Simforum Plauderecke im Januar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber einen Teil zeige ich ja unter Windows, da gibt's auch paar Inkompelitäten oder wie das heißt... :cool:
Unter gleichen Haupt-Versionen eigentlich nicht, wüsste ich zumindest nicht - das Einzige, was inkompatibel ist, sind die Schriftarten.
Die sind nicht immer auf jedem System installiert.
Deshalb sollte man beim Austausch zwischen Systemen die Schriftart immer mit in das Dokument einbetten :nick:
 
M$ ist doch schon unter sich selber inkompatibel. Da wird es doch erst recht nicht zu Open Source Software kompatibel sein.

Moin Moin, irgendwer scheint wohl das Wetter kaputt gemacht zu haben. Am 31. Januar morgens um sechs fast zwölf Grad Celsius. Das ist doch bekloppt und ja, ich habe die Jacke nicht zugemacht!1elf
 
Ja, Raucher war ich auch mal, aber ich mochte den Geruch von Zigaretten nicht und mochte immer nur die Kippe zum Kaffee morgens. Die gabs auch noch recht lange, obwohl mein Konsum an Rauchwaren sonst sehr moderat war.
Aufgehört hab ich dann nach dem Infarkt, was mir aber auch nicht schwerfiel. Der ist zwar nicht dadurch verursacht, ich hab halt ´nen Herzfehler, aber besser fand ich das auf jeden Fall. Ich hab eh mein gesamtes Leben nach dieser Herzgeschichte geändert bis hin zum Umzug in eine sehr leise Kleinstadt, weil ein Nachfolgeinfarkt halt sonst vorprogrammiert wäre.


So, jetzt sitze ich gerade bei offenem Fenster da, es sind aber auch zwölf Grad draussen, also von Januar/Februar keine Spur. Und obwohl ich mitten in der Stadt wohne, ist das einzige, was man hören kann mein Nachbar beim Saugstauben und Vögel. Und natürlich die obligatorische Bimmel, ist ja katholisch hier, richtig katholisch... :lol:


Schönen Freitag wünsche ich rundum! Und werdet gesund, sofern ihrs nicht seid, und bleibt es ansonsten bitte! :hallo:
 
Und natürlich die obligatorische Bimmel, ist ja katholisch hier, richtig katholisch... :lol:
Musst du jetzt jeden Sonntag in die Kirche gehen, um bei nächsten Weg zum Einkaufen nicht auf der Strasse angeprangert oder gezüchtigt zu werden, oder sind die Nachbarn gemäßigt katholisch?

Bimmeln gibt es im übrigen auch bei den Evangelen. Nur die Muslime verwenden einen Power Amplifier um zum Gebet gerufen zu werden. Die technische Form der Glocke. :D
 
Musst du jetzt jeden Sonntag in die Kirche gehen, um bei nächsten Weg zum Einkaufen nicht auf der Strasse angeprangert oder gezüchtigt zu werden, oder sind die Nachbarn gemäßigt katholisch?
Ich muss zum Glück nicht... :-)glory:)=)

Meine direkten Nachbarn sind Serben, also serbisch orthodox, falls überhaupt, und mein Vermieter (der auch im Haus wohnt) ist Pakistani, also Muslim. :nick:
Aber die Stadt ist ein katholischer Wallfahrtsort, in dem natürlich schwerstens rumgebimmelt werden muss, gemäßigt ist was anderes (ich bin ungläubiger Immernochevangele, weil ich von denen immerhin mal eine Ausbildung zum Kirchenorganisten spendiert bekommen habe). Die katholischen Kinder hier in der Gegend werden jedenfalls gut gebrieft, da ist alles Messdiener(in), was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Bimmeln gibt es im übrigen auch bei den Evangelen. Nur die Muslime verwenden einen Power Amplifier um zum Gebet gerufen zu werden. Die technische Form der Glocke. :D
Ich bin das halt nur nicht so gewöhnt von Frankfurt, hier wird wirklich viel Brimborium gemacht. Sogar der Knast in der Stadt ist ein ehemaliges Kloster, nur die katholische Kirche ist relativ neu, also aus dem neunzehnten Jahrhundert. Vorher hatten die hier interessanterweise keine richtige Stadtkirche. Wallfahrtskirche (genannt Kapelle und gebaut auf dem ehemaligen römischen Forum) und die Klosterkirchen haben wohl lange ausgereicht. Ist aber auch die älteste rechtsrheinische Stadt in Deutschland, gegründet 125 n.Chr. und seitdem durchgehend bewohnt. Bloß liegt eben die Wallfahrtskirche ausserhalb der späteren Stadtmauern in der Altstadt und da brauchte es in der "Neustadt" eben auch eine Pfarre. Und die kam dann im vorletzten Jahrhundert an der Stelle eines weiteren ehemaligen Klosters, eine neugotische, dreischiffige Saalkirche von beträchtlicher Größe für das Kaff.
Eine eher sehr kleine, aber sehr hübsche evangelische Kirche hats auch, die ist sogar älter als die katholische und liegt auch ausserhalb der Stadtmauern in der Altstadt an einer römischen Strassenkreuzung.

Dieburg ist wirklich eine sehr interessante, kleine Stadt. Und abgesehen von dem Gebimmel, denn einen Muezzin haben wir hier nicht, nichtmal als Tonbandaufnahme, ist es auch wirklich sehr leise, kaum Autos, kein Nachtleben, aber eben Hühner im Nachbarsgarten... :lol:
 
Hier ist das Verhältnis katholisch/evangelisch ungefähr ausgeglichen, eher gibt es noch mehr evangelische als katholische Christen. Übermäßiges Gebimmel bleibt uns also erspart, die Glocken läuten je einmal morgens, mittags und abends, ansonsten nur zum Gottesdienst oder bei einer Totenmesse. Und den Uhrschlag alle Viertelstunde finde ich ganz praktisch bei der Gartenarbeit, da weiß man immer, wie spät es ist.

Apropos Gartenarbeit, noch nie habe ich im Januar bei Werten über 15°C Unkraut gejätet. Ganze vier Stunden lang war ich beschäftigt, natürlich bin ich längst nicht fertig geworden, aber die Hälfte ist geschafft. Leider soll es ab morgen wieder ausgiebig regnen, und ab Dienstag sausen die Temperaturen dann wieder in den Keller. :rolleyes: Überall zeigen nun die Krokusse Farbe, und auch die Schnecken sind unterwegs, daher habe ich in der Dämmerung noch etwas Schneckenkorn ausgestreut...
 
Hi! :hallo:

Tja, ich glaub, das wird heuer nix mehr mit dem Winter. Wenn ich in der Wetterprognose "Am Dienstag wahrscheinlich Kaltfront: . . . Temperaturrückgang auf etwa 8 Grad" lesen muss, sagt das schon alles. :rolleyes:

Ich habe in meinem Leben ein einziges Mal einen Zug von einer Zigarette gemacht. Da war ich rund vier Jahre alt (!), hab meine Mutter, die damals Anfang 20 war, bei einem Ausflug mit Bekannten zu einer Imbissbude mitten in der Klosterneuburger Au so lange genervt, bis sie mich eben an dem Tschick, wie man in Österreich, zumindest im Osten, so schön sagt, besagten Zug machen ließ. Einmal und nie wieder! :scream:

Dass man nicht in der Wohnung raucht, sondern am Balkon oder aus dem Fenster, mag übrigens für die Mitbewohner vorteilhaft sein, für die Nachbarn aber weniger. Der Vater von dem Trampelbalg neben mir raucht etwa gerne aus dem Fenster, was ich jetzt nicht so dolle finde. :naja:

Bei meinem kleinen Onlineshoppingmarathon habe ich leider Fehlkäufe im Ausmaß von rund 40 Euro zu beklagen. Zum einen wäre das ein Tischtuch für den Küchenklapptisch, dessen Überhänge angesichts des knappen Platzes nicht gerade das Wahre sind, zum anderen habe ich falsche Antirutschmatten für meine grünen Küchenflickenteppiche bestellt, die irrtümlich auf meine Amazon-Einkaufsliste gewandert sind, was mir beim Bestellen leider nicht aufgefallen ist. Das Tischtuch könnte ich ohnehin nicht mehr zurückgeben, da ich es bereits zugeschnitten habe, und die Matten stammen leider nicht von Amazon selbst, sondern von einem Amazon-Shop, der nur den bloßen Kaufpreis retournieren würde, was sich bei Versandkosten, die fast den Warenwert überschreiten, nicht auszahlt.

Ich versuche nach Möglichkeit, Versandkosten einzusparen, muss dafür aber mitunter in Kauf nehmen, an den Ar*** der Welt fahren zu müssen. Das führt einen wie heute manchmal an Orte, die bis 1938 noch zu Niederösterreich gehörten und dort *räusper* vielleicht auch besser geblieben wären. Dafür habe ich nun endlich PC-Lautsprecher mit einem einwandfrei funktionierenden Lautstärkeregler. :)

Mit meiner Stadt "Lutetia Nova Dextra", es geht um SimCity 4, bin ich weitgehend fertig, es fehlt nur mehr der Feinschliff – Uferpromenade hier, Lärmschutzwände da etc. Ich hoffe, mit alledem noch vor Beginn der neuen Arbeitswoche fertig zu werden. Kann sein, dass ich danach in so eine Art Sinnkrise falle. =)

Schönen Abend noch! Man sieht bzw. liest sich in der schaltjahrbedingt um einen Tag länger als üblich dauernden Februar-PE! :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten