Die Sims 4: Jahreszeiten - Das 5. AddOn

Bist du dir da sicher, Darky? Klingt für mich eher danach als ob man auch die aktuelle Jahreszeit mit der Wettermaschine ändern kann, nur eben nicht den generellen Ablauf der Jahreszeiten.
Ich würde das erst mal nur als Wetteränderungen interpretieren. also so... vorsichtshalber...
Mal abwarten, was da noch für Infos kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
Aber nur weil es einem festen Rythmus folgt, schließt das doch nicht automatisch aus dass man Jahreszeiten dazwischen nicht einfach auf 0 Tage setzen kann oder? Für mich klingt das nur danach dass man nicht sowas wie "Herbst-Frühling-Winter-Sommer" machen kann... also die Reihenfolge halt nicht ändern kann xD
Also ist natürlich nur wie ich das verstehe :) Kann natürlich auch sein dass man wirklich alle Jahreszeiten immer durchlaufen muss xD
 
Ach schade, in Sims 2 konnte man das individuell für jede NB einstellen, zb. hatte ich in Merkwürdighausen, alle 4 Jz. auf Sommer gestellt, da ja alles Wüste war, so ähnlich hatte ich dies auch in Oasis Springs vor.
Ja die Wettermaschine gabs ja auch in Sims 2, aber das Wetter konnte man nur für jeweilige Grundstück ändern. :(
Das dachte ich auch grad. Andererseits kann man bei der Länge der jeweiligen Jahreszeit ja vielleicht 0 Tage oder zur Not nur 1 Tag eingeben. Dann wär's ja vom Effekt her nah dran.
 
Hallo


Ich hoffe trotzdem, das man dann eben bei einer Jahreszeit (die man ausfallen lassen möchte), auf 0 Tage stellen kann. Denn sonst wird doch das rotierende spielen nicht so richtig funktionieren?

Ich hatte mir das schon so schön vorgestellt, mit den Jahreszeiten einstellen: Also z.B. habe zwei Haushalte, die im wöchentlichen Wechsel gespielt werden sollen. Nur der aktive Haushalt altert, und Jahreszeiten sind auf 7 Tage (also eben zum wöchentlichen Wechsel). 1. Haushalt, Frühling - 1 Woche, Wechsel, 2. Haushalt, nochmals Frühling (so hatte ich mir das gedacht). Erst wenn ich bei Haushalt 1 wieder bin, kommt die nächste Jahreszeit dran, usw. Anders funktioniert doch das richtige rotierend Spielen mit den Jahreszeiten ja nicht, sonst ist es so wie es bei Sims 2 bei mir war, wo jedes Grundstück was ich rotierend gespielt habe, eine andere Jahreszeit hatte.
 
War das in Sims 3 nicht auch so mit den Pflanzen?
Jupp :)
Und Hagel kann sie zerstören.
Ich hoffe nur, dass in Sims 4 im Winter das gefallene Laub automatisch entfernt wird oder - da auf EA ja nicht immer Verlass ist - zumindest ein Modder ggf. schnell eine Mod rausbringt, die dies übernimmt. Ohne die NRaas-Mod bleibt im dritten Teil das Laub einfach liegen und man müsste mit dem aktiven Haushalt ran, aber das ist natürlich auch doof...

Hotels wären auch gut und Meerjungfrauen
Das passt alles eher in ein Sommerurlaub- oder Inselparadies-Addon, wie ich finde :)
Und da es mit Sims 4 noch lange nicht vorbei ist (oder wie war die Formulierung?), kommt das hoffentlich auch noch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
Hach was freu ich mich, :lalala: Jahreszeiten für meine Sims. Bin mal gespannt wie das umgesetzt wurde. Die Vorschau hat mir schon mal so richtig gut gefallen.
 
Auf Simtimes.de steht u.a folgendes:


Einen individuellen Ablauf der Jahreszeiten kann man nicht festlegen

Also d.h. die Jahreszeiten laufen immer gleich ab, Frühling, Sommer, Herbst, Winter.

Die Länge der Jahreszeiten kann in den Spieleinstellungen festgelegt werden

okay, d.h. dann aber, dass diese Einstellungen alle Welten/bzw. alle Städte betreffen.
 
...ich gehe mal immer noch davon aus, dass zwar die reihenfolge bleibt aber, dass man einzelne jahreszeiten abstellen kann...hat das denn noch niemand gefragt auf tiwtter?:)


cig...also anscheinend hat sich ja noch viel geändert in sims 3, denn ich weiss genau dass ich immer dachte wie blöd das ist, dass man die pflanzen trotz regen giessen muss...:)
 
...ich gehe mal immer noch davon aus, dass zwar die reihenfolge bleibt aber, dass man einzelne jahreszeiten abstellen kann...hat das denn noch niemand gefragt auf tiwtter?:)

Es wurde überwältigend viel gefragt...aber ein ausführlicheres Q&A ist erst für mitte nächster Woche geplant :)
 
Hallo


Ich hoffe trotzdem, das man dann eben bei einer Jahreszeit (die man ausfallen lassen möchte), auf 0 Tage stellen kann. Denn sonst wird doch das rotierende spielen nicht so richtig funktionieren?

Ich hatte mir das schon so schön vorgestellt, mit den Jahreszeiten einstellen: Also z.B. habe zwei Haushalte, die im wöchentlichen Wechsel gespielt werden sollen. Nur der aktive Haushalt altert, und Jahreszeiten sind auf 7 Tage (also eben zum wöchentlichen Wechsel). 1. Haushalt, Frühling - 1 Woche, Wechsel, 2. Haushalt, nochmals Frühling (so hatte ich mir das gedacht). Erst wenn ich bei Haushalt 1 wieder bin, kommt die nächste Jahreszeit dran, usw. Anders funktioniert doch das richtige rotierend Spielen mit den Jahreszeiten ja nicht, sonst ist es so wie es bei Sims 2 bei mir war, wo jedes Grundstück was ich rotierend gespielt habe, eine andere Jahreszeit hatte.


Das rotierende Spiel geht doch gerade hinüber, wenn du die einzelnen Jahreszeiten unterschiedlich lang gestaltest.

Beispiel:
Ich habe 4 Haushalte. Ich will, dass jeder Haushalt für jede Woche eine Jahreszeit hat, deshalb stelle ich für jede Jahreszeit 4 Wochen länge ein.

So hat Haushalt 1, 2 , 3 und 4 jeweils Frühling und erst in der fünften Woche, wenn ich wieder bei Haushalt eins bin, ist der Sommer dran.



Stell ich jetzt für Frühling, Sommer und Herbst vier Wochen ein, für Winter aber 2 Wochen, dann kommt ja erst recht alles durcheinander.

Wenn du die Jahreszeit in ihrer Länge nicht individuell einstellen kannst (also den Sommer länger als den Winter), macht es dir das Rotationsspiel eigentlich nicht kaputt. Das Rotationsspiel profitiert ja gerade davon, dass alle Jahreszeiten gleich lang sind - wichtig ist nur, dass man sie in der Länge grundsätzlich verändern kann (was ja schon bestätigt wurde), denn je nach Haushaltanzahl, muss auch die einzelne Jahreszeit länger sein.


Zu dem Wunsch, einzelne Jahreszeiten abstellen zu können: da das Wetter eben für die Welten individuell eingestellt sind, bezweifel ich, dass man den Winter in zB Oasis Springs wirklich auf 0 Tage stellen muss. :) Das wird ein Winter wie in der Wüste sein - vielleicht Windstürme, aber kein Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
cig...also anscheinend hat sich ja noch viel geändert in sims 3, denn ich weiss genau dass ich immer dachte wie blöd das ist, dass man die pflanzen trotz regen giessen muss...:)


Vielleicht hast du Sims 3 nicht komplett bis zum Ende gespielt. Es gab etliche Patchs und Feintunings mit Aspekten, die Sims 4 auch hat.


Aber da manche nicht gepatcht haben, fiel das natürlich dann nicht auf. Vielleicht hat Sims 4 deshalb die Zwangspatchs, damit alle mit demselben Entwicklungsstand spielen müssen.
 
Das rotierende Spiel geht doch gerade hinüber, wenn du die einzelnen Jahreszeiten unterschiedlich lang gestaltest.

Beispiel:
Ich habe 4 Haushalte. Ich will, dass jeder Haushalt für jede Woche eine Jahreszeit hat, deshalb stelle ich für jede Jahreszeit 4 Wochen länge ein.

So hat Haushalt 1, 2 , 3 und 4 jeweils Frühling und erst in der fünften Woche, wenn ich wieder bei Haushalt eins bin, ist der Sommer dran.



Stell ich jetzt für Frühling, Sommer und Herbst vier Wochen ein, für Winter aber 2 Wochen, dann kommt ja erst recht alles durcheinander.

Wenn du die Jahreszeit in ihrer Länge nicht individuell einstellen kannst (also den Sommer länger als den Winter), macht es dir das Rotationsspiel eigentlich nicht kaputt. Das Rotationsspiel profitiert ja gerade davon, dass alle Jahreszeiten gleich lang sind - wichtig ist nur, dass man sie in der Länge grundsätzlich verändern kann (was ja schon bestätigt wurde), denn je nach Haushaltanzahl, muss auch die einzelne Jahreszeit länger sein.


Zu dem Wunsch, einzelne Jahreszeiten abstellen zu können: da das Wetter eben für die Welten individuell eingestellt sind, bezweifel ich, dass man den Winter in zB Oasis Springs wirklich auf 0 Tage stellen muss. :) Das wird ein Winter wie in der Wüste sein - vielleicht Windstürme, aber kein Schnee.


Hallo


Wow, vielen, lieben Dank so habe ich das noch gar nicht gesehen.:eek::) Das ist natürlich klasse. Bei meinen Beispiel mit zwei Haushalten zu bleiben, das wären dann je Jahreszeit 14 Tage. Ich drücke dann nur mal ganz feste die Daumen, das man das im laufenden Spiel wieder ändern kann. Also wenn es irgendwann mehr als zwei Haushalte werden, z.B. ein Kind aus einem Haushalt ist alt genug um auszuziehen, und es dann 3 Haushalte, somit dann je Jahreszeit 7 Tage mehr wären usw. So hatte ich das eigentlich ja auch gemeint, das eben immer die gleiche Jahreszeit in einer Runde ist. Aber auf deine Idee bin ich jetzt überhaupt nicht gekommen. ich seh da wohl wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Soweit bin ich aber zum Glück noch gar nicht mit der Familie von Neuem (habe ich ja erst vor kurzen angefangen, und mit der ich vorhabe rotierend zu spielen) und ist bis jetzt nur 1 Haushalt, bestehend aus zwei Jungen Erwachsenen (den Eltern) und die beiden süßen Töchter (beide Kleinkinder). Meine anderen Familien spiele ich natürlich auch noch im Wechsel (also die nicht rotierenden Spielstände eben. Die Neulings, die von Blutsteins und die Strauds). Habe die Familie jetzt aber pausiert, habe heute (RL) bis Sonntag (im Spiel) gespielt, damit ich dann wenn Jahreszeiten da ist (solange spiele ich inzwischen meine anderen Spielestände (nicht rotierend), weiter., richtig Sonntags beginnen kann (oder eher da weiterspielen).


Ich hoffe es klappt dann mit den rotierend spielen, ich weiß nämlich nie so genau, wenn ich z.B. 4 Haushalte hätte, und 1 Kind aus Haushalt 2 auszieht, ob ich dann erst bis Haushalt 4 weiterspiele und dann bei Haushalt 1 wieder anfange und erst dann wenn ich da wieder bei Haushalt 4 bin, mit einem Haushalt 5 (dem ausgezogenen Kind), spiele?? So habe ich das nämlich immer bei Sims 2 gemacht, nur mit dem Unterschied das ich da täglich (nicht wöchentlich), den Haushalt gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei meinen Beispiel mit zwei Haushalten zu bleiben, das wären dann je Jahreszeit 14 Tage.


Die Frage ist, ob das ab 20+ Haushalten noch praktikabel ist. Oder ab 40+. Ich denke gerne groß, und wenn es da eine Längenbegrenzung für die Jahreszeiten gäbe wäre das ziemlich ungut für dieses Prinzip.
 
Ich drücke dann nur mal ganz feste die Daumen, das man das im laufenden Spiel wieder ändern kann.

Die Frage ist, ob das ab 20+ Haushalten noch praktikabel ist. Oder ab 40+. Ich denke gerne groß, und wenn es da eine Längenbegrenzung für die Jahreszeiten gäbe wäre das ziemlich ungut für dieses Prinzip.

Jetzt hab ich wieder Bauchschmerzen. :lol:

Das sind zwei Apsekte, an die ich noch nicht gedacht habe.
Dass man das auch im Spielverlauf wieder ändern kann, glaub ich aber schon.
Aber kann mir dafür gut vorstellen, dass man mit sehr vielen Haushalten echt an Grenzen stößt. :/

Ich hab ja aktuell tatsächlich nur 5 Haushalte. Aber ich spiele in der nächsten Generation sicher auch nicht nur pro Haushalt ein Nachwuchs weiter - das sind eher mehrere pro Haushalt und damit wird das bei mir auch rapide ansteigen (dafür langsam - bei meiner eingestellten Lebenszeit muss ich erst mal in die nächste Generation kommen ^^).
 
jepp, ich habe anfang 2014 aufgehört sims 3 zu spielen, da wird danach noch bestimmt einiges gekommen sein...;)
ja aber ich - jedenfalls ging es mir in sims 3 so -habe ganze jahreszeiten einfach abgestellt, also meist nur frühling und sommer gehabt, weil mir die kälte usw. nicht gefiel...sprich ich würde einfach gern die möglichkeit haben das jahr über ohne winter und nur um weihnachten rum mal kurz winter einzustellen...ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht gehen soll. das hat ja nichts mit der reihenfolge zu tun...und auch die niederschläge möchte ich gerne optional haben...na ich lass mich überraschen, sonst stell ich das ganze wetter ab, falls es mir auf den geist geht...abwarten viell. ist es nicht ganz so krass mit dem niederschlag und so...:)
 
wahrsch wirrds notfalls auch mods dafür geben

finde es aber auf jeden fall gut, dass man die länger der jahreszeiten einstellen kann, sehr praktisch für rotationsspieler. einzgige was ich dann bisschen blöd finde, denke die jahreszeitenübergänge werden ja auch nicht abrupt sein und des hätte man dann je nachdem immer im selben haushalt, muss ich mir noch irwas einfallen lassen dann
 
Ich spekuliere ja drauf, dass man auswählen kann, ob die Jahreszeit für alle fortschreitet, ob sie nur im gespielten Haushalt fortschreiten soll oder "eingefroren" werden kann so wie man das ja auch mit der Alterung festlegen kann.

Ich hab z.B. in meinem ersten Spielstand mit Singles inzwischen 14 Sims, also 14 verschiedene Haushalte, mit denen ich spiele. Allerdings halte ich keine Zeiten ein, sondern spiele nach Lust und Laune, querbeet, auf wen ich grad Lust hab. Mal mit dem länger, dann wieder mit dem andern. Die Alterung ist auch bei allen ausgeschaltet (irgendwie ist mir dieser Spielstand so ans Herz gewachsen, dass ich mit allen erst eine Familie gründen will, wenn alles mir wichtige da ist...wahrscheinlich fang ich damit dann erst an, wenn Sims 5 da ist.%) Dann gehts bei mir erst richtig los mit Sims 4 :lol: So wars auch bei Sims 3, hab ich komplett übersprungen, weil ich erst mit Sims 2 angefangen habe, als dafür schon alle Packs da waren und es zu Ende war. )

Zum Thema zurück: Mit der Zeit einstellen (jeweils 7 Tage pro Jahreszeit pro Haushalt) würde bei mir also nicht wirklich funktionieren.

Ist es denn schon offiziell bestätigt, dass wir die Zahl manuell einstellen können, wie lang jede Jahreszeit sein soll?

Das würde bei meiner Spielweise eher Sinn machen, denn dann würde ich wahrscheinlich die höchst mögliche Zahl nehmen und die Jahreszeit wechseln, wann ich es möchte bzw wann ich denke, dass alle genug Sonne getankt, Herbstlaub geharkt, Schneemänner gebaut oder vom Blitz getroffen wurden :lol:

Ansonsten hoff ich auf den MC, dass man die Jahreszeit damit einfrieren kann und manuell einstellen kann. :)

Aber im Grunde egal wie es gelöst ist, ich freu mich UNGLAUBLICH auf das Wetter!!!! :lalala:
 
Das mit den 7 Tagen war ja nur ein Beispiel. Du kannst da auch X für einsetzen. :)

Bisher weiß man nur, dass die Jahreszeitlänge einstellbar ist. In welchem Umfang und wie sich das genau gestaltet, ist aber noch offen.


Die Länge der Jahreszeiten kann in den Spieleinstellungen festgelegt werden

Kann ja leider auch bedeuten, dass du wie bei der Alterung drei Optionen hast: Kurz, normal, lang
In dem Fall wird aber genauso wie bei der Alterung sicher der MCCC weiter helfen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Ich bin gerade bei 28 Haushalten rotierend. Durch kombinieren wurde es gestern ein Haushalt weniger. Ich bin nun bei Haushalt 8. Das heißt, ich muss, wenn ich die Jahreszeiten beim Haupthaushalt (Familie Thunderstorm) beginnen möchte, bis dahin alle spielen. Aber vor Haushalt 1 will ich den 2. noch bis zur Alterung wegen der Familienplanung spielen. Die nächste Runde sind von mir gerade 27 Haushalte geplant. Hoffentlich geht das mit den Jahreszeiten gut und man kann die Zahlen selbst einstellen und jederzeit ändern. Also ein Countdown, den man mindestens jederzeit erhöhen kann (sollte es nicht die pro Haushalt-Einstellung von Sims 2 geben). Und hoffentlich gibt es noch mehr (richtige) Kreaturen und auch keine weiteren halben.
Übrigens ist einer meiner Sims den ich nicht erstellt hatte (noch vom Spielstand-Anfang, der jetzt Haupthaushalt ist) wegen rotationsspielen inzwischen mindestens 951 Tage alt (Mittlere-Alterungseinstellung) und noch steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
Sooo, ich bin ein Spätzünder, ich weiß, aber:
UHHH! Ich finde das sieht super aus! Als Spielerin, die Sims 3 übersprungen hat, ich habe mich extrem an Sims 2 erinnert gefühlt, das hatte ich bisher bei keinem anderen EP und irgendwie mag ich es :) Ein wenig Nostalgie und "Standartqualität" kann es imemr geben!

Ich hoffe zudem auch, dass man das Wetter nicht komplett selbst einstellen muss, sondern die Jahreszeiten pro Stadt wirklich schon voreingestellt sind. Lasse mich da gerne überraschen. Ebsnso empfinde ich es bei den Feiertagen, was ich allerdings eine wirklich tolle neue Idee finde! Das gab es bisher so noch nicht und ich mag auch die Festivals und so gerne. Macht das Spiel etwas spintaner und holt einem aus dem 'Spieltrott'
 
Ach herjee, könnt ihr doch auch. :)
Das war sicher nur ein nettgemeinter Hinweis von ihm, eben für die, die es nicht wissen und nicht mal eben so 40€ übrig haben (wir zB - hier wandert grad sämtliche Kohle in unsere Tierärzte - morgen geht Katzi ins CT, das wird sicher wieder vierstellig. -.-").
 
Da es weder Deluxe gibt noch den gesamten Inhalt als AddOn wie zu Sims 3 Zeiten, kommt man mit Seiten wie mmoga im Prinzip aufs selbe raus (siehe Tiere und Kleintierpack).

Bleibt jedem selbst überlassen, wo er was kauft, über die Wucherpreise braucht sich dann jedoch keiner mehr wundern (sinkendes Preis/Leistungsverhältnis).

Gäbe es irgendwelche Vorteile für Vorbesteller o.ä. würde ich wie früher bei Sims 3 auch nur origin only kaufen...
 
Ich freue mich über jahreszeiten das wird das Spiel lebendiger gestalten.
Und diese vielen Spiel möglichkeiten für die ganze Simsfamilie erst.:love:
Hab gelesen das sich einige darüber aufregen das kein Farmleben
dabei ist, ich mus sagen es ist gut das keins dabei ist, das wär zuviel geworden und vermutlich zu wenig farmleben.
Das soll´n sie ruhig in einem anderen großen pack rausbringen.
Also ich muss sagen die erste szene mit dem Tannenbaum im Trailer erinnert mich sehr stark an Sims 2.
 
Hallo


Die bste Lösung (meine Meinung nach) für rortierendes Spielen wäre dann doch, das man auch in den Optionen einstellen kann "Wetter nur für gespielte Sims, nur für aktive Haushalte" halt so wie bei der Alterung eben auch. Also zusätzlich zu dem, das man die Längen der Jahreszeiten einstellen kann, das es eben noch diese Möglichkeit gibt.
Weil es doch nicht wirklich ideal ist, das man die Länge der Jahreszeiten, bei jedem zusätzlichen Haushalt (beim rotierenden Spielen) erhöht. Denn wenn es viele, sehr viele Hausgalte sind, stößt man dann wirklich an seine Grenzen (das Spiel). Wird auf Dauer vielleicht doch nicht so richtig (mit vielen Haushalten) funktionieren. Dann wäre die oben genannte Möglichkeit doch besser.

Lasse mich mal überraschen, wie das gelöst wird. Solange spiele ich halt meine nicht rotierenden Spielstände weiter.


Ich mag ja alle Jahreszeiten, und wenn es die Möglichkeit gebe einzelne Jahreszeiten auszulassen, würde ich wahrscheinlich doch alle Jahreszeiten durchlaufen lassen.
Was ich toll fände wäre, wenn man in den Optionen Gewitter ausstellen könnte, habe ich schon bei Sims 2 und 3 gehasst sowie auch im RL ich absolut kein Gewitter mag.
Möchte auch ungern meine geliebten Sims durch einen Blitzschlag, verlieren. Da hatte ich auch schon angst bei Sims 2 und 3 das mir das passiert. Darum kamen meine Sims bei Gewitter auch nie vor die Tür.:zitter::heul:;)


Ach, wenn es doch schon der 22. Juni wäre. Ich kann es kaum erwarten, ich freue mich einfach so.:lalala:
Bei meinen geliebten Neulings da muß ich wohl im Außenbereich umbauen, damit ich dann noch ein Planschbecken hinstellen kann. Bei meinen von Blutsteins und den Strauds ist im Außenbereich wohl kein Platz da (ist bei beiden das Straud-Anwesen in Forgotten Hollow), vielleicht kann ich da ja im Park so ein Planschbecken aufstellen? Meine neue Familie die von Neuem, da habe ich das ja schon mit eingeplant, da wird dann wohl genug Platz für ein Planschbecken sein, nur hat da die Familie noch nicht so viel Geld (das Geld wird dann erstmal für Kinderzimmer für die beiden Kleinkinder gebraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joliefelidae
Ich habe mir so meine Gedanken zu den Feiertagen gemacht. Da man die Länge der Jahreszeiten ja (unterschiedlich?) festlegen kann, werden die Feiertage möglicherweise nicht auf ein "reales" Datum (z. B. 31. Dezember), sondern auf einen Tag in der Jahreszeit (z. B. letzter Tag im Winter) gelegt. Damit würde sich erklären, warum keine Jahreszeiten ausgelassen werden können. Kein Winter - Kein Weihnachten z. B.

Die Feiertagsplanung könnte ich mir so ähnlich wie beim Clubsystem vorstellen: z. B. Festlegen der Location, der Kleidung, der Aktivitäten, evtl. auch das Essen...
Ich bin schon sehr gepannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja 1 Haushalt pro Welt und habe auch nur aktiv gespielte Sims altern. Dachte ich fang bei jeden mit einer anderen Jahreszeit an, wenn man da auch einstellen kann nur Änderung für aktiven gespielten Haushalt. Dann würde ja in Windenburg Frühling bleiben, obwohl in Oasis Spring Herbst ist. Ich hoffe das geht irgendwie sonst hab ich auch ein Problem, oder ich muss wie vorgeschlagen die Wetterlägen so weit einstellen wie es timida vorgeschlagen hat (Bei 28 Haushalten wird die variante aber wirklich schwierig), wollte so 2 Wochen je Jahreszeit einstellen. Eine finde ich etwas knapp, oder 10 Tage das wäre wohl noch besser.
Ich warte einfach ab an dem WE bin ich eh nicht da und mal sehen was ihr alle am 26.06. schon erzählen könnt, dann kaufe ich es mir. Ich brauch unbedingt Wetter XD
 
Also ich bin ja mal gespannt, wie genau man die Jahreszeiten einstellen kann. Sprich ob man z.B. sagen kann 5 Tage frühling, 3 Tage Sommer, 10 Tage Herbst und 7 Tage Winter oder obe man generell nur sagen kann, dass die Jahreszeiten "kurz, mittel oder lang" sind (auf alle 4 dann halt gleich bezogen) Ich hoffe schon auf ersteres.
Gespannt bin ich auch, ob die Sims sie auch irgendwie wieder sonnen können (inkl. Sonnenrband) bzw. ob ihnen outdoor im Winter dann auch kalt wird und Krankheiten leichter/öfters kommen.

Bin schon soooo gespannt, welche Kleinigkeiten uns da erwarten :D
 
Als weitere Packs könnte ich mir vorstellen:

Sommer, Sonne, Strand(urlaub): Vielleicht Hotels, Sonnenliegen, Baden im Meer, eine reine Sommerwelt

Winterurlaub: eine reine Winterwelt mit Wintersport und -spaß, Etagenbetten

Romantik / Hochzeit (evtl. Flitterwochen) im Frühling mit langsamen Tanz, Aneinanderkuscheln im Bett und Füßeln unterm Tisch, Kleidung und Ausstattung für die Traumhochzeit und

Einkochen im Herbst, evtl. auch Nähen und/oder Handarbeiten, Schaukelstuhl für die gemütlichen Abende vor dem Kamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich habe mir so meine Gedanken zu den Feiertagen gemacht. Da man die Länge der Jahreszeiten ja (unterschiedlich?) festlegen kann, werden die Feiertage möglicherweise nicht auf ein "reales" Datum (z. B. 31. Dezember), sondern auf einen Tag in der Jahreszeit (z. B. letzter Tag im Winter) gelegt. Damit würde sich erklären, warum keine Jahreszeiten ausgelassen werden können. Kein Winter - Kein Weihnachten z. B.

Die Feiertagsplanung könnte ich mir so ähnlich wie beim Clubsystem vorstellen: z. B. Festlegen der Location, der Kleidung, der Aktivitäten, evtl. auch das Essen...
Ich bin schon sehr gepannt.


da man hier ja jetzt die feste regeln kann wie man will, also auch weihnachten im sommer feiern kann, braucht man nicht zwingend auf feste zu verzichten, wenn man eine jahreseit auslässt - falls das überhaupt geht - ( weihnachtfeiern im sommer z.b. wurde von kate auch schon so getwittert ):)


wie ist das denn eigentlich bei euch rotierenden? wenn ihr einen haushalt wechselt seid ihr doch immer noch im gleichen spielstand, oder? dann kann man auch nicht bei jedem haushalt die jahreszeiten verändern und schon gar nicht ausstellen, wie Stubenhockerin meinte...das altern ist ja was individuelles aber das wetter ist für alle gültig ( oder ich hab grad einen gewaltigen denkfehler );)


falls man einzelne jahreszeiten nicht abstellen kann wünschte ich, dass man sie so lange einstellen kann wie die echtzeit ist...ich hab nämlich keine lust im sommer im spiel winter zu haben...
 
Endlich wieder Bewässerungsanlagen! Seit die Sims für die Gartenarbeit gefühlt Stunden benötigen, macht das keinen wirklichen Spaß mehr. Damit wird einem zumindest das Bewässern abgenommen und man kann sich richtig dem Kultivieren widmen. Freut mich :)
 
Da den Moddern noch nicht der veränderte "Code" zur Verfügung steht, werden die es erst genau wissen, wenn der Patch vor dem AddOn draußen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Die Frage ist, ob das ab 20+ Haushalten noch praktikabel ist. Oder ab 40+. Ich denke gerne groß, und wenn es da eine Längenbegrenzung für die Jahreszeiten gäbe wäre das ziemlich ungut für dieses Prinzip.

Das kommt wohl darauf an, wie du das mit dem Altern hältst. Bei meinen derzeit 32 gespielten Haushalten altert immer nur der gespielte Haushalt. Für alle anderen Haushalte fängt die Woche also erst an, wenn sie dran sind gespielt zu werden. Stelle ich also pro Jahreszeit eine Woche Dauer ein, ist diese Woche ja immer nur für den gespielten Haushalt vergangen, während den noch nicht gespielten Haushalten diese Woche noch bevorsteht.

Das müsste auch bei den Jahreszeiten entsprechend programmiert sein, weil es anders nicht möglich ist, dass jeder Haushalt alle Jahreszeiten in der natürlichen Reihenfolge erlebt. Bei 4 oder 8 je eine Woche gespielten Haushalten bei einer Woche Dauer pro Jahreszeit würden alle Haushalte immer die gleiche Jahreszeit haben, wenn sie gespielt werden - das kann ja nicht der Sinn der Erweiterung sein!



Viel mehr interessiert mich allerdings, wie EA das mit der Kleidung gelöst hat. Ich habe wenig Lust, jeden Haushalt andauernd neu einkleiden zu müssen, damit sie passend zur Jahreszeit gekleidet sind. Weshalb ich darauf hoffe, dass man die Kleidung für die jeweiligen Jahreszeiten einmal angeben kann, die dann automatisch genutzt wird. Dazu müssten die speicherbaren Outfits vervierfacht werden, um für jede Jahreszeit alle Outfitkategorien plus Draußen-Kleidung festlegen zu können. Wobei es mich nicht stören würde, wenn dann statt fünf nur noch drei verschiedene Outfits pro Kategorie möglich wären. Was natürlich auch bedeutet, dass sich das Einkleiden noch länger hinzieht, wo es bei mir jetzt manchmal schon Stunden dauert, einen gesamten Haushalt neu einzukleiden. Aber genau deshalb mache ich das lieber nur 1 Mal, als für jede Jahreszeit neu :-)
 
Ja, das hoffe ich auch, ich habe auch keine Lust meine Sims andauernd umzukleiden, bei mir haben die immer in einer Lebensspanne die selbe Alltagskleidung an, suche das einmal aus und bin dann zufrieden, so hoffe ich es ist es auch bei den einzelnen Jahreszeiten.
 
Viel mehr interessiert mich allerdings, wie EA das mit der Kleidung gelöst hat. Ich habe wenig Lust, jeden Haushalt andauernd neu einkleiden zu müssen, damit sie passend zur Jahreszeit gekleidet sind. Weshalb ich darauf hoffe, dass man die Kleidung für die jeweiligen Jahreszeiten einmal angeben kann, die dann automatisch genutzt wird. Dazu müssten die speicherbaren Outfits vervierfacht werden, um für jede Jahreszeit alle Outfitkategorien plus Draußen-Kleidung festlegen zu können. Wobei es mich nicht stören würde, wenn dann statt fünf nur noch drei verschiedene Outfits pro Kategorie möglich wären. Was natürlich auch bedeutet, dass sich das Einkleiden noch länger hinzieht, wo es bei mir jetzt manchmal schon Stunden dauert, einen gesamten Haushalt neu einzukleiden. Aber genau deshalb mache ich das lieber nur 1 Mal, als für jede Jahreszeit neu :-)

Ein weiteres Outfit (für den Winter) hat schon bei Sims 2 gereicht und die werden bestimmt auch nach der Installation automatisch ausgesucht.
 
Viel mehr interessiert mich allerdings, wie EA das mit der Kleidung gelöst hat. Ich habe wenig Lust, jeden Haushalt andauernd neu einkleiden zu müssen, damit sie passend zur Jahreszeit gekleidet sind. Weshalb ich darauf hoffe, dass man die Kleidung für die jeweiligen Jahreszeiten einmal angeben kann, die dann automatisch genutzt wird. Dazu müssten die speicherbaren Outfits vervierfacht werden, um für jede Jahreszeit alle Outfitkategorien plus Draußen-Kleidung festlegen zu können. Wobei es mich nicht stören würde, wenn dann statt fünf nur noch drei verschiedene Outfits pro Kategorie möglich wären. Was natürlich auch bedeutet, dass sich das Einkleiden noch länger hinzieht, wo es bei mir jetzt manchmal schon Stunden dauert, einen gesamten Haushalt neu einzukleiden. Aber genau deshalb mache ich das lieber nur 1 Mal, als für jede Jahreszeit neu :-)

Wie das gelöst ist, frage ich mich auch. Ich hoffe doch sehr, dass es die Outdoor-Kategorie wieder zusätzlich gibt.

Ich hatte schon den Gedanken, dass die bereits vorhandenen 5 Outfits einfach eingeteilt wurden in 4 x Jahreszeiten und 1 x keine Ahnung, allgemein?
 
Hallo


Auf der offiziellen Seite, kann man die Climates kennenlernen. Soll wohl so wie ich das verstanden habe, in Form einer Familie zu jeder Jahreszeit was erzählt werden.
Wollte mal fragen, wird das auf dieser Seite dann erzählt (oder war da nur die Ankündigung zu den Climates?), oder wo kann man das dann lesen, und wann geht es los mit der Geschichte der Climates?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.:what:
 
Bezüglich des Schnees:


32826817jk.jpg


Vielleicht passiert ja da doch noch was. :)
 
Bezüglich des Schnees:




Vielleicht passiert ja da doch noch was. :)

Ich hoff ja noch immer das vielleicht doch noch ne neue Nachbarschaft kommt, wo dann immer so Jahreszeitenfestivals sind wie bei Sims 3, denn von Festivals hat man ja bisher auch noch nix gehört ob die dabei sind oder hab ich da was überlesen. :confused:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten