SimCity4 Bilder Bilder Bilder

Also dises kleine etwas unten rechts Bridge zu nenen....
naja jedem das seine... aber sonst eine schöne stadt vorallem mit den kleinen
alle-brücken.
Der erste versuch aus der raster bauweise rauszukommen ist dir auch
gleich gelungen.
 
Danke! :)

Tja, bei dieser Bucht entstand gleich eine Brücke. Ich finde, das schaut auch besser aus als runter in den Tal und wieder hoch, oder? ;)
In der Realität spielt es auch keine Rolle, wie lang eine Brücke ist, solange ein Hindernis überbrückt werden soll. Es gibt auch Autobahnbrücken, die nur ein paar 10 m lang sind und dabei eine kleine Einbuchtung des Hanges überbrücken. Macht man auch nur, wenn das Gelände keine günstigere Alternative zuläßt.

Unterführungen würden vor allem bei Eisenbahnlinien gut aussehen, aber derzeit befindet sich die in der Testphase (soviel ich weiß).
 
Dead-Eye schrieb:
Unterführungen würden vor allem bei Eisenbahnlinien gut aussehen, aber derzeit befindet sich die in der Testphase (soviel ich weiß).
Ich wollt grad sagen, verwende doch die Unterführungen - funktionieren supergut und sehen imo viel besser aus, als diese (tschuldigung, aber sie sehen halt so aus) bescheuerten Brücken ;)

Nur Einsatzfahrzeuge können soweit ich weis nicht durchfahren, aber wen kümmerts - bei mir brennts so und so nie :)
 
Dead-Eye schrieb:
Mach dir keinen Kopf, michi5, ich hätte es auch nicht anders ausgedrückt. ;)
:lol:
na denn - hast du die Unterführungen schon? Einziges Problem: man kann die 3 Felder vor und nach der Unterführung keine Gebiete dranhängen. Die haben sonst nämlich keinen Straßenanschluss. Da muss man also z.B. eine Straße von der anderen Seite hinbauen. Klingt jetzt viel komplizierter als es is :D

EDIT: übrigens, die Überführungen von ebenen Autobahnen und Schienen kann man auch schöner gestalten. Nämlich durch kleine Hügel - so sieht der Übergang von ebener - zu erhöhter Autobahn nicht so hässlich aus. Schau mal hier z.B. ;)
Sieht imo gleich viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Unterführungen habe ich noch nicht. Da warte ich lieber, bis sie ausgereift ist.
Und die Flächen, die man davor und dahinter nicht bebauen kann wegen dem Straßenanschluß, die kann man kurzerhand als Parks ausweisen und damit dürfte das Problem gegessen sein. :)

Das mit Hügelaufschüttung ist eine Idee, nur habe ich 2 linke Hände, was das Terrain betrifft. (geht schon los mit den Mauerwerk-Lots von Pegasus)
 
Dead-Eye schrieb:
Das mit Hügelaufschüttung ist eine Idee, nur habe ich 2 linke Hände, was das Terrain betrifft. (geht schon los mit den Mauerwerk-Lots von Pegasus)
bissl Übung und das geht schon ;)
 
Dead-Eye schrieb:
Nee, die Unterführungen habe ich noch nicht. Da warte ich lieber, bis sie ausgereift ist.
Die werden leider nicht ausgereifter, ganz einfach, weil das Spiel hier die Grenzen setzt. ;) Bis auf die Probleme mit den Einsatzfahrzeugen und dem Du-fährst-Modus funktionieren sie aber perfekt, also kein Grund, sie nicht einzusetzen.

Ansonsten: Schönes Städtchen!
 
Ich weiss es sind alle mit dem Wetbewerb beschäftigt (ich ja auch) aber trotsdem würden neue bilder mich mal interissieren.

Noch was was mich mal interissiert wie ist das verhältniss bei euch vom gewerbe und Einwohner z.B. 200.000 Einwohner 100.000 Gewrbe oder so.

Bei mir ist das bei den meisten städten so 100.000 Wohn zu 35-40.000 Gewerbe,
aber wenn ich mir mal andere daten von Spielern anschau haben die immer mehr so 100.000 zo 55-60.000 Gewerbe. :mad:
Wie ist das bei euch oder wie macht ihr das?

Sagt bitte mal was dazu
 
:)

@ ben : bei dem verhältnis EW/GW habe ich beobachtet, das es auch stark vom schwierigkeitsgrad abhängt. auf "hard" brauchste du in einer ausgewachsenen stadt min. 1 job pro 2 sims.
bei "easy" komm ich locker mit 1 job auf 3 sims aus.
Ok vielen danke so einen gedanken habe ich auch mal gehabt aber noch nicht auspronbiert. Ich spiele nämlich immer auf eays. dann werde ich mal auf hard spielen.;)

Und zur stadt schöne downtown hasste da gefällt mir.%)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hir wieder malein Bild aus meiner Millionenstadt, leider habe ich Probleme mit arbeitslosigkeit:schnief: die Rote Umrandung zeigt die Bereich wo gelegendlich mal ein Haus wegen Pendelstrecke verlassen weird.
Deswegen verfallen dann auch noch die U§§§ dinger.

Klick!!

Die Stadt hat jetzt 1.630.000 Einwohner
674.000 Gewerbe war mal auf 710.000
Und 133.000 Industrie
 
gartenriese schrieb:
so ne stadt würd ich auch gern mal haben=)
Bei so einer stadt wird man aber nie fertig .
Sieht zwar nit so aus aber die stadt hat noch immer 550.000 W§:(
Und immer die Probleme mit der arbeitslosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-sim city schrieb:
Bei so einer stadt wird man aber nie fertig .
Siet zwar nit so aus aber die stadt hat noch immer 550.000 W§:(
Und immer die Probleme mit der arbeitslosigkeit.
ich entnehme deinem post, daß du möglichst viele W§§§ möchtest.
genau das iss dein arbeitslosenproblem.
zu wenig W§ btw zuviel W§§§
zB. ein 5000er büroturm stellt nur ca 500-700 W§§§ jobs zur verfügung.
der rest sind W§§ und W§ jobs
hab da mal ne tabelle gesehn wo´s genau gelistet war, müßte ich aber erst suchen.
wenn du jetzt nur noch W§§ und W§§§ hast, isses ja zwangsläufig , daß du arbeitslose hast....
 
ExZeDenT schrieb:
wenn du jetzt nur noch W§§ und W§§§ hast, isses ja zwangsläufig , daß du arbeitslose hast....
nö - das Problem sind die zu langen Pendelwege. Hab ich auch in meiner großen Stadt.
Städte mit 650k Einwohner funktionieren auch problemlos ohne einen einzigen armen Sim. und da bieten die Nachbarstädte auch genau null arme Sims, nur bevor mir wer mit "die kommen dann sicher aus den Nachbarstädten" kommt ;)
 
ExZeDenT schrieb:
ich entnehme deinem post, daß du möglichst viele W§§§ möchtest.
genau das iss dein arbeitslosenproblem.
zu wenig W§ btw zuviel W§§§
zB. ein 5000er büroturm stellt nur ca 500-700 W§§§ jobs zur verfügung.
der rest sind W§§ und W§ jobs
hab da mal ne tabelle gesehn wo´s genau gelistet war, müßte ich aber erst suchen.
wenn du jetzt nur noch W§§ und W§§§ hast, isses ja zwangsläufig , daß du arbeitslose hast....
In meinen anderen städten gibt es aber nur so 10.000 W§ Ich habe so ein verhältniss in meinen städten 17% W§§§ 78% W§§ 5%W§;)

Aber du hasst recht an den Stadtgrenzen verfallen haubtsächlich die W§§§
und in der stadt leben so 200.000 W§§§ und High Tech ist noch voll da so 50.000 Jobs bestimmt und dann noch Hersteller.
 
michi5 schrieb:
nö - das Problem sind die zu langen Pendelwege. Hab ich auch in meiner großen Stadt.
Städte mit 650k Einwohner funktionieren auch problemlos ohne einen einzigen armen Sim. und da bieten die Nachbarstädte auch genau null arme Sims, nur bevor mir wer mit "die kommen dann sicher aus den Nachbarstädten" kommt ;)
dir iss schon klar, daß immer "zu lange pendelzeiten" im query auf ein haus kommt (wenn was nicht i.o. ist)?
egal was da nicht stimmt. sei es kriminalität oder verschmutzung oder was auch immer ---> zu lange pendelzeit

oder stand bei dir schonmal da : ausgezogen wegen wasserverschmutzung
?
 
ExZeDenT schrieb:
dir iss schon klar, daß immer "zu lange pendelzeiten" im query auf ein haus kommt (wenn was nicht i.o. ist)?
egal was da nicht stimmt. sei es kriminalität oder verschmutzung oder was auch immer ---> zu lange pendelzeit

oder stand bei dir schonmal da : ausgezogen wegen wasserverschmutzung
?
nein, aber es hat hundert pro nix mit der "richtigen EW Verteilung" zu tun ;)
Sonst müssten viele meiner Städte längst nicht mehr funktionieren, weils da schlichtweg keine Armen Sims gibt ;)
 
michi5 schrieb:
nö - das Problem sind die zu langen Pendelwege. Hab ich auch in meiner großen Stadt.
Städte mit 650k Einwohner funktionieren auch problemlos ohne einen einzigen armen Sim. und da bieten die Nachbarstädte auch genau null arme Sims, nur bevor mir wer mit "die kommen dann sicher aus den Nachbarstädten" kommt ;)
Dann werde ich ein paar U-Bahn sationen extra bauen.

Und es gibt noch wegen geringr attraktivität
 
Ben-sim city schrieb:
Dann werde ich ein paar U-Bahn sationen extra bauen.
ja aber ich hab das Problem auch bei Sims, die lediglich in die U Bahn einsteigen, bei der nächsten Station raushüpfen und im Büro sind. Kann ja nicht sein, dass dieser Weg zu weit ist :confused:
 
michi5 schrieb:
ja aber ich hab das Problem auch bei Sims, die lediglich in die U Bahn einsteigen, bei der nächsten Station raushüpfen und im Büro sind. Kann ja nicht sein, dass dieser Weg zu weit ist :confused:
Ja genau die Bürotürme sind halb frei aber die leute sind zu faul um drei blocks weiter zu gehen.
 
Möchte nun auch meinen Teil dazu beitragen, die Screenshot-Lechzenden zu befriedigen =)

Da ich nun 3 Wochen Urlaub hab :cool: , möchte ich mich nun wieder intensiver in diesem Forum engagieren. Habe außerdem die Zeit gefunden, meine Regionen und ein paar dazugehörige Städte online mit einer kurzen Beschreibung und ein paar Screens zu präsentieren. Erreichbar unter: http://forrest.freeserverhost.com/ (siehe auch meine Sig). Ich denke, nein ich behaupte :p , es sind einige interessante Pics dabei. Hier mal ein Vorgeschmack: tiefergelegter Park

Viele Grüße wünscht
Forrest
 
@Forrest
Deine Städte sind wirklich nicht schlecht, vor allem kann dir keiner vorwerfen du würdest nach Rasterbauweise bauen. Aber bei Tulpenheim ist mir aufgefallen: Bei Hochbahnkreuzungen musst Du darauf achten, dass es T- Kreuzungen sind, wobei ich bei genauerem Hinsehen merke, dass es in deinem Fall wohl nicht nötig ist.
 
@Forrest: Wirklich sehr gelungen! Mir gefallen vor allem die vielen Grünflächen, gezielt eingesetzte Landmarks und BATs, und z. B. auch die Trennung von Wohn- und Gewerbegebieten durch eine Autobahn.

@Ben, ExZeDenT usw.: Den am häufigsten anzutreffenden Grund für leerstehende Gebäude sind natürlich zu lange Pendelzeiten, gefolgt von geringer Nachfrage sowie geringer Attraktivität. Daneben dürfte es wohl nur noch "kein Wasser", "kein Strom" usw. geben, aber das reicht ja eigentlich auch. Jedenfalls gibt es nicht mehr solche Gründe wie "zu wenig Schokostreusel", auch wenn das recht witzig war. ;)

Wenn man ständig Probleme wegen Arbeitslosigkeit hat, dann stimmt etwas in der Stadt nicht. Sei es ein schlecht ausgebautes Verkehrsnetz, ein mangelhafter ÖPNV oder schlicht und einfach eine ungünstige Bevölkerungsverteilung, irgendwie muß man die Sache angehen, nur leider gibt es dafür kein Patentrezept. Eines sollte einem jedoch bewußt werden: Auch das beste ÖPNV-System nützt einem nichts, wenn man viele reiche Sims in der Stadt hat, denn die fahren nunmal fast alle mit dem Auto, auch wenn die nächste U-Bahn-Station direkt vor der Tür ist! Zu viele reiche Sims in der Stadt sind also absolut ungesund, und wenn die §§§-Türme trotz ständigem Verfall immer wieder aus dem Boden sprießen, hilft nur eins: Steuern erhöhen, um die Nachfrage abzubremsen! Mehr als 10 oder 12 % §§§-Sims würde ich in meinen Städten nicht wohnen lassen, weil der Verkehrskollaps ansonsten nicht mehr aufzuhalten ist (es sei denn, man pflastert alles mit Straßen zu. ;) ).
 
Andreas schrieb:
@Ben, ExZeDenT usw.: Den am häufigsten anzutreffenden Grund für leerstehende Gebäude sind natürlich zu lange Pendelzeiten, gefolgt von geringer Nachfrage sowie geringer Attraktivität. Daneben dürfte es wohl nur noch "kein Wasser", "kein Strom" usw. geben, aber das reicht ja eigentlich auch. Jedenfalls gibt es nicht mehr solche Gründe wie "zu wenig Schokostreusel", auch wenn das recht witzig war. ;)

Wenn man ständig Probleme wegen Arbeitslosigkeit hat, dann stimmt etwas in der Stadt nicht. Sei es ein schlecht ausgebautes Verkehrsnetz, ein mangelhafter ÖPNV oder schlicht und einfach eine ungünstige Bevölkerungsverteilung, irgendwie muß man die Sache angehen, nur leider gibt es dafür kein Patentrezept. Eines sollte einem jedoch bewußt werden: Auch das beste ÖPNV-System nützt einem nichts, wenn man viele reiche Sims in der Stadt hat, denn die fahren nunmal fast alle mit dem Auto, auch wenn die nächste U-Bahn-Station direkt vor der Tür ist! Zu viele reiche Sims in der Stadt sind also absolut ungesund, und wenn die §§§-Türme trotz ständigem Verfall immer wieder aus dem Boden sprießen, hilft nur eins: Steuern erhöhen, um die Nachfrage abzubremsen! Mehr als 10 oder 12 % §§§-Sims würde ich in meinen Städten nicht wohnen lassen, weil der Verkehrskollaps ansonsten nicht mehr aufzuhalten ist (es sei denn, man pflastert alles mit Straßen zu. ;) ).
Danke für die aufwändige erkärung gut zu wissen.
Das mit dem ÖPNV ist in meiner stadt nit schlecht;) die meisten mit U-bahn dicht gefolgt von buss und dann so 50.000 weniger Autos.
Ich habe sogar ne stadt mit 25% oder sogar mehr W§§§ da gibt es keine Probleme. Kann mal ein bild machen.
 
Forrest schrieb:
Möchte nun auch meinen Teil dazu beitragen, die Screenshot-Lechzenden zu befriedigen =)

Da ich nun 3 Wochen Urlaub hab :cool: , möchte ich mich nun wieder intensiver in diesem Forum engagieren. Habe außerdem die Zeit gefunden, meine Regionen und ein paar dazugehörige Städte online mit einer kurzen Beschreibung und ein paar Screens zu präsentieren. Erreichbar unter: http://forrest.freeserverhost.com/ (siehe auch meine Sig). Ich denke, nein ich behaupte :p , es sind einige interessante Pics dabei. Hier mal ein Vorgeschmack: tiefergelegter Park

Viele Grüße wünscht
Forrest
Wirklich schöne Stadt die straßen sind so schön und auch die verteilung von downtown und außenbezirke.
 
jo ich wollt auch lediglich damit sagen, daß zu lange pendelzeiten nicht immer zu lange pendelzeiten sind

so isses glaub am kürzesten ausgedrückt :)
 
ExZeDenT schrieb:
also ich habs englisch
und da gibts nur , ausgezogen wegen :
pendelzeit zu lang
kein wasser
kein strom
geringe nachfrage

4 gründe für leerstehende gebäude
du hast mehr ? :eek:
geringe Attraktivität ;)
 
DodotheGoof schrieb:
@Forrest
Deine Städte sind wirklich nicht schlecht, vor allem kann dir keiner vorwerfen du würdest nach Rasterbauweise bauen. Aber bei Tulpenheim ist mir aufgefallen: Bei Hochbahnkreuzungen musst Du darauf achten, dass es T- Kreuzungen sind, wobei ich bei genauerem Hinsehen merke, dass es in deinem Fall wohl nicht nötig ist.

Ich weiß natürlich, dass meine Y-Kreuzungen (ich nenn sie einfach mal so) nicht 100%ig effektiv sind (leider), aber da solche T-Kreuzungen bei Schienenbahnen jeder Art selten anzutreffen sind, ist mir der Realitätsgedanke in diesem Fall wichtiger.

Gruß
Forrest
 
Forrest schrieb:
Ich weiß natürlich, dass meine Y-Kreuzungen (ich nenn sie einfach mal so) nicht 100%ig effektiv sind (leider), aber da solche T-Kreuzungen bei Schienenbahnen jeder Art selten anzutreffen sind, ist mir der Realitätsgedanke in diesem Fall wichtiger.

Gruß
Forrest
ich hätt ja gerne Autobahnkreuze in der Form eines Ypsilons :)
Vielleicht findet sich mal ein Verkehrswegexperte....
 
DodotheGoof schrieb:
Ein Kreuz in Form eine Ypsilons, die geomtrische Figur musst du mir mal aufzeichnen.
jo - du weist sicher wie ich das meine :lol:

Dann halt so: Einen Autobahnknoten in Form eines Ypsilons =)
 
@michi:

das ist lustig, da such ich heute auf simtropolis nach sackbahnhöfe und gugg im Network Addon Thread vorbei und da kommt mir das entgegen.

ave-kruizing1.jpg


BTW. Ich hab immernoch nicht Sackbahnhöfe gefunden. Ich seh zwar ab und zu welche in den CJs aber nicht in dem STEX. Hat vll einer einen und kann mir nen Download-link geben :rolleyes:
 
ROBO@turbo schrieb:
BTW. Ich hab immernoch nicht Sackbahnhöfe gefunden. Ich seh zwar ab und zu welche in den CJs aber nicht in dem STEX. Hat vll einer einen und kann mir nen Download-link geben :rolleyes:
Es gibt einen und zwar ein umgewandelter Lot von dem Landmark der Grand Central Station. Einziger Nachteil, der Lot ist ziemlich groß und eignetlich nur geeignet wenn man in seiner Hauptstadt einen wirklichen Hauptbahnhof haben will.
 
Ich glaube, die japanischen BATter sind recht engagiert, was Bahnhöfe angeht. Schau' mal im "Japanese BAT Gallery"-Thread auf Simtropolis, da wurden schon etliche Bahnhöfe gepostet, und ich meine, ein paar Sack- (oder besser gesagt Kopf-)Bahnhöfe waren auch dabei.

Das Bild, was ROBO@turbo da gepostet hat, ist übrigens mit Photoshop erstellt worden - noch gibt es so eine Autobahnabfahrt nicht. ;) Aber wie ich die Cracks auf Simtropolis kenne, sitzt schon jemand an seinem BAT und bastelt das Ding. Der aufwendigere Teil ist leider das Schreiben von Path-Regeln und die Integration ins Spiel, und da haben gerade mal zwei, drei Leute das nötige Hintergrundwissen, so etwas zu tun - ein wenig Warten ist also noch angesagt...
 
Ich hab irgendwo mal bei Simtropolis einen Kopfbahnhof gefunden und ihn runtergeladen. Den hab ich sogar immer noch im Spiel und schon mehrmals gebaut. Sieht zwar nicht so toll aus, wie dieses China Teil daoben, aber eine Alternative gabs ja bis jetzt nicht, oder war mir besser gesagt nicht bekannt.
 
Hier ist der Kopfbahnhof den ich gefunden habe.
Grand Central Terminal
Wie schon gesagt er ist halt sehr groß, ich werde meine bestehenden Sackbahnhöfe gleich gegen den japanischen auswechseln.

Wenn wir gerade beim Thema Bahnhöfe sind:
Hat eigentlich irgendjemand schon mal den offiziellen großen Bahnhof von SC4 angeboten bekommen?
 
Den originalen Bahnhof bekommt man wegen eines Bugs nicht angeboten. Auf Simtropolis habe ich mal einen Mod gefunden, der ihn freischaltet; es waren verschiedene Mod-Dateien drin, eine, die ihn immer freischaltet, und eine, die ihn dann freischaltet, wenn die geforderten Bedingungen erfüllt sind. Außerdem ist noch ein geänderter Lot enthalten, der alle drei Gleise befahrbar macht (hab' ich aber noch nicht ausprobiert). Der Mod heißt "Grand Rail Station Patch" und ist von CryinG.FreeM4n.
 
mit dem Hauptbahnhof. Ich habe den noch nie bekommen, dann hab ich mir die MOD, von der Andreas erzählt runtergeladen und jetzt geht das. Jetzt fehlt mir nur noch das Büro der Bürokratie. Das Teil steht in keiner meiner Städe :(
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten