World of Warcraft (alle Fragen hier rein)

Falls ihr das Spiel habt:Wie findet ihr es?

  • Das beste Spiel aller Zeiten

    Stimmen: 109 23,9%
  • sehr gut

    Stimmen: 138 30,2%
  • gut

    Stimmen: 55 12,0%
  • mittelmäßig

    Stimmen: 31 6,8%
  • schlecht

    Stimmen: 124 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    457
Bei mir lag heute (unaufgefordert) eine 10-Tage-Testversion-DVD von The Burning Crusade im Briefkasten. :ohoh:

Nutzt mir das überhaupt was, wenn ich keinen Level 60-Charakter habe?

in die scherbenwelt kommste erst mit 58, aber du kannst dir eine blutwurst oder einen draenei erstellen! :p

unaufgefordert?!? not bad! blizz sollte den BC-käufern stattdessen ungefragt ein pet aufspielen. %)
 
Ah danke. Mit diesen neuen Rassen stehe ich noch immer auf Kriegsfuß. Ich nehme es Chris Metzen sehr übel, daß er die Hintergrundstory nachträglich verändert hat, um diesen Einbau zu rechtfertigen - aus rein monetären Gründen. Damit hat er auch Warcraft 3 z.T. zerstört.
 
Ah danke. Mit diesen neuen Rassen stehe ich noch immer auf Kriegsfuß. Ich nehme es Chris Metzen sehr übel, daß er die Hintergrundstory nachträglich verändert hat, um diesen Einbau zu rechtfertigen - aus rein monetären Gründen. Damit hat er auch Warcraft 3 z.T. zerstört.

ich muss gestehen, ich kannte die story zunächst überhaupt nicht. ich habe letztens für eine freundin diese manga-comics zum geburtstag gekauft und vorher reingeschmökert. dort stand ein kleiner abriss der geschichte azeroths drin.

als überzeugter hordler sage ich immer noch: die horde braucht keine bubble-boys! genausowenig wie die allianz wahrscheinlich schamis brauchte. eine erweiterung tat sicherlich not, aber da blizz sich nur noch um e-sports, arenen und den pvp-käse ( "die besten der besten der besten" )sorgt, geht der eigentliche inhalt gerade etwas den bach runter. okay, 2 neue rassen - 2 neue startgebiet, aber warum sollte ich mich als zwerg auf die blutmythos-insel quälen, oder als orc in die blutwurst-hauptstadt? meiner meinung nach sollte blizz als erstes die rp-server von den arenen, inzen und klopp-gebieten befreien, dann wieder mehr für pve tun, statt das x-te raid-areal abzustecken. okay, die gestandenen 70er langweilen sich und wollen neue aufgaben und noch goilere tier-sets, aber als casual gamer nervt sowas ohne ende.
 
Naja, also, dann stell ich meinen aktuellen "Main" vor:

Meine Draenei Schamanin Desiderata, Die Aldor (RP-PvE) Lvl 38 atm.
Wird hoffentlich bald einen Rappen reiten. :D

Aktuelles Bild kommt bald...
imageshack streikt...
 
ich muss gestehen, ich kannte die story zunächst überhaupt nicht. ich habe letztens für eine freundin diese manga-comics zum geburtstag gekauft und vorher reingeschmökert. dort stand ein kleiner abriss der geschichte azeroths drin.

als überzeugter hordler sage ich immer noch: die horde braucht keine bubble-boys! genausowenig wie die allianz wahrscheinlich schamis brauchte. eine erweiterung tat sicherlich not, aber da blizz sich nur noch um e-sports, arenen und den pvp-käse ( "die besten der besten der besten" )sorgt, geht der eigentliche inhalt gerade etwas den bach runter. okay, 2 neue rassen - 2 neue startgebiet, aber warum sollte ich mich als zwerg auf die blutmythos-insel quälen, oder als orc in die blutwurst-hauptstadt? meiner meinung nach sollte blizz als erstes die rp-server von den arenen, inzen und klopp-gebieten befreien, dann wieder mehr für pve tun, statt das x-te raid-areal abzustecken. okay, die gestandenen 70er langweilen sich und wollen neue aufgaben und noch goilere tier-sets, aber als casual gamer nervt sowas ohne ende.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich hoffe das Blizz wieder mal mehr an den unteren lvls herumbastelt, statt sich nur um Raids, Arenen und PVP zu kümmern und da vor allem um die 60 - 70er.
 
Habt ihr eigentlich viele AddOns drauf? Ich hab mir gestern nur sonen "Atlas" geholt, wo Karten von allen Inzen drauf sind.. ich verlauf mich da immer so gerne. :D Und dann noch "MobMap", wo man nach Mobs suchen kann und wo irgendwelche Sachen droppen, aber die geht irgendwie nich.. hat die jemand? :ohoh:
 
Habt ihr eigentlich viele AddOns drauf? Ich hab mir gestern nur sonen "Atlas" geholt, wo Karten von allen Inzen drauf sind.. ich verlauf mich da immer so gerne. :D Und dann noch "MobMap", wo man nach Mobs suchen kann und wo irgendwelche Sachen droppen, aber die geht irgendwie nich.. hat die jemand? :ohoh:


ich habe mir noch keine add-on's heruntergeladen, bislang passt das mit der benutzeroberfläche und ich habe keinen bedarf zur optimierung. ich habe mir vor einiger zeit den gamestar travelguide geholt, der die kräuter, mineralien und die questgeber in den unterschiedlichen gebieten anzeigt und das heft liegt immer neben meinem rechner.
 
Fangen eigentlich alle Charaktere mit a an und/oder hören mit a auf? :D
 
Fangen eigentlich alle Charaktere mit a an und/oder hören mit a auf? :D

Nö, ich habe noch eine Distress, Eleisoo, Kyrilie, Thysin, Thylie, Silberdorn, Maelyss usw. (alles eher nu Twinks)

Meine Main Chars hiessen jedoch tatsächlich
Layria, Dysphoria und Desiderata =)
 
Pailo, Feawen und Perala o_O ^^ passt doch.
 
Habt ihr eigentlich viele AddOns drauf? ...


ja hab so einige drauf... musst du im highlevelbereich auch wenn du viele raids oder instanzen machst. bei uns zb. is deadlybossmods, decurse/smartbuff/debuff und ktm plicht. ct raid is auch nicht verkehrt und halt den ganzen anderen schnickschnack.. titanpanel, sheepwatch, cryalysis, auctioneer ... atlas.. und wie die nich alle heißen... hab an die 20...oder mehr .. keine ahnung.
 
Mein Mainchar ist der einzige der mit A aufhört ;)
 
Die Main Chars :
- Asverze ... okay mit "A"
- Schmidtchen
- Ballin
- Pictus

Die Twinks
- Littlemoo / Härle ( Bankchars )
- Cethegus / Pertinax
 
ja hab so einige drauf... musst du im highlevelbereich auch wenn du viele raids oder instanzen machst. bei uns zb. is deadlybossmods, decurse/smartbuff/debuff und ktm plicht.

Bei uns sind solche Addons verboten, da es ja praktisch kein wahres Können mehr erfordert, damit zu spielen. Keines dieser Addons ist ein Muss, um im Endlevel etwas zu erreichen.

Addons habe ich selbst relativ viele (55), jedoch keine, welche mir einen unfairen Vorteil gegenüber normalen Spielern geben. Meist sind es lediglich kleine Handhabungs- und Interfaceanpassungen wie Auto Accept Invite, FuBar (ähnlich TitanPanel), Cartographer, EQCompare, QuestAnnouncer, CTMod Basic, TipBuddy, Bartender3, Baggins (alles in einer Tasche mit einstellbaren Kategorien wie z.B. Questitems oder Schneidermaterialien) und XLoot (Lootframe mit wesentlich mehr Infos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind solche Addons verboten, da es ja praktisch kein wahres Können mehr erfordert, damit zu spielen. Keines dieser Addons ist ein Muss, um im Endlevel etwas zu erreichen.quote]

diese addons haben ja nichts damit zu tun das man etwas nicht kann und jede gilde/raid sieht es etwas anders. nur ist mir ehrlich noch kein raid untergekommen wo ktm/dbm/ctraid nicht plicht war genauso wie ts. find es schon sehr erbährmlich wenn man sich von nem 70er anhören muss das man kein ts hat oder andere ausreden micro kaputt und dergleichen... leute ohne ktm und ts werden nicht mitgenommen.pech halt für denjenigen. das mag vielleicht hart klingen aber ich hab schon genug erfahrung gesammelt das ich nicht mit jedem dahergelaufenen was unternehme.
 
ich find addons... wie sage ich das jetzt schön, nicht so toll?
ich mochte solche dinge noch nie, schon in diablo 2 fand ich das net so toll und das geht auch jetzt weiter.

pro super tolle spieler nerven mich sowieso, mit denen geh ich eh nirgends mehr hin, die machen schon aus der lustigsten instanz eine katastrophe.
 
diese addons haben ja nichts damit zu tun das man etwas nicht kann und jede gilde/raid sieht es etwas anders. nur ist mir ehrlich noch kein raid untergekommen wo ktm/dbm/ctraid nicht plicht war genauso wie ts. find es schon sehr erbährmlich wenn man sich von nem 70er anhören muss das man kein ts hat oder andere ausreden micro kaputt und dergleichen... leute ohne ktm und ts werden nicht mitgenommen.pech halt für denjenigen. das mag vielleicht hart klingen aber ich hab schon genug erfahrung gesammelt das ich nicht mit jedem dahergelaufenen was unternehme.

Aber was tut man denn letztendlich noch groß, wenn man dank diesen Addons nicht mehr auf (De)Buffs, Aggro und Boss-Aktionen achten muss, sondern einfach alles abliest/automatisiert? Wo wird der Spieler da noch gefordert? Das ist ein klarer Vorteil gegenüber Mitspielern, die so etwas nicht haben, und wirft kein gutes Licht auf die Nutzer/Gilden, die das voraussetzen. Wer dann auch noch mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für jeden Boss arbeitet, bei dem frage ich mich echt, wieso er überhaupt spielt. Da kann er sich auch gleich einen (Farm-)Bot installieren.
Wie man mit all diesen Dingen umgeht erlernt man im Laufe des Spiels von selbst, wer dazu Addons braucht hat nichts drauf oder ist einfach nur zu faul, richtig zu spielen.

Ventrilo und Teamspeak sind etwas anderes, die dienen ja genau der besseren Taktik und Verständigung, und demnach sehr positiv.
 
wer dazu Addons braucht hat nichts drauf oder ist einfach nur zu faul, richtig zu spielen.

Das trifft aber nicht generell auf alle add-ons zu. Ich habe eins, welches berechnet, zu wieviel Prozent was bei einer Entzauberung rauskommt, habe eins, welches ein richtiges Chatfenster erstellt, was bei mehreren gleichzeitigen Unterhaltungen mehr als praktisch ist, habe eins, was die Gruppengliederung in Raids vereinfacht usw usw usw. Es gibt unglaublich viele einfach praktische Add-ons, die das Spiel einfach abrunden udn die Spielmechanik verbessern.



Und sowas wie TS ist in Raids Pflicht. Ohne wird die Kommunikation echt erschwert. Und nur für einen Pimpf, der keine Lust hat, das zu installieren, das ganze niederzuschreiben was gesagt wird, ist einfach nicht drin.
 
Nachdem sich meine Gruppe vorhin fast deswegen gestritten hat.. wieviele Bosse gibts denn jetzt in den Höhlen des Wehklagens? :D
 
Das trifft aber nicht generell auf alle add-ons zu. Ich habe eins, welches berechnet, zu wieviel Prozent was bei einer Entzauberung rauskommt, habe eins, welches ein richtiges Chatfenster erstellt, was bei mehreren gleichzeitigen Unterhaltungen mehr als praktisch ist, habe eins, was die Gruppengliederung in Raids vereinfacht usw usw usw. Es gibt unglaublich viele einfach praktische Add-ons, die das Spiel einfach abrunden udn die Spielmechanik verbessern.

Natürlich, ich benutze ja selbst relativ viele Addons, die das UI erweitern oder verbessern, daher kenne ich die Vorteile. Aber diese kleinen Modifikationen nehmen mir letztendlich nur winzige Dinge ab (z.B. das Nachschauen/-fragen, wozu jenes Item gut ist) und nicht, worauf es im (End-)Spiel eigentlich ankommt; sein Können zu verbessern, um immer neue Instanzen zu betreten. Wer da mit Anleitung und automatisierenden Addons ankommt, tut ja praktisch gar nichts mehr selbst.
 
Kann XaR nur zu 100% zustimmen. In CounterStrike nennt man Leute die sich kleiner Programme als Hilfe bedienen dämliche AIM-Bot Lamer oder Cheater und kickt sie vom Server. In WoW nennt man sie leider Pr0s :\

Wobei ein Kumpel von mir der sehr viele Adds benutzt mal zu mir meinte "Ich finde das echt toll das du ohne klarkommst, Respekt".
 
Kann XaR nur zu 100% zustimmen. In CounterStrike nennt man Leute die sich kleiner Programme als Hilfe bedienen dämliche AIM-Bot Lamer oder Cheater und kickt sie vom Server. In WoW nennt man sie leider Pr0s :\

Wobei ein Kumpel von mir der sehr viele Adds benutzt mal zu mir meinte "Ich finde das echt toll das du ohne klarkommst, Respekt".

Wieso Respekt?
Ich versteh wirklich nicht, warum soviele mit Addons spielen? Oder warum sollte man das Interface verändern? Irgendwie habe ich immer ohne gespielt und eine Veränderung mit einem "Addon" - selbst sollte sie das Gameplay damit vereinfachen - würde meine ganze Gewohnheit über den Haufen werfen.

Ausserdem habe ich eh schon die ganze Zeit Lags, Addons würden das ganze nur noch mehr verlangsamen... dann die ständigen Updates, die es mit jedem neuen Patch braucht, Fehler, die es verursacht... nene...


@ nasenbaerchen
Ich wollte auf einem RP-PvP Realm spielen, als im September 2005 die ersten dieser Art freigeschalten wurden. Normales PvE ist mir zu langweilig und ich werde nie wieder auf einen nicht-RP Realm gehen. "lfg brt lvl 60 ud warlock" "heal plz" "lol rofl ^^" "Horde auf südliches Strasse bei IF!!!111 Lass bashen!!!" "Ey du N00b!!!"
naja, zumindest findet man das weniger auf RP Realms...
 
Tschuldigung daß ich ich immer so reinplatze ohne das Spiel noch zu spielen aber: Man sollte nicht alle Add-Ons in einen Sack stecken und drauf hauen. Viele machen das Spiel nicht einfach einfacher (geht es überhaupt noch einfacher??) sondern effizienter. AFAIK hat Blizzard auch in einigen Patches Funktionen von vorher usergeschriebenen Add-Ons mit eingegliedert.

Ich fand Add-Ons gut, die einfach die Unzulänglichkeiten des Spiels ausgeglichen haben. Was man als eine solche ansieht, ist ja bei jedem anders.
 
Hallo ist hier jemand in Realm Kult der Verdammten? Ich bin jetzt auch dort aber nur auf stufe 3! Und ich sterbe immer und weiss nicht wie ich geld bekommen kann usw! Bitte helft mir!

hmmm zum sterben .. töte deinen gegner bevor er dich tötet :scream:.

die sachen die er dabei dropt kannste verkaufen ... bringt dir geld ein .. erlerne einen beruf, kostet zwar etwas am anfang , aber damit kannst du eigentlich auch gut geld verdienen mit der zeit.
 
Ein Aimbot oder Wallhacks machen CS auch effizentier :>

So was mein ich grad nicht. ;)

Aber solche Dinge wie das Teil, was sich merkt, wo ich mal Erz oder Kräuter gefunden habe, finde ich voll okay. Das ist doch realistisch, ich könnte mir doch auch ne Karte zeichnen, wo ich was gefunden habe.
 
Hallo ist hier jemand in Realm Kult der Verdammten? Ich bin jetzt auch dort aber nur auf stufe 3! Und ich sterbe immer und weiss nicht wie ich geld bekommen kann usw! Bitte helft mir!

Rüstung regelmäßig reppen, sonst gehst ja schneller kaputt ;)
Und wie schon gesagt, Sachen von Mobs verkaufen, wenns nich grad Quest-Gegenstände sind.

Und Berufe: Entweder du benutzt dein Zeug selbst oder du verkaufst es. Musst halt Sachen von Mobs sammeln, die du dann später verarbeiten kannst.

Ahso und: Ausbilden nich vergessen :D
 
Hallo ist hier jemand in Realm Kult der Verdammten? Ich bin jetzt auch dort aber nur auf stufe 3! Und ich sterbe immer und weiss nicht wie ich geld bekommen kann usw! Bitte helft mir!

happy welcome bei WoW! aller anfang ist schwer - was spielste? horde oder allianz? welche klasse?

suche dir zuerst nur mobs in oder unter deinem level. vermeide es grosse erkundungsgänge zu machen, du ziehst sofort aggro ( sprich gegner ). sieh zu, dass du an taschen kommst, denn umso mehr kannste looten und musst nicht permanent zum händler rennen. ausbilden - erstmal nur das notwendigste und nicht alles lernen, kostet nur unnötig kohle.

der top-beruf zum farmen: kürschner + lederverarbeitung ( solange du keinen krieger, pala oder stoffi hast ). du kannst fast alles und allem das fell abziehen, verarbeiten und verhökern!
 
Zuletzt bearbeitet:
So was mein ich grad nicht. ;)

Aber solche Dinge wie das Teil, was sich merkt, wo ich mal Erz oder Kräuter gefunden habe, finde ich voll okay. Das ist doch realistisch, ich könnte mir doch auch ne Karte zeichnen, wo ich was gefunden habe.

Gegen diese Art Addons habe ich auch nicht gewettert, falls das so rüberkam. (Nutze sie ja selbst). Aber KTM, Decursive und so etwas sind zu extrem, wenn man diese wirklich ernsthaft braucht zum Spielen. Meist wurden solche Addons durch Blizzard ja immer unschädlich gemacht, nur gute, der Übersicht helfende Sachen wie Raidanzeigen und Zauberwirken der Gegner wurden übernommen (wobei mich letzteres nach dem Wiedereinstieg auch sehr überrascht hat, da SpellAlert damals auch sehr verpönt war). Wahrscheinlich gibt es keine richtige Möglichkeit, etwas gegen KTM zu tun (zeichnet ja sicher nur das Zauberwirken aller im Raid auf, was sicher nicht unterbunden wird wegen anderer, harmloser Addons)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gibt es keine richtige Möglichkeit, etwas gegen KTM zu tun (zeichnet ja sicher nur das Zauberwirken aller im Raid auf, was sicher nicht unterbunden wird wegen anderer, harmloser Addons)?

ktm zeigt dir an wer wo in der aggroliste steht. mehr nicht.
 
Aggroliste? [..................]

Aggro= Die Aggressivität, die ein Mob gegenüber einem Spieler aufbaut. Aggro aufbauen kann man durch Schaden machen, oder weil ein Spell viel Bedrohung macht, oder wenn du von Level her weit unter deinem Mob stehst.

Und die Aggroliste ist die Reihenfolge der Spieler, denen gegenüber der Mob Aggro aufgebaut hat. In der Regel sollte der Tank die meiste Aggro haben, wenn aber zB ein Mage "overnuked", dann ist er plötzlich der erste in der Aggroliste und das Mob klebt ihm am A*sch.
 
Danke für die Erklärung.. was Aggro is wusste ich (Healer sein is ja sooo super!), nur das mit der Aggroliste is irgendwie an mir vorbeigezogen. :D
 
ktm zeigt dir an wer wo in der aggroliste steht. mehr nicht.
Man spielt seinen Charakter von 1 bis 70, damit man am Ende weiß, wie man sich in der Gruppe verhalten muss. Dazu braucht es keine Addons... die dienen doch alle nur dazu, immer mehr vom vorausgesetzten eigenen Können abzulegen um möglichst schnell schön viele "Epix!!1" zu kriegen. Ich verstehe nicht, was da noch groß Spaß macht, wenn man alles nur noch abliest, ohne noch groß seine Fähigkeiten einzusetzen. Dieses Aggrosystem ist doch ein wesentlicher Teil der gesamten Spielerfahrung.
 
Man spielt seinen Charakter von 1 bis 70, damit man am Ende weiß, wie man sich in der Gruppe verhalten muss. Dazu braucht es keine Addons... die dienen doch alle nur dazu, immer mehr vom vorausgesetzten eigenen Können abzulegen um möglichst schnell schön viele "Epix!!1" zu kriegen. Ich verstehe nicht, was da noch groß Spaß macht, wenn man alles nur noch abliest, ohne noch groß seine Fähigkeiten einzusetzen. Dieses Aggrosystem ist doch ein wesentlicher Teil der gesamten Spielerfahrung.

ich habe alle meine chars bis ende 60 ohne addons gespielt .. ich brauch mir von dir nicht sagen zu lassen ich könne meine klassen nicht spielen ... ^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten