SimsPaintShop Anleitung

DatRubi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
close to Berlin <3
Geschlecht
w

Hallo!
Ich erkläre hier kurz das Arbeiten mit dem SimsPaintShop :)

Benötigte Programme:
Transmogrifier
SimsPaintShop

Beide Programme sind kostenlos und können hier runtergeladen werden.

Wir starten den Transmogrifier (Tmog) und suchen uns das Maxis-Bild, das wir clonen wollen. Bitte beachtet: Mit dem SimsPaintShop (SPS) können nur Bilder geclont werden, die original in Die Sims und dessen Erweiterungen vorkommen! Bilder von Fremderstellern können nicht bearbeitet werden.

Ok, wir suchen uns unser Bild aus - die Bilder finden wir unter Paintings. Ich nehme für diese Anleitung das große Retrobild:
sps_1a.jpg

Wir clonen das Bild - und geben dem Bild einen neuen Namen. Zum Thema "Magic Cookies" werf bitte einen Blick in den "Workshop für Bastelanfänger". Dort habe ich das erklärt ;) :
sps_1.jpg

Wenn das Bild geclont ist, exportieren wir die Bilddateien: "export object file.."
sps_3.jpg

Im folgenden Fenster lassen wir alle Einstellunge, wie vorgegben und klicken "OK"
sps_4.jpg

Es öffnet sich ein neues Fenster und wir speichern unser Bild ab. Idealerweise in einem extra erstellten Bastelordner. Das garantiert uns, dass wir die Dateien schnell finden ;)
Wenn das Bild abgespeichert ist, starten wir den SPS und legen gleich los:
sps_5.jpg

Aus der Bilderliste wählen wir die Vorlage aus, die unserem geclonten Bild entspricht:
sps_6.jpg

Je nach dem, wieviele Erweiterungen der Sims Du installiert hast, wird die Auswahl der Bilder variieren - ich hab alle Adds installiert ;)
Ok, wenn wir unser Bild gefunden haben, markieren wir es und klicken auf "Start painting".
Wir landen in einem neuen Menü:
sps_7.jpg

Als erstes laden wir die Vorlage, die auf unser neues Bild soll, Dazu klicken wir auf "load image" und suchen unsere Vorlage:
sps_7.jpg

Ist die Vorlage geladen, klicken wir auf "create painting" und der SPS legt unsere Vorlage auf das Maxisbild:
sps_8.jpg

Jetzt müssen wir das ganze speichern. Da unser Bild zweiteilig ist, müssen wir beide Teile einzeln abspeichern. Zuerst die linke Hälfte. Wir klicken auf "save painting" und suchen unsere exportierte Tmog-Datei. Darin finden wir zwei Ordner:
"sprite 1100" und "sprite1101".
Da wir die "erste" also linke Hälfte abspeicher, wechseln wir in den ersten Ordner (sprite1100) und überschreiben die Datei Retro-2-tile-1_large_front_p.
sps_9.jpg

Dann speichern wir noch die rechte Hälfte ab - diese befindet sich im zweiten Ordner (sprites1101) - hier überschreiben wir die Datei: Retro-2-tile-2_large_front_p
Damit hat sich die Arbeit mit dem SPS erledigt und wir wechseln wieder in den Tmog.
Dort suchen wir aus der Liste unsere Datei und importieren das Ganze:
sps_10.jpg

Wenn das Bild erfolgreich importiert wurde, werfen wir mal einen Blick auf unsere Schöpfung:
sps_11.jpg

Fertig!

So kann man ganz einfach seine Lieblingsbilder ins Lieblingsspiel bringen ;)
Ich wünsch euch viel Spaß beim Basteln....

bye
rubi :hallo:
 
staun*

hallöchen rubi,
mal wieder staun*, das hast du hier aber wieder fein gemacht.
ich wußte bis jetzt garnicht das es sowas gibt für Bilder.
kannte nur "SimsArtStudio".

Hiermit dem hier erwähnten klappt das bestimmt viel besser.
werde das Ding mir sicher gleich mal holen und testen.
bye ws :hallo:
 
:confused: wie nochmal :confused:

erst einmal ein riesen großes dankeschön an dich datrubi. dein tutorial ist wunderbar einfach zu verstehen und auch sehr anschaulich.

habe nur ein kleines großes problem.... :ohoh:
ich habe ebenso das große retrobild umgsestalten wollen. habe auch mit dem transmogrifier das bild geclont, aber immer, wenn ich dann im simpaintshop auf das retrobild klicke, kommt folgende meldung:

Run-time error 372

Failed to load control 'CommonDialog' from ComDlg32.OCX. Your version of ComDlg32.OCX may be outdated. Make sure you are using the version of the control that was provided with your application.
bin mir nicht darüber bewusst, dass ich ne ältere version dieser datei besitzen sollte. liegt das problem denn jetzt bei mir oder hat simprograms da müll gebaut?

vielen dank schon mal für eure hilfe
 
Hi Sedna,
hm, hab leider keine Ahnung, was das Proggi da für Unfug macht :confused:
Lad doch einfach beide Proggis neu runter und installiere sie frisch - natürlich die alten erst eliminieren ;)
Vll. gabs ein Problem beim Download oder der Installation oder so....?!? *däumchendrückt*
 
:ciao:danke für den tipp, hat aber leider nix gebracht.

@ watersim: du hast es doch auch ganz neu ausprobiert, wie läuft es denn bei dir, hast du auch probleme oder läuft es normal?
 
Ich denk mal, dein Windows ist nicht auf dem allerneuesten Stand. Mal kräftig durchupdaten könnte helfen.

Ansonsten guck mal HIER
Der vorletzte Beitrag verweist auf einen Download link und gibt Anweisung, was du damit tun sollst. Das sollte helfen. (Geht zwar um ein völlig anderes Programm da, nicht erschrecken, aber das Prinzip sollte dasselbe sein)

Edith:
Desweiteren gibt's die Datei auch HIER. Fiel mir gerade ein, weil auch mal Probleme mit veralteten Dateien beim Categorizer hatte, und hier wat gezogen hab. Sims1 ---> Programme --> ganz runter scrollen "benötigte Dateien"
 
Zuletzt bearbeitet:
danke baazie,

habe in sachen computer und "nicht-sims-software" zwei linke hände. mein brüderchen wollte mir dieses wochenende eh mal den computer aufräumen und da werde ich ihm mal deinen lösungsvorschlag unter die nase reiben. dir ganz lieben dank für deine antwort.
 
wo ?

Ich denk mal, dein Windows ist nicht auf dem allerneuesten Stand. Mal kräftig durchupdaten könnte helfen.

Ansonsten guck mal HIER
Der vorletzte Beitrag verweist auf einen Download link und gibt Anweisung, was du damit tun sollst. Das sollte helfen. (Geht zwar um ein völlig anderes Programm da, nicht erschrecken, aber das Prinzip sollte dasselbe sein) ...[quote/]

huhu leute,
helft mir doch mal auf die sprünge, wo gibts den nun das PROGI ?
also bei simwardrobe finde ich nichts, mit dem Namen SimsPaintSHop?
(ich war wohl blind, habe es soeben gefunden) :lol:

*sedna - ich wollte es ma l testen, aber ich habe es noch nicht gefunden.
freu mich auf eure zeilen.
bye ws :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten