Allgemeine Fragen, die sonst nirgendwo passen #3

Wenn man mit SimPE einen Sim zum Geist macht, ist er nicht gelöscht. Er ist einfach tot, gestorben wie alle anderen toten Sims auch, und die Erinnerungen und Beziehungen der anderen Sims gehen nicht ins Leere wie bei aus der Tonne gelöschten Sims. Mit deiner Anleitung ist er komplett weg, als hätte es ihn nie gegeben, und bei einem Spiel mit mehreren Generationen ist der Stammbaum unterbrochen. Eventuelle Kinder haben plötzlich keine Großeltern mehr, obwohl die noch leben.

Die unsichtbaren oder halb sichtbaren Sims an der Uni sind übrigens kein seltenes Problem. Frag mal Google. Da ist irgendwo die Umschaltung sichtbar/unsichtbar an den Zimmertüren verbugt. An den Portalen dürfte es nicht liegen, sonst müssten mehr spielbare Sims betroffen sein. Es sind so gut wie immer nicht spielbare Sims betroffen, die verschwinden, wenn sie das Zimmer eines NPCs betreten.

Bei mir scheint es besser geworden zu sein, seit ich Simlogical Homecoming-Türen eingebaut habe. Damit werden die Sims automatisch angezogen, wenn sie im Schlafanzug oder in Unterwäsche zum Unterricht oder in Badekleidung reingehen. In den letzten vier gespielten Studienjahren ist keiner mehr verschwunden.
 
Hey :) Ich hab seit gestern die UC, weil ich zZ im Ausland bin und die CD's nicht dabei habe. Deshalb wollte ich nun alles, was ich brauche von dem alten Ordner in den neuen schieben und hänge gerade so ein bisschen bei den Häusern fest.
Ich hatte in einer Nachbarschaft paar selbst erstellte Häuser, die ich gerne wieder hätte, aber wenn ich diese aus ...Neighborhoods -> N006 -> Lots kopiere und zB bei der UC bei Veronaville einfüge, wird mir im Spiel nichts angezeigt.
Wisst ihr wie man die korrekt kopieren kann?
 
@Orkney: Ich weiß nicht, ob es wirklich was hilft, aber du könntest diesen Mod hier ausprobieren:
The FINAL Bugfix version [...] takes care of - and reports on - the following:
[...]
- Invisible Sims and Frozen Visitor Motives (fixed Sim States).
Ich hab außerdem gehört, die Batbox hätte eine Funktion "Fix invisible Sim", aber da diese Möglichkeiten immer erst auftauchen, wenn man das Problem tatsächlich hat, kann ich's nicht mit Sicherheit sagen. Einen Versuch sollte es aber auf jeden Fall wert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Kennt jemand die Ursache für die "Bett-Amnesie"? Ich habe immer wieder Sims, die genau vor dem Bett "vergessen", dass sie schlafen wollten oder sollten. Dabei ist es egal, ob sie selbst wegen ihrer Müdigkeit losmarschiert sind oder ob ich es ihnen gesagt habe. Bevor ich die reservierbaren Türen und Betten von Simlogical eingesetzt habe, sind sie dann einfach zu einem anderen Bett marschiert und haben sich dort hingelegt. Bei zwei oder mehr Paaren im Haus und einer passenden Anzahl Betten gehen irgendwann die Betten aus, wenn die übrigen Sims sich weigern, mit einem Sim in einem Bett zu schlafen, zu dem sie keine entsprechende Beziehung haben. Jetzt können sie wenigstens keine fremden Betten mehr blockieren, aber wenn sie nicht so müde sind, dass sie selbst schlafen wollen, laufen sie einfach wieder weg und machen was anderes, und wenn man sie zwei Stunden später zufällig entdeckt, reicht sie Zeit nicht mehr, um sie vor der Arbeit oder für andere Aufgaben ausschlafen zu lassen.

Teilweise hilft es, ihnen einfach zweimal zu sagen, dass sie schlafen sollen. Die erste Aufforderung verpufft dann am Bett, die zweite wird befolgt. Manchmal befolgen sie aber trotzdem schon die erste und wachen dann mitten in der Nacht auf, weil ja noch eine Aufforderung ansteht, die sie aber nicht befolgen, weil sie ja dann nicht mehr müde genug zum Schlafen sind. Dafür sind sie dann schon am frühen Abend wieder müde.

Das Verhalten ist kein echtes Problem, aber lästig, weil man jedesmal hinterhersehen muss, ob sie tatsächlich schlafen. Ich würde mich lieber auf die Sims konzentrieren, die tatsächlich noch was anderes machen sollen, z.B. Lernen oder Skills holen.
 
Sims hängt

Hallo zusammen,
hätte echt niemals gedacht das ich mich hier anmelde aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Problem ist:
Meine Sims, die Uhrzeit und die Bedürfnisse bleiben stehen. Musik läuft weiter und in Baumodus kann ich auch. Es dauert 3-4 Sekunden bis sich der Bildschirm dahin bewegt wo ich mit der Maus hingehe und anklicken dauert auch solange. Ich habe zwei Patch´s und seit der zweite drauf ist, spinnt es so rum, bin mir aber nicht sicher. Das ist das größte Grundstück von Sims und ich wohne über einem Geschäft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich seit 3 Jahren an dem Spiel baue und es nicht aufgeben möchte :(
 
Hallo zusammen
Ich habe mal eine kurze Frage:
Ich habe meine Spielstände auf meinen neuen PC transportiert und jetzt per Zufall folgendes entdeckt:

Ich habe einen Alien Hack drinnen, mir 4 verschiedenen "Alienvätern".
Im Stammbaum werden diese jetzt aber nicht mehr angezeigt. Sprich, die Aliens haben einfach nur noch den Sim-Vater im Stammbaum...

1. Kann ich dies irgendwie beheben?
2. Führt dies in Zukunft zu Problemen?
:confused:
 
Multi-PT-Hacks bestehen aus mehreren Dateien: Dem eigentlichen Hack und den Charakter-Dateien der verschiedenen NPC-Aliens. Den Hack selbst kann man nach Belieben wieder aus dem Spiel entfernen oder durch einen anderen Multi-PT-Hack ersetzen, die Charakter-Dateien müssen jedoch im Spiel bleiben.

Bei dir fehlen wohl die Charakter-Dateien. Die Frage ist jetzt, wann du diese Dateien entfernt hast. Wenn der Spielstand seitdem nicht angerührt wurde, sollte es reichen, wenn du dir die entsprechenden Charakter-Dateien nochmal aus dem Internet suchst, deine gesicherten Spielstände nochmal neu auf den PC lädst (die jetzige Kopie hast du ja bereits geladen) und die Dateien dort dann einfügst. Wenn der Spielstand nach dem Entfernen der Dateien weitergespielt wurde, ist der Stammbaum nicht das einzige Problem. Wenn Sims gelöscht werden, bleiben Verknüpfungen zurück, die jetzt nicht mehr dem richtigen Sim zugeordnet werden können. Das kann zu Bugs bishin zur Unspielbarkeit der betroffenen Nachbarschaft führen.
 
Eigentlich sind die Charakterdateien noch im Ordner... Die hab ich gestern noch gesehen. (es sind vier Dateien mit dem jeweiligen Namen der Alien-Väter - gehe mal davon aus, dass es die sind?)
Ich habe nichts am Spielstand geändert, einfach nur Copy+Paste, deshalb hat es mich verwundert.

Und ja, ich habe seither weitergespielt. Bisher habe ich nichts bemerkt an Bugs etc... :/


Edit: geht der Spielstand denn gänzlich den Bach runter, wenn ich die Charakter Dateien der Väter nach dem Anspielen einfach "austauschen" würde (also Originale erneut downloaden, ev. sind meine ja beschädigt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollten dann die richtigen Dateien sein. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso die Aliens nicht mehr im Stammbaum angezeigt werden.

Das mit den Bugs ist Glückssache. Vielleicht bleibst du auf Jahre hinaus davon verschont, vielleicht bemerkst du aber auch schon morgen die ersten Probleme. Wenn du mit deinen Nachbarschaften weiterspielen möchtest, solltest du regelmäßig Sicherungen anlegen. Wenn dann doch mal schwerwiegende Bugs auftauchen sollten, hast du dann zumindest die Möglichkeit, das Aussehen deiner Sims mit SimPE zu extrahieren und diese Sims dann in einer neuen, unverbuggten Nachbarschaft neu zu erstellen.

Ich denke nicht, dass du zusätzlichen Schaden anrichtest, wenn du die Dateien nochmal neu herunterlädst und austauschst. Ich vermute aber, dass es dein Problem auch nicht behebt.

Falls du irgendwann vor hast, eine neue Nachbarschaft ohne Multi-PT-Hack zu spielen, solltest du dir dafür einen neuen Sims-Ordner generieren lassen und dann je nachdem, ob du gerade mit einer alten oder neuen Nachbarschaft spielen möchtest, zwischen dem alten und neuen Sims-Ordner hin- und herwechseln. Ansonsten gibt es wohl auch eine Möglichkeit, nach Entfernen des Hacks die Charakter-Dateien in die einzelnen Nachbarschaftsordner einzufügen und danach aus dem Downloads-Ordner zu entfernen. Die entsprechende Anleitung dazu (müsste von Mootilda auf Modthesims sein), habe ich allerdings nicht gelesen.
 
Ich werde es zu Hause gleich nochmal kontrollieren.

Die Sicherung ist nicht alt, vl 2 Wochen. Aber das komische ist, dass auf dem alten PC die Väter noch angezeigt wurden.. am Multi PT Hack hab ich nämlich seit ich den hab nie etwas geändert...

Werde mal testen, was passiert wenn ich die Charskter dateien vor dem anspielen austausche und danach.

Ansonsten spiele ich einfach, bis es buggt :p
Und meine Lieblinge werde ich extrahieren.

Danke für deine Antworten! :)
 
Ich würde testweise mal nochmal deine Sicherung aufspielen und dann, bevor du das Spiel lädst, einfach noch mal den Multi PT Hack runterladen und die alten Dateien überschreiben lassen. Ggf. hat sich da eine Datei verabschiedet? Und dann erst noch einmal laden.

Sind denn die DLs aktiviert worden? Ggf. reagiert der Multi Hack gar nicht?
 
Das habe ich jetzt noch nicht probiert.
Habe die Daten ersetzt, hat nicht geholfen - sie waren aber alle vorhanden...

Downloads sind alle aktiviert. Habe echt keine Ahnung, woran es liegt..

Habe dann den Hood Checker installiert, der zeigt mir dann das an:
Family Ties:
First sim does not exist: 0x0247 has child 0x03E5 Julia Fröhlich
First sim does not exist: 0x0248 has child 0x0266 Leila Braun
First sim does not exist: 0x0249 has child 0x03C6 Julian Grusel
etc.

Anscheinend sind die vollkommen verschwunden?
 
Halb OT, weil es nicht dieses Problem hier lösen kann, aber dafür etliche andere, vor allem unerklärliche Abstürze: In der Batbox gibt es eine Funktion, um die Erinnerungen (Memories) zu reparieren. Ich hatte auf einem Grundstück mit einem Geschäft zu Hause, wo sich logischerweise immer viele Townies und Bewohner anderer Grundstücke aufhielten, immer wieder plötzliche Abstürze. Nachdem ich mit der Batbox die korrupten Erinnerungen gelöscht und die Erinnerungs-Mülltonne geleert hatte, wurde es deutlich besser. Mit der Teleporterkatze habe ich dann auch die Besucher jeweils kurz wählbar gemacht und entsprechend behandelt, und danach waren die Abstürze weg.

Allerdings reicht eine einmalige Behandlung wohl nicht aus. Wenn ich nach einiger Zeit die Erinnerungen eines bereits "behandelten" Sims noch einmal repariere, ist da so gut wie immer erneut einiges zusammengekommen. Seitdem mache ich das mehr oder weniger regelmäßig bei allen spielbaren Sims, notfalls auch bei einem Townie, wenn in dessen Anwesenheit was "komisch" (Spiel ruckelt, plötzliche Abstürze...) ist. So gut wie immer werden dabei korrupte Erinnerungen gelöscht, und danach sind die merkwürdigen Effekte weniger oder weg.
 
Das habe ich jetzt noch nicht probiert.
Habe die Daten ersetzt, hat nicht geholfen - sie waren aber alle vorhanden...

Downloads sind alle aktiviert. Habe echt keine Ahnung, woran es liegt..

Habe dann den Hood Checker installiert, der zeigt mir dann das an:
Family Ties:
First sim does not exist: 0x0247 has child 0x03E5 Julia Fröhlich
First sim does not exist: 0x0248 has child 0x0266 Leila Braun
First sim does not exist: 0x0249 has child 0x03C6 Julian Grusel
etc.

Anscheinend sind die vollkommen verschwunden?

Ich habe auch keine Ideen mehr, was die Ursache sein könnte. Bei den Auswirkungen habe ich jetzt aber doch noch eine Idee: Du könntest mal im SimPE-Thread (in der Bastelstube) um Hilfe bitten, wie du die Verbindung zwischen den Aliens und den Kindern wieder herstellen kannst. Dann würden sie wieder korrekt im Stammbaum angezeigt. Vielleicht hilft das auch, mögliche Bugs zu vermeiden.
 
Hallo,

ich habe auch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass sich kurioses in einem Apartment abspielt.

Überall auf der Straße sind diese Gehirn-Birnen, der Sim kann sie aufsetzen,so bald er sie jedoch wieder absetzt, kann ich sie nicht entfernen. Mit move_objects hab ich auch keine Chance.

Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann?
 
Hallo,

ich habe auch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass sich kurioses in einem Apartment abspielt.

Überall auf der Straße sind diese Gehirn-Birnen, der Sim kann sie aufsetzen,so bald er sie jedoch wieder absetzt, kann ich sie nicht entfernen. Mit move_objects hab ich auch keine Chance.

Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann?

tja, manchmal geschehen seltsame Dinge in den Apartments =)

Probiere mal mit dem "Stuck object remover" diese Dinger wegzubekommen. Sieht aus wie so ein gelber Würfel, das Teil dahin stellen wo diese "Birnen" sind. Aber Achtung kein Sim sollte direkt in der Nähe stehen!

http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php?topic=1609.0

Oder deinen Sims mal ausziehen und wieder einziehen lassen.
 
Kann man den Butler mit einem Hack "intelligenter" machen? Ich hab jetzt zum ersten Mal einen eingestellt, aber der Typ benimmt sich teilweise wie ein kompletter Vollidiot. In nur zwei Tagen hat er gleich dreimal einen Küchenbrand verursacht, weil er gefüllte Waffeln und Lachs in den Backofen schiebt und sofort wegrennt. Außerdem serviert er Essen, wann er gerade Lust dazu hat, nicht, wenn mindestens ein Sim Hunger hat. Als schon drei Kohldampf schoben und ich einem von ihnen gesagt hatte, dass er Abendessen servieren soll, kam der Butler angerannt und servierte Hamburger. Kaum war er damit fertig, schob er eine Ladung Lachs in den Ofen, rannte weg und ließ ihn verbrennen. In einem Bad mit schmutziger Toilette und Dusche steht er gelangweilt rum und macht gar nichts, bis er Feierabend hat. Außerdem ist das ein Riesenbau mit vielen Hecken und Büschen, so dass er mit dem Schneiden kaum nachkommt. Wenn ich aber den Gärtner bestelle, damit der Butler mehr Zeit für die Hausarbeiten hat, entlässt er den gleich am nächsten Morgen ohne Nachfrage.

So einen verblödeten Butler brauche ich wirklich nicht. Wenn man das Verhalten nicht ändern kann, bestelle ich lieber Hausmädchen und Gärtner, da bleibt weniger Arbeit liegen.

Ach ja: Als ich ihn eingestellt hatte, war zufällig gerade Herbst. Da hat er praktisch überhaupt keine Hausarbeit gemacht, weil er nonstop mit Laub Harken und Wegwerfen beschäftigt war, anstatt mal irgendwann das Laub einfach fallen zu lassen und wegzuharken, wenn keins mehr nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gerade dabei bin: Gibt es einen Hack, der das autonome Öffnen der Fenster verhindert?

Ich habe schon länger den Hack zum Öffnen der Fenster drin. Eigentlich ist es ganz lustig, im Sommer mal ordentlich durchlüften zu können oder ein Toilettenfenster offen lassen zu können, solange es draußen nicht friert. Bis jetzt gab es keine Probleme damit.

Seit neuestem ist aber anscheinend ein Sim in einem Haus (natürlich voll besetzt mit 8 Sims, damit die Suche ja nicht zu einfach ist) ein Frischluftfanatiker. Alle paar Minuten stehen sämtliche Fenster offen. Ich kann zwar mit "Close all windows" alle auf einmal schließen, aber kurz danach stehen wieder alle offen. Da das nur in einem Haus passiert, nehme ich mal an, dass das von einem einzelnen Sim kommt. Da ich aber keine Ahnung habe, wie ihm das verbieten könnte, ist es eigentlich egal, welcher das ist. Ein globaler Hack, der das bei allen Sims abstellt, wäre das Sinnvollste.

Konsequenzen hat es zum Glück keine. Auch im tiefsten Winter wird es nicht eiskalt im Haus, wenn sämtliche Fenster auf Durchzug stehen. Es sieht aber völlig unrealistisch aus und ärgert mich :) Da in allen anderen Häusern keine Frischluftfanatiker wohnen und ich bestimmen kann, wann welche Fenster offen stehen, möchte ich den Hack ungern rauswerfen. Da warte ich lieber, bis sich das Problem auf "sim-natürliche" Art löst und der Frischluftfan von den Hula-Girls abgeholt wird, wenn es keine andere Lösung gibt.
 
Wenn ich gerade dabei bin: Gibt es einen Hack, der das autonome Öffnen der Fenster verhindert?

Ich habe schon länger den Hack zum Öffnen der Fenster drin.

Einzige Lösung: Den Hack rausnehmen - oder beim Ersteller des Hacks schauen, ob der was dazu anbietet.
Da Fenster öffnen keine Interaktion vom Spiel selber ist, wird es dagegen auch keinen Hack geben.
 
Einzige Lösung: Den Hack rausnehmen - oder beim Ersteller des Hacks schauen, ob der was dazu anbietet.
Wird wohl nicht viel bringen:
Atavera has retired from modding
Da Fenster öffnen keine Interaktion vom Spiel selber ist, wird es dagegen auch keinen Hack geben.
Doch, ist es wohl. Atavera hat die Funktion nicht selbst erfunden, sondern nur etwas beendet, was Maxis selbst zu 99% eingebaut und nicht aktiviert hat. Da die Interaktion nicht von mir kommt und (bis jetzt) nur in einem Haus auftritt, kann es nur eine Marotte eines Sims sein, die Fenster immer zu öffnen. Von solchen Nerv-Verhaltensweisen gibt es ja etliche, und für die meisten gibt es Hacks, die sie ändern oder ganz verhindern. Deshalb habe ich die leise Hoffnung, dass es auch dafür einen gibt. Er muss ja nicht von Atavera stammen, da er den Fenster-Hack nur indirekt betrifft. Die Fenster machen, was sie sollen, aber (mindestens) ein Sim nicht.
 
Fenster öffnen ist keine normale Funktion im Spiel.
Auch wenn sie ggf versteckt vorhanden ist und durch den Hack aktiviert wird - sie ist regulär eben nicht im aktiven Spiel drin.

Daher wird es keinen Modder geben, der einen Hack gegen eine nicht im Spiel befindliche Funktion gebastelt hat
 
Da bestimmt auch Modder mal fremde Hacks nutzen, bin ich da nicht ganz so pessimistisch ;)
 
Danke für Antwort
Dann werde ich mal testen welcher der Richtige ist, weil ich nach wie vor immer noch nicht das Letzte Simsspiel auf meinen PC habe! Und alles auf Englisch....na doll!!!
 
Du musst schauen, welches große Add-on du zum Spielen einlegst und dafür dann den Controller herunterladen - die Endungen der Downloads sind ja klar und deutlich, also welcher Download für welche Version ist.

Du kannst die Hunde/Wölfe aber doch auch einfach ignorieren? Die machen doch nix, außer mal nen Loch buddeln oder ne Angst erfüllen, solange dein Sim sich nicht mit ihnen anfreundet.
 
Es gibt bei MTS ein Schild, das allen Tieren den Zutritt zum Grundstück verbietet. Sobald ein Tier das Grundstück betritt, wird es innerhalb von Sekunden weggebeamt. Ich habe es auf vielen Grundstücken ohne Haustiere stehen, weil ich keine Lust darauf habe, ständig Löcher in den entlegensten Ecken zuzuschaufeln.
 
Jetzt weiß ich wie das geht das die Wölfe nachts die Sims wecken..
Bei Simswikia steht folgendes:

"Adopted wolves often howl at night and awake sleeping Sims"

weil ich noch nie einen Wolf "adoptiert" hatte ist dies mir auch noch nie aufgefallen.;)
 
Ich hatte zwei Sims in den Urlaub geschickt und er sollte in einem Laden die lokalen Souvenirs kaufen. Er ist aber anscheinend nicht durch das Gedränge an der Kasse gekommen. Beobachtet habe ich es nicht, weil ich in dem Moment auf sie aufpassen musste. Jedenfalls hatte er nachher keine Souvenirs im Rucksack, dafür aber ein "Social - Gesture - Local Greetings" und ein "Routing - Eye Attractor". Kann man damit irgendwas anfangen oder kann ich die nur löschen?

Die Souvenirs hat er natürlich später doch noch gekauft, als weniger Leute die Kasse blockierten.
 
Hat sich auch von allein erledigt. Als ich sie aus dem Rucksack geholt habe, sind sie verschwunden. Keine Aktion möglich, nicht mal löschen.

Dasselbe ist inzwischen einem anderen Paar an einem anderen Urlaubsort ebenfalls passiert., wieder im Gedränge mit anderen Urlaubern. Maxis hat auch da eine Nervfunktion programmiert, damit sofort ein NPC zum Souvenirständer rennt und ihn betrachtet, wenn man einen Sim zum Kaufen hinschickt. Das passiert so reproduzierbar, dass es kein Zufall sein kann. Ich schicke sie jetzt immer erst in den Laden in die Nähe des Ständers und gebe erst dann den Beehl zum Kaufen, wenn kein anderer Sim mehr dazwischenrennen kann.
 
Hallo ihr, ich hab mal ein paar Fragen und die Lauren:

Was passiert wenn ich alle CCs und Mods bon meinen Sims2 Downloadordner lösche? Verschwinden die Möbel einfach, falls ich sie irgendwo in Gebäuden platziert habe? Was für Frisuren und Klamotten werden meine Sims kriegen?

So Das war's, vielen Dank Im Vorraus:D
 
Hallo ihr, ich hab mal ein paar Fragen und die lauten:
Was passiert wenn ich alle CCs und Mods von meinen Sims2 Downloadordner lösche? Verschwinden die Möbel einfach, falls ich sie irgendwo in Gebäuden platziert habe? Was für Frisuren und Klamotten werden meine Sims kriegen?
So Das war's, vielen Dank Im Vorraus:D

Möbel und Objekte verschwinden und deine Sims bekommen dann irgendwelche Frisuren und Klamotten verpasst, wunder dicht nicht, wie die dann hinterher aussehen...hatte das auch mal gemacht, hatte vor Defaultfaces, skins etc .drinnen..oh mann, da sieht man erst wie häßlich die meisten Sims sind :lol:
 
Dankeschön für die Antwort ^^
Und ich hätte noch eine Frage: Gibt es einen Mod Oder Gegenstand, der die Sims sofort ins nächste Alter bringt?
 
hallo,

bei haar meshes gibt es oft recolours von mehreren, aber manchmal ist der mesh eben verschieden groß für ein und dasselbe haar? was soll ich machen beide meshes behalten oder einen oder was ist zutun?
und darf ich einen mesh umbennen? überhaupt google spuckt verschiedene meinungen darüber, aber ich vertraue euch hier, kein info war falsch oder hat mein spiel kaputt gemacht, kann ich datein umbenennen?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten