Notebook wird zu heiß

aenn.

Member
Registriert
April 2009
Alter
32
Ort
Bikini Bottom
Geschlecht
w

Hallo :)
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich kenne mich mit der Technik leider nicht gut genug aus und bin mittlerweile ziemlich verzweifelt.

Ich kann schon seit ziemlich langer Zeit kein Sims 3 mehr spielen.
Mein Notebook geht einfach, mal langsamer mal schneller, ohne Vorwarnung aus.
Sims 2 läuft relativ stabil, aber auch da ist nach längerer Spielzeit das Problem schon einmal aufgetreten.
Dinge wie Internet und Schreibprogramme oder Filme gucken etc kann ich.
An der Leistung des Notebooks kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Schließlich hat ziemlich lange Zeit alles prima geklappt.
Mein Notebook ist von Asus.
Unter den Systemeigenschaften steht unter Modell nur: Asus Notebook N61Jv Series.
Ich habe zwei Grafikkarten, unter anderem eine Nvidia Geforce GT 325M 1 GB.
4 GB RAM
Intel® Core™ i5 CPU M450 ( ich meine 2x je 2,4 GHz)
64 Bit System
Windows 7
17”
Das Notebook habe ich vor einigen Jahren für 800€ bei Amazon gekauft.
Ich hatte es schon einmal in ein Fachgeschäft gegeben um die Wärmeleitpaste zu erneuern und es zu reinigen (dafür habe ich 50€ ausgegeben und das Problem war danach nicht behoben, also er ging bei Sims 3 und der Sims 4 Demo trotzdem aus), das hat offensichtlich nicht geholfen.
Ich komme beim CPU auch bei normaler Belastung / Leerlauf auf 70-100 Grad und der Lüfter läuft pausenlos, mal lauter mal leiser.
Das ist ja definitiv zu heiß.
Glaubt ihr, dass man mich da über den Tisch gezogen hat?
Oder kann es andere Gründe als die Wärmeleitpaste geben, dass das Notebook zu heiß wird.
Man muss dazu sagen, dass zusätzlich mein Akku kaputt ist.
Ich hatte überlegt ob es eventuell auch daran liegt.
Ich kann das Notebook am Netzteil noch benutzen, aber ohne geht es ziemlich schnell und ohne Vorwarnung aus.
Ich würde mir da auch ein neues kaufen, allerdings bin ich da auch ziemlich unsicher welches ich brauche, weil ich auch nicht genau weiß wie mein Laptop heißt.
Unter den Systemeigenschaften steht unter Modell nur : Asus Notebook N61Jv Series.
Das Akku kann man raus nehmen und ich habe es auch schon ohne Akku nur mit Netzteil getestet.
Es ändert nichts an der Situation.

Meint ihr, dass ich die Wärmeleitpaste nochmals erneuern lassen soll und es helfen könnte mir ein neues Akku zuzulegen (ich mag ungern Geld in das Gerät stecken, wenn es eh nichts nützt).
Kann mir eventuell da auch jemand helfen eins bei Amazon raus zu suchen, welches für mein Gerät geeignet ist?

Eigentlich wäre es mir lieber mein aktuelles Notebook wieder fit zu machen, weil ich ansonsten echt zufrieden damit bin und ich eigentlich nicht das Geld für ein neues habe.
Als Alternative welche Notebooks könntet ihr mir empfehlen?
(PC ist für mich eher weniger die Option, weil ich damit einfach nicht so flexibel bin & aufrüsten würde ich ihn auch nicht können)

Folgende Dinge wären mir wichtig:


  • Ich würde wenn im Internet, gerne bei Amazon kaufen, Verlinkungen zu Notebooks in dem Shop wären also optimal
  • ich würde gerne wieder einen Asus nehmen (falls ihr Alternativen von anderen Herstellern habt die ihr empfehlen könnt dürft ihr mir die trotzdem gerne zeigen)
  • mein aktuelles Notebook ist weiß und ich finde es vom Design immer noch schöner als schwarz , würde wegen Preisunterschied aber auch Abstriche hierbei machen
  • ich habe im Moment weniger Geld zur Verfügung deswegen würde ich gerne nur so viel wie nötig ausgeben, aber ich möchte auch zukünftige Sims Spiele spielen können, also wäre es gut wenn die Leistung des Notebooks darauf ausgelegt wäre


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
 
70 bis 100°C ist definitiv zu viel, bist Du sicher, dass sich das Notebook im Leerlauf befindet? Was sagt der Task-Manager über die CPU-Auslastung, wenn Du ihn aufrufst und "Prozesse aller Benutzer anzeigen" anklickst? Wenn selbst im Leerlauf oder bei geringer Belastung der Lüfter pausenlos läuft, dann hat die Reinigung und die neue Wärmeleitpaste wohl in der Tat nicht geholfen. Wenn es ein Fachgeschäft war, würde ich das auf jeden Fall reklamieren und Nachbesserung verlangen, das steht Dir als Kunde zu.

Auch wenn der Akku mittlerweile platt sein sollte, dürfte das mit dem Temperaturproblem nichts zu tun haben, zwar wird das Gerät im Netzbetrieb (bei dem ggf. auch der Akku aufgeladen wird) etwas wärmer (und ggf. erlaubt das BIOS dann auch einen höheren CPU-Takt als im reinen Akkubetrieb), aber diese Werte befinden sich ja alle innerhalb der Spezifikationen und dürfen den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigen. Kannst Du das Notebook ggf. etwas "hochbocken", damit es unten besser belüftet wird? Manchmal hilft das schon, um die Temperaturen auf einem niedrigeren Niveau zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: aenn.
Vielen Dank für die Antwort schonmal!
Also ich benutze seit längerem schon so einen Notebook Halter von Ikea, damit unten genug Luft dran kommt.
Die 70-100 Grad erreicht er, wenn ich ihn normal nutze, aber eben nicht spiele.
Jetzt gerade habe ich unter Prozesse aller Benutzer:
120 - 130 Prozesse,aber CPU Auslastung höchstens bei 10% und aktuell 55-70 Grad.
Mit der Reklamation wird es schwierig.
Das liegt jetzt auch schon 1 Jahr zurück, ich hatte halt die Hoffnung, dass es doch am Akku liegt und hatte dann auch wichtigere Probleme als Sims. Ist halt meine Schuld, dass ich so lange gewartet habe :/
Ich würde auch nochmals 50€ ausgeben, wenn es helfen würde. Nur habe ich wirklich das Gefühl, dass da nicht viel gemacht worden sein kann.
Der Lüfter ist danach ein bisschen leiser gewesen und es ist auch nicht mehr ganz so heiß wie vorher (wenn ich nicht spiele), aber hätte sich da nicht mehr tun müssen?
Seit einem Jahr befindet sich das Gerät ja quasi nicht unter Belastung und die kann doch nicht schon so schnell wieder ausgetrocknet sein?!


Also sollte ich das neue Akku erstmal außen vorlassen können und versuchen das Temperatur Problem in den Griff zu bekommen?
Das Notebook an sich müsste doch gut genug sein oder?
 
Nach ein paar Minuten Betrieb unter den selben Bedingungen Mittelwert 65/70 bis teilweise 100 Grad.
 
Ok, wenn es so lange zurückliegt, wird man wohl keine Ansprüche mehr geltend machen können. Was die gemacht haben, kann ich natürlich nicht sagen, vermutlich den Lüfter gereinigt, aber der wird mittlerweile natürlich auch wieder etwas zugestaubt sein, da hilft dann auch neue Wärmeleitpaste nicht wirklich. Es wäre natürlich schade, das Notebook deshalb aufzugeben, denn rein von der Leistung her dürfte es ja sicher noch eine Weile halten. Ob es sich allerdings lohnt, nochmal Geld für eine weitere Reparatur und ggf. einen Akku auszugeben, sei dahingestellt, denn ein Notebook mit vergleichbarer Ausstattung und Geschwindigkeit bekommt man heute ja schon recht günstig.
 
Meine Vermutung ist, dass du die Grafikkarte deines Laptops mit Sims 3 und 4 einfach hoffnungslos überforderst, sie deshalb zu heiss wird und weil es ein Laptop ist, noch andere Komponente aufheizt, bis Windows findet: "So es reicht, jetzt wird heruntergefahren, bevor noch etwas überhitzt..."

Es kann sehr wohl an der Leistung liegen, da die Grafikkarte deines Laptops zu schwach ist für Sims. Die Begründung "Bisher hat immer alles funktioniert, warum sollte es jetzt nicht mehr?" kann man bei Sims vergessen, denn Sims hat die schlechte Angewohnheit, zu Beginn auch auf zu schwachen Systemen zu laufen und dann mit der Zeit plötzlich Probleme zu machen oder sich gar nicht mehr starten lässt.

EDIT: Die GT 325M, die bei dir verbaut ist, ist eine mittlerweile sehr veraltete Karte und sehr schwachbrüstig. Es grenzt an ein Wunder, dass Sims 3 oder 4 überhaupt jemals ordentlich lief. Sie ist vergleichbar mit der Karte in meinem alten Laptop (nVidia GeForce 9300M GS), auf dem Sims 2 bereits Mühe bei grösseren Grundstücken hatte und bei Sims 3 war er hoffnungslos überfordert, weshalb ich damals auf einen Desktop-PC gewechselt bin, der eine viel stärke Karte hatte (ATI Radeon HD 5570)

Die 2. Karte, die du erwähnst, ist eigentlich gar keine. Das ist nur eine Onboard-Grafik, die in die CPU integriert ist, also irgendein Intel HD Graphics Gedingse. Die sind noch schwächer als deine 325M
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Rechnung die ich bekommen habe wurde sowohl der Lüfter und das Gehäuse gesäubert und die Wärmeleitpaste erneuert.
Wenn ich das jetzt nochmal machen würde, welche Temperaturen müssten da mindestens erreicht werden?
Oder kann es auch sein, dass sich trotz Erneuerung nichts verbessert?


Danke für die ehrliche Antwort!


Tatsächlich lief Sims 3 ziemlich lange auch mit fast allen Addons und Stuffpacks ,auf mittleren bis hohen Einstellungen und mit vielen Downloads ziemlich flüssig.
Aber gut jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin und dann ist es natürlich unnötig da weiter Geld in der Hoffnung rein zu stecken, dass Sims wieder laufen könnte.


Wäre dieses Notebook für meine Anforderungen denn zu empfehlen oder wird man da in diesem Preissegment bei Notebooks nicht glücklich und sollte ich doch lieber nach einem geeigneten PC suchen?
http://www.amazon.de/F555LB-XO170H-...F8&refRID=0KD3N17643GWXAYGSV4D#productDetails
 
Zuletzt bearbeitet:
DWeber hat sicher recht, es dürfte weniger die CPU sein, die so viel Hitze produziert, als vielmehr der Grafikchip, fragt sich natürlich, ob die bei der Reparatur auch die GPU berücksichtigt haben. Es hängt natürlich sehr vom Modell und vom Hersteller ab, aber ich denke, bei einer funktionierenden Kühlung sollte die CPU bei normaler Benutzung nicht mehr als 50°C warm werden und die GPU nicht mehr als 70°C. 100°C sind bei Last ggf. noch drin, was darüber ist, führt dann zu Abstürzen oder automatischem Abschalten. Dass so hohe Temperaturen auf Dauer nicht gerade zuträglich für die Lebensdauer sind, versteht sich natürlich von selbst, und es kann durchaus sein, dass dadurch auch der Kontakt mit dem Kühlkörper abermals gelitten hat.

Es ist schwierig, ein konkretes Notebook zu empfehlen, der Markt bietet natürlich eine schier unendliche Vielzahl von Modellen, und bei fast allen muss man hier und da Abstriche machen. Rein von der Leistung her dürfte das von Dir genannte Modell sicher ausreichen, aber wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon so anschaue, scheint es ja an Details wie der Tastatur zu hapern. Außerdem solltest Du beachten, dass der Bildschirm etwas kleiner ist als bei Deinem aktuellen Modell. Aber ich denke, in diesem Preisrahmen findet man sicher etwas, was Deinen Anforderungen entspricht, man müsste sich halt mal verschiedene Modelle heraussuchen und die Bewertungen vergleichen bzw. Testberichte im Internet aufstöbern.
 
Für mich sieht das aus wie ein ganz typischer Fall von Kühlkörper dicht. Ich habe mittlerweile so viele Notebooks aufgemacht und gereinigt... Bei meinen eigenen achte ich drauf, sie nicht auf dem Sofa/Bett oder in staubiger Umgebung zu nutzen, trotzdem lohnt sich die jährliche Reinigung sehr...

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, müsste dein Notebook an der Unterseite eine große Wartungsklappe haben, unter der man mit drei oder vier Schrauben den Lüfter demontieren kann... Somit wäre ein Reinigungsversuch EXTREM einfach ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten