Tutorial TSR Merlin (Beta) - Die Sims 3 File Manager (PC/Mac)

Das eben geht bei mir nicht deswegen hab ich mir Merlin ja geholt weil der angeblich Sims Packs installieren kann was mein Sims launcher nicht kann der kann nur die vom Stor installieren bei allen anderen heißt es Software Update. Nervige Sache!
 
Hast du denn die Patches installiert? Die CC Tools werden ständig an die neusten Patches angepasst und geben dann auch Dateien aus, die mit diesen kompatibel sind.
 
Welche Patches ich hab davon gehört nur ich kenn mich damit nicht aus und ich hab auch keine gefunden ich hab nur die Patches die von Sims selber kommen.
 
Ich hab es auch mal versuchen wollen,aber bei mir geht nicht das Fenster auf,wie oben.
Bei mir geht das Fenster hier auf:

Merlin.jpg


Ich weiß nicht,was ich damit machen soll.
Kann mir da mal einer helfen?
Büüüdde
 
Du musst vor dem ersten Start die Pfade eintragen. Klicke jeweils auf die drei Punkte hinter den Eingabefeldern.

Beim ersten suchst du dann das Verzeichnis, wo die Sims 3 installiert ist. Sollte (je nach Betriebssystem) unter C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3\ sein, falls du nicht ein anderen Pfad bei der Installation angeben hast.

Im unteren Feld suchst den Pfad raus, wo die Spielstände, Screens, Uploads etc. liegen, d.h. unter ...\Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\
 
Ich danke Dir vielmals für diese schnelle Antwort.
Jetzt habe ich das Fenster.
Sei ganz lieb geknuddelt
 
Hallo, ich wei leider überhaupt nicht, was bei mir nicht stimmt. ich weiß nicht, ob ich was flasch verstanden oder irgendwas falsch gemacht habe. ich beschreibe einfach mal : ich hab mir was runtergeladen und einfach irgendwo in einem beliebigen ordner gespeicher. (das ist doch okay, oder?^^) dann öffne ich die .package datei mit dem programm und unten steht auch, das sie in den von mir vorher erstellten ordner mods/packages geladen wurde. sie ist dann aber weder dadrin, wenn ich nachgucke, noch im spiel :\ kann mir jmd helfen?
 
Dieses Programm zeigt mir keine Dateien an, die ich mit dem Launcher installiert habe. Ist das richtig?

Denn nur dafür fände ich es sinnvoll. Denn im Launcher sind die Vorschaubilder so winzig, dass man überhaupt nicht erkennen kann, was man da löscht.

Falls es so ist, nützt mir das Programm nichts. Package-Dateien packe ich gleich richtig in die Unterordner wo sie hinsollen mit Bild. Und Sims3pack-Dateien werden noch über den Launcher installiert. Vielleicht geh ich ja mal dazu über, daraus die package Dateien zu ziehen und die dann in meine Unterordner zu sortieren.

Mit Merlin würden installierte sims3pack-Dateien ohne Unterordner und dazu noch mit Hexcodes in den Package-Ordner kopiert. Aber meine Ordnerstruktur mit vielen Unterordnern soll nicht durcheinandergeraten. Und Dateien mit Hexcodes als Namen will ich erst recht nicht. Außerdem haben die meisten package-Downloads eh kein Vorschaubild. Dann würde mir das Programm nichts nützen.

Habe ich das alles richtig verstanden? Oder habe ich irgendwelche tollen versteckten Optionen übersehen?
 
@pinelli
Das ist ein Bug, welchen ich heute auch bemerkt habe. Ich habs gleich jfade mitgeteilt und ist in der nächsten Version gefixt. :)
Was du machen kannst ist, die Resource.cfg in:
C:\Programme\The Sims Resource\TSR Merlin\resources

Hierhin kopieren:
C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3

Edit:
Und nun ist auch schon das Update verfügbar:
http://www.thesimsresource.com/news/view-post/post/13131


@oepu
Die Dateien, die du mit dem Launcher installierst hast, zeigt es dir noch nicht an. Mods\Packages ist eigentlich auf die Dauer gesehen keine Lösung, weil diese Dateien dort vom Spiel vollkommen ignoriert werden. Wenn es mit Objekten losgeht, müssten die Lotbastler wieder Downloadlisten erstellen, und das kann es auch nicht sein. Man arbeitet deshalb noch an einem Konzept, wie man das Ganze am besten lösen will mit der DCCache, wo Downloads tatsächlich hingehören, allerdings direkt in eine Datei geschrieben werden.

Du kannst die installierten Sims3Packs mit Merlin umbennenen. Bilder brauchst du eigentlich nicht in den Ordnern, weil in den Package Dateien schon Vorschaubilder vorhanden sind. Jedenfalls in denen, die mit dem TSR Workshop gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke für die schnelle Antwort. Ich war schon ganz verzweifelt, weil ich dachte, ich mache irgendetwas falsch :P

hm, aber irgendwas stimmt immer noch nicht. Das Feld, wo man eingeben muss, wo die Dateien hingeladen werden sollen, kommt nicht.
Und jetzt steht da unten immer: An error occurred. Check the logs folder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, dass die Deinstallation frühere Konfigurations-Dateien zurücklässt. Am besten löschst du den Ordern TSR Merlin in C:\Programme\The Sims Resource ganz. :)

Merlin wieder installieren und dann sollte auch der entsprechende Dialog kommen, wo du die Verzeichnisse angeben kannst.
 
Ich bin ganz verzweifelt!
Ich hab mir Merlin installiert, bekomme aber immer den Hinweis, dass er die gewünschte Datei nicht installieren kann.
Seit ein paar Tagen sind meine Sims komplett aus dem Spiel verschwunden. Alle anderen Downloads sind noch da, nur die Sims sind weg.
Jetzt dachte ich, mit Merlin könnte ich diese Problem beheben.
Aber er installiert einfach nicht.
Ich habe den kompletten Bildschirm und er zeigt mir auch jede Vorschau.
Immer habe ich diese Meldung: "Done! 0 files succsessfully installed, 0 files held back, 2 files failed."
Was mache ich falsch???
 
Ich habe gerade versucht einen Sim zu installieren und das hat problemlos geklappt. Hast du möglicherweise die Pfade falsch angegeben? Hast du auch die neuste Version von Merlin?
 
Ich denke schon, dass ich die neueste Version habe.
Und nach Pfaden bin ich überhaupt nicht gefragt worden.
Ich habe das Programm entpackt, installiert und dann konnte ich schon das Fenster öffnen und loslegen.
 
Also ich habe nun Merlin deinstalliert und nochmal neu installiert.
Meine Sims sind jetzt da, also die, die ich mit Merlin installiert habe.
Aber dafür sind logischerweise alle Downloads weg, die ich mit dem Launcher installiert hatte.
Gibt es bei Merlin auch die Möglichkeit, mehrere Dateien auf einmal zu installieren oder kann ich immer nur eine ins Spiel bringen?
Das wäre dann eine echte Arbeit!
Ich habe nämlich so einige und wenn ich die alle einzeln installieren muß, bin ich für ne Woche beschäftigt. ;-)))
 
Merlin macht eigentlich nichts mit dem Launcher. Bist du dir sicher, dass diese mit Merlin verschwunden sind?

Du kannst ganze Ordner mit Merlin installieren. Dazu öffnest du das Programm und dann gehst zu File -> Batch Install. Da kannst du dann deinen Ordner auswählen mit all den Downloads auswählen. :)
 
Danke Murano,
werds mal versuchen.
Was die Downloads angeht, ja die sind weg, seit ich Merlin drauf hab.
Jetzt habe ich erstmal die Sims mit Merlin installiert und werde nun den Rest hinterher schieben.
Sollte es nicht klappen, dann melde ich mich wieder ;-)))
Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
 
Manno Murano,
Jetzt habe ich mit der Methode zwar ALLE Sims im Spiel, aber ich bekomme die anderen Sachen nicht rein :-((
Habe ebenfalls den ganzen Ordner installiert. Merlin sagt mir auch, dass er über 3000 Dateien installiert hat, aber im Spiel ist nix zu sehen.
Ich bekomme noch ne Kriese!
Ich will ja auch nicht nerven, aber ich blick einfach nicht mehr durch.
 
Merlina, solange die Dateien noch in Mod/Packages installiert werden, sieht man im Spiel kein besonderes Zeichen. Vielleicht hast du die Downloads einfach übersehen?

Was den Launcher anbetrifft, versuche ich dieses Wochenende jfade (der Programmierer) erreichen zu können. :)
 
Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit Merlin für Mac gemacht?
Bei mir lässt es sich zwar öffnen und ich kann auch die Pfade eintragen aber dann zeigen sich mir keine Icons und ich kann auch keine Dateien öffnen... Also im Prinzip kann ich gar nichts machen ^^
 
Hallo Murano,
ich weiß, dass die Downloads nicht mehr gekennzeichnet sind.
Aber sie sind tatsächlich nicht da.
Aber nur die .package Dateien fehlen.
Die sim3pack-Dateien sind alle da.
Komisch ist halt nur, dass Merlin mir sagt, er hat alle installiert.
Die Frage ist nur wohin???
Brauche ich bei den Package Dateien auch noch die Resource Datei?
Fragen über Fragen.
Danke Murano für deine Hilfe und deine Geduld!

Merlina, solange die Dateien noch in Mod/Packages installiert werden, sieht man im Spiel kein besonderes Zeichen. Vielleicht hast du die Downloads einfach übersehen?

Was den Launcher anbetrifft, versuche ich dieses Wochenende jfade (der Programmierer) erreichen zu können. :)
 
so, nachdem ich mich von euren Jubelrufen über Merlin dazu habe überreden lassen, diesen auch zu benutzen, bin ich mittlerweile so weit, dass ich die Sims nicht mal mehr deinstallieren kann. Also auch keine Neuinstallation möglich.
Begonnen hatte es damit, dass mit diesem Teil die Packages nicht im Spiel waren. Also wieder raus damit und alles wie gewohnt per Hand. Nur ging ab der Deinstallation von Merlin alles daneben. Erst konnte ich nichts mehr installieren und dann nicht mehr spielen. Das Spiel hat sich ganz bockig aufgehangen. Und nun bin ich soweit, dass ich es zwar einmal neuinstallieren konnte, danach ging auch nur nichts und nun kann ich es nicht mehr deinstallieren, um es erneut zu versuchen.
Danke TSR, für dieses feine Programm :down:
 
@Elle
Wie Merlin auf Mac funktioniert, damit kenne ich micht nicht aus. Hast du dir merlin.zip heruntergeladen? Weil merlin.msi ist für Windows.

@merlina
Im Framework gabs einen Bug. Ich weiss aber nicht, ob die neue Version schon hochgeladen ist.

@Biggi
Du solltest dich am besten direkt an den Programmierer wenden:
http://www.thesimsresource.com/staff/jfade/
Ich möchte darauf hinweisen, dass Merlin als Beta gekennzeichnet ist. Von vollständiger Sicherheit bei diesem Programm kann man nicht ausgehen. Wir brauchen die öffentlichen Beta, um auch die kleinsten Fehler zu finden.
Dein Problem hört sich aber so an, dass du irgendwelche Hacks installiert hast, die sich vermutlich ins Eigene Dateien Verzeichnis eingenistet haben. Ich habe Sims 3 noch nie deinstalliert aber ich gehe davon aus, dass man das Eigene Dateien Verzeichnis erhalten lassen kann, um die Spielstände zu sichern.
 
Danke für deine schnelle Antwort Murano, aber Hacks hatte ich noch nie bei den Sims im Spiel. Und ob ich in einem englischsprachigen Forum meine Probleme verständlich ausdrücken kann, wage ich zu bezweifeln.
Ich werde weiter anders versuchen, das in Gang zu bringen und bis es soweit ist, gibt es eben keine neuen Lots.
 
Ich habe ein Problem mit Merlin... und zwar beim Downloads verwalten.

Wenn ich den Packages-Ordner auswähle, funktioniert alles einwandfrei. Die Unterordner (Hacks, Skins...) werden angezeigt und die Packages aufgelistet. Ich kann sie einzeln anklicken usw.
Aber wenn ich oben meinen Downloads-Ordner mit den Sims3.Packs auswähle, kommt nichts.... :( Ich würde diese Downloads auch gerne verwalten. Woran liegt das, dass sie nicht angezeigt werden? Oder geht das nur mit den Packages?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... :)
 
@Iris444
Die Downloads dort kannst du nicht verwalten, weil sie nicht installiert sind. Du müsstest sie entweder mit Merlin installieren, oder mit dem Launcher. Wenn du sie mit dem Launcher installierst, werden sie in eine Datei gepackt, die Merlin momentan noch nicht anzeigen kann. Installierst du sie mit Merlin, kommen sie in Mod/Packages, wo du sie nachher verwalten kannst.
 
Hm habs auch grad mal installiert... leider wurde die scriptcache dabei überschrieben, sodass ich nun keine downloads mehr im spiel habe xD
Also wieder den monkey laden :P
 
Merlin

Hallo zusammen,ich habe auch den Merlin installiert.aber bei mir klappt es überhaupt nicht. Er installirt mir überhaupt keine Dowloads ins Spiel. Zuerst kam immer ich müsse den fromwork installieren. das habe ich auch gemacht. aber er funktioniert immernoch nicht. Es kommt immer 1files successfully installed, 0 files held back, 0 files failed. Bitte kann mir irgend jemand helfen. ich weiss nicht mehr weiter. gruss Conny 603
 
Spielstand nach Installation von downloads weg

Hallo, zuerst hatte ich die entsprechenden downloads mit dem IHM installiert, die packages dann mit Merlin, zuvor allerdings auch einige mit dem Launcher.
Jetzt nach Spielstart ist mein gespeichertes Spiel weg und im Launcher kann ich nicht einen download mehr sehen. Einen Download-Ordner habe ich im Spiel auch nicht gefunden. Wo sind denn die alle hin?

Muss ich jetzt alles neu installieren?
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Programm um eine Beta-Version handelt, die möglicherweise das Spiel beschädigen kann.

@Conny 603
Der Download wurde installiert, wenn es heisst "1 file(s) successfully installed".

@SchmetterlingU
Dass die Downloads nach der Installation verschwinden ist ein bekannter Bug. Vermutlich wurde die gefixte Version nie hochgeladen. Für deine Downloads gibt es aber ein Backup in Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\DCBackup in Form von Packages.
Es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass Merlin irgendetwas in den Spielständen macht. Die Ordner, die angepeilt werden sind Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\DCCache und Programme\Electronic Arts\Die Sims 3\Mods\Packages. Der Spielstand muss dir sonst irgendwie abhanden gekommen sein.

Merlin wird jedoch bald durch ein neues Programm ersetzt, das auf die Ordnerstruktur in Mods\Packages verzichten kann und damit die Downloads korrekt wie der Launcher installiert (vorausgesetzt, es sind Sims3Packs).
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Programm um eine Beta-Version handelt, die möglicherweise das Spiel beschädigen kann.

@Conny 603
Der Download wurde installiert, wenn es heisst "1 file(s) successfully installed".

@SchmetterlingU
Dass die Downloads nach der Installation verschwinden ist ein bekannter Bug. Vermutlich wurde die gefixte Version nie hochgeladen. Für deine Downloads gibt es aber ein Backup in Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\DCBackup in Form von Packages.
Es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass Merlin irgendetwas in den Spielständen macht. Die Ordner, die angepeilt werden sind Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\DCCache und Programme\Electronic Arts\Die Sims 3\Mods\Packages. Der Spielstand muss dir sonst irgendwie abhanden gekommen sein.

Merlin wird jedoch bald durch ein neues Programm ersetzt, das auf die Ordnerstruktur in Mods\Packages verzichten kann und damit die Downloads korrekt wie der Launcher installiert (vorausgesetzt, es sind Sims3Packs).


Vor dem installieren der downloads habe ich aber noch ganz normal gespielt und alles war bestens.

Gut, es gibt also ein Backup. Aber was muss ich denn jetzt genau machen? Die downloads sind jedenfalls immer noch weg.
 
Merlin

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Programm um eine Beta-Version handelt, die möglicherweise das Spiel beschädigen kann.

@Conny 603
Der Download wurde installiert, wenn es heisst "1 file(s) successfully installed".

@SchmetterlingU
Dass die Downloads nach der Installation verschwinden ist ein bekannter Bug. Vermutlich wurde die gefixte Version nie hochgeladen. Für deine Downloads gibt es aber ein Backup in Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\DCBackup in Form von Packages.
Es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass Merlin irgendetwas in den Spielständen macht. Die Ordner, die angepeilt werden sind Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\DCCache und Programme\Electronic Arts\Die Sims 3\Mods\Packages. Der Spielstand muss dir sonst irgendwie abhanden gekommen sein.

Merlin wird jedoch bald durch ein neues Programm ersetzt, das auf die Ordnerstruktur in Mods\Packages verzichten kann und damit die Downloads korrekt wie der Launcher installiert (vorausgesetzt, es sind Sims3Packs).

Danke Murano, aber wieso erscheinen den die Downloads nicht im Spiel?Gruss Conny 603
 
Hallo Murano,meine Downloads erscheinen zwar im Ordner Programme,Electronic Arts,Mods,Package. Aber im Spiel erscheinen sie nicht.Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen? Ich weiss nicht weiter. Besten Dank Conny 603
 
@ Conny

Ich habe jetzt alle downloads in eigene Dateien unter downloads in einen Ordner gepackt und dann mit dem Launcher den ganzen Rutsch installiert, alle auf einmal.
Also kein Ärger mehr mit dem Merlin.

Vielleicht versuchst Du das ja auch. Bei mir klappte es mit Merlin auch nicht.

Jedenfalls sind jetzt alle downloads im Spiel vorhanden
 
@ Conny

Ich habe jetzt alle downloads in eigene Dateien unter downloads in einen Ordner gepackt und dann mit dem Launcher den ganzen Rutsch installiert, alle auf einmal.
Also kein Ärger mehr mit dem Merlin.

Vielleicht versuchst Du das ja auch. Bei mir klappte es mit Merlin auch nicht.

Jedenfalls sind jetzt alle downloads im Spiel vorhanden

Hallo SchmetterlingU Danke für Deine Antwort. Mit dem Launcher habe ich bis jetzt auch keine Probleme,aber ich kann meine Downloads nicht so gut einsortieren wie mit Merlin grrr. Gruss Conny603
 
Macht euch wegen des Chaos im Launcher keine Sorgen, da wird wie gesagt ein Programm Abhilfe schaffen, das euch erlaubt, die korrekt installierten Downloads nach den Spielkategorien zu ordnen. Und wer weiss, vielleicht wird EA das Prinzip hoffentlich übernehmen.
 
Hab mal ne dumme Frage sorry.
Aber kann ich den Filemanager auch nur nutzen um die Sims3Pack Dateien zu installieren? Für die restlichen Dateien bin ich drum mit dem IHM sehr zufrieden und möchte den nicht missen.
Jedoch dauert mir das installieren der Sims3pack Dateien über den Launcher zulange...
 
Ich habe mit dem Download-manager von EA das problem dass wenn ich mehrere Dateien installieren will, das programm nach jeder Datei abbricht, dann muss ich das 2. fenster übern task-manager schliessen und dann wieder die nächste datei und wieder und wieder, und natürlich ist jeder Klick mit immensen Ladezeiten verbunden.

Ich habe noch genau 72 sims3pack-Dateien vor mir, der alberne Dreck würde mich mein komplettes Wochenende kosten und ich trinke nun aus langerweile beim ladebalken beobachten meinen 4. becher kaffee.

Also mal Merlin testen.

Hier habe ich nun aber ein anderes problem. Nämlich dass ich nicht erkennen kann welche sims3pack-Dateien im Downloads-Verzeichnis installiert sind und welche nicht. Mit anderen Worten ich weiss beim Merlin garnicht was ich installieren soll.

Kann mir da jemand nen Tipp geben? Die ewige installiereei macht mich echt alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
Könntet ihr bitte den neuen TSR Launcher brauchen um Sims3Pack Dateien zu installieren? Dieses Tool macht weniger Probleme und installiert Sims3Pack endlich richtig und ihr könnt zudem auch die Kategorien filtern, damit ihr bestimmte Sachen besser findet und auch wieder deinstallieren könnt.
Merlin ist sozusagen ein Auslaufsmodell und ich gucke mal, ob ich dieses Wochenende eine deutsche Anleitung zum TSR Launcher schreiben kann.
 
@alle
Könntet ihr bitte den neuen TSR Launcher brauchen um Sims3Pack Dateien zu installieren? Dieses Tool macht weniger Probleme und installiert Sims3Pack endlich richtig und ihr könnt zudem auch die Kategorien filtern, damit ihr bestimmte Sachen besser findet und auch wieder deinstallieren könnt.
Merlin ist sozusagen ein Auslaufsmodell und ich gucke mal, ob ich dieses Wochenende eine deutsche Anleitung zum TSR Launcher schreiben kann.


supi, darauf hab ich gewartet.vielen dank für die info:)
 
Murano, könntest Du mir vielleicht nicht mit Merlin, aber mit dem TSR Workshop helfen? Ich kategorisiere mit dem Workshop Objekte, manche lassen sich aber nicht verschieben. Da ist z.B. die Obstvase von Vita Sims ("Jefferson Living Room", http://www.vitasims3.com/), sie befindet sich bei den Pflanzen. Ich verschiebe sie zur Deko, aber bei dem Versuch das Obst zu Speichern, also: File-Export-to .package, kommt bei mir die Meldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz fetgelegt". Hast Du vielleich eine Ahnung, was man da machen könnte?
 
Übrigens ich habe mir die Meshes von Vitasims gerade einmal angeschaut. Die sind alle sehr grosszügig mit Polygonen. Eigentlich müsste der Mesh, der in Low Detail Mesh ist, in den High Detail Mesh und der Low Detail Mesh müsste noch einmal verringert werden.

Wenn solche Objekte mit so grosser Polygonanzahl in der Nachbarschaft mehrfach platziert werden, fängt das Spiel an zu ruckeln.
 
Das sieht man schon an der Größe der Dateien, stimmt? Tja, meine Kenntnisse reichen nicht aus, um Vita Sims zu belehren...
 
Die Grösse der Dateien hängt damit zusammen, dass die Packages aus dem Workshop nicht komprimiert werden. Sind es Sims3Packs, währen diese kleiner.

Die Anzahl Polys hat nicht eine sooo grosse Auswirkung auf die Dateigrösse in diesem Bereich.
 
hallo

ich hab meine Sims über den Exchange im thesims3.com/ ganz normal runter gelanden und dann ins spiel installliert, heißt des dann ich muss des alles löschen und des übers merlin runterladen oder wie.. ich cheks nich so ganz

und noch was, also ich hab des installier und so weiter aber wenn ich merlin öffne kommt dann das feld

Open Simspack oder open Package

soweit schön und gut aber was klick ich da an und wenn ich es angeklickt habe wie gehts weiter? kenn mich mit so programmen leider nicht so gut aus..

:confused::schnief:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten