Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Die Sims 3 > Die Sims 3: Allgemein

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2017, 07:19   #20501
Dark_Lady
SimForum Team

Benutzerbild von Dark_Lady

Huhu ihr Lieben

ich wollte hier einmal kurz auf unseren foreneigenen Adventskalender für Die Sims 2, 3 und 4 aufmerksam machen.

Bisher haben wir leider noch nicht so viele Sachen, um den Kalender schön voll zu bekommen - aber evtl hat ja der eine oder andere von euch noch Lust, etwas beizusteuern?

Abgabefrist für die Sachen wäre der 15. November.
Was und für welche Simsversion ihr etwas macht, wäre egal, was genau zu beachten ist, steht im Thread:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=197895

Ich würde mich freuen, wenn wir noch ein paar Downloads zusammen bekommen würden

*Live a life you will remember*
Dark_Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 10:31   #20502
simsimausi1215
Member

Benutzerbild von simsimausi1215

Zitat:
Zitat von Susa56 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das in Österreich ähnlich wie in Bayern, bei uns auch unüblich, ich kenne auch niemand wo das so gehandhabt wurde. Und während der Ausbildung oder bei Studenten mit nur einer geringfügigen Nebeneinkunft ist oft wirklich ein sehr geringes Gehalt da, das sollte für rein persönliche Bedürfe da sein.
Es kann auch an meinem Bekanntenkreis liegen. Die meisten sind da eher gut behütet aufgewachsen.
Und dort wo das nicht der Fall ist, sind die Kinder schon ausgezogen.
simsimausi1215 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 15:28   #20503
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Hallo zusammen!
Was plant ihr so fürs Wochenende?

@ingerigar , ihr seit sicher fleissig am Aufräumen der Kübelpflanzen und recht beschäftigt mit restlichen Gartenarbeiten, nachdem es nächste Woche zu deiner Mutter geht.
Zitat:
Zitat von ingerigar Beitrag anzeigen
Ich bin gerade dabei, mir mein Sims 3 Spiel wieder einzurichten. Derzeit bastle ich mir ein eigenes Dragon Valley zusammen. Macht mal wieder Spaß.
Ich bastle ja auch am liebsten Nachbarschaften und richte Häuser ein, das Spielen selbst ist dann eher zweitrangig.
Dragon Valley ist landschaftlich wunderschön, aber ich war halt nie so ein Fan der Addons mit Tieren, irgendwie kann ich nicht so viel damit anfangen, Pferde hätte ich auch nicht gebraucht. Nach kurzer Zeit finde ich sogar Vögel, Happaratten und ähnliches Kleingetier nervig.

@simsimausi, klappt jetzt das Wientreffen im kleinen Kreis eigentlich, du hast dich ja nicht so gesund gefühlt.

Susa56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 19:51   #20504
ingerigar
Member

Benutzerbild von ingerigar

Wir waren die letzten Tage viel spazieren und im Biergarten (außer am Sonntag - da war es recht kalt). Gerade versuchen wir nämlich uns auf den Aufenthalt bei meiner Mutter einzustellen. Draußen haben wir nur noch das Nötigste gemacht, weil mein Mann noch immer seinen Rücken schonen muss.
Morgen fahren wir dann. Ich bin gespannt, ob ich dort mit meinem Tablet ins Internet komme. Wenn es klappt, melde ich mich!
Blog "Gemeinsame Sims3-Nachbarschaften mit Downloads von Neustadt, Dunkelhain, Smaskargard, neuen Lots für Monte Vista reloaded und Dragon Valley sowie Links zu NNN-Magazin , Ultimativer Dunkelhainführer, Monte Vista Magazin.

ingerigars kleine Sims3-Seite - ingerigars Sims3-Projekte - ingerigars Sims3-Immobilien-News - ingerigars Geschichten
ingerigar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 22:54   #20505
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Nett, dass du dich noch gemeldet hast vor der Abfahrt. Das Wetter war ja auch noch recht einladend zum Spazierengehen, wenn man in einer Gegend ist, wo nicht den ganzen Tag der Nebel bleibt. Am Wochenende ist Zeitumstellung, da wird es dann wieder bald dunkel, ich mag die Winterzeit ja, morgens steh ich nicht so bald auf, dass mich das späte Hellwerden stören würde und abends mag ich die frühe Dunkelheit eh.
Ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt bei deiner Mutter und Glück mit dem Internetzugang.

@simsimausi, ich hoffe, du bist gesundheitlich wieder einigermaßen auf dem Damm.

Alt 26.10.2017, 14:11   #20506
ingerigar
Member

Bei uns hat sich das schöne Wetter gar nicht totkriegen lassen. Allerdings wohnen wir ja am Berg in ca. 400 Meter Höhe, weshalb wir relativ selten hartnäckigen Nebel haben.

Internetzugang hier bei Muttern ist leider eine Katastrophe. Am liebsten würde ich ja einen W-Lan-Anschluss legen lassen, aber dazu ist meine Mutter zu wenig flexibel und schließlich gehört ihr das Haus, nicht uns.
Ansonsten sind wir wieder einmal ständig unterwegs samt Rollator. Sie hat alle Besorgungen für uns aufgehoben, kommt aber immer mit. Dabei sind die Weinstubenbesuche noch die leichteste Übung.
Blog "Gemeinsame Sims3-Nachbarschaften mit Downloads von Neustadt, Dunkelhain, Smaskargard, neuen Lots für Monte Vista reloaded und Dragon Valley sowie Links zu NNN-Magazin , Ultimativer Dunkelhainführer, Monte Vista Magazin.

ingerigars kleine Sims3-Seite - ingerigars Sims3-Projekte - ingerigars Sims3-Immobilien-News - ingerigars Geschichten
Alt 31.10.2017, 09:07   #20507
ingerigar
Member

Wir fahren morgen wieder nach Hause. Hier habe ich ja immer so meine Probleme ins Netz zu kommen. Heute klappt es ja mal ausnahmsweise.
Ich wünsche euch schöne Feiertage!

Alt 31.10.2017, 14:59   #20508
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Ich wünsche euch auch eine gute Heimfahrt und einen erholsamen Allerheiligentag!

Wir waren heut einkaufen in Österreich und evtl. gehen wir heut abend in den großen Festgottesdienst. Obwohl momentan ist mir eher nach einem ruhigen Abend zuhause mit Fußballschauen. Am Sonntag haben wir eh noch eine Theatervorstellung und ich bin ja nicht so der große Ausgeher am Abend, da reicht mir eigentlich einmal die Woche was unternehmen am Abend.

Danke sagen:
Alt 31.10.2017, 15:07   #20509
simsimausi1215
Member

Es gab dann kein Treffen, soweit ich weiß. Ich war jedenfalls nicht dort (hab aber auch noch Bescheid gegeben), weil ich mit Fieber im Bett lag.

Gute Heimfahrt ingerigar!
Danke sagen:
Alt 03.11.2017, 11:23   #20510
ingerigar
Member

Schade, dass das mit dem Treffen nicht geklappt hat. Mein Mann will ja noch immer mal nach Wien. Vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr?

Inzwischen habe ich mich auch erkältet und kann nachts schlecht schlafen, weil ich dauernd husten muss. Dennoch bin ich gerade total happy, weil ich seit gestern meine neue Brille habe und endlich wieder etwas sehen kann.

Die Heimfahrt war ganz angenehm, obwohl bei uns ja Feiertag war. Es sind jedenfalls nur noch wenige Übernächtigte in Gespensterkostümen unterwegs gewesen.

Alt 03.11.2017, 12:00   #20511
simsimausi1215
Member

Ja, ich hoffe es, dass ein Treffen mal zustande kommt.

Gute Besserung!

Ich freue mich so aufs Wochenende, weil ich a) ziemlich müde bin und b) unglaublich viel zu tun habe für die Uni. Ich hab mir jetzt einen Plan gemacht und hoffe, dass ich damit auch gut klarkomme.
Danke sagen:
Alt 03.11.2017, 12:00   #20512
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Ja, es wäre nett wenn wir ein Treffen im nächsten Jahr hinbekommen würden.

Gute Besserung für deine Erkältung, ingerigar. Momentan sind schon sehr viele Leute erkältet. Neue Brille und wieder gut sehen können, ist was Tolles, da kann ich verstehen, dass du happy bist.

Bei uns lief gar niemand in Gespensterkostümen rum. Dafür wars an Allerheiligen am Friedhof eine wahre Völkerwanderung. wer da aller meint hingehen zu müssen obwohl sie sonst das ganze Jahr nicht ans Grab gehen, ich find das immer etwas traurig. Nie an seine verstorbenen Angehörigen denken, aber an Allerheiligen dann protzen mit einem Riesengesteck um gesehen zu werden. Ich musste nnochmal eine neue Kerze anzünden und wir waren ohnehin unterwegs, da bot sich ein Abstecher zum Friedhof noch schnell an. Sonst lass ich mich da an Allerheiligen nicht so gern blicken, zuviel Leute unterwegs auf die zu treffen ich nicht scharf bin.
Heut bin ich schon um 6.30 Uhr aus dem Bett, hab meinen Großeinkauf nach dem Frühstück erledigt und anschliessend noch das Wohn- und Eßzimmer geputzt und die Halloweendeko weg.
Am Nachmittag werde ich mich einer ausgiebigen Körperpflege hingeben mit Peeling, einer umfangreicheren Haarbehandlung und diversen Cremes etc.

Dann ruh dich gut aus, simsi und ich wünsch dir, dass du mit deinem Lernplan gut vorankommst.(grad noch deinen Post gesehen)

Geändert von Susa56 (03.11.2017 um 12:03 Uhr)
Danke sagen:

Werbung
Alt 03.11.2017, 12:42   #20513
ingerigar
Member

Seit ich nicht mehr im Schuldienst bin, bin ich tatsächlich deutlich weniger erkältet! Ich schlucke jetzt halt Pastillen und Hustenlöser, wird schon helfen. Bei Husten kriege ich halt immer Panik, weil das oft so langwierig ist.

Alt 03.11.2017, 12:59   #20514
simsimausi1215
Member

Susa wir lassen an Allerheiligen auch nichts an den Friedhof bringen, da steht schon genug rum. Wir haben erst im September Blumen hinlegen lassen (Geburtstag von Oma). Wir beauftragen immer den Gärtner vor Ort. Wir selbst können nicht persönlich hin. Sind über 140km und ohne Auto kommt man dort nicht hin.
Halloweendeko gibt es bei mir nicht, ich hab es allgemein herbstlich und freue mich, dass ich das bald auf winterlich/weihnachtlich ändern kann.

Ich nutze derzeit gerne ein Peeling von The Body Shop. "British Rose" riecht echt gut und vom Ergebnis her bin ich auch zufrieden. Nochmal kaufen werde ich es mir aber nicht, weil ich eigentlich noch genug andere Peelings habe. Aber jetzt will ich das erstmal aufbrauchen.
Alt 03.11.2017, 16:15   #20515
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

@simsi, 140 km ist auch eine ganz schön weite Strecke, da würde ich auch einen Gärtner mit der Grabpflege beauftragen.

Halloweendeko ist jetzt weg, soviel wars auch nicht, die herbstliche Deko bleibt noch, ein klein wenig Winterliches kam heute dazu, aber noch nichts glitzerndes, nur ein weißer Apfel, eine weiße Schneeeule und ein kleiner weißer Engel, dazu ein paar Zapfen mit Waldtieren und ein türkisener Hirsch, der ist zwar etwas kitschig , aber das darf jetzt schon sein, dazu 4 türkisene Teelichte um ihn rum + eine große Nußknackerfigur.

Ich hab so eine neue Buttermilch-Lemon Körpermilch, die riecht sowas von gut und macht wunderbar weiche Haut

@ingerigar, vor Husten hab ich auch immer Angst, der wird bei mir leicht zur Bronchitis und zieht sich ewig dahin. Schnupfen ist zwar lästig, aber wenn man 3, 4 Tage Nasenspray nimmt vor allem nachts, dann ist das schlimmste meist überstanden und Halsweh dauert bei mir nie so lang, seit ich keine Mandeln mehr habe war das nur einmal richtig schmerzhaft, wenn ich mich richtig erinnere.
Seit wir keine Schulkinder mehr zuhause haben, sind wir auch bei weitem nicht mehr so oft erkältet wie früher, letzten Frühling, das war schon im März, hat mein Mann mir einen bösen Husten angehängt, den er aus seinem Kegelclub heimgebracht hat, bei mir wurde eine üble Bronchitis draus.

Alt 03.11.2017, 16:34   #20516
simsimausi1215
Member

Die normale Grabpflege ist nicht unsere Aufgabe. Es gibt noch meinen Onkel in der Nachbarschaft, der erledigt das. (vermutlich hat er jemanden beauftragt)
Wir lassen nur hin und wieder was hinstellen. Ich war noch nie am Grab, weil ich bei der Beerdigung nicht konnte und seitdem auch nicht hinkam, weil ich ja kein Auto habe. (Anm.: dort unten gibt es keinen öffentlichen Verkehr. Ich komme gerade mal in die Bezirkshauptstadt und auch das nur mit Bussen.)
Alt 03.11.2017, 16:54   #20517
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Meine Tante wollte mir heuer das Herrichten vom Grab meiner Großeltern kurz vor Allerheiligen aufs Aug drücken. Kommt aber nicht in Frage, da gibt es klare Vereinbarungen, sie ist die Tochter und damit ist sie an erster Stelle zuständig, ich bin die Enkelin. Im übrigen tun meine Cousine und mein Cousin(sind ja auch Enkelkinder) rein gar nichts. Ich zünde an jedem Geburts-und Sterbetag eine Kerze am Grab an und bring Blumen rüber. Meine Tante urlaubt in Venedig unD hat keine Zeit fürs Grab, also soll ich das mal schnell machen; so gehts ja nicht, bin da schon etwas pampig geworden.

Alt 03.11.2017, 17:04   #20518
ingerigar
Member

Bei uns ist das eindeutig geregelt: außer uns gibt es keinen! Wir gehen halt jedes Mal, wenn wir bei meiner Mutter sind, zum Friedhof. Seit wir alleine hingehen dürfen sogar recht gerne! Es gibt dieses Grab schon seit 1958, die Eltern meiner Mutter sind drin und mein Vater.

Alt 03.11.2017, 20:49   #20519
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Wir haben 2 Gräber auf dem Friedhof, das eine existiert seit ca. 1950, ich weiß gar nicht genau wann meine Urgroßmutter gestorben ist. Die Familie meines Vaters kam 1948 nach Passau nach der Vertreibung aus dem Böhmerwald und meine Urgroßmutter ist relativ bald danach gestorben, sie steht nicht mehr auf dem neuen Grabstein, deshalb weiß ich das Jahr nicht. Meine Oma väterlicherseits starb dann 1958, ausserdem liegen da noch mein Opa väterlicherseits, meine zwei kleinen Brüder, meine Mutter und mein Vater.
Oma und Opa mütterlicherseits liegen in einem separaten Grab zusamen mit den Eltern meines Opas; dieses Grab pflegt eben meine Tante, da sie die nächste Angehörige ist.
Als mein Vater vor drei Jahren starb haben wir das Urnengrab meiner Schwiegereltern aufgelöst und die Urnen ins Grab meiner Eltern dazugeben lassen. Zwei Gräber wollten wir dann doch nicht pflegen, ausserdem lag das Grab der Schwiegereltern so hoch am Berg und man wird ja nicht jünger. Wer weiß ob wir im Alter da noch hochschnaufen könnten.

Alt 04.11.2017, 16:26   #20520
ingerigar
Member

Heute waren wir auf dem Markt und haben wahrscheinlich zum letzten Mal in diesem Jahr Pilze gekauft, jedenfalls Waldpilze. Es gab dann ein Omelette mit Pilzen, Bratkartoffeln und Tomatensalat. Und vorhin waren wir im Garten. Das Wetter ist ruhig und mild - und vor allem kann ich wieder etwas sehen! Das hat echt Spaß gemacht und für die Erkältung ist frische Luft auch gut. Aber es geht mir schon etwas besser.

Alt 04.11.2017, 20:44   #20521
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Das Essen hört sich lecker an, könnte ich eigentlich auch mal machen. Bratkartoffeln gabs bei uns schon länger nicht mehr und Omelette schon ewig nicht. Meist mach ich die gehaltvollere Variante, Pfannkuchen. Mit Tomaten ists halt jetzt um die Zeit schon wieder etwas schwieriger geschmackvolle zu bekommen.
Ich hab heute Reisfleisch mit viel Curry gemacht, abends gabs Bulgursalat, war ein Reinfall, meine Männer mögens nicht.
Bei den Pilzen hab ich jetzt mal gehört, dass es immer noch keine deutschen Pilze zu kaufen gibt, immer noch wegen Tschernobyl, ich kann das aber nicht glauben, ist doch schon lange her.
Wir haben heut Fußball geschaut, wie immer Samstags, wenn BuLi läuft.
Ausserdem kommt am Samstag Vormittag jetzt wieder der Hamburger Zoo am TV, meine Lieblingszoosendung, freut mich, dass es neue Folgen gibt. Mein Mann hats durch Zufall festgestellt.

Alt 04.11.2017, 21:00   #20522
ingerigar
Member

Bei uns auf dem Markt gibt es gute Tomaten auch jetzt noch. Das sind die selbst angebauten von dem einen Betrieb.
Die Pilze kommen oft aus Polen und Litauen, aber auch aus Bayern.

Vom Fernsehen habe ich erst einmal genug nach der Woche bei Muttern. Ich freue mich gerade wieder an Sims 3. Mit der neuen SSD läuft alles noch viel besser.

Alt 04.11.2017, 23:31   #20523
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Ja auf dem Markt mag das anders sein, da komm ich eher selten hin. Man muss jedesmal in die Stadt reinfahren und sich dann auf eine langwierige Parkplatzsuche begeben.
Polen und Litauen und auch Bayern sind ja an sich näher an Tschernobyl dran, aber so oft ist man ja jetzt auch keine Pilze, dass die Restbelastung noch sehr hoch ist. Mein Mann bringt aus Kärnten immer eine grössere Menge mit, allerdings muss man sie dann auch innerhalb einer gewissen Zeit aufbrachen und manchmal wirds mir dann schon zuviel Pilzessen hintereinander.

Alt 05.11.2017, 11:49   #20524
ingerigar
Member

Gut, dass wir gestern draußen waren, denn jetzt schüttet es wie aus Kübeln. Brr!

Ansonsten wünsche ich einen guten Morgen allerseits!

Ich werde das schlechte Wetter nutzen, um das eine oder andere Lot zu basteln.

Alt 05.11.2017, 14:29   #20525
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Arbeitest du noch an Appaloosa Plains?

Bei uns ist noch schönes Wetter, allerdings scheint es sich auch langsam zu verziehen. Wir gehen heut abend ins Theater in eine Albert Lortzing Gala, verschiedenste Stücke von Lortzing werden dargebracht, eingestreut in die Erzählung seiner Lebensgeschichte. Bin schon recht gespannt, wie das wird.

Alt 05.11.2017, 15:27   #20526
ingerigar
Member

Das kann doch recht interessant werden! Viel Spaß dabei!

Appaloosa habe ich nie ins Auge gefasst. Ich war die ganze Zeit mit Monte Vista beschäftigt. Es dauert aber noch, bis ich das wieder so habe wie vor dem PC-Crash. Deshalb widme ich mich einem neuen Projekt - nämlich Dragon Valley. Da ist das mit den CC-Downloads überschaubarer. Und ich möchte doch für die Adventszeit etwas für den Blog bauen. Den betreue ich ja nun alleine, was Vor- und Nachteile hat. Aber was will man machen, wenn die anderen nicht mehr mögen oder können?

edit: Bin gerade ganz stolz einen Beitrag für den Forum-Adventskalender geschafft zu haben. Mit Glück kriege ich noch 1 oder 2 Lots hin bis zum 15. November.

Geändert von ingerigar (05.11.2017 um 20:28 Uhr)
Alt 05.11.2017, 22:38   #20527
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Theater war sehr schön, gelungene Mischung von gespielten Szenen aus seinem Leben und bekannten Musikstücken aus seinen Werken, wie der Wildschütz, Zar und Zimmermann, Undine, Der Waffenschmied etc. (besonders liebe ich ja den Holzschuhtanz aus Zar und Zimmermann), die politischen Verhältnisse der damaligen Zeit wurden auch sehr gut eingearbeitet. Danach sind wir noch zu unserem Lieblingsitaliener. Da war es recht ruhig, das Theater war heute ja schon um 18 Uhr und wir dementsprechend noch vor 21 Uhr in der Pizzeria, so bald geht zumindest die studentische Jugend in Passau noch nicht aus.

Ach das hab ich verwechselt, stimmt du hast ja Dragon Valley gesagt und nicht Appaloosa und Monte Vista wolltest du ja vorläufig nicht spielen, weil dir noch soviel CC fehlt und du dich dann nur ärgerst, hoffentlich hab ich das jetzt noch richtig im Gedächtnis

Danke sagen:
Alt 05.11.2017, 23:04   #20528
ingerigar
Member

Genau! Freut mich, dass ihr einen schönen Abend hattet. Ich bin zur Zeit am besten im stillen Kämmerlein aufgehoben, da kann ich in Ruhe husten, ohne jemanden zu stören.
Wir hatten heute so eine Freude: Unsere Schwiegertochter hat ein herziges Video von der Kleinen geschickt. Sie ist jetzt drei Monate, und man merkt schon deutliche Fortschritte.

Alt 06.11.2017, 09:49   #20529
simsimausi1215
Member

Guten Morgen!
Ich mag Pilze nicht, mein Vater dagegen sehr gerne. Meine Großeltern haben früher gesammelt (Burgenland) und meinem Vater dann immer mitgegeben. Muss sagen, dass ich mich mit der Zubereitung auch nicht auskenne, weil eben kein Interesse.

Gestern hab ich Hühnchen und Kartoffelpürre gemacht. Ohne Erbsen, denn auf die hat Mama vergessen. Meine Güte, soll schlimmeres passieren.
Bin am WE gar nicht zu Sims gekommen, weil ich so viel zu tun hatte! Samstags am Abend ist dann noch eine Freundin spontan zu Besuch gekommen und wir haben einfach nur gequatscht. War echt nett.
Alt 06.11.2017, 11:00   #20530
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Bei mir wird momentan öfter mal auf Gemüse verzichtet, da unser Sohn überhaupt kein Gemüse isst.
Gestern gab es Fleischkrapferl mit Kartoffelpürre, heut Bratkartoffeln mit Omelette und Blaukraut(von ingerigar inspiriert)
So ein Plauderabend ist doch immer wieder was Nettes, braucht man ab und an einfach.

@ingerigar, ich hoffe deinem Husten geht es schon etwas besser. Nette Idee eurer Schwiegertochter mit dem Video, in dem Alter verändern sie sich ja in drei Monaten so schnell und machen gewaltige Fortschritte.

Alt 06.11.2017, 11:06   #20531
ingerigar
Member

Finde ich auch! Mein Mann schmilzt beim Anblick seiner Enkelin einfach dahin. Die Ecke der Spieldecke mit der Ente hat es ihr wohl angetan. Das ist so eine Ikea-Decke mit Spielzeug in jeder Ecke. Die Ente kann auch quaken.

Mein Husten wird mir wohl noch eine Weile erhalten bleiben. Aber es lässt sich aushalten.

Ohne Gemüse könnte ich überhaupt nicht existieren. Da würde ich eher auf alles Andere verzichten. Bei uns gibt es heute Fenchel-Tomatengemüse mit italienischen Bratwürsten.

Geändert von ingerigar (06.11.2017 um 11:11 Uhr)
Alt 06.11.2017, 13:35   #20532
Sweet-Butterfly
Member

Benutzerbild von Sweet-Butterfly

Das ist ja ein geniales Bild, ingerigar

Ich war übers Wochenende verreist und muss jetzt sehen, dass ich mich wieder in den Arbeitsmodus bringe. Ich hab da in der kalten Jahreszeit echt Probleme. Wenn draußen so duster ist, bin ich durchgehend im Feierabend-Modus, weil ich immer denke, dass es schon total spät ist.

le temps viendra.
Sweet-Butterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 06.11.2017, 13:46   #20533
simsimausi1215
Member

@Susa
Ich bin ja auch nicht so der Gemüsefreund, daher stört es mich auch eigentlich gar nicht. Aber ich versuche mich mehr daran zu gewöhnen.

@ingerigar
Die kleine ist zum knuddeln süß!
Danke sagen:
Alt 06.11.2017, 17:16   #20534
Dark_Lady
SimForum Team

Zitat:
Bei mir wird momentan öfter mal auf Gemüse verzichtet, da unser Sohn überhaupt kein Gemüse isst.
Gestern gab es Fleischkrapferl mit Kartoffelpürre, heut Bratkartoffeln mit Omelette und Blaukraut(von ingerigar inspiriert)
Ich sag's nur ungern - aber dein Sohn hat, was Ernährung angeht, eigentlich bei euch nix zu melden - du musst so kochen, dass es bei dir und deinem mann für den Diabetes passt und nicht dem Geschmack deines Sohnes - und da ist Gemüse gerade als Sättigungsbeilage auch sehr wichtig, da du ja auf Kohlehydrate sehr achten musst auch.

Ingerigar - wow, die Kleine hat sich ja echt toll gemacht.
Ich finde ja, dass das viel zu schnell alles geht in dem Alter, wenn ich da an meine Nichte denke, was die in den letzten 4 Wochen wieder für nen Sprung gemacht hat... Wahnsinn.

Danke sagen:
Alt 06.11.2017, 17:17   #20535
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

@ingerigar, das Foto ist ja entzückend, diese Augen und die Schnute, die sie dazu macht, das ist ja genial mit einem Spielzeug in jeder Ecke und dass die Ente auch noch quakt, toll! Dadurch wird die Kleine später sicher mal zum Hinkrabbeln animiert.

Ich esse Gemüse zwar schon auch gern, aber niemals verzichten könnte ich auf Salat.

@Sweet-Butterfly, da geht es dir mit de rSArbeit ähnlich wie mir. Wenn es nicht so richtig hell wird , mag ich mich nicht zur Hausarbeit aufraffen, vielleich t weil man imme rkünstliches Liocht braucht. Beim Spazierengehen ist es genau umgekehrt, das liebe ich um diese Jahreszeit, gerade weil es draussen so neblig ist und schnell düster wird. Ich sitze auch wahnsinnig gern bei uns in einem Cafe im 9.Stock mit kompletter Verglasung rundum, das ist einfach toll, wenn es draussen schon früh dunkel ist und man auf die ganze beleuchtete Stadt so runterschaut.

@simsi, ich musste mich ans Gemüse auch gewöhnen, es ist halt sehr gesund, jetzt esse ich es aber schon viel lieber als früher noch. Was ich immer kategorisch ablehnen werde ist Fenchel und Broccoli, mit den beiden werde ich nie mehr Freund werden. Dafür liebe ich mittlerweile Sellerie, den ich früher gar nicht leiden konnte.

Ach Dark_Lady, ich koch nicht so, dass jemand am Tisch ganz unglücklich ist und unser Sohn ist ein Familienmitglied und bei uns wird auf jeden Rücksicht genommen. Mein Mann und ich wir kommen bei den Mengen Salat, die ich mache und dem Obst schon zu unseren Vitaminen. Bei mir sitzt niemand am Tisch, der dann aufsteht und sagt, uh war das heute wieder grausam. Und ich denk auch nicht permanent an meine Diabetes, man lebt ja auch noch und Essen soll schon ein Genuss bleiben und nicht in Qual ausarten. Man kann bei einem nicht ganz so gesunden Mittagessen ja mal weniger zulangen und dann durch eine gesunde Zwischenmahlzeit ausgleichen.

Geändert von Susa56 (06.11.2017 um 17:23 Uhr)
Danke sagen:
Alt 06.11.2017, 17:29   #20536
Dark_Lady
SimForum Team

Es geht da nicht um gesund/ungesund im herkömmlichen Sinne, sondern schlichtweg darum dass es gewisse Sachen gibt, auf die man bei einem Diabetes achten muss.
Obst und Kohlenhydrate z.B. Beides nicht ungesund, aber bei Diabetes eben nur in moderaten Mengen zu empfehlen, speziell bei einem nicht gut eingestellten Diabetes wie deinem.

Und du musst wirklich drauf achten, wenn du nicht über kurz oder lang Insulin spritzen oder Spätfolgen wie Polyneuropathie oder Netzhautschäden willst.
Ich kann dir wirklich nur noch mal ans Herz legen, zu einer Ernährungsberatung/Diabetesschulung zu gehen, um entweder den richtigen Umgang zu lernen oder dir das noch mal ins Gedächtnis zu rufen.

Und ich bleibe bei der Meinung, dass eine chronische Krankheit Vorrang vor Geschmack anderer Familienmitglieder hat - dein Sohn kann ja dann bei den Kohlenhydraten mehr zulangen, wenn der das Gemüse nicht mag.

Alt 06.11.2017, 17:51   #20537
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Sei mir bitte nicht böse Dark_Lady, es ist bestimmt gut von dir gemeint aber ich möchte hier im Forum echt nicht auch noch über meine Gesundheit/Krankheit reden. Ich will hier abschalten vom Alltag und einfach etwas nett plaudern. Der ganze Diabeteskram geht mir im Alltag genug auf die Nerven. Und ich sehe das halt schon anders, ich rechne es meiner Mutter noch heute hoch an, dass sie für die restliche Familie normal gekocht hat und ihre Diabetes aussen vorgelassen hat bei den allgemeinen Mahlzeiten, sie hat halt dann öfters einfach mal nicht mitgegessen und für sich separat gekocht. Okay das wär mir zuviel Aufwand, im Gegensatz zu mir war meine Mutter eine leidenschaftliche Köchin.
Gibt doch nichts schlimmeres in einer Familie als wenn immer einer Rücksicht von den anderen verlangt und ständig seine Krankheit aufs Tablett serviert.

Alt 06.11.2017, 20:52   #20538
ingerigar
Member

Na ja - ich denke man kann mit Diabetes ziemlich normal essen, wenn man sich die Süßigkeiten spart und nicht massenhaft Kohlenhydrate verzehrt. Eiweißreiches Essen mit viel Salat, Gemüse, etwas Obst schmeckt doch wirklich lecker.

Zu der Kleinen: Wir haben ja das Video aus der gleichen Situation gesehen. Da hat man richtig gemerkt, dass sie am liebsten heran gerobbt wäre. Ich freu mich schon auf Ende Dezember! Vor und nach Weihnachten werden wir sie live zu sehen kriegen.

Alt 07.11.2017, 09:07   #20539
simsimausi1215
Member

Gestern war noch ziemlich anstrengend, aber auch interessant. Haben gestern viel gelernt. Muss eine Partnerarbeit machen, aber meine Partnerin ist zum Glück sehr zuverlässig und das finde ich prima. Diese Nacht habe ich auch fast 7 Stunden geschlafen und das tat echt gut. Müde bin ich aber natürlich immer noch. Werde heute nach der Arbeit vermutlich gleich ins Bett fallen. Ich hoffe darauf, dass ich früher nach Hause gehen kann, schon so um 4 oder so. Der Terminkalender meines Chefs ergibt eine 50/50 Chance.
Alt 07.11.2017, 09:14   #20540
Dark_Lady
SimForum Team

Zitat:
Na ja - ich denke man kann mit Diabetes ziemlich normal essen, wenn man sich die Süßigkeiten spart und nicht massenhaft Kohlenhydrate verzehrt. Eiweißreiches Essen mit viel Salat, Gemüse, etwas Obst schmeckt doch wirklich lecker.
Genau das. Man muss als Diabetiker im Wesentlichen genau auf zwei Sachen achten - Zucker und Kohlenhydrate, das war es.
Und das kann man so machen, dass niemanden auffällt, dass man überhaupt nen Diabetes hat.

Nur weil der Sohn kein Gemüse mag, muss man es nicht gleich ganz weglassen, er kann sich doch dann von der Kohlenhydratbeilage oder Fleisch/Fisch einfach mehr nehmen.
Für den Sohn macht es ja auch keinen Unterschied, ob da nun gar kein Gemüse steht oder eines, dass er nicht isst - kommt ja für ihn auf's Gleiche raus.
Und man selber nimmt dann halt einfach mehr Gemüse/Salat und weniger Kohlenhydrate und das war es dann auch schon, worauf man beispielsweise beim Mittagessen achten muss.

Und wenn man z.B. bei einer Mahlzeit selber gar keine Kohlenhydrate nimmt, kann man sich auch mit gutem Gewissen etwas Süßes oder ein Stück Kuchen o.ä. an dem Tag dann leisten

Ingerigar - da wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß mit der Kleinen - hoffentlich fremdelt sie dann noch nicht.
Hanna ist jetzt 6 Monate alt und fängt so langsam damit an - die Uroma ist ihr da doch schon manchmal ein wenig unheimlich - oder auch mein LGF, weil die sieht sie beide nicht so oft.

Alt 07.11.2017, 09:50   #20541
ingerigar
Member

Ja - das befürchte ich auch, weil sie doch recht aufgeweckt ist. Aber sie ist dann ja erst 5 Monate alt. Im Frühjahr wollen wir für ein bisschen länger nach Brüssel fahren.

Alt 07.11.2017, 10:12   #20542
simsimausi1215
Member

So macht es meine Oma auch oft. Man muss einzelne Komponenten ja nicht immer zwangsläufig zusammen mischen. Der Mann meiner Oma isst nämlich auch oft nicht genau das, was meine Oma isst. Und ich schon gar nicht. Aber statt zwei Sachen in einem Topf zu machen, macht sie es halt in zwei Töpfen. (selbst wenn ich beide Dinge esse, ich mag es nur sehr selten, wenn Dinge zusammengemischt werden.)

Verstehe aber auch, wenn man nicht möchte, dass hier immer das Essen aufs genaueste begutachtet wird.
Alt 07.11.2017, 11:34   #20543
ingerigar
Member

Ich esse inzwischen ja fast alles bis auf Hering Fisch- und Geflügelhaut, Schweineschwarte und ein paar Gewürze wie Koriander, Rosmarin und Anis (außer im Schnaps ). Kokosgeschmack mag ich auch überhaupt nicht.
Mit meiner Mutter haben wir letztens einiges mitgemacht, da sie ja angeblich alles isst, aber ...!
(Die Ausnahmeliste ist zu lang zum Aufschreiben. ) Wir waren am Reformationstag beim Italiener, weil der sehr gut ist und ganz bei meiner Mutter in der Nähe. Sie wollte auch gerne mit, bloß dass sie kein Freund der mediterranen Küche ist, denn "al dente" ist verpönt und Fleisch und Fisch sind schwierig. Wir haben dann bestellt und zum Schluss hat sie alles gegessen, was ich mir bestellt hatte, dafür habe ich dann ihre Sachen gegessen. War aber kein Problem für mich. Ich fand es eher lustig.

Alt 07.11.2017, 11:58   #20544
BloodOmen1988
SimForum Team

Benutzerbild von BloodOmen1988

Hallo!

@ingerigar: OH! MEIN! GOTT! Die ist ja zuckersüß, die kleine Maus Ich werde im Moment auch oft mit Babybildern bedacht, weil eine meiner besten Freundinnen aus Kindertagen (26 Jahre sind wir schon befreundet ) ihr erstes Baby bekommen hat.

----

Den Kommentar zum Essen spare ich mir jetzt mal, obwohl ich ihn schon getippt hatte.

Sonst bin ich ein bisschen im Stress - ich habe einen kleinen Nebenjob bekommen, arbeite fleißig an meiner Diss und am Wochenende fahre ich zu meinen Eltern
BloodOmen1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 07.11.2017, 12:26   #20545
ingerigar
Member

Das merkt man, weil wir nur noch selten von dir hören, was ausgesprochen schade ist. Aber das normale Leben geht nun einmal vor.

edit: Ich freu mich gerade: Wir haben für den Geburtstag meines Mannes im Januar Karten für "Hänsel und Gretel" in Stuttgart bekommen! Da gehen wir dann mit unseren besten Freunden hin. Für Dezember war schon alles ausverkauft.

Geändert von ingerigar (07.11.2017 um 15:25 Uhr)
Alt 07.11.2017, 15:52   #20546
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Hui, hier ist aber viel geschrieben worden
Zitat:
Zitat von simsimausi1215 Beitrag anzeigen
Muss eine Partnerarbeit machen, aber meine Partnerin ist zum Glück sehr zuverlässig und das finde ich prima. Diese Nacht habe ich auch fast 7 Stunden geschlafen und das tat echt gut. Müde bin ich aber natürlich immer noch. Werde heute nach der Arbeit vermutlich gleich ins Bett fallen. Ich hoffe darauf, dass ich früher nach Hause gehen kann, schon so um 4 oder so.
Das freut mich für dich, dass du eine zuverlässige Partnerin hast.
Der Körper holt sich meist den Schlaf, den er braucht. Ich mach mir da gar nicht mehr so Gedanken, wenn ich eine Nacht nicht so gut schlafe dann klappts in der nächsten wieder besser. Wünsche dir, dass du bald nach Hause gehen kannst.
Zitat:
Zitat von Dark_Lady Beitrag anzeigen
Genau das. Man muss als Diabetiker im Wesentlichen genau auf zwei Sachen achten - Zucker und Kohlenhydrate, das war es.
Nur weil der Sohn kein Gemüse mag, muss man es nicht gleich ganz weglassen, er kann sich doch dann von der Kohlenhydratbeilage oder Fleisch/Fisch einfach mehr nehmen.
Und man selber nimmt dann halt einfach mehr Gemüse/Salat und weniger Kohlenhydrate und das war es dann auch schon, worauf man beispielsweise beim Mittagessen achten muss.
Und wenn man z.B. bei einer Mahlzeit selber gar keine Kohlenhydrate nimmt, kann man sich auch mit gutem Gewissen etwas Süßes oder ein Stück Kuchen o.ä. an dem Tag dann leisten
Naja Süßes oder Kuchen geht bei mir höchstens einmal die Woche , wenn ich mich nach dem Arzt richte. Das Problem, man ist sofort wieder im Suchtverhalten drin, wenn man öfters nascht, zumindest ich.
Fleisch essen wir eher selten und Fisch mag ich nicht, weder zubereiten, ich hasse den Geruch, noch essen, Fischgenießer werden wir wohl in unserem Leben nicht mehr. Wir waren halt hauptsächlich bei Gemüse und Beilagen(wobei ich da auf Vollkornnudeln und Vollkornreis umgestiegen bin und viele Hülsenfrüchte). Ich merk recht stark, dass es jetzt wied r mehr Fleisch gibt, das vertrag ich nicht so gut. Naja ich werd schon noch einen Mittelweg finden, bloß nicht mehr Kochaufwand, die Küche ist mein Hassraum; lieber putz ich das ganze Haus oder mach den Garten komplett allein im Sommer.

[QUOTE=ingerigar;4801089
Mit meiner Mutter haben wir letztens einiges mitgemacht, da sie ja angeblich alles isst, aber ...!
Wir haben dann bestellt und zum Schluss hat sie alles gegessen, was ich mir bestellt hatte, dafür habe ich dann ihre Sachen gegessen. War aber kein Problem für mich. Ich fand es eher lustig.[/QUOTE]

In ihrerm Alter darf sie das aber auch, mäkelig sein.
So ging es meiner Schwiegermutter immer, sie musste am Schluss immer das essen was sich der Schwiegervater bestellt hatte und er aß ihr Essen auf. Auf sowas würd ich mich bei meinem Mann wiederum nie einlassen.
Zitat:
Zitat von BloodOmen1988 Beitrag anzeigen
Den Kommentar zum Essen spare ich mir jetzt mal, obwohl ich ihn schon getippt hatte.
Aber warum, wenn wir schon dabei sind, hätte mich deine Meinung schon interessiert.
Zitat:
edit: Ich freu mich gerade: Wir haben für den Geburtstag meines Mannes im Januar Karten für "Hänsel und Gretel" in Stuttgart bekommen! Da gehen wir dann mit unseren besten Freunden hin. Für Dezember war schon alles ausverkauft.
Ich hab heute online Karten für das Weihnachtskonzert im Theater bestellt, ich hoffe ich bekomme einen positiven Bescheid und die Plätze für die ich angefragt habe. Ich würd da sehr hingehen, ist 2 Tage vor Weihnachten und wäre so eine schöne Einstimmung aufs Fest.

Ansonsten gibts nicht viel Neues. Ich hab mich den halben Vormittag mit meiner Bank rumgeärgert und mit der Immobilientante .

Geändert von Susa56 (07.11.2017 um 15:54 Uhr)
Alt 07.11.2017, 16:22   #20547
ingerigar
Member

Tja - wenn es bei Muttern nur das Alter wäre. Eigentlich war sie leider schon immer so. Wenn unsere Kinder sie vor Weihnachten besuchen kommen, wollen wir auch bei diesem Italiener essen, da in der Nähe und kinderfreundlich. Notfalls kriegt sie dann halt nur Suppe und Nachtisch.
Die Kleine ist ausgehen gewöhnt. Die war schon mit 4 Wochen im Café!

Alt 07.11.2017, 16:54   #20548
simsimausi1215
Member

Zitat:
Wünsche euch schon jetzt viel Spaß dabei!

Zitat:
Das freut mich für dich, dass du eine zuverlässige Partnerin hast.
Der Körper holt sich meist den Schlaf, den er braucht. Ich mach mir da gar nicht mehr so Gedanken, wenn ich eine Nacht nicht so gut schlafe dann klappts in der nächsten wieder besser. Wünsche dir, dass du bald nach Hause gehen kannst.
Blöd ist es, wenn sich das zieht. Auch einfach weil die Zeit fehlt. Ich bin noch immer in der Arbeit, aber gleich darf ich gehen. Und ich denke, dass ich gleich ohne irgendwas ins Bett fallen werde.

Zitat:
In ihrerm Alter darf sie das aber auch, mäkelig sein.
So ging es meiner Schwiegermutter immer, sie musste am Schluss immer das essen was sich der Schwiegervater bestellt hatte und er aß ihr Essen auf. Auf sowas würd ich mich bei meinem Mann wiederum nie einlassen.
Ich finde, dass man das immer sein darf. Wenn mehrere Personen Essen gehen, dann sucht man halt einen Kompromiss. Fast überall gibt es etwas für jeden.

Ich hab heute ein Kleid online bestellt. Es sieht auf den Bildern wunderschön aus! Es ist ein kleiner Shop auf Etsy und die Betreiberin macht alles selbst! Ich hab es auf ihrem Instagramaccount entdeckt und war gleich verliebt. Mir gefallen fast alle ihrer Designs. Leider gab es nur kleinere Größen, aber ich hab dann nachgefragt und ich bekomme jetzt eines mit meinen Maßen! Kostet bisschen extra, aber immerhin ist das ja dann maßgeschneidert und dafür ist der Preis echt ok. Vor allem ist es schwierig solche Kleider zu finden und generell Kleider, die meinen Ansprüchen genügen. (Kleidung generell eigentlich)
Alt 07.11.2017, 21:31   #20549
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Ich hab noch Karten fürs Weihnachtskonzert ergattert, das Theater hat mich noch heute spätnachmittags angerufen. Allerdings ist es schon ziemlichausverkauft, so dass wir keine Plätze nebeneinander bekommen haben, macht aber nichts. Zumindest hat mein Mann einen Sitzplatz, wo er nicht direkt jemand vor sich hat und seinen langen Haxen unterbringt.

Alt 07.11.2017, 21:50   #20550
ingerigar
Member

Na - das ist doch prima!

Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen