Hardware Grafikkartenempfehlungen für den PC

@simgott2006

die Karte wird doch im ersten Post schon empfohlen, bliebe nur die Frage warum nicht bei einem günstigeren Anbieter kaufen: http://geizhals.at/deutschland/?fs=9600+GT&in=


@ThomasK_7
wenn du bei deiner Geizhals Suche z.B. 9600 GT schreibst und dann noch Deutschland wählst, erscheinen noch günstigere Angebote.


naja die frage sei schnell beantwortet amazon liefert rasend schnell hatte dort noch nie probleme auch was rückgabe und umtausch angeht und dir dort angebotene ware hat ausschliesslich beste rezensionen bekommen
 
@ Simgott2006

im Moment dürften fast alle Shops sehr kurze Lieferzeiten haben. Ich habe z.B, um 7.43 Uhr eine Grafikkarte bestellt, die war am gleichen Tag um 9.34 Uhr schon kommissioniert und am nächsten Tag bei mir.
 
Das möchte ich nicht, ansonsten schreibt jeder 2. "Warum soll ich keine 8500GT oder X600 mit 128 oder 256 MB nehmen, die sind doch als spielbar aufgeführt und nicht mal die kleinsten Modellnamen?".
Hier soll es aber um finanziell vertretbare Aufrüstempfehlung für ein flüssiges Spiel von Sims 3 inkl. zukünftiger Addons und Downloads für diejenigen gehen, bei denen es ruckelt oder gar nicht läuft. Ich werde aber noch links zu den aktuellen Grafikkartentreibern ergänzen.
 
jaa hab ich auch schon geguckt..
aber da ich nicht so besonders technich begabt bin
weiß ich es trotzdem nicht...:rolleyes:

FX 5900, FX 5950 .. das sind die von NVIDIA..

heißt das meine --> FX 5200 reicht nicht.. seh ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie reicht nicht! Und was das Aufrüsten betrifft, die links aus dem Eingangspost nutzen.
 
Das möchte ich nicht, ansonsten schreibt jeder 2. "Warum soll ich keine 8500GT oder X600 mit 128 oder 256 MB nehmen, die sind doch als spielbar aufgeführt und nicht mal die kleinsten Modellnamen?".
Hier soll es aber um finanziell vertretbare Aufrüstempfehlung für ein flüssiges Spiel von Sims 3 inkl. zukünftiger Addons und Downloads für diejenigen gehen, bei denen es ruckelt oder gar nicht läuft. Ich werde aber noch links zu den aktuellen Grafikkartentreibern ergänzen.
ich kann nur sagen das ich bei meiner 8800 GTS trotz höchster Grafikeinstellungen die Taktraten noch um 40 % senken konnte und die FPS ein Minimum von 50 hatten. Hier noch ein weiteres Beispiel für alte Grafikkarten und wie damit Sims 3 läuft: http://www.simforum.de/showpost.php?p=3584453&postcount=8

Weiterhin hat nicht jeder(Schüler z.B.) soviel Geld um sich deine Empfehlungen zu leisten, könnte aber eventuell eine gebrauchte Karte bekommen die im Moment vollkommen ausreichend ist. Wenn du diesen Kreis hier ausschließen willst, darfst du das natürlich gerne machen. Ohne Berichte, wie Sims 3 bei den Mindestanforderungen läuft, halte ich es aber für nicht so gut.

Achja, viele Links führen immer noch zu Händlern in Österreich, hast du zu denen besonders gute Beziehungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufwachen!
Mal davon abgesehen das es keine kostenlose Demo für das Spiel gibt, soll das hier der thread für Leute sein die schon festgestellt haben, das es bei ihnen nicht oder nur unzufriedenstellend läuft.
 
Auf niedrigen Grafikeinstellungen ja, ansonsten nein. Ich würde auf einen neuen Laptop sparen anstatt jetzt 45 Euro auszugeben und sich dann zu ärgern, denn auch CPU und RAM werden gerade so über den Mindestanforderungen sein.
Die meisten Abstürze haben Leute mit Rechnern dieser Leistungsklasse.
 
Auf niedrigen Grafikeinstellungen ja, ansonsten nein. Ich würde auf einen neuen Laptop sparen anstatt jetzt 45 Euro auszugeben und sich dann zu ärgern, denn auch CPU und RAM werden gerade so über den Mindestanforderungen sein.
Die meisten Abstürze haben Leute mit Rechnern dieser Leistungsklasse.

laptops stehen preis-/leistungsmäßig ja gar nicht im verhältnis zu einem pc. mein innenleben vom pc (=> http://www.sysprofile.de/id35558 ) hat mich grad mal 500-600 euro gekostet... und mit 500-600 euro bekommt man nicht wirklich die gleiche leistung bei einem laptop. ;)

da müsste man schon in den vierstelligen preisbereich gehen. und ob es das wert ist, sich so einen laptop zu kaufen - glaube ich persönlich nicht. aber das sollte ja bekanntlich lieber selbst entscheiden. :cool:
 
Also Die Sims 3 läuft auch mit älteren Komponenten auf hohen Einstellungen!

Ich spiele es mit einem:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ @ 2700MHz
GPU: ATI HD3850 OverClocked Edition 720/1800 / 512mb
RAM: 4GB DDR2 (mittlerweile standart)
MoBo: AMD / ATI / MSI K9A2 CF-F
NT: 450W

Habe dieses System jetzt "1 1/2 Jahre" Und ich spiele Die Sims 3 auf den höhsten Einstellungen ohne jegliche Ruckler (außer standartruckler die jeder hat, selbst die sind aber nicht so extrem wie jeder schreibt!)

Ich habe es dann auch mal auf dem System meines Nachbars probiert, verbaut sind:

CPU: AMD Athlon X2 4850e
GPU: ATI HD3650 / 512mb
RAM: 2GB DDR2
Mobo: MSI K9N Neo V2
NT: 350W

Selbst mit diesem System ist es auf hohen Einstellungen mit hoher FPS anzahl gelaufen.
 
@MrsShiva
Was soll der Hinweis auf Dein PC-Innenleben in Bezug auf die Frage von *Butterblume* und ihren Laptop? Kannst die Antwort in deinen Beitrag reineditieren.

edit: Huch *schäm*, war wohl auch mein Fehler. Bei einem PC mit 2,6 Ghz und 3+ GB RAM würden sich alle Grafikkarten aus #1 anbieten! Damit sollte das Spiel auch ganz ordentlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NBzI:

Ich habe ein ähnliches System:

Radeon 3850 256 MB
A64 X2 4600
2 GB RAM

Bei mir ruckelt es öfters, aber was ist daran Standard? Auch dauert es, wenn ich an eine andere Stelle der Karte zoome, bis Texturen und Sims geladen sind. Jedenfalls sieht "butterweich" anders aus, und ich hatte schon Überlegungen angestellt, was ich aufrüsten müßte. RAM kann es eigentlich nicht sein, da sind laut Taskmanager immer noch ein paar hundert davon frei, während das Spiel läuft.

@all:

Laut PCGH soll Die Sims 3 wesentlich besser auf nVidia-Karten laufen, aber kann man das glauben oder hat PCGH eine Präferenz für nVidia? Da steht was davon daß für ATIs 4850/70 Karten der Review Code nicht optimiert sei, aber was ist das überhaupt? Wenigstens überhaupt mal eine Zeitschrift, die mit einem Simsspiel ein paar Benchmarks macht :(
Dann wurde ich auch noch nachdenklich, als ich sah, daß erst ab einem C2Q 6600 die Minimum-Framerate nicht mehr unter flüssige Werte fällt. Bei den Grafikkarten erreichen solche Werte dort, wie schon angedeutet, nur nVidia-Karten.
 
Nvdia sind nach meiner leidvollen Erfahrung jedenfalls wesentlich leichter zu betreibern /das r ist kein Schreibfehler / als ATI und wesentlich unanfälliger für Updates UND man braucht seltener so einen dusseligen hotfix (nachdem man sich bei ATI buchstäblich die Hacken ablaufen kann und nur dank der Mithilfe eines sehr hilfsbereiten Herrn Thomas von diesem Forum weiterkommt) - wenn ich könnte wie ich wollte hätt ich auch keine ATI sondern wieder ne Nvidia.
 
@Entgleichen

Zitat PCGH:
Außerdem nimm nicht die Minimum, sondern besser die Average FPS und da sind 66 FPS mehr als man sehen kann. Denn auch auf einem Highend System gibt es kurze Ruckler:
Allerdings gerät Die Sims 3 auch auf High-End-Systemen kurz ins Stottern, wenn man die Zoomstufen durchschaltet.
Sieh auch hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...sbilder/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/
Nachladeruckler und kleinere Hänger sind - gerade wenn Sie etwas herauszoomen - an der Tagesordnung. Dies ist aber offensichtlich eine Schwäche der Engine, selbst auf unserem Grafikkarten-Testsystem mit einem 3,5-GHz-Core-i7 und 6 GiByte DDR3-Speicher stottert Die Sims 3 gerne vor sich hin.
 
Nun . Die Ruckler sind bei mir nicht gerade geringfügig, wenn ich die Kamera durch die Stadt bewege. Mit der Zoomstufe hat das bei mir nichts zu tun, selbst wenn ich einen Jogger mit der Kamera (ganz nah herangezoomt) verfolge, was ich ganz gerne mache, ruckelt es stark, aber erst nach einer Weile Spielen. Beim Wechsel (Windows-Taste) zu Windows dauert es dann auch immer bestimmt eine Minute, bis das Bild da ist. Nun habe ich aber auch kein Highend System (siehe obiger Beitrag), aber woran liegt es? Sollten die Komponenten insgesamt alle besser sein? Prozessor und RAM sind nicht vollständig ausgelastet, könnte es deshalb allein am knappen Grafikspeicher liegen?
 
Beim Wechsel (Windows-Taste) zu Windows dauert es dann auch immer bestimmt eine Minute, bis das Bild da ist. Nun habe ich aber auch kein Highend System (siehe obiger Beitrag), aber woran liegt es? Sollten die Komponenten insgesamt alle besser sein? Prozessor und RAM sind nicht vollständig ausgelastet, könnte es deshalb allein am knappen Grafikspeicher liegen?
Wie hast du die RAM Auslastung gemesssen(Strg+Alt+Entf?) Denn deine Beschreibung klingt für mich nach zu vielen Hintergrundprogrammen, die unnötig den RAM füllen, so das Windows Komponenten ausgelagert werden müssen und dann dauert der Wechsel zu Windows erheblich länger.
 
Wie hast du die RAM Auslastung gemesssen(Strg+Alt+Entf?) Denn deine Beschreibung klingt für mich nach zu vielen Hintergrundprogrammen, die unnötig den RAM füllen, so das Windows Komponenten ausgelagert werden müssen und dann dauert der Wechsel zu Windows erheblich länger.

Ja, habe ich gemessen. Deshalb kann ich ja überhaupt erst sagen, daß das RAM nicht komplett ausgelastet ist. Und an Hintergrundprogrammen laufen nur die notwendigen Systemprogramme, Sims 3 selbst braucht etwa maximal 1 GB.

Der Wechsel selbst dauert wohl auch gar nicht, sondern nur der Vorgang, bis das Bild vollständig aufgebaut ist. Die Desktopleiste ist zB sofort zu sehen, wenn auch grafisch nicht korrekt dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ich teste das noch ne Weile... manches finde ich schon super bei TS3... mal sehen was ich nich alles entdecke. Im Moment speichere ich alle 10 Minuten. Bisher gehts
ich habe haargenau das selbe.. fliege oft raus dann ist das spile einfach weg... jetzt speicher ich alle 5 min %) ...aber das ist lästig. ich fliege immer raus ich glaube wenn zu viel auf einmal passiert... es brennt, feuerwehr kommt dann meinstens.
ok ,mein pc ist das hier:
amd athlon 64 x2
2,4 ghz
2 gb ram
geforce 7900gt. 250mb
ich denke ich brauch alles neu?! ram, cpu und die karte.
aber was ist am wichtigsten?:)
in miener stadt sind auch nicht viele leute, liegt das am pc ? an der schwachen leistung? kommen mehr leute wenn ich mehr leistung habe? was würde da was ändern? mehr ram oder ne bessere grafikkarte mit mehr speicher?
kann man das so sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ,mein pc ist das hier:
amd athlon 64 x2
2,4 ghz
2 gb ram
geforce 7900gt. 250mb

Diese Hardware sollte eigentlich ausreichen, um Sims 3 flüssig spielen zu können. Vielleicht liegt die Ursache des Problems ganz woanders. Treiber aktuell? Spiel erneut installiert? Evtl. einmal das komplette System neu aufgesetzt?
 
Ich sehe die Dringlichkeitsliste so:
1. Grafikkarte (siehe Eingangspost, alle aktuellen Modelle)
2. CPU (6000+)
3. RAM (+1-2 GB)
 
ich habe haargenau das selbe.. fliege oft raus dann ist das spile einfach weg... jetzt speicher ich alle 5 min %) ...aber das ist lästig. ich fliege immer raus ich glaube wenn zu viel auf einmal passiert... es brennt, feuerwehr kommt dann meinstens.
ok ,mein pc ist das hier:
amd athlon 64 x2
2,4 ghz
2 gb ram
geforce 7900gt. 250mb
ich denke ich brauch alles neu?! ram, cpu und die karte.
aber was ist am wichtigsten?:)
in miener stadt sind auch nicht viele leute, liegt das am pc ? an der schwachen leistung? kommen mehr leute wenn ich mehr leistung habe? was würde da was ändern? mehr ram oder ne bessere grafikkarte mit mehr speicher?
kann man das so sagen?

also ich hab ein laptop und dabei noch einen schwächeren als dein pc. ich kann nur sagen, dass seit ich den aktuellen nvidia-grafikkartenteiber installiert habe, es zu keinem absturz mehr kam. derzeit spiele ich mit einem 8 personen-haushalt und es läuft - zwar mit leichten rucklern, aber es läuft gut. auf jedenfall bei mir besser als in einem 8 personenhaushalt bei sims 2.

wie gesagt, probier doch erstmal den treiber aus :)
(formatiert hatte ich übrigens auch noch einmal bevor ich sims 3 installierte...)
 
eeecht ... so schlecht ist das system nicht für das spiel?!kann ich kaum glauben=)

ich dachte echt ich müsste die cpu auswechseln.. das habe ich nie gemacht hmm ram dann auch nicht?! hmmm aber ne neu graka werde ich mir zulegen

wenns bei dir auch geht Mathilda dann müsste ich wohl zufrieden sein ,
aber ich finde etwas wenn ich den bildschirm scrolle dann geht mir das zuuuu langsam, dachte das muss schneller sein un dann noch das rausflriegen wenn der kamin brennt...
(warum brennt dann eigentlich immer alles weg, vor dem kamin lag ein teppich da hat oft gebrannt und der tisch davor auch,heist das etw das man in die nähe das kamins nix stellen darf?)

naja den neuen treiber hohl ich mir gerade...
da bin ich ja ma gespannt:) ...

boahr... da fällt mir auf:ohoh: ... ich habe die gs nicht die gt!! das heist dann doch das die graka ausgewechselt werden muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die GS ist nochmal ein ganzes Stück langsamer als die GT.
 
Ich habe eine Geforce 8600er GT mit 512 MB. Dadurch dass ich noch einen Dualcore-Prozessor habe mit jeweils 2,5 Ghz kann ich sehr flüssig spielen. Jedoch hab ich gelesen, dass die Geforce 9800 GTX besser sein soll (Preis auch nicht so hoch).
Aber ich bin zufrieden. Läuft alles flüssig :-) bei höchster Grafikeinstellung und mit Kantenglättung (was ja SEHR viel Leistung wegnimmt)
 
Geforce 9500gt 256 mb

Ich spiele mit dieser grafikkarte ,einen quadcore und 3gb ram sehr fluessig und detailgenau,nur leider mit vista klapte es nicht so deswegen spiele ich nun mit dem release canditate von Windows 7
 
wenn es so ist das wenn ich von einem ort zum anderen wechsle das gesamte haus und die möbel einfach alles erst sekunden lang farblos bleibt, ist das ne schlechte ram leistung oder die graka?
 
mal ein kleiner tipp... ati hat nun die HD4700 er Reihe draussen... die HD4770 ist sogar fast gleichauf mit der HD4850 und kostet wohl unter 100 e's und soll mit 80 watt unter vollast sehr sparsam sein ;)

GB
 
Ich hab die 9800GTX+ mit 512mb ... Zusammen mit dem Quadcore kann ich nur sagen, das geht ab wie Schmidts Katze! Lohnt sich aufjedenfall und ist bei weitem nicht mehr so teuer wie ne GTX275 oder wie auch immer die heißt!
 
Hallo iich habe ein Problem ! :'((

und zwar habe iich heute sims 3 gekauft.
ich konnte das spiel problemlos installieren, doch meine grafikkarte unterstützt den shader 2.0 nicht.. stand..

habe eine radeon 9200 series grafikkarte und man benötigt eine radeon 9500 .. muss ich wirklich eine neue bezahlen oder kann ich das problem auch anderst lösen? =(

bin wirklich ziemlich traurig ..

danke schon im Voraus.. <3
 
Mit ner so alten Grafikkarte muß das Spiel doch auch sonst recht bescheiden aussehen, oder wie ist das? Und wenn die Grafikkarte das nicht unterstützt, mußt du tatsächlich eine neue kaufen, wenn dir Shader 2.0 so wichtig ist.
 
mir ist shader 2.0 nicht wichtig sondern es muss das beinhalten sonst läuft das spiel nicht...

ich kann ja nicht wissen das meine grafikkarte alt iist.. da ich mich nicht auskenne und hier nachfrage..
 
in den Grafikeinstellungen gibt es den Punkt Shader 2.0 aktivieren, deaktiviere den mal, vielleicht hilft das.
 
Das interessiert mich auch, weil es bei mir auch so ist. Wieviel RAM hast du und wieviel Speicher auf der Grafikkarte?
ja ich habe nur 2 gb ram und die karte 7900gs hat nur speicher 256 mb...

4GB DDR² Ram und ne Intel 2 Core Quad Core Q7600 mit 4x2,6 GHZ
WOW:) ... das es dann läuft ist ja klar...

Hallo iich habe ein Problem ! :'((

und zwar habe iich heute sims 3 gekauft.
ich konnte das spiel problemlos installieren, doch meine grafikkarte unterstützt den shader 2.0 nicht.. stand..

habe eine radeon 9200 series grafikkarte und man benötigt eine radeon 9500 .. muss ich wirklich eine neue bezahlen oder kann ich das problem auch anderst lösen? =(

bin wirklich ziemlich traurig ..

danke schon im Voraus.. <3
kauf dir eine bei ebay meine hat dA mal nur 13 euro gekostet... die ist zwar nicht so toll aber ich kann spielen eigentlich auf den höchsten einstellungen... nur das es halt bissel weis am anfang ist... das zwar blöd, aber besser als gar nicht spielen ...
 
So sieht es bei mir auch aus, wenn auch die Grafikkarte ne andere ist. Ich werde mir erstmal mehr RAM zulegen, da die Auslastung eh ständig am Limit ist. Bin gespannt, wie es dann aussieht.
hast du vista? oder wieso denkst du das ram erstmal wichtiger ist?
ram ist ja billiger zu besorgen als ne graka =)... wär mir auch lieber mit mehr ram das spiel flüssig zu bekommen
 
Mhm... Dann hol Dir doch lieber erstmal den Arbeitsspeicher (Ram), so oder so ist mehr Arbeitsspeiocher immer gut,... Du hast aber nicht Vista oder XP in der 64bit Versi. oder? ... Wenn nicht ist mehr als 4 GB eh sinnlos, weil nur 3,25irgenwas genutzt werden können von einem 32bit Betriebssystem.

Aber anyway: Mehr Ram ist immer gut, die Anwendungen werden schließlich ja auch immer gefrässiger... Wenn ich daran denk das mein erster PC 128mb hatte und die total reichten LOL
 
Hab kein Vista. Aber von 2 GB auf 3,x GB ist doch ein bedeutendes Plus, gerade wenn der Arbeitsspeicher beim Spielen knapp wird. Bei mir ist es auch so, daß das Laden und Speichern nach längerem Spielen wesentlich länger dauert. Die Vorschaubildchen der Sims in der Stadtansicht etwa sind anfangs sofort da, wenn ich aufs Haus klicke, aber nach einer Weile brauchen die ein paar Sekundn, bis sie geladen sind.

Ob diese Sachen nun am Speicher der Grafikkarte oder am RAM liegen, konnte mir hier ja bisher keiner beantworten. Nun teste ich es eben mal aus, habe gerade 2 GB für 19 € geordert :D
 
So sieht es bei mir auch aus, wenn auch die Grafikkarte ne andere ist. Ich werde mir erstmal mehr RAM zulegen, da die Auslastung eh ständig am Limit ist. Bin gespannt, wie es dann aussieht.
ich habe ram gesehn für 40,- brauche leider 4 gb hab nur 2 steckplätze hast du es gut 20,-

meine stadt ist aber voll gross... wenn es läd steht am anfang,
"deine stadt ist riesengross...." aber klar hast du bestimmt auch noch häuser und leute dazu gebaut :)
 
ich habe ram gesehn für 40,- brauche leider 4 gb hab nur 2 steckplätze hast du es gut 20,-

meine stadt ist aber voll gross... wenn es läd steht am anfang,
"deine stadt ist riesengross...." aber klar hast du bestimmt auch noch häuser und leute dazu gebaut :)

Häuser kaum. Weiß nicht, ob das so viel ausmacht. Bei dir steht echt "Deine Stadt ist riesengroß" als Warnung?:cool:
Kauf dir doch erstmal nur einen 2 GB-Riegel, dann hast du 3 GB, vielleicht reicht das ja schon :)
 
Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir Sims 3 jetzt auch kaufen und wollte fragen, ob mein Rechner das schafft. Hier sind die Daten von meinen PC:

Intel Pentium D Dual-Core mit 2 x 2,80 GHz S775
1024 MB DDR-2 RAM 667 MHz,
512 MB Nvidia GeForce 7500LE Grafikkarte PCI-Express
320 GB Sata Festplatte
mit 350 Watt Netzteil


Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
 
Das Spiel lässt sich starten, Du kannst aber nicht auf höchsten Einstellungen spielen, da die Grafikkarte viel zu schwach ist. Kannst alle Karrten aus dem Eröffnungspost nehmen. Dann nochmal 1 GB RAM und dein PC ist auch für alle kommenden Sims3 Erweiterungen gestrichen-<sehr>-gestrichen- gut gerüstet. Gesamtinvestition rd. 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten