SimForum Plauderecke im Juni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frimi

Rentner
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2005
Alter
69
Ort
Uuattenscethe
Geschlecht
®

"Fronleichnam" aus der Plauderecke im Mai:

Ich glaube eher, dass sich der Ausdruck aus den alten Sprachen heraus langsam falsch entwickelt hat :nick:


Egal, einen schönen Freitag wünsche ich euch - ich werde gleich erst 'mal mein Auto in die Werkstatt bringen %)


Edit:
Danke für's Aufräumen :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nur falsch übersetzt in der Selbstbeweihräucherung der katholischen Kirche. Damals musste man natürlich um überhaupt in der Kirche dienen zu können adlig sein und Fronleichnam ist natürlich der Bauer der beim Frondienst als Soldat ins Gras gebissen hat.
Es kommt wohl von vron bedeutete Herr und lichman bedeutet lebendiger Leib. Ein Hinweis auf die Verwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi in der Eucharistiefeier.

So ein kühlerer Tag scheint heranzuziehen und ich werde mich gleich nach dem Frühstück auf den Weg in die Stadt für ein paar Erledigungen begeben. Auf den Friedhof muss ich auch, die Pfingstrosen in der Vase sind sicher längst hinüber bei dieser Hitze.

Einen schönen letzten Arbeitstag in dieser Woche bzw.Urlaubstag wünsch ich euch, viele haben ja den heutigen Freitag als Brückentag frei genommen.
 
Leichnam bedeutet lebendiger Leib.
Ist das auch ein Überetzungsfehler?? Dann hat aber irgendwann jemand gewaltig Mist gebaut. Dann muss ein neues Wort erfunden werden für tote Leibe.
Naja, die katholische Kirche hab ich noch nie verstanden.

Hier hat es heute morgen um 5 Uhr angefangen zu regnen und zu donnern. Und das wars dann. Regen kommt jetzt immer mal wieder und es ist sehr bewölkt bei 18 Grad. Aber irgendwie immer noch schwül, weil es jetzt draußen alles nass ist.
Ich will doch heute häckseln....Mennoooo!!!
Immerhin ist es nicht so warm und die Sonne brennt einem heute auch nicht das Hirn weg. Eine gute Gelegenheit die Wohnung wieder etwas auf Normaltemperatur zu bringen.
In der Fa. wo ich heute morgen war, waren es 28 Grad in den Büros. Das ist echt ne Quälerei.
 
Hallo zusammen,

heute ist schon Juni, ich habe die Beiträge mal in ein neues Thema geschoben. ;) Hier fing der Monat auch mit einem kräftigen Gewitter an; gestern war das Haus noch so warm, dass ich alle Fenster offenlassen musste, konnte aber trotzdem nicht einschlafen. Gegen Mitternacht hörte man das erste Donnergrummeln in der Ferne, aber erst gegen 2:00 Uhr kam die Gewitterfront dann näher und es wurde etwas kühler. Um 3:00 Uhr legte sie dann richtig los mit Blitz und Donner samt kräftigem Regen, zum Glück ohne Sturm und Hagel. Erst nach 4:00 Uhr beruhigte es sich dann wieder.

Eigentlich waren für heute kühlere Temperaturen angesagt, aber das Thermometer steht schon wieder auf knapp 26°C, zusammen mit der Feuchtigkeit wird es wahrscheinlich unangenehm schwül. In den nächsten Tagen soll sich auch nicht viel daran ändern. Das Gießen gestern (auch auf dem Friedhof) hätte ich mir sparen können, aber ok, man weiß ja nie, wie's kommt. Ich werde nachher zum Baumarkt fahren, die haben ab heute nämlich Regenrinnen im Angebot, ich brauche dringend eine für mein Gartenhaus, wo ich mit dem Bau der Terrasse einfach nicht weiterkomme, weil dort durch die vielen Gewitter ständig alles überschwemmt wird...
 
Moin Moin ihr Ihr.

Es kommt wohl von vron bedeutete Herr und lichman bedeutet lebendiger Leib. Ein Hinweis auf die Verwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi in der Eucharistiefeier.
Genau, Euthanasiefeier. :D
vrôn steht für den Herren, also den Grafen/Fürsten des Bauern, dessen Lehn er bewirtschaftet, und lîcham für lebendiger Leib, den der Bauer für einen unsinnigen Krieg gegen das benachbarte Lehnstum oder im Namen der Kirche gegeben hat. Ich glaube der katholischen Kirche nicht und übersetzt es anders, sie ist eh nur das Sinnbild der geistigen Unterdrücken des niederen Standes. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Start in den Juni wünsche ich.

Und ich werde mich mal in Richtung meines Brüderchen auf den Weg machen.
 
So die Fahrt in die Stadt war recht ergiebig. Am Friedhof war das Giessen schon notwendig, nur die Eisbegonien freuen sich natürlich über die Hitze, die entwickeln sich da ja jedes Jahr prächtig, die Pfingstrosen in der Vase waren natürlich völlig hinüber und das letzte Stiefmütterchen ebenso, das habe ich aber erwartet.
Am Wochenmarkt haben wir nochmal Rhabarber bekommen, ich glaub unserer wächst nicht mehr genug nach um nochmal geerntet werden zu können, dazu wunderbare Aprikosen.
Mein Schneider hatte endlich mal auf und ich konnte meine Sommertasche zum Nähen abgeben.
Am Kino kamen wir auch vorbei und ich hab gleich die neue Konoprogrammvorschau mitgenommen. Ich will in Swimming with Men, Johnny English im Oktober ist fest eingeplant, evtl. Wohne lieber ungewöhnlich, natürlich demnächst Jurassic World 2, und Rampage Big Meets Bigger, für den älteren Sohn muss ich Deadpool 2 auf die Wunschliste bei Amazon setzen, ich weiß den wird er x-mal anschauen genau wie den 1. Teil.

Zum Tschibo sind wir dann auch noch auf Kaffee und Kuchen, dazu eine Wurstsemmel am Wochenmarkt und das Mittagessen Kochen zuhause konnte ausfallen:).
 
Das war ja mal wieder typisch... kaum komme ich vom Baumarkt nach Hause, schüttet es wie aus Kübeln. Aber immerhin, ich habe meine Dachrinne bekommen, 125 EUR für alles zusammen ist kein schlechter Preis. :) Jetzt müsste das Wetter aber mal besser werden, damit man das Ding auch montieren kann...
 
Ich könnte dir gutes Wetter abgeben, in Passau regnet es kaum in letzter Zeit, ich glaub nur zweimal.
 
Wir bräuchten mal dringend Regen, ich glaub in QLB hats im Mai nur einmal oder zweimal geregnet :ohoh:, ringsrum siehts nicht viel besser aus, über Nacht drei Tropfen, und heute Mittag gabs ein kleines Gewitter, das hat HBS überschwemmt und bei uns drei Tropfen und hohe Luftfeuchtigkeit hinterlassen. Aber wenigstens ist es abgekühlt.
Die Landwirte rechnen jetzt schon mit Ausfällen und es gab gestern schon einen Waldbrand. %)
Könnte sich mal besser verteilen, muß doch noch was anderes geben als sauft ab oder verdorrt. :heul:
 
Oh, ein paar Tankwägelchen könnten wir hier durchaus abgeben :nick:
 
Bei mir hat es angeblich geregnet, aber die Menge passt nicht mit den paar Tropfen zusammen. War wohl nur an der offiziellen Messstation. Ich habe die jetzt einfach einmal gesucht und gesehen, die ist gaaanz weit im Westen der Stadt, eigentlich schon außerhalb. Bei Gewittern kann das schon einmal sein. Die Messstelle am Flughafen gehört zu anderen Wetterfröschen.
 
Oh, ein paar Tankwägelchen könnten wir hier durchaus abgeben :nick:
Aber bitte nicht alles auf eine Stelle kippen. :ohoh:
Hat aber auch Vorteile, im Garten braucht man kaum noch Rasen mähen, der ist größtenteils schon braun. Würde der auch noch mitbewässert werden wäre der Brunnen wohl schon leer. :rolleyes:
 
A
Hat aber auch Vorteile, im Garten braucht man kaum noch Rasen mähen, der ist größtenteils schon braun.
Da freu ich mich immer drüber, wenn ich kaum mehr Rasen mähen muss.:up:
Bei mir hat es angeblich geregnet, aber die Menge passt nicht mit den paar Tropfen zusammen.
In Passau auch, aber das haben sich die Wetterleute wohl eingebildet.

Um 22 Uhr und irgendwann um 2 Uhr früh solls dann auch nochmal regnen, das werd ich aber nicht mitkriegen, ich geh jetzt schlafen.:D
 
Tja, ich muss am Montag auf jeden Fall wieder Rasen mähen, vielleicht auch schon morgen, wenn's dann wieder trocken genug ist. Mir wäre es auch lieber, wenn der nicht wächst. Im Mai kamen hier an die 80 Liter herunter, und das Gewitter heute hat sicher auch nochmal 15 bis 20 Liter gebracht. Ok, im April hat es praktisch überhaupt nicht geregnet, aber für die nächsten drei Wochen würde das auf jeden Fall reichen. Wahrscheinlich wird es ab dem Moment, an dem die Dachrinne montiert ist, für drei Monate gar nicht regnen... :rolleyes:
 
In Passau auch, aber das haben sich die Wetterleute wohl eingebildet.
Ach, den anderen Fall hatte ich auch schon, es schüttet ohne Ende aber die Station hat keinen Niederschlag gemessen. Die ist halt so in etwa 15 km entfernt von meinen Wohnort an der Bundesallee. Zusätzlich auch noch auf der anderen Seite der Oker, was auch noch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das lokale Wetter hat.

Jetzt habe ich versucht Civ VI unter Virtual Box zum laufen zu bekommen, aber das Spiel meckert beim Start nur das die virtuelle Grafikkarte nicht kompatibel ist. OK, es ist keine Direct-X11-Grafikkarte. Warum schafft Aspyr es nicht innerhalb einer akzeptablen Zeit die Updates bereit zu stellen. :polter:
 
Na guck, da sind wir wieder bei 18°c - das soll nun 'mal einer aushalten %)


Egal, einen schönen Samstag wünsche ich euch :hallo:


Ich werde mich wieder auf meine Beleuchtungsforschungen stürzen :D
 
Auch einen schönen Samstag euch allen!

18 Grad sind doch super zum Aushalten da draussen:), wir haben um die 23 Grad, im Haus ist es leider immer noch schwül, obwohl ich alles offen habe.

Nachdem ich mich seit ich diesen einen blöden Staubsauger besitze jedesmal mit dem Einbau eines neuen Beutels herumärgere, der muss immer noch zusätzlich in so einen dämlichen Korb, reicht es mir jetzt. Regelrecht durchgeschwitzt bin ich nach einem halbstündigen Versuch dieses dumme Ding einzubauen. Jetzt hab ich kurzentschlossen nochmal das gleiche Modell für Erd-und Kellergeschoß bestellt, das ich mir für die oberen beiden Geschosse vor einem halben Jahr gekauft habe. Damit bin ich so zufrieden, Einbau des Beutels geht ratzfatz , Kabel rollt sich selbst auf ohne dass man einen Knopf betätigen muss und das Kabel ist auch noch extra lang für die Treppe, dazu ist er so leicht und handlich. Schluss mit Ärger, man soll sich den Haushalt leicht machen=).
 
Moin Moin ihr Sauger,

wobei manche Sauger einfach nur einen Blutzoll fordern.

Na guck, da sind wir wieder bei 18°c - das soll nun 'mal einer aushalten %)
Ich formuliere das einfach einmal so, endlich wieder vernünftiges Wetter.

Mich plagt der Rücken und ich weiß nicht, was ich letzte Nacht so im Bett getrieben habe. Als ich aufwachte lag ich völlig verdreht im Bett, einige Sachen lagen woanders und bei einige andere Sachen frage ich mich ehrlich, wie sie dort überhaupt hingekommen sind. Da muss ich eher aufgestanden sein oder die Sachen durch die Gegend geworfen haben. :Oo:
 
...Ich formuliere das einfach einmal so, endlich wieder vernünftiges Wetter.
Die Temperatur ist schon ok, nur das ständige auf-und-ab macht mir zu schaffen :nick:

Mathe Man schrieb:
Mich plagt der Rücken und ich weiß nicht, was ich letzte Nacht so im Bett getrieben habe. Als ich aufwachte lag ich völlig verdreht im Bett, einige Sachen lagen woanders und bei einige andere Sachen frage ich mich ehrlich, wie sie dort überhaupt hingekommen sind. Da muss ich eher aufgestanden sein oder die Sachen durch die Gegend geworfen haben. :Oo:
Mich quält die Frage: Was hast du getrunken, wenn du das nicht mehr weißt =)
 
Auf meiner Radtour lag plötzlich ein totes Reh auf dem Radweg, neben einer Bundesstraße. :(
Ich habe vorsichtshalber mal den Notdienst des Landratsamtes angerufen und das durchgegeben. Der Diensthabende schickt jemand vom zuständigen Amt hin. Ist sicher besser so.

Ansonsten gab es da nur noch diesen Vollhorst von Kleinbus-Fahrer, der ohne zu gucken aus der Parklücke rausfahren wollte, als ich schon neben dem Auto war. Gehörte zu einer Hochzeitsgesellschaft. Ich will mal hoffen, dass er nicht schon bissel zuviel Umtrunk hatte.
Leute gibts...
 
Mich quält die Frage: Was hast du getrunken, wenn du das nicht mehr weißt =)
Tee, viel Tee. Und neben Tee sollte da eigentlich nichts anderes drin sein. =)

@Spocky: Die Vollhorste im Straßenverkehr sterben nie aus. Ich hatte gestern auch wieder solche Exemplare beobachten können. Mit einem SUV parkt man natürlich mit 60 cm Abstand zum Bordstein innerhalb eines Kreuzungsbereichs. Mit so einem großen Auto braucht man natürlich entsprechend viel Platz. Und dann war da noch der Fußgängerwegwender der mit ca. 30 km/h auf den Fußweg rauf fährt um dann ganz schnell zu wenden. Zum Glück war ich aus dem dortigen Weg eine Minute vorher schon heraus gekommen, ansonsten hätte er mich auf dem Fußweg platt gefahren. Aber was möchte man erwarten, wenn Fahrschüler während ihrer Fahrstunde auf der freien Autobahn auf der Mittelspur mit 90 herum eiern. :rolleyes:
 
Einen schönen Nachmittag!!!!
Ich war im Garten und habe jetzt beschlossen: Feierabend!!!
Erst hab ich die Gurken rausgepflanzt, die Wassermelonen hatte ich gestern rausgepflanzt.
Wochenlang hatte ich die Wassermelonen in der Wohnung, weil es draußen noch zu kalt war. Täglich wurden sie besprüht und in die Sonne gestellt. Nach 4 Wochen waren dann 5 Pflänzchen gekeimt. Die anderen 6 leider nicht. Also hab ich die erstmal vor die Gartenhütte gestellt und sich selbst überlassen. Da haben sie auch keinen Regen abgekriegt. Heute morgen geh ich da oben her und dachte ich guck nicht richtig. Da guckten zwei grüne Wassermelönchen aus der furztrockenen Erde raus. :lol: :lol: Na gut, also haben die zwei einen Schluck Wasser gekriegt und wurden dann zusammen zu den anderen in den Garten gepflanzt. Jetzt muss ich nur aufpassen beim Gießen das ich die nicht mit Rindenmulch zuschwemme. Also haben wir 7 Pflänzchen.:D
Die Sonnenblumen hab ich auch raus gepflanzt. Die mussten raus, weils in der Hütte zu dunkel ist. Jetzt bin ich mal gespannt.
Dann hab ich noch ein wenig im Kompost rumgewühlt bis mein Rücken zu meckern anfing.
Zwischendurch musste ich mich noch verarzten, weil mein linker Ringfinger beim Kampf mit der Rosenschere den kürzeren gezogen hat. Autsch!!!:zitter:
Heute ist es nicht so warm. 23 Grad ungefähr. Wenn die Sonne rauskommt etwas wärmer. Wolken sind auch unterwegs, aber geregnet hats bis jetzt nicht.
Gestern und heute nacht hat es auch wieder geregnet.
 
Hallo ihr Lieben,

hoffe ihr seid alle gut in den Juni gekommen.
Mein Jahresurlaub ist nun rum, ab jetzt heißt es wieder Buckeln (gut ab Montag dann) und fleißig Überstunden anhäufen (dann kann ich dann auch mal wieder einen Tag frei nehmen :D )
Habe die letzten Tage fleißig das Projekt "Auto fahren" voran gebracht, um meine Angst und Panik davor zu besiegen. Montag und Donnerstag bin ich das erste mal eine Strecke von etwa 22km ganz alleine gefahren. Langsam wird es! Morgen fahre ich nochmal, hin und zurück und dann wird es immer besser. Ab Montag geht es dann auch jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit. Wird wirklich noch etwas dauern, bis ich ein routinierter und ruhiger Fahrer werde, aber langsam bin ich zuversichtlich und mir macht es auch richtig Spaß und Freude.
Heut habe ich auch jemanden kennengelernt, mal schauen. Ist ja nicht so einfach was das betrifft muss ich zugeben (jedenfalls für mich, bin ich zu wählerisch geworden oder ist es mit den Jahren einfach nur Erfahrung, dass man nur was beginnt was auch im Kopf sich richtig anfühlt?) Nun ich bin jedenfalls gespannt, hab mich noch nie mit jemanden getroffen, der ein Kind hat. Allerdings sollte das ja kein Grund dagegen sein, der Kleine ist echt niedlich. Jedenfalls ist es aber ein Grund sich mit dem Kennenlernen noch mehr Zeit zu lassen, bevor man da beschließt Freundschaft oder mehr, ist ein Kind im Spiel muss man einfach noch etwas überlegter sein finde ich (nicht wegen mir, aber wegen dem Kind).
Na mal abwarten.
 
@frimi: Hoffentlich hattest Du heute Glück mit Deiner Wohnzimmerbeleuchtung, und es hat nicht schon wieder was (im wahrsten Sinne des Wortes) dazwischengefunkt.

@Mathe Man: Ich wache auch manchmal so komisch verdreht im Bett auf, das war als Kind schon so, Kissen und Decke völlig zerwühlt, keine Ahnung, was da immer passiert in meinen Träumen. Die Blutsauger lieben mich leider auch, täglich kommt mindestens ein Stich dazu, und die anderen jucken noch tagelang. :(

@Susa56: Da hast Du mit dem Kauf eines neuen Staubsaugers alles richtig gemacht, nichts ist schlimmer als mangelhaftes Werkzeug, da ist man mehr am Fummeln, als dass man seine Arbeit schafft. Man muss halt etwas mehr ausgeben, aber in der Regel macht sich die Investition schnell bezahlt.

@die_jule: So "Beziehungskisten" sind nicht mein Ding, aber das klingt doch recht vielversprechend. Wenn man erstmal seine anderen Sorgen einigermaßen im Griff hat (mit dem Autofahren scheint es ja ganz gut voranzugehen), kann man sich auch viel besser darauf konzentrieren. Alleinerziehende Väter sind ja eher selten, und natürlich ist es wichtig, dass auch das Kind die neue Freundin/Lebensgefährtin akzeptiert, da drücke ich Dir alle Daumen!

@Fannylena: Im Garten komme ich im Moment gar nicht weiter, es plagt mich immer noch der Heuschnupfen, und es liegen noch so viele andere Dinge an. Heute habe ich mit einem Bekannten angefangen, die Dachrinne am Gartenhaus zu montieren, ist gar nicht so einfach, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Ich hatte mir vorher ein Tutorial im Internet angeschaut, da wurden viele Tipps gegeben, aber natürlich tauchen doch immer wieder ein paar Schwierigkeiten auf.

Wir haben zuerst ein "Gerüst" aus zwei Leitern und einer Bohle über mein Beet und den Zaun zu den Nachbarn gebaut, dann die unterste Reihe Dachziegeln abgenommen, links und rechts jeweils ein Rinneneisen montiert und mit einer Schnur das richtige Gefälle ermittelt. Die Eisen haben wir mit einem Schraubstock gebogen und entlang der Schnur montiert, leider hatte ich mich natürlich doch verzählt, und nun fehlt eins. Muss ich halt am Montag nochmal zum Baumarkt fahren, dann können wir die Rinne samt Fallrohr anbringen.
 
Tee, viel Tee. Und neben Tee sollte da eigentlich nichts anderes drin sein. =)...
...ausser zu Desinfektionszwecken :D

@frimi: Hoffentlich hattest Du heute Glück mit Deiner Wohnzimmerbeleuchtung, und es hat nicht schon wieder was (im wahrsten Sinne des Wortes) dazwischengefunkt...
Nun ja, ich habe mich damit abgefunden, das ich den falschen technischen Ansatz hatte :nick:
Also, zurück ins Labor :nick:

Irgend jemand sagt jetzt bestimmt wieder "Nimm 'nen Schalter" aber das macht ja keinen Spaß :D
 
Und ich dachte schon, dass die Tast-Wechselschalter bei mir im Schlafzimmer High-Tech sind... :glory: Die hat mein Bruder damals montiert, damit die Schalter nicht immer doof entweder mal "oben" und mal "unten" gedrückt sind.
Bei mir war die Zukunft gestern =)
 
@frimi,
du kriegst das schon noch gebacken mit deiner Beleuchtung, da bin ich ganz zuversichtlich.:up:


@Andreas,
das hört sich schon kompliziert an mit deiner Regenrinne, aber du hast ja Hilfe und wie ich dich kenne, wird das auch wieder gut.
Der Staubsauger ist gar kein so teures Modell um so mehr freut es mich ja, dass der erste so gute Arbeit verrichtet.


@Fannylena,
schön, dass du doch etliche Wassermelonen bekommst. Ich müsste schon wieder dringend die Wiese mähen, aber ich hab keine Lust, wenns so weitergeht vertrocknet sie eh von selbst. Ordentliches Gras ist eh kaum mehr da, aber Unkraut wächst komischerweise immer munter dahin.


@Spocky,
das mit dem Reh ist traurig, schlimm wenn es immer wieder so ein Waldtier im Verkehr erwischt.


@MatheMan,
deinem Rücken gute Besserung, vielleicht hast du wegen der Erkältung so unruhig geschlafen.


@Jule, bei Beziehungskisten kann ich auch keinen Rat geben, ich hab meinen Mann so jung kennengelernt und seither immer mit ihm zusammen. Ich wüsste gar nicht mehr wie man flirtet oder wie und wo man heute jemand kennenlernt. Mein Mann bleibt mir jetzt auch erhalten, wir laufen uns nicht mehr davon:).
Wenn ein Kind im Spiel ist, muss man allerdings behutsam vorgehen und es langsam angehen lassen, alleinerziehende Väter find ich aber sympathisch.
Das Autofahren macht ja scheints gute Fortschritte.

Wir haben uns ja heut mit Ruhm bekleckert, verlieren da gegen Österreich, nach 32 Jahren ein Sieg gegen uns vom Nachbarland. Oh Schande:lol:, und dabei hat sich Österreich nicht mal für die WM qualifiziert. Da heisst es üben, üben und nochmals üben.:nick: Den Ösis seis vergönnt, sie haben uns regelrecht schwindlig gespielt in der 2. Halbzeit, ohne Hummels und Boateng in der Verteidigung schauen wir halt aus.
Und ohne die Hummel kann ich hier mit niemand fachsimpeln:schnief:.


Für mich sind Tast-Wechselschalter schon High-Tech.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MatheMan,
deinem Rücken gute Besserung, vielleicht hast du wegen der Erkältung so unruhig geschlafen.
Ich wollte schon Schreiben "Welche Erkältung?", dann fiel mir aber ein das ich die Woche eine hatte, die sich aber kaum noch bemerkbar macht. War mir aber von vorne herein klar, dass die nicht lange macht. :D

@Fußball: Ich glaube, in China ist gerade ein Sack mit Reis umgefallen. :sleep:

@Wechselschalter: Vier Schalter reichen für 16 Beleuchtungssituationen, so war jedenfalls die Lösung von mein Bruder. Jetzt musste man nur noch wissen welchen Code man auf den Schaltern einstellen muss, um nur die vorderen Lampen an zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst 'mal Mathes Hirn beschäftigen :D

♪♫ Immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung dibi dibi dib dib - dib dib ♪♫


Moin, moin, ihr da in meinem Computer :hallo:


Es sieht ja ein wenig gr(ä|e)ulich hier aus, aber immer noch besser, als abzusaufen :nick:


Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, wie immer ihr ihn euch auch vorstellt :hallo:


@frimi,
du kriegst das schon noch gebacken mit deiner Beleuchtung, da bin ich ganz zuversichtlich.:up:...
Oh, es funktioniert ja, aber halt nicht perfekt und nicht so, wie ich es mir vorstelle :nick:

...Vier Schalter reichen für 16 Beleuchtungssituationen, so war jedenfalls die Lösung von mein Bruder. Jetzt musste man nur noch wissen welchen Code man auf den Schaltern einstellen muss, um nur die vorderen Lampen an zu haben...
Wahrscheinlich reicht ein Schalter und dein Bruder hat für dich nur eine Denksportaufgabe installiert =) (pssst, es ist meist der erste, zweite oder dritte von links oder rechts :D )
 
Tach auch!!!
Auf Garten hab ich heute so gar keine Lust. Obwohl das Unkraut überall sprießt wie blöde seit es ein paar Mal geregnet hat. Und es sind schon ein paar Stauden verblüht die abgeschnitten werden könnten, aber ich hab keine Lust. Meine Vergissmeinnicht sind jetzt so ziemlich am Ende. Aber da warte ich noch bis die alle Samen abgeworfen haben. Ein paar vereinzelte blühen immer noch.
Die Gurken finden ihren neuen Platz hervorragend und wachsen weiter als wär nix gewesen. Und dann, an der Hütte entdeckte ich noch eine kleine Wassermelone.:lol: Echt jetzt, die wollen mich doch ärgern. Zum Glück hab ich noch einen Platz. Aber die pflanze ich heute nicht ein. So. Erwähnte ich schon das ich keine Lust habe???

Ich hab heut vormittag meine Haare nachgefärbt, das dann immer eine Aktion die länger dauert.

Mein Pc will mich auch ärgern. Der hat heute morgen ein Windows Update gemacht und jetzt geht mein Ton nicht mehr. Lt. Gerätemanager ist Ton nicht angeschlossen, dabei ist er angeschlossen. Ich hab ja so externe kleine Boxen hier stehen. Alle Stecker drin und fest und gestern gings ja auch noch. Beim Treiber sagt Pc das der aktuellste und beste installiert ist. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mennooo....:zitter:
 
Ich bin auch wieder zu Hause angekommen. Heute war ja die große Radtour von unserer Stadtgalerie, die 17. Wieder mal die Organisation etwas verändert und dann klappt es nicht pünktlich mit dem Start, weil noch viele auf ihr Teilnehmerbändchen warten müssen. Das knubbelt man eben nicht in 1 Sekunde ums Handgelenk.

Aber die Strecke war wieder schön ausgesucht und am Ende gibt es kostenfrei eine Roster und ein Getränk. Und Rückenmassage. :cool:
 
Einen schönen Sonntag:hallo:

Und bei uns ist es wieder so heiss, ich hab schon gegossen da draussen.

@Fannylena,
Haare nachfärben schieb ich immer so lang wie es geht, das ist echt immer eine langwierige Prozedur. Irgendwann lass ich sie in Ehren grau, aber noch bin ich nicht so weit, dass ich es zulasse.:lol:
Das mit deinem PC ist ärgerlich, sowas würde mich fürchterlich aufregen, zumal ich mir da nicht helfen kann, ich brauch dann immer einen der Söhne, der wieder alles in Ordnung bringt und der eine schimpft dann nur rum mit mir und der andere hat nie Zeit, hach.:argh:
Ich hab auch noch zwei so kleine externe Boxen, die sind sehr alt , aber sie tun noch ihren Dienst.

Aber die Strecke war wieder schön ausgesucht und am Ende gibt es kostenfrei eine Roster und ein Getränk. Und Rückenmassage. :cool:
Kostenlose Verpflegung find ich super:up: Und Rückenmassage, auf solchen Stühlen wie in manchen Einkaufspassagen oder nette Masseusen, wie darf man sich das vorstellen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei uns ist es wieder so heiss, ich hab schon gegossen da draussen.
Bei uns gehts. Es ist bewölkt, d. h. die Sonne verschwindet hier und da mal. 23 Grad haben wir jetzt, vor einer Stunde waren es noch 26 Grad. Gießen tu ich aber erst später, wenn die Sonne weg ist.
@Fannylena,
Haare nachfärben schieb ich immer so lang wie es geht, das ist echt immer eine langwierige Prozedur. Irgendwann lass ich sie in Ehren grau, aber noch bin ich nicht so weit, dass ich es zulasse.:lol:
Ja, ich auch. Aber spätestens nach 6 Wochen gehts nicht mehr. Ich habe dunkle Haare, da fallen die Silberstreifen besonders gut auf, die jetzt auch vermehrt oben auf dem Kopf erscheinen. Bisher tummelten die sich eher unten an den Seiten. Da fällt es nicht so sehr auf. Und um sie grau zu lassen bin ich definitiv noch viel zu jung. :lol:
Eine Bekannte von mir, auch dunkelhaarig, färbt immer nur alle 3 - 6 Monate. Die lässt ihren schneeweißen Ansatz ernsthaft locker 3 -4 cm wachsen. Die sieht aufm Kopp immer aus wie ein Stinktier mit dem weissen Streifen. Nee, das geht gar nicht.
Selbst meine Mutter mit ihren 66 Jahren, färbt immer noch. Sie hat früher mal gesagt das sie als Rentnerin dann alles rauswachsen lassen will. Sie ist wohl doch noch nicht soweit. Und sie war schon mit 30 komplett grau.

Das Färben an sich ist nicht aufwendig. Das war viel schlimmer als ich noch mit Henna gefärbt hab.:lol::lol: Aber ich weigere mich das Zeug was in der Packung als "Kur" versprochen wird auf meine Haare zu klatschen. Die schreckliche Chemie in der Farbe reicht. Ich nehm immer meine eigene Kur und die lasse ich ne gute Stunde drauf.

Das mit deinem PC ist ärgerlich, sowas würde mich fürchterlich aufregen, zumal ich mir da nicht helfen kann, ich brauch dann immer einen der Söhne, der wieder alles in Ordnung bringt und der eine schimpft dann nur rum mit mir und der andere hat nie Zeit, hach.:argh:
Ich hab auch noch zwei so kleine externe Boxen, die sind sehr alt , aber sie tun noch ihren Dienst.
Ich hab alles durchprobiert was ich konnte und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab vorhin meinen Informatikstudierten Kumpel angeschrieben. Der kümmert sich immer um meinen Pc per Fernwartung. Der hat heut abend ein wenig Zeit für mich. Mal sehen ob er hinter das Problem kommt.
 
Moin Moin, so eine Radtour tut doch immer wieder gut. Waren nur 28 km mit 110m Höhenunterschied und es gab ein paar Stelle wo ich nur mit den Augen drehen kann, wenn man den Weg bislang noch nicht genutzt hat. Bis zum Zwischenstopp für den Milchkaffee in der Innenstadt war alles paletti, danach habe ich mir noch nicht bekannte Wege am Ringgleis probiert. Im westlichen Ring war dann eingezeichnet das der Radweg auf die Strasse führt, schön geradeaus. Allerdings musste man einen Schlenker fahren weil die Bordsteinabsenkung rechts lag und nicht in der gerade Flucht mit den auf die Straße gepinselten Linien. :rolleyes: Das Ringgleis haben sie eigentlich jetzt gut durchgängig befahrbar (im Süden der Stadt muss ich das auch einmal probieren), bis kurz vor dem Bienroder Weg. Da endet der Weg an der vor sich hin rottenden Fußgängerbrücke des ehemaligen Nordbahnhofs und man darf sich über einen ziemlich schlechten Weg zur Nordstraße rumpeln. Ab da dann wieder nur noch gut bekannte Wege, ich habe dort in der Ecke schließlich auch schon gewohnt.

Aber die Strecke war wieder schön ausgesucht und am Ende gibt es kostenfrei eine Roster und ein Getränk. Und Rückenmassage. :cool:
Die Rückenmassage wurde mir am Ende der Tour auch nicht angeboten. Aber arme Würstchen hatte ich vorher und dann noch etwas Tee nach der anschließenden Dusche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich auch. Aber spätestens nach 6 Wochen gehts nicht mehr. Ich habe dunkle Haare, da fallen die Silberstreifen besonders gut auf, die jetzt auch vermehrt oben auf dem Kopf erscheinen. Und um sie grau zu lassen bin ich definitiv noch viel zu jung. :lol:

Selbst meine Mutter mit ihren 66 Jahren, färbt immer noch. sie war schon mit 30 komplett grau.

Aber ich weigere mich das Zeug was in der Packung als "Kur" versprochen wird auf meine Haare zu klatschen. Die schreckliche Chemie in der Farbe reicht.

Ich hab vorhin meinen Informatikstudierten Kumpel angeschrieben. Der kümmert sich immer um meinen Pc per Fernwartung. Der hat heut abend ein wenig Zeit für mich. Mal sehen ob er hinter das Problem kommt.
Ich drück die Daumen, dass er das Problem lösen kann.

Auf alle Fälle bist du noch zu jung zum Färben. Bei mir reichen auch alle 5-6 Monate Färben, ich war aber blond; da doch noch etwas an Naturfarbe da ist, aber auch viel Grau dazwischen sieht das ohne Färben so blöd aus, eine unmögliche Mischfarbe.

Mit 30 schon grau, da ist schon hart, aber ich kenne auch einige Bekannte, die schon so früh grau waren.

Die Kur nach dem Färben mach ich zwar drauf, aber die Haare fühlen sich danach so fettig an, sie lassen sich allerdings besser durchfrisieren.


Ich hab grad beim American Truck meine Lieferungen von den 3 Weingütern in Kalifornien abgeschlossen, erst dachte ich Dussel, ich muss immer Wein transportieren und hab mich dumm und dämlich gesucht, aber nach erfolgreichem Googeln fand ich raus, dass auch Trockenfrüchte z.B. zählen.:lol:
 
Eine Radtour ohne E-Bike ist hier eine schweißtreibende Angelegenheit, da hat mir das Schweißbad gestern bei der Regenrinnenmontage gereicht. Zum Glück hat man als Mann nicht so viele Probleme mit grauen Haaren, die werden dann eher als Zeichen der Weisheit angesehen oder so. ;) Aber mittlerweile ist das schon ganz schön krass, der Bart (denn ich allerdings regelmäßig rasiere) ist schon fast komplett weiß, und die grauen Schläfen breiten sich auch immer mehr aus...

Ansonsten war ich heute auch recht faul, immerhin ist meine Nase mal nicht so arg verstopft, hoffentlich wird das jetzt langsam besser. Ich bin irgendwie schon in aller Frühe aufgewacht, weil ich Hunger hatte und aufs Klo musste, aber nee, sonntags stehe ich nicht um 6:00 Uhr auf wie so manche Rentner. :p Also nochmal hingelegt, und bis zum Mittagessen dann im Schlafanzug herumgegammelt, auf dem Tablet gelesen und im Netz gesurft.

Eben habe ich dann nochmal zwei Stunden gedöst, und mein PC hat derweil offenbar auch gerade das neue Win10-Update heruntergeladen und ist gerade dabei, es draufzunudeln. Ich bin mal gespannt, was diesmal nicht mehr funktioniert, irgendwas ist ja immer. Zum Glück weiß ich mir zu helfen, aber diese Quasi-Neuinstallationen sind einfach nicht der Weisheit letzter Schluss; ich war damals bei Win7 so froh, dass ich meinen PC nicht mehr alle halbe Jahre neu installieren musste, weil das endlich mal stabil durchlief. :rolleyes:
 
Eine Radtour ohne E-Bike ist hier eine schweißtreibende Angelegenheit
Das ist doch der Fall bei jeder Radtour und Temperaturen im zweistelligen Bereich. :glory:

Meine Rosen finden das Wetter ziemlich gut und sind fleißig beim Duften. Die neu gepflanzten zeigen auch schon Blütenknospen. Die sollen lieber ihre Energie in Wurzelwachstum anstatt Blütenwachstum stecken. Meist bringt das dann im nächsten Jahr Probleme mit sich, insbesondere weil die sich natürlich gleich einmal Unmengen an Blattläusen gebracht hat. Ich will Marienkäfer im Garten haben. :polter:
 

Anhänge

  • Rosen.jpg
    Rosen.jpg
    102,9 KB · Hits: 11
Meine Rosen sind dieses Jahr bisher erstaunlich schädlingsfrei. An der roten Rose waren zwar Blattläuse, aber die hat offenbar irgendein Nützling ausgesaugt, und an der rosafarbenen Rose, die sonst immer voller Sternrußtau war, sehen bisher auch alle Blätter gesund aus. Vielleicht hat das minutiöse Absammeln der befallenen Blätter in den letzten beiden Jahren doch etwas geholfen. Meine gelbe, unglaublich betörend duftende Rose ist leider ein Opfer der vielen Regenfälle der vergangenen Tage geworden, die meisten Blüten sind schon zu Boden gegangen. Dafür legen jetzt meine Astilben los, denen hat die Feuchtigkeit definitiv gut getan. :) Fotos machen ist im Moment leider recht schwierig, weil die Sonne so knallt, heute morgen um sechs wäre es besser gewesen, da ist der Garten aber zum größten Teil noch in tiefen Schatten getaucht.
 
Kostenlose Verpflegung find ich super:up: Und Rückenmassage, auf solchen Stühlen wie in manchen Einkaufspassagen oder nette Masseusen, wie darf man sich das vorstellen?:D
Nein, eine Physiotherapie hat ein kleines Zelt aufgebaut mit drei Massageliegen und 4 Masseusen. Vermutlich benötigen die auch ab und zu eine Pause. :)
 
bis zum Mittagessen dann im Schlafanzug herumgegammelt
Eben habe ich dann nochmal zwei Stunden gedöst, und mein PC hat derweil offenbar auch gerade das neue Win10-Update heruntergeladen und ist gerade dabei, es draufzunudeln. Ich bin mal gespannt, was diesmal nicht mehr funktioniert, irgendwas ist ja immer.
Mach mir keine Angst, bei mir ist noch nichts geupdatet worden dieser Tage.

Ich gammle oft auch mal Wochentags im Nachthemd am Vormittag rum, wenn mir danach ist.
Nachmittags dös ich momentan auch ganz gern mal eine Stunde oder so, bei diesen Temperaturen ist das aber ganz normal.

Nein, eine Physiotherapie hat ein kleines Zelt aufgebaut mit drei Massageliegen und 4 Masseusen. Vermutlich benötigen die auch ab und zu eine Pause. :)
Ds ist mal ein Service, aber die Masseusen tun mir fast etwas leid , die vielen verschwitzten Radler zu massieren, das ist bestimmt kein Vergnügen.:D
 
Soweit ich das gesehen habe, war es bisher nur mein guter alter Scanner, der wieder nicht funktionierte, aber das ist kein Wunder, denn offiziell gibt es seit Win7 keine Treiber mehr dafür. Ich verwende einen "gehackten" Treiber für ein anderes Modell, also flugs manuell neu installiert, und er lief wieder. :)
 
Seid gegrüßt, Programme :hallo:


...aber diese Quasi-Neuinstallationen sind einfach nicht der Weisheit letzter Schluss; ich war damals bei Win7 so froh, dass ich meinen PC nicht mehr alle halbe Jahre neu installieren musste, weil das endlich mal stabil durchlief. :rolleyes:
Deshalb läuft auf meiner Arbeitsmaschine auch immer noch W7 - aber die darf halt nicht ins Internet :nonono:
Und auf meinem Surfrechner läuft Linux, so ist das ganz erträglich :nick:


-
Ich werde heute wohl wieder ein paar Möbel zerlegen, irgendwie muss das ja weitergehen. Aber wenn das so warm ist ..... %)


Egal, eine schöne Woche wünsche ich euch :hallo:
 
Moin Ihr!!!
Heute morgen hatten wir 11 Grad. Das war mal ne herrliche Abkühlung. Jetzt sind es allerdings wieder 29 Grad und die Sonne strahlt.

Wo wir grad beim Thema Rosen sind. Ich hab letztes Jahr zum Geburtstag eine "Mini-Rose" in nem Blumentopf geschenkt bekommen. Die habe ich umgetopft und nun steht sie in der Hütte wegen Platzmangel in meiner Wohnung.
Rosen sind doch eher "Draußen-Pflanzen", oder?? Kann ich die einfach in einen Pflanzpott pflanzen?? Ich nehme auch an das die dann sowieso größer wird.
 
Hallo, einen schönen Wochenbeginn euch allen


Am Vormittag waren wir im Freibad und solange im Wasser bis wir gefroren haben. Bei uns ist es ja schon wieder knallheiß.

Wocheneinkauf ist auch erledigt und jetzt bin ich so müde, dass ich mich vermutlich hinlegen werde für ein -2 Stündchen.

Post kommt heut wohl keine, denn wir können jetzt wegen der Glasfaserkabelgeschichte überhaupt nicht mehr angefahren werden, die Strasse ist von oben und von unten dicht.

@Fannylena, was deine Rose betrifft, kann ich leider auch nicht weiterhelfen, aber Andreas kennt sich bestimmt aus.
 
Moin Moin ihr Schwitzer,

welche graunenhaftes Wetter hier im Süden der Republik. Die Sonne brennt bei viel zu hohen Temperaturen und zu Hause ist es kühler. Wenigsten habe ich morgen Räumlichkeiten mit Klimaanlage und ohne Sonnenlicht. :lalala:
Bei der Bahn lief mal alles, bis auf die Klimaanlagen. Im ersten Zug wäre ich am liebsten rückwärts wieder heraus gegangen weil es nur heiß war und im nächsten Tzg war mir kalt. :nonono:

Wo wir grad beim Thema Rosen sind. Ich hab letztes Jahr zum Geburtstag eine "Mini-Rose" in nem Blumentopf geschenkt bekommen. Die habe ich umgetopft und nun steht sie in der Hütte wegen Platzmangel in meiner Wohnung.
Rosen sind doch eher "Draußen-Pflanzen", oder?? Kann ich die einfach in einen Pflanzpott pflanzen?? Ich nehme auch an das die dann sowieso größer wird.
Ehrlich gesagt kenne ich Rosen überhaupt nicht als Topfpflanze, es sind halt Tiefwurzler und daher kann ich mir nicht vorstellen das die im Topf auch wirklich gedeihen.
 
Ein Pool wäre in der Tat nicht schlecht, aber leider muss man irgendwann ja auch mal arbeiten und Geld verdienen... Da ich meistens von PCs umgeben bin, ist's auch drinnen sehr warm, das Thermometer zeigt schon wieder 26°C, aber das sind immerhin 2 Grad weniger als draußen. Mein Rinneneisen habe ich schon besorgt, jetzt fehlt mir noch diese Lochsäge, um das Fallrohr montieren zu können. Mein Vater will heute Abend mal schauen, ob er eine in der richtigen Größe in seiner Werkstatt aufstöbern kann.

Mit Rosen kenne ich mich leider auch nicht aus, da gibt's ja tausende von Sorten, und wenn da "Topfrose" draufsteht, kann man die wohl auch im (tiefen) Topf oder zumindest im Kübel halten. So als Zimmerpflanze wird sie sich wohl nicht recht wohlfühlen, aber auf der Terrasse macht sie sich doch bestimmt gut? Wenn's eine billige aus dem Supermarkt war, dann ist das sicher nur ein bewurzelter Steckling, und eher als Wegwerfartikel gedacht, aber man kann's mal mal versuchen, die weiter zu pflegen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten