SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hast du Dir die Redme Datei gelesen?

Der Download ist ein Komplett Packet.

Entwerder kannst du alle verwenden.
- Dann mußt Du den Ordner: ...\Plugin\JPN_Walls_Set_by_Mas'71\JPN_Walls_One-Design
löschen

oder

Du Endscheidest dich für eine einzige Textur, dann mußt du den Ordner:
...\Plugin\JPN_Walls_Set_by_Mas'71\JPN_Walls_All-Design
löschen und noch die Textur-Datein die Du nicht möchtest aus dem Ordner:
...\Plugin\JPN_Walls_Set_by_Mas'71\JPN_Walls_One-Design\Textures_01-05

Ich hoffe ich honnte Dir weiterhelfen.


:hallo:Danke für die Hinweise. Eine readme Datei war da nicht dabei. Es war leider nur alles auf japanisch. Da konnte ich nichts verstehen. Hätte wohl da einen Schnellkurs in Japanisch gebraucht.
Danke noch mal. Werde gleich mal Variante 1 testen.:ciao:
 
Ich hätte auch ma ne Frage.
Wo sind die im Lot Editor bearbeiteten Lots gespeichert?

Direkt in Eigene Dateien\Plugins. Wenn du sie mit "Save as" abgespeichert hast, wird du sie nicht sehen, wenn du sie wieder öffnen willst, weil der LE alle Dateien beim Start einliest, diese Liste nach Speichern aber nicht aktualisiert.

Wenn du diese Dateien noch mal nachbearbeiten willst, musst du den LE schliessen und noch mal aufmachen.
 
So bevor ihr weiter lest warne ich euch:
Diese Frage könnte evt. schon häufiger gestellt worden sein, nicht in diesen Thread passen und sehr dumm sein!!!

Warum muss man die meisten Hochspannungleitungen aus dem Kurier NEBEN dem Gleis platzieren und kann sie nicht wie diese mittigen AUF den Gleisen Platzieren? :schnief:
Das ist nämlich der einzige Grund warum ich sie ungern nutze...

Wie gesagt ich entschuldige mich, falls diese Frage destruktiv ist...
 
Weil so viele transit enabled Lots nicht gut für den Verkehrssimulator sind - selbige verhalten sich nämlich wie kleine Bahnhöfe, und das ist ja nicht Sinn der Sache. Bei denen, die man auf die Gleise stellen kann, wurde ein Kompromiß aus Gründen der Platzersparnis eingegangen. Irgendwann wird es aber mal meinen Oberleitungsmod geben, dann werden die Oberleitungen beim Bauen von Gleisen ganz automatisch gesetzt. :)
 
Weil so viele transit enabled Lots nicht gut für den Verkehrssimulator sind - selbige verhalten sich nämlich wie kleine Bahnhöfe, und das ist ja nicht Sinn der Sache. Bei denen, die man auf die Gleise stellen kann, wurde ein Kompromiß aus Gründen der Platzersparnis eingegangen. Irgendwann wird es aber mal meinen Oberleitungsmod geben, dann werden die Oberleitungen beim Bauen von Gleisen ganz automatisch gesetzt. :)

Okay, dass klingt ja sehr viel versprechend, ich freue mich schon drauf :hallo:
 
Hm.. seltsam..
Kann es sein, dass ab einer bestimmten Geländehöhe das Spiel einfach abstürzt?
Ich hatte das jetzt sicher sechs mal hintereinander, und das ist ziemlich mühsam. Sonst müsste ich das Gelände rundherum absenken um feritge Gerggipfel zu erreichen. Anders hätte ich maximal abgeplättete Dinger die aussehen wie eine abgebissene, glatt geschliffene Toblerone..
 
Vielleicht eine Blöde Frage ...

Ist die "Grande École" vom Kurier eine Grundschule oder ein Gymnasium?
Die Readme spricht für ersteres, während der Beschreibungstext im Spiel "Bildet jugendliche Sims aus"
(wie bei der Weiterführenden Schule) anzeigt. %)
D'oh! Das ist ein Copy&Paste-Fehler von mir, es müßte natürlich "junge Sims" heißen, denn es ist eine Grundschule. Das kommt davon, wenn man eine von SimGoobers weiterführenden Schulen als Quelle für die LTEXT files nimmt...
 
Bei mir lässt sich das BAT-Nachtpatch nicht installieren. Es kommt immer so eine blöde Nachricht das es nicht geht :naja:




Diese Nachricht kommt kurz nach dem Start.

Kann mir einer helfen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es egal sein, von wo aus man den Patch startet. Die Fehlermeldung besagt ja auch nicht, daß die zu patchenden Dateien nicht gefunden wurden, sondern daß deren Inhalt nicht stimmt. Alle Patches von Maxis müssen in der korrekten Reihenfolge angewendet werden, das heißt also bei SC4 Vanilla (ohne Rush Hour): SC4, Rush Hour, Patch für Rush Hour/Deluxe, Patch für Nachtbeleuchtung. Ansonsten bei SC4 Deluxe: SC4 Deluxe, Patch für Rush Hour/Deluxe, Patch für Nachtbeleuchtung.
 
:hallo:
@ Simforumteam bzw. @ SimforumBATteam

die neuen Hauser aus dem Kurier sehen gut aus. Habe davon wieder einige heruntergeladen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:
Habe ich dann die alte und die neue Bürgermeistervilla im Spiel, oder werden alle schon verbauten Villen in den einzelnen Städten nur durch die neue Villa ersetzt?​

Ich habe vorher schon die Playboy-Villa von Simtropolis heruntergeladen. Sollte somit zwei Playboy-Villen im Plugin-Ordner haben. Bekomme ich dadurch Konflikte? Muß ich die englische Variante entfernen?​
Gruß :ciao:
 
1. Die alten Villen werden nicht ersetzt und auch die Maxis-Villa wird meines Wissens nach nicht ersetzt. Es ist ein separates Gebäude, also No Problem!

2. Ich weiss nicht, ob es Konflikte geben könnte, aber an deiner Stelle würde ich die englische Variante löschen. 2 Playboy-Villen wirst du ja bestimmt nicht brauchen, oder? Und die Deutsche ist halt auf Deutsch, also besser!


mfg, pschraeer
 
Warum ist denn bei mir die Nachfrage nach Gewerbe so niedrig?

Selbst wenn die Steuern auf 0 sin, werden noch Gebäude mit dem Grund "Aufgrund geringer Nachfrage Verlassen" verlassen.

Hilfe!!!!
 
Ich glaube, ich habe diese Frage hier zum Teil schonmal gestellt, find aber die Antwort leider nicht mehr. :(
Es geht darum, dass mein PC ziemlich voll ist und ich die Platte nicht mit zusätzlichen Donwloads fürs Spiel belasten will. Gibt es eine Möglichkeit dem Spiel zu sagen, das der Pluginordner auf der externen Platte sitzt? Evtl. mit dem Startup-Manager oder wird hierbei auch nur der ausgewählt Inhalt in den Spielordner kopiert? Würde meine Platte gern sauber halten und das hin und her kopieren wenn ich mal spielen möchte ist a) ziemlich lästig und b) sehr zeitaufwändig. Daher wärs schön, wenn es die Möglichkeit gebe nur mit der externen zu arbeiten.
 
Ich glaube, ich habe diese Frage hier zum Teil schonmal gestellt, find aber die Antwort leider nicht mehr. :(
Es geht darum, dass mein PC ziemlich voll ist und ich die Platte nicht mit zusätzlichen Donwloads fürs Spiel belasten will. Gibt es eine Möglichkeit dem Spiel zu sagen, das der Pluginordner auf der externen Platte sitzt? Evtl. mit dem Startup-Manager oder wird hierbei auch nur der ausgewählt Inhalt in den Spielordner kopiert? Würde meine Platte gern sauber halten und das hin und her kopieren wenn ich mal spielen möchte ist a) ziemlich lästig und b) sehr zeitaufwändig. Daher wärs schön, wenn es die Möglichkeit gebe nur mit der externen zu arbeiten.

Du kannst eine Verknüpfung erstellen - vom Plungins-Ordner aus zur externen Festplatte. Dies müsste eigentlich funktionieren.
 
d.h. ich erstell in dem Ordner einfach eine Verknüpfung, die auf den Ordner auf der externen Platte verweist?
Klingt schon wieder fast zu trivial. :D Danke :)
 
Wenn es zu viele Gewerbejobs gibt, dann kommt nix neues. Punkt.
Das weiß ich. Nur sind meine Sims arbeitslos und ich habe noch über die hälfte zum Bebauen der Stadtkarte.

Die Nachfrage ist - wenn sie mal im plus ist - höchstens ein paar hundert. Das gleiche ist auch im Minus. nur ein paar hundert.
 
Aus der Nachbarstadt im Norden lässt sich das Wasser ohne Probleme importieren, aber bei schon insgesamt vier anderen steigt der Wasserverbrauch immer mit der eingeführten Menge, obwohl ja nicht mehr konsumiert wird.
_____

EDIT: Der rote Import-Graph überlagert die Kurve der momentanen Nutzung - letztere zieht immer genau mit der roten nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der festen Überzeugung, dass das ein Bug ist. Jedenfalls hab ich die Kapazität in Interia Sin. Sup. (wiederum durch Import von Angulia Sin. Sup. - Süd und - Ost) erhöht, so dass von dort aus Lutetia Nova Sinistra weiterhin versorgt werden kann.

Wasserpumpen platziere ich nur in "Hauptstädten" - für weitere war in Interia Sin. Sup. kein Platz mehr. (Ich erwarte übrigens von keinem, dass er sich in meinem Handelsgeflecht auskennt. :D)
 
:hallo:
Also nach meiner Erfahrung kann man alles ex- und importieren egal ob Strom, Wasser oder Müll solange Angebot und Nachfrage stimmen. In meiner Region wird zwischen den Städten ständig gehandelt. Das funktioniert gut. Ein paar Dinge sind allerdings zu beachten:
  1. Habe ich nur das Hauptspiel installiert, liegen die Werte deutlich höher im Vergleich zum Handel zwischen den Städten, wenn ich zusätzlich noch den aktuellen NAM installiert habe.
  2. Wenn ich in der Stadt mit Nachfrage kein Versorgungssystem habe z.B. ich brauche Strom, Nachbar bietet an, und ich habe kein Kraftwerk oder zumindest einen kleinen Windgenerator in meiner Stadt stehen, dann muß ich unproportional mehr Strom bei meinem Nachbarn kaufen, um den Bedarf in meiner Stadt vollständig zu decken. Sobald ich also einen kleinen Dieselgenerator von 50MW aufbau, wird die Bedarfslinie um ein paar 100MW fallen. Das selbe gilt für Wasser und Müll.
  3. Eigene Versorger in meiner Stadt puffern mir besser Bedarfsspitzen, d.h. in deinem Fall liegen die Linien übereinander, du hast also keine Pufferkapazität, sobalt der Bedarf kurzzeitig ansteigt, hast du unterversorgte Zonen, bzw. du kaufst beim Nachbarn und die Linien liegen immernoch übereinander.
  4. Man sollte den Import-Exporthandel der einzelnen Versorgungsgruppen Strom, Wasser, Müll in der Region generalstabsmäßig planen. So als würde man Verkersflüsse plane. Dabei keine Umwege sich einschleichen lassen. Angebot und Nachfrage zwischen den einzelnen Städten regelmäßig konntrollieren.(d.h. Verkauf Stadt A -> Stadt B -> Stadt C-> Stadt D; keine Keisläufe basteln, also Verkauf Stadt A -> Stadt B -> Stadt C -> Stadt A -> Stadt B usw.)
  5. Den Zeitbereich der im Handel befindlichen Städte in etwa gleich halten.
Für dich heißt das also, um die beiden überinanderligenden Linien zu trennen, entweder eine höhere Importrate oder einen eigenen Versorger in der Stadt bauen. Ich würde dir zum Bau erner großen Wasserpumpe raten. Das könnte ggf. schon reichen, so daß du noch Wasser für des Bügermeisters Schwimmbecken haben solltest.
Gruß :ciao:
 
@ Sim Forum Team
:hallo:
Wann wird den nun dieser schöne Verschiebebahnhof im Kurier zum Herunterladen zur Verfügung stehen? Es würde natürlich super sein, wenn man noch wählen könnte zwischen mit und ohne Oberleitungen bzw. zwischen Licht- oder Formsignalen!
 

Anhänge

  • 1f84f8c39f625ff7ebdcafb9a6c7ac4b.jpg
    1f84f8c39f625ff7ebdcafb9a6c7ac4b.jpg
    183,1 KB · Hits: 47
  • 211696f77041f3c7e9bd0310bb09cff9.jpg
    211696f77041f3c7e9bd0310bb09cff9.jpg
    188,6 KB · Hits: 55
Die Kurve "Momentane Nutzung" ist schlicht und ergreifend fehlerhaft - sie geht Hand in Hand mit der Menge der importierten Menge an Wasser. Reduziere ich sie wieder, dann sinkt auch sie. Ich hatte diesen Bug schon einmal bei einer anderen Stadt - egal, wie viel man importiert, die Nutzung steigt dann im gleichen Ausmaß an.

Dieses Problem konnte ich mittlerweile - wie schon zuvor geschrieben - umgehen (ohne es allerdings zu lösen). Trotzdem danke für deinen Versuch, zu helfen!

:hallo:
 
Das ist kein Bug! Nur superhohe Wassernachfrage in der Stadt unpropotional zu hoch da du kein eigenen Versorger hast und alles nur über Import abdeckst. So viel Nachfrage existiert eigentlich nicht. Wirst du sehen. wenn du nur ein zwei Pumpen baust. Teste das mal!
 
Kann schon sein. Nur: Warum tritt dieses Phänomen nur bei einigen wenigen Städten auf? In diesem Fall steckt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein "Kreislauf-Effekt" dahinter, da bei mir immer die Provinz-Hauptstädte ihre jeweiligen Vorstädte versorgen. Wenn die Kapazitäten knapp sind, dann hole ich mir das Wasser aus einer anderen Provinz (ich hab meine Region in Provinzen unterteilt).
 
:hallo:
Entschuldigung! Konnte gestern nicht nehr so lange durchhalten, da ich heute arbeiten muß. Darum nur kurz zwei Zeilen in der Mittagspause und vielleicht Dann noch heute Abend.
Also:
Kreisläufe haben wir nicht! Ist schon mal sehr gut!
Eine generalstabsmäßige Ordnung des Ex- & Imports scheint vorhanden zu sein.
Prüf bitte noch einmal die Zeitangaben. Wenn die Zeit zwischen den einzelnen Städten schon um nur 5 Jahre differiert, funktioniert das ganze schon nicht mehr korrekt. Da reicht schon eine Stadt aus, um das gesamte System aus den Angeln zu heben.
Wenn alle am Handel beteiligten Städte in der selben Zeit sind, dann importierst Du von allen vier Seiten Deiner Nachbarn das Wasser. Das überbrückt die Lastspitze, die Du in Deiner Stadt zur Zeit hast. Danach organisiere das Ganze um. Deine Hauptprovinzstadt soll den Bedarf der Vorstadt dann voll decken. Du mußt mehr aus der Hauptstadt allein importieren, als wenn Du von allen vier Seiten in die Vorstadt importierst. Sieh Dir den Betrag vor der Umstellung von 4 auf 1 Exporteur genau an. Der neue Betrag sollte eine ca. 25% höhere Importrate haben.



Ich hatte übrigens noch zwei Grundsatzregeln vergessen.
6. Je höher der Import- Exportwert, um so höher der Verlust.(d.h. bei superhohen Werten lohnen sich eigene Versorger ehr als Frmdversorgung durch den Nachbarn)​
7. Der Transfär wird in absteigender Reihenfolge leichter​
Strom​
Wasser​
Müll​
Wenn das problem weiterin besteht, mach bitte mal eine Skizze, wie der Handel bei Dir geplant ist. Vielleicht finden wir da noch Problemchen.
Gruß
 
Hallo, ich wollte wissen wie ich mich bei Simtropolis besser urecht finde. Ich seh immer nur die Top 50 und die 122 programme.
Aber es muss doch mehr geben!
Und die "suchen" funktion funktioniert nicht.
 
@ Schleicher:



Die grünen Pfeile stellen die gescheiterten Importversuche dar. In den mit "W" gekennzeichneten Städten befinden sich die Pumpen, welche die gesamte jeweilige Provinz versorgen.

Du brauchst dir deswegen aber nicht den Kopf zu zerbrechen, denn immerhin funktioniert der Handel ja zumindest vom Norden her. ;)
 
@Frage:

Ab wann is es Sinnvoll, die Eisenbahn zu bauen?

Ich hab jetzt ca. 20.000 Sims und meine Stadt kennt ihr ja so im großen und ganzen =)

Ich glaub, es ist jetzt noch sinnvoller das Busnetz auszubauen, anstatt jetzt schon die Eisenbahn:confused:

Ich habe in der Region zur Zeit nur die Stadt Hallbach

Was meint Ihr dazu?

DJSun
 
naja du könntest schonmal das eisenbahnnetz samt verbindungen OHNE BAHNHÖFE bauen..........

und ein busnetz wäre jetzt sinnvoller aber schau dass das Busnetz später mit dem Eisenbahnnetz verbunden ist.
 
Ich würde sogar empfehlen, schon jetzt ein Eisenbahnnetz samt Bahnhöfen zu bauen, denn deren Unterhalt ist nun wirklich nicht teuer. Wenn man später mal die halbe Karte zugebaut hat, wird es zunehmend schwieriger, Platz für die Eisenbahnstrecken zu finden, zumindest nicht so, daß sie die kürzeste Verbindung darstellen (die Sims wählen ja bekanntlich gerne den kürzesten Weg, und nicht den schnellsten).
 
:hallo: @N1_2888

So bin wieder am Start! Die Grafik war aussagefähig genug! Zuerst einmal die gute Nachricht "Du hast keinen bug"! Daß das hauptsächlich nur so funktioniert, wie es bei Dir zur Zeit funktioniert, liegt an der Lage Deiner Exportstädte. Bei der Stadt im Norden ist so zu sagen die Wasserquelle näher an der Importstadt als bei der Stadt im Südwesten oder der im Südosten (Zentrumsstadt). Du wirst also ehr eine Wasserbelieferung aus dem Norden hinbekommen als aus den anderen drei Richtungen. Bei der Verkehrssimmulation für die Sims ist das ja auch so. Da will ja jeder auch auf direktem Weg zur Arbeit und nicht über einen Umweg. Belieferung vom Westen, Süden oder Osten ist aber dennoch möglich. Folgende Schritte müßtest Du gehen. Die Nordstadt muß schrittweise ihre Wasserproduktion reduzieren. Gleichsam müssen die südwestlich gelegene Wasserstadt (W) & die südöstlich gelegene Wasserzentrumsstadt ihre Wasserproduktion schrittweise erhöhen. Dann den Import aus dem Norden schrittweise reduzieren. Achtung! Immer die gleiche Zeitlinie beibehalten. Jede Sadt nur ein halbes Jahr spielen, dann Werte ändern dann nächste Stadt ein halbes Jahr spielen. Ist sehr anstrengend!:scream: Die Folgen werden sein. Die Nordstadt kann keinen Export nach Süden mehr betreiben und gerade mal ihren eigenen Bedarf decken. Die Südostwasserstadt & die Wasserzentrumsstadt haben Wasserüberangebot. Jetzt können die im Westen, Süden & Osten liegenden Städte, die ja nur Transitstädte darstellen, mehr importieren und im Zuge dadurch in Deine Importstadt (da, wo die Pfeile hinzeigen) schrittweise mehr exportieren. Entscheident ist, daß Du das ganze langsam und schrittweise machst. Also die Wasserhähne langsam auf bzw. zu drehen, so daß der Wasserfluß sich allmählich ändert.
So nun wünsche ich Dir viel Spaß!
Gruß Schleicher68
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten