PC-Probleme (Hardware)

Ich hab da ein kleines Problem.
Vor einigen Monaten ging meine Festplatte am (ziemlich neuen) Laptop kaputt. Da ich noch nen alten hatte hab ich dann erstmal den weiter benutzt, weil der auch noch gut läuft/lief.
Vor zwei Wochen hab ich mir dann nen PC gekauft und jetzt hatte ich heute Langeweile und Lust mir die beiden Laptops mal genauer anzuschauen.
Auf dem älteren war Vista, auf dem neuen eigentlich Windows 7. Ich hab die beiden Festplatten ausgebaucht, die neue im alten Laptop getestet und herausgefunden, dass die definitiv kaputt ist, weil die Selben Probleme auftauchen.
Jetzt hab ich die alte Festplatte im neuen Laptop drin und auch neu aufgesetzt mit nun Windows Vista, weil dieses im Recovery Manager möglich war. Mein Problem ist jetzt, dass ich die Netzwerkkarte für das Wlan nicht finde bzw. nicht richtig installiert bekomme.
Also im Gerätemanager ist eine Menü-Option "andere Geräte" und dort finde ich einmal einen "Ethernet-Controller" und einen "Netzwerkcontroller". An beiden Symbolen ist ein Ausrufezeichen und wenn ich draufklicke steht da auch bei, dass die Treiber fehlen.

Ich bin jetzt kein kompletter Blödi in Sachen PC, aber hier komme ich grad nicht weiter :/ Ich hab schon versucht den Treiber mit dem PC runterzuladen und dann auf den Laptop zu laden und zu installieren. Aber irgendwie will der das nicht machen.

Ich bin heute sehr experimentierfreudig:lol: Ich dachte mir, dass ich bei dem kaputten Laptop eh nicht viel falsch machen kann und es läuft ja auch. Nur fehlt halt das Internet und Updates zu laden und alles...
 
Wo hast Du die Treiber denn her? Leider werden gerade in Notebooks oft spezielle Versionen verbaut, die funktionieren dann nur mit dem Treiber, den der Notebookhersteller anbietet. Wenn es also für das neue Notebook keine speziellen Vista-Treiber gibt, hast Du wohl Pech gehabt. Andererseits: Wenn Du ein neues Notebook hast und da die Platte kaputt geht, sollte das nicht ein Garantiefall sein?
 
Naja, es war ja auch nur erstmal ein Versuch ^^ Ich werde mir sowieso noch eine Windows 7 CD kaufen und eventuell eine ganz neue Festplatte wenn Vista nicht ganz runter geht.
Dann sollte sowas doch hinzukriegen sein oder? Wollte ja auch nur mal ein bisschen rumprobieren, viel kaputt machen konnte ich ja eh nicht mehr.

Es wäre schon ein Garantiefall, aber da ich schon bevor das Ding kaputt war den Lüfter reinigen wollte und ich die Wartungsklappe aufgemacht hatte, sind da ein paar von diesen Klickteilen abgebrochen (die echt blöde angebracht wurden...). Ich denk mal nicht dass die das noch unter Garantie nehmen, zumal es ein Acer Notebook ist und ich fast nur Negatives vom Kundenservice gelesen habe...
 
Eben und wie man sieht, es war die Festplatte, denn es läuft ja. Nur halt ohne Internet hehe... Windows 7 gibts bei ebay ja auch schon für unter 40€ und ich brauch auf dem Laptop eh keine riesen Festplatte, da mein PC 1,5 TB hat und ich hier eher meine Daten drauf speicher als auf dem Laptop hehe...
 
Ich hab meiner meinung nach seit gestern morgen ein Problem mit meinem Laptop...

Zu der Chronik...

Samstag um 1 uhr morgens lief mein lappi noch...
dann... 8 stunden später komischerweise nicht mehr... er ist immer zu am stocken und gibt immer für einige minuten keine rückmeldung. Er arbeitet ständig permament und ich weiß nicht wieso... ich hab nur das Anti-Vir Prog von Avira an und Firefox, mehr auch nicht.

Der Task-Manager zeigt immer zwischen 0 und 5 % CPU-Auslastung und 92 Prozesse an...

Ich hab keine ahnung ob der kaputt is oder nich -,-


P.S: Bin über dem Lappi meiner Mutter on und der läuft normal
 
Mein Problem hat damit zu tun das ich den Grafikkartentreiber nicht aktualisiert bekomm.
Ich hab über Eigenschaften der Grafikarte nach nem neuen update gesucht und bekam irgendwann die Meldung das
das gerät nun aktualisiert sei,
aber das Treiberdatum is immer noch das alte. Was mach ich falsch?
Ich hab auch schon hier
gesucht, weis aber net wirklich was ich da Downloaden soll.
Ich brauch n aktuellen Treiber für ATI HD Radeon 5700.
 
Was steht denn für nen datum beim Treiberdownload auf der AMD-Seite selber dabei?
BNeri AMD musst du eigendlich nur deine datenm entsprechend in die maske eingeben, und dann eben den Treiber runterladen - da gibt es idR immer nur einen dann zur Auswahl, der aktuell ist.

Wenn du nen Desktop-PC mit Win 7 64bit hast, wäre das dein Treiber - der oberste Download:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
hallo, ich hab eine frage:
hab am sony notebook das wlan über die einstellungen ausgemacht, aber die LED wireless leuchtet trotzdem. wie bekomm ich sie aus, wenn wlan aus ist?
 
Guten Abend allerseits!

Hab mir grad nen neuen PC gekauft und hab eine FRage zu den Festplatten. Hab eine SSD Festplatte, worauf ich WIndows installiert habe. Nun möchte ich alles andere auf die normale Festplatte speichern. Habe Windows 8 und unter Datenträgerverwaltung steht, dass eben meine SSD als primäre Partition erachtet wird. Wie kann ich das denn ändern? Alles soll automatisch auf die zweite Festplatte gespeichert werden in Zukunft.
 
Windows befindet sich immer auf der primären Partition, ansonsten würde es gar nicht starten. Eigene Dateien verschieben und Porgramme nicht an der Standardposition installieren sollte dein Problem lösen. Wie das aber unter Windows8 funktioniert, keine Ahnung. Wahrscheinlich hat M$ monatelang daran getüftelt die nützlichen Funktionalitäten unter Windows noch besser hinter diesem unpraktischen Desktop zu verstecken. :naja:
 
Im Kern sollte Windows 8 eigentlich noch so funktioniern wie Windows 7, rufe also den Windows Explorer auf, gehe in den Benutzerordner und verschiebe die diversen Ordner unter den Eigenen Dokumenten auf die Festplatte (also wahrscheinlich Laufwerk D:\ oder E:\). Windows sollte die internen Verknüpfungen dabei automatisch anpassen. Alternativ kannst Du auch einen Rechtsklick machen und auf der Registerkarte "Pfad" den gewünschten Pfad einstellen bzw. den Ordner gezielt verschieben. Ich mache das immer gleich nach einer Neuinstallation, damit ich alle wichtigen Ordner auf einer separaten Partition meiner Festplatte habe, dort kann man sie dann problemlos sichern, ohne den ganzen anderen Ballast im Benutzerordner (alle möglichen Updates, temporäre Dateien usw.) ständig mitsichern zu müssen.
 
Im Kern sollte Windows 8 eigentlich noch so funktioniern wie Windows 7, rufe also den Windows Explorer auf, gehe in den Benutzerordner und verschiebe die diversen Ordner unter den Eigenen Dokumenten auf die Festplatte (also wahrscheinlich Laufwerk D:\ oder E:\). Windows sollte die internen Verknüpfungen dabei automatisch anpassen. Alternativ kannst Du auch einen Rechtsklick machen und auf der Registerkarte "Pfad" den gewünschten Pfad einstellen bzw. den Ordner gezielt verschieben. Ich mache das immer gleich nach einer Neuinstallation, damit ich alle wichtigen Ordner auf einer separaten Partition meiner Festplatte habe, dort kann man sie dann problemlos sichern, ohne den ganzen anderen Ballast im Benutzerordner (alle möglichen Updates, temporäre Dateien usw.) ständig mitsichern zu müssen.
Habs grad versucht und feststellen müssen, dass die zweite Festplatte nicht angezeigt wird. Muss ich wohl erst sichtbar machen, schätze ich?

Edit: Hat sich erledigt! Hab grad ne Anleitung gefunden und ging ruckzuck. Wird in Zukunft alles automatisch richtig abgespeichert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal wieder ne frage, und zwar kann ich auf dem Rechner den ich von meinem Mann übernommen hab, keine DVD´s mehr sehn,
weil dann kommt immer " das System ist für Region 1 konfiguriert, um diese DVD abspielen zu können müssen Sie das System für Region 2 Konfigurieren"
Kann man das das so einfach umstellen, wenn ja wo stell ich das um?
Ich mein Sims und so funktioniert ja, nicht das dann garnix mehr geht wenn ich das umstelle.
 
Öffne den Arbeitsplatz oder den Windows-Explorer, mache einen Rechtsklick auf das DVD-Laufwerk und wähle "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü. Klicke dann die Registerkarte "Hardware" an und wähle dort nochmal aus der Liste das DVD-Laufwerk. Klicke wiederum auf den Button "Eigenschaften" und dort dann auf die Registerkarte "DVD-Region". Dort kannst Du dann wieder "Deutschland" für die Region 2 auswählen. Allerdings kannst Du die Region nur bis zu fünfmal wechseln, danach bleibt sie fest eingestellt. Wenn Du öfter Region 1-DVDs abspielst (also solche aus den USA), solltest Du Dir ggf. ein weiteres DVD-Laufwerk zulegen und die beiden dann je nach Regionalcode abwechselnd verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Ich würde Dir raten, Dir eine größere Festplatte zuzulegen bzw. Windows einmal gründlich auszumisten, da es generell nicht so gut ist, wenn nur noch so wenig Speicherplatz frei ist. Da muss Windows nur mal ein paar neue Updates herunterladen, und schon sind wieder ein paar hundert Megabyte mehr belegt. Wenn gar kein Speicherplatz mehr frei ist, startet Windows im schlimmsten Fall nicht mehr.

Ansonsten solltest Du die Partitionsgröße mit der Datenträgerverwaltung von Windows anpassen können (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung), oder mit einem Partitionierungsprogramm. Recht zuverlässig und kostenlos ist z. B. GParted, was auf einer bootfähigen Linux-Live-CD basiert.
 
hallo leute,

wie einige von euch sich vielleicht noch erinnern können, hatte ich vor ein paar wochen große probleme mit meiner hardware http://www.simforum.de/showthread.php?t=189185

jedenfalls habe ich den gesamten pc zurückschicken müssen und sie haben mir auf verdacht das motherboard getauscht.

heute habe ich ihn zurück bekommen, allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes motherboard drinnen: http://www.msi.com/product/mb/760GA-P43--FX-.html

davor war es dieses: http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LMUSB3/

ich kenne mich allerdings nüsse mit hardware aus und wollte euch fragen, ob ich mich hereingelegt fühlen muss, weil das neue motherboard im vergleich schlechter ist, als das alte, oder ob es in ordnung ist??

lg, jameson
 
Soweit ich das sehen kann, fehlen dem neuen Mainboard ein paar Anschlüsse für den internen Grafikchip (nur VGA anstelle von VGA, DVI und HDMI), dafür hat es einen S-ATA 3.0-Controller. Der Rest dürfte rein hardware-technisch ziemlich identisch sein (gleicher Chipsatz usw.).

hallo andreas: vielen dank für deine schnelle antwort! :)
also dann kann es mir ja eigentlich wurscht sein, wenn ich eh nur die nvdia karte verwende, nicht?

lg, jameson

edit: und was genau macht ein s-ata 3.0 controller? *schäm*
 
Ja, das wird sich wohl auch der Händler so gedacht haben. Hoffentlich läuft das System jetzt stabil!

das hoffe ich auch - sonst muss ich den pc wohl leider aus dem fenster werfen - und ihm auch gleich nachspringen :scream:
 
Man könnte seine eigenen Dateien zwar auch auf eine externe Platte auslagern, aber die muss dann naturgemäß immer eingeschaltet bleiben, und es ist wohl auch nur empfehlenswert, wenn man sie mit USB 3.0 oder e-SATA anschließt. Wenn Du nicht gerade ein Notebook hast, ist eine zusätzliche interne Platte wohl die beste Lösung.

Was das Netzwerkproblem angeht: Das kann alles mögliche sein, vielleicht läuft die Verbindung zum Router nur mit 10 MBit anstatt mit 100. Da ein DSL-Anschluss sowieso nur selten viel schneller ist, dürfte der Internetzugriff nicht großartig gestört werden.
 
USV?

Ich muß mal hier die Experten um Rat befragen: Eben ist es uns wieder passiert,daß innerhalb von vier Wochen zum 2. Mal der Strom im kompletten Stadtteil ausgefallen ist. Natürlich waren zu dem Zeitpunkt 2 PCs eingeschaltet, Waschmaschine usw. - ein PC spinnt jetzt nachdem der Strom wieder da ist, komplett, fährt nicht richtig hoch,lädt Windows nichtmehr durch,Anzeige ist verzerrt.

Wie kann ich die PCs gegen unerwarteten Stromausfall schützen? Ich habe mal etwas von USV's gelesen aber kenne mich damit überhaupt nicht aus. Die Preise sind ja auch enorm schwankend für solche Dinger, und wie genau werden die benutzt, kann ich die auch zum Schutz für externe Festplatten nutzen usw? Und welches Gerät soll ich nehmen?
 
Ich kenne mich mit dem Thema zwar auch nicht sonderlich aus, aber grundsätzlich solltest Du zunächst ermitteln, wie viel Leistung die USV haben soll, sprich wie lange sie alle angeschlossenen Verbraucher mit Strom versorgen soll. Normalerweise schaffen handelsübliche USVs nur eine Überbrückung von wenigen Minuten, alles andere wird schnell sehr teuer. Aber zum korrekten Herunterfahren sollten ein paar Minuten ja reichen.

Solche kleineren USVs haben meist eine Reihe von Kaltgeräte-Buchsen, wie die hinten am PC-Netzteil. Für zwei PCs samt Bildschirmen und ggf. einer externen Festplatte (sofern deren Netzteil einen Kaltgeräteanschluss hat, ansonsten musst Du eine USV finden, die auch Steckdosen anbietet) brauchst Du dann also sechs Anschlüsse und eine Nennleistung von ca. 1.000 Watt, je nachdem, was die angeschlosenen Geräte benötigen.

Hier habe ich eine kleine Kaufberatung gefunden, vielleicht findest Du dort ja ein paar Hinweise: http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/218-30000289/usv.asp
 
  • Danke
Reaktionen: MissApplepie
Ich muß mal hier die Experten um Rat befragen: Eben ist es uns wieder passiert,daß innerhalb von vier Wochen zum 2. Mal der Strom im kompletten Stadtteil ausgefallen ist. Natürlich waren zu dem Zeitpunkt 2 PCs eingeschaltet, Waschmaschine usw. - ein PC spinnt jetzt nachdem der Strom wieder da ist, komplett, fährt nicht richtig hoch,lädt Windows nichtmehr durch,Anzeige ist verzerrt.

Wie kann ich die PCs gegen unerwarteten Stromausfall schützen? Ich habe mal etwas von USV's gelesen aber kenne mich damit überhaupt nicht aus. Die Preise sind ja auch enorm schwankend für solche Dinger, und wie genau werden die benutzt, kann ich die auch zum Schutz für externe Festplatten nutzen usw? Und welches Gerät soll ich nehmen?

Der Strom ist bestimmt nur in eurem Haus ausgefallen, da irgendwelche Arbeiten gemacht werden mussten? Hatten wir vor einigen Wochen auch, wo der Strom für eine Stunde weg war. So richtig ausgefallen ist der Strom in meinem Stadtteil nie (seit 2000).
 
  • Danke
Reaktionen: MissApplepie
Wenn zwei PCs komplett geschützt werden sollen, dann sind die 1000W Minimum nötig. Aber in dieser Kapazitätsklasse sind schon etliche Euros fällig.

Eine kleinere USV könnte dann nur die PCs sichern und per Event-System über USB-Kabel den PC zum runterfahren bewegen. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit USB auch für mehrere PCs geht. Beispiel
Wir haben das hier dienstlich über Netzwerkverbindung gelöst, aber das ist gleich wieder eine ganz andere Klasse von USV (sichert zwei Serverschränke...).
 
Ich hatte nach Western Digital-Festplatten geschaut, aber die von Seagate und Toshiba bekommt man zum gleichen Preis. Damit wären auch bereits alle Festplattenhersteller abgedeckt, da die Festplatten-Sparte von Hitatchi (HGST) von Western Digital aufgekauft wurde, und die von Samsung ist von Seagate geschluckt worden. Welche Marke Du kaufst, ist letztendlich eigentlich egal, wichtiger ist die Wahl der richtigen Serie.

Die Feld-, Wald- und Wiesen-Serie heißt bei HGST "Deskstar", bei Seagate "Barracuda" und bei Western Digital "Caviar Blue". In der Regel sind das die günstigsten Platten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zum Gleichen Preis bekommt man die Western Digital "Caviar Green"-Serie, welche in der Regel etwas langsamer, aber dafür energiesparender arbeitet. Das ist praktisch bei Festplatten, die man nicht immer braucht, also z. B. externe Platten oder solche, mit denen man Backups macht.

Wenn Du Wert auf Geschwindigkeit legst, brauchst Du eine HGST "Ultrastar", Seagate "Constellation CS" oder Western Digital "Caviar Black", allerdings kosten diese Platten etwas mehr. Die Lautstärke ist ggf. etwas höher, die Zugriffszeiten aber niedriger, Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind höher und die Garantiezeit länger (3 oder 5 Jahre).

Es gibt auch noch spezielle Platten für den Dauerbetrieb (Seagate "Constellation ES", Western Digital "RE4"), für Festplatten-Videorecorder (Seagate "Pipeline HD", Western Digital "AV-GP" und für NAS-Systeme (Western Digital "Red"), aber diese kosten in der Regel auch etwas mehr als die Standardplatten. Da Du keine speziellen Anwendungen hast und der Preis sicher auch eine Rolle spielt, dürfte eine "Caviar Blue" oder vergleichbar sicher eine vernünftige Wahl sein.

Da Deine aktuelle Festplatte sicher nicht mehr taufrisch und vermutlich auch nicht die schnellste ist, würde ich einen Komplettaustausch machen. Entweder installierst Du Windows samt allen Programmen komplett neu und spielst dann von der zusätzlich angeschlossenen alten Festplatte alle persönlichen Daten zurück und verwendest die alte Platte zukünftig als Backup-Laufwerk. Vorteil: Man hat ein frisches, schnelles System. Nachteil: Man muss alles wieder neu einrichten.

Alternativ baust Du die neue Platte zunächst als zweites Laufwerk ein und kopierst alle Daten mit Hilfe eines Festplatten-Imageprogramms auf die neue Platte. Dazu gibt es kostenpflichtige Lösungen wie Acronis TrueImage oder O&O DiskImage, aber es geht auch mit kostenlosen Programmen wie HDClone oder CloneZilla. Vorteil: Man muss nichts neu installieren. Nachteil: Man schleppt evtl. alten Ballast mit.
 
Der Strom ist bestimmt nur in eurem Haus ausgefallen, da irgendwelche Arbeiten gemacht werden mussten? Hatten wir vor einigen Wochen auch, wo der Strom für eine Stunde weg war. So richtig ausgefallen ist der Strom in meinem Stadtteil nie (seit 2000).

nee, nee ich hatte ja per handy bei der Störstelle angerufen und so ein total unfreundlicher Typ sagte jaja sie wissen schon Bescheid, Fehler im Überdings-werk, Bagger hat n Kabel rausgerissen. Ganz Hoengen und Warden waren dunkel. Mariadorf zB aber nicht. - ich finds blöd,war nun schon das 2. Mal und für den Schaden an dem einen PC will natürlich keiner aufkommen...:polter:

Danke für Eure Tips, und vor allem für den Link Andreas ich gucke mir das jetzt mal genauer an. :hallo:
 

Alternativ oder zusätzlich kann man auch z.B. eine Samsung 840 einbauen und die als C-Platte benutzen.

nee, nee ich hatte ja per handy bei der Störstelle angerufen und so ein total unfreundlicher Typ sagte jaja sie wissen schon Bescheid, Fehler im Überdings-werk, Bagger hat n Kabel rausgerissen. Ganz Hoengen und Warden waren dunkel. Mariadorf zB aber nicht. - ich finds blöd,war nun schon das 2. Mal und für den Schaden an dem einen PC will natürlich keiner aufkommen...:polter:

Danke für Eure Tips, und vor allem für den Link Andreas ich gucke mir das jetzt mal genauer an. :hallo:

Bei uns in der Straße war auch ein Loch im Boden an dem Tag, wo wir kurz keinen Strom hatten. Da musste jemand an die Kabel ran. Keine Ahnung, ob das jetzt unterirdische Stromleitungen oder Internet- und Telefonkabel waren.

Und beim Rechner kommt da nicht "System normal starten", "Abgesicherter Modus" usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm kann mir bitte einer sagen ob diese Graphokkarte OpenGL kompatibel ist?
VIA/3SG Unichrome Pro IGP
Es geht nämlich darum dass ich mir den Lego Digital Designer geholt habe und auf der Seite von Lego steht dass die Graka mindestens mit OpenGL 1.1 kompatibel sein müsste, weil bei mir fährt das Programm nie richtig hoch
 
Öhm, kann mir hier jemand erklären wie man eine Grafikkarte einbaut? Hab mir heut ne Neue gekauft. Die Alte ist eine Onboard Karte.
Ich hab die Neue schon drin aber ich hab keine Ahnung wie sie vom PC erkannt wird. Bin voll am verzweifeln:(

Da kann man wenig falsch machen, denke ich. Wenn die Karte richtig eingebaut ist, sollte der PC sie automatisch erkennen. Evtl. musst du im Bios noch den Onboard-Chip deaktivieren. Mit der Grafikkarte müsstest du eine Treiber-CD bekommen haben, die legst du ein und installierst den Treiber. Je nach Aktualität der Grafikkarte lässt sich anschließend der Treiber noch aktualisieren. Um welche Karte handelt es sich denn?

Ähm kann mir bitte einer sagen ob diese Graphokkarte OpenGL kompatibel ist?
VIA/3SG Unichrome Pro IGP
Es geht nämlich darum dass ich mir den Lego Digital Designer geholt habe und auf der Seite von Lego steht dass die Graka mindestens mit OpenGL 1.1 kompatibel sein müsste, weil bei mir fährt das Programm nie richtig hoch

Die VIA /3SG Unichrome ist 6 Jahre alt und der Zusatz IGP deutet zudem auf eine Onboard-Lösung hin, Glaube ich nicht, dass da überhaupt irgendeine Art von OpenGL unterstützt wird.
 
Okay, hab jetzt das Problem endlich gefunden, sie steckte nicht richtig drin. Jetzt hab ich ein Bild und eine zweite Karte ist aufgeführt. Aber wenn ich den Treiber von der CD installiere ändert sich nix. Also es steht nicht die richtige Bezeichnung der Karte im Gerätemanager und ich bekomme keine sehr hohe Auflösung.
Hatte das auch an meinem Laptop, als ich die Festplatte gewechselt hatte. Wenn ich nur noch wüsste wie ich das behoben bekommen hab -.-
 
Wahrscheinlich wurde die Karte falsch erkannt. Deinstalliere über den Gerätemanager am besten nochmal alle Grafiktreiber, starte den PC neu und installiere dann den Treiber von der CD, wenn Windows die neue Hardware erkannt hat (die automatische Treibersuche solltest Du abbrechen, je nach Hardware erkennt Windows diese nicht richtig und installiert dann falsche Treiber).
 
Okay, geh ich da einfach auf die Graka, den Reiter Treiber und klicke auf Deinstallieren? Ich frag lieber vorher, bevor ich gleich kein Bild mehr bekomme weil ichs falsch gemacht hab.

Achso und der PC stürzt auch jedesmal ab, wenn ich versuch es von der CD zu installieren.

So, habs endlich, endlich, endlich geschafft. War ein guter Tip von dir, Andreas, danke :)

freu freu, der Frust ist weg und ich kann endlich meine Spiele auf meinem großen Rechner zocken ^____^
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten den Treiber auf der Seite von Nvidia oder AMD runterladen und installieren. Die Treiber auf CDs können uralt sein, da Grafikkarten unter Umständen Monate in Lagern rumliegen.
 
Warum stürzt mein PC eigentlich, selbst mit der besseren Grafikkarte, bei manchen Spielen immer noch während der Installation ab?
Kann es daran liegen, dass sie schon etwas älter sind? Also vielleicht zu Vista oder XP Zeiten rauskamen und mit Windows 7 nicht klarkommen?
Das war jetzt z.B. bei Sim City 4 und GTA 4 der Fall.

Damit jetzt keiner fragt, was hast du für ein System, klick mich mal.
Bis auf die Grafikkarte, da hab ich mir ja neulich eine neue gekauft und zwar eine AMP Radeon HD 6450 1GB.
 
Hallo!
Ich ärger mich zur Zeit mal wieder mit dem Grafikkartentreiber von AMD rum.
Mein PC läuft jetzt endlich wieder, und ich bin fleißig am updaten (musste das Betriebssystem neu drauf ziehen), und möchte natürlich gerne einen aktuellen Grafiktreiber haben.

Mein Problem ist jetzt folgendes, und das hatte ich schon immer, wenn ich bei AMD meine GraKa und System angebe und mir den angeblich passenden Treiber lade, bekomme ich grundsätzlich einen Bluescreen während der Installation. Und eigentlich kann ich das System danach direkt neu draufziehen. Ich habe mich dann letzten Endes damit abgefunden mit einem Treiber von 2010 rumzueiern, will das aber endlich mal in den Griff kriegen.

Kann mir jemand helfen? Kennt jemand das Problem? Google hat mir nicht ganz so viel geholfen, außer dass ich heute völlig entnervt mein System mal wieder plätten musste weil er wieder gar nicht mehr hochfuhr. Jetzt mit den Standardtreiber von der Applikation-Disc die beim PC dabei war, habe ich eine hübsche 1920p x 1080p Auflösung, aber die Spiele laufen mit neustem Treiber ja angeblich besser.


Ich habe eine
ATI Radeon HD 5570 und ein Win 7 64-bit System.


:hallo:
 
PC Problem - neues Netzteil

Hallo,
ich habe ein altes Modell (Netzteil) zu dem hier genannten Inhalt nun macht das Ding schlapp, da dieser nun manchmal ausgeht.
Neue Frage: ich habe dieses alte Netzteil,
nun brauch ich ein neues ich habe schon im Katalog geblättert,

Wonach richtet sich der Neukauf?
Im Katalog habe ich zwei verschiedenen Varianten gefunden.

aktuell Win7
AMD PhenomII X4 840 Prozessor
4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450

Danke für eure Tipps
bye ws :confused::hallo:
 
Wenn du ein Netzteil brauchst, musste in etwa wissen, wie viel Strom (in Watt) der Computer braucht. Im Prinzip die einzelnen Werte der Komponenten in Volllast zusammenrechnen. Dazu dann noch 10 bis 20 % Puffer obendrauf und du hast ungefähr die Wattzahl, die das Netzteil haben muss. Zu hoch dimensionierte Netzteile verursachen einen unnötigen Stromverbrauch und bei zu schwache Netzteilen bekommen die Komponenten unter Umständen nicht genug Strom und der PC kann ausgehen oder schlimmeres kann passieren.

CPUs brauchen in der Regel rund 80 bis 150 Watt, je nachdem wie alt und wie schnell die CPU ist, bei Grafikkarten rund 100 bis 200. Dazu noch Festplatten, Laufwerke, Mainboard, RAM, externes Zeug, das über z. B. den USB-Anschluss Strom bekommt...

Ich hoffe, ich konnt etwas weiterhelfen
 
In welchem "Katalog" hast Du denn die "zwei Varianten" gefunden, und welche sind das? Was gobo77 sagt, ist grundsätzlich richtig, allerdings muss man auch die Effizienz des Netzteils berücksichtigen. Gerade bei billigen Netzteilen sind z. B. 400 Watt nicht mit 400 W-Markengeräten zu vergleichen, weil die Verlustleistung höher ist. Für einen "normalen" PC sind 400 bis 500 Watt jedenfalls in der Regel ausreichend, preislich fangen vernünftige Modelle bei ca. 30 bis 40 EUR an.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten