SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Ich hab grad beim Recolorieren diese Fehlermeldung bekommen:

GIm1j8Y.png


Kann ich die ignorieren oder muss ich schon wieder alles neu installieren? :heul:


Edit: Neustart von SimPE schien das erstmal gelöst zu haben, dann hab ich zwei oder drei neue Recolors gemacht und hatte dieselbe Meldung wieder. Einen Versuch später dann diese:

bdlmfrM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich da doch frage: warum soll da etwas im Installationsverzeichnis geschrieben werden? :confused:

Hast Du Win 7? Wenn ja, hast Du für SimPE unter Eigenschaften/Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf das Desktop-Symbol) ein Häkchen beim Kompatibilitätsmodus gemacht, und auch eins bei "als Administrator ausführen"?
 
Hm, keine Ahnung. :D
Ich würde vermuten, dass Du den Dateinamen selbst wahrscheinlich nirgendwo sehen kannst, da bin ich aber nicht sicher.
So auf Anhieb - wie wäre es, wenn Du die entsprechenden Sims im Spiel auf ein leeres Grundstück einziehen lässt und das dann packst? Dann wären die Skins und Augen ja im Sims2-Pack enthalten, und Du hättest den Dateinamen auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Poena
Was ich mich da doch frage: warum soll da etwas im Installationsverzeichnis geschrieben werden? :confused:

Hast Du Win 7? Wenn ja, hast Du für SimPE unter Eigenschaften/Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf das Desktop-Symbol) ein Häkchen beim Kompatibilitätsmodus gemacht, und auch eins bei "als Administrator ausführen"?
Was der wo schreiben will und warum - tja. Aber nee, ich hab Vista. Muss ich das da auch machen?
Vielleicht hatte auch einfach irgendwas hier wieder nen technischen Schluckauf, ich hab das häufiger mal. Nach nem PC-Neustart läuft dann alles wieder, als wär nie was gewesen :D
Ich beobachte mal, ob ich so ne Meldung nochmal bekomme.
 
Ansonsten könntest Du mir den Mesh auch im .obj-Format schicken, ich ordne die Joints dann zu und schicke ihn Dir im richtigen Format zurück, das geht ganz schnell.
Das wäre natürlich prima, obwohl ich dich nur ungern mit meinem Kram belästigen möchte. Überhaupt muss ich erst noch ein bisschen an dem Barhocker rumschrauben - die endgültige Form steht noch nicht fest. Aber Danke, dass ich mit dir rechnen kann. :)
 
Hi Leutz,
ich brauche mal Hilfe. Ich bekomme beim Recol. die Schattenkanten nicht richtig hin...gibt es da vielleicht einen Trick oder sowas? Thx im Vorraus.
 
Die Textur kenne ich doch. Die ist doch von Ingrid, aus dem Schweizer Set, gell? :lalala:

Hm, mit Gimp kenn ich mich gar nicht aus.
In Photoshop würde ich das Quadrat, auf dem der Schatten liegen soll, in eine eigene Ebene tun und dann als Ebenenstil "Schein nach innen" auswählen, mit Füllmethode Multiplizieren und einem Schwarzton. Die Größe des Scheins dann je nach Bedarf, sieht man ja.

Alternativ könnte man auch eine neue Ebene drüberpacken und in der Größe des Quadrates mit einem Schwarzton füllen. Dann im Inneren des schwarzen Quadrates ein kleineres Quadrat mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug ziehen, und zwar mit einer weichen Kante, damit es diesen helleren Verlauf nach innen gibt. Wie stark, müsste man mal ausprobieren, eventuell was um 10 bis 15 Pixel. Dann einfach löschen, und es bleibt der Rand, der nach innen ausläuft.

Vielleicht nützt Dir das ja was und Du kannst Dir vorstellen, wie man das mit Gimp machen könnte. Ansonsten meldet sich ja vielleicht noch jemand, der sich mit Gimp auskennt.
 
Japp ist Ingrids, darf es färben *freu*
Ich denke das hilft mir schon weiter. Ich danke dir Andrea. ....auf die Idee hätte ich ja eigentlich.... %)
 
Ich erstelle oftmals diverse Texturteile im Vorraus, also Rechtecke (in verschiedenen Formen und Ausrichtungen) und Quadrate. In meinem Bildbearbeitungsprogramm (Photoscape) gibt es dann einen Filter, der verschiedene Schattenrahmen erzeugt (z.B. rundherum oder oben und unten oder einseitig). Später brauch ich dann nur noch die vorbereiteten Texturteile auf der Map zu platzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Arya28
Hey,
Weiß jemand wo ich in Simpe bei einem bereits vorhanden Objekt die Eigenschaft aktivieren kann, dass es auf tische gelegt werden kann?!
Ich könnte ein Objekt mit der Eigenschaft klonen und das bereits vorhandene eben da drauf setzen, aber dabei handelt es sich um ein objekt mit animierter Textur und die kann ich leider nicht auf ein neues Mesh setzen :( weiß nicht wie....
Aber da müsste sich doch vielleicht irgendwas in simpe machen lassen?! :)
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Spiegel höhenverstellbar zu kriegen? Mir geht das teilweise so auf den Keks, dass die teilweise von der Höhe nicht zur Einrichtung passen.
 
Nee, wahrscheinlich nicht. Ich schätze, das sind Mods für die einzelne Objekte.
Da ich die Idee aber eigentlich wirklich prima finde, habe ich grade mal einen pauschalen Mod gebastelt:

Höhenverstellbare Spiegel mit AL (Achtung - Download startet sofort!)

Der Mod überlagert die semiglobale Init-BHAV für Spiegel und sollte für alle Spiegel funktionieren, die spielinternen und auch Downloads. Zumindest hat er das bei mir getan. ;)
Leider funktioniert das nicht bei allen Spiegeln gleich gut, das hängt vom Mesh und der Ausgangsposition an der Wand ab, aber bei den meisten klappt es ganz gut.
AL und/oder VuG sind erforderlich!

Eigentlich könnte man das auch mal für die anderen Sachen machen, die EA vergessen hat - Gardinen und sowas. *grübel*

juliane, ich hab Dich nicht vergessen wegen der Kollektionen. ;)


 
Danke juliane*, den Mod kannte ich bisher nicht.

Und zu dir julsfels - du bist der Hammer. Da fragt man was und du bastelst in Nullkommanix die Antwort, Wahnsinn :eek:
Vielen Dank für die prompte Hilfe, damit hätte ich nicht gerechnet *virtuelles Blümchen rüberreich*

Edit: Ich hab mal im Spiel rumprobiert und wollte eine kleine Rückmeldung geben: Nach oben verschieben lassen sich bisher alle Spiegelstichproben, allerdings nicht nach unten. Außerdem gibt es Kandidaten, die sowohl bei ß als auch ´einen Hüpfer nach oben machen und sich auch nicht mehr auf Ausgangshöhe bringen lassen (teilweise nur ein kleines Stück, andere kommen gar nicht mehr runter).
Keine Ahnung, ob das bei dir auch so ist, ich wollte nur einen ersten Eindruck vermitteln. (Add-ons hab ich alle.)

Und ein letztes Aufmucken, bevor ich wieder friedlich einrichten gehe: Manche Spiegel lassen sich auf nach unten verschieben (von Holy Simoly z.B.), weiß der Geier warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Ja, das ist bei mir auch so. Das liegt, wie ich oben schon erwähnt hatte, vermutlich an der Größe und der Ausgangsposition der Spiegel an der Wand, eventuell hat es auch mit bestimmten AddOns zu tun.
Daran kann ich leider nix ändern, der Mod schaltet nur das Hoch- und Runterschieben für Spiegel frei, das eigentliche Verstellen der Höhe ist spielintern, da kommt man nicht ran.
Bei Gelegenheit kann ich nochmal nachschauen, ob sich die Spiegel, bei denen es nicht geht, irgendwie von den anderen unterscheiden, aber ich fürchte, das ist wahrscheinlich etwas spezifisches, das nicht pauschal lösbar ist.
Das Problem tritt auch bei Deko-Objekten auf - ich mache ja immer alle meine Deko-Objekte höhenverstellbar - und ich klone die immer aus dem selben Ausgangsobjekt, aber ab einer bestimmten Größe und/oder Ausgangsposition passiert auch immer genau das, was Du oben beschrieben hast, obwohl die packages eigentlich identisch sind. :(

 
Ich würde diesem Schätzchen hier gerne einen Spiegel verpassen (wo, muss ich wohl nicht schreiben:lol:).


Die Frage ist nur wie? Ich hatte versucht, einfach die entsprechenden Teile aus einem Spiegel "reinzukopieren". Aber das ging ziemlich schief. Die andere Option wäre, einen Spiegel zu klonen. Aber das Teil soll ja mitten auf einem Tisch stehen können und nicht an der Wand hängen, obwohl das sicher Platzsparend wäre=).
 
Danke schön.
Das wäre natürlich die allereinfachste Lösung=). Da muss ich dann nur mal schauen, wie das da mit den Credits gehandhabt wird. Das Schmuckkästchen soll es ja schließlich mal als Download geben.
 
Du könntest auch einen beliebigen Stehspiegel klonen (es gibt ja welche, die auf der Erde stehen) und dann einfach ein paar Änderungen in der Init vornehmen.
Wenn du das machen willst und nicht weisst, wie, dann schrei einfach - ich würde dann mal schauen und Dir sagen, was Du ändern musst oder Dir einfach eine passende Init zuschicken.
 
Hallo, ich suche ein Tutorial um Füsse an einem Sim zu ändern, und zwar nicht am original, sondern an einem gedownloadeten Mesh. (Die Erlaubnis des Erstellers habe ich dazu), aber leider kein Tutorial. Könnt mir bitte jemand helfen?
 
Hallo, es fängt nicht so gut bei mir an. Leider produziere ich unsichtbare BodyShop Meshes, woran kann das liegen? Kann mir bitte jemand helfen?
 
Hm, das ist so pauschal und per Ferndiagnose schwer zu sagen.
Wenn Du willst, kann ich mir die packages mal ansehen, aber vor nächster Woche habe ich dazu leider keine Zeit, weil ich gerade in der Endphase für das nächste Kapitel meiner FS bin.
 
Ist nicht schlimm dass das dauert.

Mein Problem ist, dass ich Milkshape bis jetzt nur zum Ex/Import verwendet habe, und die Meshes mit Cinema ummodeliert. Aber der Export von Cinema zurück zu Milkshape raubt dem Mesh seine Knochenstruktur. Mit Miklshape zu modelieren fällt mir sehr schwer, da ist ja garnichts am Werkzeug da.
 
Du könntest auch einen beliebigen Stehspiegel klonen (es gibt ja welche, die auf der Erde stehen) und dann einfach ein paar Änderungen in der Init vornehmen.
Wenn du das machen willst und nicht weisst, wie, dann schrei einfach - ich würde dann mal schauen und Dir sagen, was Du ändern musst oder Dir einfach eine passende Init zuschicken.

So der Spiegel ist endlich drin. Und die Schatulle lässt sich auch auf fast alle Oberflächen stellen. Den Code für die OfB-Regale hab ich nicht gefunden. Oder müsste ich da so machen wie bei anderen Dekoobjeken und sie OfB-tauglich machen? Und sie braucht auch noch eine Art "Bremse". Im Moment lässt sie sich auf jede Bodenfläche stellen, auch wenn dort schon was steht.
Und irgendwie leuchten jetzt die Säulen blau. Dabei ist alels so wie vorher und auch kein Verschreiber drin. Oder ich finde den nur nicht. Gibt es eine Begrenzung an Teilen, die man importieren kann? Hauptteile sind die Schatulle und der Bereich mit dem Ringkissen drauf. Die Säulen und Edelsteine sind zwei einzelne Teilchen, die zur Schatulle gehören. Als Zusatzteil kommt ja jetzt noch die Spiegelfläche dazu.
 
Nee, es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl Meshgroups, nur bei der Anzahl der Meshgroups, die man mit dem Design-Tool umfärben kann.
Willst Du mir das package schicken? Morgen komme ichg eventuell dazu, mal reinzuschauen, aber erst, nachdem ich das neuen Kapitel gepostet habe. :D
 
Nach einer Nacht drüber schlafen hab ich den Fehler doch noch gefunden.;)

Edit: Ich hab die Schatulle jetzt mal getestet. Es sieht ziemlich lustig aus, wenn ein Sim sie benutzt. Als würde er im Stehen Selbstgespräche führen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo julsfels,

ich habe ein Monster erschaffen, und finde den Fehler nicht. Ich vermute irgend eine Einstellung im MilkShape die ich machen sollte?

Edit: Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xD

Ich habe mal paar Fragen zum Recolorn.
1. Kann man alles recolorn oder gibt es Einschränkungen?
Denn...
2. ich kann manche Bilder nicht recolorn. ZB das Zebrabild und die gelbe Landschaft von Ikea. Die sind beide auf so einer tollen Leinwand und nicht zu teuer. Wenn ich da das Objekt ausgewählt habe und auf recolorn klicke, da steht dann der Satz "Object createt" statt wie sonst "Objekt wurde erzeugt und geladen". Klicke ich dann auf Plugin View ist da nichts. Also kein Bild und auch sonst nichts zum anklicken.

3. Ich habe ein DL Radio recolort und im Spiel wurde das icht angezeigt. Das ist mir allerdings auch mit der billigen Duschbadewanne von Maxi passiert.

Irgendwas war noch...
Na ja, vielleicht kann mir jemand ja schon mal mit den beiden Problemen weiter helfen.

Danke!!
 
Ich hab da ein Problem.
Ich habe die Maxispalme (Dekomodus, 4 Kästchen) exportiert, um den Mesh zu bearbeiten.
Hab dann in Milkshape alles gemacht was ich wollte und jetzt möchte ich das verkleinerte Objekt wieder importieren.
Jetzt hätte ich es gerne so, dass es nur noch ein Kästchen zum Aufstellen benötigt statt den vier.
Wie bekomme ich das hin?
(Ich hätte dazu jetzt eine Pflanze geklont die nur ein Kästchen braucht, aber da ist in der GMDC nur "ein" pflanzenbezogenes "Model", ich hoffe man versteht was ich meine).

Danke im Vorraus. :)
 
Du hast da zwei Möglichkeiten: die Kästchen in dem Ausgangspackage auf eins reduzieren - würde ich aber nicht empfehlen, wenn man nicht schon mindestens fortgeschrittener Bastler ist.
Der deutlich einfachere Weg ist der von Dir gewählte - einfach eine Pflanze mit der gewünschten Kästchenanzahl klonen.
Wieviele Meshgroups in der GMDC sind, ist ganz egal, da kannst Du so viele reintun, wie Du willst.
Aber brauchst Du denn überhaupt mehr als eine Meshgroup? Also, willst Du z.B. den Topf und die Pflanze getrennt recolorieren bzw. umfärben können, oder brauchst Du das nicht?
Wenn Du eigentlich nur eine Meshgroup brauchst, kannst Du einfach in Milkshape die Meshgroups zu einer zusammenfassen und so umbenennen, wie sie in Deiner GMDC mit der einen Meshgroup heisst.
Wenn Du mehrere Meshgroups behalten willst, kannst Du alle benötigten Daten im package manuell zufügen, das ist kein Problem.
Falls Du das machen willst, poste mal, welche Pflanze mit einem Kästchen Du geklont hast, dann sag ich Dir Schritt für Schritt, was Du tun musst.
 
Erstmal danke dir :)

Die Pflanze ist Basegame und heißt "Gummibaum".
Die Maxispalme, welche ich verändert habe, setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Sind zwar ein Package, aber jedes der beiden Teile hat eine eigene Textur und ich wollte es nicht unnötig zu verkomplizieren.
Als ich das veränderte Package der Palme importieren wollte, war die Schrift des "Pflanzenteiles" rot und ich konnte nicht auf OK klicken.
 
Kann es sein, dass die Anzahl Polygone zu hoch ist? Im Standardmodus von SimPE wird das Importieren von Meshes ab einer gewissen Polyanzahl unterbunden. Das kannst Du ändern, indem Du SimPE in den Expertenmodus umstellst. Das machst Du unter Extras/Einstellungen/Einstellungen, da setzt Du ein Häkchen bei "Experten Modus". Eventuell musst Du SimPE nochmal neu starten, aber dann solltest Du Deinen Mesh eigentlich importieren können.
Brauchst Du dann noch Hilfe beim Ändern der Daten im package für die zusätzliche Meshgroup? Dann sag einfach nochmal kurz Bescheid, dann suche ich das raus.

 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten