Die Sims 3 Mittelalter - Cheats

Hotoki

Member
Registriert
November 2001
Alter
38
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Um nicht alles 10x zu erklären, hier mal ein cheat topic mit erklärungen und details im ersten post damit auch keiner lange rumsuchen muss ;)

Zur Eingabe eines Cheats muss man gleichzeitig STRG, SHIFT (Großschreibetaste) und C drücken.

Allgemeine Cheats:


  • help - listet alle verfügbaren cheatkommandos auf
  • quit - schließt das Spiel direkt (ohne zu speichern)
  • RerollQuests - verändert die liste der aktuell verfügbaren Quests
  • kaching - fügt 1000§ zu eurer aktuellen Haushaltskasse (also der des Helden den ihr gerade steuert) hinzu.
  • motherlode - fügt 50000§ hinzu.
  • speed [1-4] - setzt die Spielgeschwindigkeit fest (nutzlos, da man auch gleich den button dafür drücken kann lol)
Weitere Cheats:

  • ShellState - bestimmt den Sichtbarkeitsstatus der Gebäude
  • enablellamas - den hab ich bei Sims3 schon nicht verstanden >.<
  • hideHeadlineEffects [true/false]- macht den auswahlstein und die Gedankenblasen unsichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Debug Modus / Testingcheats enabled
Für die folgenden Cheats müsst ihr den debug modus aktivieren indem ihr in der Datei
"...Die Sims Mittelalter\GameData\Shared\NonPackaged\Ini\Commands.ini"
(Je nach Betriebs-System sind die Ordner von ... hier anders benannt. Um sie sicher zu finden einfach rechtsklick auf eure Verknüpfung mit der ihr Die Sims Mittelalter startet und dann auf "Eigenschaften" klicken, so findet ihr den Pfad zum "Die Sims Mittelalter" Ordner).
TestingCheatsEnabled=0 zu TestingCheatsEnabled=1 ändert.
Diese Datei ist Schreibgeschützt, daher am besten vorher kopieren und umbennen oder rechts klick -> Eigenschaften -> und haken raus bei "Schreibschutz".

Debug Cheats:

  • setKingdomPoints [X] oder setKP [X] - Setzt die KP (Königreichspunkte) auf die von euch als [X] eingesetzte Zahl (Beispiel: 100).
  • setQP [X] - Setzt die Questpunkte auf die von euch als [X] eingesetzte Zahl.
  • DisableRespos - Deaktiviert die täglichen Verpflichtungen
  • EnableRespos - Aktiviert die täglichen Verpflichtungen (auch im Freispiel-Modus/Quest).
  • ShowAllQuests - Füllt die Questauswahl mit ALLEN Quests. Den cheat erneut eingeben um ihn wieder zu deaktivieren.
  • ShowAllValidQuests - Füllt die Questauswahl mit allen Quests für die ihr die Vorrausetzungen erfüllt (z.B. benötigen einige Quests einen Zauberer oder einen Monarch Stufe 5+). Den cheat erneut eingeben um ihn wieder zu deaktivieren.
  • Disableclothingfilter [true/false] - Ihr könnt nun im Outfit planen oder Sim erstellen Menu alle (freigespielten) Kleider und frisuren wählen; unabhängig von der Charakterklasse. (False zum deaktivieren des cheats)
  • Moveobjects [on/off] - Erlaubt euch das freie platzieren der Objekte (auch ineinander). Achtung: Es könnte zu Wegfindungsstörungen kommen.
  • Fullscreen [on/off] - Springt sofort in den Fenstermodus bzw. Vollbildmodus.
  • Setmood [X] - Setzt die Konzentration des Sims fest. Für [X] gebt ihr einen Wert von -200 (ganz schlecht) bis 200 (komplett grün) ein.
  • Refreshmood
  • ShowAllValidQuestsNoAspect
  • videoMakerModeEnabled
Zusätzlich gibt es folgende extra Kommandos

Shift und Linksklick auf eine freie Fläche

  • "Hierhin teleportieren" (instant/ohne Zauberzeit)
  • "Auf diesem Grundstück kaufen" (Funktioniert zwar auch auf öffentlichen Plätzen wie dem Stadtplatz, aber vorsicht; diese Orte werden von einigen Quests benötigt und befüllt. Verändert ihr sie könnte es zu Fehlern kommen).
Shift und Linksklick auf einen Sim

  • "Eigenschaften ändern" - Öffnet das Eigenschaften-Auswahls Menu. Ihr könnt hier auch die negative Eigenschaft einfach entfernen :3
  • "Set Relationship" - Setzt die Beziehung zu diesem Sim.
Shift und Rechtsklick auf einen Sim
Fügt diesen Sim zur Auswahl der Spielbaren Sims hinzu oder entfernt ihn wieder von der Liste. (Dies funktioniert auch mit den Kindern, so kann man sie z.b. zum umstylen zur Garderobe schicken oder aus ihrem Inventar klauen *hihi*.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: annigo
Wie man ein neues Bestreben mit seinem alten Königreich beginnen kann!

Der folgende Text ist weitestgehend (frei) Übersetzt, den Ablauf habe ich geändert/vereinfacht. Das englische Original befindet sich hier:
http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/5516778.page


Zunächst einmal benötigt ihr ein Königreich in einem noch nicht komplett abgeschlossenen Spielstand (das heißt: Ihr müsst in diesem Spielstand noch Questpunkte haben!).
Außerdem muss sich euer Spiel im Debug Modus (testingcheatsenabled) befinden. Wie ihr den freischaltet steht einen Beitrag weiter oben :)

Sind die vorbereitungen getroffen und das Spiel beendet kann es auch schon losgehen...

  1. Spielt also so weit bis euer Königreich bereit ist, wichtig ist nur das ihr noch Questpunkte übrig habt. Speichert dann als neuer Spielstand "X". Danach ladet ihr wieder den zuvorigen Spielstand und spielt dieses Bestreben zuende / verbraucht eure restlichen Questpunkte damit das nächste Bestreben freigeschalten wird.
  2. Wählt nun das neue Bestreben eurer Wahl und nennt euer Königreich/Spielstand dort "Name".
  3. Beendet/schließt das Spiel und geht zu eurem "Meine Dokumente\Electronic Arts\Die Sims Medieval\Saves" Ordner (in WindowsXP ist das "Meine Dokumente" nicht da, der Electronic Arts Ordner befindet sich hier direkt in "Eigene Dateien"). Dort befinden sich nun die Ordner mit den namen "Name.tsm" und "X.tsm".
  4. Öffne den Ordner "X.tsm" und kopiere die Datei (rechtsklick auf die Datei -> kopieren) "WorldCastle_0x00000000.nhd"
  5. Nun gehst du zurück und in den Ordner "Name" um dort per rechtsklick auf freier Fläche die zuvor kopierte Datei "einfügen" zu können. Da diese Datei bereits im Ordner "Name" existiert wirst du gefragt ob du sie überschreiben möchtest; antworte mit "Ja / Überschreiben".
  6. Starte nun das Spiel und lade den Spielstand "Name" in deinem neuen Bestreben. Du wirst feststellen, dass du nun dein altes Schloss dort stehen hast dir aber leider auch nur noch die alten Questpunkte zur Verfügung stehen.
  7. Daher öffnest du mit "STRG" "Shift" und "C" (gleichzeitig) die Cheatkonsole und gibst "setQP 50" ein.
  8. Speichern und fertig! Viel Spaß :)

Natürlich musst du dein Königreich nicht "Name" nennen... ersetze es einfach mit jedem beliebigen Namen. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lynn122 und annigo
@Hotoki

erstmal danke für die tolle Zusammenfassung und dann noch ein Frage: bekommt man mit dem Cheat EnableRespos dann auch wieder EP für die Erfüllung der Quests im freien Modus?
 
Wow, super, danke! :)

Das mit dem Debug-Modus hab ich noch nicht ganz kapiert. Bzw. finde ich die Datei nicht.
Ich hab nur Dokumente -> Electronic Arts -> Die Sims Mittelalter...und da find ich das leider nicht. *hm*
 
Wow, super, danke! :)

Das mit dem Debug-Modus hab ich noch nicht ganz kapiert. Bzw. finde ich die Datei nicht.
Ich hab nur Dokumente -> Electronic Arts -> Die Sims Mittelalter...und da find ich das leider nicht. *hm*


unter C\Programme\EA\Sims Mittelalter\Game Data\Shared\Non Package\Ini

;)
 
Ich hab keinen Ordner Game Data da. Nur Current Game.ts, Installed Worlds, Saved Sims, Saves, Screenshots und Thumbnails. :confused:
Und nu?
 
Welches Betriebsystem hast du?
Vielleicht hat es sich wo anders versteckt.
 
schneckchen, du musst auf die festplatte wo du es drauf gespeichert hast, unter W/ wäre das hier mit bildern, genau in der reihenfolge, so wie oben beschrieben weitermachen ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71,7 KB · Hits: 122
  • 22.jpg
    22.jpg
    81,6 KB · Hits: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,4 KB · Hits: 97
Hach ich bin ne Hohlfrucht. =)

Ok, so hab ich den Ordner gefunden. Aber die Datei ist nicht da. Nur eine, die Commands heißt und diverse mit sky_ davor.

Sorry fürs Generve. :(
 
die mit commands ist auch die richtige datei :) also die die du ändern musst :)
 
@Hotoki

Thanks für die Übersetzung! :)
 
Ok, das heißt die ändere ich von Commands in Commands. ini"
TestingCheatsEnabled=1 ?

na nee, das ini must du nicht mehr hinten anhängen, nur den kopierschutz davon rausnehmen, die auf den desktop verschieben, öffnen die nul zur 1 ändern, speichern und zurück in den ursprungsordner... aus irgendeinem grund funzt es nciht wenn du die direkt in den ordner speichern willst
 
Herzlichen Dank an den Autoren- meine Questpunkte in meinem ersten Königreich gehen so langsam zu Ende, und irgendwie quält mich der Gedanke: Wofür das alles? Wozu hast Du denn das jetzt alles aufgebaut? Kannste in der nächsten Bestrebung wieder alles nochmal von vorne machen - um damit dann was freizuschalten, bei dem Du, Glückwunsch! - wieder alles von vorne machen darst.

So klasse die Drogen auch sein mögen, die sie diesmal bei EA geworfen haben - ich schmeisse mich die ganze Zeit nur weg bei den Quests - diese spezielle Idee war nich so doll;)
 
meinste das die bei ea was schlucken??? :lol: dann sollen se aber so freundlich sein und da was als special mitverkaufen in der super gamer collection oder wo auch immer, damit der anwender genauso raufkommt wie die :lol:
 
@ melly, das macht überhaupt nichts ich helfe da gerne, zumal ich selbst daran verzweifelt war an dieser blöden datei :)
 
hotoki, nicht S sondern C ;)

Ich lerns nie... das hat man davon wenn man nie hinschaut welche tasten man eigentlich drückt :lol:
Wenigstens hab ich diesmal dran gedacht CTRL in STRG zu übersetzen ^^

Der Grund warum ich den vorpfad nicht angegeben hatte war das dieser in den verschiedenen Betriebs-Systemen vollkommen variiert. :naja: Habe jetzt noch eine kleine Beschreibung hinzu gefügt wie man den Ordner finden kann, hoffe das passt. :)
 
ah hotoki kein problem (bei mir heißt die andere auch ctrl, auf dem notebook ist es strg) :lol: kann immer mal passieren :) ansonnsten hast du aber hier eine sehr schöne arbeit geleistet :)

und das mit den betriebssythemen stimmt, aber bei windows ist es ja meist über diesen oder einen sehr ähnlichen pfad zu finden... :)
 
[options]
simwhileminimized = 0

limitpitch = 0

enableintrotutorial = 0

animationsmoothing = 0

edgescrolling = 1

simquality = 3

musiclevel = 255

easylotviewexit = 1

treequality = 2

voicelevel = 255

inverthorizontalrotation = 0

videocapturesize = 1

objectdetail = 3

videocapturesound = 0

audiooutputmode = 1

invertverticalrotation = 0

fullscreen = 1

visualeffects = 3

soundfxlevel = 255

resolution = 1024 768 60

advancedrendering = 1

invertverticalworldrotation = 0

ambientlevel = 255

enablegameplaytutorial = 0

audioquality = 2

voicemute = 0

focusmute = 1

videocapturequality = 2

enabletombresets = 1

aspectratio = 0

soundfxmute = 0

enabletutorial = 1

edgesmoothing = 0

reflections = 1

lastdevice = 0;1002;68e0;716

inverthorizontalworldrotation = 0

twelvehourclock = 0

videocapturehideui = 1

videocapturetime = 60

drawdistance = 3

lightingquality = 4

pseudoresolution = 0,0

autonomylevel = 2

musicmute = 0

showplacementgrid = 0

ambientmute = 0

edgescrollingwarning = 0

forcesquarepixels = 1

texturequality = 3

lessonlessons = 0

lessoncreateasim = 0

lessonsocialization = 0

lessontraits = 0

lessontimecontrol = 0

lessonfindingyoursim = 0

lessonbuymode = 0

lessonworldgather = 0

spoilwarning = 1

lessonhunger = 0

lessoninventory = 0

lessonenergy = 0

lessonfoodsystem = 0

lessonbrewing = 0

lessonachievements = 0

lessonmessengertutorial = 0

lessonpetitions = 0

lessonedict = 0
Hallo ,... hab versucht das jetzt auch mall zu machen aber finde nur diesen ordner und da ist die besagte datei nicht dabei also das testing....
könnt ihr mir auch helfen :-) meine Computerkenntinisse liegen sicher nicht über dem Durchschnitt :-)
Lg Steffi
 
@ alexasims: Ja, das kannst du dann einfach mit der Maus hochziehen.

@ KleineSteffi: Die Datei Commands ist aber da, ja? Die kopierst du einfach auf den Desktop. Dann öffnest du sie per Doppelklick. Und da steht das mit dem Testing.. ;). Da setzt du dann die 0 auf 1 und kopierst die Datei wieder zurück. Die alte löschst du. Und bevor du sie auf den Desktop kopierst, musst du in den Eigenschaften den Haken bei schreibgeschützt wegmachen.
 
mh also nein mit Commands finde ich nichts eben nur das unter options
mh mensch bin ich doof :confused: :D
ob man mir wohl noch helfen kann ???

:lol:
Lg Steffi
 
Ich glaube du suchst im falschen Ordner. Die Datei ist im Installationsordner, nicht unter den Eigenen Dateien.
 
ok so mein Freund hats gefunden aber die cheats muss ich jetz im ganz normalen cheatfenster eingeben oder ???
Danke für die Hilfe
 
Also es klappt irgendwie immer noch nicht... mh ich möchte gern ohne die ganzen aufgaben spielen einfach so und alle gebäude bauen... wo muss ich die oben genannten cheats eingeben....
Sorry wenn ich nerv :-(
aber des is ned so einfach wenn man da sich ned so auskennt...
muss jetz in die arbeit
freu mich über eure Hilfe
 
Also es klappt irgendwie immer noch nicht... mh ich möchte gern ohne die ganzen aufgaben spielen einfach so und alle gebäude bauen... wo muss ich die oben genannten cheats eingeben....
Sorry wenn ich nerv :-(
aber des is ned so einfach wenn man da sich ned so auskennt...
muss jetz in die arbeit
freu mich über eure Hilfe

Du musst STRG, Shift (das ist die Großschreibe taste über STRG) und C gleichzeitig drücken, damit sich das Cheatfenster öffnet. Dort dann einfach die cheats eingeben.


@alexa, also ich konnte die Kriterien bisher noch nicht ercheaten, wäre ja aber auch Sinnlos, da bräuchte man ja nicht mehr zu Questen lol
Wenn du "Showallquests" benutzt findest du aber leicht einige Quests die dir auf Platin gleich 4-5 Punkte eines bestimmten Kriterium geben.
 
hallo,...ja das hab ich ja gemacht aber meine punkte wurden nicht mehr ??!!! mh muss ich die eingeben wenn ich in einem spiel bin oder wenn keins offen ist ..??
lg
 
Welche punkte denn und was genau hast du eingeben?
Du musst schon erst einen Spielstand laden. Ob du dabei in einem Quest bist spielt nur bei wenigen cheats eine Rolle.
 
ja ich hab nun auch eins ... mh naja so richtig gefällt mir das nicht...hätten sie nur lieber zuerst sims 3 haustiere raus gebracht ,... mh
 
Hallo :hallo:,
ich wollte mich nur mal bei Hotoki für die Übersetzung bedanken... dann auch noch ein kleines Dankeschön an Tiger Lady
na nee, das ini must du nicht mehr hinten anhängen, nur den kopierschutz davon rausnehmen, die auf den desktop verschieben, öffnen die nul zur 1 ändern, speichern und zurück in den ursprungsordner... aus irgendeinem grund funzt es nciht wenn du die direkt in den ordner speichern willst

Ohne diesen Post würde ich noch heute rätseln, warum der einfach nicht speichern will :lol:
 
Ich schließ mich animefan an. Hotoki, vielen, vielen Dank dafür!^^
 
Quests ausschalten?

Ich wollte fragen ob es einen cheat gibt mit dem man die Quest ausschalten kann oder mit dem man die Questleistung immer oben halten kann damit man auch mal spielen kann ohne q zu machen und dann dafür nicht dem monster zum fraß vorgeworen wird.

Es ist schon länger her das ich Sims gespielt habe und das war sims 2. Da hatte ich eine menge cheat befehle nur weiß ich mittlerweile kaum noch was. Denn wenn ich jetzt das chat fenster öffne und z.b. boolprop testingcheatsenabled true eingebe sagt er immer das eins oder alle wörter falsch sind. Also falls jemand einen cheat für die Quests hat wäre ich sehr dankbar wenn man mir den kompletten befehl rein schreiben könnte.


LG Nadami
 
Seit Sims 3 funktionieren die Cheats nicht mehr mit "boolprop", man muss sie ohne eingeben. Aber Mittelalter ist noch mal was anderes, wie du da den Testingcheats freischaltest steht oben beschrieben... Da ich ohne Cheats spiele kann ich dir leider nicht weiterhelfen - aber mit boolprop funktioniert heut gar nichts mehr :)
 
@ animefan, :lol: gerne geschen, ich hab da auch beinahe einen anfall bekommen bis ich das dann irgendwann durch hotoki's hilfe geschnallt hatte und dann ging es ganz plötzlich :lol:

EDIT: oh für sims 3 sind endlich tiere geplannt??? hab da gar ncihts von mitgekriegt, war so sleten in letzter zeit in dem bereich :)
 
Hab ich doch gern gemacht :)


Ich wollte fragen ob es einen cheat gibt mit dem man die Quest ausschalten kann oder mit dem man die Questleistung immer oben halten kann damit man auch mal spielen kann ohne q zu machen und dann dafür nicht dem monster zum fraß vorgeworen wird.

Wenn du den cheat "ShowAllQuests" benutzt, kannst du das Quest "Freizeit" starten. Hier hast du weder tägliche noch sonstige Verpflichtungen und kannst frei zwischen deinen Helden umschalten. Das Quest geht so lange bis du es abbrichst.
 
@ hotoki, bei dem hideheadlineeffects cheat muss noch true/false mit dazu, ich hab den cheat nämlich vorhin nur so eingegeben (ja ich bin manchmal blond oder huete besonders weil ich so hibbelig vor freude bin das alles funzt) ähm ja ohne das true oder false geht es jedenfalls nicht :)
 
Also ich hab jetzt mal eine Frage... ich hab den Entwicklercheat aktiviert und die cheats klappen wunderbar, aber wenn ich einen sim zu den activen sims hinzufügen will, klappt das nicht... ich kann zwar auswählen, dass der zu den activen sims hinzugefügt wird, aber danach passiert nichts... der sim läuft dann einfach weiter... hab das jetzt schon mehrmals ausprobiert... und dabei wollte ich dochmal mit dem verlobten meiner Ärztin spielen :heul:
Kann ich etwas falsch gemacht haben? Oder woran könnte das liegen, dass das nicht klappt? :confused:
 
Wie jetzt?
Wenn du den debug modus aktiviert hast musst du nur shift halten und nen rechtsklick auf irgendeinen Sim machen. Dann übernimmst du automatisch die Steuerung über ihn und er wird links in der Sim-Auswahl leiste hinzugefügt (Achtung: Hier werden nur maximal 4 Sims auf einmal angezeigt).
 
und du kannst auch nur wenn du mit dem sims auf deinem grundstück bist ihn zufügen...;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten