Die Sims 4: Zeit für Freunde - 2. AddOn

Puh, okay. Anfangs war ich auch schrecklich enttäuscht... dann versuchte ich das Ganze neutral zu sehen, war wieder enttäuscht und habe dann diese einfache Theorie für mich entwickelt. Kurz und knapp:
:idee:
EA will bestimmt beim Weihnachtsgeschäft vor allem die jüngeren Spieler bedienen (und alle die es eben mehr interessiert) und danach wäre wieder etwas in Richtung Lebensfreude, etc. zu erwarten.
Daran klammere ich mich und werde zwischendurch nach Hinweisen suchen.. So lange bleibt Sims 3 infach die bessere Alternative für mich.

LG

PS: mysteriösen Ruinen, begehbarer Kleiderschrank, Das Café Grundstück auf dem man selber arbeiten kann klingen ganz nett - werde ich mir dann wohl zuerst beim Spiel meines Bruders eine Meinung bilden.
 
Im Artikel der Computerbild kommt die Präsentation auf der Gamescom gar nicht gut weg.

Zitat: Und was für tolle Geschichten sich jetzt erst erzählen lassen! Das zeigt auch die Präsentation auf der Gamescom: Die vom Entwickler gegründete Gang „Die Misfits“ besteht aus schwarz gekleideten, etwas grummelig dreinschauenden und leicht tätowierten Möchtegern-Außenseitern. Blöd nur, dass sich eine der vier Freundinnen in den Sportler-Anführer verknallt hat. Da sich die Sportler und die Misfits aber nicht ausstehen können, wird sie verstoßen, als sie auf einer stylischen Party ihren Schwarm endlich anspricht. Ja, EA lehrt uns, was Freundschaft wirklich bedeutet.

War das so?

Ich weiß nicht, mir gefällt diese "Gruppendynamik" nicht so recht. Ein Anführer, alle hinterher. Und rivalisierende Gruppen. Ach nö. Klar fänd' ich "gemütliche" Clübchen à la Schach- oder Koch- oder Sportfreunde auch ganz nett, aber ich fürchte, das Ganze ufert EA-mäßig aus und nervt dann mehr als es Spaß macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Malve und Kummererle
Also ich finde das Zitat ehrlich gesagt eher vielversprechend.... x'D Weil so ist es doch im echten Leben auch? Irgendwie würde den Gruppen die Glaubwürdigkeit fehlen wenn die nicht auch streiten könnten und man nicht aus solchen Gründen rausgeworfen werden könnte.... ka... ich finde das jetzt echt nicht so schlimm u.u Eher cool...
Wobei ich allerdings noch nicht so ganz weiß ob mir persönlich das Addon umfangreich genug für 40 Euro ist xD Aber das kann ich erst beurteilen wenn mehr Infos draußen sind ... u.u
 
Nein, das war nicht so.
Azure hat zwar in der Tat die Anführerin ihrer eigenen Gruppe mit dem Anführer der Sportler verkuppelt, und sie hat auch gesagt, dass es dann passieren kann, dass sie aus ihrer Gruppe ausgeschlossen wird - aber das ist gar nicht passiert, soweit wurde nicht gespielt.

Wie das dann letztlich umgesetzt ist - ob die letzte Entscheidung darüber beim Spieler liegt oder es automatisch passiert, wie groß der "Verstoß" sein muss usw., davon weiß man noch überhaupt nichts.

Mir persönlich hat gerade diese Konfliktmöglichkeit zwischen der "Herzensangelegenheit" und der Gruppenzugehörigkeit sehr gut gefallen. Da musste ich doch gleich an Romeo und Julia denken. :D

 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und Phoenyx
Ich würde das nun nicht so ernst nehmen. Es ist immerhin ein Spiel. Wenn es wirklich eine 1 zu 1 Lebenssimulation wäre, würde es schnell langweilig werden. Man kann es auch anders auslegen. Wenn die Freunde, die Liebe nicht akzeptieren, können sie ihnen gestohlen bleiben. Dann findet das Mädel vielleicht doch loyalere Freund woanders.
Alles hat zwei Seiten.
 
Da sich die Sportler und die Misfits aber nicht ausstehen können, wird sie verstoßen, als sie auf einer stylischen Party ihren Schwarm endlich anspricht. Ja, EA lehrt uns, was Freundschaft wirklich bedeutet.
Ganz schön bissig.

Andererseits, wenn eine Misfit mit dem Sportler-Anführer geht, ist das ganze Identitätsgerüst der Gruppe ja in Frage gestellt (eigentlich sogar von beiden Gruppen). Da kommt es auch unter sehr guten Freunden durchaus zu schwierigen Konfrontationen.
Ich meine, da erzählt sie dir jahrelang einen von Establishment und Konformität und lacht sich dann den sunniesten der Sunnyboys an. Da würde ich mir auch so ein paar Fragen stellen.
Was passieren würde, hinge von den Antworten, der gemeinsamen Vergangenheit und den vielleicht doch vorhandenen anderen Seiten des Schmusepeters ab.
Aber so tiefgehend wird das Spiel wohl nicht sein. Da wird mit allem Schluss gemacht und das am besten mit einem staubaufwirbelnden Handgemenge.
Schade bloß, dass die Körperpunkte da gehörig mitentscheiden - in dieser Konstellation ungünstig. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, WEIL es Bild schreibt (Tantenschwiegermütter, Hunde und andere Dramen :lol:), habe ich gefragt, ob es wirklich so war.

Wie gesagt, fürchte ich halt, dass es im ganzen Spiel nur noch um die Gruppen geht, und das würde mir halt nicht gefallen. Warten wir es halt einfach mal ab. :)
 
Ich bin gespannt... Habe nun von der Arbeit aus (absolutes Internetverbot!) alle 8 Seiten gelesen und bin mehr und mehr verwirrt.

Zuerst hatte ich mich sehr auf die Erweiterung gefreut. Nach kurzem Nachdenken dann nicht mehr so.

Wie viele hier warte ich sehnsüchtig auf die Kleinkinder und befürchte die Aktionen beziehen sich tatsächlich nur auf Erwachsene! Party machen meine Sims nie.

Ist es nicht so das Sims mal ein Familiensimulator war?

Die neue Nachbarschaft, Kleidung und Friesuren gefallen mir allerdings gut. Reicht aber nicht um 40 Euro auszugeben.
 
Ich bin gespannt... Habe nun von der Arbeit aus (absolutes Internetverbot!) alle 8 Seiten gelesen und bin mehr und mehr verwirrt.

Zuerst hatte ich mich sehr auf die Erweiterung gefreut. Nach kurzem Nachdenken dann nicht mehr so.

Wie viele hier warte ich sehnsüchtig auf die Kleinkinder und befürchte die Aktionen beziehen sich tatsächlich nur auf Erwachsene! Party machen meine Sims nie.

Ist es nicht so das Sims mal ein Familiensimulator war?

Die neue Nachbarschaft, Kleidung und Friesuren gefallen mir allerdings gut. Reicht aber nicht um 40 Euro auszugeben.

das wurde schon bestätigt, dass sich die gruppen nicht nur auf erw. beziehen, sondern alle altersgruppen ansprechen und auch vermischt in einer gruppe sein können, so kannst du durchaus auch mit deiner familie eine gruppe gründen...meinetwegen die wandergruppe oder schwimmgruppe oder kartenspielgruppe...:hallo:
 
Mal blöd gefragt

Jetzt bin ich in der schwimmgruppe möchte aber mit anderen Freunden die in der Literatur Gruppe sind über Bücher diskutieren muss ich aus der ersten Gruppe dann raus?

Und was wenn ich danach mit meiner Familie eine Gruppe gründen will muss ich dann wieder raus?so ein hin und her?
 
Besonders diese neuen Pools sagen mir zu. Gibt es dazu schon irgendwelche Infos? Sind sie wie Pools, nur in anderer Optik mit diesem grünlichen Wasser und den Wasserpflanzen oder können die noch mehr? Endlich richtige und nicht gefakte Schwimmteiche, das klingt toll :)
 
Man kann zwar in bis zu 3 Gruppen gleichzeitig sein, aber es ist immer nur eine Gruppe aktiv.
Beispiel: Ich bin in einer "Schachgruppe" und in einer "Angelgruppe" Mitglied.
Mit der Schachgruppe verabrede ich mich im Park zum gemeinsamen Schachspielen, ich kann aber nicht zur gleichen Zeit in der Angelgruppe aktiv sein, obwohl sich ein paar Sims der Angelgruppe auch im Park befinden.
Ich kann zwar mit den Sims aus der Angelgruppe reden und agieren, aber die "Gruppenaktivitäten" funktionieren nur in der aktiven Schachgruppe.
Möchte ich mit den Sims aus der Angelgruppe Gruppenaktivitäten durchführen, dann muss ich erst die Schachgruppe verlassen (ich bleibe aber Mitglied) und der Angelgruppe beitreten.
(Ist halt blöd zu erklären :ohoh: )
 
@Birksche: Und ob du das kannst. Du kannst es sogar auf 10 oder 100. Wichtig ist nur, dass du es nicht GLEICHZEITIG versuchst.^^

...Fast 3 Wochen noch bis man die nächsten Infohäppchen preisgibt... *seufz* Ich glaub ich geh mal eben ein paar Hochzeiten arrangieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich bin gespannt... Habe nun von der Arbeit aus (absolutes Internetverbot!) alle 8 Seiten gelesen und bin mehr und mehr verwirrt.

Zuerst hatte ich mich sehr auf die Erweiterung gefreut. Nach kurzem Nachdenken dann nicht mehr so.

Wie viele hier warte ich sehnsüchtig auf die Kleinkinder und befürchte die Aktionen beziehen sich tatsächlich nur auf Erwachsene! Party machen meine Sims nie.

Ist es nicht so das Sims mal ein Familiensimulator war?

Die neue Nachbarschaft, Kleidung und Friesuren gefallen mir allerdings gut. Reicht aber nicht um 40 Euro auszugeben.

Für mich klingt das Add-On nicht interessant. Ich hab mir das Grundspiel schon nur zum absoluten Black Friday Preis gekauft (die Hälfte!), festgestellt, dass ich es ohne Kleinkinder ******* finde und spiele es seither nicht mehr. Ich bleibe dann solange bei Sims 3.

Ansonsten könnte es rein graphisch und spieltechnisch ein schönes Spiel sein, wenn ich denn endlich mal richtig Familie und Generationen spielen kann.

Ach ja - ich war ansonsten immer von allen neuen Sims-Spielen begeistert. Sogar Sims 3, auf das so viele schimpften, fand ich großartig. Aber Sims 4 reißt mich ohne richtige Familienmöglichkeiten einfach nicht mit.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar und Vany89
@tigerkatze: Wurde doch von EA, ich meine sogar Rachel Franklyn persönlich erwähnt. "Whait for news in september." Entweder das oder ich schiebe schon Hallus.^^ Aber, Mal ehrlich, bei dem Wetter würde mich das echt nicht wundern...
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Du hast gerade August zu September noch geändert, oder? ^^
Wollte gerade schreiben, wir haben ja schon August :lol:
Oder hab ich jetzt die Hallus? :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
@seasons: Stimmt, ich musste das noch schnell ändern weil mir der Fehler aufgefallen war.^^
Sorry, wollt nicht noch mehr Verwirrung stiften als wir ohnehin schon haben. Na, dann heißt es die nächsten Wochen die Augen offen zuhalten. Danke für den Tipp, Dark Lady. Hoffentlich ergibt sich schon bald etwas brauchbares.
 
Blogeintrag: Gegen die Regeln verstoßen

Im Englischen heißt es "Your game. Your rules."
Nachdem ich den Artikel nun gelesen habe, wird für mich (endlich!) mal die Message hinter Rachels "You rule" bei der Gamescom deutlich ... und es gefällt mir inzwischen unglaublich gut.

Edit: Zu langsam :D
 
seit wann gibt es kokett als Merkmal? ist das neu?

Zuerst erfüllen sie ihre körperlichen Bedürfnisse (wie Essen oder Schlafen) und dann tun sie das, was ihre Merkmale ihnen vorschreiben (kokett oder schelmisch sein).
 
Ja ist eine Emotion.
Als Merkmal kenne ich kokett nicht.:confused:
 
Immer dieser Gruppenzwang. :rolleyes:
Ne, kleiner Scherz. Also ich für meinen Teil bin jetzt noch nicht wirklich begeistert von den Zeit für Freunde Addon. :( Aber mal sehen was da noch so bekannt gegeben wird. Bis November ist es ja noch etwas Zeit.
 
Gefällt mir jetzt irgendwie noch weniger als bei der Präsentation. Soll das wirklich alles sein, was das AddOn an neuen Spieleigenschaften bieten wird? Nur die blöden Gruppen? :confused:
 
Naja, noch ist ja etwas Zeit bis November. Da kommen hoffentlich noch viel mehr Informationen. Für mich ist es bisher auch nix das mich begeistert. Wobei ich suuuuuper gerne diesen begehbaren Kleiderschrank hätte =)=)=) aber nur deshalb das Addon kaufen werde ich nicht. Ich warte dann sowieso erstmal ab bis jemand auf youtube ein Let's Play online stellt.
 
Gefällt mir jetzt irgendwie noch weniger als bei der Präsentation. Soll das wirklich alles sein, was das AddOn an neuen Spieleigenschaften bieten wird? Nur die blöden Gruppen? :confused:

Würde mich nicht mal wundern, wenn es so ist... Das erste Addon Get To Work hatte was das Thema anging auch zu wenig drin, dafür dass es ein angesagtes groß posauntes "Expansion Pack" ist. Der Preis dazu ist echt ein Wucher.

Werde wahrscheinlich warten, bis es das Spiel dann günstiger gibt und dann es erst mir holen...
 
  • Danke
Reaktionen: Naike
Ich finde die Gruppen toll, vorallem weil man so Cliquen gründen kann - und das würd mir echt Spaß machen! Die Streber, die Zicken, die Schläger, die Computerfreaks! :love:
 
Ich finde die Gruppen toll, vorallem weil man so Cliquen gründen kann - und das würd mir echt Spaß machen! Die Streber, die Zicken, die Schläger, die Computerfreaks! :love:

Dito. Für mich ist das auch sehr vielversprechend. Wobei meine erste Gruppe natürlich erstmal Punks sind, oder so :D
 
Ja, die Gruppenbildung klingt inzwischen (mit mehr Infos) deutlich interessanter. Mir gefällt, dass man die Vielzahl an Spielgeschmäckern berücksichtigt, indem man die Spieler die Kriterien für eine Gruppe festlegen lässt.
Ob man dann wohl Grundstücke mit einer Gruppe "Arbeitskräfte" machen kann, die einfach gern putzen und aufräumen (und das dann von allein auf'm Grundstück machen wie ein Service Team?). Würde mir gefallen :D

Dann denke ich an eine Oldie-Truppe, eine Pfadfinder ähnliche Kindergruppe, Buchclub, Gartenverein ... und für die Zukunft (sollte es ein Pets geben) Hunde- und Katzenliebhaber
 
Zwei Englische Verkaufsplattformen haben jetzt übrigens den 12.11 als Releasedatum genannt :)
Ob das natürlich stimmt wird sich noch zeigen.
 
Würde mich nicht mal wundern, wenn es so ist... Das erste Addon Get To Work hatte was das Thema anging auch zu wenig drin, dafür dass es ein angesagtes groß posauntes "Expansion Pack" ist. Der Preis dazu ist echt ein Wucher.

Werde wahrscheinlich warten, bis es das Spiel dann günstiger gibt und dann es erst mir holen...

Na, sie haben das mit den Gruppen jetzt erstmal genauer erläutert.

Im Video war aber generell mehr neuer Content zu sehen. Neue Schauplätze, Coffeeshops und Party-Inhalte kommen. Ausserdem wird sich sicher noch was bei den Skills tun... Die werden schon noch die eine oder andere News raushauen bis November ;)

Aber grundsätzlich geb ich euch recht. Bisher haben wir etwas weniger Content bekommen, als bei den früheren Simsteilen. Bei sims 1 waren ja zum Teil dutzende neue Objekte dabei. Allerdings waren die auch einfacher herzustellen. Die Modder pfeifen es ja schon länger von den Dächern, dass Sims 4 ausserordentlich komplex ausgefallen ist (Aufgrund der 8 Emotionen, den dazugehörigen unterschiedlichen Animationen und der "künstlichen Intelligenz" der Sims). - Evtl. fällt darum alles eher mager aus... Knausrigkeit kann man Maxis nicht per se vorwerfen - Da die Liebe zum Detail für mich viel ausgeprägter ist als bei irgendeinem anderen Sims-Teil - Sind wir ehrlich, noch nie war eine Simswelt so lebendig! - Bin ich eigentlich recht zufrieden...
 
  • Danke
Reaktionen: Kleine_Ana
Mehrere Skills? Feuerspucken und tanzen wäre das dann denke ich und das wars dann auch wieder.
Ich hoffe, dass mit dem neuen Addon es möglich ist auch vom eigenen Grundstück aus es möglich ist, ein Laden zu eröffnen. Habe irgendwo gelesen, dass das vielleicht nachbearbeitet wird. Ich hoff es wirklich. Denn es gibt generell schon wenig Plätze zum bauen und dann bei jedem Grundstück ein Extra Grundstück zu bebauen für ein Geschäft, weil zu Hause es nicht geht, ist auf Dauer echter Platzverbrauch.

Lebendig? Ich finde es fehlen diese ganzen Details, die bei Sims2 echt gut beigelegt worden sind.
Wenn jetzt einer mit seiner Pflanze spricht, gehen andere an dem Sim vorbei...bei der damaliigen Reihe hätten se wenigstens noch dem einen Vogel gezeigt..das fand ich immer so lustig.. xD
Oder auch das zusammen schlafen legen, da kuschelten sie noch, jetzt liegen so nur noch so nebenbei...und wenn der Ehepartner seine Simdame aufweckt, quatscht er einfach drauflos, wo sie noch im Tiefschlaf versetzt ist...:naja:

Lebendig würde ich eher die neue Grafik nennen...oder die Optik vom Sim mit den Emotionen dazu. Aber so persönliche liebevolle Details, bzw. Gesten fehlen mir noch sehr.

Und Neue Schauplätze...? Ich befürchte das wird dann eine neue Nachbarschaft sein, wo wieder nur ca. 20 Plätze sind, wovon Dreiviertel davon mit Schauplätzen befüllt ist.

Ich bin dagegen wohl noch etwas unzufrieden. Der Umfang ist okay, ja groß auch an Auswahl an Skills. Aber wenn was neues wie ein Stuffpack kommt oder Expansion, dann bin ich der Meinung, knausern se... Entweder zu wenig Möbel und statt dessen ein Haufen Frisuren :rolleyes: oder ein Thema wie Arbeit wo dann viele Möglichkeiten einfach fehlen und das alles dann immer für Preise, die einfach zu hoch sind für diese entsprechenden Inhalte.
 
Mehrere Skills? Feuerspucken und tanzen wäre das dann denke ich und das wars dann auch wieder.
das sind zumindest die beiden bisher bestätigten.

Ich hoffe, dass mit dem neuen Addon es möglich ist auch vom eigenen Grundstück aus es möglich ist, ein Laden zu eröffnen. Habe irgendwo gelesen, dass das vielleicht nachbearbeitet wird. Ich hoff es wirklich.
Das wird wohl kaum im Rahmen eines kostenpflichtigen Add-ons nachgereicht werden, da das Add-on dann Voraussetzung für das Feature wäre.
Wenn, dann wird das eher ein Patchinhalt werden.

Und Neue Schauplätze...? Ich befürchte das wird dann eine neue Nachbarschaft sein, wo wieder nur ca. 20 Plätze sind, wovon Dreiviertel davon mit Schauplätzen befüllt ist.
Es ist eine Welt mit mehreren Nachbarschaften - Ich meine auf der Gamescom in dem kurzen Moment, wo die Welt tatsächlich als Übersicht zu sehen war, 5 Nachbarschaften ausgemacht zu haben - wenn da jede zwischen 4 und 6 Grundstücke enthält, kommen mit dem neuen Add-on 20-30 neue Bauplätze.
Und die Maxis-Grundstücke kann man ja problemlos abreissen ;)
 
Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass auf der Gamescom gesagt wurde, dass es nachgereicht wird was das Thema Laden & Grundstück angeht.
Wenn es ein Patch ist...den würde ich bisher sogar interessanter als das gesamte Addon finden. ^^"
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten