Sims 4 - Pro und Contra

Ich kann bestimmte Erwartungen haben auf die ich mich felsenfest versteife und dann ist es in der Regel so, dass man immer enttäuscht wird. Das trifft auf viele Lebensbereiche zu.

Ich kann aber auch sagen - ich guck mal ob ich mit den gegebenen Möglichkeiten zurecht komme und sie an meine Bedürfnisse anpassen kann. Das hat so direkt nichts mit Erwartungen runterschrauben zu tun finde ich, sondern mehr mit Flexibilität und Kompromissbereitschaft.

Das stimmt ganz gewiss für viele Lebensbereiche, aber auf gar keinen Fall für Produkte, die zum Kauf angeboten werden und die wir bezahlen.
Ich persönlich kaufe KEIN Produkt, bei dem ich erst mal schauen muss, ob ich mit den gegebenen Möglichkeiten zurecht kommen oder meine Bedürfniss daran ausrichten muss.
Beim Kauf eines Produktes dürfte diese, deine Sicht nur von ganz, ganz wenigen Menschen geteilt werden. Der überwiegende Teil erwartet für sein Geld ein anständiges, fehlerfreies Produkt.
Im Zusammenleben sind Flexibilität und Kompromissbereit unabdingbar, aber keineswegs angebracht, wenn es sich um Produkte, egal welcher Art, handelt. Dann können die Unternehmen ja gleich ihre Hände in den Schoss legen und sagen, Pfeif auf Qualität, der Kunde wird sich schon zufrieden geben. Und genau so denkt EA seit einigen Jahren zu Sims, unterstützt von Simsspielern, denn bei den meisten anderen Spielen klappt das nicht. Offenbar teilen dort die Spieler auch nicht deine Sicht der Dinge.:nonono:
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Das stimmt ganz gewiss für viele Lebensbereiche, aber auf gar keinen Fall für Produkte, die zum Kauf angeboten werden und die wir bezahlen.
Ich persönlich kaufe KEIN Produkt, bei dem ich erst mal schauen muss, ob ich mit den gegebenen Möglichkeiten zurecht kommen oder meine Bedürfniss daran ausrichten muss.
Beim Kauf eines Produktes dürfte diese, deine Sicht nur von ganz, ganz wenigen Menschen geteilt werden. Der überwiegende Teil erwartet für sein Geld ein anständiges, fehlerfreies Produkt.
Ach mäh... ernsthaft? Also ich gehe täglich dauernd Kompromisse ein bei Produkten die ich kaufe. Nehme ich den teueren Preis in Kauf bei den Küchentüchern weil sie rein-weiß sind oder nehme ich in Kauf die bedruckten zu nehmen weil sie günstiger sind aber dafür Umweltbelastender... Gehe ich zu der Imbissbude wo die Soße zum Schnitzel etwas besser ist - dafür aber Styropor-Verpackung genutzt wird... Kaufe ich das Wasser in Einweg-PET-Flaschen weil ich Evian so gerne trinke oder nehme ich ein anderes Wasser in Glasflaschen wo ich auch noch mehr schleppen muss... Kaufe ich Fisch weil ich ihn gerne esse obwohl mittlerweile bekannt ist, dass er von Plastik verseucht ist... kaufe ich das teure Loreal-Haarspray oder nehme ich das günstigere was aber beim Auskämmen Reste im Haar lässt... und und und... könnte ewig so weiter machen.

Wo gibt es denn heute noch Qualität - in Zeiten wo Elektrogeräte einen eingebauten Timer haben und nach einer Weile gewollt funktionsunfähig sind oder Kundentreue nicht mehr belohnt wird bei Handy- oder Pay-TV-Verträgen, sondern nur noch Neuabschlüsse um den Börsenkurs gut zu beeinflussen. Ich bitte dich... ne wirklich nich...

EDIT: Zusammenfassend wollte ich noch sagen - egal welches Produkt man erwirbt. Es ist immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung und eine Abwägung ob es meinen Bedürfnissen entspricht oder nicht. Um bei deinem Auto-Beispiel zu bleiben: Ein Bedürfnis hätte ich schon für diverse Extras die ich gerne eingebaut hätte... aber ist es mir das Geld wert? Welchen Bedarf habe ich wirklich - was ist das Minimum was ich benötige um zufrieden zu sein - ist es dann das Geld wert? Komme ich damit zurecht? Gehe ich diesen Kompromiss ein?... Also mir begegnet das ständig beim Kauf von irgendetwas. Und bei einem PC-Spiel ist das halt nicht anders...

Es ist auch nicht so als hätte ich keine Kritikpunkte an Sims 4 - da gibt es einiges. Aber es hält sich die Waage und von meinem oben erwähnten Standpunkt aus gesehen passt es halt.

Ich entschuldige mich für die Menge an Off-Topic... aber das is so ein Thema... Tschuldigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Froitsch und Birksche
Ach mäh... ernsthaft? Also ich gehe täglich dauernd Kompromisse ein bei Produkten die ich kaufe. Nehme ich den teueren Preis in Kauf bei den Küchentüchern weil sie rein-weiß sind oder nehme ich in Kauf die bedruckten zu nehmen weil sie günstiger sind aber dafür Umweltbelastender... Gehe ich zu der Imbissbude wo die Soße zum Schnitzel etwas besser ist - dafür aber Styropor-Verpackung genutzt wird... Kaufe ich das Wasser in Einweg-PET-Flaschen weil ich Evian so gerne trinke oder nehme ich ein anderes Wasser in Glasflaschen wo ich auch noch mehr schleppen muss... Kaufe ich Fisch weil ich ihn gerne esse obwohl mittlerweile bekannt ist, dass er von Plastik verseucht ist... kaufe ich das teure Loreal-Haarspray oder nehme ich das günstigere was aber beim Auskämmen Reste im Haar lässt... und und und... könnte ewig so weiter machen.

Wo gibt es denn heute noch Qualität - in Zeiten wo Elektrogeräte einen eingebauten Timer haben und nach einer Weile gewollt funktionsunfähig sind oder Kundentreue nicht mehr belohnt wird bei Handy- oder Pay-TV-Verträgen, sondern nur noch Neuabschlüsse um den Börsenkurs gut zu beeinflussen. Ich bitte dich... ne wirklich nich...

Wenn es eine teurere, aber dafür qualitätsmäßig bessere Alternative zu Sims gäbe, wäre ich die Erste, die das kauft!
Das Leben besteht immer aus Entscheidungen - Kompromisse finde ich hier die absolut falsche Bezeichnung! - wo ich mich für das Eine oder Andere entscheiden muss. Und es obliegt alleine mir, ob ich die teuren Küchentücher will, die besser in der Qualität sind und mehr aufsaugen, oder die günstigen, die eben schneller reißen. (Wobei es da auch immer ein Rechenexempel bleibt, wenn ich 3x soviele Tücher benötige wie von den teuren um dieselbe Menge aufzuwischen, sind sie am Ende auch nicht mehr billiger... aber das sprengt hier den Rahmen).

Nur bezahle ich bei EA ne Menge Geld, bekomme aber nur die günstigen Küchentücher! ;) Und da stimmt was nicht. Du hast insofern Recht, dass du sagst "ihr müsst es ja nicht kaufen"... und exakt das werde ich ja dann auch tun. Nur enttäuscht darf man dann eben schon sein. Das Argument "die Welt ist halt schlecht und jeder macht nur noch Schrott, Qualität gibts doch kaum noch" zieht für mich persönlich ebenfalls nicht. Zum Einen gibt es durchaus Produkte, die keinen eingebauten Timer haben von Firmen, die natürlich auch ordentlich Geld verlangen... die sich es aber aus Image-Gründen gar nicht leisten könnten solchen Mist abzuliefern.

Als Verbraucher muss ich immer meine Konsequenzen ziehen, wenn mich sowas stört. Was meiner Meinung nach EA nur die Verkaufszahlen bringt bei Sims (trotz hoher Preise und diskussionswürdiger Qualität und trotz angeschlagenem Image) ist, dass es kein Wettbewerbsprodukt gibt. Deswegen wäre mein größter Wunsch eben ein Sims-Konkurrent auf dem Markt. Das würde dann event. auch EA zum Umlenken ZWINGEN... oder sie gehen in die Niedrigpreisschiene, wo man eben weiß, dass man für weniger Geld auch weniger Qualität bekommt.
Ich für meinen Teil gehe NIE Kompromisse bei Produkten ein. Lieber kaufe ich mir z.B. ein T-Shirt weniger, dafür aber eins was auch nach 20 Wäschen noch gut aussieht und was ich gerne trage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Nur bezahle ich bei EA ne Menge Geld, bekomme aber nur die günstigen Küchentücher! Und da stimmt was nicht.

Ausgerichtet an DEINEN Bedürfnissen, DEINER Erwartungshaltung. Ich betrachte Sims 4 aber nun mal nicht als minderwertiges Produkt.

Das Argument "die Welt ist halt schlecht und jeder macht nur noch Schrott, Qualität gibts doch kaum noch" zieht für mich persönlich ebenfalls nicht.

Das habe ich so nicht gesagt. Bitte nicht einfach irgendetwas aus dem Zusammenhang reißen. Es ging mir darum die Endgültigkeit aus der Formulierung "ich kaufe nur perfekte Produkte" zu nehmen, da es diese meiner Meinung nach so gut wie gar nicht gibt - vor allem im Hinblick auf Umweltaspekt, Billiglohnländer etc. Das ist völlig ohne Wertung im Sinne von "die Welt ist schlecht" und "alles ist Schrott". Im Besonderen nicht mit dieser Verallgemeinerung.

Ich für meinen Teil gehe NIE Kompromisse bei Produkten ein.

Die Diskussion ist müßig und kann sich noch ewig hinziehen. Das bringt nix... Ich kann ja auch verstehen, wenn man eine große Leidenschaft für etwas hegt - wie hier jetzt Sims - dass man dann dafür kämpfen möchte das Spiel nach seinen Vorstellungen zu formen und zu gestalten - aber wäre es im offiziellen Forum nicht besser seine Kritik anzubringen als immer wieder aufs Neue hier? Im offiziellen amerikanischen Forum sind viele Beiträge die Kritik wie auch Lob anbringen und dort sind sogar SimGurus unterwegs. Also wenn ich mich in der Hinsicht engagieren wollen würde, würde ich das wohl eher dort tun... aber gut... was weiß ich schon... ;)

Ich bin mal raus aus der Diskussion der Marktwirtschaft und Produktqualität... vielleicht reden wir auch stellenweise ein bisserl aneinander vorbei - mag ich nicht ausschließen... hast sicher mit einigen Gesichtspunkten durchaus Recht... aber möchte nicht, dass das hier ausufert... nichts für ungut... :)
 
Eine Frage hab ich allerdings an alle, die keinen Platz haben - mit wie vielen Familien/Sims spielt ihr denn aktiv? Ich habe wirklich meherer Haushalte, die ich abwechselnd spiele und auch einiges an Gemeinschaftsgrundstücken und habe keinen Engpass. Sind ja 4 größere Nachbarschaften mit sicher mehr als 80 Grundstücken (hab die genaue Zahl leider nicht im Kopf) Ist nicht böse gemeint - mich wundert es nur. Grad bei der Größe bietet SIMS 4 ja nun mehr als die Vorgänger - dadurch eben, dass alle Nachbarschaften zusammenhängen.

Damit die Familien nicht gelöscht werden habe ich alle in Häuser einziehen lassen und immer die selben zu spielen macht kein spaß, daher werden es nach einiger Zeit auch mal mehr.
Bei dem. System dass man zu jedem Grundstück ein Laden braucht fehlt einfach nun mal der Platz für Spieler wir mich und das ist dann einfach ein Kritikpunkt der echt abnervt wenn dann so ein Addon wieder kommt mit Thema Geschäfte... Und da nicht mal wenigstens mehr Platz Angeboten wird... Wie stellen die sich das vor, frag ich mich da... Wahrscheinlich macht sich ea Sa wirklich keine Gedanken und bleibt da wirklich leider oberflächlich... :naja:
 
Ich verstehe ja auch, dass es eng werden kann - daher war ja auch meine Frage mit wievielen Haushalten ihr spielt.


Ich spiele ja selbst mit mehreren Sims (über 10 Haushalten á derzeit 2 bis 4 Sims pro Haushalt) abwechselnd und habe so ca. 20 Gemeinschaftsgrundstücke (ohne Geschäfte) + 2 Grundstücke wo ich die Sims nur zwecks "Nichtverlust" einziehen hab lassen. Ein paar Grundstücke habe ich auch gedanklich schon "reserviert" für die kommenden Generationen meiner SIMS (ich werde sie aber auch versterben lassen gg). Trotz allem habe ich aber noch ca. 15 Grundstücke frei in den Nachbarschaften, welche ich für Geschäft + Restaurants nutzen kann. Ich habe jetzt halt aber auch nicht für jede Familie ein Geschäft - das finde ich dann übertrieben.

Daher wundere ich mich eben, dass so oft wegen der Größe "gejammert" wird. Spielt ihr wiklich mit mehr als 10 Haushalten oder habt ihr alles so richtige Großfamilien?
 
Vivian hat im Prinzip schon vieles gesagt, was ich auch geantwortet hätte.
Was ich aber mit "ohne Grund und Anhaltspunkt" vor allem meinte: EA hat niemals Versprechungen gemacht, dass Interaktion X oder Objekt Y oder Funktion Z in diesem GP enthalten sein würde. Das Wort "Erwartung" zu benutzen, finde ich also sowieso schon relativ mutig - Erwartungen sind etwas anderes als Wünsche. Man kann sich zum Beispiel Running Sushi wünschen, weil man es gerne im Spiel hätte, aber völlig grundlos zu erwarten, dass es dann auch enthalten ist und dann böse Posts zu schreiben wenn es das nicht ist, finde ich reichlich überzogen. (Übrigens sorry Tasha dass ich das als Beispiel benutze aber es passt grad so schön)
Dasselbe gilt dann eben auch für spielbare Köche, Kellner und sonstwas. Es ist nie versprochen worden, dass sowas möglich sein wird, also warum empören darüber? Ich versteh das nicht. Vielleicht verstehen verschiedene Leute etwas anderes unter dem Wort "Erwartung"? Für mich impliziert das einen konkreten Anlass zur Forderung und der ist hier einfach nicht gegeben.
Daher finde ich auch den Vergleich mit der Autoindustrie arg hinkend. Dass es bei Sims mit jeder neuen Generation quasi von vorne losgeht, ist doch schon immer so gewesen, weil es einfach auch in der Natur dieser Spiele liegt, die halt auf Addons aufbauen. Und dass gewisse Inhalte niemals von vornherein im Grundspiel enthalten sein werden, weils riesige Einnahmequellen sind, dürfte damit auch feststehen. Wer sich Sims 4 kauft und sich dann in einem Forum darüber aufregt, dass Wetter und Haustiere schon wieder nicht enthalten sind :polter: - darüber muss ich schmunzeln, ehrlich gesagt. Ich finde diese Sichtweise sehr viel naiver als die, dass Spielepublisher quasi einen Freifahrtsschein hätten (den zumindest ich EA nie ausgestellt habe).
 
Ausgerichtet an DEINEN Bedürfnissen, DEINER Erwartungshaltung. Ich betrachte Sims 4 aber nun mal nicht als minderwertiges Produkt.
Das ist auch dein gutes Recht und deine Meinung lasse ich dir. Hab auch Niemanden von was Anderem überzeugen wollen - lediglich meine Meinung dazu gepostet. ;) Ich würde mich jedoch selbst nicht als nicht flexibel oder nicht kompromissbereit bezeichnen, nur weil ich etwas nicht kaufe, weil es meine Erwartungen nicht erfüllt. Das ist lediglich eine Entscheidung, die ich alleine für mich getroffen habe. Und die ich (legitimerweise) speziell im Pro und Contra Thread sicher auch posten darf... es sei denn es ist neuerdings verboten Kritik zu äußern. :cool:

Das habe ich so nicht gesagt. Bitte nicht einfach irgendetwas aus dem Zusammenhang reißen. Es ging mir darum die Endgültigkeit aus der Formulierung "ich kaufe nur perfekte Produkte" zu nehmen, da es diese meiner Meinung nach so gut wie gar nicht gibt - vor allem im Hinblick auf Umweltaspekt, Billiglohnländer etc. Das ist völlig ohne Wertung im Sinne von "die Welt ist schlecht" und "alles ist Schrott". Im Besonderen nicht mit dieser Verallgemeinerung.
Ich wiederum habe nirgends geschrieben, dass ich nur perfekte Produkte kaufe. Insofern haben wir offenbar beide was falsches zitiert bzw. interpretiert. Abgesehen davon hat auch Jeder eine andere Vorstellung von perfekt. Dir sind z.B. vielleicht Umweltaspekt, Billiglohnländer etc. wichtig als Kaufentscheidung - einem Anderen wiederum ist das vielleicht schnurzpiepe. Insofern ist "perfekt" sowieso nicht allgemein festzulegen. Sondern sehr individuell was man eben für Ansprüche und Kriterien hat.

Die Diskussion ist müßig und kann sich noch ewig hinziehen. Das bringt nix...
Da gebe ich dir wiederum Recht. Wobei ich nicht vor hatte zu diskutieren. Ich habe lediglich meine Meinung zu dem neuen GP gepostet.
Abgesehen davon habe ich durchaus so Manches schon im offiziellen Forum kund getan - nur wird dort gewiss nichts umgesetzt, was nicht zur Planung von EA passt. Aufgrund von Wünschen, die nur von Einzelnen vorgetragen werden (ich maße mir ja nicht an, dass meine Meinung bzw. meine Wünsche der Mehrheit ensprechen!) wird sicher keine Programmierung ausgerichtet. Da kann man dann eben nur entscheiden es nicht zu kaufen. Tue ich dann ggf. auch. :nick:

Das Wort "Erwartung" zu benutzen, finde ich also sowieso schon relativ mutig - Erwartungen sind etwas anderes als Wünsche. Man kann sich zum Beispiel Running Sushi wünschen, weil man es gerne im Spiel hätte, aber völlig grundlos zu erwarten, dass es dann auch enthalten ist und dann böse Posts zu schreiben wenn es das nicht ist, finde ich reichlich überzogen.
Zora, dass du ganz schlecht Kritik an EA´s Sims ertragen kannst, weiß ich ja nun schon. =) Wo es geht springst du in die Bresche und verteidigst wie eine Löwin das Spiel und EA. Das kannst du (und ein paar Andere) gerne tun... aber ich werde da nicht näher drauf eingehen, weil ich deine Art der Diskussion immer angreifend und oft auch verletzend finde! Du kannst doch niemandem vorschreiben was er wie zu formulieren hat. Und ihn anderfalls als naiv bezeichnen oder dass er überzogen reagiert - das ist fast schon frech. Zu deinem "darüber muss ich schmunzeln" sage ich mal gar nichts an der Stelle. Wie das auf die betreffenden Personen wirkt, wirst du bei einigem Nachdenken sicher selbst feststellen können.

Schade, dass es speziell hier im Sims4 Forum immer schlimmer wird, dass man sofort mundtot gemacht wird, wenn man nicht alles schön und wundervoll findet. Ich klinke mich dann jetzt mal aus. Ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend... kein Wunder, dass die aktiven Poster - zumindest die kritischen - hier immer weniger werden. Das ist sicher bereichernd für ein Forum. ;)
 
Ich kann ja auch verstehen, wenn man eine große Leidenschaft für etwas hegt - wie hier jetzt Sims - dass man dann dafür kämpfen möchte das Spiel nach seinen Vorstellungen zu formen und zu gestalten - aber wäre es im offiziellen Forum nicht besser seine Kritik anzubringen als immer wieder aufs Neue hier?... :)

das ist doch mal ne gute idee, statt hier rum zu mosern, sprecht alle mal die gurus auf twitter oder so an, hab ich auch schon gemacht, wg. dem culling-system, hab sogar eine antwort gekriegt...(wenn sich auch nicht wirklich was daran geändert hat)...ich war ja auch nur eine stimme aber ihr seid doch viele...:nick:...vielleicht kriegen wir ja dann bald die eierlegende wollmaussau---äh, wie heisst das noch mal...?(das letzte war jetzt nicht ganz so seriös )...:D:hallo:
 
Ich glaube vielen Usern geht es nicht darum, dass Kritik geäußert wird. Die sollte immer erwünscht sein und ist sicher auch in Bezug auf Sims berechtigt, da man einiges besser umsetzen könnte etc.

Es ist wohl eher so, dass es eine Handvoll User gibt, die in jedem Thread immer wieder "meckern" und zwar so grundsätzlich gegen alles bzgl. Sims 4 und EA, dass zumindest ich mich frage, was genau damit bezweckt wird? Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, dann sollte man es einfach nicht spielen. Was genau bringt das ständige Wiederholen wie doof doch Sims 4 ist und wie blöd EA?
 
Erdbeereis, ich springe sicher nicht in die Bresche für EA wo ich kann, ich bitte dich. Nur weil ich nicht an allen Ecken und Enden über das Spiel meckere und auch mal (!) die positiven Seiten hervorhebe - beziehungsweise es einfach nicht für notwendig erachte, immer und überall zu betonen, wie unausgegoren das Spiel doch ist? Ich seh die Sache halt etwas entspannter als du zum Beispiel (aber auch viele andere hier), mir sind Kleinkinder zum Beispiel einfach herzlich egal und deswegen muss ich mich auch nicht darüber auslassen, wie unverzeilich es ist, dass es die nicht im Spiel gibt.
Deswegen versteh ich grad auch nicht, warum du meinst, ich würde anderen sagen wie sie Dinge zu formulieren haben?! Wo hab ich das denn getan? :Oo:
Davon ab, wenn Rafaela Zweifel an der Altersangabe einiger User hat weil man Sichtweise xy ab einem gewissen Alter scheinbar ablegt und von da an alle gleichgeschaltet sein müssten, weil man als Erwachsener so eine Meinung unmöglich haben könne, ist das in Ordnung, aber ich darf das Wort "naiv" nicht benutzen ohne von dir dafür angegangen zu werden? Widersprichst du dir da mit deiner "du kannst niemandem vorschreiben, was er wie zu formulieren hat"-Platitüde nicht ein ganz kleines bisschen? %)

Da denkt man, man habe einen durchdachten und reflektierten Post geschrieben, und kriegt trotzdem noch Dinge angedichtet, immer wieder faszinierend :D
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und Froitsch
Die Frage ist, warum ist man hier derjenige, der nicht mit Kritik umgehen kann, wenn man alles etwas lockerer sieht, sich einfach am Spiel freut und das vielleicht auch den ewig Unzufriedenen gönnen möchte?

Hier darf doch jeder seine Meinung äussern, die auch jedem gelassen werden sollte. Das sollte dann aber nicht nur gesagt, sondern von allen Beteiligten gleichermassen akzeptiert werden.
Aktuell scheint mir der Sachverhalt etwas ander zu sein: jeder der sich nicht dauernd ärgert, gehört zu den Bösen, die andere Mundtot machen wollen?
Dass diese Unterstellung auch verletztend sein könnte, ist dann aber in Ordnung, weil man selber, aus seiner eigenen Sicht, zu den Guten gehört?

Schade finde ich nur, dass jeder Umstand jeweils die Gemüter erhitzt.
Empörung macht sich breit, wenn keine News kommen, und noch schlimmer wirds wenn die lange ersehnten News da sind?

Im übrigen ist aber der Begriff Erwartung, in diesem Zusammenhang, nicht falsch. Duden-Online gibt mir insofern recht:
1. Zustand des Wartens, Spannung
2. vorausschauende Vermutung, Annahme, Hoffnung
:D

Also ich warte noch ab, bis weitere News kommen, und vielleicht auch bis Erfahrungen mit dem Pack geteilt wurden, bis ich mich allenfalls über die magere Ausstattung ärgere.
 
  • Danke
Reaktionen: Froitsch
*Seufz* :D
Ich würde da dann doch (mal wieder) gerne ein paar klare Worte dazu abgeben.
Mit Betreten dieses Threads :D erklärt sich quasi jeder bereit, die Meinung der anderen zu akzeptieren und sich der Tatsache gewahr zu werden, dass hier - auch wiederholt! - Meinungen gepostet werden, die sich nicht mit der eigenen decken.
Das schließt ebenso die Meinung über die Vorgänger-Teile mit ein.

Ich möchte nochmal klipp und klar betonen, dass hier jeder seine Meinung kundtun darf, und auch zum x-ten Mal. Sei es, wie toll man etwas findet, sei es, wie doof ich doch etwas finde.
Dazu ist dieser Thread da.
Wenn ich beim Lesen denke "na ja, das hab ich jetzt aber von ihm/ihr schon tausendmal gelesen", ja, dann scroll ich halt. ;)
Es ist vielleicht einer linearen Diskussion nicht förderlich, aber dieser Thread dient auch dazu, die eigene subjektive Stimmungslage bezüglich des Spiels rauszulassen. ;)

Für alle, die Lob oder Kritik gerade nicht lesen wollen, sei explizit nochmal auf die beiden anderen Threads verwiesen:

Sims 4 spielen macht richtig Spaß!

Was nervt euch?


Es ist wohl eher so, dass es eine Handvoll User gibt, die in jedem Thread immer wieder "meckern" und zwar so grundsätzlich gegen alles bzgl. Sims 4 und EA, dass zumindest ich mich frage, was genau damit bezweckt wird? Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, dann sollte man es einfach nicht spielen. Was genau bringt das ständige Wiederholen wie doof doch Sims 4 ist und wie blöd EA?

Das liegt daran, dass Sims-Spielen eine sehr emotionale Sache ist. Und da es keine Alternative gibt, kann man sich nur schwer damit abfinden, wenn der aktuelle Teil einem so gar nicht zusagt. Und es ist nun mal vielen ein Bedürfins, dies zu artikulieren, und ja, manchmal auch immer wieder.
Genauso, wie man auch wieder und wieder liest "ich kann es kaum erwarten" und "ich bin so gespannt". ;)
Die Haltung "wenn´s Dir nicht gefällt, dann spiel´s halt nicht, und verschon uns mit Deinem Gemecker" (jetzt mal überspitzt ;)) war seinerzeit bei Sims 3 etwas sehr Unschönes, und deshalb finde ich es wichtig, dass absolut klar ist, dass hier niemand mundtot gemacht wird.

Aber sofort kommt ihr das ewig gemeckert wird, nur weil das jeder anderst empfindet.
Fast muss man ja alles an Sims 4 mögen, sonst heisst wir meckern immer.

Aktuell scheint mir der Sachverhalt etwas ander zu sein: jeder der sich nicht dauernd ärgert, gehört zu den Bösen, die andere Mundtot machen wollen?
Dass diese Unterstellung auch verletztend sein könnte, ist dann aber in Ordnung, weil man selber, aus seiner eigenen Sicht, zu den Guten gehört?.

Das zeigt doch ganz gut das subjektive Empfinden, oder?
Jede "Seite" sieht sich in ihrer Freiheit, die eigene Meinung kundtun zu dürfen, beschnitten, und hat das Gefühl, von der anderen "Seite" nicht verstanden oder gar angegriffen zu werden.

Es gibt hier keine "Guten" und keine "Bösen". ;) Ja, manche empfinden Kritik als Gemecker. Manche finden es schrecklich, wenn sie des Meckerns bezichtigt werden, wo sie doch eh schon so enttäuscht sind.
Und das kann man beliebig fortführen. Aber damit kommen wir nicht weiter.


 
Aloha....

...jetzt werd ich auch mal wieder von einer Nur-noch-Leserin zu einer, die hier was schreibt. Wird ja mal Zeit :lol:
Mit Betreten dieses Threads erklärt sich quasi jeder bereit, die Meinung der anderen zu akzeptieren und sich der Tatsache gewahr zu werden, dass hier - auch wiederholt! - Meinungen gepostet werden, die sich nicht mit der eigenen decken.
Gelesen & Häkchen gesetzt bei "akzeptiert" ;)
Das liegt daran, dass Sims-Spielen eine sehr emotionale Sache ist. Und da es keine Alternative gibt, kann man sich nur schwer damit abfinden, wenn der aktuelle Teil einem so gar nicht zusagt. Und es ist nun mal vielen ein Bedürfins, dies zu artikulieren, und ja, manchmal auch immer wieder.
Genau das ist für mich der Punkt.

Ich habe mir nach den vielen Stunden (Tage?Wochen?Monate? Oder sogar Jahre???) Sims2-Spielens wirklich was Neues, Frisches, anderes, schöneres, besseres, ...was auch immer ;) gewünscht und sooo sehr gehofft, Sims 4 würde das sein.
Die Sims selber waren so vielversprechend. Die Ankündigungen großartig.
Umso herber ist es dann, wenn einen das Gameplay so überhaupt nicht abholt............ja, ich kann weiter Sims2 spielen. Und Sims3. Und tausend andere Spieler. Ich weiß das. Und ich tue genau das.
Aber das ändert leider rein grad nichts an der Tatsache, das ich seit 10 Jahren das gleiche Spiel zocke und wirlich reif für einen würdigen Nachfolger gewesen wäre - den ich aber (für mich!!!) nicht bekommen habe. Und daher stammt dann halt der Unmut, der dann auch hier mal geäußert werden will.
Wo denn auch sonst....? Für alles was mit Sims zu tun hat (egal welcher Teil) war lange Zeit immer dieses Forum hier mein "Ansprechpartner" - wo sonst finde ich Leute, die verstehen was ich meine, wenn ich von den Sims rede, wenn nicht hier?

So, das musste jetzt auch mal raus,
GLG - eure Lucky :ciao:
 
Ich lese hier viel, ja fast alles und sage eigentlich immer nur "Danke".


Von Sims4 bin ich immer noch hin- und hergerissen. Es ist ja nicht so, dass ich alles "doof" finde.
Den Baumodus finde ich super, und es macht mir auch Spaß Häuser zu bauen,
wenn da nicht die hässlichen Fenster und Türen wären, die so grob aussehen. Gut, da nehme ich dann halt CC.
Wenn die Sims dann eingezogen sind, bewundere ich die liebevoll gestaltete Nachbarschaft, so weit das Auge reicht.
Davon bin ich total begeistert... aber spielen, nein ich spiele nicht. Ich weis nicht, aber mir fehlt so vieles, vor allem bei den Sims.
Ich vermisse so sehr die Kleinkinder.
Von meinen Sims möchte ich mich überraschen lassen, was spontanes erleben, vor Freude einfach mal loslachen über eine witzige Situation.
Das alles kenne und liebe ich aus den Vorgängern, und leider erlebe ich das bei Sims4 nicht.
Das macht mich manchmal richtig wütend und traurig zugleich...
 
Hallo,
bei mir war es Sims 3 das Simsspiel welches ich bis heute zum abgewöhnen doof finde, die Sims sind so häßlich das ich nicht hingucken mag. Ich habe zwar alle großen und kleinen Erweiterungen, immer in der Hoffnung die Sims würden etwas ansehlicher werden, aber ne.

Sims 4 find ich von der Optik einen echten Augenschmaus. Da gibt es so viel schönes zu sehen. Es macht wieder spass zu spielen. :up:
Bis her halt etwas langweilig - keine Kleinkinder - keine Vampiere - kein Wetter - keine Tiere noch nicht mal ein Auto für den Sim - die Situationskomik fehlt mir auch oft. Es wird hoffentlich noch etwas kommen was nicht mit Feiern und Partymachen zu tuen hat.

In Sims 2 kann ich immer noch mal die Zeit vergessen, so viel spass macht mir das Spiel bis heute. Da sind schnell mal 5 Stunden verflogen und ich habe noch so viel mit den Figuren vor.

Sogar Sims1 spiele ich noch ab und an "Familie Neulinger" der etwas schmierige Willi, und die witzigen wendungen die das Spiel oft nimmt. Selbst hier haben die Sims mehr pep als in Sims 3.
 
Ich verstehe alle, die einfach enttäuscht sind, so ging es mir bei Sims3. Man möchte das Spiel mögen, aber es klappt nicht... Ich finde es auch vollkommen legitim, sich dazu zu äußern - und verstehe auch die Spieler, die eben Sims4 lieben und dann empfindlich darauf reagieren.

Witzig finde ich, dass ich hier Sims4 anscheinend deutlich schöner finde als viele, die damit spielen - vielleicht genau deshalb, weil ich nicht mehr spiele, da es eben den einen einzigen Punkt gibt (alles andere ist mir wirklich vollkommen egal, meinetwegen können sie die Kleinen nachliefern und dann die Entwicklung einstellen, ich wäre vollkommen glücklich und zufrieden), über den ich nicht hinwegsehen kann.

Vielleicht verstehe ich daher beide Gruppen.

Ich weiß noch gut, wie tieftraurig ich damals war (klingt übertrieben, war aber so), als Sims3 herauskam und einige Features mitbrachte, die ich persönlich so gar nicht tragen konnte. Es war doch damals so schön bei Sims2, als man so auf jede Neuerung hinfieberte und möglichst schon morgens früh das neue AddOn holte... Ich glaube, mir fehlt dieses Gefühl und nicht das Spiel an sich.
Bei Sims4 bin ich vielleicht deshalb nicht mehr so emotional, da ich meine "Sims-Durststrecke" ja schon lange erlebe? Aber so aus der absoluten Spielfreude plötzlich auf dem "Boden der Realität" zu landen, ist schon nicht schön - auch wenn sicherlich jeder hier der Ansicht ist, dass es viel viel Wichtigeres im Leben gibt als PC-Spiele ;) Trotzdem war es schön, sich so voll und ganz freuen zu können und das Gefühl würde ich gerne mal wieder haben :)
 
Lyria, das hast du toll geschrieben. :nick: :up: So geht es mir auch. Ich hätte so gerne mal wieder diese Aufregung im Bauch wie vor jedem Erscheinen eines Addons in Sims2! Was würde ich drum geben...
Verstehen kann ich auch beide Seiten. Wünsche mir aber immer wieder, dass beide Seiten einfach die jeweils andere Meinung respektieren. Oft artet das sofort in so eine Diskussion aus, wo Jeder Recht haben will und meint den Anderen vom Gegenteil überzeugen zu müssen. :naja: Da werden Argumente und Gegenargumente gebracht... die Aussagen des Anderen zerpflückt... teilweise echt harsch miteinander umgegangen.

Im Grunde lieben wir doch Alle dasselbe Spiel... nur vielleicht unterschiedliche Teile. Der Eine liebt Sims2 (sorry - dazu gehöre ich), der Nächste findet Sims3 super, und der Dritte ist hellauf begeistert von Sims4. Am besten haben es natürlich Diejenigen, die allen Teilen was abgewinnen können. Was wäre ich so froh, wenn ich das könnte. *seufz* Leider bekomme ich das nicht hin... und auch ich bin inzwischen schwer enttäuscht, weil weder Sims3 meinen Nerv getroffen hat, noch mich jetzt Sims4 überzeugen konnte (bis jetzt). Ich hätte so gern auch Spaß an einer der neueren Versionen - er stellt sich bei mir einfach nicht ein. Deswegen ist nicht alles mies in Sims3 und auch nicht in Sims4! Beide Teile haben auch tolle Features. :nick: Aber von allen Teilen (Sims1 mal außen vor, das habe ich nie gespielt) finde ich nunmal nur bei Sims2 bisher echten und stundenlangen Spielspaß. Immer noch! Hab es wirklich versucht mit Sims3 und auch Sims4. Beide sind einfach nicht meins. Sims2 ist gewiss auch nicht perfekt, kommt aber bisher meinen Spielwünschen noch am Nächsten.

Bei jeder Erweiterung von Sims4 habe ich sie dennoch gekauft... bisher alle Addons, GP´s und AP´s. Immer hatte ich vorher die Hoffnung "Jetzt wirds besser. Jetzt kann ich mal stundenlang mit Spaß spielen." Und dann änderte sich für mich leider null. Warum, will ich nicht erneut auflisten - ist müßig. Aber natürlich will man das dann mal loswerden. Die eigene Enttäuschung und den Frust. Logisch macht man das dann hier im Forum. Soll ich es meinem Mann erzählen? "Du Schatz, ich bin so traurig... ich kann Sims4 nicht spielen, weil es mich nicht anfixt. Das macht mich ganz fertig. Können wir mal drüber reden?" Das wäre vermutlich der Moment, wo er mich von den Männern in den weißen Kitteln abholen lässt. :lol: :rolleyes:

Man muss einfach auch mal andere Meinungen ertragen können. Finde ich. Vielleicht auch versuchen ein wenig Empathie dem Gegenüber zu entwickeln und sagen "Das tut mir leid, dass du Sims4 so gar nicht magst... " und kann dann ja auch gerne schreiben, was man selbst so super findet an Sims4. Ohne dass man sofort von der anderen Seite dann wieder halb zerfleischt wird. Oft denke ich bei manchen Diskussionen, die ich hier so lese oder wo ich auch schon selbst involviert war "Mensch, das ist ja echt fast ne Glaubensfrage, ob man nun Sims2 oder Sims4 klasse findet! Wahnsinn was sich da die Gemüter erhitzen." Meist ist das dann der Moment, wo ich mich hier immer wieder ausklinke aus Unterhaltungen. Weil ich das einfach nicht so schön dann finde. Ich will Spaß haben mit Sims - nicht mich rumstreiten. :zitter:

Manchmal denke ich: was wäre es so super, wenn Sims wie ein Baukasten wäre! Wenn sich jeder Spieler aus allen Sims-Teilen die Dinge raussuchen und zusammenfügen könnte, die ihm gefallen. :cool: Sich sein eigenes, ganz persönlich perfektes Sims basteln könnte.
Denn natürlich wird man es nie allen Spielern Recht machen können. Was der Eine doof findet, findet der Andere klasse. Mit so einem Baukasten wäre Allen gedient... geht nicht. Weiß ich ja. :( Aber so ein bisschen träumen muss mal sein.

Ich jedenfalls finde es nicht schlimm, wenn Manche zum 100. Mal posten "Ich langweile mich bei Sims4", ebenso wenig wie es mich nicht stört wenn ich zum x-ten Mal "Ich freue mich ja soooo auf das GP" in einem Thread lese. Keinem sollte der Mund verboten werden, solange er nicht beleidigend wird oder Andere abwertet. Das sollte man einfach mal ein wenig lockerer sehen. Das RL ist doch schon anstrengend genug. ;)
 
Lyria schrieb:
Ich weiß noch gut, wie tieftraurig ich damals war (klingt übertrieben, war aber so), als Sims3 herauskam und einige Features mitbrachte, die ich persönlich so gar nicht tragen konnte. Es war doch damals so schön bei Sims2, als man so auf jede Neuerung hinfieberte und möglichst schon morgens früh das neue AddOn holte... Ich glaube, mir fehlt dieses Gefühl und nicht das Spiel an sich.

Das ging mir fast ebenso. Ich wollte Sims 3 so gerne mögen, aber es klappte einfach nicht. An dieses herbeifiebern aus Sims 2 Zeiten erinnere ich mich noch gut. :)

Ich finde auch, Kritik am Spiel muss möglich sein und man sollte seine Meinung äußern dürfen. Persönliche Angriffe sollten natürlich vermieden werden, denn Sims ist nur ein Spiel aber die Spieler sind Menschen.
 
Hallo

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe auch versucht Sims 3 zu mögen, habe sogar fast alle AddOns bis auf Showtime, gekauft, weil ich immer noch Hoffnung hatte, es doch noch zu mögen. Aber leider war dem nicht so. Sicher es gibt viele gute Features bei Sims 3, die offene Welt und daß die Nachbarschaft mitaltert und selbststüändig ihr Leben weiterführt. Das waren eigentlich die Features die mich am meisten angesprochen haben, nicht einmal der CaST, das war mir gar nicht so wichtig. Aber ich kann es nun mal nicht ändern oder mir schön reden, aber Sims 3 ist einfach nicht mein Spiel.
Bei Sims 4 war es etwas anderes. Zuerst wollte ich mir es gar nicht kaufen, wegen der vielen fehlenden Features, habe es dann doch gekauft und auch noch die beiden AddOns, wobei ich "Zeit für Freunde" auch nur wegen der Stadt Windenburg gekauft habe. Am Anfang hat mir Sims 4 wirklich auch toll gefallen und ich habe gerne damit gespielt auch ohne den Kk. Aber irgendwie ist bei mir jetzt die Luft raus, habe so gar keine richtige Lust mehr Sims 4 zu spielen, mir fehlt einfach die Langzeitmotivation, die ich bei Sims 2 habe. Sicher Sims 4 hat auch viel gutes wie der CAS oder der tolle Baumodus wo auch ein Baumuffel wie ich es bin, mal etwas baut was auch einigermaßen nach was aussieht. Aber wie schon viel geschrieben wurde, da fehlt einfach was, es ist zu leicht.
Momentan spiele ich gerade wieder mal Sims 2, habe ganz von vorne angefangen und diesmal versuche ich sogar die Bedürfnisse nicht mit einem Hack oben zu halten sondern lasse meine Sims ihre Bedürfnisse ohne cheat/Hack erfüllen, habe ich bisher noch nie getan, ist eine ganz neue Herausforderung für mich. Da habe ich auch erst jetzt mitbekommen, als meine beiden Sims ausgeschlafen waren, haben sie sich noch liebevoll aneinandergekuschelt. Das fand ich so toll, wußte ich bisher gar nicht das es sowas gibt, da bei meinen Sims ja seither die Bedürfnisse durch einen Hack nie gesunken sind und sie somit ja auch nie schlafen mußten.
Aber ich freue mich für jeden der Sims 3, oder/und Sims 4 gerne spielt und auch Freude daran hat.
Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.
 
Geschmäcker sind eben verschieden - und jedem gefällt etwas anders Als kleines Bespiel nur die Grafik - manche mögen die Grafik bei SIMS 4 - manche nicht. Über diese Art von "schön" kann man zwar ewig diskutieren - aber es würde zu nix führen. Eben bei diesem Punkt wie auch bei manch anderen wird EA es nie schaffen, es allen recht zu machen.

Generelle Kritik finde ich gut - wie aber generell bei Kritik - auf den Ton kommt es an. Hier im Forum finde ich es halt auch noch wichtig wo sie ist. Daher danke auch, dass die Diskussion hier her verschoben wurde.:up:

@Zora - keine Sorge - wegen so etwas bin ich nicht böse. Ich verstehe ja sehr gut was du meinst. Mein Punkt war aber wirklich mehr als Wunsch denn als fixe Erwartung gemeint. Denn auch so freue ich mich auf das GP und finde es - was bisher zu sehen war - sehr gut.

Auch ich gehöre zu denen, die SIMS2 sehr mochten, mit SIMS3 weniger anfing und von SIMS4 bisher großteils begeistert ist. Aber dennoch finde ich nicht alles toll und äußere meine Kritik dann auch. Genauso frage ich aber nach, wenn ich eine Kritik nicht ganz nachvollziehen kann oder unfair dem Spiel gegenüber finde. (wie beim Platzproblem...)
Da die SIMS halt nicht wirklich Konkurrenz haben, können Spieler halt auch nicht auf ein anderes ausweichen, wenn ihen das Spiel so nicht gefällt. (nur auf eine ältere Version) Vielleicht kommen deshalb bei manchen die Emotionen dabei so hoch. Ich sehe es halt als Spiel bzw. eben netten Zeitvertreib - nicht mehr - nicht weniger - und vermutlich deshalb auch einiges gelassener. :);)
 
Genauso frage ich aber nach, wenn ich eine Kritik nicht ganz nachvollziehen kann oder unfair dem Spiel gegenüber finde. (wie beim Platzproblem...)

Ich finde gerade das Platzproblem ist einer der berechtigsten Kritikpunkte. Man kann nicht einfach alle Grundstücke aller Welten und aller Addons zusammenzählen, weil die Sims sie besuchen können. Vielleicht möchte man in einer Welt mehr Platz, spielt in einer anderen gar nicht (z.B. weil man die Wüste nicht mag) oder kauft sich einfach ein Addon nicht. Wenn es in Sims 3 ähnlich gewesen wäre (mit Welten besuchen etc.) und Sunset Valley hätte nur ein paar Grundstücke gehabt, wäre es ungefähr so als würde man sagen kauf dir doch eine Storenachbarschaft, die Welten hängen doch sowieso zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: youkai und Vany89
Ich finde gerade das Platzproblem ist einer der berechtigsten Kritikpunkte.
Nur ganz schnell (hab eigentlich ja gar keine Zeit :lol:): geht mir ganz genauso.
Vor allem im Vergleich zu den eh schon sehr großen Sims2-Nachbarschaften, in denen man schon ohne jedes AddOn jederzeit noch weitere Grundstücke nach Lust & Laune setzen konnte. Und wenn man dann noch dazu rechnet, das man mit den AddOns (insbesondere Nightlife und OfB) dazu noch mehrere (!!!) bewohnbare Unter-Nachbarschaften mit massig viel Platz haben konnte, dann fällt da Sims4 doch arg gegen ab...
So., muss wieder weg :hallo:
LG Lucky
 
  • Danke
Reaktionen: Malve und Vany89
Bei Sims 3 wurden die Welten aber nun mal anders gehandhabt, weshalb der Vergleich auch hinkt. In Sims 3 konnte man nur in einer Welt spielen. Da wurde selbst Sunset Valley sehr schnell viel zu klein, weil trotz Ersetzen aller großen Grundstücke durch kleine Grundstücke spätestens nach Late Night bereits mehr Gemeinschaftsgrundstücke in der Umgebung waren als Wohngrundstücke. Mein Sunset Valley war so voll, dass nirgendwo mehr auch nur ein sehr kleines Grundstück hingepasst hätte und alle Grundstücke waren bebaut. Das nenne ich Platzmangel.

In Sims 4 dagegen spiele ich alle Haushalte aus allen Umgebungen, habe von den meisten möglichen Gemeinschaftsgrundstücken mehr als eins sowie einige reine Gruppenhäuser, und habe immer noch genug Platz. Sowohl für die kommenden neuen Restaurants, von denen ich in jeder Umgebung ganz locker mindestens eins unterbringen kann, als auch für weitere Haushalte. Ok, wenn mir die Wüste jetzt so zuwider wäre, dass ich auf gar keinen Fall da spielen will, wäre es etwas enger. Was aber immer noch locker durch z.B. nur 2 statt 3 Bibliotheken (Wellnesscenter, Nachtclubs etc.) ausgeglichen werden könnte. Von Platzmangel keine Spur. Eben wegen den zusammenhängenden Umgebungen, was einfach die bessere Möglichkeit ist, um Platzmangel zu vermeiden.
 
naja - ich rechne halt schon alle zusammen. Klar gefällt mir nicht überall jedes Grundstück bzw. jedes Eck der Nachbarschaft. Die verwende ich dann aber nur für Bauten die ich halt weniger oft besuche oder brauche - da nehme ich dann halt die für meinen Geschmack weniger hübschen. War aber auch bei den Vorgängern nicht anders - da war auch nicht jedes Eck der Nachbarschaft toll.

Soweit ich mich erinnere hingen aber die Nachbarschaften bei keinem der anderen Teile zusammen und ich konnte jetzt nicht z.B. in einer Nachbarschaft mein Wohnhaus haben und in der anderen das Geschäft bzw. hatten die Sims auch nicht so Kontakt zwischen den Nachbarschaften wie jetzt. Oder erinnere ich mich da nun falsch (bitte um Korrektur/Info falls dem doch so war) Ich kann mich noch erinnern, wie mich das bei SIMS 2 und dem Wilden Studentleben etwas gestört hat, dass die Uni nur auf ner Extra Nachbarschaft ging und ich nicht in die "normale" so einfach reisen konnte.
Keine Ahnung mehr, wie viele Grundstücke es in der jeweiligen Nachbarschaft früher gab - aber mehr als 50 waren es doch auch nicht oder? So habe ich es halt zumindest in meiner Erinnerung. Sims 2 ist doch schon lange her und Sims 3 habe ich fast verdrängt, da es mir weniger gefallen hat :rolleyes::schäm:
Bei den Vorgängern habe ich eben durch das "Nicht Zusammenhängen" der Nachbaraschaften dann immer nur in einer gespielt und hatte da dann rasch Platzprobleme. Bei SIMS 4 geht es mir nicht so - und das obwohl ich mit mehr Haushalten spiele im Vergleich zu früher.

Klar - ohne den AddOn´s, GP´s usw. sind es weniger Nachbarschaften - aber auch weniger Gemeinschaftsgrundstücke (Cafe, Club, Wellness ....).

Mir geht es halt nicht so, dass ich Platzprobleme habe, da ich wirklich alle Nachbarschaften nutze. Und das auch gerne, da ich so auch optisch immer wieder ne Abwechslung habe.
Ich find den Vorwurf daher halt net ganz richtig - ja eine Nachbarschaft hat weniger Plätze - dafür hängen alle zusammen. Ist halt Ansichtssache.
Genauso - ja - man kann die Grundstücke nicht frei platzieren - dafür habe ich eine wunderschön (zumindest für meinen Geschmack) gestaltete Welt die mir von allen Teilen am besten gefällt.
Auch hier natürlich wieder Geschmackssache.

Ich glaube, das ist halt generell bei SIMS4 so - vieles ist Geschmacksache und manchmal gehen da eben die Geschmäcker auseinander und jedem Spieler ist auch was anderes wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tasha:
Bei Sims3 war eine Nachbarschaft gleichbedeutend mit einem Spielstand, und da hingen die Nachbarschaften auch wirklich nicht zusammen.
Bei Sims2 dagegen kann man ja einer Nachbarschaft mehrere Unternachbarschaften zufügen (Geschäftsviertel, Downtowns, Unis, und Urlaubsnachbarschaften). Und man kann sehr wohl mit seinen Studenten aus der Uni-Nachbarschaft auf jedes beliebige Gemeinschaftsgrundstück in allen Unter-Nachbarschaften "reisen" und auch Urlaub machen in den Urlaubs-Nachbarschaften.
Ausserdem kann ein Sim ohne Probleme in einer NB wohnen und sein/e Geschäft/e in den Unter-Nachbarschaften besitzen & führen.
Natürlich kann man nicht die Nachbarn besuchen wie in Sims3 oder 4, aber man kann ja mit dem gerade gespielten Haushalt jeden anderen Haushalt/Sim (egal wo der wohnt-Uni, Downtown, Urlaubsgebiet oder sonstwo) einladen. So gehts dann für mich halt auch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela und Tasha2708
@ Tasha:
Bei Sims3 war eine Nachbarschaft gleichbedeutend mit einem Spielstand, und da hingen die Nachbarschaften auch wirklich nicht zusammen.
Bei Sims2 dagegen kann man ja einer Nachbarschaft mehrere Unternachbarschaften zufügen (Geschäftsviertel, Downtowns, Unis, und Urlaubsnachbarschaften). Und man kann sehr wohl mit seinen Studenten aus der Uni-Nachbarschaft auf jedes beliebige Gemeinschaftsgrundstück in allen Unter-Nachbarschaften "reisen" und auch Urlaub machen in den Urlaubs-Nachbarschaften.
Ausserdem kann ein Sim ohne Probleme in einer NB wohnen und sein/e Geschäft/e in den Unter-Nachbarschaften besitzen & führen.
Natürlich kann man nicht die Nachbarn besuchen wie in Sims3 oder 4, aber man kann ja mit dem gerade gespielten Haushalt jeden anderen Haushalt/Sim (egal wo der wohnt-Uni, Downtown, Urlaubsgebiet oder sonstwo) einladen. So gehts dann für mich halt auch ;)

Ahhh - so war das - Danke. Die "Unternachbarschaften" waren dann ja glaub ich kleiner bei SIMS2 und man konnte nur die jeweils dazu gehörenden Grundstücke dort bauen oder?
Ich hab halt nur mehr in Erinnerung, dass ich bei beiden Teilen (SIMS1 spielte ich nur ganz kurz) immer Platzprobleme hatte.
 
Wirkliche Platzprobleme habe ich bei Sims 4 auch nicht. Manchmal muss dann halt der ein oder andere Haushalt weichen, wenn ich etwas Bestimmtes aufstellen will.
Aber gerade diese zusammenhängenden Welten sind für mich persönlich nichts, gerade weil man ständig den Sims aus den anderen Nachbarschaften über den Weg läuft. Aber genau das gefällt anderen Spielern sehr gut (was ja vollkommen in Ordnung ist...und da freue ich mich natürlich mit, wenn sich jemand darüber freut).
Ich selber spiele halt gerne in verschiedenen, von einander abgetrennten, Welten/ Nachbarschaften/ was auch immer, damit ich regelmäßig etwas Neues sehen kann.
Bei Sims 1 - 3 konnte ich einfach in eine andere Nachbarschaft gehen und dort eine neue Familie platzieren, mit der ich dann gespielt habe. So hatte ich pro Nachbarschaft (in Sims 3) maximal 3 Spielstände. Ich spiele gerne mit einem eingeschalteten Fortlauf der Geschichte. Das kann ich leider in Sims 4 nicht, wenn ich mehr als eine Familie in der Nachbarschaft habe, weil die anderen Familien (bei mir zumindest), dann alle ihre Freunde und Bekannten vergessen. Bei Sims 3 hatte ich nie Probleme, wenn ich mal zwischendurch gewechselt habe.
Deshalb habe ich mittlerweile *eben zählen geh* in Sims 4 ungefähr 17 mehr oder weniger aktive Spielstände. Das führt natürlich dazu, dass ich immer wieder die selben Orte sehe und immer wieder den selben Sims begegne, die in anderen Spielständen schon tot sind. Mich persönlich langweilt das sehr. Und immer wieder bei einem neuen Spielstand die alten Sims rauswerfen und durch neue ersetzen wird nach dem 5. Spielstand dann auch mal anstrengend.
Bei mir sind in meinem größten Spielstand auch die Ladezeiten enorm lang. Sodass ich mir für das erste Betreten der Nachbarschaft gerne eine Tasse Tee aufsetzen und durchziehen lassen kann. Beim Wechsel zwischen den Orten geht es...das sind dann nur noch etwa 1 - 2 Minuten, je nachdem, wohin ich möchte. Ins Haus zurück dauert am längsten.
Und mittlerweile wird mir beim Spielen (durch die Farben?) nach einiger Zeit (manchmal 10, manchmal 60 Minuten) ein bisschen schwindelig und übel. Da kann ich nicht so lange dran sitzen, was vielleicht auch besser ist. ;)
 
Tasha: Grundsätzlich kannst du nur in Sims 2-Uni-NBs Wohnheime bauen und nur in den Urlaubs-NBs Hotels (wobei ich mir da nichtmal sicher bin, ich glaube theoretisch gehen die überall aber es macht halt nicht wirklich Sinn %)). Wohngrundstücke gehen überall, aber in den Urlaubsorten sind das dann automatisch Ferienhäuser und in den Unis werden die Häuser für die Dauer des Studiums vermietet. Nachtclubs, Gemeinschaftsgrundstücke aller Art und Geschäfte gehen überall, Apartments nur in Unis und Urlaubsorten nicht (wozu auch). Man ist also eigentlich relativ frei in den Entscheidungen - und was nicht geht, macht halt auch nicht wirklich Sinn, weil es dann in der jeweiligen NB einen entsprechenden passenden Ersatz gibt.
 
@ Tasha:
Die "Unternachbarschaften" waren dann ja glaub ich kleiner bei SIMS2 und man konnte nur die jeweils dazu gehörenden Grundstücke dort bauen oder?
Öhm...nein? Wie groß die sind hast du ja selber in der Hand - das kommt nur auf das Template (also welche "Grundlage") du auswählst. Und man kann in jeder Gegend jedes beliebige Grundstück/Grundstücksart bauen, da gibt es bei Sims2 keinerlei Beschränkungen. Meine Sims wohnen gern in der Downtown oder in den Geschäftsvierteln :lol:
Nur in den Urlaubs-NB oder auf der Uni kann man halt nicht dauerhaft wohnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
na ich meinte ja Uni bzw. Urlaub Nachbarschaften mit den "Unternachbarschaften gg ja die ganzen Bezeichnung verwirren mich :lol:

SIMS2 ist echt schon zu lange her bei mir - aber ich weiß noch, dass ich meist nur in einer Nachbarschaft gespielt habe :schäm:

Ich muss mal echt beim Ladebildschirm beim Grundstückswechsel die Zeit messen - mir kommt das nämmlich gar nicht so lange vor. Ist aber vermutlich auch bei jedem anders.
 
ich hab ja vor nem halben jahr ca. nochmal sims 2 angeschmissen ( all in one) und es war das gleiche wie damals...2009, als ich mit dem spiel meiner tochter gespielt habe- da kannte ich sims 3 noch gar nicht, das war grad raus gekommen-...nämlich, ich hab mich sowas von eingesperrt gefühlt, immer dieses warten auf besuch, keine eigeninitiative um andere sims von zu hause aus kennen lernen zu können, und dann noch das zeitproblem, du gehst bis in die nacht feiern und wenn du nach hause kommst ist es wieder nachmittags, die zeit in der du aufgebrochen warst...oder simsfrau geht shoppen, es ist 18 uhr, der mann hat eigentlich feierabend, es gibt aber keine möglichkeit ihn dazu zu holen...nee, das ist alles so unlogisch für mich...:lol:
deshalb war ich auch so begeistert von sims 3, endlich freie bewegung...naja die nachteile sind ja hinlänglich bekannt, zuviele bugs, lange ladezeiten usw, meine welten, egal wo ich gewohnt habe, waren nach einiger zeit so gerammelt voll, das die sims fast keinen fuss mehr an die erde kriegten...=)...und alle grundstücker der addons aufzustellen war echt unmöglich...:ohoh:
bei sims 4 hab ich jetzt gar keine platzprobleme, denn dadurch dass es ja townies gibt, müssen nicht alle familien irgendwo wohnen...ich versteh natürlich die leute die nicht mit mods spielen wollen, das problem der townies ist eben, dass man damit rechnen muss, dass sie vom spiel gelöscht werden, das ist blöd, aber da ich mit mod spiele wird bei mir kein townie gelöscht und so kann ich "angstfrei" familien, die ich neu erstellt hab oder die mir nicht so wichtig sind, obdachlos machen...:)...was ich gar nicht weiss, weil ich schon ewig mit dem mod gegen das townie-sterben spiele: wie ist das eigentlich wenn man die townies kurz in ein haus tut, sie als gespielt markiert und dann wieder raus schmeisst, werden die dann auch gelöscht? oder nur die als ungespielt markierten?...:hallo:
 
Darf ich mal fragen, mit vielen Familien die Leute, die sich über Platzprobleme in Sims 4 beklagen, in den jeweiligen Spielständen aktiv spielen?

Ich meine, es gibt jetzt 4 große Nachbarschaften/Welten plus Magnolia Promenade - wenn ich das im Kopf mal so überschlage, sind das geschätzt bestimmt 70 Grundstücke.

Spielt ihr wirklich 70 aktive Familien?
Ich meine, selbst wenn ich davon die Hälfte der Grundstücke mit GG's besetzte, bleiben ja immer noch rund 30 für Familien übrig.

Wodurch resultieren da eure Platzprobleme - ich kann das echt nicht nachvollziehen, bei mir sind immer mehr als die Hälfte der Grundstücke unbewohnt/leer...?
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
@Dark Lady - meine Frage war auch so gemeint...so wirklich genaue Zahlen habe ich aber auch noch nicht als Antwort bekommen ;)

Ich spiele ja selbst mit mehreren (um die 10 sinds sicher) Haushalten rotierend und habe für deren Nachkömmlinge auch schon Grundstücke reserviert. An Gemeinschaftsgrunstücken mangelt es mir auch nicht und ich hab noch genug frei für die kommenden Restaurants.

Meine Vermutung - viele haben sich an das "mehrere Nachbarschaften zeitgleich und verbunden" noch nicht so gewöhnt bzw. anfreunden können.
 
so wie ich das verstanden habe gehts um das culling-problem, so dass eben alle sims, auch die nicht gespielt werden in häuser gesteckt werden, damit sie nicht gelöscht werden, deshalb auch meine frage ob auch gespielte obdachlose gelöscht werden...:)
 
Hallo

Ich spiele imo 21 Familien und die meisten Grundstücke sind bei mir immer noch leer.
Ich habe auch nur eine Bücherei zB in WC und ein Fitnessstudio in OS. Ich freue mich auf die Restaurantes, dem wie gesagt ich kann in jede NB eins plazieren und habe dann immer noch leere Grundstücke.
Mich würde auch interessieren woher der Platzmangel herrührt, vielleicht weiß ich dann wie ich meine leere Grundstücke füllen kann den das sieht nicht so toll aus, so leer. :hallo:

LG
 
Also man könnte sagen, ich spiele jede Welt als eigene Story. In jeder gibt es alteingesessene, charakteristische Familien, die das Leben dort prägen und um die herum ich die Geschichte der Welt erzähle. In Willow Creek gehören da natürlich die Grusels dazu plus zwei meiner eigenen Familien, die sich dort nach mehreren Generationen verwurzelt haben.
Die Familienangehörigen wohnen aufgrund der Größe aber auch nicht alle in einem Haus, sondern verteilen sich etwas. Meist gründen Geschwister auch verschiedene Haushalte.
Das sind in Willow Creek momentan dadurch 11 Haushalte, wobei eine Familie gerade drei Kinder hat, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich mache.
Zu diesen Familien kommen dann noch neuere Bewohner, die nicht eingesessen sind und sich das Leben vor Ort erst noch aufbauen. Das sind ein paar mittelständische Familien, junge Erwachsene und WGs.

Weil die Orte auch architektonisch charakteristisch sein sollen, habe ich auch einige Gemeinschaftsgrundstücke auf das gesamte Spiel gesehen doppelt, weil jede Welt eben z.B. ihre eigene charakteristische Bibliothek, eigene Parks mit passender Flora und zum Lebensgefühl vor Ort passende Bars usw. hat (oder haben soll).
Jede Welt hat dann noch ein eigenes Grundstück, das mehr oder weniger eine Art Wahrzeichen ist. In Willow Creek steht im großen Park z.B. eine Waldkapelle. Das geht aber alles nur, weil ich Newcrest kurzerhand einfach zu einem Stadtteil von Willow Creek erklärt habe und dadurch geht es momentan gerade so.

In Oasis Springs ist es alles momentan recht eingeschränkt. Da wohnen dementsprechend momentan nur zwei ältere Familien, die sich auch nicht so ausbreiten dürfen, weil es sonst nicht passt. Deshalb schau ich öfter, dass die Familienmitglieder möglichst in einem Haushalt bleiben und meist darf jeweils nur ein Kind ausziehen. Hätte das aber lieber anders.

Windenburg geht nicht, weil ich Zeit für Freunde nicht habe. Allerdings glaube ich, wenn ich es hätte, würde ich es vom Stil her eher als eigenständig spielen wollen.
Besuche zwischen den Welten sehe ich eher als eine Art Ausflug, je nachdem auch, wo es hingeht, zum Beispiel von Willow Creek nach Oasis Springs, weil ich das als geographisch weiter entfernt sehe. Familienangehörige ziehen dann storytechnisch auch mehr im Sinne eines 'Fortzugs' zwischen den Welten um, was aber nicht so häufig vorkommt.
 
Darf ich mal fragen, mit vielen Familien die Leute, die sich über Platzprobleme in Sims 4 beklagen, in den jeweiligen Spielständen aktiv spielen?

Ich meine, es gibt jetzt 4 große Nachbarschaften/Welten plus Magnolia Promenade - wenn ich das im Kopf mal so überschlage, sind das geschätzt bestimmt 70 Grundstücke.

Spielt ihr wirklich 70 aktive Familien?
Ich meine, selbst wenn ich davon die Hälfte der Grundstücke mit GG's besetzte, bleiben ja immer noch rund 30 für Familien übrig.

Wodurch resultieren da eure Platzprobleme - ich kann das echt nicht nachvollziehen, bei mir sind immer mehr als die Hälfte der Grundstücke unbewohnt/leer...?

Einige Grundstücke hatte ich mit Gemeinschaftsgrundstücken bestückt, ansonsten, ja ich spiele Rotierend und da sammelt sich das schon. :nick:
 
Also ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut in dem einen Spielstand habe ich 34 Familien die ich spiele. Insgesamt gibt es 88 Grundstücke, und ich habe noch 13 Grundstücke die ich besiedeln kann.
Ich finde das zu wenig. Im Moment geht es ja noch, aber wenn die ganzen Kinder mal erwachsen sind, ausziehen, und selber Familien gründen wollen ist es etwas arg eng.
Ich möchte aber keine Wohngemeinschaften spielen.
Dann muss man sich echt überlegen, welche GG man abreisst.:(

Und wenn jetzt noch jede Familie ein Geschäft eröffnen wollte, ginge das ja gar nicht wegen Platzmangel.:argh:
Das war in Sims 2 einfach besser.:nick:

Ich fände es schön wenn diese "Fakehäuser" die man überall sieht in den Nachbarschaften zugänglich wären.:up:

Ich hoffe nur dass auch bald eine neue NB kommt wie Newcrest wo man mehr Platz hat dann für die Restaurants.

Verstehe nicht, dass man uns so beschränkt in Sims 4, du darfst nur so und so viele Sims haben, ansonsten wird gnadenlos gelöscht und du darfst keine Grundstücke setzen wie du willst und musst mit dem zufrieden sein was da ist :naja:
 
  • Danke
Reaktionen: Malve
sie verdienen besser daran, das ist der haken. user können keine welten selber machen, und ohne addon hat man nur 3. selbst ohne geschäfte usw kann es da schonmal knapp werden, fühle mich momentan halt auch recht eingeschränkt da ich mich zwingen muss die sims immer nur ein kind bekommen zu lassen damit es nicht immer mehr werden :/
 
Ich kann mich über das Platzproblem auch nicht beschweren. Ich habe nur 3 "Familien" die ich aktiv spiele und einige Grundstücke aus der Galerie, sowie ein halbes Dutzend unbewohnte Häuser die ich einfach haben musste, weil sie so schön sind :D.... Newcreast ist bei mir komplett leer, bis auf das Wellnesscenter dass ich gelegentlich besuche.
 
...
Bei Sims2 dagegen kann man ja einer Nachbarschaft mehrere Unternachbarschaften zufügen (Geschäftsviertel, Downtowns, Unis, und Urlaubsnachbarschaften). Und man kann sehr wohl mit seinen Studenten aus der Uni-Nachbarschaft auf jedes beliebige Gemeinschaftsgrundstück in allen Unter-Nachbarschaften "reisen" und auch Urlaub machen in den Urlaubs-Nachbarschaften.
...

Aber eben nur in den Unternachbarschaften seiner Hauptumgebung. Bei Sims 2 habe ich drei Nachbarschaften abwechselnd gespielt und empfand es immer als sehr störend, dass jede Nachbarschaft ihre eigenen Unternachbarschaften hatte. Vor allem weil es die gleichen Unternachbarschaften mit den gleichen Haushalten waren. Das war dann bei jeder Unternachbarschaft erst mal viel Arbeit die so einzurichten, dass ich die Haushalte nicht dreifach spielen musste.


Was deshalb ebenfalls nicht mit den verbundenen Nachbarschaften in Sims 4 zu vergleichen ist. Hier gibt es eben nicht z.B. für jede Nachbarschaft ein eigenes Granit Falls.
 
@Feducias - ok - wenn man jede Nachbarschaft als eigene Welt nimmt, wird es schnell eng.

Hab bei mir nun auch extra nachgezählt - sind 16 Haushalte mit denen ich großteils spiele. Alle Haushalte werden nicht Nachwuchs bekommen - ich erstelle ja absichtlich die Unterschiedlichsten Sims - da passen Kinder nicht immer gg Ein Pärchen wird bei mir auch nicht oft viele Kinder bekommen - dass ist mir viel zu stressig beim spielen ;) somit reicht bei mir der Platz noch aus.

Bei 34 Familien gebe ich aber zu wird es eng. Da würde ich dann aber auch oft vergessen, was ich denn nun bei welcher Familie geplant habe zu machen. Da reichen mir meine ja schon. :schäm::D

Betreffend Culling - würde mich mal interessieren, ob das nun besser läuft. Es hieß ja vor/bei "Get Together" wird was daran verbssert bzw. die Anzahl der Sims erhöht, ab der gelösch wird. Wie sieht es da nun aus bzw. was ist nun wenn ein SIM mal stirbt (soweit kam ich bei meinen neuen Spielstand noch nicht) - verschwinden dann im Stammbaum (und bei z.B. erstellten Bildern) die Infos über den Sim?
 
...
das problem der townies ist eben, dass man damit rechnen muss, dass sie vom spiel gelöscht werden, das ist blöd, aber da ich mit mod spiele wird bei mir kein townie gelöscht und so kann ich "angstfrei" familien, ...

Es stört mich nicht, dass die Townies immer wieder gelöscht werden, ganz im Gegenteil. Zwar muss ich darauf achten, dass ich Townies, die z.B. Partner meiner gespielten Sims sind, dann einziehen lasse. Aber davon abgesehen finde ich es durchaus gut, immer wieder andere Townies im Spiel zu haben. Derzeit besteht meine Generation der Jugendlichen aus 4 Jungs und 12 Mädchen, da sind Townies schon günstig, wenn es um die Paarbildung geht. Wobei es mir nicht gefallen würde, wenn die sich dann als Junge Erwachsene mit einem Townie anfreunden, der schon als Junger Erwachsener im Spiel war, als die Eltern noch Junge Erwachsene waren. Da hab ich dann viel lieber immer wieder frische Townies.
 
Es stört mich nicht, dass die Townies immer wieder gelöscht werden, ganz im Gegenteil. Zwar muss ich darauf achten, dass ich Townies, die z.B. Partner meiner gespielten Sims sind, dann einziehen lasse. Aber davon abgesehen finde ich es durchaus gut, immer wieder andere Townies im Spiel zu haben. Derzeit besteht meine Generation der Jugendlichen aus 4 Jungs und 12 Mädchen, da sind Townies schon günstig, wenn es um die Paarbildung geht. Wobei es mir nicht gefallen würde, wenn die sich dann als Junge Erwachsene mit einem Townie anfreunden, der schon als Junger Erwachsener im Spiel war, als die Eltern noch Junge Erwachsene waren. Da hab ich dann viel lieber immer wieder frische Townies.
so wie du spielst Froitsch, ist es von den entwicklern bestimmt auch angedacht, merkt man ja auch daran, dass die sims sich immer mal wünschen neue sims kennen zu lernen...aber ich spiele halt anders, habe nur meine eigens erstellten sims ( auch meine townies, angestellten, kollegen usw.) und ihre nachfahren im spiel, da möchte ich natürlich nicht, dass die gelöscht werden...da ich aber mit dem mod spiele wird bei mir auch nichts gelöscht...;)...nur für die, die wie ich spiele und keinen mod im spiel haben wollen, wird das zum problem...:nick::hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Guu
Aus Willow Creek wurde bei mir die Sims1 Nachbarschaft mit fast allen Häusern und Familien.
Oasis Springs habe ich Merkwürdighausen gemacht und dort wohnen nur die "Kuriosen und Co."
Windenburg ist mein Veronaville mit allen Häusern und Familien aus Sims2. Also die Montis, Kappes und Sommertraums.
In der Nachbarschaft Newcrest wohnen alle Familien aus Schönsichtingen.
Das sind ungefähr 60 Familien zusammen. Nur in Oasis Springs habe ich noch Platz für ein Restaurant.
Bei mir ist es also ziemlich beengt und ich hoffe doch sehr, das uns ea noch eine Nachbarschaft spendiert.
Mir gefällt es z.B. sehr, wenn sich die Sims aus den verschiedenen Nachbarschaften begegnen.
Das habe ich mir schon ab Sims2 gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Guu
Mir gefällt es z.B. sehr, wenn sich die Sims aus den verschiedenen Nachbarschaften begegnen.
Das habe ich mir schon ab Sims2 gewünscht.

Das gab es für Sims 2. Da gab es eine Megahood, da waren alle NB Unternachbarschaften von Pleasantville. Dazu noch inclusive Downtown, diese OfB Nachbarschaft ....Ich spiele wenn ich S2 spiele nur in dieser--> Link zu MTS -Megahood
 
  • Danke
Reaktionen: ~Kathy~
Aber eben nur in den Unternachbarschaften seiner Hauptumgebung. Bei Sims 2 habe ich drei Nachbarschaften abwechselnd gespielt und empfand es immer als sehr störend, dass jede Nachbarschaft ihre eigenen Unternachbarschaften hatte. Vor allem weil es die gleichen Unternachbarschaften mit den gleichen Haushalten waren. Das war dann bei jeder Unternachbarschaft erst mal viel Arbeit die so einzurichten, dass ich die Haushalte nicht dreifach spielen musste.

Was deshalb ebenfalls nicht mit den verbundenen Nachbarschaften in Sims 4 zu vergleichen ist. Hier gibt es eben nicht z.B. für jede Nachbarschaft ein eigenes Granit Falls.

Für Sims 2 gibt es Megahoods, bei denen alle vorgefertigten Haupt- und Unternachbarschaften zu einer großen Nachbarschaft zusammengefasst wurden. Das dürfte den verbundenen Nachbarschaften aus Sims 4 entsprechen.

Davon abgesehen muss man auch nicht bei jeder Nachbarschaft die selben Unternachbarschaften haben, sondern kann natürlich auch selbst welche erstellen oder entsprechende Templates herunterladen.
 
Betreffend Culling - würde mich mal interessieren, ob das nun besser läuft. Es hieß ja vor/bei "Get Together" wird was daran verbssert bzw. die Anzahl der Sims erhöht, ab der gelösch wird. Wie sieht es da nun aus bzw. was ist nun wenn ein SIM mal stirbt (soweit kam ich bei meinen neuen Spielstand noch nicht) - verschwinden dann im Stammbaum (und bei z.B. erstellten Bildern) die Infos über den Sim?

Ich habe seit Get Together den NoCulling-Mod nicht mehr drin (auch nicht den MC), lediglich den NoRelationshipCulling von Neia, der ja nur bewirkt, dass bestehende Beziehungen nicht gelöscht/vergessen werden (d.h. die Sims plötzlich ihre Freunde nicht mehr kennen, sondern ständig ganz neu kennenlernen müsen).

Bei mir ist seither noch kein Sim gelöscht worden, obwohl ich seit ziemlich zu Anfang in dieser Nachbarschaft spiele. Auch alle Geister sind noch in den Stammbäumen bzw. spuken auf meinen Friedhöfen.
Ich habe 17 Haushalte/Familien zzgl. der verstorbenen Sims der ersten Generation und einer Reihe liebgewonnener Townies. Außerdem habe ich die Original-Windenburg-Familien größtenteils auch noch in meiner Welt belassen.

Wie gesagt, seit GetTogether ist mir noch kein Sim gelöscht worden. Die Grenze scheint also doch deutlich angehoben worden zu sein. Ein paar Monate eher hatte ich den NoCulling mal testweise weggelassen und da sind meine Townies noch dem Culling zum Opfer gefallen.

Ich würde allerdings nicht behaupten, dass das RelationshipCulling eine sehr viel elegantere Lösung ist. Ohne Mod würde ich immer noch nicht spielen wollen bzw. funktioniert das jedenfalls nur, wenn man nur mit einzelnen Familien spielt oder/und keinen Wert auf Beziehungen/Freundschaften zu Sims außerhalb des Haushalts legt.

Bei mir sind übrigens sämtliche Grundstücke in allen Welten bebaut. Teils mit eigenen Familien, teils mit noch leerstehenden Häusern, teils mit den Häusern meiner ungespielten Sims und zu einem Gutteil auch mit Gemeinschaftsgrundstücken aller Art. Wenn jetzt die Restaurants kommen, muss ich tatsächlich erst mal einige Grundstücke platt machen. Was allerdings nicht so schlimm ist, da ich in meiner Welt derzeit einige Fake-Restaurants (Handelsgrundstücke habe), die ich dann durch echte Restaurants ersetzen werde. Wirkliche Platzprobleme habe ich also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten