Tipps, Tutorials und Fragen für Bauherren und Raumausstatter

Hey Leute! :hallo:

Ich kriege es leider nicht hin, Objekte frei zu drehen. Ich weiß, dass man dazu die ALT-Taste und die linke Maustaste gedrückt halten muss - aber das hat leider nicht die gewünschte Wirkung. Ich habe sowohl an meinem Touchpad als auch mit meiner normalen Maus alle Tasten (inkl. Rad) in Kombination mit ALT ausprobiert und schaffe es trotzdem nicht.

Kann mir jemand helfen?

Hm. Eigentlich muss man nur im Kauf-/Baumodus mit Links auf das Objekt der Begierde klicken und es in die Welt ziehen, die Alt-Taste sowie die linke Maustaste gedrückt halten und die Maus verschieben. Mit Alt GR funkioniert es bei mir auch.
Ich spiele übrigens nur mit der Sims 3-Kamera, keine Ahnung, ob es bei der anderen anders funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Der Trick ist die Sims 3 Kamera. Die musst du umstellen, dann geht es. Mit der Sims 4 Kamera geht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Ich baue mit der Sims4 Steuerung und schalte nur ab und zu auf die Sims3 Steuerung. Das geht ganz schnell mit Strg+Ctrl+Tab. funktioniert aber nicht wenn man die Vogelansicht gewählt hat. Da vorher raus und dann klappts auch mit dem drehen der Gegenstände wie von Cig beschrieben
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Spiele auf dem Mac. Meistens mit Sims 3 Kamera und bei mir geht das auch mit Alt. Weiß aber nicht, ob es nur bei der Sims 3 Kamera geht.
Bei mir muss man aber erst drehen und dann die Alt-Taste drücken. Wenn ich erst Alt drücke, dann kann ich die Objekte frei vom Gitter platzieren.
 
Hallo,
meine Sims haben Zwillinge bekommen und ich richte den Garten schon mal vor,
allerdings bin ich da auf ein Hinderniss gestossen die Ähnlichkeit mit Fußabdrücken hat.
Im Livemodus sieht man die nicht.
Hatte das schon mal jemand? Ich werde dann den moveobjects eingeben und kann weiterbauen, aber es würde mich schon interessieren was das ist.

 
Bei mir werden keine Außenleisten angezeigt, wenn innen an der Stelle eine Treppe ist. Gibt es da einen Trick?
 
Meine letzte Frage wurde ja leider nicht beantwortet aber wahrscheinlich habe ich sie auch zu blöd gestellt. Egal.

Ich habe ein neues Problem und hoffe, dass man mir diesmal helfen kann. Ich wollte das Haus der Familie Grusel aus Sims 3 nachbauen. In einem Teil des Hauses kann man eine Etage nach unten in einen Garten gehen. Den Garten kann man von der höher liegenden Etage aus einsehen. Ich dachte, dass ich einen Keller baue und das Dach des Kellers entferne. Ich habe mir auch 2 Tutorials dazu durchgelesen aber bei mir funktioniert es irgendwie nicht. Man soll unten auf den Keller klicken bis der Block darum erscheint, dann eine Etage höher gehen und dann bei dem dadurch erscheinenden Kästchen auf Boden entfernen oder sowas gehen. Aber mein Problem ist, dass bei mir keine gelbe Linie erscheint wenn ich vom Keller aus eine Etage nach oben gehe. Liegt es daran, dass mein Haus ein Fundament hat?
Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Eins zeigt den Keller und wie ich den sozusagen markiere und das zweite wie es dann aussieht wenn ich eine Etage nach oben gehe. Vielleicht sieht ja jemand meinen Fehler.
 

Anhänge

  • TS4_x64 2017-12-28 09-55-36-22.jpg
    TS4_x64 2017-12-28 09-55-36-22.jpg
    332,6 KB · Hits: 13
  • TS4_x64 2017-12-28 09-55-45-66.jpg
    TS4_x64 2017-12-28 09-55-45-66.jpg
    374,2 KB · Hits: 15
Danke dir.

Dann kann ich den Raum wohl so in Sims 4 nicht nachbauen. Bin eh kein Bauprofi aber mir fällt sonst nichts ein.
 
Dachte du willst den Garten quasi auf Kellerhöhe bauen?
So wie du da gebaut hast, kannst einfach mit dem Hammer den Boden löschen. Musst natürlich noch den Teil abtrennen, wo der Boden weg soll, sonst hat der ganze obere Raum keinen Boden.
Edit: sehe gerade, der obere Raum ist größer wie der untere Umriss. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was du da genau machen möchtest. Kenne das Haus aus Sim 3 leider nicht.

Deine andere Frage war mit Sicherheit nicht blöd gestellt, aber hat vielleicht einfach niemand gelesen. Ich schau schon viel hier rein, aber hab es auch nicht gesehen.
Was meintest du denn mit Leisten? Die am oberen Teil der Wand? Vielleicht machst du auch davon mal ein Bild?
Hast du die Treppe direkt an das Haus gesetzt? Dann versuch es mal mit einem Stück Fundament vor der Haustür.
 
Die Außenleisten orientieren sich an der Zimmerdecke. Wo keine ist, wird keine Leiste gezogen. Die Treppen machen ja ein Loch von 3x1 Quadraten in die Decke. Einen Trick kenne ich leider nicht.

Finde ich auch blöd gemacht, weil ich ungern Treppen mitten im Haus platziere. Die versperren beim Spielen ständig die Sicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Frée und Jillia
Vielen lieben Dank für eure Hilfe :hallo:

Danke Shanalora, genau das habe ich gemeint. Treppen mitten im Haus finde ich auch doof und da ich Midnight Hollow komplett nachgebaut habe weil ich die Stadt und ihre Bewohner so toll fand, will ich auch nicht alle Häuser innen anders bauen. Und leider sind fast in jedem Haus die Treppen genau an den Außenwänden.

Ich habe mal ein Bild von dem Raum der Familie Grusel beigefügt. Aber ich denke, ich lass das mit dem tiefergelegten Teil und mache ein schönes Gewächshaus drauß. Muss ja nicht alles 1 zu 1 sein.
 

Anhänge

  • Screenshot-235.jpg
    Screenshot-235.jpg
    121,2 KB · Hits: 24
  • Screenshot-268.jpg
    Screenshot-268.jpg
    130,3 KB · Hits: 24
Kann man da nicht temporär einen Zaun über dem Kellerraum ziehen, so dass man die Decke löschen kann?

Edit: ich sehe gerade, dass der Raum gar nicht so tief ist wie ein Keller. Wenn du die Bodenplatten vor dem ziehen der Wände passgenau setzt, und dann das Fundament hochziehst, hast du auch den tiefergelegten Raum.

LochimFundament1.jpg
LochimFundament2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will in Salvadorada ne Bar mit Pool haben, bin gerade dabei das
Grundstück umzumodeln, und will mir dafür gern aus der Gallerie n Schönes Zimmer aufs Grundstück
setzen, allerdings bildet sich automatisch n Sockel.
Wie mach ich das damit sich der Sockel nicht bildet?
http://
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal auf die Fundamente, dort müsstest du einen Schieberegler finden und alles ebenerdig schieben können. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Hallo zusammen,

ich stelle hier nochmal meine Frage zum Bauen eines Glashauses ohne Sockel.
Sims 4 habe ich noch nicht so lange und habe mir jetzt innerhalb kürzester Zeit alles komplett geholt. Die Jahreszeiten sind so klasse, ich war gestern gar nicht mehr vom PC weg zu bekommen.
Aaaaaber es benötigt halt etwas Umplanung. So hätte ich z.b. meinen Pool gerne umbaut, damit er auch im Winter nutzbar ist. Mein Haupthaus hat einen Sockel und soll ihn auch behalten.

Aber das Poolhaus soll keinen Sockel haben, sieht ja doof aus. Leider ging nur entweder oder. Gibt es dazu eine Lösung? Also Wohnhaus mit Sockel, Poolhaus und Gartenhaus ohne?
 
Hallo zusammen,

ich stelle hier nochmal meine Frage zum Bauen eines Glashauses ohne Sockel.
Sims 4 habe ich noch nicht so lange und habe mir jetzt innerhalb kürzester Zeit alles komplett geholt. Die Jahreszeiten sind so klasse, ich war gestern gar nicht mehr vom PC weg zu bekommen.
Aaaaaber es benötigt halt etwas Umplanung. So hätte ich z.b. meinen Pool gerne umbaut, damit er auch im Winter nutzbar ist. Mein Haupthaus hat einen Sockel und soll ihn auch behalten.

Aber das Poolhaus soll keinen Sockel haben, sieht ja doof aus. Leider ging nur entweder oder. Gibt es dazu eine Lösung? Also Wohnhaus mit Sockel, Poolhaus und Gartenhaus ohne?


Nein, soweit ich weiß geht das nicht.


Das einzige was du machen kannst, ist im Poolhaus dann den Bodenbelag des Sockes löschen und satt dessen direkt auf dem Boden verlegen. allerdings brauchstdu dann immer noch eine Treppe zm rein und raus kommen.


LG Vicky
 
Huhu Julsfels :hallo:
mir ist gerade aufgefallen, dass Post #7 und #11 identisch sind mit dem Thema Fenster. Dafür fehlen die Infos zu den Dächern.

Weiter könnte man bei den Treppen vielleicht noch ergänzen, dass man die Treppenwand mit dem Hammertool entfernen kann. Dann bleiben nur die Stufen.
 
In der Zusammenfassung am Anfang steht das man durch einmaliges F5 drücken die Platzierung von Objekten kleiner machen kann. Das hat auch wunderbar funktioniert.

Jetzt bräuchte ich es noch einen Schritt kleiner aber das geht irgendwie nicht. Ist das jetzt nicht mehr möglich?
 
Hallo,
der Sommer is vorbei ich spiele wieder Sims und schon kommen sie,
die Probleme.%)
Ich versuche ein umgebautes Haus zu setzen wo es voher in einem anderen Spielstand auch stand, das bauen dauert nicht lang was mich schon stutzig macht.
Man sieht das Haus auch nach dem Bau nicht, weder in der übersicht
noch wenn ich aufs Grundstück geh, auf dem Grundstück kommt nur das Menü zum drehen des Hauses, kann das auch nicht weckklicken.
Es kommt auch keine Fehlermeldung oder irgendwas in der Richtung das der Bau abgebrochen wurde.
Ohne Modsordner isses auch nicht anders.
 
Ich hab es schon mehmals versucht, auch auf größeren Grundstücken,
das gleiche Spiel
Es betrifft wohl auch nur das Haus, son käse.
Es ist eins meiner Lieblingshäuser.:schnief:
Bin gerade nochmal drin, das Haus hängt voll selbst gemalder Bilder, kann es damit was zu tun haben?
Was mich auch wundert das es sich ohne eine Veränderung gemacht zu haben, mehrmals in die Gallerie speichern lässt.
Normal kommt doch ne Meldung das das Haus schon gespeichert ist.


Edit: Es lag wohl an den Bildern, schade um Sie
aber ich hab mein Haus wieder.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach...im ernst?...sch....e, dann war das der gleiche grund bei mir neulich...ich hatte einen grossen park mit ferienwohnungen gebaut und später mal weggemacht weil ich ein anderes grundst. ausprobieren wollte, das gefiel mir dann aber doch nicht und später konnte ich mein altes grundst. nicht mehr setzen...habs dann vernichtet...da hatte ich auch selbstgemachte fotos hingehängt...nächstemal hänge ich die erst ab bevor ich es speicher, das ist dann aber nur bei öffentl. grundst. so? weil unser wohnhaus hab ich erst vor kurzem umgesetzt und das hängt voll mit bildern...:)
 
Hmmm... Das war jetzt n Wohnhaus, wenn es nicht die Bilder waren wüsst ich nicht
was es sonst gewesen sein soll.
Nachdem die Bilder weg waren gings direkt.
 
Kann ich die Höhe von Säulen irgendwie anpassen?
Ich habe ein Haus auf geringster Wandhöhe auf Fundament. Ich will jetzt den Garten teilweise überdachen und dann gern Säulen hinstellen, die aber nicht auf dem Fundament stehen, damit sind sie natürlich zu kurz um bis zum Dach zu kommen. Krieg ich es irgendwie hin, die Säulen auf eine andere Wandhöhe angepasst zu platzieren?
 
ich bin ja keine bau-profi-frau aber hab gelesen, die passen sich automatisch an die höhe an...:)


Kit, das ist ja komisch...ich hab sowohl dieses haus aber auch unser stadthaus schon auf andere plätze gestellt, die sind beide voll mit eigenen fotos und gemälden...ach wer weiss, manchmal ist das spiel komisch und wir werdens nie erfahren... aaach!...warte mal, war in deinem haus sehr, sehr viel verbaut? ich habe neulich eine meldung gekriegt als ich was aufhängen wollte, dass ich zuviel hätte und das haus nicht mehr in die bibliothek laden könne, daraufhin hab ich ein bisschen was an gemälden gelöscht...mh...:ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
tun sie bei mir nicht, die sind immer auf der Höhe, die die Wand auch hat. Wenn ich also eine Säule auf Boden und nicht Fundament platziere ist sie zu kurz um bis oben ans Dach zu reichen.
 
Kann ich die Höhe von Säulen irgendwie anpassen?
Ich habe ein Haus auf geringster Wandhöhe auf Fundament. Ich will jetzt den Garten teilweise überdachen und dann gern Säulen hinstellen, die aber nicht auf dem Fundament stehen, damit sind sie natürlich zu kurz um bis zum Dach zu kommen. Krieg ich es irgendwie hin, die Säulen auf eine andere Wandhöhe angepasst zu platzieren?


Nein leider nicht. Wenn dein Gebäude ein Fundament hat, muss die Säule auch auf ein Fundament.


Je nachdem was du für eine Säule verwendest, könntest du es mit zwei versuchen. Die eine auf den Boden, die 2. höhenverstellen bis sie unters Dach passt. Geht natürlich nicht mit allen Säulen.


@Birksche, die Säulen passen sich den unterschiedlichen Wandhöhen an. Aber nicht wenn das Gebäude ein Fundament hat und die Säule direkt auf den Boden platziert wird. Dann hat sie quasi keine Verbindung zur Decken bzw. Dachhöhe mehr und kann sich auch nicht anpassen.
 
Hallo ihr Lieben! :hallo:

Ich bin gerade mal wieder am Basteln, speziell will ich ein Theater für Del Sol Valley bauen.

Meine Idee:
Ich will das Gebäude mit Fundament bauen und im Theatersaal das Fundament im Zuschauerbereich löschen, damit der Rest des Fundaments die Bühne ergibt.

Meine Frage: Wenn ich nun auf die "Bühne" ein Mikrofon stelle, können dann Sims von dem Bereich, in dem ich das Fundament gelöscht habe, dem Sim auf der Bühne zuschauen oder kommen die dazu auf die "Bühne" geklettert?

Hat das hier schonmal jemand ausprobiert? :)
 
Hallo ihr Lieben! :hallo:

Ich bin gerade mal wieder am Basteln, speziell will ich ein Theater für Del Sol Valley bauen.

Meine Idee:
Ich will das Gebäude mit Fundament bauen und im Theatersaal das Fundament im Zuschauerbereich löschen, damit der Rest des Fundaments die Bühne ergibt.

Meine Frage: Wenn ich nun auf die "Bühne" ein Mikrofon stelle, können dann Sims von dem Bereich, in dem ich das Fundament gelöscht habe, dem Sim auf der Bühne zuschauen oder kommen die dazu auf die "Bühne" geklettert?

Ich habe zwei Verhaltensweisen von den Sims gesehen. Bild können die sich auch ansehen, wenn diese an einer sehr hohen Wand ganz oben hängen.

Platziert man einen Musikspieler hinter einer einem Thresen, hinter den man nur über eine Öffnung kommt, rennen die Sims dran vorbei, um mit diesem zu interagieren. Ich habe eine Bar gebaut, die Theke plus Ausschank ist von der Wand zwei Felder entfernt. An einer Seite zur Wand ist die Theke geschlossen.

Die eine Karaokebar aus Großstadtleben verwendet eine ähnliche Architektur die du vor hast zu bauen, die steht auch auf einem Fundament, dieses ist aber nur um eine Stufe erhöht. Die Sims hören und interagieren mit dem benutzten Objekt auch, wenn sie sich auf einer anderen Höhe befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Man konnte doch früher Wohnungen als Ganzes hochladen wenn man in jedem Raum ein Stück Mauer entfernt und diese wieder eingefügt hat, zumindest ist mir das so in Erinnerung geblieben. Allerdings funktioniert das in meinem Spiel nicht (mehr). Mache ich etwas falsch, oder kann man jetzt tatsächlich Wohnungen nicht mehr komplett in die Galerie laden?
 
Man konnte doch früher Wohnungen als Ganzes hochladen wenn man in jedem Raum ein Stück Mauer entfernt und diese wieder eingefügt hat, zumindest ist mir das so in Erinnerung geblieben. Allerdings funktioniert das in meinem Spiel nicht (mehr). Mache ich etwas falsch, oder kann man jetzt tatsächlich Wohnungen nicht mehr komplett in die Galerie laden?


Hab mal schnell geschaut, bin eh ingame. Funktioniert bei mir nach wie vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Sumisha
Dankeschön, dann probier ich das nachher auch nochmal aus, irgendwie hatte ich alles Mögliche probiert und es wollte einfach nicht alle Räume in einen packen...

Edit: Bei mir funktioniert das nach wie vor nicht :confused:

Ich kann immer nur einen Raum packen, es nimmt nicht die ganze Wohnung. Ich probiere das grade im Hakim-Haus 122 im Künstlerviertel.

Wie hast du das denn genau gemacht, vielleicht mache ich ja wirklich irgendeine Kleinigkeit falsch :frage:
 
Zuletzt bearbeitet:
:idee: Ah, ich hatte sie direkt neu gezogen oder per "rückgängig" wieder eingesetzt, ich meine das hat früher auch so geklappt.

Dann probier ich deine Methode (die mir allerdings jetzt auch wieder in Erinnerung ist, nachdem du es beschreibst) mal aus und werde gleich nochmal berichten %)

Edit: Jetzt hat es bei mir auch geklappt. In dem Moment wo ich die gesetzte Wand wieder einsetzen wollte ist mir wieder eingefallen dass ich nicht die Wände per "rückgängig" eingesetzt habe, sondern dass ich die Räume mit der noch vorhandenen Wand wieder zu gezogen habe und das hat jetzt auch super funktioniert.

Dir nochmal allerliebsten Dank für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern das Fundament auf dem das Haus steht an dem ich Arbeite wegmachen, aber da ist gar kein Regler mehr.
Wie funktioniert das denn nun?
 
Klick mal das Gebäude respektive einen Raum an, da erscheint in der Mitte ein Schieberegler ... mit dem kannst das gesamte Gebäude dann "hoch und runter" ziehen und bestimmst so die Fundamenthöhe.


33970027xs.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kit

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten