Nachbarschaft CAW-Tutorial: Besiedelte Welt erstellen - Fragenthread

Ursula

Member
Registriert
Januar 2005
Alter
64
Ort
Ditzum
Ich habe ein Tutorial geschrieben, wie man eine besiedelte Welt im CAW erstellen kann; das Tutorial findet Ihr hier:

CAW-Tutorial: Besiedelte Welt erstellen

Ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoll ist, dass es eine Möglichkeit gibt, Fragen zu dem Tutorial zu stellen. Da es diese Möglichkeit auf meiner Homepage nicht gibt, mache ich diesen Thread auf :)

Bitte stellt hier nur Fragen, die sich auf das Besiedeln einer Welt im CAW beziehen; Fragen, die sich grundsätzlich auf das Erstellen einer Welt beziehen, sind hier falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für das Tutorial - ich hab's schon gelesen und doch ein wenig Angst verloren ;-) ... Hier nun meine Frage ;D ...

Ist es möglich, Sims unter der Verwendung von Slidern und eigenen Skin-Texturen zu erstellen und mit der Welt zu exportieren (natürlich vorausgesetzt, dass die Slider/Skins, die ja i.d.R. im .package Format sind, als Download angegeben werden und sich bei demjenigen, der die Welt herunterlädt, im Spiel befinden müssen)...? Oder kann es da zu bösen Fehlern kommen? Was passiert, wenn derjenige, der die Welt herunterlädt, die Sliders/Skins nicht hat? Normalerweise ist es ja dann so, dass die Simse dann ja einfach nur anders aussehen :-O
 
Liebe BloodOmen, da erwischst Du mich direkt auf einem völlig unbekannten Fuß :schäm: Ich spiele ja, bis auf einige Twallan-Hacks, downloadfrei und habe deshalb keine Ahnung, wie es sich mit eigenen Skin-Texturen oder benutzten Slidern verhält; leider gibt es dazu auch im englischen Original-Tutorial keine Hinweise.

Es käme also auf einen Versuch an; wenn Du mal ein paar slider-erstellte Simse mit eigenen Skin-Texturen in einer Welt ansiedeln würdest und die Welt dann exportierst, erkläre ich mich sehr gerne bereit zu testen, was davon in einem downloadfreien Spiel ankommt :)

Dass Dir das Tutorial die Angst ein bisschen nehmen konnte, ist klasse - Dankeschön %)
 
Das wäre suuuper ;-) dann werde ich das mal ausprobieren wenn ich daheim bin ^^ ich kanns ja dann zum einen mal bei mir testen (mit einem neu generierten ordner) - aber natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht nur ein (Un-)Glückstreffer ist bei zwei Testern gleich höher ;D ! Danke :)
 
Immer gerne :lalala: Und ich bin ja auch schon auf das Ergebnis sehr gespannt; ich würde das dann gerne, wenn ich darf, ins Tutorial noch ergänzend einbauen.
 
Auch von mir ein Danke für das anschauliche Tutorial ;)
Ich bin neu hier und finde es wirklich schön, dass jemand die Zeit und Arbeit investiert um so etwas für die Community zusammenzustellen.

Ich hätte auch noch zwei Fragen in Bezug auf die Simbesiedlung.
1. Townies: Wie viele Arbeitskollegen sollte ich für jede Karriere erstellen bzw. was würde passieren, wenn ich keine Kollegen oder Chefs benenne? Können meine Sims dann nicht befördert werden oder generiert das Spiel automatisch eigene Townies? Am liebsten hätte ich in meiner Nachbarschaft nur selbst kreierte Sims.
2. NPCs: Wie viele Sims muss ich pro Arbeitsfeld erstellen? Was passiert, wenn ich nur 1 Babysitterin erstelle aber später mehrere Familien diesen Dienst zeitgleich beanspruchen?

Alles Liebe
 
Hallo Ceres, ich freue mich sehr, dass Du mit dem Tutorial was anfangen kannst %)

Zu Deinen Fragen: Zum englischen Tutorial, auf dem meins ja beruht, gibt es noch eine Ergänzungsbeschreibung, die sich genau mit Deinen Fragen beschäftigt. Da ich das bisher aber nicht ausprobiert habe bzw. nachvollziehen konnte, habe ich das ins Tutorial nicht mit eingebaut. Dort stehen für die Townies (Arbeitskollegen) folgende Werte:

Medizin: minimal 2, maximal 3
Verbrecher: minimal 2, maximal 4
Politik: minimal 1, maximal 3
Koch: minimal 2, maximal 4
Polizei: minimal 1, maximal 1
Musik: minimal 3, maximal 3
Militär: minimal 2, maximal 4
Wissenschaft: 2, maximal 4
Journalismus: minimal 2, maximal 3
Wirtschaft: minimal 2, maximal 5
Sport: minimal 4, maximal 4
Lehrer: minimal 2, maximal 5
Feuerwehr: minimal 3 maximal ?
Stylist: minimal 1, maximal ?
Film: minimal ?, maixmal ?

Mir persönlich ist der Unterschied zwischen minimal und maximal nicht klar, also zahlenmäßig natürlich schon, aber wieso es laut dieser Aufstellung wohl mal mehr und mal weniger Kollegen braucht.

Wenn Du keine Townies erstellst, generiert das Spiel von selbst welche; auch über den Twallans Storyprogressin-Mod lässt sich das leider nicht abstellen.

Für die NPCs gibt es in der englischen Begleitbeschreibung folgende Werte:

Adoptionsdienst: 2, Junge Erwachsene oder älter
Babysitter: 2, Junge Erwachsene oder älter
Feuerwehr: 3, Junge Erwachsene oder älter
Zauberer: 2, Junge Erwachsene oder älter
Hausmädchen: 2, Junge Erwachsene oder älter
Zeitungsjunge: 2, Kind
Pizzabote: 2, Junge Erwachsene oder älter
Polizei: 2, Junge Erwachsene oder älter
Handwerker: 2, Junge Erwachsene oder älter
Dieb: 2, Junge Erwachsene oder älter
Gerichtsvollzieher: 2, Junge Erwachsene oder älter
Postbote: 2, Junge Erwachsene oder älter
Schädlingsbekämpfung: 1, Junge Erwachsene oder älter
Sozialarbeiter: 2, Junge Erwachsene oder älter
Barmixer: 4, Junge Erwachsene oder älter
Butler: 2, Junge Erwachsene oder älter

Mir erscheinen die Zahlen in dieser Auflistung eher nicht realistisch; ich habe zum Beispiel schon deutlich mehr als zwei Hausmädchen in meinen Spiel gehabt. Dazu kommt, dass Angaben zum Beispiel zu Paparazzi fehlen. Auch bin ich nicht sicher, dass das mit dem 'Junge Erwachsene oder älter' stimmt; normalerweise werden die NPCs, wenn die Altersstufe nicht mehr stimmt, ausgetauscht; als Hausmädchen hatte ich noch nie erwachsene Simse.

Es ist ja auch so: Dadurch, dass die NPCs ausgetauscht werden, hast Du spätestens nach einer Generation wieder welche, die das Spiel von selbst generiert; die Freude an eigenen NPCs ist also nur für eine Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Mir persönlich ist der Unterschied zwischen minimal und maximal nicht klar, also zahlenmäßig natürlich schon, aber wieso es laut dieser Aufstellung wohl mal mehr und mal weniger Kollegen braucht.
Vielleicht bedarf es bei manchen Job Opportunities einer bestimmten Anzahl an Kollegen. Auffällig ist z.B dass die Sport Karriere die meisten Townies (4) erfordert - Möglicherweise eine Art Team?

Es ist ja auch so: Dadurch, dass die NPCs ausgetauscht werden, hast Du spätestens nach einer Generation wieder welche, die das Spiel von selbst generiert; die Freude an eigenen NPCs ist also nur für eine Generation.
Das wäre meine nächste Frage gewesen %)
Schade eigentlich. In dem Fall lasse ich das mit dem Erstellen von NPCs lieber.
Ist das dann mit den Townies nicht genau das Gleiche? Die altern einem schließlich auch weg, denke ich.

Generiert das Spiel eigentlich NPCs/Townies obwohl ich in Twallans Mod die Bevölkerungsimmigration auf 0 gesetzt habe? Ich wollte damit verhindern dass fremde Sims in meine Häuser ziehen.
 
Bitteschön :)

Ja, mit den Townies ist es natürlich genau das gleiche, wobei sie ja mitaltern und dann auch sterben.

Und nochmal ja; Townies und NPCs generiert das Spiel auch dann, wenn die Einwanderung per Twallan aus ist.
 
Hallo Simposium, ich habe mir gerade mal Dein Tutorial komplett durchgelesen und finde es hervorragend. Ich werde mit meiner Welt noch lange nicht so weit sein, dass ich es ausprobieren kann, aber ich werde es, wenn ich fertig bin, definitv nutzen. Ganz ganz lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast :love:. So macht es wieder echt Spaß mit Sims 3 zu spielen und zu basteln. Ich hatte eigentlich schon fast die Lust verloren, aber jetzt bin ich wieder ganz heiß drauf =).
Hach ich kanns kaum erwarten, dass meine Welt mal fertig wird, aber ich habe jetzt schon die Erfahrung gemacht, dass man sich definitv viel Zeit nehmen muss, damit alles richtig schön wird.
Ganz liebe Grüße!!
 
Liebe Natalia, Dankschön für Dein dickes Lob - ich freu mich sehr darüber
smilie-49.gif


Und ja, so eine Welt braucht wirklich Zeit; für Ungeduldige ist das gar nichts
smilie-35.gif
 
Anneee, ich habe jetzt mal mit Skins und Slidern getestet - beides stellt zumindest kein Problem dar; es treten keine Fehler auf. Die Proportionen sind scheinbar gut übernommen worden, die Haut nicht =) Ich teste jetzt gleich noch, ob die Haut im Spiel auftaucht, wenn man sie ihm Spiel hat =)

Edit: Haut funktioniert auch, allerdings habe ich dann so einen pixligen Schatten unter'm Gesicht oO"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön fürs Testen :) Dann würde ich das, wenn Du einverstanden bist, gerne ins Tutorial übernehmen, ja?
 
Gerne =) Aber, das mit den Pixeln muss nicht mit der Haut zusammenhängen, fällt mir ein - ich hatte das irgendwie schon ein paar mal (leider!) und bei den Sims ohne DL-Skin besteht das Problem ebenfalls. --- Okay, nochmal getestet: scheint an meinem Spiel/meiner Grafikkarte zu liegen... Könntest du vllt. mal testen, ob du das Problem hast, wenn du einen von mir erstellten Sim installierst? (einen mit Skin (non Default) und einen ohne?)... Dann wüsste ich, ob ich die Sims problemlos verbauen kann, weil bei anderen Leuten dann der Fehler nicht auftritt - oder eben nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mache ich gerne; schickst Du mir dann mal einen Sim? Meine Email schicke ich Dir per PN :)

Das mit dem pixeligen Schatten kenne ich allerdings auch; hast Du eine ATI-Graka?
 
Ja, eine ATI :) Sonst ist auch alles super-bombastisch-gestochen scharf und hübsch anzusehen - nur die Sims haben halt "nen Schatten". Aber wenn's an der Grafikkarte liegt, dürfte das bei anderen ja eigentlich nicht auftreten (also, ich meine, dass dann alle Sims normal sind, nur meine nicht :D) ...
 
Guck mal in diesen Thread; da geht es genau um dieses Problem. Weiter hinten gibt es dann die Lösung; das klappt wunderbar. Ich hab auch eine ATI und hatte das mit den pixeligen Schatten auch, aber jetzt ist es weg, zum Glück.
 
ich hab jetzt die welt besiedelt, das funktioniert richtig supi... danke

aber was mir aufgefallen ist, ich kann keine sims in hochhäuser einziehen lassen, da erscheint einfach nicht der porter.
 
Der Link geht nichtmehr...

Hallo! Nach ca. 8 Jahren ist dieses Thema hier sehr alt und die Seite die du angegeben hast ist nichtmehr vorhanden... Hier ist aber noch jemand der gerne wissen würde, wie man besiedelte Welten erstellt.
mfg
Jason
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten