Hauptnachbarschaft stürzt ab, andere Funktioniert problemlos

ayreonfantasy

Newcomer
Registriert
Februar 2018
Ort
Niederbayern
Geschlecht
w

Ich habe ein Problem mit meiner Hauptnachbarschaft die ich spiele.
Eine andere Nachbarschaft in der ich meine Grundstücke baue läuft ohne Probleme.
Zu meinem Gerät: HP Laptop 15-bw0xx

System: Windows 7 Ultimate 32-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.180112-0600)

Prozessor: AMD E2-9000e RADEON R2, 4 COMPUTE CORES 2C+2G (2 CPUs), ~1.5GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3694MB RAM

Grafik: Card name: AMD Radeon(TM) Graphics
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x98E4)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Display Memory: 1660 MB

Driver Date: 11/2/2017 20:12:28,


Zum Spiel: TS2 Grundspiel inklusive aller Erweiterungen
Einige Downloads von ModTheSims
CEP gedownloadet bei MTS
SimPE gedownloadet bei sims.ambertation
Delphys Download Organizer von MTS
Sims2Pack Clean Installer 1.6.22


Das Spiel ist Installiert in D:\Spiele\EAGames\The Sims 2

Die Benutzerdaten liegen in C:\Users\xxx\Documents\EA Games\The Sims 2
Downloads in C:\Users\xxx\Documents\EA Games\The Sims 2\Downloads

So nun zum Problem: wie schon geschrieben, stürtzt Sims2 ab, wenn ich in meiner Hauptnachbarschaft (die ich spiele), in der Nachbarschaft in der ich meine Grundstücke erstelle läuft alles einwandfrei.
Selbst wenn ich ein Backup wieder lade, bleibt alles bestehen, egal ob ich das mit SimPE erstellte oder ein Manuelles wähle (Kompletter Simsordner in Eigene Datein auf eine andre FP kopiert.....mit oder ohne kopiertool, bzw als rarArchiv). Wenn ich aber meine Grundstückerstell-Nachbarschaft lade funktioniert alles.
Auch wenn ich die Grundstücke mit den Sims (als PackagedLots wieder ins Spiel geladen) in der Grundstückserstell-Nachbarschaft, läuft es.
Blöd ist halt, dass die Sims in der Spiel-Nachbarschaft viel weiter sind als die Gepackten.
Gibt es eine möglichkeit dies zu retten oder ist diese Nachbarschaft für immer hinüber?
 
Nachbarschaften können unspielbar werden, wenn man bestimmte Aktionen im Spiel durchführt. Da du nicht schreibst, was du mit der ursprünglichen Nachbarschaft gemacht hast, bevor sie unspielbar wurde, kann ich dir nicht sagen, was da der genaue Fehler war, aber du kannst dir mal diesen Thread anschauen. Dort werden all die Dinge aufgelistet, die man vermeiden soll.

Zu deinen Rettungsversuchen:
Falls beim Packen der Haushalte irgendwelche Verbindungen zwischen Sims in der alten Nachbarschaft gelöscht wurden, ist dadurch Datenmüll entstanden, der sich zum einen noch in der alten Nachbarschaft befindet (und könnte daher die Ursache dafür sein, dass sie jetzt unspielbar ist) und wird zum anderen mit dem Haushalt mit gepackt und führt dann auch dort zu Korruption. Somit würde eine auf diese Weise neu erstellte Nachbarschaft früher oder später wohl schon alleine aus diesem Grund verbuggt oder unspielbar. Die sicherste und sauberste Variante zum Retten von Sims ist es, ihr Aussehen mit SimPE zu extrahieren und auch alle wichtigen Daten mit SimPE auszulesen (Alter, Charakter, Fähigkeiten, Interessen, usw.) und die Sims dann mit diesen Daten in einer neuen, sauberen Nachbarschaft neu zu erstellen.
 
Was Du mal versuchen könntest, ist den Kompletten Die Sims 2 Ordner unter Eigene Dateien (der, in dem sich alle Spielstände befinden) woanders hin zu verschieben und dann neu erstellen zu lassen, indem Du das Spiel einmal startest.
Danach nur die Nachbarschaftsordner (im Unterordner Neighborhoods) wieder löschen und die aus dem aktuellen Spielstand rüberkopieren.
Bitte NICHT irgendwelche SimPE-Sicherungen nehmen, nur die reinen Ordner kopieren. Am besten einen Stand von einem Zeitpunkt, bevor Du angefangen hast, mit SimPE-Sicherungen und alten BackUps zu epxperimentieren. :D
Manchmal hilft das.

 
Nachbarschaften können unspielbar werden, wenn man bestimmte Aktionen im Spiel durchführt. Da du nicht schreibst, was du mit der ursprünglichen Nachbarschaft gemacht hast, bevor sie unspielbar wurde, kann ich dir nicht sagen, was da der genaue Fehler war, aber du kannst dir mal diesen Thread anschauen. Dort werden all die Dinge aufgelistet, die man vermeiden soll.

geändert habe ich nichts, außer dass ich ein Grundstück aufgestellt habe.
Ich habe das Grundstück in der Grundstückerstell-Nachbarschaft (XY^^) erstellt in die Häusertonne und dann in die Spiel-Nachbarschaft (SPV) gestellt, so wie einige male davor auch schon.


@julsfels

das hab ich auch versucht.


Also genaues Vorgehen:

Ich habe alle Datein als Rar und auch so auf die FP E:\Sims kopiert,
habe alles gelöscht (DLs, Neighborhoods, PackagedLots,Storrytelling,Accessory.cache und Groups.cache) das Spiel gestartet, Nachbarschaft erstellt so wie es zuvor war, dann Spiel beendet.
Datein wieder in den Ordner entpackt (oder eben rüberkopiert)...
nichts half
wieder gelöscht, mit SimPE backup wiederhergestellt (macht auch automatische Backups), sogar das spiel neu Installiert und mit gleichem vorgehen, half nichts....
Ich hab zum Testen alle Gepackten Häuser und Sims installiert und in die andere Nachbarschaft (Grundstückerstell-Nachbarschaft) gestellt.....da funktioniert es komischerweise.....


Achso: mit SimPE mach ich noch nicht viel, außer dass ich den Objecte Workshop verwende und Bilder ändere oder Wallpapers, ansonsten mach ich da nichts, da ich noch blutiger SimPE anfänger bin und noch nicht so viele Tutorials gelesen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler, die man vermeiden sollte (siehe ralnas Thread) können auch erst viel später (oder auch gar nie) ihre Folgen haben. Und Grundstücke in die Häusertonne tun, das ist zumindest dann ein Problem, wenn das Haus einen Besitzer hat oder hatte.

Für mich hört sich das leider so an, als sei die Nachbarschaft zerschossen. Hast du vielleicht einfach noch ein älteres Backup, das du einspielen kannst? Lieber verlierst du z.B. eine gespielte Woche als die ganze Nachbarschaft.

Ansonsten ganz doofe Frage: hast du es mal ohne CC probiert? Möglicherweise hat sich auch "einfach" nur da was zerschossen.
 
habe alles gelöscht (DLs, Neighborhoods, PackagedLots,Storrytelling,Accessory.cache und Groups.cache)
Das klingt jetzt aber so, als hättest Du nur die o.g. Unterordner im Spielstandordner gelöscht, und nicht den gesamten "Die Sims 2"-Ordner.
Das ist schon noch ein Unterschied, weil auch Konfiguratinsdaten abgelegt werden, und wenn man immer nur Teile löscht, kann es sein, dass es da Konflikte gibt - auch mit Unternachbarschaften usw.
Deshalb wirklich mal den ganzen Hauptordner löschen und durch das Spiel neu generieren lasse, und danach nur die NB reinkopieren. Und dann mal, wie Ricki sagte, ohne DLs starten und ausprobieren.

 
Das klingt jetzt aber so, als hättest Du nur die o.g. Unterordner im Spielstandordner gelöscht, und nicht den gesamten "Die Sims 2"-Ordner.
Das ist schon noch ein Unterschied, weil auch Konfiguratinsdaten abgelegt werden, und wenn man immer nur Teile löscht, kann es sein, dass es da Konflikte gibt - auch mit Unternachbarschaften usw.
Deshalb wirklich mal den ganzen Hauptordner löschen und durch das Spiel neu generieren lasse, und danach nur die NB reinkopieren. Und dann mal, wie Ricki sagte, ohne DLs starten und ausprobieren.

Ich habe auch, wie schon erklärt, alles Deinstalliert und alle Ordner wieder in den Ordner...


O-Ton von mir selbst: sogar das spiel neu Installiert und mit gleichem vorgehen, half nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mitlerweile in die Nachbarschaft, kann auch einige Grundstücke betreten und könnte sie auch umbauen etc.
Ich kann allerdings in ein paar der Grundstücke gar nicht rein, da stürzt das Spiel sofort ab.
Also ich werde einfach mal nachschaun, ob ich aufgrund doppelter Gebäude (in der Häusertonne) oder so das wieder hinbekomme.
Das mit den Sims rauskopieren mit SimPE (also den im Spiel geborenen, und das sind einige) hab ich noch nicht ganz gecheckt, da viele erklärungen wohl auf ältere Versionen sind.
Ach ja ralna:
Falls beim Packen der Haushalte irgendwelche Verbindungen zwischen Sims in der alten Nachbarschaft gelöscht wurden, ist dadurch Datenmüll entstanden, der sich zum einen noch in der alten Nachbarschaft befindet (und könnte daher die Ursache dafür sein, dass sie jetzt unspielbar ist) und wird zum anderen mit dem Haushalt mit gepackt und führt dann auch dort zu Korruption.

Die Sims wurden gepackt und in die andere Nachbarschaft (Häusererstell-Nachbarschaft) gepackt und nicht in die Spiel-Nachbarschaft. Da Funktionieren sie, sind aber nicht so weit wie die anderen.

Naja wenn jetzt mein Versuch scheitert, werd ich eben die Nachbarschaft komplett neu machen, mit den gepackten Sims.....fehlen halt die ganzen Babys und so..... hilft ja nix

Falls das nichts hil
 
Ich habe auch, wie schon erklärt, alles Deinstalliert und alle Ordner wieder in den Ordner...


O-Ton von mir selbst: sogar das spiel neu Installiert und mit gleichem vorgehen, half nichts

Hast du mal folgendes probiert?
- geht es ohne Downloads?
- geht es in einem neuen Spielstand wenn du nur die Nachbarschaft und die Downloads rein nimmst (nicht Ordner für Ordner ersetzen. Sonst kommen ja wieder die selben, fehlerhaften Dateien rein).

Nahezu alle Spielprobleme die ich bisher hatte, sind entweder ohne Downloadsordner (dann hilft die 50-50-Methode) oder mit einem neuaufgesetzten Spielstand wieder verschwunden. Und beides ist ja super schnell getestet und deutlich einfacher, als irgendwelche "Flickenteppichversuche".
 
Das mit den Sims rauskopieren mit SimPE (also den im Spiel geborenen, und das sind einige) hab ich noch nicht ganz gecheckt, da viele erklärungen wohl auf ältere Versionen sind.

Du öffnest SimPE, wählst dann unter Werkzeuge -> Nachbarschaft die betroffene Nachbarschaft aus. Wenn die Nachbarschaft geladen ist, klickst du nochmal auf Werkzeuge, diesmal dann aber auf Sim Surgery. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle Sims der Nachbarschaft aufgelistet sind. Du klickst den gewünschten Sim an und dann auf "verwenden" unter "Sim Patient". Dann taucht das Bild des Sims auch an dieser Stelle auf und du kannst auf "Export" klicken und den Sim mit einem aussagekräftigen Namen abspeichern. Das wiederholst du solange, bis du das Aussehen aller Sims exportiert hast, die du behalten möchtest. Es wird empfohlen, die exportierten Dateien anschließend in Bodyhop zu öffnen und dort nochmal abzuspeichern (hier lässt sich der Dateiname leider nicht selbst wählen). In SimPE werden wohl auch ein paar Informationen zum Charakter mit abgespeichert, die auf diese Weise dann entfernt werden. Anschließend startest du das Spiel und erstellst eine neue, saubere Nachbarschaft. In dieser Nachbarschaft gehst du in den CAS und wenn du (mit passend eingestelltem Alter und Geschlecht) auf das Würfelsymbol klickst, siehst du deine gespeicherten Sims und kannst sie wählen. Danach wählst du Laufbahn, Sternzeichen, Charakter usw. für diesen Sim aus, erstellst auf die gleiche Weise alle weiteren Familienmitglieder und die Beziehungen dieser Sims zueinander. Weitere Aspekte (wie Karriere, Beziehung zu Sims außerhalb des Haushalts, usw.) kannst duaußerhalb des Spiels mit SimPE oder im Spiel mit Hacks wie dem InSimenator wiederherstellen. Je mehr Zeit und Energie du investiert, desto exaktere Klone deiner ursprünglichen Sims bekommst du.


Ach ja ralna:
Die Sims wurden gepackt und in die andere Nachbarschaft (Häusererstell-Nachbarschaft) gepackt und nicht in die Spiel-Nachbarschaft. Da Funktionieren sie, sind aber nicht so weit wie die anderen.

Nur weil sie in der anderen Nachbarschaft funktionieren, heißt das nicht, dass diese Nachbarschaft frei von Korruption ist. Wenn man Sims über die Häusertonne umziehen lässt, entstehen fehlerhafte Verknüpfungen. Dadurch kommt es dann zu Problemen in dieser Nachbarschaft. Ob diese Probleme bald auftauchen oder in ferner Zukunft und ob diese Probleme nur kleinere Bugs verursachen, die du vielleicht gar nicht bemerkst, oder die komplette Nachbarschaft unspielbar machen (wie deine Hauptnachbarschaft), kann dir niemand sagen. Aber es führt in jedem Fall zu Problemen und daher ist es am besten und sichersten, Sims niemals über die Häusertonne umziehen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ich habe auch, wie schon erklärt, alles Deinstalliert und alle Ordner wieder in den Ordner...
Genau das habe ich aber oben gemeint.
Nicht neu installieren, nicht Ordner für Ordner zurückkopieren.
NUR den Spielstand-Ordner wegschieben, durch Spielstart vom Spiel neu generieren lassen und danach NUR (!) den NB-Ordner austauschen, keine (!) anderen Ordner.

 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Hast du mal folgendes probiert?
- geht es ohne Downloads?
- geht es in einem neuen Spielstand wenn du nur die Nachbarschaft und die Downloads rein nimmst (nicht Ordner für Ordner ersetzen. Sonst kommen ja wieder die selben, fehlerhaften Dateien rein).

Nahezu alle Spielprobleme die ich bisher hatte, sind entweder ohne Downloadsordner (dann hilft die 50-50-Methode) oder mit einem neuaufgesetzten Spielstand wieder verschwunden. Und beides ist ja super schnell getestet und deutlich einfacher, als irgendwelche "Flickenteppichversuche".
Ja auch das habe ich schon gemacht.
Ich habe den kompletten Ordner gelöscht, habe es blanko gestartet )also die Nachbarschaft neu erstellt)...lief perfekt.....
habe dann die Downlods rein..... lief perfekt.......
habe die gedownloadeten Häuser rein.....lief perfekt....
wie gesagt als komplett Neue Nachbarschaft läuft es, selbst wenn ich sie aus der Nachbarschaft in eine andere packe funktioniert es!
Aber es sind die stände weg! und genau darum geht es mir.....ich möchte nicht die Sims von vor zwei Wochen verwenden, da diese extrem hinten nach sind!
 
Ich glaube, Du hast es immer noch nicht verstanden.

Du sollst nicht die Downloads reintun und die gedownloadeten Häuser rein und quasi eine neue Nachbarschaft anlegen und alles aus Teilen zusammenstückeln. Natürlich sind dann die Spielstände weg.

Du sollst Deinen kompletten Nachbarschaftsordner (und nur den!) in einem frisch vom Spiel erzeugten Spielstandordner austauschen (den entsprechenden neu erzeugten (z.B. N001) löschen und dann Deinen Originalordner rein; wenn Du kopierst, bleiben sonst möglicherweise wieder Reste übrig).
Darin sind die Spielstände enthalten, und wenn Du nur den NB-Ordner austauschst (und zum Testen auch erstmal auf Downloads verzichtest!), schließt Du aus, dass Deine Probleme durch irgendwelche Inkosistenzen im Spielstandordner zustande kommen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert (ohne Downloads! Und wirklich nur mit dem ausgetauschten NB-Ordner, und nicht noch irgendwelchen anderen kopierten Sachen!), dann liegt es tatsächlich an der NB, und Du wirst wohl oder übel auf den älteren Stand zurückgehen müssen.

 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Du öffnest SimPE, wählst dann unter Werkzeuge -> Nachbarschaft die betroffene Nachbarschaft aus. Wenn die Nachbarschaft geladen ist, klickst du nochmal auf Werkzeuge, diesmal dann aber auf Sim Surgery. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle Sims der Nachbarschaft aufgelistet sind. Du klickst den gewünschten Sim an und dann auf "verwenden" unter "Sim Patient". Dann taucht das Bild des Sims auch an dieser Stelle auf und du kannst auf "Export" klicken und den Sim mit einem aussagekräftigen Namen abspeichern. Das wiederholst du solange, bis du das Aussehen aller Sims exportiert hast, die du behalten möchtest. Es wird empfohlen, die exportierten Dateien anschließend in Bodyhop zu öffnen und dort nochmal abzuspeichern (hier lässt sich der Dateiname leider nicht selbst wählen). In SimPE werden wohl auch ein paar Informationen zum Charakter mit abgespeichert, die auf diese Weise dann entfernt werden. Anschließend startest du das Spiel und erstellst eine neue, saubere Nachbarschaft. In dieser Nachbarschaft gehst du in den CAS und wenn du (mit passend eingestelltem Alter und Geschlecht) auf das Würfelsymbol klickst, siehst du deine gespeicherten Sims und kannst sie wählen. Danach wählst du Laufbahn, Sternzeichen, Charakter usw. für diesen Sim aus, erstellst auf die gleiche Weise alle weiteren Familienmitglieder und die Beziehungen dieser Sims zueinander. Weitere Aspekte (wie Karriere, Beziehung zu Sims außerhalb des Haushalts, usw.) kannst duaußerhalb des Spiels mit SimPE oder im Spiel mit Hacks wie dem InSimenator wiederherstellen. Je mehr Zeit und Energie du investiert, desto exaktere Klone deiner ursprünglichen Sims bekommst du.

Ich habe die ganze Zeit das Sims Surgery nicht gefunden, da es unter Werkzeuge-> Nachbarschaft-> Sims Surgery versteckt ist.
Jetzt hab ich zumindest meine Sims einzeln gespeichert, ohne die Häuser! jetzt kann ich das alles wieder anpassen.
Dankeschön!
 
Die sicherste und sauberste Variante zum Retten von Sims ist es, ihr Aussehen mit SimPE zu extrahieren und auch alle wichtigen Daten mit SimPE auszulesen (Alter, Charakter, Fähigkeiten, Interessen, usw.) und die Sims dann mit diesen Daten in einer neuen, sauberen Nachbarschaft neu zu erstellen.
Wie frunktioniert das mit dem Alter, Charakter, Fähigkeiten, Interessen....

Nachbarschaft laden ....klar......Sim wählen und dann???? kann ich dann das irgendwie speichern oder nur aufschreiben und dann manuell erstellen?


Jedenfalls hab ich denk ich den Fehler gefunden.....es fehlen einige meiner Sims und andere sind doppelt.....in JEDEM Backup!

Hmmmmm....hab nochmal den Korruptions-Thread gelesen und da hab ich das mit Queenie und Vagabund gelesen.....Tja und siehe da, Queenie hat Nachwuchs eigentlich von Vagabund, aber in SimPE steht dass ein Sim Vater wäre.....lol..... ok also definitiv Nachbarschaft neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider nicht möglich, die Infos in SimPE irgendwo zu speichern. Du könntest aber SimPE zwei Mal öffnen (auf dem selben PC sofern der Bildschirm groß genug ist oder auch auf unterschiedlichen Geräten). Beim einen SimPE öffnest du dann die alte Nachbarschaft, so dass du die Daten siehst und beim zweiten SimPE öffnest du die neue Nachbarschaft, so dass du die Daten dort direkt eingeben kannst. Oder du schreibst eben wirklich alle Infos auf.
 
JUHUUUUUUUUUUUUU............ ich hab die Nachbarschaft wieder zum laufen gebracht mit ein paar Tools von Cyjon, dem Hood-Checker und SimPE....
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Hab die ganzen Sims mit SimPE (Werkzeuge-> Nachbarschaft-> Sims Surgery) gespeichert,
dann hab ich alles im Ordner C:\Users\XXX\Documents\EA Games\The Sims 2 gelöscht und aus einem älteren Backup die Ordner ohne Downloads und ohne die beiden Nachbarschaften reinkopiert.
Hab das Spiel gestartet und die Nachbarschaften erstellt.
Dann hab ich die Nachbarschaften (C:\Users\XXX\Documents\EA Games\The Sims 2\Neighborhoods\N005 und N006) reinkopert, das SPiel nochmal gestartet, dann wieder beendet.
Habe die gesammten EPs und SPs in einer Iso, die hab ich auf den PC entpackt und jedes einzelne aus den Ordnern geholt wie in der Liste aus dem Korruptionsthreat beschrieben:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4810164&postcount=3
dann das Spiel nochmal gestartet und dann auf diese weise http://sims.wikia.com/wiki/Game_guide:How_to_delete_a_Sim_correctly die doppelten Sims gelöscht und neuerstellt (da ich sie ja gespeichert hab war das schnell gemacht) und mit SimPE bearbeitet. Natürlich auch Queenies Babys den Richtigen Papa zugewiesen) fertig.....hoffe ich habe nichts vergessen! d

Dass diese Methode bei allen funktioniert garantiere ich nicht, hoffe aber dass sie dem einen oder anderen helfen könnten!
 
Eine Nachbarschaftskorruption durch Queenie ist leider permanent. Da können später weitere/schlimmere Fehler auftreten :/
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten