Gartenarbeit

ace2003 schrieb:
versteh ich nicht...meine funktioniert immer...ich gieße fast nie...macht alles diese Anlage :D

Also bei mir funktioniert die Anlage an sich schon, nur die im Gewächshaus legt seltsamerweise nie los. Vielleicht warte ich ja nicht lange genug, aber ich hab halt keine Lust zu warten, bis die Pflanzen fast verdorrt sind.

Mal was anderes: Weiß eigentlich jemand, welchen Wirkungsradius diese Marienkäferhäuschen haben? Braucht man die im Gewächshaus?
 
Mal was anderes: Weiß eigentlich jemand, welchen Wirkungsradius diese Marienkäferhäuschen haben? Braucht man die im Gewächshaus?[/quote]


Ich hatte in gewächshaus ungeziefer. drum hab ich dort auch die marienkäferhäuschen stehen. =)
 
Und wie ist deren Wirkungsradius? Muss demnächst anbauen, damit ich auch meine Bäume ins Gewächshaus stellen kann. :D
Die Sprinkler funktionieren jetzt aber. Man muss halt in der Tat etwas warten, bis die Dinger loslegen.
 
Fran schrieb:
Woran sieht man denn eigentlich, dass meine Pflanzen von Schädlingen befallen sind?

Und wie kann ich vor dem Pflanzen düngen? Brauch ich da schon Kompost?

die sieht man ganz deutlich die fliegen dann haufenweise um die betroffene pflanze rum entweder mit pestizidien rangehn( bei zuviel verwandelt sich der sim zu nem pflanzensim also vorsicht!) oder en marienkäferhaus direkt davorstellen das müsst auch reichen
 
Sims2onlyplay schrieb:
Also ich finde auch dieses Marienkäferhaus bei Bäumen zwecklos.

Die Marienkäfer greifen die Bäume nicht an, wichtig ist, dass es ganz nah beim Baum steht also kein Leerkästchen dazwischen und du brauchst auch für jeden Baum eines, da der Wirkungsbereich glaube ich nur 2x2 Kästchen ist oder so. Jedenfalls haben meine Beete die größer waren und nur ein Marienkäferhaus hatten, schonmal Ungeziefer bekommen, bei dem Teil der weiter als 2 Kästchen entfernt war.

Ich stelle auch im Gewächshaus welche auf, aber da hatte ich noch nie Ungeziefer.

Die Pflege der Bäume ist schwierig, geht erst richtig, wenn man sie nicht nur pflegen sondern auch mit ihnen reden kann. Kleiner Tipp, sobald die Früchte reif sind und die Anzeige beim Baum im gelb-orangen Bereich ist, vor der Ernte mit dem Baum reden damit das Smiley dunkelgrün oder zumindestens grün wird, dann hat man viel bessere Früchte nachher im Inventar.
 
Hallo ihr Lieben...
Wahrscheinlich ist die Frage hier schon irgendwo mal aufgetaucht ( oder auch nicht ) jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden.
Wenn ich auf das Beet klicke, damit der Sim Tomaten pflanzen kann, streikt er... es kommt eine Sprechblase und er meckert rum.
Man muss die Beete doch ganz normal draußen auf dem Boden plazieren oder nicht ?!

Lg
 
Lioness77 schrieb:
Vllt ist irgendein Bedürfnis im Keller?
Oder es steht was im Weg...?
Ja, einfach aufs Gras, so hab ich das bei mir auch gemacht

Mh... eigtl schien alles ok zu sein. Es war nach dem Aufstehen und es ging beiden Sims gut, im Weg war auch nichts... hoffentlich kein Bug :mad:
 
ist das nur bei der famile so?
vllt ausziehen und wieder einziehen?
oder die beete an einer einer anderen stelle platzieren?
ich kenn mich mit hacks und downloads nicht aus, deshalb weiß ich nicht, ob die sowas verursachen können...:confused:
 
Ich versuchs einfach gleich nochmal.
Das "Gartentalent" bekommen sie doch einfach durch mehrmaliges pflanzen oder ? Naja, jedenfalls danke für deine Hilfe :)
 
@GeriGirl: Nicht nur durch Pflanzen, sondern auch durch die Pflege der Pflanzen. Beschneiden der Bäume, düngen der Beete (vor dem Pflanzen), Unkraut vernichten...
 
Tut mir leid das ich hier mit null Ahnung ankomme... bin zwar jahrelanger Simsspieler, hatte aber die letzten Monate keine Zeit dafür und bin jetzt erst dazu gekommen mir das Jahreszeiten Add-On zu kaufen..-.-
Habs gerade nochmal ausprobiert, klappt alles, danke :)
 
GeriGirl schrieb:
Tut mir leid das ich hier mit null Ahnung ankomme... bin zwar jahrelanger Simsspieler, hatte aber die letzten Monate keine Zeit dafür und bin jetzt erst dazu gekommen mir das Jahreszeiten Add-On zu kaufen..-.-
Habs gerade nochmal ausprobiert, klappt alles, danke :)

Lies dir diesen Thread am besten ganz durch, da stehen einige nützliche Hinweise drin und sind auch kaum "Themaverfehlungen" enthalten, beziehn sich also wirklich fast alle Posts auf Gartenarbeit. Vorallem mit der Gießerei kann man am Anfang gerne es zu gut meinen, also ich habe meine ersten Pflanzen ertränkt.....
 
Bäumen geht es schlecht

hi Leute,
ich wollte euch mal was fragen!
Also, ich hab jetzt in meinen garten einen zitronen-, orangen- und apfelbaum geflanzt.zuerst ging es dennen noch gut, aber nach 2 tagen ging es dennen total schlecht. die sprinkelanlagen die cih da hin gemacht habe, gehen nicht!


was soll ich machen???
LG,
Simone
 
Sebastian W schrieb:
Hi simone12345
Ich hab dieses problem mit den Bäumen auch.
Die Sprinkleranlagen helfen leider gar nichts.
Du kannst die Bäume nur beschneiden und besprühen.

Man kann Bäume auch nicht gießen. Das tut ihr ja im wahren Leben auch nicht, oder? Solang sie nicht noch richtig kleine Baby-Bäume sind:).
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Möglichkeit, die Bäume am Leben zu erhalten ist, mit ihnen zu sprechen. Wenn man das nicht kann, Marienkäferhäuser aufstellen und immer wenn möglich pflegen. Funktioniert auch, ist nur anstrengender:lol:
 
angel81825 schrieb:
Man kann Bäume auch nicht gießen. Das tut ihr ja im wahren Leben auch nicht, oder? Solang sie nicht noch richtig kleine Baby-Bäume sind:).
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Möglichkeit, die Bäume am Leben zu erhalten ist, mit ihnen zu sprechen. Wenn man das nicht kann, Marienkäferhäuser aufstellen und immer wenn möglich pflegen. Funktioniert auch, ist nur anstrengender:lol:

=) Ja, genau. Wenn du Gold im Gärtnern hast, kannst du auch mit deinen Bäumen reden. Hab ich gestern vergessen zu sagen. Und das hilft auch.
Das mit den Marienkäfer klappt bei mir aber nicht. Da kommt trotzdem noch Ungeziefer.
 
Sebastian W schrieb:
Das mit den Marienkäfer klappt bei mir aber nicht. Da kommt trotzdem noch Ungeziefer.

Das klappt schon =) Nur, wenn die Bäume oder Pflanzen vom Marienkäferhaus zu weit wegstehen, dann wird die Gefahr größer, das sie befallen werden. Ebenso, wenn es zu viele Pflanzen/Bäume sind ;)
 
bei mir ist manhcmal so die werden zwar trotzdem befallen oder die marienkäfer regeln das dann auch ... und irgendwann ist das ungeziefer weg
 
zu den Bäumen verweise ich einfach auf mein Post 266

Es werden immer die gleichen Fragen gestellt, also man könnte schon wenigstens die letzten 1-3 Seiten lesen, oder? Will ja niemanden zu nahe treten.
 
hier wurden ja schon reichlich tipps gegeben, wie die pflanzen besonders gut gedeihen. und mit gut gepflegten pflanzen hab ich auch keine probleme. aber ich hätte jetzt gerne mal einen pflanzensim und bräuchte mal ein paar mehr insekten, die meine pflanzen befallen. aber anscheinend sind die noch im winterschlaf. ;) was gibt es denn für möglichkeiten, das der sim die pflanzen öfter einsprühen kann (und ich hab auch kein marienkäferhäuschen stehen).
oder gibt es noch andere möglichkeiten, einen sim in einen pflanzensim zu verwandeln?
also ich weiß, dass es bei modthesims ein getränk gibt, mit dem das ginge, aber dafür braucht man noch irgend ein anderes add on, dass ich nicht habe.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. danke.
 
Simpat schrieb:
zu den Bäumen verweise ich einfach auf mein Post 266
Simpat schrieb:
Die Pflege der Bäume ist schwierig, geht erst richtig, wenn man sie nicht nur pflegen sondern auch mit ihnen reden kann. Kleiner Tipp, sobald die Früchte reif sind und die Anzeige beim Baum im gelb-orangen Bereich ist, vor der Ernte mit dem Baum reden damit das Smiley dunkelgrün oder zumindestens grün wird, dann hat man viel bessere Früchte nachher im Inventar.
Das stimmt meiner Meinung und Erfahrung nach überhaupt nicht. Gerade bei Bäumen ist es recht einfach, die auf "gedeihen" zu bekommen, solange der Sim noch nicht mit ihnen reden kann. Man muss sie nur recht zeitnah immer beschneiden und besprühen (bevor sie eine Stufe abgesackt sind), dann werden sie schon meist eine Stufe besser. Wenn man dann die Früchte nicht direkt erntet und noch einmal Beschneiden abwartet, ist das wirklich kein Problem.

@Jula: Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, einfach 12 Beete anzulegen und dann mit dem Besprühen immer zu warten, bis mehrere betroffen waren von Ungeziefer.
 
geht das schneller, wenn der viele mit einmal besprüht? hmm, ich versuche es weiter.
 
Das weiß ich nicht, aber dann ist es immer ein Abwasch und du musst nicht sooo oft auf die Pflanzen klicken.
 
@Jula: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Insekten breiten sich auch aus, also nicht befallene Pflanzen in der Nähe von befallenen werden mit der Zeit auch befallen. Schon deshalb sollte man wohl ein bisschen warten, bis die Insekten sich ausgebreitet haben.
Ansonsten kannst Du noch mit dem Alleskönnercheat die Pflanzen von Insekten befallen lassen (mit gedrückter Shift-Taste anklicken und IIRC "get infected" wählen).
 
juhu, ich hab endlich einen pflanzensim. das hat ganz schön lange gedauert.
das mit dem allerkönnercheat werd ich bei seiner frau probieren. da mit die etwas schneller zur pflanze wird.
vielen dank für eure antworten! :)
 
Ich wollte mal fragen *g*, gibt es eine Tabelle wo (irgendwo in den weiten des Internets) wo steht wann man welche Gemüsesorte am besten einsetzt? bzw erntet?

:hallo::hallo:
 
Dagobert1991 schrieb:
Das ist so meine erste Frage gewesen! Also unterstell mir das bitte nicht!

aber ich habs gefunden, http://www.simforum.de/showpost.php?p=2648992&postcount=168

:hallo::hallo:

Was meinst du mit erster Frage?
Du hast geschrieben "in den weiten des Internets". Ich wusste nicht dass es Sarkasmus war.

Es war nicht so böse gemeint, wie es klang. Es gibt bloß leider oft so ganz schlaue User, die es zwar schaffen den richtigen Thread zu finden, sich aber nicht mal bei wenigen Seiten die Mühe machen ein bisschen zu lesen.

LG Vicky
 
Darf ich noch mal meine Frage wiederholen, wieviel Zeit zwischen zwei Inspektionen liegen muss? Wie lange ich also warten muss, bevor ich wieder die Leutchens vom Gartenverein zur Kontrolle einladen kann, anchdem ich erstmal aufgenommen wurde.
 
veni_vidi_vicky schrieb:
Es war nicht so böse gemeint, wie es klang. Es gibt bloß leider oft so ganz schlaue User, die es zwar schaffen den richtigen Thread zu finden, sich aber nicht mal bei wenigen Seiten die Mühe machen ein bisschen zu lesen.

LG Vicky

das nächste mal mach ich ein *g* hin ;), nein schau mal im oben angepinnten 4JZ Thread komme auch alle daher und sagen ja sry falls das schon mal gesagt wurde aber ich möchte mir den ganzen thread nicht nochmal durchlesen. das schon fast tag täglich, das regt mich auch *g*

:hallo::hallo:
 
bei mir wachsen die bäume nicht...warum??

Ich stell halt auf mein hof zum beispiel apfelbäume hin..und mir wurde gesagt das mann unter oder in die nähe marienkäferhäusschen tuen soll..aber geholfen hat es bei mir nicht..ich hab noch nie äpfel geernet!!

muss man in einer bestimmten jahreszeit sie hinstellen oder so??






Danke für jede antwort *gg*



:hallo: hab euch lüüb:hallo:
 
also das ernten ist mühsam..grad tomaten bekomm ich NIE hin..Übung macht den meister!! ;)

am meisten sind alle tomaten bei mir grün :D
und das pflegen dauert bei mir den halben oder den ganzen tag...
das nervt mich en bissi.*g*
 
Hi
ich kann kein dach für das gewächshaus erstellen, da steht dann immer kann nicht auf einen gegenstand plaziert werden. und wenn ich das dach davor erstelle, kann ich die beete (erde) dann nicht mehr darunter plazieren??

hoffe ihr könnt mir helfen..

danke schon mal
 
@Evi45 das ging ja eben auch net lol

@LeUnAm oops jetzt wo dus sagst haha. peinlich peinlich :lol:

vielen dank, jetzt gehts lol
 
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen udn entsprechend keine Ahnung ob sowas hier schon mal gefragt wurde... jedenfalls ist meiner Schwester folgendes Problem aufgefallen udn sie meinte so nett "Frag doch mal in deinem SimForum ob die ne Ahnung haben woran das liegt" Ok gesagt getan...

Also sie hat ein hübsches Gewächshaus gebaut mit einigen Beeten drinn. Das ganze hat dann auch erstmal wunderbar funktioniert, den Pflanzen ging es prächtig ('gediehen') und dann von einem Moment auf den anderen sind sie plötzlich eingegangen. Das ganze ist so weit gegangen das sie im Nachhinein von ihren 24 Pflanzen nicht eine einzige geerntet hat.

Habt ihr irgendeine Idee warum das so ist?
 
Hathor schrieb:
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen udn entsprechend keine Ahnung ob sowas hier schon mal gefragt wurde... jedenfalls ist meiner Schwester folgendes Problem aufgefallen udn sie meinte so nett "Frag doch mal in deinem SimForum ob die ne Ahnung haben woran das liegt" Ok gesagt getan...

Also sie hat ein hübsches Gewächshaus gebaut mit einigen Beeten drinn. Das ganze hat dann auch erstmal wunderbar funktioniert, den Pflanzen ging es prächtig ('gediehen') und dann von einem Moment auf den anderen sind sie plötzlich eingegangen. Das ganze ist so weit gegangen das sie im Nachhinein von ihren 24 Pflanzen nicht eine einzige geerntet hat.

Habt ihr irgendeine Idee warum das so ist?

Wenn du keine Lust hast den ganzen Thread durchzulesen, dann kannst du ihn mit Hilfe der Suchmaschine durchsuchen.

Vielleicht hat deine Schwester die Pflanzen zu lange stehen lassen. Wenn sie sie nicht erntet, gehen sie ein.

Hat sie ein Dach auf dem Gewächshaus? Welche Jahreszeit hatte sie gerade? Sie die Pflanzen vielleicht erfrohren?
Hat sie sie zu wenig gegossen? Oder zu viel?

Es gibt viele Möglichkeiten.

LG Vicky
 
veni_vidi_vicky schrieb:
Wenn du keine Lust hast den ganzen Thread durchzulesen, dann kannst du ihn mit Hilfe der Suchmaschine durchsuchen.

Vielleicht hat deine Schwester die Pflanzen zu lange stehen lassen. Wenn sie sie nicht erntet, gehen sie ein.

Hat sie ein Dach auf dem Gewächshaus? Welche Jahreszeit hatte sie gerade? Sie die Pflanzen vielleicht erfrohren?
Hat sie sie zu wenig gegossen? Oder zu viel?

Es gibt viele Möglichkeiten.

LG Vicky

Hmm also am zu lange stehen lassen kanns nicht liegen, die Pflanzen konnten noch nicht geerntet werden. Ein Dach hatte sie, die Jahreszeit weiß sie nicht mehr. Und gegossen hat sie sie eigentlich auch imemr richtig... Außerdem würde es der Pflanze dann doch erst langsam schlecht gehen udn sie nicht von 'gediehen' gleich auf 'abgestorben' (oder eingegangen?) springen.

PS: Sorry, daran dass man mit der Suche auch einen einzelnen Thread durchsuchen kann hab ich nicht gedacht :ohoh:
 
Hathor schrieb:
Ein Dach hatte sie, die Jahreszeit weiß sie nicht mehr. Und gegossen hat sie sie eigentlich auch imemr richtig... Außerdem würde es der Pflanze dann doch erst langsam schlecht gehen udn sie nicht von 'gediehen' gleich auf 'abgestorben' (oder eingegangen?) springen.

Also dass die Anzeige plötzlich auf eingegangen springt habe ich noch nicht gehört. Welche Farbe hatten die Smileys die angezeigt werden wenn du auf die Pflanze zeigst? Sie sollten im grünen oder zumindestens immer im gelben Bereich sein, bei rot wird es kritisch, zeigen die Pfeile nach oben oder unten? Durch zuviel gießen kann man die Pflanzen auch ersäufen. Da ist leider ein kleiner Fehler in der Anzeige für das Wohlbefinden der Pflanzen, die zeigt nämlich bei gießen immer erst Pfeil nach oben auch wenn es zuviel ist. Am besten erkennt man das "Zuviel Gießen" daran wenn Wasser von der Pflanze tropft, also wenn sie trieft, dann mindestens 2 Tage nicht mehr gießen. Hat deine Schwester auch das Unkraut immer gezupft? Also sind die Pflanzen jeden Tag "gepflegt" worden? Um bessere Resultate zu erzielen, sollte man unbedingt vorher düngen egal ob Dünger kaufen oder eigenen Kompost Hauptsache gedüngt. Wegen dem Arbeitsaufwand beim Pflegen und Gießen könnte man das Gießen auch den Sprengleranlagen überlassen, die haben auch gleich noch den Vorteil, dass die nur angehen, wenn die Pflanzen Wasser brauchen, also schon mal die Gefahr von zuviel oder zuwenig Gießen ausgeschlossen ist.
 
Die Smileys waren dunkel grün, also das beste was geht, soweit ich weiß...
Gepflegt waren die Pflanzen auch... ob sie Marienkäferhäuser hatte kann ich nicht sagen, aber soweit ich das mitbekommen habe, waren die Pflanzen auch nicht befallen? :confused: Nachdem die ersten Pflanzen unter mysteriösen Umständen eingegangen sind, hat meine Sis ja extra drauf geachtet, obs den andern auch gut geht, aber geholfen hats nix...
 
Dunkelgrün können die Smileys eigentlich nur durch reden sein, hatte sie denn schon den goldenen Gärtnerorden? Waren die Beete mit Kompost gedüngt? Also dunkelgrün und dann plötzlich eingehen, kann ich mir überhaupt nicht erklären. Da sollte sie mal genau beschreiben was sie gemacht hat, gedüngt oder nicht, was angepflanzt, wie gepflegt und wieviel gegossen. Marienkäferhäuschen braucht man normalerweise im Gartenhaus nicht.
 
@Tweety2606: Nicht nur bei dir. Ich hatte auch schon dunkelgrüne Pflanzen, ohne dass ich die Sims mit ihnen sprechen lassen musste. Wobei das bei Bäumen wesentlich einfacher ist, da ohne sprechen auszukommen.
 
Reden mit den Pflanzen konnte sie noch nicht, ich glaube sie hatte noch gar keinen Orden bin mir aber nicht ganz sicher. Der Boden war Gedünkt, soviel hat sie von meinen ersten misslungenen Versuchen gelernt ;)
Da sie wie gesagt noch keinen Orden hatte glaube ich dass sie auch nur Tomaten gepflanzt hatte... Jahreszeit müsste Sommer oder Herbst gewesen sein, da bin ich nich so ganz sicher.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten