PC-Probleme (Hardware)

Wollen die mich verarschen oder was? *auf dem Boden rumtrampel*

Ich habe jetzt einfach das DVI (von Graka) zu VGA (an Monitor) angesteckt,
mit der höchsten Auflösung und es sieht super aus! Ich... versteh die Welt nicht.
Und plötzlich kann ich im Monitormenü auch Sachen anwählen, die ich vorher nicht anwählen konnte.

Die Lösung war zu einfach, aber warum funzt es nicht mit dem HDMI zu HDMI?

Graka hatte ich schon mal geschrieben, AMD Radeon 7800, aber hat sich ja erledigt.
 
Okay, dann ist evtl. einfach das HDMI-Kabel defekt. Vielleicht kannst ja ein anderes (funktionierendes) Kabel mal ausleihen von wem und nachsehen.

EDIT:
Ach so... hatte ich übersehen.
 
Nah, sowas hab ich leider nicht, aber jetzt sieht es aus wie vorher und damit bin ich glücklich!
Danke für eure Geduld, ehrlich! Und meine PlayStation hängt jetzt auch dran, die geht in
den DVI Slot vom Monitor.

Die Grafikkarte hat DVI und HDMI Anschlüsse. Und das HDMI zu HDMI Kabel hatte ich extra neu gekauft...
 
Das HDMI Kabel ist intakt!
Denn am Monitor hängt jetzt noch meine PlayStation. Ich hatte nämlich Ton über das Kabel, überträgt HDMI ja und der war nun weg. Also Audiokabel ran an PC und dann das reine HDMI Kabel von Monitor zu PS3 und jetzt kann ich die auch ganz einfach nutzen. :D Wat will ick mehr! Ich bin glücklich für heute abend und sage nochmal danke an euch alle!
 
Kann sein, dass das mit Overdrive nur bei HDMI ist. Ich hatte auch den Monitor mit dem der Grafikkarte beiliegenden HDMI-Kabel dran. Denn mein einziges DVI-Kabel musste ich für den anderen Bildschirm benutzen, da der DVI-VGA-Adapter nicht passte.
 
Ich poste mal hier rein, da ich nicht weiß ob ich ein Teil tauschen muss oder irgendwas einfach zu langsam ist:

Mein PC nervt mich extrem. Am Anfang war alles super, alles lief einwandfrei. Mittlerweile ist er beim Start ziemlich lahm, vor allem auch durch die Tastatur (habe ich mal in Software gepostet). Er stockt auch bei Sims 3 hin und wieder was mich einfach nervt.

PC Daten:
Intel Core 2Quad CPU Q8200 @2,33 Ghz
4096 MB Ram
Nvidia Geforce GT120 mit 2797 MB
Win 7 64 bit
WDC WD10EACS-07D6B1 ATA Device

fehlt was?

Was kann ich tun damit er wieder besser läuft?
Win 7 wurde vor ein paar Wochen neu aufgesetzt. Ich brauche keinen High End Rechner, spiele eh nicht so viel am PC, aber dieses langsam werden nervt mich.

Danke!
 
Was sagt die CPU- bzw. Arbeitsspeicher-Auslastung im Taskmanager? (Rechtsklick auf die Taskleiste) Leuchtet die Festplatten-LED ständig, oder ist ein paar Minuten nach dem Booten Ruhe? Was genau ist langsam, das Starten von Programmen, oder die Ausführung selbst, also dauert es lange, bis ein Befehl nach dem Klicken ausgeführt wird? Fühlt sich die Oberfläche zäh an?
 
Arbeitsspeicher wenn ich fast nichts tue sind 1,60 GB belegt. CPU liegt dabei bei so 12 %.
Festplatten LED tut garnichts.

Die Oberfläche an sich ist überhaupt nicht zäh. Er ist ziemlich langsam nach dem starten, da braucht auch das Internet ewig. Danach geht er eigentlich ganz flott. Das Starten von Programmen ist etwas langsam (lange Ladezeiten).
Was mich halt stutzig macht, ist dass Sims halt jetzt regelmäßig "stockt". Das hat es vorher nie getan. Auch andere Spiele scheinen manchmal einfach zu hängen, nur sehr kurz, aber es nervt.
 
Meiner Meinung nach ist die Festplatte der "Flaschenhals", der für einen Großteil der Verzögerungen verantwortlich ist. Beim und direkt nach dem Booten lädt Windows eine große Menge von Dateien, Treiber, Hintergrunddienste usw., auch wenn die Windows-Oberfläche schon sichtbar und bedienbar ist. Direkt nach einer Neuinstallation fällt das noch nicht so sehr ins Gewicht, aber wenn man erstmal alle seine Programme und Tools drauf hat und Windows, Virenscanner und Co. sich regelmäßig ihre Updates holen, steigt der Zeitbedarf für solche Hintergrundprozesse nochmal an.

Abhilfe schaffen könnte man mit einer SSD, der Unterschied ist auf meinem PC (jetzt ca. fünf Jahre alt) deutlich. Mit SSD startet alles ratz-fatz, die Windows-Updates werden im Eiltempo installiert, und schnelle Scans von Virenscanner usw. sind ebenfalls im Eiltempo durchlaufen. Ein parallel installiertes Windows auf einer herkömmlichen Festplatte braucht immer ewig, bis der Rechner mal richtig hochgefahren ist, die Programmstarts sind dreimal so lang usw.

Ich kann die Installation einer kleinen, mittlerweile recht preiswerten SSD mit 128 GB für Windows, Programme und ggf. wichtige eigene Dateien, die man immer wieder benötigt, sehr empfehlen, gerade auch, wenn der Rechner ansonsten schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber noch völlig für die zugedachten Aufgaben ausreicht. Die lange Windows-Bootzeit kann man umgehen, indem man den Rechner in den Ruhezustand fährt, anstatt ihn komplett herunterzufahren, mit einer SSD beschleunigt sich auch das nochmal deutlich.

Es wäre interessant zu wissen, wie die Spiele "stocken", leider bin ich kein Gamer, aber ich habe zumindest hin und wieder mal von "Mikro-Rucklern" gelesen, die offenbar auf die Grafikkarte bzw. den Grafiktreiber zurückzuführen sind. Gerade, wenn das vorher nicht so war, könnte es evtl. an einem neueren (aber nicht unbedingt besseren) Grafiktreiber liegen, den Du installiert hast? Oder vielleicht doch irgendein Hintergrundprozess, der in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kurzzeitig viel Rechenleistung fordert und die Spiele ausbremst?
 
Danke schonmal für deine Hilfe, Andreas :)

Ich tippe auch auf die Festplatte, aber würde diese auch Spiele beschleunigen? Oder hilft sie indem das Windows einfach schneller läuft?

Ruhezustand, das Thema hatten wir schonmal. Ich schalte meinen Strom ab und diesen "Ruhezustand", der nichtmal Strom benötigt, gibt es wohl nur bei Laptops war glaube ich das Ergebnis. Ich kann auch nur Energie sparen auswählen.

Grafiktreiber könnte auch sein, aber welchen nehmen?
 
Ob eine SSD auch Spiele beschleunigt, hängt natürlich davon ab, ob eine langsame Festplatte ansonsten das Spiel ausbremsen würde. Bei SimCity 4 ist es z. B. so, dass der eigentliche Startvorgang des Spiels zwar nicht bedeutend kürzer ist, aber sobald eine Stadt einmal geladen ist, gestaltet sich das Spielen deutlich "geschmeidiger", Zoomen, Schwenken und Drehen der Karte (dabei müssen die Texturen immer neu geladen werden) beanspruchen deutlich weniger Zeit. Ich denke, bei den Sims dürfte das ähnlich sein, gerade wenn man viele Downloads installiert hat. Aber auch so lässt es sich allgemein viel angenehmer arbeiten, weil Dinge einfach viel schneller geladen sind.

Den Ruhezustand gibt es auch noch unter Windows 7, nicht nur bei Notebooks. Allerdings ist er etwas versteckt. Wie man ihn reaktiviert, steht z. B. in diesem Artikel. Grundsätzlich ist der "hybride Standby-Modus" ("Energiesparen im Startmenü) eigentlich das Gleiche, nur dass der RAM-Inhalt zusätzlich in den RAM-Riegeln vorgehalten wird, wenn sich der PC nur im Standby-Modus befindet. Fällt der Strom aus (oder schaltet man den PC über eine Steckdosenleiste ganz aus), wird auf eine Datei mit dem gespeicherten RAM-Inhalt zurückgegriffen. Logischerweise macht auch eine SSD diesen Schreib- und Ladevorgang wieder schneller.

In Sachen Grafiktreiber bin ich leider überfragt, wenn sich dazu nicht irgendein Thread mit Hinweisen finden lässt, bleibt wohl nur, ein bisschen herumzuprobieren. Neue Treiberversionen werden meist für neue Spiele optimiert, wodurch es bei älteren Spielen evtl. zu Problemen kommen könnte. Ich habe ein Mainboard mit integriertem Grafikchip, und habe den Treiber installiert, der auf der Mainboard-CD dabei war. Außer SimCity 4 habe ich zwar noch kein Spiel ausprobiert, aber ansonsten hatte ich mit diesem Treiber noch keine Probleme. Es muss also nicht immer der aktuelle sein. Es gibt in den Treibern jedenfalls meist eine Option für "adaptives" oder "dynamisches V-Sync" (vertical sync), was solche Mikroruckler beseitigen soll; das gilt wohl hauptsächlich für Shooter. Mehr als ansatzweise darüber gelesen habe ich auch noch nicht, aber vielleicht bringt das ja Abhilfe.
 
@banger: so einfache Basics sind es leider nicht ;)

@Andreas: Und die Spiele auch auf die SSD bringt nichts?

Vielen Dank schonmal. Mein Liebster wird mir dann mal eine einbauen, sofern sie anstecken geht. Muss nur noch eine suchen
 
Ich habe SimCity 4 auf die SSD installiert, und den Pluginordner auch dorthin gelegt. Hat auf jeden Fall eine Menge gebracht, ich möchte den Geschwindigkeitsvorteil jedenfalls nicht mehr missen. Eine SSD baut man ansonsten wie eine Festplatte ein, man braucht ggf. nur noch eine 2,5"-Halterung für den 3,5"-Festplattenschacht. Falls Du Deinen PC nicht transportierst, kannst Du sie aber auch einfach irgendwo ins Gehäuse legen und ggf. mit etwas Klebeband fixieren. Du musst auch nicht das neueste und schnellste Modell nehmen, vermutlich wird Dein Mainboard eh kein S-ATA 3.0 (auch S-ATA 6Gb/s genannt) unterstützen. Für ca. 60 EUR bekommt man eine 128 GB-SSD von Kingston, SanDisk, Crucial oder Samsung, da kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scarlet
Crucial MX100 mit 256GB für ca. 90€, die Standardempfehlung! Hat von Computerbase die Empfehlung bekommen und Crucial hat i.d.R. besseres PL-Verhältnis als Samsung! Eine 128GB-SSD würde ich gar nicht mehr kaufen, weil die dann ganz schnell voll ist. Und falls man Sims 3 und 4 mit Addons wegen schnellerer Ladezeit auf ihr installiert, verbraucht das auch wieder einige GB.
 
Die Festplatte kann man ja immer noch als "Datengrab" für seine Bilder, Musik usw. verwenden, dafür braucht man nun wirklich keine SSD-Geschwindigkeit. Ansonsten reichen mir 128 GB, aber das ist natürlich je nach zu installierenden Programmen/Spielen samt deren 3D-Modellen und Texturen unterschiedlich. Zumindest kosten SSDs mittlerweile kein Vermögen mehr, wie noch vor einigen Jahren.
 
Ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem Broswer. Angefangen hat es nach der Installation von Firefox 32 (wobei ich nicht sicher bin ob es nur daran liegt). Seit dem friert häufiger mal der Browser ein, allerdings nur 'visuell' also ich kann sozusagen noch Dinge anklicken oder so aber ich sehe es nicht mehr. Das ist aber nicht mehr so wild weil mir dann aufgefallen ist, das ich diesen Effekt wieder aufheben kann durch kurzes minimieren des Fensters(ist aber trotzdem nervig).Das Einfrieren ensteht auch immer wenn ich oben in der Leiste eine neue URL eingeben will und sobald sich dann die Vorschläge öffnen friert es ein bzw. auch bei der Suchleiste daneben ist alles normale nur sobald diese Vorschläge auf gehen bleibt das bild so stehen und ich muss minimieren um zu sehen was ich getippt habe. Bei den Abstürzen habe ich festgestellt, dass die hauptsächlich nur auftreten auf Seiten mit vielen Bildern. Z. B. hier im Forum kann ich stürzt es nur ab wenn ich ein Thema mit vielen Bildern, wie z.B. "Kurioses & Witziges". Videos auf Youtube gehen aber ohne Absturz. Ich habe dann natürlich mal Firefox deinstalliert und wieder installiert und auch extra mal das alte Profil rausgenommen um ein möglichst jungfräulichen Zustand wieder zu bekommen. Aber trotzdem kam es dann noch zum Absturz. Zusätzlich hab ich das einfrieren auch bei Opera festgestellt. Opera stürzt dafür nicht ab, aber friert umso häufiger ein. Weiß jemand was ich da noch versuchen könnte?
Ich hoffe auch ich konnte das einigermaßen alles gut erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal deine Festplatte. Vielleicht ist die gerade am Sterben. Firefox ist recht speicherhungrig und räumt viel auf der Festplatte herum. Wenn die dann nicht mehr richtig reagiert und Windows mal wieder gedenkt die Festplatte umzuorganisieren weil Sektoren defekt sind kommt genau das bei heraus.
 
Hallo ihr!

Ich habe da ein kleines Problem - mein Computer geht nicht mehr. Vor 2 Tagen habe ich ihn ganz normal heruntergefahren und als ich ihn gestern dann starten wollte, zeigte er mir an, dass er nicht richtig heruntergefahren werden konnte. Dachte ich mir ok, kann mal ja passieren, also versucht ihn ganz normal weiter rauffahren zu lassen - hat er dann nicht auf mein Keyboard reagiert. Den Countdown dann runterzählen lassen ging er zum Windows Ladebildschirm rüber - aber kurz bevor ich das Windows Zeichen richtig sehen konnte, ist er hängen geblieben. Rechner arbeitete normal weiter, also hat sich nicht irgendwie auffällig angehört oder so. Ok, aus gemacht (auf den Startknopf gedrückt), nochmal angeschaltet, wieder das gleiche Problem.
Ich hatte das Problem vor knapp einer Woche schon einmal, aber ein Bekannter von uns ist vorbei gekommen und hat ihn irgendwie repariert - meine ganzen Dateien und so sind alle noch vorhanden. Er hat gemeint, dass es am Keyboard liegen könnte und sich dann verabschiedet.
Nun ist er wieder im Süden und ich stehe ärgerlicherweise wieder mit einem unbrauchbarem Computer da.

Nun wollte ich fragen, ob es wirklich am Keyboard liegen könnte? Weil zum Test mal eins kaufen und ausprobieren wäre mir dann doch zu teuer - und ich hoffe, dass ich mich hier nicht zu dumm anstelle.

:hallo:
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es am Keyboard liegt. Einfacher Test: Steck das Keyboard aus, und schau ob er dann normal hochfährt. So wie es klingt, ist irgendwas mit deiner Windows-Installation nicht ganz koscher. Es konnte ein erstes Anzeichen sein, dass sich langsam aber sicher deine Festplatte verabschiedet. Die andere Möglichkeit wäre, dass du dir Malware eingefangen hast, die offenbar in Sektoren der Festplatte schreibt, wo sie es nicht sollte. In beiden Fällen rate ich dir möglichst schnell ein Backup deiner Daten zu machen. Anschließend kann man den Rechner nochmal neu aufsetzen oder versuchen die Windows-Installation über die Start-CD zu retten. Falls das nicht klappt, ist neu aufsetzen angesagt. Tritt das Problem nach dem Neuaufsetzen erneut auf, ist es wohl ein Hardwareschaden.
 
Es ist zwar nicht völlig auszuschließen, dass die Tastatur eine Macke hat und der PC beim Booten deshalb erstmal "hängenbleibt", aber wenn Windows nicht startet und Meldungen über ein fehlerhaftes Herunterfahren angezeigt werden, ist mit dem Rechner selbst etwas nicht in Ordnung. Möglicherweise ist es die Festplatte, vielleicht ist auch der Arbeitsspeicher kaputt und sorgt für fehlerhafte Daten und Hänger.

Kannst Du den Rechner im abgesicherten Modus (beim Booten F8 drücken) noch fehlerfrei hochfahren? Hast Du irgendein bootfähiges System auf CD/DVD (Linux-Live-CD, Antivirus-Rettungs-CD o. ä.), mit der Du den PC mal starten kannst? Auf jeden Fall solltest Du, wie Diamond schon sagte, erstmal Deine Daten sichern, sofern kein Backup vorhanden ist. Danach solltest Du die Festplatte und den Arbeitsspeicher überprüfen.

Mit etwas Glück findest Du den Übeltäter und kannst die betreffende Komponente austauschen. Falls mehr als ein RAM-Riegel verbaut sind, kannst Du jeweils einen testweise ausbauen und mit dem verbliebenen testen. Falls wichtige Systemdateien beschädigt sind, kommst Du um eine Neuinstallation oder zumindest um eine Reparaturinstallation wohl nicht herum. Es wäre natürlich auch interessant, zu wissen, was Dein Bekannter gemacht hat, kannst Du da nochmal nachfragen?
 
Wollte mich nochmals für die Hilfe bedanken. Sitze jetzt vor dem PC mit neuer Grafikkarte, Netzteil und Festplatte und alles läuft super :)
 
Ich hab dir von dir empfohlene Festplatte geholt und eine R9 280, also fast die Empfohlene ;)

Läuft alles gut, Wärmeentwicklung muss ich mal beobachten

edit: und einen neuen 24 Zoll Monitor von Acer hab ich mir geholt, hatte bis jetzt eine 17 Zoll aus der Anfangszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine 2 Monitore, wüsste nicht wozu.

Bin gerade am Sims installieren. Hatte leider heute ein Problem beim Kaltstart, dass die Grafikkarte total laut war und kein Signal an den Bildschirm ging, beim 2. Mal gings dann. Eigenartig :confused:

und die MCP Temperatur macht mir Sorgen, fast 80 im Idle laut Programm. Ich guck nacher mal im Bios, jetzt erstmal arbeiten

edit: Kann ich irgendwie testen ob der Grafikkartentreiber in Ordnung ist?

edit2: Also Kaltstart nicht möglich, MCP Temperatur bei 85 Grad. Bin gerade etwas ratlos und kurz davor einfach alles zurückzuschicken oder hat noch jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine 2 Monitore, wüsste nicht wozu.
Beim Zocken was nebenher laufen lassen wie Ausleseprogramme oder beim Surfen 2 Tabs nebeneinander oder bei der Arbeit. Ich würde nie meinen Zweitmontior abschaffen.

Bin gerade am Sims installieren. Hatte leider heute ein Problem beim Kaltstart, dass die Grafikkarte total laut war und kein Signal an den Bildschirm ging, beim 2. Mal gings dann. Eigenartig :confused:
Nimm die mal raus und schaue mal, ob Dreck im Steckplatz ist. Ansonsten schauen, ob die richtig drin steckt. Außerdem im Bios schauen, ob die Onboard-Karte deaktiviert ist.

und die MCP Temperatur macht mir Sorgen, fast 80 im Idle laut Programm. Ich guck nacher mal im Bios, jetzt erstmal arbeiten
Ich weiß jetzt gerade selber nicht, was MCP ist. Mache mal ein Foto von dem Programm, welches das ausliest. Falls das im MSI-Afterburner-OSD im Spiel steht, dann XXX (hier für XXX deine eingestellte Bildschirmfoto-Taste einsetzen) drücken, um ein Foto zu machen.

edit: Kann ich irgendwie testen ob der Grafikkartentreiber in Ordnung ist?
Wenn da Fehler auftreten, mal einen neueren oder älteren Treiber ausprobieren. Kann passieren, dass der Treiber verbugt ist. Hatte ich bei Nvidia in Kombination mit meiner GTX780 auch mal, wo es Grafikfehler in Valley gab.

edit2: Also Kaltstart nicht möglich, MCP Temperatur bei 85 Grad. Bin gerade etwas ratlos und kurz davor einfach alles zurückzuschicken oder hat noch jemand Ideen?

...................

Edit: MCP ist die Southbridge, die in Verbindung mit Nvidia-Chipsätzen genannt wird. Die Temperaturen sind oftmals hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scarlet
Okay, das ist ein Argument mit dem Zweitmonitor. Müsste ich mir vielleicht mal überlegen =)

Heute ging der Kaltstart ganz normal. Onboard ist auf Auto, also wenn eine Externe dran ist schaltet er wohl auf disabled.

Ich mache mir halt Sorgen um das MCP Problem. Derzeit ist es recht kühl hier drin, aber was wenn es Sommer ist? Da die Grafikkarte direkt drüber ist, würde auch ein Gehäuselüfter nichts bringen oder?
 
MCP war vorher bestimmt auch recht warm und dich hat es nicht gestört, bzw. du hast nichts mitbekommen.

Einen Gehäuselüfter kannst du trotzdem mal installieren oder gleich 2. Vorne unten einen und hinten an der Rückseite einen. So bekommst du die warme Luft besser aus deinem Gehäuse raus. Die R9 280 heizt doch schon mehr als deine alte Low-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scarlet
Läuft soweit ganz gut, bis auf irgendwas, dass den Grafikkartenlüfter stört. Muss ich morgen mal gucken.

Wir mussten wegen Länge die Kabel über und unter der Grafikkarte verlegen, ist das eine gute Idee?
 
Ne das nicht, hab gerade gespickt. Bin mir nicht sicher wie das Ganze entsteht.

Mach mir nur Sorgen, dass sie durchschmoren..

Die MCP Temperatur bleibt übrigens gleich und das Kaltstartproblem ist weg. Auch der Treiber funktioniert mittlerweile einwandfrei.

Wenn ich das Geräusch loskriege und es für die Kabel kein Problem gibt, darf die Karte bleiben =)

Diablo III hat jetzt echt Spaß gemacht auf vollen Einstellungen ;)
 
Wir mussten wegen Länge die Kabel über und unter der Grafikkarte verlegen, ist das eine gute Idee?
Vielleicht kannst Du die Kabel mit Kabelbindern so bündeln, dass sie nirgendwo anstoßen und auch den Luftstrom weniger behindern. Aber wenn sie wie Banger schon sagte nicht gerade im Lüfter hängen, passiert eigentlich nichts, bei mir gehen die auch kreuz und quer. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Dieses ominöse Geräusch könnte Lüfterrattern sein. Dieses könnte im bestimmten Drehzahlbereich auftreten. Hatte ich bei einer R9 290 mal, wo die Lüfter im bestimmten Drehzahlbereich gerattert haben. (Aber die Karte ging eh zurück, das hauptsächlich gespielte Minecraft war eine Zumutung auf AMD und ein Artefakt gab es auch mal.)

Zweite Möglichkeit ist Spulenfiepen unter Last. Das ist bei fetteren Grafikkarten leider normal und man sollte sich damit abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ominöse Geräusch könnte Lüfterrattern sein. Dieses könnte im bestimmten Drehzahlbereich auftreten. Hatte ich bei einer R9 290 mal, wo die Lüfter im bestimmten Drehzahlbereich gerattert haben. (Aber die Karte ging eh zurück, das hauptsächlich gespielte Minecraft war eine Zumutung auf AMD und ein Artefakt gab es auch mal.)

Zweite Möglichkeit ist Spulenfiepen unter Last. Das ist bei fetteren Grafikkarten leider normal und man sollte sich damit abfinden.


Ich denke die Karte wird zurück gehen..

Sims stockt mir beim Spielen und ich glaube sie ist einfach zu gross und wird daher sehr warm..
Kommt das Lüfter rattern immer vor?
 
Ist das jetzt nun Lüfterrattern oder nicht? Mal im Leerlauf, damit kein Spulenfiepen auftritt (dieses gibt es unter Last, vor allem bei hohen FPS-Zahlen), den Lüfter in MSI-Afterburner immer um 2% höher stellen und akzeptieren. Der Lüfter wird zwar lauter, aber du hörst auch, ob der in bestimmten Drehzahlbereichen rattert oder nicht. Trifft dies zu, gilt die Karte als defekt! Ist es doch nur Spulenfiepen unter Last, dann gilt sie nicht als defekt.*

Warum Sims stockt, musst du mal auch überprüfen. Eventuell limitiert deine betagte CPU, evl. auch ohne dass es sichtbar ist.*² Dies ist i.d.R. der Fall, wenn die Karte nicht limitiert. V-Sync bitte dazu abschalten. Ansonsten kann es sein, dass auch deine Grafikkarte throttlet. Auch das sieht man, wenn die Temperatur ungefähr bei 100°C ist und die Karte sich runtertaktet.

Hier nochmal die Anleitung: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

-----------------

*Diese Aussage muss je nach Hersteller nicht zwingend zutreffen. Gigabyte macht keine RMA wegen Spulenfiepen, Evga würde das wahrscheinlich machen. Wegen Ratterlüfter mit kaputtem Lager sollten alle RMA machen. Aber in deinem Fall kannst du Fernabsatz benutzen.

*²Der voll ausgelastete Thread wird oftmals auf mehrere Threads verteilt. Hier als Beispiel Minecraft mit Shader im CPU-Limit (Verteilung eines Threads) bei Standardtakt-Boost mit 3,6-3,8GHz und bei Übertaktung mit 4,2GHz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist in sims maximal auf 80.

Das Problem ist wohl bekannt, findet man auch auf Google. Danke für die Anleitung, ich probiers aus sobald ich wieder Netz habe
 
Ich bin zu blöd für das Programm.

Jedenfalls geht meine Auslastung regelmäßig ganz nach oben bei Sims, die Prozentzahlen sagen aber was andres und sie taktet nicht über 90%. Brauch ich dazu ein Vollastspiel?

Keine Ahnung wie ich weitermach mit der Kiste. Das Netzteil riecht auch noch immer so neu, auch eigenartig.

Ansonsten läuft er jetzt gut, aber ich hab keine Lust, dass mir in 2 Wochen alles eingeht.

Das Lüfterrattern habe ich heute nicht mehr zusammenbekommen, muss jetzt mal ein paar Spiele installieren.

edit: Die CPU ist fast komplett bei 100% Auslastung, also ist sie das Problem oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nur 90% Takt macht und nicht 100%, dann ist die Auslastung auch nicht voll auf der Grafikkarte, also CPU-Limit. Poste am besten ein Bild. Dazu Fototaste einstellen und selbige im Spiel benutzen.

Ansonsten mal Valley oder Heaven anschalten. Diese Programme sollte die Karte auf 99% Auslastung bringen. Furmark zählt nicht!
 
Hab gerade das Ganze mit Hard Reset getestet. Karte immer noch weit unter 90 % aber ab 80 Grad schwere Ruckler.

edit: CPU Takt sind dann die Mhz? Die sind auf Max. Aber ab 80 Grad wieder ruckeln auch im Valley
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Die CPU ist fast komplett bei 100% Auslastung, also ist sie das Problem oder?

CPU-Limit, die schafft es nicht, die Karte zu limitieren. Auslastung ist irgendwo darunter und Karte kann sich runtertakten.

Hab gerade das Ganze mit Hard Reset getestet. Karte immer noch weit unter 90 % aber ab 80 Grad schwere Ruckler.

edit: CPU Takt sind dann die Mhz? Die sind auf Max. Aber ab 80 Grad wieder ruckeln auch im Valley

Limitiert auch dort die CPU? Wenn ja, taktet die Karte auch dort ggf. runter, weil sie nicht genug ausgelastet wird. Oder taktet die Karte auch runter, wenn Grafikkartenlimit (was bei Valley normalerweise immer vorhanden ist) ist?

Wenn du mal Bilder von den entsprechenden Programmen mit OSD postest, wird das für mich übersichtlicher.

Edit: Die Karte kann sich auch im Limit runtertakten, wenn die TDP-Begrenzung erreicht wird. Fast vergessen. Aber dieses lässt sich m.W.n. bei Ati nicht anzeigen, zumindest war es bei der R9 290, die ich kurz hatte. Da im Treiber das TDP-Limit erhöhen. Das Fadenkreuz mal nach rechts auf +10 schieben und übernehmen. http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index8.php# Dies ist optional, weil die Garantie erlischt.

Edit: Bild von den Graphen vom Afterburner wäre auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute alles in ein anderes Gehäuse umgebaut und dazu habe ich mir noch den Overwatcher für Sims geholt - bis jetzt - alles super :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten