Übelkeit, Ultraschall und co - Die Schwangerschaft

Oh man Aiduala, nach 3 Monaten dauerkübeln häte ich mir wahrscheinlich überlegt, ob ich noch ein 2. Kind will :D

Meine Mutter hat in allen 3 Schwangerschaften jeden Morgen nach dem Aufstehen überm Klo gehangen, danach war die Übelkeit für den Rest des Tages gegessen. Damit könnte ich leben ;)
 
wenn ich mir überleg, 3x9 Monate, das heißt über zwei Jahre lang täglich morgens kotzen? das wöllt und könnt ich glaub nicht..
 
wenn ich mir überleg, 3x9 Monate, das heißt über zwei Jahre lang täglich morgens kotzen? das wöllt und könnt ich glaub nicht..
Ist ja auch nicht gesagt, dass es Dir so geht, mir war nicht ein einziges mal schlecht und ich hatte auch keine komischen Essgewohnheiten, wie Nutella mit sauren Gurken oder so.
Und ich kenne auch etliche bei denen es genauso war.
 
Man kotzt ja nur die ersten drei Monate,gibt nur sehr wenige die während der ganzen Schwangerschaft darunter leiden.Sakumi, ich wollte unbedingt ein 2. Kind, da mein Mann und ich beide Einzelkinder waren und das beide nicht als so schön empfunden haben,es dauerte ja 7 1/2 Jahre bis der 2. kam und da war ich nach meinen drei Fehlgeburten so glücklich, dass mir die ganze Übelkeit sowas von egal war, zumal eine starke Übelkeit ja anzeigen soll, dass die Schwangerschaft sehr sicher ist und kein Abgang droht , hat mir zumindest mein Gynäkologe damals gesagt und ich hab ihm das geglaubt , ist ja mein Onkel und für den war jede meiner Fehlgeburten auch immer ganz schlimm.
 
@Aiduala & Zora
Mein ich doch xD
Ich bezog das darauf, dass irgendjemand gesagt hat, dass das Spermium das Geschlecht vorgibt, im Sinne von "es ist entweder ein weibliches oder ein männliches Spermium"^^
 
Der Rechner fürs Gewicht sagt ich würde 6,8kg zunehmen. Mal gucken in wie weit er recht hat. Glauben kann ich ihm nicht, er ist nämlich viel zu einfach gehalten und fragt nichts zur Ernährung oder ähnlichem. Ich nehm eh schon seit knapp 9-10 Monaten ab (seit meine Stoffwechselstörung festgestellt wurde) hab inzwischen 10 Kilo runter und habe jetzt seit dem letzten FA-Besuch letzte Woche alleine ein Kilo abgenommen. Aber nicht weil ich hungere, ganz im Gegenteil *g* sondern weil ich mich halt immer mehr auf das einstellen kann was ich essen soll bzw. nicht essen soll und mein Stoffwechsel sich halt regelt. Seit der Schwangerschaft eh noch mehr als vorher.

Wegen dem Magen und der Schwangerschaftsübelkeit:
Ich hab auch nen empfindlichen Magen, mir schlägt z.B. Stress sofort auf den Magen und bestraft mich dann mit Übelkeit und Dünnpfiff.
Ich hab bis jetzt nicht einmal gekotzt. Aber mir war z.B. gestern Abend so derbst schlecht das ich mir gewünscht hätte endlich kotzen zu können un der Hoffnung das mir dann nicht mehr ganz so schlecht wäre ^^ Mir ist aber auch nicht ständig schlecht, das kommt und geht in Wellen, Abends ist es aber öfter.
Meine Mutter hatte es ganz schlimm mit Übelkeit und Kotzerei, als sie mit mir schwanger war, konnte sie nicht mal Mineralwasser bei sich behalten, sie ist total abgemargert, hat am Ende sogar Flaschen angehängt bekommen und der Arzt dachte schon ich bin tot weil ich mich fast nicht mehr bewegt habe. Aber ich lebe ja wie man sieht *g* Dafür bin ich dann aber auch zwei Wochen länger "drin" geblieben ^^


Edit: Krebschen, in meinem SS-Buch steht sehr wohl drin dass das Spermium das Geschlecht vorgibt! Da das Buch nicht von irgend ner Mutti sondern von zwei Professor Dr. med. geschrieben wurde, denke ich mal dass das stimmt ;)
Dieses Buch hab ich: Schwangerschaft, geburt & erste Babymonate

Zitat aus dem Buch: "Die Hälfte der väterlichen Spermien trägt das Y-Chromosom, die andere Hälfte trägt das X-Chromosom.
(...)
Das Spermium und damit der Vater bestimmen also das Geschlecht des Kindes, und zwar schon in dem Moment der Befruchtung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Buch: "Die Hälfte der väterlichen Spermien trägt das Y-Chromosom, die andere Hälfte trägt das X-Chromosom.
(...)
Das Spermium und damit der Vater bestimmen also das Geschlecht des Kindes, und zwar schon in dem Moment der Befruchtung"
Ja, schon. Ich sag ja auch nicht, dass es anders ist. Ich hab mich nur unglücklich ausgedrückt :scream: xD

Klar gibt das Spermium das Geschlecht vor, aber so wie ich den Beitrag verstanden hatte, glaubte da wohl jemand, dass es sowohl weibliche und männliche Spermien gibt.
Aber ist ja egal, wir meinen ja alle das selbe :lol:
 
Edit: Krebschen, in meinem SS-Buch steht sehr wohl drin dass das Spermium das Geschlecht vorgibt! Da das Buch nicht von irgend ner Mutti sondern von zwei Professor Dr. med. geschrieben wurde, denke ich mal dass das stimmt ;)
Dieses Buch hab ich: Schwangerschaft, geburt & erste Babymonate

Zitat aus dem Buch: "Die Hälfte der väterlichen Spermien trägt das Y-Chromosom, die andere Hälfte trägt das X-Chromosom.
(...)
Das Spermium und damit der Vater bestimmen also das Geschlecht des Kindes, und zwar schon in dem Moment der Befruchtung"

das hab ich bisher auch überall gelesen und es scheint mir am plausibelsten. aber iwie werden die kinder schon zu ihrem geschlecht kommen :D
 
Klar gibt das Spermium das Geschlecht vor, aber so wie ich den Beitrag verstanden hatte, glaubte da wohl jemand, dass es sowohl weibliche und männliche Spermien gibt.
Ist doch im Prinzip auch genau so. Klar haben die Spermien selber kein Geschlecht, aber sie tragen die Erbanlage für die Ausbildung eines Geschlechts in sich, und die ist pro Spermium nunmal entweder weiblich oder männlich.
 
Vereinfacht kann man das schon so ausdrücken, dass das Spermium das Geschlecht bestimmt, denn die Frau gibt ja immer ein x Chromosom dazu. das sollte man endlich mal all den Männern klar machen, die immer noch der Frau die Schuld geben,wenn kein Stammhalter geboren wird.Diesen Irrglauben, dass die Frau die Schuldige dran ist finden wir ja immer noch in vielen Kulturen und Religionen. Mein Mann hat sich übrigens jedesmal ein Mädchen gewünscht, ich mir nen Jungen,da hab ich sozusagen zweimal gesiegt.:lol: Heut sagt er noch öfters ,ach ein Mädchen wär schon nett gewesen, die sind viel fleissiger in der Schule, rauchen und trinken nicht so viel, helfen zuhause ,sind nicht so aufsässig, ich weiss nicht was mein Mann für ein seltsames Bild von Mädchen hat:lol:,bis auf die Tatsache, dass ich gern in die Schule gegangen bin und schon fleissig gelernt hab, hab ich so ziemlich alles getrieben , was ein braves Mädchen so gemeinhin nicht machen sollte.ich glaub ja immer Männer kommen mit Söhnen nicht so gut zurecht, wie die Mutter und umgekehrt hat die Mutter öfters Probleme mit der Tochter als wie der Vater,wenn ich mir das so in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis anschau.
 
wenn ich mir überleg, 3x9 Monate, das heißt über zwei Jahre lang täglich morgens kotzen? das wöllt und könnt ich glaub nicht..

Ist ja auch nicht gesagt, dass es Dir so geht, mir war nicht ein einziges mal schlecht und ich hatte auch keine komischen Essgewohnheiten, wie Nutella mit sauren Gurken oder so.
Und ich kenne auch etliche bei denen es genauso war.
also ich kann das bestätigen. mir war auch nicht schlecht und ungewöhnliche essgewohnheiten hatte ich auch nicht. ich hatte eine sehr angenehme schwangerschaft bis auf die letzten 6 wochen. die mußte ich komplett liegen weil ich vorzeitige wehen hatte.
aber auch die zeit ging vorbei und ich hatte dafür den vorteil das die geburt an sich nicht lange gedauert hat, weil ich ja sozusagen schon "vorgearbeitet" hatte.:lol:
 
So mal ne Frage an die Schwangeren oder Schwanger gewesenen:

Mir is heut so derbst schlecht und hab Magendrücken (bestimmt wegen gestern -.- Tagesausflug nach Groningen [Niederlande], unterwegs platten Reifen, Hundi dabei, über 30°C Hitze.. war mir persönlich zu stressig, ich schrieb ja Stress schlägt mir immer aufn Magen) Normalerweise nehm ich in solchen Fällen "Iberogast". Sind homöopatische (rein pflanzliche) Magentropfen die auch super helfen.
Leider hab ich den Beipackzettel nicht mehr und meine FÄ hat Urlaub :(
Hat da jemand von euch Erfahrungen damit? Kann/darf man die nehmen?
 
ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber du hast doch sicherlich von deiner ärztin nen zettel mit nummern für den gynäkologischen notdienst bekommen, oder? ansonsten vllt mal bei einer notfallapotheke anrufen und nachfragen.

ganz zu anfang der schwangerschaft (muss da 3. oder 4. woche gewesen sein), war ich beim hausarzt, weil ich dachte, ich hab mir nen virus eingefangen. er hat mir vomex verschrieben und als ich später dann mal da war, meinte er, er hatte da schon den verdacht und mir die verschrieben, weil die nicht so schlimm wären. aber naja.
ich würd am besten ganz auf medis verzichten, selbst wenns heißt, man darf zum beispiel paracetamol nehmen. hab ich bisher nicht gemacht, auch wenn ich höllische schmerzen hatte (auch wenn paras bei mir gar nicht erst anschlagen^^)
 
Gynäkologischer Notdienst? Nö. Gibts sowas? Wusste ich gar nicht. Wollte die Nummer vom Vertretungsarzt, da meinte die Sprechstundenhilfe "Wenn was ernstes ist sollten sie gleich ins Klinikum Links der Weser gehen!"
Ich hab ja jetzt nix schlimmes, nur bissl Magenschmerzen.
 
also bei uns gibts sowas und soweit ich weiß, gibts das in bremen auch. ansonsten kannste ja vllt auch in der gyn-abteilung vom klinikum mal anrufen? die müssten das ja auch wissen, was du jetzt nehmen darfst und was nicht.

ansonsten hat mir kamillen- oder kümmeltee gut geholfen und nen kühler waschlappen auf der stirn oder im nacken
 
Also ich hab die auch Zu Hause, bin war nicht Schwanger und war es auch noch nie, aber ich hab jetzt trotzdem mal im Beipackzettel für dich nachgeguckt.

Also da steht man darf sie zwar nehmen, solle sich vorher aber mit einem Art absprechen.
Ich würde einfach beim Gynäkologischen Notdienst anrufen, da findet man bestimmt ne Nummer im Internet :D
 
Ich erzähl euch mal von meiner Schwangerschaft, Geburt und der Verlauf von Philipps Leben.. Ich will hier niemanden mit der Geschichte Angst machen.. :what: Es gehört nur bei manchen zum Leben dazu.. :)

Mein Sohn Philipp wird im August 2 Jahre alt. Ich hatte eine richtige Bilderbuch-Schwangerschaft. Keine Übelkeit, keine Rückenweh oder sonst irgendetwas was bei Schwangeren so auftritt.. =)

Ich wurde mit 26 durch eine Hormontherapie Schwanger. Ich habe zu viele männliche Hormone und dadurch keinen Eisprung. Deshalb war ich in einer Kinderwunschpraxis und die haben mir bzw uns dabei geholfen.. :lol:

Philipp kam fast 5 Wochen zu früh. Mir ist in der 35+4 die Fruchtblase aus unerklärlichen Gründen geplatzt. Da der kleine Teufel sich nicht gedreht hat musste er per Kaiserschnitt geholt werden. Die Schmerzen danach waren echt kein Zuckerschlecken. Ich kann dadurch viele Frauen nicht verstehen, die den freiwillig haben wollen :nonono:.

Philipp kam nach 3 Tagen auf die Intensivstation. Wo er aufgepäppelt wurde und nach 1 Woche dann nach Hause kam.. Endlich..

Als Philipp 10 Wochen alt war ist uns aufgefallen, das seine Augen gelblich an der Seite waren. Ich bin mit ihm zum Kinderarzt und der stellte fest, das seine Leberwerte nicht gut sind. Ich musste dann am nächsten Tag mit ihn ins Krankenhaus. Dort stellten sie fest, das er keine Gallengänge hat. Das ist eine ganz seltene Krankheit (Gallengangsatresie). Noch nicht einmal 100 Kinder (glaube ich) erkranken daran. Die Gallengänge wurde in Hannover in einer Spezialklinik künstlich angelegt. Sein Stuhl war bis dahin immer entfärbt gewesen.. Also weißlich.. Danach fing es eigentlich an das er immer wieder Azitis (Wundwasser in der Bauchhöhle) angesammelt hat und die Ärzte sich dann dazu entschlossen haben ihn zu Listen (Januar 2009) für eine neue Leber. Er hatte bereits eine beginnende Leberzirrhose.. Im Januar 2010 wurde er erfolgreich transplantiert. Mein Mann hat ihm ein Stück von seiner gegeben. Die wird bei ihm normal nachwachsen..

Philipp geht es nach einigen Komplikationen blendend. Er ist seitdem über 10cm gewachsen und hat ordentlich zugenommen.. Er ist einfantasischer kleiner Kämpfer.. :)

Seit gestern bin ich in der 12 Woche. Die Ärzte haben uns dazu geraten noch ein Kind zu bekommen. Das es Philipp erwischt hat war nur zufall..

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je Pumi da hast du aber eine Menge mit dem kleinen Mann durchgemacht. Umso schöner, das nun alles gut geworden ist. :)

Und herzlichen Glückwunsch zur eneuten Schwangerschaft :)
 
ich find die geschichte sehr schön zu lesen, auch wenns nicht schön ist, dass es dem kleinen so schlecht ging, aber so wies sich liest, gabs ja ein happy end ;)

von mir auch glückwunsch und auf dass die schwangerschaft beschwerdefrei abläuft
 
danke ihr zwei.. :love:

die wochen nach der LTX waren schon echt hart für mich.. meine beiden liebsten im kkh.. am schlimmsten war allerdings der op-tag an sich.. ich saß da in der großen halle mit meiner mum und meiner schwester.. die beiden hatten mich schön abgelenkt.. dann um 18 uhr durfte ich endlich zu meinen mann.. im ersten moment sah er wirklich schrecklich aus.. dieses rote zeug bis zu den ohren geschmiert.. und er hatte schmerzen.. ich hab natürlich sofort angefangen zu heulen, weil ich nervlich ziemlich am ende war..

dann kam nachts der anruf von der intensiv.. philipps leber wird nicht richtig durchblutet.. wir müssten abwarten.. er hätte leberversagen bekommen können.. eine erneute transplantation wäre wahrscheinlich nicht gegangen.. zum glück hat er es nach fast einer woche so geschafft.. seine werte wurden allerdings vorher schon immer besser.. er muss sein lebenlang immunsuppressiva nehmen und er wird eine große narbe auf den bauch haben.. mein mann trägt seine narbe voller stolz.. ich bin froh, das er sich dazu entschlossen hat unserem kind das leben zu retten.. es gibt traurigerweise genug eltern die das für ihr kind nicht machen würden.. traurig aber war.. :zitter:

@karitza: ich habe weiter oben irgendwo gelesen, das du tierische rückenschmerzen hast.. auch wenn dein bauch noch nicht so groß ist kann das kind dir auf einen nerv drücken.. stell dich mal gerade hin und stell das bein (wo die schmerzen am stärksten sind nach hinten) mit dem oberkörper leicht nach vorne lehnen.. so kommt dein baby in eine unbequeme lage und legt sich anders hin.. du musst es vllt mehrmals widerholen.. ;)
 
Du hast dazu ja auch einen Blog (oder eine Webseite oder so, weiß ich gerade nicht) und die hab ich einmal an einem Mittag verschlungen. Super geschrieben und ich habe richtig mitgefiebert. Bin auch sehr erleichtert gewesen als dann das kam mit der Leber von seinem Papa.
Finde es aber gut, dass ihr ein weiteres Kind bekommt und ich gratuliere dir, und auch allen anderen, natürlich zu ihrer Schwangerschaft.

Ich selbst möchte später natürlich auch mal Mutter werden und gerade von jüngeren Personen (also nicht meiner Mutter oder so) höre ich auch oft, dass ich sicher eine gute Mutter wäre, dabei pass ich ja gar nicht in das Bild einer guten Mutter, wie es meine Oma hat. Vermutlich gerade deswegen. In mir steckt eben auch ein großes Kind und das find ich irgendwie auch gut so. Jedoch fühle ich mich mit 20 noch viel zu jung für ein Kind und will erstmal fertig studieren. Bis dahin dauert es eh noch eine Weile. Meine Oma hat mir ja zu meinem 20. Geburtstag eröffnet, dass sie zum nächsten Runden Enkelkinder möchte, bis ihr jemand erklärt hat, dass ich ja für die Enkelkinder nicht zuständig bin. Omas eben. Die wünschen einem nicht viel Erfolg beim Studium oder so, nein die wünschen einem bald viele Kinder. Naja.

Grüße
 
hach, mein opa ist auch so einer, kam schon an mit nem kuschelhund und nem fußball, nachdem er erfahren hat, dass es nen junge wird :D aber eig hätte er lieber ne urenkelin. er hat trotzdem überlebt :D allgemein freuen sich hier alle total, ich erkenn meine eltern kaum wieder, mein vater ist total stolz :D und meine mutter würd am liebsten mit mir klamotten kaufen gehen (ich hasse shoppen).

@ pumi: danke für den tipp, muss ich gleich mal ausprobieren. zum glück sieht mich keiner :D rückenmassage vom freund gestern hat auch gut geholfen.
und zur transplantation: ich würds auch jederzeit tun. mein ex wohl nicht. aber das ist sowieso ne komplizierte und doofe sache mit dem -.-
 
Pumi , ich bewundere dich auch total dafür, was du so durchgestanden hast und deinen Mann vorallem, das ist ein mutiger Schritt von ihm ,ein klasse Vater kann ich nur sagen und ich finde es echt super von euch beiden, dass ihr euch noch zu einem 2. Kind entschlossen habt.Ein Geschwisterchen für Philipp ist etwas wunderschönes,ist doch immer viel besser als wie ein Einzelkind zu sein.
Zum Thema Kaiserschnitt,ich hatte bei meinem 2. Sohn schon richtig Panik, dass er mit Kaiserschnitt geholt werden müsste,er war schon 12 Tage überm Termin, Wehen hab ich keine bekommen ,aber dann das Fruchtwasser verloren, dann hiess es, er muss innerhalb der nächsten Stunden geboren werden,also volles Programm, Wehentropf,heisse Badewanne ,hab mich schon im OP gesehen, aber Glück gehabt, die Wehen kamen in der heissen Wanne und blieben mit Hilfe des Tropfs und innerhalb von 3 Stunden war Bastian geboren ,die Schmerzen waren zwar stärker mit dem Tropf wie normale Wehen,aber trotzdem gut zum Aushalten mittels richtiger Atmung, und danach ist man halt schnell wieder fit, eine OP ist ne OP ;ich war froh , dass kein Kaiserschnitt nötig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Tropfen darf ich nehmen, hab mich dann doch noch erkundigt. 20 Tropfen wären okay, hab dann nur 10 genommen und die haben dann auch nach 20-30 min. schon Wunder gewirkt. Ich liebe diese Dinger!

@Pumi eure Geschichte hab ich schon auf der Homepage gelesen. Schön das es bis jetzt so ein gutes Ende genommen hat und ich hoffe das bleibt auch so und eurer kleiner wird mal groß und stark!
Und Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

@Ricki: Du bist Für Enkelkinder zuständig?! Hm.. ich dachte das wären dan Urenkel, keine Enkel. Demnach müssten für "Enkelkinder" eigentlich deine Eltern, Onkels und Tanten verantwortlich sein ^^ Kannste ihr ja mal sagen *lol*
Lass dich davon nicht beeinflussen, das ist immer noch dein Leben, und du hast noch eeeewig Zeit für Familienplanung.
Aber ich wär froh meine Oma hät mal so reagert oder Enkel bestellt.. als ich ihr gesagt hab das ich schwanger bin meinte sie nur ganz cool "Öfter mal was neues" ich glaub die denkt ich verarsch sie oder so, mal gucken wie sie reagiert wenn wir im August hinfahren, vielleicht glaubt sies ja dann ^^

Das mit dem großen Kind solltest du dir auch bewahren :)
 
Danke Leute ihr seit echt lieb :love:*dickenknutschaanalle*

Wir waren gestern zur 6 monatigen Kontrolle (Kann es garnicht glauben, das es schon 6 Monate her ist) und die Ärzte sind sehr mit ihm zufrieden. Wir müssen erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle. Seine Blutwerte sind perfekt. Besser können sie garnicht sein. Und auch beim Ultraschall sah die Leber und alles was drum herum ist echt super aus..


 
Danke Leute ihr seit echt lieb :love:*dickenknutschaanalle*

Wir waren gestern zur 6 monatigen Kontrolle (Kann es garnicht glauben, das es schon 6 Monate her ist) und die Ärzte sind sehr mit ihm zufrieden. Wir müssen erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle. Seine Blutwerte sind perfekt. Besser können sie garnicht sein. Und auch beim Ultraschall sah die Leber und alles was drum herum ist echt super aus..


Na also besser hätte es doch nicht sein können, oder? Ich freu mich wirklich, dass das so gut ausgegangen ist für den Kleinen. Apropos - weiß er Bescheid, dass da ein Geschwisterchen im Anmarsch ist?=)
 
Wir haben es ihm zwar schon gesagt und sagen wenn wir auf meinen bauch zeigen auch baby aber so ganz versteht er das noch nicht.. :lol:
ich denke er wird es anfangen zu verstehen wenn der bauch wächst und er die tritte spüren kann.. bin auf das gesicht dann mal gespannt.. %)
 
Wir haben es ihm zwar schon gesagt und sagen wenn wir auf meinen bauch zeigen auch baby aber so ganz versteht er das noch nicht.. :lol:
ich denke er wird es anfangen zu verstehen wenn der bauch wächst und er die tritte spüren kann.. bin auf das gesicht dann mal gespannt.. %)

Hihi, wenn er mitkriegt, dass das Baby tritt, glaubt er vielleicht mit dir wäre irgendwas nicht in Ordnung. :scream::lol:

Süß, wie alt ist denn der Kleine? Oh, ich seh grad, er wird bald 2. Naja, ich glaube er muss das auch noch nicht so verstehen. Spätestens, wenns Baby da ist ist, weiß er worums geht. ^^
 
richtig gruselig wirds wohl erst, wenn man die tritte von außen sehen kann :D nicht, dass dein sohn dann angst bekommt, pumi :D ich find das ja immer noch seltsam, wenn ich das von außen sehen kann^^

sagt mal, was findet ihr eig, ist der ideale altersunterschied für geschwister? nur rein aus interesse, ich will kein zweites nachschieben in nächster zeit, aber das ist so ne sache, wo jeder andere auffassungen hat :D
 
Ich und mein Bruder sind vier Jahre auseinander, ich fand das gut. So drei bis fünf Jahre hätte ich dann auch gerne dazwischen wenns denn dann ein zweites geben soll ^^
Auch wenn ich und mein Bruder uns zeitweise fast die Köpfe eingeschlagen haben :D Aber das gehört ja irgendwie dazu, sonst wärs ja auch viel zu langweilig ^^
 
sagt mal, was findet ihr eig, ist der ideale altersunterschied für geschwister? nur rein aus interesse, ich will kein zweites nachschieben in nächster zeit, aber das ist so ne sache, wo jeder andere auffassungen hat :D

Ich bin zwar glückliches Einzelkind und hab mich auch immer sehr gefreut, keine Geschwister zu haben :D, aber wenn dann find ich nen Unterschied von so ~ 2 Jahren ganz passend. Nicht ganz so weit auseinander und wenn sie sich gut vertragen, können sie später was zusammen unternehmen, ohne dass die Interessen im jeweiligen Alter allzu weit auseinanderliegen. :D
 
Meine ehemalige beste Freundin war 15 Jahre jünger als ihr Bruder. Das war zwar so nicht wirklich beabsichtigt, aber nunja. Die beiden waren immer ein Herz und eine Seele.
 
mein cousin und meine cousine sind nur etwas mehr als ein jahr auseinander. da hats quasi gleich nach der geburt wieder gescheppert :D war zwar nicht so geplant, aber mein onkel hats mit humor genommen, nach dem motto "dann hat mans endlich hinter sich" :D

früher hätt ich auch gesagt, so zwei, drei jahre sind der ideale altersunterschied, aber da ja der kleine ungeplant ist, geht mir das mit den zwei, drei jahren nicht auf bzw es würd schon gehen, aber ich möchts nicht :D möcht ja auch erstmal mein abi nachmachen, bevor noch nen kind kommt. also werdens wohl eher 4-5 jahre werden, bevor nen zweites kommt^^
natürlich nur, sofern ich den richtigen mann dafür habe (seit gestern hab ich nen ganz tolles exemplar, aber pssssst ;) )
 
also ich würde sagen das höchste wären 3 jahre.. damit man eben keine 2 einzelkinder hat. meine schwester und ich haben einen sehr großen unterschied von 11 jahren %) wir waren so zu sagen 2 einzelkinder.. sie alles in die fott geschoben bekommen und ich dann nachher auch.. :lol:
bei uns sind es ja dann 2 1/2 jahre. das finde ich okay.. wenn der altersunterschied so wie bei manchen gerade mal 1 jahr ist ist es zwar für die kinder auf eine art gut aber auch wiederherum nicht.. vor und nachteile hat da wohl jedes alter.. vorallem für die mummi ist das schon sehr anstrengend ein kleines baby und wieder schwanger sein.. soll ja auch eine risikoschwangerschaft dann sein.. wir hatten ja immer gesagt, das philipp noch ein geschwisterchen bekommt, aber erst nach der ltx. wenn das jetzt nicht im januar gewesen wäre sondern erst nächstes oder übernachstes jahr wäre er ein einzelkind geblieben. genauso wenn jetzt noch was passieren sollte und ich das kind verliere.. es ist für mich immer sehr schwierig schwanger zu werden.. (hab ich ja weiter oben schon geschrieben wieso) und deshalb würden wir das nicht noch einmal durchmachen.. entweder es klappt jetzt oder garnicht.. ;)

edit: @karitza: ich hoffe ja mal nicht, das philipp angst vor dem bauch bekommt.. werde es ihn so gut wie es eben geht erklären müssen.. hihi
du hast ja weiter oben geschrieben, das du 4-5 jahre warten willst.. es ist auch völlig okay.. du denkst an deine zukunft mit abi nachmachen (ausbildung?) usw.. meine "freundin" ist 25 geworden und hat jetzt schon 3 kinder.. 7 Jahre, 4 Jahre und 4 Monate.. sie hat keine ausbildung oder gar einen schulabschluss.. aber das muss meiner meinung nach jeder selber wissen.. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pumi: ich denk mal, wenn du ihm das erklärst, warum sich dein bauch manchmal so wölbt, wird er das schon verstehen können. und je nach dem, wie er so drauf ist, will er bestimmt auch mal fühlen^^

ja, also 4-5 jahre bis zum nächsten kind wären mir am liebsten, wie gesagt, zumindest das abi wollte ich erst nachmachen und ich bin ja noch jung. und ob ich nachm abi dann eine ausbildung anfange oder studiere, steht noch nicht fest, aber ich tendiere eher zum studieren. aber ist ja auch noch zeit bis dahin :D und dann ist natürlich auch die frage, wie es bis dahin beziehungstechnisch ist, bin ja erst ganz frisch mit meinem freund zusammen, auch wenn ich ihn schon länger kenne. aber überstürzen möcht ich nichts^^
sicher bin ich mir nur, dass ich auf jeden fall iwann noch mind ein kind haben möchte, auch wenn ich mir im mom so denke, dass mich das schwanger sein extreeeeeem nervt :D aber das geht wohl jeder schwangeren zwischenzeitlich so^^
 
Äh, mal eine ganz hohle Frage: Wie fühlt sich das eigentlich an, wenn ein Baby im Bauch tritt? Schmerzhaft ist das nicht oder? Aber irgendwie merkt man das ja.

Ich finde einen Altersunterschied von 2-4 Jahre ideal. Wenn die Mutter gleich nach der ersten Geburt wieder schwanger wird, dann dürfte das ziemlich schwer für sie werden. Ist ja nicht so leicht sich um ein Baby zu kümmern und nebenbei noch schwanger zu sein.
Bevor ich aber auf die Idee komme, Kinder zu kriegen muss erst Mal ein Fundament her: Heißt also Studium erst Mal abschließen. Zumindest bis zum ersten Abschluss. Und dann kann man über Familienplanung nachdenken. Ich halte davon halt ziemlich wenig, wenn man mehrfach Kinder in die Welt setzt ohne Abschluss und Ausbildung.
 
ne, schmerzhaft ist das nicht, aber teils unangenehm, wenn das kind auf der blase liegt :D fühlt sich aber generell etwas an, als würd jemand von innen deinen bauch kitzeln. und das gefühl wird mit der zeit ja immer deutlicher und wenn man dann noch so nen zappelkind hat, wirds nervig, wenn du im bett liegst und schlafen willst und in deinem bauch party gemacht wird :D
bei mir hilfts immer, duschen zu gehen. ich denke mal, dass ich mich dadurch entspanne und der kleine dann auch. oder er steht auf wasserplätschern :D
 
purzelbäume im bauch sind auch sehr witzig :D

naja, schluckauf... da zuckts rhythmisch im bauch rum :D ist eig ganz witzig und auch ne vorbereitung aufs leben außerhalb des bauchs. die süppeln ja auch ordentlich das fruchtwasser weg und trainieren so das schlucken
 
Klar, aber wenn Wasser in die Luftröhre kommt (was bei Schluckauf schon passieren kann), dann ... ja dann was? Husten können sie ja schlecht.
 
Klar, aber wenn Wasser in die Luftröhre kommt (was bei Schluckauf schon passieren kann), dann ... ja dann was? Husten können sie ja schlecht.
Sie atmen doch das Fruchtwasser eh ein, oder meinst Du sie halten sich die Nase zu? :D
 
also so wie mein kleiner beim letzten mal us die hände vorm gesicht hatte, hat fruchtwasser 0 chance, iwie in die nase oder den mund zu kommen :D vllt ist er gar nicht schüchtern, sondern wasserscheu :D
 
Am Ende der Schwangerschaft kommt der Bauch auch ganz schön in Bewegung, der führt schon fast ein Eigenleben.=)
Das sieht dann schon sehr lustig aus.
 
Schluckauf fand ich immer etwas beängstigend,mein 2. hatte das so oft,sogar während der Geburt.
Unsere sind genau 7 1/2 Jahre auseinander, wir hättens gern näher beieinander gehabt, aber hat ja nicht früher geklappt.Andrerseits konnte man unserem Oliver dann schon viel erklären wie ich mit seinem Bruder schwanger war, ich hab ihn auch 1,2 Mal zum Ultraschall mitgenommen ab. dem 2. Schwangerschaftsdrittel,da konnte er sich dann schon was vorstellen.Vorteil später war, dass ich mal schnell für ne halbe Stunde oder so Einkaufen gehen konnte und Oliver hat so mit 9/10 Jahren mal kurz auf seinen kleinen Bruder aufgepasst.Die Oma wäre ja schnell greifbar gewesen und Oliver konnte da schon prima mit dem Telefon umgehen.Eigentlich haben sie schon noch viel voneinander gehabt, und sie verstehen sich auch im Grossen und Ganzen sehr gut, wenn sie auch verschiedene Lebnsanschauungen jetzt haben.
 
Wissen die schwangeren hier eigentlich schon ob ihr eine natürliche geburt wollt oder kaiserschnitt?
Ich hätte eigentlich auch gerne eine natürliche geburt,weil man den moment dann mehr mit erlebt und ich glaube das gefühl danach ist einfach viel schöner als beim kaiserschnitt und eine natürliche geburt schweißt mehr zusammen denke ich.
Eigentlich würde ich eine natürliche geburt vorziehen aber ich glaube es wir eine kaiserschnitt geburt,wir mussten in der familie alle mit kaiserschnitt auf die welt kommen irgendwie haben wir alle ein sehr sehr schmales becken.
bekommt man beim kaiserschnitt iegentlich irgendwas mit?
z.b der erste schrei? ist bestimmt ein tolles erlebniss.
oder ist man beim kaiserschnitt leider voll unter narkose und wacht erst wieder auf wenn alles fertig ist?
 
kommt drauf an. notsectio wird meist unter vollnarkose gemacht, ansonsten kannste dir meist aussuchen ob vollnarkose oder spinal bzw pda. bei letzteren bekommste alles mit.

ich tendiere im mom pro kaiserschnitt, weil mein arzt meinte, es könnte probleme geben. ich hab auch das problem mit dem schmalen becken und möcht keinen geburtsstillstand samt notsectio riskieren Oo aber wir gucken uns das ganze gegen ende der schwangerschaft nochmal an. nach nem kaiserschnitt liegt man ja oft nen paar tage länger flach als nach ner spontanentbindung und das kann ich mir eig nich leisten
 
Jep, so ist es. Der Vorteil einer natürlichen Geburt ist, dass du meistens schon direkt danach nach Hause gehen kannst, beim KS musst du noch mehrere Tage im KH bleiben. Die Schmerzen sind nach dem KS auch oft viel schlimmer, denn die hast du bei der normalen Geburt auch nur während der Entbindung, danach geht's idR, solange es zu keinen anderen Rissen gekommen ist. Viele Mütter sagen auch, dass die Bindung während einer normalen Geburt viel intensiver ist als beim KS. Wäre also auch ein Pro für die natürliche Methode.

Beim KS kannst du (solange es keine Not-OP ist) selbst entscheiden, ob lokal oder vollnarkose. Bei lokaler Betäubung kriegst du daher auch alles mit, nur stelle ich mir das ziemlich nerven aufreibend vor, wenn du nach der Geburt eine halbe Stunde liegen bleiben musst und dein Kind nicht sehen kannst, weil erst alles zugenäht werden muss.

Ich meine sogar es wurde schon bewiesen, dass der erste Mutter-Kind-Kontakt nach einer natürlichen Geburt, indem man das Baby auf den Bauch legt, unersetzlich ist und besonders in dem Moment die Gefühle alle überlaufen. Muss echt ein wahnsinns Gefühl sein! Und das gibt es beim KS nicht.

Wie man unschwer merkt bin ich ein totaler Befürworter einer natürlichen Entbindung. Soweit es risikofrei in Ordnung geht, möchte ich später nur mit dieser Methode entbinden.
 
naja, nen kleinen fehler haste: es kommt auf die klinik an, wies beim ks ist. in den meisten ist es heutzutage so, dass du das kind zu sehen bekommst und der vater es dir auf die brust legen kann, während genäht wird. sprich: du bekommst dein kind sofort ungewaschen zu sehen und kannst es gleich im kreissaal anlegen, bevors gewaschen wird. dementsprechend kein absolutes totschlagargument gegen einen kaiserschnitt.
und bevor ich auch nur das risiko eingehe, nen geburtsstillstand zu riskieren, weil mir kein arzt sicher sagen kann, dass das kind auch durchs becken passt, würd ich mich jederzeit lieber aufschneiden lassen.

und das mit den schmerzen ist sehr interessant: wenn es eine geplante sectio ist, haben viele frauen weniger schmerzen als nach einer not-sectio ;) hat also viel mit der psyche zu tun
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten