Meuterei in der Zeitreisedose

Ich finde es gerade irgendwie interessant, dass ich bisher immer bei den Offi-Wahlen in der Auswahl bin...
Naja, eigentlich nur bei luna, Susa und Feducias, das sind gerade mal 75% der vor deinem Post geschriebenen Auswahlen ;)
 
Eine gelangweilte Macht meldet sich von einem PC in der Arbeit der das SF nicht sperrt. :D
Wichtig auch noch, Duell ist am Samstag diesmal und nicht Sonntag (richtig?)
Ja genau. :) Ich werde es aber wahrscheinlich etwas später ansetzen als in der letzten Runde, tagsüber werde ich nämlich unterwegs sein und jassie hat mich dann ja schon für Kopenhagen verlassen :-)scream:). Wahrscheinlich ist das Duell dann gegen 17:30, 18:00, je nachdem ob ihr noch ein Amt wählen müsst.

Ich hoffe das ist im Sinne aller! Ansonsten wie immer bitte schreien. :hallo:

[Eo]
 
Ich glaube damit war wohl eher gemeint, dass es "nur" Offi und nicht Kapi ist.

ja genau.
Mich wundert es halt ein wenig, dass ich bei denen, die mich für die Ämterwahl in Betracht ziehen, eher als Offi als als Kapi in Frage kommen würde.
Und auch, was so allgemein die Einschätzungen angeht - ich spiel scheinbar doch schon besser als ich das von mir selber denke, was ich aber gut finde =)
 
ja genau.
Mich wundert es halt ein wenig, dass ich bei denen, die mich für die Ämterwahl in Betracht ziehen, eher als Offi als als Kapi in Frage kommen würde.
Und auch, was so allgemein die Einschätzungen angeht - ich spiel scheinbar doch schon besser als ich das von mir selber denke, was ich aber gut finde =)

Naja wenn du schon zweimal zum Kapitän gewählt wurdest (was ja eigentlich der eher anspruchsvollere Jobs ist) dann ists zum Offiziersamt auch nicht mehr weit.

Ich hab aber lieber jemand mit mehr Erfahrung als Kapitän ;)
 
Ich habe grad ein wenig Zeit und mir fiel da grad ein, dass ich zumindest Nam nicht zum Offi wählen werde, da sie diese Runde nicht soviel Zeit hat. Großartig, hab ich meine Offiauswahl per Ausschlussverfahren auf krebs, Margaret und Seme reduziert. Muss nochmal nachlesen wie es bei den drei mit der Zeit bestellt war.
Nam teaut sich selbst von der Zeit her Kapi zu, daher schmeiß ich sie für den Kapi noch nicht aus derAuswahl raus.

Für sämtliche Fehler in meinem Post ist übrigens mein Handy verantwortlich und nicht ich.

Nachtrag : Meine anderen Kandidaten scheinen keinen Zeitmangel zu haben, zumindest hab ich von denen keine Klagen gefunden. Und Margaret wollte Selbstmord begehen, wenn sie meutern sollte. Darf ich die Tatsache, dass sie noch lebt daher als Beweis für ihre Matrosigheit werten oder mach ichs mir damit zu einfach? :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So dies wird für heute wohl mein einziger Post bis zum Abend, ich muss ja bald weg, also sollte ich, was die Ämter betrifft jetzt sicherheitshalber eine Wahl treffen. Wenn ich rechtzeitig wieder da bin, kann ich ja nochmal auf zwischenzeitliche Beiträge reagieren.
Komme ich mal zu meinen Kapitänskandidaten, leider kam von Margaret noch kein Beitrag, ob sie Zeit hat, wird von ein paar Leuten auch als Kandidat gehandelt.
Bei Seme lese ich raus, dass sie für das Kapiamt Zeit hat am Samstag
Guten Morgen
Wichtig auch noch, Duell ist am Samstag diesmal und nicht Sonntag (richtig?) Am Montag habe ich eine Klausur, aber Samstag könnte ich mir schon irgendwie Zeit rausquetschen. Mittags wäre ich wohl wieder weg auswärts Essen, abends eventuell Kino aber wohl eher nicht.
von meinen Kandidaten fürs Offiziersamt mag sie soli irgendwie nicht und Dark kommt für sie auch nicht in Frage. Obwohl wir da unterschiedlicher Meinung sind, bleibt sie für mich eine Option fürs Kapiamt.
Nam zieht alle meine möglichen Kandidaten, bis auf Dark, auch in Betracht für ein Amt(s.u. aus Nams Post zitiert). Selbst hat sie Zeit fürs Kapitänsamt am Samstag, meine Entscheidung wird also beim Kapitänsamt zwischen Nam und Seme fallen, wenn von Margaret nichts mehr kommt bis ich weg muss.
Der Rest wäre wohl prinzipiell möglich, ja, auch Margaret und Seme (endlich haben wir unsere wohlbekannte Dreiergruppe zurück :D).
simsi ist eigentlich immer ne brauchbare Wahloption, soli fand ich in der letzten Runde echt gut und davor auch nicht vollkommen unerkennbar als Meuterer. Sie würde ich irgendwie schon allein deshalb gern im Amt sehen, um hier mal frischen Wind reinzubringen (sorry simsi, irgendwann wirds langweilig ;)).
Immerhin, 4 Leute zur Auswahl, damit lässt sich wohl arbeiten.
Zu meinen Offizierskandidaten,
von simsi kam leider noch nicht so viel, sie erwägt evtl. eine Selbstwahl, ansonsten benennt sie noch ein bisschen vage das Mittelfeld als Kriterium für ihre Kandidatenwahl.
soli hat leider noch gar nichts geschrieben und bei
Dark ist mir das auch aufgefallen, dass sie ja nur bei mir und luna als möglicher Offikandidat genannt wird zum Zeitpunkt ihres Beitrags, aber das ist ja zwischenzeitlich geklärt, wie es gemeint war. Zeit hat sie und bleibt für mich eine Wahloption, lieder hat sie bis dato auch noch keinen umfangreicheren Beitrag verfasst zu ihren Wahlkandidaten. Ich komme also bei der Auswahl meiner Kandidaten zum Offizier anhand von konkreten Beiträgen noch nicht recht weiter, muss ich mich wohl auf mein Gefühl verlassen, wen von den dreien ich nehme.
Ich finde es gerade irgendwie interessant, dass ich bisher immer bei den Offi-Wahlen in der Auswahl bin...
Ich würde aber dieses mal durchaus für beide Ämter zur Verfügung stehen, Zeit hab ich ja genug.
Bei Fedu ist mir aufgefallen, dass er bis jetzt irgendwie noch gar niemand für ein Amt in Betracht zieht:) ausser evtl. Micha? Oder lese ich das jetzt völlig verkehrt.
Schauen wir, wer so mitspielt:
Margaret, Nam und Seme möchte ich nicht direkt im Amt sehen.
Zu Lexi, Shanee, Micha und Susa kann ich heute leider noch gar nichts sagen, weil ich das erste Mal mit ihnen spiele. Allerdings, wenn ihr sagt, dass Micha sowieso schnell über Bord geht, ist das unter Umständen eine interessante Alternative, aber jetzt noch nicht, mal schauen was über den Tag kommt.
luna empfand ich letzte Runde recht clever, aber wenn sie jetzt meuterte, wäre das womöglich weniger gut, mal abwarten.
Ganon kenn ich zwar auch etwas besser, aber besonders viel kann ich dazu leider nicht sagen, würde mich freuen einiges zu lesen.
Simsi, krebschen, Dark_Lady und Soli sind für mich die klassische Auswahl. Würde aber nicht zwangsweise jemanden davon direkt im Amt sehen, es ist ja alles möglich.
Seme, du meintest in deinem letzten Satz wohl eher, dass du lieber jemand mit mehr Erfahrung zum Offizier hättest oder?
Naja wenn du schon zweimal zum Kapitän gewählt wurdest (was ja eigentlich der eher anspruchsvollere Jobs ist) dann ists zum Offiziersamt auch nicht mehr weit.

Ich hab aber lieber jemand mit mehr Erfahrung als Kapitän ;)
Eine Planke werde ich sicherheitshalber auch schon mal mitschicken, aber da hoffe ich doch, dass ich am Abend noch zum Nachlesen komme und meine Planke evtl. ändern kann, wenn mir noch was auffällt oder sie noch besser untermauern kann. Eine Zufallsplanke mache ich nicht, das finde ich immer doof, kann ja gewaltig nach hinten losgehen. Eine Kleinigkeit ist mir bei einer Person schon aufgefallen, aber ich werde mich hüten, das jetzt schon publik zu machen. Es ist ja nur wenig, kann sich auch bis zum Abend noch anders darstellen und ich möchte nicht, dass sich jemand anhängt, evtl. ein harmloser Matrose geplankt wird und ich bin noch schuld.
 
Post begonnen um 11:00. (dazwischen muss man ja auch arbeiten ;))

Ich habe die anderen Posts noch nicht ganz nachgelesen, aber da ich nicht weiß, wie viel Zeit ich jetzt habe, möchte ich zuerst mal meine Ämtereinschätzung machen. Eventuell kann ich dann noch was ausbessern, wenn jemand schon was wegen der Zeit geschrieben hat.

krebschen
Ja, warum nicht. Ist immer ein guter Kandidat. Wenn es zeittechnisch passt, ist sie in der Auswahl.

Feducias
zu neu

Seme
zu gerissen und so blabla (bei manchen Personen wiederholt man sich jede Runde, daher führe ich das jetzt hier mal nicht weiter aus)

dieLexi
Hat jetzt schon ein Weilchen nicht mehr gespielt oder? Zumindest unsere letzte gemeinsame Runde ist schon ein bisschen länger her, meine ich. Eigentlich ein guter Kandidat, aber ich würde jemanden bevorzugen, der auch die neuen Mitspieler kennt.

simsimausi
ich ziehe eine Selbstwahl in Betracht, habe ich auch schon gestern abend ausgeführt.

Dark_Lady
Darky hat jetzt doch schon ein paar Runden gespielt und ich hatte auch schon Mal das Vergnügen. Viele sehen sie ja schon als Offi-tauglich und ich glaube, dass ich mich dieser Auffassung anschließe.

Margaret
siehe Seme

Aleshanee
wollte gerade schreiben "ist neu", aber dem ist ja gar nicht so. :D Äh ja Rica hmm. Meine Erinnerung ist schon ziemlich verblasst. Ich glaub ich lass das dieses Mal lieber noch.

Ganondorf
mein Plankenkandidat für die 1. Planke... (Scherz!!!)
Im Ernst jetzt, ist einfach noch zu neu.

Micha
landet sowieso bald auf der Planke :D

lunalumi
Kann mich nicht erinnern schon mal länger mit luna gespielt zu haben, ich glaub die letzte Runde war die erste, wo ich gemeinsam mit ihr gespielt habe.

simsolicouse
Machte bei mir in den letzten Runden einen guten soliden Eindruck. Letzte Runde hat sie mir sehr gut gefallen und war eine der ersten, deren Rolle ich mir recht sicher war. Außerdem ist sie sehr aktiv und bringt sich gut ein. Umso mehr Material mehr hat, umso besser kann man auch mal einen Meuterer erkennen. Ist für mich (wenn es zeittechnisch passt) eine Kandidatin.

Susa56

Die nächste Umbenennungskandidatin. Das finde ich extrem verwirrend. Sie hat schon recht gute Spielerfahrung, aber in letzter Zeit weniger, oder?

Naemi
Siehe Seme und Margaret.


Und schon das Fazit vergessen:


Kandidaten sind für mich erstmal: krebschen, Darky, soli und ich.
 
Ich finde, jetzt am Anfang kann ein Kapitän ja sowieso noch nicht allzu viel anrichten und ein Offi hat umso mehr Macht, je weniger Spieler drin sind, also am Anfang noch nicht allzu viel. Wenn er dann stirbt, bringt das schonmal mehr Informationen. Ein sicherer Matrose wäre natürlich besser und allein deshalb würde ich ihn jetzt auch nicht wählen, weil ich ihn ja, wie gesagt, noch gar nicht im Spiel kenne.

Naja, schnell weg bedeutet nicht unbedingt, dass er gut zu durchschauen ist, sondern dass er auch als Matrose schnell auf der Planke landet. Und ich bezweifle, dass es mehr Informationen bringt, eher ist es lästig, dass man am Duelltag vorher noch einen neuen Kapitän wählen muss.

Mein Wahlpost kommt etwas später. Zeit habe ich bei der Meuterer eigentlich genug. Morgen kann ich wahrscheinlich erst um 4,5 oder 6 Uhr schreiben. Das weiß ich noch nicht genau.
 
Von meinen Kandidaten fürs Offiziersamt mag sie soli irgendwie nicht und Dark kommt für sie auch nicht in Frage. Obwohl wir da unterschiedlicher Meinung sind, bleibt sie für mich eine Option fürs Kapiamt.

Nam zieht alle meine möglichen Kandidaten, bis auf Dark, auch in Betracht für ein Amt(s.u. aus Nams Post zitiert). Selbst hat sie Zeit fürs Kapitänsamt am Samstag, meine Entscheidung wird also beim Kapitänsamt zwischen Nam und Seme fallen, wenn von Margaret nichts mehr kommt bis ich weg muss.

Seme, du meintest in deinem letzten Satz wohl eher, dass du lieber jemand mit mehr Erfahrung zum Offizier hättest oder?

Ich weiß du bist jetzt wohl schon wieder vermutlich weg aber ich wollte noch nachfragen wieso du jetzt schaust wen Nam oder ich für ein Amt in Betracht ziehen? Ich meine Nam und ich sind doch eigentlich so typische Leute, die eigentlich fast immer sich selber plus einen anderen Erfahrenen wählen, also da ändert sich doch sowieso nicht wirklich was.

Ja ich meinte Offizier, obwohl ich das gleiche auch wichtig für den Kapitän wichtig finde. Ohne ausreichend Erfahrung sind beide Posten nicht so wirklich einfach.

So richtig toll Zeit an den Abenden scheinen nicht sooo viele zu haben, vielleicht sollte ich meine Selbstwahl tauschen weil für den Kapitän hätte ich dann wieder mehr Auswahl. Mal schauen bis jeder von meinen Optionen seinen Zeitplan geschrieben hat.
 
Begonnen um 11:40 Uhr:


Ich finde, jetzt am Anfang kann ein Kapitän ja sowieso noch nicht allzu viel anrichten und ein Offi hat umso mehr Macht, je weniger Spieler drin sind, also am Anfang noch nicht allzu viel. Wenn er dann stirbt, bringt das schonmal mehr Informationen. Ein sicherer Matrose wäre natürlich besser und allein deshalb würde ich ihn jetzt auch nicht wählen, weil ich ihn ja, wie gesagt, noch gar nicht im Spiel kenne.
Es haben zwar schon andere darauf reagiert, möchte aber auch noch was dazu sagen. Micha landet gerne unabhängig von seiner Rolle auf der Planke. Darin sehe ich nichts gutes, weil uns so ein eventuell guter Offi schnell flöten gehen würde. Und so viele Informationen bringt ein toter Matrose am Anfang des Spieles noch nicht, dass das eben den Tod des Matrosen irgendwie aufwiegen würde. Also diese Logik ist mir nicht ganz verständlich.


Außerdem benennst du zwar eine Gruppe von Personen, aber du kannst dir auch vorstellen jemand anderen zu wählen. Verstehe ich das dann richtig, dass eigentlich noch alle für dich in Frage kommen?

Und dann noch natürlich Nam oder Margaret, beide auch eine Amtmöglichkeit (wie hoch ist die Chance dass Margaret 3mal hintereinander meutern muss?)
Die Chance, dass Margaret meutert ist unabhängig davon, wie oft sie das schon in vorangehenden Runden getan hat. Da gibt es keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit. (auch wenn uns das selbst oft so vorkommt oder wir das Gefühl haben, dass es so wäre)
Das ist davon ausgehend, dass nur gelost wurde und kein menschlicher Faktor reinspielt.

Und Margaret wollte Selbstmord begehen, wenn sie meutern sollte. Darf ich die Tatsache, dass sie noch lebt daher als Beweis für ihre Matrosigheit werten oder mach ichs mir damit zu einfach? :D :D
Ich glaube da machst du es dir in der Tat etwas einfach. :D
 
Die Chance, dass Margaret meutert ist unabhängig davon, wie oft sie das schon in vorangehenden Runden getan hat. Da gibt es keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit. (auch wenn uns das selbst oft so vorkommt oder wir das Gefühl haben, dass es so wäre)
Das ist davon ausgehend, dass nur gelost wurde und kein menschlicher Faktor reinspielt.

SIMSI :scream:
Du musst mir auch jeden Spass kaputt machen oder? :heul:
 
Mein Gedanke bezüglich Micha war natürlich nur unter der Voraussetzung, dass er wirklich hops geht. Dann gäbe es zwei Fälle, entweder er ist Matrose oder Meuterer. Sollte er Meuterer sein, dann konnte er jetzt am Anfang noch nicht allzu viel Schaden anrichten und es gäbe durch seine Wahlen etwas auszuwerten.
Sollte er Matrose sein, sagen die Wahlen natürlich nicht so viel, aber dann hätte man wenigstens für die Zeit einen erfahrenen Spieler im Amt gehabt und vor einer Neuwahl scheu ich mich jetzt nicht, weil es dann im fortgeschritteneren Spiel deutlich mehr Input gibt, um eine Amtswahl zu treffen, anders als jetzt am Anfang mit größerer Unsicherheit.

Aber ich habe ja auch geschrieben, dass das jetzt kein Grund für mich ist, das durchzuziehen. Ich sprach nur von einer interessanten Möglichkeit.
Eine Auswahl für die Ämter habe ich tatsächlich getroffen, mir gestern abend aber logischerweise diesen heutigen Tag offen gehalten.
Ich kann gerne auch Nam nehmen und sie dann planken, ihr müsst nur mitmachen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerne auch Nam nehmen und sie dann planken, ihr müsst nur mitmachen. :D

Du willst also einfach einen x beliebigen erfahrenen Spieler planken und dann versuchen falls derjenige Meuterer war, dann aus den Ämterwahlen etwas zu lesen? :lol: haha viel Spass
Besonders bei Erfahrenen kann man nicht wirklich etwas aus ihren Wahlen lesen. Wir versuchen es zwar nach jeden Tod eines erfahrenen Mitspielers aber das dient wohl mehr zu dessen Belustigung als das es wirklich gross hilfreich wäre =)

Also ich glaube du verrennst dich gerade mit deinem Gedankenspiel gewaltig auch wenns deine Gedanken theoretisch interessant klingen.
 
Bin nichtmal gegenteiliger Meinung.
Aber ich sag's auch gern noch anders: Wenn er eh stirbt, ist es ein kleineres Risiko als Margaret, Nam oder dich zu nehmen und laufen zu lassen. Und nachdem wir jetzt dieses Thema so ausgebreitet haben, wird er sich eh dreimal überlegen, was er tut. Aber was red' ich noch. :D
 
dieLexi schrieb:
Darf ich die Tatsache, dass sie noch lebt daher als Beweis für ihre Matrosigheit werten oder mach ichs mir damit zu einfach? :D :D
Ach, so überzeuge ich alle? :idee: Danke :lol:

Ok, zur Sache:
Ich bin heute abend ab ca. 18 Uhr nicht da und werde die Planke bis dahin auch einschicken müssen.

Zeit hätte ich (bis auf heute Abend), meine Pläne für Samstag kenne ich noch nicht, müsste aber hinhauen. (btw Macht, letzte Runde war das Duell ausnahmsweise so früh; ich glaube, letztens fand sie sogar um 19 Uhr oder so statt).
Eine Selbstwahl ist nicht ausgeschlossen, aber nur wenn ich sonst Stimmen habe, sonst wäre es Verschwendung. Naja, ich schaue noch. Wie gesagt, heute ist die Planke vermutlich recht blind und auf das Duell bin ich nicht so heiß

Ausfallen für die Wahl tun Micha, weil immer sehr verdächtig unabhängig von der Rolle, und Lexi, weil lange nicht dabei und keine Kenntnis von vielen Mitspielern. Susa vermutlich auch nicht so gern, aus demselben Grund, allerdings habe ich sie zumindest gut einschätzbar in der Erinnerung, im Unterschied zu Lexi - daher nicht komplett aus meinen Optionen.

Von dem Rest:
Die starken - Seme und Nam. Hm, möglich als Kapitän. Der sollte Überblick und Nerven haben.
Wenn es soweit ist, gehe ich einfach die Liste durch und schaue, wer mMn als Kapitän ins Frage kommt. Denn bei dem Offi ist es einfacher: derjenige von den möglichen Leuten, der den besten und möglichst matrosigen Eindruck macht und zudem möglichst einschätzbar ist. Den wähle ich immer erst, bevor ich abschicken muss.

Also: Krebschen ist eigentlich eine nette Wahl - einschätzbar, kompetent - aber ich bin noch nicht ganz darüber hinweg... also ich beobachte sie lieber noch etwas, vor dem verantwortungsvollen Posten.
Feducias ist gut unterwegs im Spiel, für den Kapitän allerdings zu früh.
simsi ist eine gute Option, einschätzbar und kennt sich aus.
Dark an sich nicht ausgeschlossen, aber für den Kapitän gibt es auch erfahrenere Leute.
Ale (sorry, ich bin faul) - ich habe Rica's Spielweise schlecht im Kopf. Also sie war gut im Spiel, aber ob sie sich verraten hat? Also eher nicht.
ganon - für den Kapitän zu früh,
luna... hmm, ich finde sie auch gut im Spiel, aber sie hatte wohl noch keine Erfahrung. Bei anderen Optionen eher nicht.
soli - eine praktische Variante, taugt was, hatte Durchblick, nicht sooo durchsichtig, aber auch nicht so uneingeschätzbar.

Also insgesamt:
Am ehesten gefallen mir als Kapitän: Seme, Nam, simsi, soli. Eventuell eine Selbstwahl, aber ich würde gern das Vergnügen jemandem anderen überlassen.
Als Offi: wer mir am meisten gefällt und sonst taugt.

So, und dann überlege ich nochmal nachmittags und bevor ich weg muss.
 
Das ist davon ausgehend, dass nur gelost wurde und kein menschlicher Faktor reinspielt.
Die Rollen haben wir unabhängig von den Personen und ihrer Statistik gelost. :) Nur einmal haben wir es uns erlaubt etwas zu ändern, weil es sonst für eine Seite unfair geworden wäre.

[Eo]
 
Begonnen 13:12 Uhr:

Also - Zeittechnisch könnte ich beide Ämter - ich hab nix weiter vor am WE und häng daher vermutlich eh viel im Forum rum und kann mitlesen.

Einschätzungen:

Seme, Margaret, Nam: Die von eigentlich allen genannte Dreiergruppe der sehr erfahrenen und gefährlichen Spieler. theoretisch wählbar, aber nicht unbedingt meine erste Wahl, weil für mich eher schwer durchschau-/einschätzbar

Simsi/Krebs/Luna/Soli/Ganon/Ale: Solides Mittelfeld, theoretisch also eine Option für mich für beide Ämter, wobei Ganon bisher noch kein Amt hatte.

Lexi/Susa/Feducias: Mit allen hab ich bisher erst einmal zusammen gespielt, einschätzungstechnisch etwas schwer für mich, würde ich mir aber als mögliche Optionen noch offen halten wollen und je nach noch kommenden Postings dann entscheiden
Von Feducias kam ja jetzt schon etwas mehr und was da kam finde ich eher verwirrend, daher würde ich ihn erst mal für ein Amt rauslassen.

Micha: gehört eigentlich auch in die Lexi/Susa/Feducias-Gruppe, ist aber für mich eher nen Sonderfall... Ich glaub, ich bin da vom letzten Mal immer noch restverwirrt, außerdem wird er ja häufiger als potentielles frühes Planken-/Meuter-Opfer gehandelt - deswegen erst mal keine Option für mich, zumal da bisher auch noch rein gar nichts kam bisher.

Vermutlich werde ich mich bei den Ämtern also zwischen Simsi, Krebs, Luna und Soli entscheiden, evtl aber auch Ganon, Lexi, oder Susa in Betracht ziehen.
 
Die Rollen haben wir unabhängig von den Personen und ihrer Statistik gelost. :) Nur einmal haben wir es uns erlaubt etwas zu ändern, weil es sonst für eine Seite unfair geworden wäre.

[Eo]

Sagt doch so etwas nicht, jetzt drehen sich bei mir schon die Gedanken darüber, wer wieso warum geändert wurde. :scream:
 
Ich kann es gerne auflösen - nach der Runde. =)

[Eo]
 
Sagt doch so etwas nicht, jetzt drehen sich bei mir schon die Gedanken darüber, wer wieso warum geändert wurde. :scream:
Dem schließe ich mich an. Es war nur eine Erklärung für natti. Und ich bin gerne deutlich und erkläre von welcher Ausgangslage ich ausgehe.


Edit:
@Darky
Ganon ist für dich solides Mittelfeld??
 
Mhm entweder das Meutererteam war viel zu erfahren und stark und es wurde ein starker Meuterer zum Matrosen gemacht oder das Meutererteam ware zu schwach und drum wurde einer der erfahrenen Leute zu Meuterer getauscht.

Toll jetzt bekomm ich Angst

Edit: Dark, ich denke nicht dass wir hier Erfahrung = Mittelfeld oder erfahrenen nehmen um Leute einzustufen. Simsi ist auch noch immer gutes Mittelfeld obwohl sie um einige Spiele wohl mehr an Erfahrung hat als manche "erfahrene Spieler" wie zb Margaret xD

Also Erfahrung macht sie eher aus ob wie sich gleich verdächtigt macht, geplankt wird weil er/sie komisch schreibt obwohl er/sie doch Matrose ist, Einschätzbarkeit, usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da wäre mir deine zweite Überlegung lieber - denn dann müssten wir ja eigentlich nur den starken Meuterer finden, um unsere Matrosen-Chancen zu erhöhen.

Im anderen Fall... kann das echt übel werden :what:

Edit: Seme, stimmt schon - aber Erfahrung allein macht auch noch keinen guten Spieler aus bzw kann man auch ohne viel Erfahrung recht schnell als guter Spieler eingestuft werden.
Außerdem hab ich ja noch unterschieden zwischen "erfahren und gefährlich" und "erfahren und Mittelfeld" - und Mittelfeld ist für mich auch besser einschätzbar.
 
Und das hat mit dem Spielverlauf jetzt genau was zu tun? %) Ob ich jetzt ein ausgewogenes Verhältnis lose, oder etwas minimal verändere damit es im Endeffekt ausgewogen ist bleibt sich doch völlig gleich. Fakt ist, dass beide Seiten eine Chance haben zu gewinnen, und das ist das Wichtigste.

[Eo]

EDIT: Nur um das noch einmal klar zu stellen - davon kann man auf keine einzige Rolle schließen! Wenn ich jetzt mitbekomme dass starke Spieler nur deshalb geplankt werden, ODER starken Spielern nur deshalb vertraut wird, dann losen wir am besten gleich völlig neu aus. :D
 
Im anderen Fall... kann das echt übel werden :what:

Naja da ich gut bin, wäre der erste Fall mir auch recht, dann planken wir einfach Nam, Margaret, krebschen und ehm wer ist noch einer der erfahrenen, Lexi, und Micha? Und fertig :lol:

@Macht

Naja es ergibt sich durch deine Aussage einfach viele Theorien, die mir jetzt durch den Kopf flattern :P
 
Dem schließe ich mich an. Es war nur eine Erklärung für natti. Und ich bin gerne deutlich und erkläre von welcher Ausgangslage ich ausgehe.

Jetzt machst du mich aber neugierig.

Mhm entweder das Meutererteam war viel zu erfahren und stark und es wurde ein starker Meuterer zum Matrosen gemacht oder das Meutererteam ware zu schwach und drum wurde einer der erfahrenen Leute zu Meuterer getauscht.

Toll jetzt bekomm ich Angst

Oder es hat ein relativ neuer Matrose eine Sonderrolle bekommen? (Obwohl es gibt ja keinen Matrosen der jetzt so neu ist, dass er für bestimmte Sonderrollen nicht in Frage komme, oder? )
 
Jetzt machst du mich aber neugierig.
Ich zitiere mich mal selbst und markiere den relevanten Teil...
Die Chance, dass Margaret meutert ist unabhängig davon, wie oft sie das schon in vorangehenden Runden getan hat. Da gibt es keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit. (auch wenn uns das selbst oft so vorkommt oder wir das Gefühl haben, dass es so wäre)
Das ist davon ausgehend, dass nur gelost wurde und kein menschlicher Faktor reinspielt.
Es ging hier nur um eine Erklärung über Statistik, die eigentlich nichts mit dem Spiel hier direkt zu tun hat. Die Aussage ist ganz klar: wird einfach nur gelost, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Person XY meutert unabhängig davon, ob die Person in vorhergehenden Runden gemeutert hat.


Ich hoffe, deine Neugierde ist befriedigt.



Oder es hat ein relativ neuer Matrose eine Sonderrolle bekommen? (Obwohl es gibt ja keinen Matrosen der jetzt so neu ist, dass er für bestimmte Sonderrollen nicht in Frage komme, oder? )
Auch Neulinge hatten wir bereits in Sonderrollen.
 
@simsimausi1215: Danke, ich hatte dich falsch verstanden. Für die Wahl wird sich bei mir sowieso nichts ändern.

Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein Spieler der das erste mal mitspielt, die Rolle des Smutje oder des Geistlichen bekommt (so hatte ich das gemeint).

Es gibt halt immer etwas zum Spekulieren, letztes Mal war es der Grund für die Meuterei und heute die Auslosung der Rollen.
 
Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein Spieler der das erste mal mitspielt, die Rolle des Smutje oder des Geistlichen bekommt (so hatte ich das gemeint).

Also davon würde ich nie ausgehen. Ich war in meiner allerersten Runde Smutje und laut den Rollenlisten, war Nam in ihrer ersten Runde Nachtwache und Margaret Geistliches :lol: Man hat wohl sofort unser Talent erkannt xD
 
Es gibt halt immer etwas zum Spekulieren, letztes Mal war es der Grund für die Meuterei und heute die Auslosung der Rollen.
Und es wäre mir wesentlich lieber wenn ihr über die Meuterei gestern oder Beweggründe für Ämterwahlen spekulieren würdet als einen unbedachten (jaha, jassie) Kommentar eurer Macht. Wie gesagt, das sagt nichts über die Rollenverteilung aus. Aber wenn euch das jetzt zu unsicher ist, können wir gerne noch einmal losen. Die Meuterei von gestern zählt dann jedoch trotzdem. :p

[Eo]
 
So, mal schauen wer sich so gehalten hat seit gestern.

Von den klassischen gerissenen Kandidaten fällt Seme für mich eher raus, mit Klausur im Kopf und Lernarbeit ist ein Sonderposten nicht unbedingt optimal. Auch Simsi hat viel zu arbeiten und bekommt deshalb lieber keine Stimme von mir.

Bleiben Margaret, Nam, Soli, Krebschen und Darky von meiner Liste. Bei den Anderen ist der Ausschlussgrund fast immer "keine Ahnung ob ich die/den einschätzen kann". Ich bin noch stark am Überlegen, allerdings wäre es mir lieber Margaret und Nam wenn dann zum Kapi zu haben, nicht zum Offi, und beide zusammen wären ziemlich gruselig.
 
So mein 2. Mal...glaub ich spinne...war fertig, stürzt der Browser ab :polter:

Krebschen:

Prinzipiell immer eine Option, auch wenn sie ein paar mal daneben gelegen ist in gemeinsamen Runden und mich gerne plankt.

Feducias:

Ist mir noch zu neu.

Seme:

Bin ja ein kleiner Seme Fan :) Also wie immer eine sehr gute Option für mich.

DieLexi:

Kenne ich leider nicht wirklich, deshalb keine Option für mich.

Dark_Lady:

Auch wenn sie mich auch gerne plankt, für mich ist sie bereit für alle Ämter, sofern sie will.

Margaret:

Sehr gute Spielerin, die ich aus Angst nicht gerne in einem Amt sehe =)

Aleshanee:

Wollte schon schreiben kenne ich nicht, an Rica kann ich mich dann doch erinnern. Für mich eher nicht wählbar, kenne ich nicht gut genug.

Simsimausi:

Mein Plankenkandidat für die 1. Planke... (kein Scherz ;))

Für beide Ämter sicher eine Option, immer aktiv dabei. Selbstwahl möglich.

Micha:

Ist mir einfach zu verwirrend gewesen, in den Runden die wir gemeinsam gespielt haben. Für mich keine Option


Lunalumi:

Erst einmal zusammen gespielt glaube ich. Deshalb keine Option für mich.

Soli:

Jede Runde die ich gespielt habe, war sie dabei. Wird von Spiel zu Spiel besser. Für mich neben Seme die 2. Wahl bei den Ämtern. Wobei ich Soli sogar als Offizier sehen möchte. Wenn sie halt auch gewählt warden will.

Susa56:

Extra nochmal nachgeschaut, kenne dich auch vom alten Namen her nicht. Deshalb keine Option.

Naemi:

Notfallkandidat :p

Hoffe ich habe jetzt alle....sonst mal laut schreien.
 
Also Eo kriegt von ihrer schizophrenen besseren Hälfte einen Klaps und ich wähl noch viel weniger Nam, Margaret oder Seme in's Amt. :D
 
Von den klassischen gerissenen Kandidaten fällt Seme für mich eher raus, mit Klausur im Kopf und Lernarbeit ist ein Sonderposten nicht unbedingt optimal. Auch Simsi hat viel zu arbeiten und bekommt deshalb lieber keine Stimme von mir.

Du hast aber schon gelesen dass sowohl simsi als auch ich wohl uns selber für ein Amt wählen werden oder? %)
 
Du hast aber schon gelesen dass sowohl simsi als auch ich wohl uns selber für ein Amt wählen werden oder? %)
Habe ich, das heißt aber nicht dass ich es für eine gute Idee halten muss ;). Wenn ihr sagt ihr packt das dann kann ich das nicht wirklich beurteilen, ich weiß aber aus meiner Erfahrung dass ich auch wenn ich Zeit freibekommen kann vor einer Prüfung eher unkonzentriert bin. Wenn es genug Kandidaten gibt die eher den Kopf freihaben ist es durchaus ein Kriterium, und irgendwie muss ich mich ja entscheiden.
 
Habe ich, das heißt aber nicht dass ich es für eine gute Idee halten muss ;). Wenn ihr sagt ihr packt das dann kann ich das nicht wirklich beurteilen, ich weiß aber aus meiner Erfahrung dass ich auch wenn ich Zeit freibekommen kann vor einer Prüfung eher unkonzentriert bin. Wenn es genug Kandidaten gibt die eher den Kopf freihaben ist es durchaus ein Kriterium, und irgendwie muss ich mich ja entscheiden.

Naja ich seh jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen simsi muss arbeiten und Nam muss arbeiten aber anscheinend aber was solls =)
 
Und es wäre mir wesentlich lieber wenn ihr über die Meuterei gestern oder Beweggründe für Ämterwahlen spekulieren würdet als einen unbedachten (jaha, jassie) Kommentar eurer Macht. Wie gesagt, das sagt nichts über die Rollenverteilung aus. Aber wenn euch das jetzt zu unsicher ist, können wir gerne noch einmal losen. Die Meuterei von gestern zählt dann jedoch trotzdem. :p

[Eo]
Ich denke das passt schon so.

So, mal schauen wer sich so gehalten hat seit gestern.

Von den klassischen gerissenen Kandidaten fällt Seme für mich eher raus, mit Klausur im Kopf und Lernarbeit ist ein Sonderposten nicht unbedingt optimal. Auch Simsi hat viel zu arbeiten und bekommt deshalb lieber keine Stimme von mir.

Bleiben Margaret, Nam, Soli, Krebschen und Darky von meiner Liste. Bei den Anderen ist der Ausschlussgrund fast immer "keine Ahnung ob ich die/den einschätzen kann". Ich bin noch stark am Überlegen, allerdings wäre es mir lieber Margaret und Nam wenn dann zum Kapi zu haben, nicht zum Offi, und beide zusammen wären ziemlich gruselig.
Interessant, denn ich habe hier nach der Macht und Seme die zweitmeisten Beiträge geschrieben. Man kann wohl kaum sagen, dass ich nicht aktiv wäre. Das klingt gerade nach einem ziemlich fadenscheinigen Argument mich nicht in der Auswahl zu haben.
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man mich nicht wählt, aber das finde ich nun komisch.

Simsimausi:

Mein Plankenkandidat für die 1. Planke... (kein Scherz ;))

Für beide Ämter sicher eine Option, immer aktiv dabei. Selbstwahl möglich.
Ich bitte hier um Aufklärung. Das widerspricht sich.

Naja ich seh jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen simsi muss arbeiten und Nam muss arbeiten aber anscheinend aber was solls =)
*unterschreib* Obwohl Nam nimmt sie ja eher zum Kapi.
 
Moment mal, von Nam war doch gar nicht die Rede. Ich hatte von Seme her "schreibt Klausur" im Kopf und von "Simsi kündigt an viel zu arbeiten". Dass Simsi auch noch vorhatte sich selber zu wählen, demnach von sich aus gesehen genug Zeit hat, hatte ich da schlicht übersehen. Ich habe einfach irgendwann noch einmal alles überflogen und dabei kurz notiert wer sagt dass er viel Zeit hat und wer sagt dass er eher viel zu tun hat. Da habe ich wohl nicht genug aufgepasst.
 
Es geht darum, dass du Nam auch in der Auswahl hast, obwohl sie selbst sagt, dass sie wenig Zeit hat. Es ging hier darum den Unterschied aufzuzeigen.

JETZT macht die Sache Sinn :idee:. Zumindest für mich. Bevor ich mit Lesen angefangen hatte, hatte ich noch im Kopf dass irgendwer zwei Tage nicht da sein wollte, und nachdem ich gelesen habe, Simsi arbeitet, habe ich das geistig unter Simsi verbucht. Gut, dass du mich darauf hingewiesen hast. Tut mir Leid für die leichte Verpeiltheit.

Also neue Liste: Es bleiben Margaret, vlt Seme, Krebschen, Darky, Soli und Simsi die doch nicht weg ist.
 
Ich bin da und am Nachlesen, aber ich dachte, ich werf kurz ein, dass sich gerade bei mir ein freier Samstag Nachmittag/Abend ergeben hat. Der Geburtstag wurde abgesagt, was heißt, falls mich jemand wählen möchte, darf er das tun. Ich sage aber nicht, dass ich das will :D

*weiterles*
 
Also davon würde ich nie ausgehen. Ich war in meiner allerersten Runde Smutje und laut den Rollenlisten, war Nam in ihrer ersten Runde Nachtwache und Margaret Geistliches :lol: Man hat wohl sofort unser Talent erkannt xD
Das wirds sein :D Aber gut, dass du nachschauen musstest, was ich in meiner ersten Runde war, so langsam verfliegt also auch diese Peinlichkeit.

Abgesehen davon, dass ich nie was neu lose und jede Verteilung fair find, ist das doch mal wieder ein nettes Gesprächsthema, was Theorien aufwirft. Ich wundere mich ja schon, dass mich niemand wegen "aber die muss doch auch endlich mal wieder meutern" verdächtigt ;)

Zu meiner Zeit: Am Wochenende (und vermutlich auch morgen) hab ich eigentlich genug. Heute wirds wieder knapp, ich tippsel auch gerade auf dem Smartphone rum, mein Akku freut sich.

Irgendwie tendiere ich beim Offi gerade wieder mal zu simsi, obwohl ich gestern noch gesagt hab, dass ich das langweilig find.
 
Aaaah, ich habe heute wenig Zeit. Sorry. Dachte, ich habe mehr Zeit, dafür darf ich stattdessen jetzt schon bald weg und habe nur schnell nachgelesen, was geschrieben wurde.

Mein Kapitän wird aus meiner Auswahl jetzt Seme, weil sie mir irgendwie gefiel mit ihrer Theorie wegen der Verteilung (was kein Vertrauen bedeutet, aber kleine Hoffnung gibt). Offi - simsi, wegen dem Eindruck, der soweit ok war.
Die Planke muss leider ziemlich blind erfolgen :/ Schon aufgrund von dem, was ich gelesen habe, aber sehr blind. Für was besseres habe ich leider keine Zeit.
 
Meine Güte, ich bin so langsam im Lesen :ohoh:
Die Chance, dass Margaret meutert ist unabhängig davon, wie oft sie das schon in vorangehenden Runden getan hat. Da gibt es keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit. (auch wenn uns das selbst oft so vorkommt oder wir das Gefühl haben, dass es so wäre)
Das ist davon ausgehend, dass nur gelost wurde und kein menschlicher Faktor reinspielt.
Streng genommen stehen die Chancen, dass jemand meutert, immer 50:50. Entweder er meutert oder er meutert nicht. Die Sache mit den 2/3 Matrosen und 1/3 Meuterer spielt zwar auch rein, aber rein vom Prinzip her, gibts nur diese zwei Möglichkeiten. Meuterer oder Nicht-Meuterer. Und das Allerwitzigste hast du schon gesagt: Es ist jede Runde genau die gleiche Wahrscheinlichkeit^^
Wo sind denn unsere Mathegenies mit ihren Baumdiagrammen von letzter Runde?

Also: Krebschen ist eigentlich eine nette Wahl - einschätzbar, kompetent - aber ich bin noch nicht ganz darüber hinweg...
Was genau meinst du? :D Meine 180°-Wendung zu Micha letztes mal oder meine Inkompetenz als Amt bei den Planken/Duellen?

Warum war mir das klar =)... Schiebung!!!
Wo ist Kenaj und sein Internationales Meutereigericht?

Mhm entweder das Meutererteam war viel zu erfahren und stark und es wurde ein starker Meuterer zum Matrosen gemacht oder das Meutererteam ware zu schwach und drum wurde einer der erfahrenen Leute zu Meuterer getauscht.

Toll jetzt bekomm ich Angst
Hä? Es ist doch jetzt im Prinzip wie vorher. Du weißt ja nicht WER gewechselt wurde, von daher ist doch alles offen. Außerdem: 50:50 Wahrscheinlichkeit!

Dem schließe ich mich an. Es war nur eine Erklärung für natti. Und ich bin gerne deutlich und erkläre von welcher Ausgangslage ich ausgehe.
Sorry simsi, ich steig hier nicht durch. natti spielt doch gar nicht mit?


Ämterüberlegungen:

Länger nicht mehr mitgespielt haben Lexi, Susa und Micha, wobei ich mich wirklich noch sehr gut an ihn als Meuterer erinnern kann, den ich vor dem Duell gerettet hab. Aber insgesamt wohl eher nicht so gut im Amt geeignet weil evtl eingerostet bzw sie sich schnell bei mir verdächtig machen. Um Lexi ists besonders schade, hab ich sie doch immer ganz gern in meiner Auswahl gehabt.

Fedu und Ganon machen sich recht gut, nur finde ich auch, dass hier ein Amt noch zu früh wäre.

Soli und Dark dagegen könnte ich mir ganz gut in einem Amt vorstellen. Dark hat ja auch Zeit, bei soli muss ich nochmal nachschauen.

Margaret, Nam und Seme (Ha! Nemesis passt ganz gut, wobei ich finde, dass es in letzter Zeit besser geworden ist. Wir verdächtigen uns nicht mehr per se, aber es hat den Anschein, als hättest du vor mir mehr Angst, als ich vor dir. Was ich gar nicht verstehe, so schlimm find ich mich gar nicht xD). Dreiergespann, jaja. Wähl ich aber eher nicht am ersten Tag, vor allem nicht, wenns andere Alternativen gibt.

simsi ist auch so ne solide Kandidatin. Ich finde auch jetzt z. B. wieder gut, wie sehr sie hinterfragt und sich einbringt. Zeit hat sie wohl auch? Außerdem relativ schnell einschätzbar.

Luna dagegen finde ich zwar schon kompetent genug für ein Amt, allerdings tu ich mir hier sehr schwer mit einer Einschätzung. Ebenso bei Sheena.

Ich selber hab ja mittlerweile Zeit am Samstag und Sonntag bin ich nur kurz wg Wahl weg. Weiß allerdings nicht, ob ich so schnell wieder ein Amt will. Aber wer meint, mich wählen zu müssen, bittesehr.

So, dann hätte ich ja "nur" drei Leutchen: Dark, soli und simsi. Jetzt schau ich noch, wie soli Zeit hat und dann entscheid ich mich.
 
Verstehst du Smiley's? Weißt noch was du geschrieben hast?
Ich weiß, was ich geschrieben habe. Aber obwohl meine Kenntnisse im Erkennen von Ironie große Fortschritte gemacht haben, bin ich hier etwas ratlos. Du schreibst zuerst "Kein Scherz" und ziehst mich trotzdem in betracht. Wenn es sich hier um Ironie handelt, hättest du das doch jetzt einfach sagen können.

Edit:
Sorry krebschen, ich meinte da natürlich Seme. Weiß auch nicht wie ich da auf natti kam. Das sitzt mir wohl noch aus der letzten Runde im Kopf rum. :D

Ups ihr wart ja schon wieder fleißig. *nachlesen geh*
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten