Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Blood Red Sandman schrieb:
die frage is jetz nur noch, was so n dämliches vieh, dass sich eigentlich in dichter vegetation aufhalten sollte, auf meinem balkon zu suchen hatte 0o'

Die sind nicht dämlich, sondern auf der Suche nach einem Weibchen. Die Männchen sind bei den Spinnen (und bei vielen anderen Tieren) das abwandernde Geschlecht, das heisst, sie begeben sich auf Wanderschaft auf der Suche nach einer Partnerin. Daher findet man auch häufiger Männchen in Spinnen- und Insektenfallen als Weibchen.
 
@mailin
weil sie es für beute halten??? ich glaub, das macht aber auch nur die australische schwarze witwe..
 
Dass Schwarze Witwen ihre Männchen auffressen ist eher die Ausnahme. Bei anderen Spinnen, wie z.B bei Wespen- und anderen Radnetzspinnen ist dies jedoch realtiv häufig. Grund dafür ist tatsächlich, dass das Weibchen das Männchen mit Beute verwechselt, denn das Weibchen merkt meistens gar nicht, dass es überhaupt begattet wird. Viele Männchen werden daher auch vor und während der Begattung aufgefressen...
 
Weiß wer wie viel Liter ein halbwegs normales Auto xD also so ein Familienauto. In etwa für 100 km braucht? Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h?
Danke :)

edit: oder anders, wie viel Geld gibt man denn ca. nur fürs Auto aus, wenn man 170 km fährt? ^^
 
Für welche Stadt/ welches Dorf steht das Autokennzeichenkürzel Aö? Das kam uns heute auf der Autobahn zwei, drei Mal entgegen.
 
Das steht, laut Google, für
spacer.gif
(Kreis) Altötting :)
 
Aaaaah, danke. Dürfte ich mal noch erfahren mit welchen Begriffen du gegoogelt hast? Ich hab Google auch schon bemüht, aber hatte nichts gefunden...
 
Na gut, wer nach Kennzeichenkürzel AÖ sucht, ist selber schuld :D
Danke :)
 
Für welche Stadt/ welches Dorf steht das Autokennzeichenkürzel Aö? Das kam uns heute auf der Autobahn zwei, drei Mal entgegen.
Da wohnt mein geliebter Bruder :schnief: *snief*


Wie lange dauert ein 60stündiger Gebärdensprachkurs? (Sagt jetzt nicht 60 Stunden :D) Mich interessieren die ungefähren Wochen. Vielleicht weißt jemand wie oft so ein Sprachkurs in der Regel wöchentlich/monatlich stattfindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fernsehn war letztens eine komische Übersetzung... es ging um eine Yacht namens "Cloud 9" der Name wurde allerdings mit "Wolke 7" übersetzt...
Ist es dasselbe nur andere Namen oder ...kp.?
 
Wörtlich wäre es natürlich Wolke 9 gewesen. Aber was wir im Deutschen unter "Wolke 7" verstehen, ist für die Briten (bei den Amerikaner weiß ich es nicht) die "cloud 9".

Für Amerikaner scheinbar auch, ich versteh nämlich jetzt warum ein Song von Evanescence Cloud nine und nicht Cloud seven heißt :lol:
 
Du darfst dann sachlich über das Thema berichten, auch im historischen Kontext. Bloss darfst du Nationalsozialismus nicht verherrlichen, die Gräueltaten nicht leugnen und keine rechtsradikalen Äusserungen machen. Wenn du z.B sagts "alle Juden sind Schweine", dann darfst du das nicht! Wenn ich jetzt hier aber schreibe, dass du das nicht darfst, oder dass das damals ein Schlagwort war, dann ist das ok. Du darfst nichts online stellen, was verfassungswiedrig ist.
 
Ich hab mal eine Frage... Und zwar habe ich schon öfters gehört, dass Menschen durch einen Unfall (Autounfall zum Beispiel) blind geworden sind. Jedoch über den Fall, dass jemand durch einen Unfall gehörlos werden kann habe ich noch nie gehört. Ist so etwas eigentlich möglich?
Nicht, dass irgendjemand in meinem Umfeld oder so betroffen ist, aber es interessiert mich halt sehr.
 
Ja, natürlich ist das möglich. Erstens kann das Auge oder auch das Ohr direkt geschädigt werden, z.B durch einen Splitter oder durch einen Trommelfellriss. Dann gibt es auch Kopfverletzungen, bei denen das Gehirn betroffen ist. Somit kann es zu schwerwiegenden Schäden am Seh- bzw Hörnerv kommen.

Da ist z.B jener Junge aus der Schweiz, dessen Seil bei einem Bungee-Sprung gerissen ist. Seitdem ist er blind.

Die Mutter meiner angeheirateten Tante ist seit einer Explosion auf einem Ohr gehörlos.
 
Warum sieht man es behinderten Menschen an, dass sie anders sind? Warum sind die Gesichtszüge so...ja, hängend, oder weiß ich nicht, wie ich das nennen soll. Würde mich echt interessieren.
 
naja die meisten wie z.B. bei Trisomie 21 haben auch Storungen im Gesciht und den Muskeln.
Ich glaube das war ein Gendefekt und daher ist halt alles etwas verandert als bei normalen Menschen, aber wer sagt eigentlich was normal ist?!
 
Wie stellt man eigentlich bei Kindern oder generell eine Farbenblindheit fest? Wenn das seit einer Geburt ist, weiß das Kind doch eigentlich gar nicht, was Farben sind etc. Da kann man ja niht einfach fragen, "siehst du da was grünes?". Die Frage ging mir heute irgendwie durch den Kopf...
 
Aber dient das nicht eher zur Ermittelung einer Rot-Grün-Schwäche? Gut das Ergebnis könnte auf's selbe hinaus kommen.
 
Als "normal" entfinden wir einen Schnitt, den das Gehirn aus allen Gesichtern erstellt, die wir sehen. Wer von diesem Schnitt stark abweicht, den empfinden wir als von der Norm abweichend.

@Likuh: Ich schätze mal, dass du vor allem geistige Behinderungen meinst. Die genetisch bedingten, wie z.B die Trisomien (eine Verdreifachung eines Chromosoms) beinhaltet auch, dass andere Prozesse der Embrionalentwicklung gestört sind und nicht in den vorgesehenen Bahnen ablaufen. Bei Trisomie 21 ist das vor allem die schräge Lidachse des Auges und eine spezielle Hautfalte im inneren Augenwinkel, was die Augen mandelförmig erscheinen lässt. Zudem leiden viele Betroffene von Trisomie 21 an sogenannter Muskelhypotonie, ein Mangel an Muskelstärke, die auch das Gesicht betrifft. Das tritt vor allem bei allen nicht-letalen Trisomieformen (Trisomie 13, 16, 18 und 21) auf und lässt das Gesicht "anders" erscheinen.
Nebst Trisomien gibt es noch viele andere genetische Krankheiten, die unter anderem eine geistige Behinderung zur Folge haben. "Unter anderem" darum, weil sich diese Krankheiten eben auch durch andere Merkmale äussern.
Daher sieht man es solchen Menschen auch an. Trisomie 21 erkennen die meisten auf den ersten Blick.

Es gibt aber auch geistige Behinderungen, die keine genetische Ursache haben. z.B Menschen, die sich nach einem Unfall nicht mehr von einer Gehirnverletzung erholen, oder solche, die einen Schlaganfall erlitten haben. Man muss sich so ein Gehirn mal vorstellen mit diesen unheimlich vielen Verknüpfungen von Nerven, die nicht nur das Denken und Fühle, sondern auch verschiedene Muskeln und (Sinnes-)Organe des Körpers steuern. Daher kann es sein, dass ein Unfall oder eine Krankheit nebst einer geistigen Behinderung auch physiologische Konsequenzen hat. Aber genau gleich, wie das eine das andere nicht ausschliesst, so muss es auch nicht zwingend zusammenhängen. Es gibt viele Arten der geistigen Behinderung, die man einem Menschen - rein physiologisch - nicht ansieht. Gewisse Formen von Autismus zum Beispiel... Aber ich fange wieder an, Vorträge zu halten... :rolleyes:

Micha schrieb:
Aber dient das nicht eher zur Ermittelung einer Rot-Grün-Schwäche?

Diesen Test gibt es mit verschiedenen Farbkombinationen...
 
Ich find die aber unheimlich interessant. Du kannst nämlich ziemlich gut erklären.

Danke... ich versuche, nicht allzu altklug rüberzukommen ;) Helfe doch immer gerne.

Wie viele Sprachen existieren eigentlich im Moment in etwa auf der Erde?

Hui, das weiss ich, habe ich nämlich kürzlich einen Artikel gelesen! Das sind etwa 6500, eher aber 7000... Etwa die Hälfte davon ist vom Aussterben bedroht, weil die Kinder es zum Teil nicht mehr lernen.
 
So, mal sehen ob Nonuna allwissend auch das hier beantworten kann:

Wenn man ein Wort ständig vor sich herspricht, gibt das ja irgendwann keinen Sinn mehr. Ich konnte gestern nicht einschlafen und mir kam auf einmal einfach das Wort 'Geduld' in den Sinn. Ich hab drüber nachgegrübelt woher das kommen könnte usw. und für mich machte das nach 10 Minuten ständig das Wort murmeln keinen Sinn mehr. Genauso ist es mit anderen Wörtern ja auch. Warum ist das so? Schoss mir gestern nur durch den Kopf, ich will auch keine voll psychologische Antwort sondern nur ein paar Vorschläge; aber wenn Nonuna ne Antwort parat hat wäre das klasse =)
 
Okey, ich versuche das mal mit meinen bescheidenen Neurologiekenntnissen zu beantworten. Wörter machen als Buchstabenreihe nur dann Sinn, wenn wir ihnen eine Bedeutung beimessen. Wenn ich z.B schreibe "Haus", dann verknüpft unser Gehirn die Buchstaben H-A-U-S direkt mit einem Gebäude. Ein Buchstabe an sich ist jedoch - solange wir ihn uns nicht bildlich vorstellen - etwas abstraktes. Auch einzelne gesprochene Buchstaben sind für sich gesehen sinnfrei.
Wenn du jetzt ein Wort immer und immer wiederholst, dann geht der Sinn dieser Buchstabenreihe nach und nach verloren. Das Gehirn fängt an, die einzelnen Buchstaben zu sehen bzw zu hören, was dazu führt, dass dir das Aneinanderreihen dieser einzelnen Buchstaben als vollkommen sinnlos und absurd vorkommt. Du reisst quasi dieses Buchstabenband aus dem Zusammenhang, löst die Verknüpfung von Sprache und Bild. Kein Wunder, dass dieses Wort dann für dich für den Moment keinen Sinn macht.
Alles klar soweit? ;)
 
Ich will langsam echt mal wissen was du in deiner Freizeit so machst Nonuna - du musst ja ständig irgendwelche Fachbücher lesen wenn du hier auf alles eine Antwort parat hast %)

Danke für deine Antwort, so halbwegs hab ich das begriffen :)
 
@Micha: Alles reinster Selbstnutz... ich wollte schon als Kind immer alles besser wissen und das letzte Wort haben... ;)

@Dark_Lady: Ich bin tatsächlich Biologin... :D

Simsine006 schrieb:
du musst ja ständig irgendwelche Fachbücher lesen wenn du hier auf alles eine Antwort parat hast

Wenn du wüsstest, wie nahe du an der Wahrheit drann bist ;)
 
Simsine006 schrieb:
Wie nah dran bin ich denn? ;)

Hui, noch eine Frage =)
Nee, quatsch... Ich befinde mich in der glücklichen Lage tatsächlich auf ein recht breites Basiswissen zurückgreifen zu können. Meine Kindheit und Jugend habe ich hauptsächlich hinter Büchern und mit Nachdenken, Beobachten und Aufsätzeschreiben verbracht (was mir einiges an Prügel beschert hat... meinen werten Kollegen war das sehr suspekt).
 
@Dark_Lady: Ich bin tatsächlich Biologin... :D


gut geraten :D Mein Freund studiert auch Biologie - ich selber bin Krankenschwester - aber ein so fundiertes Allgemeinwissen wie du haben wir beide nicht - auch wenn ich von mir selber behaupte, auch ne ganze Menge zu wissen... Nur du kannst es noch bedeutend besser erklären als ich...
 
oke, Dark_Lady, geben wir auch dir eine chance...xD

Kann ein ständiges Piepsen im Ohr auch von etwas anderem herrühren, als Tinitus? Und auch heilbar sein? Ich hab das nämlich...:(

Die Niere macht ja das Blut sauber. Dafür nimmt sie alle Stoffe aus dem Blut herein und gibt die guten wieder ab. Warum macht die das, wieso sortiert sie nicht gleich die Schlechten heraus?
 
@Likuh: Ich weiss es, ich weiss es *rumhibbel*, aber ich habe versprochen Dark_Lady bei der nächsten Frage den Vortritt zu lassen...

@M.P.: "auch" ist ein Adverb :hallo:
 
Hui, das weiss ich, habe ich nämlich kürzlich einen Artikel gelesen! Das sind etwa 6500, eher aber 7000... Etwa die Hälfte davon ist vom Aussterben bedroht, weil die Kinder es zum Teil nicht mehr lernen.
Wow, da lag ich ja mit meiner schätzung von irgendwas zwischen 5000 und 10000 gar nicht so daneben.
 
oke, Dark_Lady, geben wir auch dir eine chance...xD

Kann ein ständiges Piepsen im Ohr auch von etwas anderem herrühren, als Tinitus? Und auch heilbar sein? Ich hab das nämlich...:(

Die Niere macht ja das Blut sauber. Dafür nimmt sie alle Stoffe aus dem Blut herein und gibt die guten wieder ab. Warum macht die das, wieso sortiert sie nicht gleich die Schlechten heraus?


ok ich probiers mal - aber ich denke, Nonua wird da noch was ergänzen...

Zum Ohr - nen piepsen im Ohr muss nicht zwanmgsläufig nen echter Tinnitus sein - das kann auch einfach man von ner überbeanspruchung z.B,. durch Lärm, bei nem Konzert oder sowas kommen, oder psychosomatisch durch Stress bedingt sein... Dieses Piepsen gibt sich dann auch meist nach einer Zeit wieder.

Zu Niere:
Die Filterung der Schadstoffe findet ja in den Nephronen statt, die bestehen aus Nierenkörperchen und einem Kanal - Glomerulum und Tubuli auf latein.
Dort gibt es eine Arte "Filter", durch den die Stoffe bis zu einer bestimmten Grösse hindurchpassen - egal, ob die nun schädlich sind oder nicht. Das was da rauskommt, nennt man den Primärharn, der entspricht von seiner Zusmamensetzung her in etwas dem Blut - nur eben ohne die Blutkörperchen, da die für den Filter zu gross sind.
Dieser Primärharn fliesst dann durch die Nierenkanälchen. Während der Zeit findet dann eine Rückresobption der guten Stoffe und auch des überschüssigen Wasser statt, so dass letztendlich nur der eigendliche Harn in den harnleiter und damit in die Blase gelangt
 
Likuh schrieb:
Die Niere macht ja das Blut sauber. Dafür nimmt sie alle Stoffe aus dem Blut herein und gibt die guten wieder ab. Warum macht die das, wieso sortiert sie nicht gleich die Schlechten heraus?

Dark_ Lady hat ja den physiologischen Vorgang des Filterns in der Niere schon super erklärt.

Das Problem ist die Unterteilung in "gut" und "schlecht". Der Körper muss natürlich laufend alte Aminosäuren, RNA und Proteine abbauen, damit es Platz gibt für neue und damit die Zellen nicht so schnell altern und kaputt gehen. Bei praktisch allen Abbauprozessen entsteht Stickstoff, welcher der Körper irgendwie loswerden muss.
Als Endprodukt von Stickstoff kommt sofort Ammoniak in Frage, da dieses relativ energiearm ist. Jedoch ich Ammoniak für den Körper giftig. Daher muss der Stickstoff meistens in einer anderen Form ausgeschieden werden. Dabei kann das Endprodukt entweder Harnstoff (Ureotelie), Harnsäure (Uricotelie) oder eben Ammoniak (Ammoniotelie) sein. Letzteres können jedoch nur Tiere, die im Wasser leben. Stickstoff ist ein niedermolekularer Stoff, und hier kommt das Problem:
Die menschliche Niere filtert alle niedermolekulare Stoffe heraus, holt sich aber das Benötigte wieder zurück. Wieso macht sie das? (das war ja ursprünglich deine Frage ;)) Im Prinzip ist das eine Vorsichtsmassname. Die Strategie der Niere ist: "Im Stoffwechsel fallen so viele unnütze Endprodukte an, viel Unberechenbares und Gefährliches. Zur Vorsicht wird alles herausgefiltert. Das Brauchbare ist viel besser definiert als das unbrauchbare, und in seiner Vielfalt geringer. Für Glukose und Aminosäuren - nützliche niedermolekulare Stoffe - gibt es spezifische Traslokatoren, mit denen Hilfe man die nicht allzuvielen brauchbaren Materialien wieder zurückholen kann". Ausserdem muss natürlich das ganze Wasser zurückgewonnen werden, ansonsten würden wir innerhalb weniger Minuten austrocknen.

Zum Piepsen im Ohr: "Tinnitus" bezeichnet im Prinzip das Wahrnehmen von Tönen, die auf keine für andere wahrnehmbare Quelle zurückzuführen sind. Daher müsste man eigentlich jedes Ohrensausen als "Tinnitus" bezeichnen. Für den klassischen Tinnitus gibt es so viele mögliche Ursachen, dass man bestimmt nicht verallgemeinern kann. So kann ein ständiges Geräusch auch auf eine Mittelohrenentzündung oder auf zuviel Ohrenschmalz hindeuten...
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man manchmal ein Fiepen im Ohr hat, wenn der Blutdruck sehr niedrig ist. Gerade bei heranwachsenden Frauen ist ein niedriger Blutdruck sehr häufig. Ich würde an deiner Stelle allerdings mal überlegen, seit wann du es hast, wie sehr es dich beeinträchtigt und ob du vielleicht nicht besser mal einen Fachmann konsultieren möchtest...
 
braucht man von oberhausen(also im vrr gebiet) zum movie park(auch im vrr gebiet mit drinne) ein tagesticket b oder c??
 
Fängt Wasser schneller an zu kochen wenn man (kein) Salz hinzufügt? Irgendwie hör ich da immer was anderes.
 
Fängt Wasser schneller an zu kochen wenn man (kein) Salz hinzufügt? Irgendwie hör ich da immer was anderes.

Nein, ob du Salz dazu gibts oder nicht spielt absolut keine Rolle - Ist experimentell nachgewiesen. Das gehört ins Reich der Urban Legends.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten