Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst es so schreiben...
(((3y+7) * 0,5)-5) *0,5
vielleicht ist es so einfacher und dann löst du alles nach dem Distributivgesetz ausmultiplizieren.

Weiß jemand vielleicht ne Lösung für mein Problem bezüglich Übersetzer oder Koeffizienten und Chemische reaktionsgleichungen?
 
lissi3010 schrieb:
Doch da is schon ein doppelbruch, hab ich vl. schlecht dargestellt:

3y+7
____ -5
2
________
2

Da hab ich eben keine ahnung wie das jetzt gehn soll

Wie cas schon gesagt hast, musst du doch nur mit dem Kehrwert des unteren Bruches mulitplizieren. Wenn ich deinen Bruch richtig deute, ist das 2, also multipliziert mit 1/2
Dann erhälst du:

1,5y + 3,5
---------- - 5
2
 
lissi3010 schrieb:
Doch da is schon ein doppelbruch, hab ich vl. schlecht dargestellt:

3y+7
____ -5
2
________
2

Da hab ich eben keine ahnung wie das jetzt gehn soll
aso ok, sry, dann hab ichs falsch gelesen.
ja, aber wie gesagt, dass muss man dann einfach mit dem kehrwert multiplizieren: (den kehrwert hab ich mal pink markiert) die brüche sind alle irgendwie verrutscht, ich hoff man kanns trotzdem erkennen

3y+7 1
----- -5 * --
2 2

und dann musst du -5 auf den hauptnenner 2 bringen:

3y+7 10 1
----- - --- * --
2 2 2

und dann einfach nach y auflösen

aber um

3y+7 10
----- - ---
2 2
muss ne klammer drum, soweit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
~*RiMa*~ schrieb:
KÖnnte mir vielleicht jemand erklären, wie Reaktionsgleichungen Funktionieren?

Als Beispiel die Oxidation von Kupfer (Cu) Oder Blei (Pb)

Das wäre doch Cu + O -> CuO

Aber wie sieht es mit dem Indices aus... es müsste Cu + O2 -> Cu2O

Warum ist diese 2 Bei Cu? Und wie weiß man, wohin das Indice muss?
Und wie siehts mit der Kugeldarstellung und den Koeffizienten aus? Ich habe an dieser Lektion gefehlt...

Reaktionsgleichungen funktionieren erstmal so, dass auf beiden Seiten der Gleichung die gleiche Anzahl an Atomen vorhanden sein muss. Stehen links zwei Kupfer, müssen es rechts auch zwei Kupfer sein, deshalb ist "Cu + O2 -> Cu2O" falsch, auch wenn es die Verbindung Cu2O tatsächlich gibt. Eine korrekte Gleichung wäre z.B. 4Cu + O2 --> 2Cu2O.
Die Zahlen vor einem Reaktanden, z.b. Cu oder O aber auch H2O oder Cu2O geben an, wie viele Moleküle beteiligt sind. Die Indizes geben dagegen die Anzahl einzelner Atome in einem Molekül an. Cu2O bedeutet, dass zwei Kupferatome und ein Sauerstoffatom in diesem Molekül anthalten sind. Das gesamte Molekül ist aber eine Einheit, das in beliebiger Stückzahl vorliegen kann. 3Cu2O bedeutet, dass drei Cu2O Moleküle vorliegen, insgesammt hat man also 6 Kupferatome und 3 Sauerstoffatome. Ich hoffe, das Hilft dir weiter.
 
Wir schreiben am Montag eine Arbeit in Gemeinschaftskunde über das deutsche Rechtssystem und ich komme absolut nicht mit der Gesetzgebung klar. Der arbeitet eine Empfehlung aus, dann gibt der noch seinen Senf dazu, dann wirds wieder zig-mal überprüft - wer soll denn da durchsehen?

Kann mir bitte bitte nochmal jemand erklären, wann, wer, was macht?
 
Hallo. Ich hab mal ein paar Fragen. Ich soll am Dienstag über VWl referieren und muss alte Abiaufgaben vorrechnen. Jetzt gibts es da ein paar Sachen, die ich nicht selbst beantworten kann und auch meine Bücher/Aufschriebe helfen nicht wirklich weiter.
Da wären also:

-Erklären sie, was man unter der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung versteht. Nennen sie weitere Bezeichnungen für diese Größe.

-Welche Rolle spielt im Hinblick auf die Größe des Sozialprodukts die Anpassungsfähigkeit der Produktionsfaktoren?

-Die Auswertung der Volkszählung vom Mai 1987 hat einen Fehlbestand von einer Million Wohnungen ergeben. Nennen Sie je zwei Ursachen auf der Nachfrage- und Angebotsseite, die zu diesem Missverhältnis auf dem Wohnungsmarkt geführt haben könnten!

Wäre schön, wenn sich jemand finden könnte, der es mir erklären könnte. Danke! Katha
 
Stev84 schrieb:


Reaktionsgleichungen funktionieren erstmal so, dass auf beiden Seiten der Gleichung die gleiche Anzahl an Atomen vorhanden sein muss. Stehen links zwei Kupfer, müssen es rechts auch zwei Kupfer sein, deshalb ist "Cu + O2 -> Cu2O" falsch, auch wenn es die Verbindung Cu2O tatsächlich gibt. Eine korrekte Gleichung wäre z.B. 4Cu + O2 --> 2Cu2O.
Die Zahlen vor einem Reaktanden, z.b. Cu oder O aber auch H2O oder Cu2O geben an, wie viele Moleküle beteiligt sind. Die Indizes geben dagegen die Anzahl einzelner Atome in einem Molekül an. Cu2O bedeutet, dass zwei Kupferatome und ein Sauerstoffatom in diesem Molekül anthalten sind. Das gesamte Molekül ist aber eine Einheit, das in beliebiger Stückzahl vorliegen kann. 3Cu2O bedeutet, dass drei Cu2O Moleküle vorliegen, insgesammt hat man also 6 Kupferatome und 3 Sauerstoffatome. Ich hoffe, das Hilft dir weiter.

Ohja vielen Dank. Ist es dann richtig, dass bei der Gleichung 4Cu + O2 --> 2Cu2O 4 Kupferatome sein müssen, weil es 2 Moleküle gibt, die jeweils 2 Kuperatome haben? Und dass O2 richtig ist, weil es Oxygenium nur im Doppelpack gibt (beim Edukt daher auch O2) und beim Produkt das nur als O steht, aber trotzdem richtig ist, da es ja 2 Moleküle sind (also dann doch 2 Sauerstoffatome)? Wenn das richtig ist, so wie ich denke, dann habe ich es verstanden. Vielen lieben Dank :) :)

Lieste Grüße, Rima :hallo:
 
~*RiMa*~ schrieb:
Ohja vielen Dank. Ist es dann richtig, dass bei der Gleichung 4Cu + O2 --> 2Cu2O 4 Kupferatome sein müssen, weil es 2 Moleküle gibt, die jeweils 2 Kuperatome haben? Und dass O2 richtig ist, weil es Oxygenium nur im Doppelpack gibt (beim Edukt daher auch O2) und beim Produkt das nur als O steht, aber trotzdem richtig ist, da es ja 2 Moleküle sind (also dann doch 2 Sauerstoffatome)? Wenn das richtig ist, so wie ich denke, dann habe ich es verstanden. Vielen lieben Dank :) :)

Lieste Grüße, Rima :hallo:

Soweit ist alles richtig, nur noch etwas zum Sauerstoff. In einem Molekül, also in einer festen Verbindung von mehreren Atomen, kann Sauerstoff aber auch einzeln auftauchen. Das beste Beispiel ist Wasser (H2O). Nur wenn man gasförmigen Sauerstoff hat, kommt er immer als O2 vor, in anderen Verbindungen ist das nicht zwingend.
 
Ich hab grad voll die Krise... wie konstruiert man in einem Dreieck eine Höhe?
Weiss grad nicht obs stimmt....aber ist das wenn man von z.B. der Seite a in den Winkel alpha eine "Linie" "zeichnet" und es bei a einen rechten Winkel gibt???AU weia ist das kompliziert :lol:
 
@phoebe

von der grundseite (glaub iuch)
im 90° winkel eine linie so zeichnen, dass sie im winkel darüber ankommt
 
Hallo, habe nur ein klitzekleines Frägelchen! =)
Und zwar wisst ihr, was die Ableitung von

2*e^-x/2 ist? (wörtlich: Zwei mal e hoch minus x halbe) << nur damit man sich nicht verliest. e ist ja diese eulersche zahl oder so. ich bräuchte nur die Ableitung und eigentlich reicht ja schon die Ableitung von -x/2, weil der rest ja einfach ist. Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen?! Danke schonmal!
 
Hab eine USA-Frage:
Warum werden große Mengen von Erdöl in die USA importiert, obwohl sie reiche erdölvorkommen haben.
dann muss ich diese tatsache noch begründen...

helft mir bitte :)
 
Ich habe am Freitag ein Referat über C.S. Lewis und ich dachte, vielleicht möchte sich das jemand durchlesen und bewerten ;)

Clive Staples Lewis hat am 29. November 1898 in Belfast in Nordirland das Licht der Welt erblickt. Er war ein britischer Literaturwissenschafter am Magdalen College in Oxford und ein Schriftsteller. Er ist vor allem im angloamerikanischen Raum für seine Kinderbuchserie „Die Chroniken von Narnia“ bekannt.
Lewis bezeichnete sich selbst als Agnostiker, bis er sich durch seinen damaligen Freund Tolkien teilweise zum Christentum bekehrte. Ein weiterer enger Freund von Lewis war der Schriftsteller Charles Williams, der theologische Bücher, Romane, Gedichte und literaturwissenschaftliche Texte verfasste. Er hat den schottischen Pfarrer und Schriftsteller George MacDonald vielfach als sein Vorbild und als seinen "Meister" bezeichnet. 1957 heiratete die amerikanische Schriftstellerin Joy Davidham. Joy erkrankte an Krebs. Lewis betete und seine Frau wurde gesund, doch drei Jahre später starb sie an dem wiederkehrenden Tumor. Daraufhin verschlechterte sich Lewis’ Gesundheitszustand dramatisch. Am 22. November 1963 verstarb er in Oxford.
Die Geschichte „Der König von Narnia“ aus den „Chroniken von Narnia“ erzählt von den vier Geschwistern Peter, Edmund, Susan und Lucy, die im zweiten Weltkrieg aufgrund von Bombenangriffen zu einem alten Professoren geschickt werden.
Beim Spielen versteckt sich Lucy, die Jüngste, in einem merkwürdigen Kasten. Dadurch verschlägt es sie in die zauberhafte Welt Narnia, die von mythischen Geschöpfen wie Zentauren, Faunen und Nymphen, Märchenfiguren wie Zwergen und Riesen sowie von sprechenden Tieren bewohnt wird.
Dort lernt sie den Faun Tumnus kennen und freundet sich mit ihm an. Er erzählt ihr von der „weißen Hexe“ Jadis, die sich selbst zur Königin von Narnia ernannt hat und der der ewige Winter im Land zu verdanken ist. Sie fürchtet allein das Eindringen von zwei „Söhnen Adams“ und zwei „Töchtern Evas“, die nach einer alten Prophezeiung die vier Thronsessel in der alten Königsfestung Feeneden besteigen und ihre Herrschaft beenden werden.
Nach ihrer Rückkehr in die eigene Welt glauben ihr ihre Geschwister nicht, da, wenn sie in den Kasten steigen, eine feste Wand zum Vorschein kommt. Kurz darauf gelangt aber auch Edmund durch den Schrank nach Narnia. Er begegnet allerdings der weißen Hexe, die aus seinen Erzählungen über seine drei Geschwister die Gefahr der Erfüllung der Voraussagung erkennt und Edmund durch verzauberte Süßigkeiten und leere Versprechungen verdirbt und auf ihre Seite bringt. Deshalb erzählt Edmund nach seiner Rückkehr auch nichts von seinen Abenteuern und bezichtigt Lucy weiter der Lüge. Dann aber gelangen alle vier Kinder nach Narnia und werden von jenen magischen Geschöpfen, die im Geheimen Jadis Widerstand leisten, in Sicherheit gebracht. Lucys Freund, der Faun Tumnus, hätte das Mädchen bei seinem Besuch eigentlich an die Hexe ausliefern müssen, und wurde für seine Untreue zu Stein verwandelt. Eine kleine Biberfamilie nimmt die Kinder bei sich auf. Sie planen, die vier Geschwister zum Steintisch zu bringen. Dort sollen sie Aslan treffen, den zurückkehrenden wahren König. Der in Gestalt eines gewaltigen Löwen erscheint. Lucy, Susan und Peter durchgeht ein wohles, warmes Gefühl, als sie den Namen hören, aber Edmund missfällt der Name. Seine drei Geschwister merken nichts, als er verschwindet und zur weißen Hexe flüchtet. Er verrät ihr die Ankunft seiner Geschwister und den Plan, Aslan zu treffen. Er erhält aber nicht die erhoffte Belohnung, sondern wird von der Hexe versklavt.
Als die anderen Kinder den Verrat ihres Bruders erkennen, flüchten sie mit den beiden Bibern. Sie werden von der Wolfsgarde der Hexe verfolgt. Unterwegs treffen sie aber den Weihnachtsmann, da die bevorstehende Ankunft Aslans nun auch den gewohnten Jahreslauf wieder in Gang bringt. Die drei Geschwister erhalten Waffen und andere nützliche Geschenke für den bevorstehenden Kampf gegen die Hexe und ihre Anhänger. Schließlich bricht der Frühling herein und die Kinder gelangen zum Steintisch. Dort treten sie voller Ehrfurcht Aslan gegenüber. Um ihn sind die ihm treuen Geschöpfe Narnias versammelt und Aslan ernennt Peter, den Ältesten der drei, zum Feldherrn seiner Armee.
Mittlerweile hat auch die Hexe ihr Heer versammelt. Sie schlägt Aslan Verhandlungen vor und erklärt ihm, dass sie Edmund wegen seines Verrates gemäß den uralten magischen Gesetzen töten wird. Um dies zu verhindern, bietet ihr Aslan etwas an, doch keinem wird verraten, was. Edmund wird daraufhin freigelassen.
Lucy kann nicht schlafen, als sie plötzlich sieht, wie Aslan heimlich das Feldlager verlässt. Zusammen mit Susan folgt sie ihm. Der mächtige Löwe bemerkt es zwar, meint aber, dass er gerne Begleitung hätte. Die beiden dürfen aber nur bis zu einem speziellen Baumstamm mitgehen.
Die beiden müssen mit ansehen, wie sich Aslan in die Hände der Hexe und ihrer Truppen begibt und sich ohne Widerstand auf dem Steintisch fesseln lässt. Entsetzen erfüllt die beiden, als die Hexe Aslan schert und schließlich mit einem steinernen Messer tötet. Dieses Opfer war notwendig, um Edmund zu befreien. Höchst zufrieden zieht die Hexe mit ihrem Heer weiter, um den Rest von Aslans Armee zu zerstören. Lucy und Susan setzen sich neben den toten Aslan und weinen um ihn, werden dann aber zu Zeugen eines Wunders. Als Mäuse kommen, wollen sie sie zuerst vertreiben, doch dann sehen sie, dass sie die Fesseln des Löwen zernagen. Die beiden schlafen ein, und als sie aufwachen, ist der tote Körper verschwunden und der Löwe kehrt schließlich lebend zurück. Aufgrund noch älterer, der weißen Hexe unbekannter magischer Gesetze kann er ins Leben zurückkehren, da er sich als unschuldiges Opfer zur Verfügung gestellt hatte.
Aslan dringt daraufhin mit Lucy und Susan in das Schloss der Hexe ein und erlöst hunderte von versteinerten Geschöpfen, indem er ihnen mit seinem magischen Atem wieder Leben einflößt, darunter auch den Faun Tumnus. Mit diesen neuen Kämpfern auf ihrer Seite können sie gerade noch rechtzeitig in die Schlacht zwischen der weißen Hexe und dem Heer, das unter dem Befehl von Peter kämpft, eingreifen. Am Ende tötet Aslan die weiße Hexe und der Zauber der Hexe ist gebrochen.
Nachdem Narnia befreit ist, ernennt Aslan Peter zum Hochkönig des Landes und Edmund, Susan und Lucy zu König und Königinnen. Die vier besteigen die Thronstühle in Feeneden und regieren das Land nach der Rückkehr Aslans viele Jahre glücklich. Eines Tages jedoch jagen sie den weißen Hirschen, der einem einer Sage nach Wünsche erfüllen soll. Sie folgen ihm, bis ihre Pferde nicht mehr können, und verfolgen ihn dann zu Fuß. Schließlich gelangen sie wieder in den Schrank, durch den sie vor vielen Jahren nach Narnia gelangt waren. Sie kommen wieder in unsere Welt, wo seltsamerweise nur wenige Augenblicke vergangen sind und sie wieder als die Kinder leben, die sie zu Beginn der Geschichte waren.

Insgesamt sollte das ganze 5 bis 10 Minuten dauern, ich fürchte, ich muss den Teil mit der Beschreibung des Autors noch länger machen :argh:
Es ist allerdings egal, welcher Teil länger ist - der mit dem Autor oder der, der eines seiner Werke beschreibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMAKASY schrieb:
Hallo, habe nur ein klitzekleines Frägelchen! =)
Und zwar wisst ihr, was die Ableitung von

2*e^-x/2 ist?

2*e^(-x/2)*(-1/2)=-e^(-x/2)

hoffe, dass das stimmt..
 
julgi schrieb:
2*e^(-x/2)*(-1/2)=-e^(-x/2)

hoffe, dass das stimmt..

Wenn ^ "hoch" heißt, kommt bei deinem aber
2*e^(x/4) raus, denn -x * -1 ist +x und 2*2 ist 4..

Oder?
 
Tigerauge schrieb:
Wenn ^ "hoch" heißt, kommt bei deinem aber
2*e^(x/4) raus, denn -x * -1 ist +x und 2*2 ist 4..

Oder?
nein, also das -1/2 soll nicht mehr in der hochzahl stehen.. hab's vielleicht blöd geschrieben ;)
 
Hallo,

kann mir jemand die Gleichung folgender Aufgabe aufstellen?

Die Summe aus einer Zahl und ihrem Kehrwert beträgt 13/6 (Bruch).

Ihr braucht nur die Gleichung aufzustellen, lösen kann ich selber. :)

Das Problem ist, mir ist der Kehrwert der Zahl x irgendwie nicht klar...

Vielen Dank schon mal!
 
Das müsste doch dann x + 1/x = 13/6
weil der kehrwert von x/1 ist ja 1/x

Hoffe ich hab mal Recht =)
 
Hallo. Ich hab mal ein paar Fragen. Morgen soll ich über VWl referieren und muss alte Abiaufgaben vorrechnen. Jetzt gibts es da ein paar Sachen, die ich nicht selbst beantworten kann und auch meine Bücher/Aufschriebe helfen nicht wirklich weiter.
Da wären also:

-Erklären sie, was man unter der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung versteht. Nennen sie weitere Bezeichnungen für diese Größe.

-Welche Rolle spielt im Hinblick auf die Größe des Sozialprodukts die Anpassungsfähigkeit der Produktionsfaktoren?

-Die Auswertung der Volkszählung vom Mai 1987 hat einen Fehlbestand von einer Million Wohnungen ergeben. Nennen Sie je zwei Ursachen auf der Nachfrage- und Angebotsseite, die zu diesem Missverhältnis auf dem Wohnungsmarkt geführt haben könnten!

Zudem hab ich ein paar Probleme mit einer Zahlungsbilanz.

Kann mir da jemand helfen?

Katha
 
Ich brauch so schnell wie möglich ne Antwort: Warum haben Busse 2 Oberleitungen und Trams nur 1? Bitte schnell anworten!

Edit: Damit meine ich die Verbindungen zu der Stromleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ich suche das Gedicht von Peter Hucel der Rückzug. Finde es aber nicht. Weiß einer wo ich das lesen könnte oder kann es mir einer rein schreiben? Ich bin nicht ganz sicher ob es das Gedischt ist. Es soll um die Flucht vor den Russen Winter 45 gehen. Wär echt super. Bruch es dringend.
Lilli
 
Kann mir vielleicht wer helfen? :(

Wie schnell darf ein Auto in einer nicht überhöhten Lurve (r=100m) höchstens fahren, wenn es bei fh = 0,4 nicht rutschen soll? Mit welcher Geschwindigkeit muss eine mit alpha = 5,7° überhöhte Kurve (r=100m) durchfahren werden, so dass keine Haftkräfte quer zur Fahrtrichtung zwischen rädern und Straße auftreten?

Das wäre total lieb....ich peils gar nicht :(

Sarah
 
@Lahja: Bei einer Erörterung muss man immer beide Positionen beleuchten.

@Tigerauge: Zu den Fakten kann ich nichts sagen, weiß nichts über die Biografie des Autors, und es ist schon viele Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Hier aber ein paar allgemeine Anmerkungen.

"Licht der Welt erblickt" ist nicht gerade mein Geschmack, besonders, wenn du es laut sagen sollst, da ist doch wohl das schlichte "geboren worden" besser.

Das ganze Referat ist sehr ordentlich und proper - aber vielleicht ein wenig langweilig für die Zuhörer? Ich kann der Zusammenfassung des Romans gerade so folgen, weil ich mich noch vage daran erinnere, aber die meisten deiner Zuhörer kennen doch wahrscheinlich das Buch nicht und verlieren womöglich schnell den Faden und dann auch das Interesse.

Mein Tipp: Mach die Inhaltsangabe kürzer und schreib noch bisschen was anderes, allgemeines. Zum Beispiel warum diese Bücher populär sind? Was du persönlich davon hältst? Und weißt du, dass ein neuer Film herausgekommen ist: Guck hier: http://adisney.go.com/disneypictures/narnia/index.html

Viel Erfolg!

 
Hallo,

danke erstmal, Virtuella :) Dass es den Film gibt, weiß ich schon, ich habe ihn sogar schon gesehen =)
Vermutlich werden die Zuhörer sowieso bald in Langweile .. versinken, weil ich leider sehr undeutlich rede (bei meinem ersten Referat an dieser Schule fragte mich anschließend doch echt einer, um was es geht :argh:)

Leider tue ich mir bei Dingen wie Zusammenkürzen sehr schwer :argh: Aber ich werde wohl noch mal drübergehen und die unnötigsten Dinge rauslöschen müssen. Vielen Dank für die Antwort :)
 
Ach so, fiel mir gerade noch ein: Aslan = Christus, das ist zwar sowieso superklar, aber es schadet nichts, wenn du es trotzdem erwähnst.
 
ich schreib auch mal hier rein... :D

kann mir jemand kurz die proteinbiosynthese erklären? schreib morgen klausur und bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hab. :D
also sollte alles wichtige drin sein, aber verständlich für nichtskönner in bio. ;)
 
spinatblatt schrieb:
ich schreib auch mal hier rein... :D

kann mir jemand kurz die proteinbiosynthese erklären? schreib morgen klausur und bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hab. :D
also sollte alles wichtige drin sein, aber verständlich für nichtskönner in bio. ;)

Orte der Translation sind die Ribosomen. Dies kann durch kurzzeitige Zufuhr von radioaktiv markierten Aminosäuren festgestellt werden, da sich die Radioaktivität dort anhäuft, wo aus Aminosäuren Polypeptide aufgebaut werden.
Die Aminosäuren werden im Cytoplasma an eine tRNA gebunden. Jeder tRNA-Typ kann nur eine bestimmte Aminosäure binden (mithilfe eines spezifischen Enzyms). Die tRNA-Moleküle haben einen ganz bestimmten Bau: Ein Teil der Basen ist gepaart; an vier Stellen des Moleküls treten jedoch Schleifen mit ungepaarten Basen auf. An einer Schleife des Moleküls befindet sich ein bestimmtes Basentriplett, das mit einem komplementären Codon der mRNA in Wechselwirkung treten kann (=Anticodon).
Die von tRNA-Molekülen mitgebrachten Aminosäuren werden am Ribosom zum Polypeptid verknüpft. Schon während der Synthese des Polypeptids beginnt sich dessen Raumstruktur auszubilden; sie ist die Folge von Bindungskräften zwischen den Seitenketten der verknüpften Aminosäuren. Die Raumstruktur wird nach der Ablösung vollendet. Damit liegt ein funktionsfähiges Protein vor (meist ein Enzym).
zur verknüpfung der aminosäuren vielleicht noch kurz:
Amine können mit Carbonsäuren in einer Kondensationsreaktion zu Amiden umgesetzt werden. Gleichermaßen können auch zwei Aminosäuren Amide ausbilden, die in diesem Fall aber als „Dipeptide“ bezeichnet werden. Dabei verbindet sich – unter Abspaltung von Wasser – die Carboxylgruppe der einen Aminosäure mit der Aminogruppe der anderen.
Da ein solches Dipeptid weiterhin über beide funktionellen Gruppen verfügt, kann es durch weitere Anlagerungen lange Ketten, sogenannte „Polypeptide“, bilden. [...]
In unserem Körper sind die Ribosomen für die Polypeptidbildung zuständig. Diese Polypeptide werden wegen ihrer Größe (ab ca. 50 Aminosäuren) als Proteine bezeichnet. Besonders wichtig für die Funktion dieser Proteine ist ihre räumliche Struktur. Jedes Protein ist durch seine Aminosäuresequenz genau festgelegt, die der energetisch günstigsten Faltung der Polypeptidkette entspricht. Wenn man diese natürliche Struktur zerstört („Denaturierung“ von Proteinen), d.h. die Anordnung der Aminosäuren eines Proteins im Raum verändert, verliert es seine Aktivität. Erst nach einiger Zeit kann es seine ursprüngliche Struktur wiedergewinnen.


ich hoffe, das hilft etwas. hab's jetzt nur aus meinen kernfragen kopiert.. (ich übernehme keine verantwortung :D )

ansonsten schau doch mal bei wikipedia nach ;)


lg julia :hallo:
 
wikipedia hab ich schon nachgeschaut, genauso hab ich bei google gesucht, aber nur umständliche erklärungen gefunden! ;)

aber ich danke dir. :)
so ähnlich hab ich es auch verstanden, auch, wenn das vielleicht nicht ausführlich genug für unsere lehrein ist, keine ahnung. ;)
 
Virtuella schrieb:
Ach so, fiel mir gerade noch ein: Aslan = Christus, das ist zwar sowieso superklar, aber es schadet nichts, wenn du es trotzdem erwähnst.

Danke, das hab ich schon gelesen, auf Wikipedia glaub ich. Ich werd es noch irgendwie miteinbeziehen, vielleicht am Ende - ich glaube, eine eigene Meinung und eine Deutung müssen wir auch noch dazuschreiben, ich frag noch mal nach :hallo:
 
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Luthers,Augustinus und Calvins Prädestinationslehre erklären? (Muss ich für Ethik, Freiheit&Determination wissen)
Ich hab schon per google gesucht aber überall steht was anderes und jetzt blick ich gar nicht mehr durch...:confused:
 
kann mir jemand was über die siedetemperatur, die viskosität und die wasserlöslichkeit von methanol, ethandiol und propantriol sagen?
ethandiol und glykol 1,2 ist doch das gleiche, oder?
 
Ich interpretiere gerade "die drei dunklen Könige" von Wolfgang Brchert und häng an einer Stelle fest. Die Geschichte hat eine unübersehbare Ähnlichkeit mit der biblischen geschichte der geburt Jesu. Das weiß ich auch, auch das das gewollt ist und nciht nur Zufall ist. Aber warum ist das so?
Warum hat Borchert hier ganz bewusst eine Verbindung zur geschichte Jesu hergestellt.

ich hoffe es kannn mir einer helfen.
 
Kennst jemand einen Übersetzer íns Kroatische? Oder vielleicht eine seite wo grundlegende Wörter, Phrasen und Grammatik aufzufinden sind? Ich hab schon einiges geunden, aber vllt kennt hier jemand noch ne gute seite oder ist Kroate/In sodass er mir vllt etwas erklären könnte.
Das wäre echt mega lieb!
 
Übersetzung ins Lateinische

Hu hu :hallo:
Folgenden text benötige ich für ein gedicht:

"Im ersten unbesiegbaren Licht"

Könnte mir das jemand ins Lateinische übersetzen?
Ich habe schon selbst eine Theorie aufgestellt, aber ich denke, dass sie nicht stimmt;

"In prima luce invicta"

Ich würde mich über eine Antwort freuen, es eillt auch nicht! :)

Schubkarre :lalala:
 
Schubkarre schrieb:
Hu hu :hallo:
Folgenden text benötige ich für ein gedicht:

"Im ersten unbesiegbaren Licht"

Könnte mir das jemand ins Lateinische übersetzen?
Ich habe schon selbst eine Theorie aufgestellt, aber ich denke, dass sie nicht stimmt;

"In prima luce invicta"

Ich würde mich über eine Antwort freuen, es eillt auch nicht! :)

Schubkarre :lalala:

Also eigentlich ist dadran nichts auszusetzen. Luce komm von Lux....Lux, Lucis, Luce, Lucem, Luce....invicta nimmt hier die stelle als adjektiv ein....oder doch als adverb? Falls es doch ein Adverb sein sollte, heißt es luce invicte...ansonsten...Kasus, Numerus und Genus passen.....es müsste alles richtig sein, wenn du prima evtl noch Im kasus anpasst, da Luce Dativ ist, müsste prima zu primae werden :hallo:

EDIT: evtl könntest du das noch als realtivsatz schreiben. Wenn cih den genaueren zusammenhang wüsste, könnte ich dir das evtl richtig übersetzen. Wenn der satz ein lateinischer relativsatz ist, heißt das ja nicht, dass er auch ein deutscher relativsatz ist. Vielleicht sowas wie, "das licht, welches unbesiegbar ist" oder noch schöner" jenes Licht, welches unbesiegbar sein wird".
Wenn der Zusammenhang passt, würde ich es dir übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffelroellchen schrieb:
Ich interpretiere gerade "die drei dunklen Könige" von Wolfgang Brchert und häng an einer Stelle fest. Die Geschichte hat eine unübersehbare Ähnlichkeit mit der biblischen geschichte der geburt Jesu. Das weiß ich auch, auch das das gewollt ist und nciht nur Zufall ist. Aber warum ist das so?
Warum hat Borchert hier ganz bewusst eine Verbindung zur geschichte Jesu hergestellt.

ich hoffe es kannn mir einer helfen.

Borchert ist ein guter Theologe! Durch den ganzen Weihnachtskitsch wird ja die traditionelle Weihnachtsgeschichte kaum noch so wahrgenommen, wie sie mal gemeint war. Eine Frau, die ihr Kind in einem Stall bekommt und in eine Futterkrippe legt. Das war auch im alten Israel nicht üblich. Und in der Weihnachtsgeschichte nach Lukas kommen ja auch die Hirten (die Könige nur bei Matthäus), und die waren damals so ziemlich die letzten Underdogs der Gesellschaft. Punkt: Jesus erscheint in der tiefsten menschlichen "Nacht", ganz unten in der Gesellschaft und dort, wo eigentlich Verzweiflung herrschen könnte - aber des Kindes wegen gibt es stattdessen Freude. Borchert hat dies wunderbar in seine Zeit und Situation übersetzt. Wäre Jesus 1946 geboren, dann wäre es wohl ziemlich genau so gewesen.

Was ich mich nun frage: Warum überhaupt Könige? Warum ist Borchert nicht bei Lukas geblieben und hat die Geschichte nach den Hirten benannt? Die Könige bei Matthäus zeigen ja noch was ganz anderes, nämlich das die Geburt Jesu von weltumspannender, geradezu kosmischer (Stern!) Bedeutung ist. Vielleicht will Borchert das auch anklingen lassen. Denk mal drüber nach.
 
Virtuella schrieb:
Borchert ist ein guter Theologe! Durch den ganzen Weihnachtskitsch wird ja die traditionelle Weihnachtsgeschichte kaum noch so wahrgenommen, wie sie mal gemeint war. Eine Frau, die ihr Kind in einem Stall bekommt und in eine Futterkrippe legt. Das war auch im alten Israel nicht üblich. Und in der Weihnachtsgeschichte nach Lukas kommen ja auch die Hirten (die Könige nur bei Matthäus), und die waren damals so ziemlich die letzten Underdogs der Gesellschaft. Punkt: Jesus erscheint in der tiefsten menschlichen "Nacht", ganz unten in der Gesellschaft und dort, wo eigentlich Verzweiflung herrschen könnte - aber des Kindes wegen gibt es stattdessen Freude. Borchert hat dies wunderbar in seine Zeit und Situation übersetzt. Wäre Jesus 1946 geboren, dann wäre es wohl ziemlich genau so gewesen.

Was ich mich nun frage: Warum überhaupt Könige? Warum ist Borchert nicht bei Lukas geblieben und hat die Geschichte nach den Hirten benannt? Die Könige bei Matthäus zeigen ja noch was ganz anderes, nämlich das die Geburt Jesu von weltumspannender, geradezu kosmischer (Stern!) Bedeutung ist. Vielleicht will Borchert das auch anklingen lassen. Denk mal drüber nach.


Wow, hätte nicht gedacht das sich jemand so gut mit Borchert auskennt. Danke für deine Antwort, das wird mir in meineer Interpretation bestimmt ein paar Extra Punkte verschaffen, jetzt noch schnell auf emien Stil umschreiben und fertig zum Abgeben. Danke
 
@ Rima : Hm, ich war letzten Sommer in Kroatien im Urlaub und kann noch einige Sachen.... Und irgendwo fliegt noch eine Vokabelliste rum, aber wirklich nur Urlausbvokabular... was möchtest du denn wissen?

Sarah
 
*Sarah* schrieb:
@ Rima : Hm, ich war letzten Sommer in Kroatien im Urlaub und kann noch einige Sachen.... Und irgendwo fliegt noch eine Vokabelliste rum, aber wirklich nur Urlausbvokabular... was möchtest du denn wissen?

Sarah

Also ich bräuchte einfach nur eine Übersetzungsmaschine. Ich spreche russisch, und das ist fast dasselbe wie Kroatisch, zumindest verstehe cih 70% von dem was man sagt. Jetzt wollte ich nur mal über die Genauigkeit von Übersetzungsmaschinen schauen, jedoch ist es mir jetzt in erster linie wichtig dass ich einige Phrasen und Sätze sauberes Kroatisch lerne, weil das einen tieferen grund hat =) Beispielsweise sowas wie: "reich mir bitte dieses und jenes, was machst du..." also solche alltäglichen Sätze :)
Aber das hätte sich eigentlich schon erledigt...Vielleicht weiß jemand noch nette Seiten wo solche Pfrasen stehen...das wäre eine noch größere Hilfe ... aber vielen Dank, Sarah, wirklich nett von dir :hallo: :hallo:
 
Ich hab dann auch mal eine Frage, es handelt sich aber nicht um eine Hausaufgabe. Habt ihr schon mal etwas davon gehört, dass, wenn ein Auge auf einem Foto weiss ist, dass das ein Tumor ist/sein kann? Schaut euch doch mal diese Seite an : http://www.susannebothe.de/photos/photos2006/Tanztee 11.3.06/album0.html und dann Bild 100... ich meine, das ich von so etwas schon einmal gehört habe und mache mir gerade Sorgen um die Frau... ich kenne sie nicht aber war so geschockt, hab einfach so da durchgeblättert und dann das...

Sarah
 
Waffelroellchen schrieb:
Wow, hätte nicht gedacht das sich jemand so gut mit Borchert auskennt. Danke für deine Antwort, das wird mir in meineer Interpretation bestimmt ein paar Extra Punkte verschaffen, jetzt noch schnell auf emien Stil umschreiben und fertig zum Abgeben. Danke

Mit Borchert kenne ich mich nur mäßig aus, aber mit Theologie ziemlich gut! ;)
 
wie übersetzt man das wort "platz" im folgeneden satz ins englische: "hast du noch platz im auto"? ich würde sagen man nimmt space, bin mir aber nicht sicher...
 
cas schrieb:
wie übersetzt man das wort "platz" im folgeneden satz ins englische: "hast du noch platz im auto"? ich würde sagen man nimmt space, bin mir aber nicht sicher...

Wenn du einen bestimmten Sitz willst, glaube ich: "Is this Seat taken?"
Sonst denke ich: "Is there room for one more person?"
Bin mir aber bei beiden nicht so richtig sicher.
 
Willow schrieb:
Wenn du einen bestimmten Sitz willst, glaube ich: "Is this Seat taken?"
Sonst denke ich: "Is there room for one more person?"
Bin mir aber bei beiden nicht so richtig sicher.


oder wie wärs mit

are there any free seats?:confused:
 
Willow schrieb:
Wenn du einen bestimmten Sitz willst, glaube ich: "Is this Seat taken?"
Sonst denke ich: "Is there room for one more person?"
Bin mir aber bei beiden nicht so richtig sicher.

ok danke. wenns jetzt aber nicht nur speziell aufs auto bezogen ist (z.b. "hast du noch platz in deiner tasche", usw), wie würde man dann sagen?
 
cas schrieb:
ok danke. wenns jetzt aber nicht nur speziell aufs auto bezogen ist (z.b. "hast du noch platz in deiner tasche", usw), wie würde man dann sagen?
Also wenn du willst, dass jemand irgendwas von dir nimmt, dann denke ich: "Can you take this into your bag?"
Sonst weiß ich nicht genau. "Is there any room left in your bag?" könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, aber irgendwie finde ich, dass es leicht falsch klingt.

@Ellen Kann auch sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten