Helligkeit in PSP

Stev84

Member
Registriert
Dezember 2001
Alter
39
Ort
Bielefeld
Geschlecht
m

Gibt es in PSP ein Werkzeug, dass in etwa wie der Pinsel funktioniert und mit dem man die Helligkeit verändern kann? Zum Beispiel um nur einen Teil des Bildes abzudunkeln um Schatten zu erstellen. Ich glaube bei Photoshop gibt es das, aber in PSP hab ich so etwas noich nicht gefunden.
 
Hallo,

ich habe zwar Photoimpact, aber bei PSP dürfte es nicht viel anders sein. Du markierst einfach den Teil den du erhellen willst und nutzt dann ganz nomal die Funktion der Helligkeit. Dann dürfte sich nur der Markierte Teil erhellen.

Versuchs einfach mal.

Liebe Grüße,
Katja
 
Hi Stev84 :hallo:

Was für eine PSP-Version hast Du?

Bei PSP 8 nehm ich immer das ganz normale Pinselwerkzeug (oder bei größeren Flächen das Farbfüll-Werkzeug) und als Mischmodus "Dunklere Farbe" oder auch "Helligkeit (Legacy)".

Als Vordergrundfarbe nehm ich immer schwarz, den Abdunklungs-Grad steuere ich dann über die Deckfähigkeit.

Edit: Bei PSP 6 kannst Du das Retuschieren-Werkzeug nehmen, Retuschier-Modus "Abdunkeln RGB".

Viele Grüße
Teresa aka The Simmoner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade das Retuschieren-Werkzeug gefunden. Man sollte sich mal halt alle Schaltflächen der Werkzeugleiste ansehen:naja: , dann findet man auch das, was man sucht.

Trotzdem Danke für die Hilfe!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten