Regionsportrait Erzurum - Türkei mal anders

WOW, erste Sahne, einfach Klasse. ;) Deine Stadt wird bald zu den ganz großen und wichtigen des Forums hier gehören :) Das größte Gebäude, die Erzurm Bank Tower. 320m, cool o: :) DU hast echt die modernsten Busse, Züge, Bahnhöfe, Gebäude und vieles mehr. :D Dagegen sehen meine Städte ziemlich altmodisch aus. :D

Wieviele Menschen leben nun dort? Ich denk mal, das gesamte Stadtgebiet mit den beiden Downtowns mindestens 200.000. :)

Heute wird auch eins von mir kommen, lass dich überraschen ;)

LG Carsten
 
@ SC4-Fan: Danke, danke! :)
@ Thomas: Danke auch dir! :)
@ Carsten: Danke, danke! Das hoff ich doch. :) Ach was, deine sind auch toll! Es leben 166k Menschen in Erzurum, es waren eigentlich mehr, aber für den Bahnhof aus 7.3 und eine weitere Reihe Gewerbezone hab ich ein Wohngebiet abreißen müssen. Ich werde die Stadt heute nach Osten ausdehnen und hoffentlich werden es dann die 200k. :) Freu mich schon drauf! :)
 
Wieder tolle Bilder.
Du wirst immer besser und ich finde es schön wie man bei dir die entwicklung verfolgen kann.:nick:
Zudem glaum ich hat bisher noch keiner soo schnell die 4te Seite erreicht.%)

Hab hir noch ein Gebäude für dich vllt kannst dus gebrauchen. (etwas südländischer flair.)
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=382
 
da ist man einmal weg, und schon geht sin die vollen...
Bin jetzt von meinem wochenendurlaub ausm elsass zurück, dachte schon jetzt kommt wieder der triste alltag, aber nein, ich durfte mich über deine stadtebaulichen künste erfreuen, mach weiter so, du hast inzwischen eines der interessantesten regionsporträts.
Wenn ich mal mit meinem anfange, dann kann ich sicherlich nicht mit dir mithalten.
Mein Bahnhof macht übrigens fortschritte, aber es dauert noch ein wenig, weil ich immer total lustlos werde, wenn es um die texturierung geht:lol:
aber: du darfst bald mal ein pic von ihm sehen oz und wenn er fertig ist, lad ich ihn mal hoch, er wird natürlich auch in meinem regionsporträt vorhanden sein, sollte ich mal damit anfangen:ohoh:

naja, bis dahin, frohes schaffen,
lg, Io
 
@Io: Danke. :) Bloß nicht lustlos werden! Immer weiter machen, das Thema in meiner Darstellendenspiel Stunde letzte Woche war: Bewegung ist Leben und ohne Bewegung gäbe es kein Leben, aaaaaalso: Immer weiter machen! :D Bloß nicht stehen bleiben!
@Fasan: Danke, ich geb mir auch sehr viel Mühe. :)
________________

Ich hab jetzt endlich wieder Ferieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen! :D

EDIT: So toll ist das doch garnicht... es gibt bessere... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, das soll nur ein kleiner Theaser sein:
Wolkenkratzer!


Man sieht, dass Erzurum wächst und wächst und wächst. Und ihr dürft dran teilhaben, sobald der neue Stadtteil fertig ist, kommt das Update! :)
 
Wirklich umwerfend! Gute Mischung aus Maxis und Plugins. Dein RJ entwickelt sich schnell und modern weiter:)
 
Update 8

Hallo und Herzlich Willkommen zum 8. Update zu Erzurum.
Wie man im Teaser schon sehen konnte, ist Erzurum gewachsen.
Als erstes möchte ich euch allen vielen Dank für eure netten Kommentare sagen. Und schon geht es los, aber wo fangen wir an?
8.1 Wie wäre es hier? Hier um den neu gebauten Durchgangsbahnhof hat sich ein doch relativ dicht besiedeltes Wohngebiet gebildet, auch ein wenig Gewerbe findet sich hier.

8.2 Etwas weiter südlich aber diesmal von Norden aus fotografiert liegt der neu gebaute Prinzenpark mit der gleichnamigen Haltestelle.

8.3 Hier, wieder etwas weiter südlicher, liegt die bereits bekannte Messe, mit der gleichnamigen Haltestelle.


8.4 Und nun eine Übersicht über den neuen Finanzdistrikt von Erzurum, es hat sehr lange gedauert die Gebäudevielfalt so hinzukriegen, und dennoch ist sie, naja... *gääähn*


8.5 Und hier das Wolkenkratzerzentrum um die Börse, es besteht hauptsächlich aus Wohntürmen. Wie man sehen kann, habe ich die Hochgeschwindigkeitstrecke wieder abgebaut und sie durch eine Eisenbahn ersetzt.


8.6 Und die gleiche Szene nochmal von Westen aus...


8.7 Kommen wir nun wieder zum neugebauten Gebiet zurück, jetzt widmen wir uns dem Gleisfeld des neuen Kopfbahnhofs... Hier treffen die Gleise aufeinander.


8.8 nach dem Zusammentreffen sind viele Weichen zu finden.


8.9 Kurz vor dem Eintreffen in den Bahnhof...


8.10 Der Bahnhof.


8.11 Hier die Kreuzung vor dem Bahnhof.


8.12 Wenn man die Ansicht nun um genau 180° nach Westen dreht, bekommt man diese Ansicht. Und wie sie sehen, sehen sie nichts.


8.13 Und das letzte Bild für Heute trägt den Titel: Über den Dächern von Erzurum.

___________________________

Ich hoffe einigen hat es gefallen, und ich würde mich über Kommentare, Kritik, Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen.

PS: Erzurum hat nun 250.000 Einwohner und sucht nach einer weiteren Patnerstadt, wer Interesse hat, soll sich per PN melden und ihr bekommt auch was tolles, wie das NYCE. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schatten hab ich generell immer aus, weil dadurch das Spiel schneller lädt etc. das nächste mal werde ich die Schatten wieder einschalten! :)
 
Scönes Update :up:
Ich bin ja ein Freund von Größstädtem und kann an denen einfach nie was finden was ich auch nur ansatzweise negativ sehen könnte :)
Aber du solltest bei den Hochhäußern auf Gebäudewiederholungen achten ;)

Freu mich schon auf weitere Bilder, und noch eine Frage:
Wieviele EW hat Erzurum jetzt?

SC4-Fan
 
Danke, die Gebäudewiederholung hab ich versucht im Rahmen zu halten... nur der Commerzbank Tower ist ziemlich oft da... :D
250.000 Einwohner! Steht im "PS" des Updates! :D

Edit: Und wer findet, dass die Hochhausszene übertrieben für eine Stadt mit "nur" 250k EW ist, der soll wissen, dass Großstädte in der Türkei immer sehr schnell wachsen, oftmals auch in die Höhe.
Was ich vllt auch noch vergessen hab zu sagen, das Industriegebiet ist mittlerweile auch gewachsen. Sehr sogar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PS hab ich gleich mal übershen... :ohoh:
Wieviel Fläche der Karte hast du bis jetzt verbraucht? Mich würde mal interessieren mit wievielen Einwohnern wir am Ende rechnen können :nick:
 
Hier ist mal ein Übersichtsbild von Der Hauptkarte von Erzurum. Man sieht, es ist noch viel zu tun.........



Wie viele Einwohner Erzurum mal haben soll.... hmm... weiß ich nicht so recht, so viele wie es halt am Ende sein werden ;) So viele wie möglich, ich bin nicht einer der kleine Ortschaften bauen will, sondern ich will wirklich groß bauen, ich hab mich schon mehrere Male an kleineren Ortschaften versucht und bin gescheitert... :D
 
MELD:D:D:D: ich mach dir eine Partnerschaftstadt oz.
Wie wäres mit Mes-Tuma? Da hab ich inzwischen die erste wirklich brauchbare version meines Bahnhofs reingestellt, sie hat schöne hochhäuser und liegt in einer großen bucht, umgeben von hügeln, die ich noch fertiggestalten möchte, bevor ich sie präsentiere.
Da ja jetzt ferien sind hab ich etwas zeit.
Allerdings muss ich anmerken: sie wird nicht an deine in sachen parkgestaltung kommen.
Ich mach eher auch landschaftsgestaltung drumherum, mit weinbergen und kuhweiden unso...
 
Interessantes RP das sich in den letzten Woche schön entwickelt hat.
Weiter so.
 
Das sieht doch mal sehr gut aus. Auf 500k EW wirst du sicher noch kommen... :up:
Aber eine Frage hätte ich noch, was kommt auf die Halbinsel am links unteren Ende?

Und ich geh jetzt mal an der zukünftigen Partnerstadt weiterarbeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 9

Hallo und Herzlich Willkommen zum 9. Update zu Erzurum.
Heute schauen wir uns ein nur kleines Stadtgebiet an, aber auf dem 65k Menschen leben. Es ist noch nicht einmal ein Viertel einer mittleren Karte. Also ziemlich dicht besiedelt. Es ist das am dicht besiedelte Gebiet von Erzurum. Genug gelabert - los geht es mit den Bildern!
9.1 Fangen wir mit einer Übersicht über den südlichen Teil an.


9.2 Das gleiche nochmal von Norden.


9.3 Diese Hochhäuser werden von den Touristen gern als "Riverside Towers" bezeichnet. Das Gebäude rechts ist der Hauptsitz des "Erstes Deutsches Blatt Erzurum". Das links daneben ist der Mes-Tuma Tower Erzurum (MTTE), zu ehren der 2. Patnerstadt von Erzurum Mes-Tuma.
die beiden linken Hochhäuser sind das Rathaus der Stadt Erzurum.


9.4 Das hier ist der neue Fernsehturm von Erzurum.


9.5 Ein Blick auf das dicht besiedelte Wohngebiet vom neunen Stadtteil.


9.6 Gerade eben wurde eine neue Baustelle im Zentrum des Stadtteils eröffnet. Hier soll eins mal ein Bürogebäude entstehen dass ungefähr so groß sein wird, wie das weiße links daneben. Das große Gebäude unten ist das Finanzamt von Erzurum, ein SEHR gern gesehenes Gebäude... :D


9.7 Eine weite Baustelle im Norden der Stadt, was hier wohl enstehen mag?


9.8 Man erkennt es schon...


9.9 Und fertig...


9.10 Und nochmal der ganze Stadtteil.


9.11 Und jetzt nochmal extra für Franky, aber natürlich für alle andere auch: Hier mit Schatten von Osten.

______________________________________________

Ich hoffe euch gefällt es. Würde mich über konstruktive Kommentare, Kritik, Ideen & Verbesserungsvorschläge freuen.

EDIT: Ja, ich weiß: Ziemlich oft Gebäudewiederholungen... Kann aber nichts dagegen machen. Außer Ploppen und das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja erster comment!!!
schöne sozialbauten hast du da oz, und schön dicht besiedelt, wie machst du so viele reichenhochäuser? sind die geploppt?
und wegen der brücke, da gibt es einen bridge heigth low and supend mod oder so, dann gibt es nicht diese übertrieben hohen rampen. kann dir den link mal geben
 
Sehr schönes Update :up:
Du schaffst es immer möglicht viele Menschen auf kleinen Raum zu bringen...
Die Gebäudewiederholungen sind da, aber fallen nicht besonders auf.
Aber einen ganz kleinen Kritikpunkt habe ich noch, das Ufer ist zwar richtig gut gestaltet aber in der Mitte des Viertels fehlen kleine Grünflächen.

Freue mich auf weitere Bilder. :nick:

SC4-Fan

Edit: Mist, nicht Erster... :lol:
 
hhehehe! :p sc4-fan (grins)
was ich noch sagen wollte, oz, unter der brücke fehlt ein stück ufermauer, das sieht nicht so toll aus.
 
Hallo

Ja, schönes Update. Mir gefällt der Fernsehturm an der einen Ecke sowie die "Riverside Towers". Eine Grünfläche in der Mitte der Wohngebiete wäre nicht schlecht, da gebe ich SimCity4-Fan recht.

Gab es keine Möglichkeit, mit den überhängenden Teilen des Ufermauer-Sets die eine Lücke bei der Brücke zu schließen?

Freue mich auch auf weitere Bilder.

Grüße, Thomas
 
@Io: Danke, den hab ich, es ist eigentlich nicht so steil, aber weil ich da noch eine Kreuzung habe, zieht das das Level nach unten, und macht den "Rest" so steil.
@SC4-Fan: Danke. :) Wollte ich zuerst machen, aber dann sähe das nicht so dicht bebaut aus! :D
@mayor: Danke. :)
@Solystem: Danke. :) Siehe oben, Nein, da ist schon das mit 2 überhängenden Teilen und wenn ich da was anderes mache wird das dann nach oben versetzt angezeigt... und leider gibt es die ja nicht mit recht überhängend...
 
Vielleicht kannst du ja diese Steine an der Stelle verbauen, ich denke aber das würde dann nicht so gut aussehen, wennn an einer Stelle Mauer und dann plötzlich Steine sind... :argh:
 
Update 9.1 - Ergänzngsupdate

Hallo, ich hab die Situation mit der Brücke nocheinmal überarbeitet und die neue Situation gefällt mir wirklich sehr! Was haltet ihr von der Verbesserung zum 9. Update? [In 9.4 sieht man die alte Situation]
9.1.1


9.1.2


Gefällt es euch so besser? Meinungen sind erwünscht!

Gern auch weitere Eindrücke zum Hauptupdate 9!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gefällt mir inzwischen sehr gut, und das, obwohl ich gar kein Hochhaus Fan bin. :up:
Sehr schön übrigens die Lösung mit der Brücke, sieht jetzt richtig top aus. :)
LG, Carl
 
Wesentlich besser so! Auch der Slope sieht nun besser aus. Ich würd nur die Gebäude am Hang abreissen, sieht nicht so realistisch aus wenn man eine Leiter braucht um in ein Bürogebäude zu gelangen.:D

gruß
 
Hallo

Sieht auf jeden Fall sehr viel besser aus. Die Rampe hast Du auch sehr schön hingekriegt, ein schöner, sanfter, gleichmäßiger Anstieg.

Für weitere Rampen würde ich Dir als Hangbefestigung dieses Set http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=131 empfehlen. Ein großer Vorteil dieser Mauern liegt darin, dass die Zäune sich der Steigung anpassen und nicht solche Treppen bilden wie die von Dir gewählten. Das Ergebnis kannst Du z.B. hier bei mir http://www.simforum.de/showpost.php?p=4351574&postcount=438 sehen.

Grüße, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Ozan
Coole Stadt, gefällt mir sehr. :) Vorallem die Dichte, da kann ich bald kaum noch mithalten. :D Und die neue Situation der Brücke gefällt mir besser als die alte. :D

Tipp: Du könntest die Uferpromenade ein bisschen breiter machen, dann kannst du dort viele Sachen hinbauen und sieht dann besser aus. ;)

LG Carsten
 
Viel besser!

Ich wollte zur Brücke auch etwas dazu schreiben.
Aber du bist ja wirklich sehr schnell, nicht nur im Bauen sondern auch beim Verbessern. :eek:
Da habe ich einfach meinen Text vergessen und nicht mehr geantwortet. :lol:

Ja, das gefällt mir inzwischen sehr gut. Die Küstenlinie würde ich aber nicht so gerade lassen.
Ein wenig Auflockerung würde ihr sehr gut stehen und macht es noch viel schöner.
Mach weiter so!

LG Fasan :hallo:
 
viel besser jetzt oz, aber ich muss fasan recht geben: es ist zwar eine gelungene Lösung, jedoch wäre an einer stelle zb. ein strand ganz nett, die durchgehende mauer ist halt net so ein hingucker. was du auch machen könntest, wäre mit der mauer so hafenmohlen (kp wie man das schreibt) zu bauen, also so landzungen und dazwischen becken, in die du zb auch schiffe hinstellen kannst.
 
@ all: Danke. :)
@ Io: Im nächsten Update, vllt noch heute, kommt eine neu bebaute Karte. Dort habe ich einen Hafen gebaut. Lasst euch mal überraschen, da gibt es auch einen Küstenstreifen, der nicht bebaut ist, weil da als nächstes die Autobahn kommt. Und da sind auch ein paar Buchten und Zungen...
Aber ich denke, wenn ich den anderen Stadtteil überarbeite, werde ich mal ein paar Landzungen bauen, danke für den Tipp. :) Zurzeit bebaue ich aber eine andere Karte.
 
Update 10

Hallo und herzlich Willkommen zum 10. Update zu Erzurum.
Heute zeige ich euch mal die neuste bebaute Karte. Auf dieser Karte lässt die Dichte & die Höhe das Bebauung etwas nach.
Heute kommt wieder ein etwas längeres Update mit 17 Bilder. Viel Spaß!
Es ist schon spät, deshalb sag ich heut mal weniger zu den Bildern.
10.1 Fangen wir mit dem neuen Hafen an.

10.2

10.3

10.4

10.5

10.6 Industriegebiet auf der Ebene der Hafenanlage.

10.7 Übersicht der Hafenebene.

10.8 Industriegebiet eine Ebene weiter oben.

10.9 Der Bereich des Hafens und des Industriegebiets ist verzollt. Ohne zu zahlen kommt man hier nicht rein.

10.10 Um dem doch etwas langen "Arm" des Industriegebiet einen besseren Anschluss zu bieten wurde von einer anderen Autobahnanschlussstelle eine weitere Trasse zum Industriegebiet gelegt, doch auch hier kommt nicht am Zoll vorbei.

10.11 Nun kommen wir zum Wohngebiet, das mir doch ein wenig explodiert ist. :D

10.12 Der Bahnhof.

10.13 Die Bebauung lässt nach.

10.14 Eine etwas kurvige Anschlussstelle.

10.15

10.16 Regionsübersicht.

10.17 Verkehrsübersicht.


Ich hoffe es hat gefallen. Würde mich über Kommentare, Kritik, Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen.
 
Dieser Hafen :love:
Sieht wunderbar aus. Auch das Kraftwerk passt perfekt rein.
Der Hafen sieht absolut real aus, auch durch die Wasserverschmutzung :D
Auch die Wohngebiete, absolut schön.

Aber zwei ganz kleine Kritikpunkt hab ich noch. :glory:
Hast wohl vergessen das Raster zu deaktivieren ;)
und bei Bild 10.14 sieht der Abhang bei dem Tunnel etwas komisch aus... kann aber auch am Raster liegen ;)


Und zum Schluss noch'ne Frage, wo hast du die Wände her welche Hafen und Industriegebiet abtrennen? :???:

EDIT:

ERSTER :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Hafen. Das dreckige Wasser gefällt mir gut, auch wenn deine Sims das wohl anders sehen.:D

gruß
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten