Hack Der StoryProgression-Mod von Twallan | Erklärungen, Fragen und Hilfe

ich habe ein kleines (oder großes?) problem mit dem altern in einer reisenachbarschaft.
storyprogression habe ich bislang nur in der hauptnachbarschaft ein, bei den reiseländern ausgestellt.
folgende situation: mein sim lernte eine simin aus frankreich kennen (in frankreich) und lieben :D, die wurde dann schwanger und hatte schon nach 2 tagen oder so das kind - also es wurde sehr schnell zum kind. deshalb aktivierte ich dann auch in frankreich den storyprogression. die simin war erneut schwanger bekam das baby, was auch wieder sehr schnell alterte und nun kind ist. mein sim ist nicht mit ihr verheiratet, er wohnt also weiterhin in der hauptnachbarschaft und sie in frankreich mit den kindern. er fährt sie sehr oft besuchen. nun ist es aber so, das die kinder wohl nicht mehr altern... wahrscheinlich. wenn ich jedenfalls über den mastercontroller auf das kind klicke steht da bei status/person "altern ausgeschaltet"

ich habe schon alles hin und hergestellt (storyprogression an/aus...) es steht aber nach wie vor "10 tage bis nächste altersstufe" und "altern ausgeschaltet"

aber vielleicht altern die ja auch nie wirklich in den reiseländern?

leider kann ich das nicht weiterverfolgen, weil ich im heimatland die kinder nicht einladen kann. der sim kann sie also nur in frankreich treffen.


lange rede kurzer sinn: wie verhält es sich denn nun mit der alterung in den reiseländern? und wie macht ihr das mit dem storyprogression dort?

lg
mathilda
 
Hilfe der story progression ist in einzelteile zelegt

da der story progression jetzt In einzelteile zerlegt ist ,
kann mir jamand sagen was davon muss ich jetzt downloaden um es wie vorher zu haben? ALLE?????
 
Wie verhindere ich nochmal daß weitere Bewohner aus der Häusertonne einziehen? Ist besonders nervig, da ich dann ja alle Sims doppelt habe...hiiiilfe....

Ach ja, und wo schalte ich die Kreaturen aus, sprich Vampire und Geister...?

Edit: habe die Originalsims umbenannt und anschließend übers Rathaus die Klone gelöscht. Habe außerdem selber Townies erstellt, also Sims erstellt und zu Obdachlosen gemacht, in der Hoffnung daß das Spiel sich jetzt nicht so schnell wieder aus der Häusertonne bedient... Müssen townies irgendwo leben oder reicht das wenn sie obdachlos sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher ging es doch dass, wenn man den Haushalt per StoryProgression wechselte, die Wünsche der Sims beibehalten blieben. Jetzt scheinbar nicht mehr, steht dort auch nicht mehr. Wisst ihr warum das geändert wurde?
 
Dazu habe ich nichts gefunden. Früher war es immer so, wenn man auf ein anderes Haus klickte, stand da dann "Aktiv machen (Wünsche bewahren)". Jetzt steht da nur noch "Aktiv machen".
 
In den Stadtoptionen des Storyprogression-Mods ist es die unterste Option: "Wünsche und Gelegenheiten behalten", die aktiviert werden muss.
Ansonsten ist es auch möglich den Haushalt z.B. über den MasterController zu wechseln und auch dort in den Einstellungen anzuwählen, dass die Wünsche und Gelegenheiten nicht verloren gehen sollen.
 
Ah, danke. Das muß ich ganz übersehen haben. Ich dummi. ;)

Edit: Die Option "Wünsche und Gelegenheiten behalten" habe ich nirgends im StoryProgression-Mod, grade nochmal alles abgesucht. Scheinbar hat sich da eh viel geändert, kann das sein? Früher konnte ich unter "Option: Meldungen" alle z.B. nur auf Freunde setzen und das geht nun auch nicht mehr, also habe ich alle Kategorien manuell auf Freunde gesetzt aber bekomme noch immer Meldungen für die ganze Stadt.

Auch ist mir die Option aufgefallen "Erweiterter Modus", habe kein Plan was darunter zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste auch gerne wo ich die Wünsche und Gelegenheiten einstelle, also daß ich sie behalten kann beim Haushaltswechsel. Außerdem würde ich gerne die Vampire ausschalten, finde die Option aber nirgends..
 
Dazu habe ich nichts gefunden. Früher war es immer so, wenn man auf ein anderes Haus klickte, stand da dann "Aktiv machen (Wünsche bewahren)". Jetzt steht da nur noch "Aktiv machen".

MasterController hat die Option, da kann man es einstellen für generelle Wechsel: immer an/aus. Wenn du es mal so, mal so willst, mußt du es vorher umändern.

@ Ian

lies dir mal das Tut von Simposium durch, da steht, wo und wie mans macht (Basis Mod +Erweiterung notwendig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iansplinter
Danke, werde ich machen. Wundert mich nur da er die Option früher hatte, was ich sehr praktisch fand. Naja, wird schon gehen ... aber ist komisch da irgendwie doch einige Optionen ganz anders nun sind.
 
1. Wo im master controler finde ich denn das Thema Wünsche und Gelegenheiten...?

2. EDIT: habs gefunden, musste mir aber erst zwei Zusatzmodule zum Storyprogression downloaden: Extra und Expandet, nun konnte ich einstellen daß Wünsche und Gelegenheiten nicht gelöscht werden und daß keine bzw. minimal Vampire im Spiel generiert werden.

Danke für den Tip mit Simposium, ist eine sehr hilfreiche Seite.


3. Edit: Wie kann ich da einstellen, daß meine Sims nicht selbstständig die Jobs wechseln bzw. suchen? Reicht es, wenn ich unter Stadtoptionen im storyprogression auf Jobsuche erlauben gehe und das ausschalte oder muss ich noch woanders was einstellen? Habe nämlich Folgendes gefunden: unter allgemeine Optionen --> Option Karriere --> Karriere manuell wählen und außerdem Traumkarrieren für Arbeitstätige zuweisen.

Letzteres steht auf an, was heißt das? Daß das Spiel einfach irgendwelchen Sims Traumkarrieren zuweist? Verstehe nur Bahnhof....

Ach ja, es gibt auch die Option: Karriereweg bei Inaktiven wählen. Was ist das schon wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitter erklären wie ich diese Meldungen von den anderen Sims (Job, Fähigeitspunkte, Trennung, Paar etc) abstellen kann?
Fand es am anfang recht interesant wie sich die Nachbarschaft entwickelt, aber jz nervt es mich einfach und ich verlier leicht den überblick für meldungen die für meinen Haushalt gedacht sind =/
 
rathaus - nraas - story progression - allgemeine einstellungen - meldungen. dort kannste dann aussuchen ob du alle meldungen, nur die von freunden, feinden, oder niemanden anzeigen lassen willst.
 
habe heute mehrfach solche merkwürdigen meldungen:

instanziierungvh6gf.png


was bedeutet das und hat das irgendetwas mit dem neuen addon zu tun?

lg
mathilda
 
Das habe ich getan, und trotzdem kommen die Meldungen weiterhin...voll nervig...

ok dann kann es sein das du unter den einzelnen rubriken separat einstellen musst. also bei persönlichkeit und was es da sonst noch gibt. ich kann leider nicht nachgucken weil ich den mod nicht drin hab.
 
  • Danke
Reaktionen: iansplinter
Danke, habe inzwischen wild rumprobiert und festgestellt, daß man irgendwo auswählen kann aller wieviel Simminuten die Meldungen kommen sollen. Habe es mit 5000 probiert und siehe da, es war Ruge im Karton.
 
nur allerdings kriegst du dann in 5000 simminuten wieder alle meldungen:D
vor ein paar tagen hatte ich den mod drin und hab das wie oben erklärt separat eingestellt und danach kamen dann auch keine meldungen mehr. du kannst es so nochmal probieren wenn du das nicht schon gemacht hast;)
 
@littlelotte: danke, nur leider habe ich trotzdem die meldungen noch =/
@iansplinter: wo steht denn das genau mit den simminuten?
 
Diese Einstellung findest du in den Allgemeinen Optionen -> Optionen: Meldungen unter "Geschwindigkeit". Der voreingestellte Wert ist 10.
Aber ich teile die Meinung von littlelotte, dass es dann nach 5000 Spielminuten eine totale Meldungsflut geben wird.
 
nur allerdings kriegst du dann in 5000 simminuten wieder alle meldungen:D
vor ein paar tagen hatte ich den mod drin und hab das wie oben erklärt separat eingestellt und danach kamen dann auch keine meldungen mehr. du kannst es so nochmal probieren wenn du das nicht schon gemacht hast;)

Doch habe ich und die Meldungen kamen trotzdem...
 
Huhu,

Also ich habe die Version 1.24.3.012002.Leider kann ich nicht Updaten, mein Internet ist zu Langsam.Hätte da vllt jemand eine Ältere version? Ich persöhnlich finde leider keine.

Mfg Tia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte mal ne Frage zum Errortrap von twalan:

- bei mir kommen ständig error-Meldungen über Waschbären, Wildpferde und Streuner ec., wenn die Meldung erscheint, kann ich aber nicht einfach auf das Bild klicken um bei dem jeweiligen Tier zu landen, also ranzuzoomen. Ist das so gewollt? Und woran kann das überhaupt liegen, daß die Tiere immer Fehler bewirken? Stecken die irgendwo in der Landschaft fest?
Habe sie jetzt einfach mit dem registermod alle auf Null gestellt, also habe ich keine Wildtiere mehr in der Stadt. Trotzdem schade, wenn das die einzige Lösung sein sollte...hat Jemand eine Idee?
 
Hast du den Error Trap drinnen? Diese Meldungen müssten von dem kommen, nicht von dem Story Mod.
 
hallo, ich glaube ich habe probleme mit dem storymod:

ich habe in meinen reiseländern den storymod ausgeschaltet, dennoch kommen meldungen über handlungen diverser sims. ausserdem bekommen jetzt fast alle einheimischen die neuen traumkarrieren aufgedrückt. und die einheimischen altern nicht mehr, weder während der reisedauer noch wenn mein sim wieder zu hause ist.

ich hatte für eine kurze zeit den mod im reiseland frankreich angestellt dann aber bald wieder deaktiviert (davor auf "alles zurücksetzen"). muss ich da noch was anderes machen um den zu deaktivieren?

lg
mathilda
 
Klar habe ich den errortrap drin, ich würd halt gerne wissen, warum diese Fehler auftauchen und ob das andere auch haben...
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Story Progression Mod:
Bei mir tauchen unter den Einwanderern häufig Sims mit blauer oder grüner Haut auf. Das kann ich in meiner aktuellen Nachbarschaft aber nicht gebrauchen. Wisst ihr zufällig, wo ich das einstellen kann?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine Art "Range" einstellen konnte sowohl beim Gewicht der Einwanderer als auch Fitness etc, also zum Beispiel -1 bis +1. Ich habe im Kopf, dass es sowas auch für Hautfarben gäbe... Wisst ihr da mehr?
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Story Progression Mod:
Bei mir tauchen unter den Einwanderern häufig Sims mit blauer oder grüner Haut auf. Das kann ich in meiner aktuellen Nachbarschaft aber nicht gebrauchen. Wisst ihr zufällig, wo ich das einstellen kann?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine Art "Range" einstellen konnte sowohl beim Gewicht der Einwanderer als auch Fitness etc, also zum Beispiel -1 bis +1. Ich habe im Kopf, dass es sowas auch für Hautfarben gäbe... Wisst ihr da mehr?
Versuche mal, ob außergewöhnliche Hautfarben auch als 'Kreaturen' gelten
Rathaus > NRaas > StoryProg > Allg. Optionen > Option: Sims > Anteil Kreaturen in der Stadt > niedrigen Wert eingeben
 
Unterschied??

Hi, liebe Simser:hallo:

Erstmal tausend Dank für diesen tollen Tread! Habe dadurch schon sehr viel Hilfe erhalten.
Nun mal ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem "Master Controller" und dem "Master Controller Progression" ?

Wär klasse wenn mich da mal jemand aufklärt:confused:

Dankeschön schonmal!

Liebe Grüsse Dolpin:hallo:
 
Was ist der Unterschied zwischen dem "Master Controller" und dem "Master Controller Progression" ?

Es gibt keinen 'Unterschied' ... der MasterController ist der Base-Mod - alle anderen sind Erweiterungen ...
Ohne Base-Mod funzen die Erweiterungen nicht ...

Edit:
Habe jetzt gerade woanders gelesen, dass der 'MasterController-Progression' eine Erweiterung zum StoryProg ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen 'Unterschied' ... der MasterController ist der Base-Mod - alle anderen sind Erweiterungen ...
Ohne Base-Mod funzen die Erweiterungen nicht ...

Edit:
Habe jetzt gerade woanders gelesen, dass der 'MasterController-Progression' eine Erweiterung zum StoryProg ist ...

Hallo fanta.sie:hallo:

Danke für deine Antwort, bin nun aufgeklärt:nick::nick:

Liebe Grüsse Dolpin
 
Vampire erstellen....

Hey Leutz,

habe grade meine neue Nachbarschaft fertig gebaut und ins Spiel geladen. Nun wollte ich mit dem Maser Controller einige der Sims zu Vampire machen, aber ich finde die Option nicht mehr. In der älteren Version war sie unter Fortgeschrittene Funktionen oder so.
Kann mir jemand sagen wo die hin gekommen ist.


Lg,
Vallery :cool:
 
Seit ein paar Versionen wurden einige Funktionen vom Basismod getrennt. Lad dir mal die Cheats-Erweiterung zum Mastercontroller runter, dann solltest du wieder alles dort finden, wo es auch früher war.
 
Hallo zusammen,
mich stört es, dass dauernd fremde Sims in die Nachbarschaft ziehen. Sie dauernd zu löschen ist ziemlich lästig, da nach ein paar Sekunden wieder neue Sims da sind :( Leider finde ich die Einstellung nicht, wie ich diese Einwanderung in die NB von fremden Sims abstellen kann.
Kann mir jemand helfen?

LG
Nani 2510
 
Hallo zusammen,
mich stört es, dass dauernd fremde Sims in die Nachbarschaft ziehen. Sie dauernd zu löschen ist ziemlich lästig, da nach ein paar Sekunden wieder neue Sims da sind :( Leider finde ich die Einstellung nicht, wie ich diese Einwanderung in die NB von fremden Sims abstellen kann.
Kann mir jemand helfen?

LG
Nani 2510

Ich weiß nicht, ob es beim StoryProgression überhaupt eine solche Einstellung gibt (nutze ihn nicht), aber mit Twallans "The Register" kannst du am Rathaus oder PC unter Einstellungen die Einwanderungen auf nein stellen. Dann wandern höchstens mal Sims zu, um sie als NPCs (beispielsweise Türsteher in Bars oder Barmixer usw.) einzusetzen.
 
Die Mod ist doch in 3 Kategorien eingeteilt: Allgemeine Optionen, Stadt-Optionen und Einwanderungs-Optionen (wenn man auf irgendeine Wand klickt und dann auf Nraas/StoryProgression geht). Unter den Einwanderungsoptionen muss man das einstellen können. Kann sein dass das inzwischen in Zusatz-Mods zum StoryProgression ausgelagert wurde, nutze ihn selber nicht mehr.
 
Man kann die Einwanderung beim StoryProgression-Mod abstellen, indem man den Einwanderungsmesser unter den Allgemeinen Spieleinstellungen -> Optionen: Grundstück -> Optionen: Einwanderung auf 0 stellt.
Allerdings scheint diese Option in der aktuellen Version des Mods erst mal unsichtbar zu sein, da scheinbar viele Spieler mit der großen Auswahl an Optionen überfordert waren. Um sie sichtbar zu machen, muss man erst irgendwo in den Allgemeinen Optionen die Fortgeschrittenen Optionen aktivieren (sind standardmäßig deaktiviert). Da ich noch eine ältere Version des Mods habe, kann ich leider nicht sagen, wo sich diese Option genau versteckt und ob die Bezeichnung "Fortgeschrittene Optionen" die richtige Übersetzung ist.
 
Soo ich bin jetz langsam mit meinem Latein am Ende xD
Der Story-Mod lief lange Zeit bei mir genauso wie ichs haben wollte.

Nun hab ich mein Spiel neu installiert gehabt, neue Nachbarschaft angefangen mit einer Handvoll Sims... Bereits 2 Simwochen sind vergangen und keiner der Nachbarn bekommt Kinder O__O ich bilde mir ein, ich hätte die Einstellungen nicht wirklich verändert als zuvor wo noch alles wunderbar klappte... Aber irgendwas scheine ich was übersehen zu haben ó_ò Welche Einstellungen sind für den Nachwuchs in der Stadt verantwortlich?
Hoffe mir kann jemand helfen :)
So macht das nämlich nicht wirklich Spaß eine Nachbarschaft aufzubauen xD
 
Direkten Einfluss haben die Einstellungen im Schwangerschaftsoptionen-Menü in den Allgemeinen Einstellungen und in den Stadteinstellungen die Anzahl der Kinder und ob Schwangerschaften: Alles und Schwangerschaften: Storyprogression erlaubt sind.
Indirekten Einfluss haben die ganzen Flirt- und Romantikoptionen, da du damit die Anzahl der möglichen Elternpaare erhöhen kannst. In den Stadtoptionen sollten dafür Freunde und Romantik aktiviert sein sowie Beziehungen und Hochzeit (insbesondere, falls du in den Schwangerschaftsoptionen eingestellt hast, dass nur verheiratete Sims Kinder bekommen dürfen).
 
  • Danke
Reaktionen: Kittyflausch
Direkten Einfluss haben die Einstellungen im Schwangerschaftsoptionen-Menü in den Allgemeinen Einstellungen und in den Stadteinstellungen die Anzahl der Kinder und ob Schwangerschaften: Alles und Schwangerschaften: Storyprogression erlaubt sind.
Indirekten Einfluss haben die ganzen Flirt- und Romantikoptionen, da du damit die Anzahl der möglichen Elternpaare erhöhen kannst. In den Stadtoptionen sollten dafür Freunde und Romantik aktiviert sein sowie Beziehungen und Hochzeit (insbesondere, falls du in den Schwangerschaftsoptionen eingestellt hast, dass nur verheiratete Sims Kinder bekommen dürfen).

Vielen Dank schon mal für die Antwort :)
Ich hab alle diese Optionen abgegrast und überall ist sie auf "An". Hab auch geschaut, dass ich bei einigen Sims "familienorientiert" als Merkmal gegeben habe und keiner da der keine Kinder mag... aber irgendwie nützt das scheinbar nix :(
Hab den wohooer schon rausgenommen aber auch keine Veränderung. Auch die Cache-Dateien hab ich schon gelöscht. Muss man beim Overwatch oder beim Mastercontroller noch was einstellen (die hab ich auch noch drin).
 
Es gibt bei der Schwangerschaftsoption auch die Möglichkeit, anzugeben, wieviele Kids pro Familie erlaubt sind.
Hast du da eine andere Zahl als 0 drin?

Heiraten bei dir denn die Sims? Bekommst du Meldungen darüber, dass geheiratet wurde?

Hast du eventuell den Awesomemod drin? Wenn ja, dann musst du bei dem ja den Fortlauf der Geschichte deaktivieren, damit der von Twallan überhaupft funktionieren kann.
(Den Fortlauf der Geschichte von EA musst du nicht deaktieren, das schafft der StoryProgression allein).
 
Es gibt bei der Schwangerschaftsoption auch die Möglichkeit, anzugeben, wieviele Kids pro Familie erlaubt sind.
Hast du da eine andere Zahl als 0 drin?

Heiraten bei dir denn die Sims? Bekommst du Meldungen darüber, dass geheiratet wurde?

Hast du eventuell den Awesomemod drin? Wenn ja, dann musst du bei dem ja den Fortlauf der Geschichte deaktivieren, damit der von Twallan überhaupft funktionieren kann.
(Den Fortlauf der Geschichte von EA musst du nicht deaktieren, das schafft der StoryProgression allein).

Anfangs hatte ich 0 drinstehen, dann hatte ich sie auf 3 geändert. Keine Veränderung.
Geheiratet haben sie bisher noch nicht, nur ein paar Pärchen haben sich gebildet.
Nein, den Awesomemod hab ich nicht drin :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten