Spielabsturz Grafikkarte zuviel RAM zugewiesen

Aussie

Newcomer
Registriert
Dezember 2006
Geschlecht
w

Hallo,


ich habe ein Problem, dass sich erst seit dem letzten Update bemerkbar macht.


Seit der Spielumstellung auf 64 bit habe ich Grafikprobleme (Bild flimmert teilweise) und auch schon Spielabstürze. Ich habe mich im Spiel etwas umgesehen und bin dabei auf eine Seite geraten, auf der mir mitgeteilt wurde das mein PC für 64 bit geeignet ist und schon kam ein Warnhinweis. Das Spiel hätte Probleme - da mein PC zu wenig Speicher hat.


Mein PC hat 8 GB RAM, davon sind aber schon 4050 GB der Grafikkarte zugeordnet.
Seht selbst: http://www.youscreen.de/fhbkgaje73.jpg
http://www.youscreen.de/higdqiwr79.jpg


Wie/was muss ich tun, damit Sims auf 64bit bei mir läuft?


Danke schonmal für die Antworten.


LG
 
Hallo Aussie,

Dein PC hat 8 GB RAM und deine Grafikkarte kommt nochmal mit zusätzlich 4 GB RAM. Deine GK verwendet nicht 4 GB RAM von deinen 8 GB RAM, sondern hat die 4 GB ja schon von Haus aus mitgebracht, eigentlich hast du genügend Arbeitsspeicher.
Schau dir deine Screens nochmals genau an.

Ich habe "nur" 4 GB RAM und meine GK hat 2 GB RAM, ich habe Win7 64Bit. Dieses Flimmern hatte ich auch schon festgestellt bei mir im Spiel.
Dann habe ich es wieder unter Origin auf 32Bit umgestellt und da war das Flimmern wieder weg.

Ich vermute mal, da ja Sims 4 bisher eine 32Bit Anwendung war, nun umgestellt wurde auf 64Bit, das da noch irgendwo Schwachstellen sind, also sprich dass das Spiel noch nicht das RAM so verwendet wie es soll. Ist nur meine Meinung, bin kein PC Experte.;)

Und einige Spieler haben ebenfalls über dieses Flimmern berichtet bei 64Bit und haben dann wie ich wieder auf 32Bit umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch vielleicht einmal im Spiel die VSync (Vertikale Synchronisation) anzumachen. Läuft es dann besser? Mit deinem System sollte es sonst eigentlich keine Probleme geben. Laufen andere Spiele, oder stürzen die seit Neuestem auch ab? Hast du den aktuellsten Grafikkarten-Treiber installiert?

Vielleicht musst du den PC innen einmal etwas vom Staub befreien. Da setzt sich mit der Zeit auch einiges auf der Grafikkarte an, was schon mal zur Überhitzung führen kann. Wie heiß wird die Grafikkarte denn beim Spielen? Du kannst ja einmal die Temperaturen mit einem Programm wie GPU-Z auslesen. Vielleicht liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tigerkatze,

ja das war mal eine tolle Graka, aber mittlerweile ist das System schon 5 Jahre alt. Lt. Hersteller hat die Graka eine Standardeinstellung mit 1 GB.
http://www.youscreen.de/ftqznojl45.jpg

Deswegen kam ich auf die Idee, dass die restlichen 3 GB vom Arbeitsspeicher "gemopst" sind. Dann war ja auch noch der Hinweis vom Spiel ich hätte zu wenig Arbeitsspeicher. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Hallo Aussie :hallo:

Wo hast du den Hinweis bekommen, dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast? Direkt im Spiel? Poste bitte einmal den genauen Hinweis. Spielst du nur das Hauptspiel oder hast du auch Addons? Hast du meine Tipps oben schon ausprobiert?

Das mit dem 1 GB Speicher stimmt natürlich, sollte für die Sims 4 aber völlig ausreichen. Ich habe eine GTX 560 TI, die auch nicht wirklich viel schneller ist und alles läuft problemlos. Mehr als 8 GB RAM habe ich auch nicht und bei mir steht auch Gesamtspeicher: ca. 4051 Mb.

Testweise könntest du das Spiel auf 32bit zurücksetzen, dann siehst du, ob es wirklich daran liegt. Hier steht, wie man das macht:
https://help.ea.com/en/article/when-to-use-the-sims-4-64-bit-or-32-bit-version/

Ich drücke dir die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man diese 4050MB ignorieren. Bei mir steht da auch dieser Mist. Aber der RAM ist trotzdem komplett nutzbar, ohne blockiert zu werden. Die GTX980TI hat mit 6144MB selber genug Speicher. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Phoebe11
Hi,

Phoebe11 - danke für den Tipp mit VSync., seit ich das angestellt habe flimmert es zwar noch etwas aber es gab keinen Spielabsturz mehr.

Den Hinweis mit zu wenig Speicher habe ich von der Hilfeseite von EA. Auf die gelangt man wo man auch speichern kann, aufs Hauptmenü zurück kann und auch Spiel verlassen. Da steht "Hilfe" und man wird umgeleitet. Dort war ein Warnhinweis mein System wäre für 64bit nicht geeignet, da ich angeblich zu wenig Speicher hätte.

Keine Ahnung was da schief läuft, mit 8 GB RAM und über 400 GB freiem Speicherplatz auf der Festplatte sollte es eigentlich reichen.

Ich danke euch jedenfalls für die Hilfe - wenn mich das flimmern zu sehr nervt, gehe ich auf 32bit zurück. Damit hatte ich überhaupt keine Probleme.

Sorry, falls mein Text etwas wirr klingt. Bin erkältet und habe die totale Matschbirne.

LG
 
Super, dass es nun etwas besser läuft :up: Vielleicht behebt der Patch von gestern ja auch noch einige Fehler und es läuft dann etwas runder ;) Die Speichermeldung kannst du aber auf jeden Fall ignorieren. Banger hat es ja schon treffend gesagt, das mit den 4050 Mb ist Mist :lol: Es kann nur sein, dass deine Karte ab und zu überhitzt. Das Problem kenne ich von meiner leider auch, wenn ich sie nicht alle drei Monate vom Staub befreie. Es kann auch passieren, dass sich mal der Kühler löst oder Wärmeleitpaste erneuert werden muss.

Gute Besserung :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten