SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Ah so. Na ich stecke so etwas immer ganz woanders hin:lol:.
In deinem SimPe-Ordner müsste aber eine ganze Menge drin stehen. 5 Ordner und etliche Dateien. Vor allem die SimPe.exe ist natürlich wichtig.
 
Ja, so isses, ich habs nun auch einfach mal ohne Patch gestartet und versucht, was zu recolorieren. Ich hab auch alles eigentlich so gemacht, wies in dem Tutorial hier im Thread beschrieben ist, aber das taucht einfach nicht im Spiel auf. Gibts da doch noch irgendeinen Trick? o.o

Edit: Oder sind Maxis-Bilder an sich gar nicht recolorierbar? Gott, ich bin echt Anfänger durch und durch =_=
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wolltest du denn genau recolorieren? Ich vermute ja ein Bild:lol:.
Welches Tut hast du denn genommen? Eine kleine Liste, was du gemacht hast, würde auch helfen. Dann finden wir den Fehler schneller=).
 
@black&white: Simwardrobe (und damit auch der Categorizer) sind wieder erreichbar.
Oooops, habe ich gar nicht gesehen. Gut zu wissen. Danke. :cool:

Ich habe schon wieder eine Frage und stelle sie hier, weil ich denke, dass das mit SimPe am ehesten möglich ist.
Kann man einem Sim, der bereits im Spiel ist, nachträglich ein Tattoo verpassen? :confused:
 
Nach diesem hier, und da dann Punkt 1a weil Maxis-Objekt. Nämlich "Zwei Hunde und eine Olive".

Also, was ich gemacht hab:
- Object Workshop gestartet/geöffnet
- Start
- Mein Objekt ausgewählt (also "Zwei Hunde und eine Olive")
- Weiter
- Recolor auswählen (muss "Erzeuge Farbalternative" angeklickt sein? Bei mir wars das und ich habs dann auch so gelassen), Weiter
- Dem Kind Projekt einen Namen gegeben, gespeichert
- SimPE neugestartet weil das Teil immer nicht reagiert wenn ich mal n anderes Fenster maximiert hatte -.-"
- Das mit der zweiten Meshgroup fällt weg, da hat sich eh kein Fenster geöffnet
- Plugin View, TXTR
- Export..., Speichern
- Texture Image bearbeitet (also mein Bild dadrauf gepappt) und gespeichert
- Build DXT, open Image, mein Bild ausgewählt (das übrigens immer irgendwie pixelig ist), Build
- Update all sizes, Commit
- SimPE geschlossen, ja ich will speichern
- meine erzeugte package-Datei in den DL-Ordner verschoben um zu sehen obs klappt, Spiel frustriert beendet weil es das nicht getan hat ._.
 
Also nee, jetzt arbeitest du schon nach julsfels' Superanleitung und es läuft nicht. Tststs:lol:.
Klingt erst einmal, als hättest du nix falsch gemacht.
Deshalb eine sehr dusslige Frage von mir: Hast du CEP drin? Und hast du auch mal das lustige Spielchen Dls-deaktivieren-Dls-aktivieren gespielt?
Falls du beides mit "ja" beantworten kannst, kannst du mir dein Objekt auch gerne schicken und ich schau mal drüber. verspreche dir aber nicht, dass ich den Fehler finden kann=).
 
Und bei Einstellungen/FileTable ist auch ein Häkchen bei CEP? Wenn nein, Häkchen setzen und Recolor nochmal neu klonen.

@black&white: wenn das Tattoo auf dem Skin ist, müsstest Du das mit der SimsSurgery machen können. Damit kannst Du den Skin von einem Sim auf einen anderen übertragen.
Tattoos als Kleidung und MakeUp sollten ja eh kein Problem sein.
 
CEP hab ich, DL-Spiel noch nicht. Mach ich mal eben. Wenn das nicht hilft, soll ich dir dann einfach nen Mediafire-Link zu dem Ding per PN schicken?

:nick:

Das Häkchen "Erzeuge Farbalternative" kannst du übrigens gar nicht rausnehmen. Hab ich grad mal getestet=).
 
Ich nehme mal an, dass es so im Spiel aussehen soll?%)


Bei mir funktioniert es gleich beim ersten Mal. Ergo würde ich sagen, dass du absolut keinen Fehler gemacht hast.
Laufen denn anderen Dls bei dir?
Mein Lösungsvorschlag wäre, dass du dein Bild noch einmal rausnimmst und das vorhin angesprochene nette Spielchen noch einmal spielst. Oder wir warten auf unsere julsfels hier:lol:.
 
Ja, so hätte es aussehen sollen :3
Andere DLs funktionieren, hatte ich vor und nach dem Spielchen auch nochmal überprüft.
Das ist doch blöd -.-


EDIT: Ich habs hinbekommen!! Ich hab nochmal ALLES überprüft was irgendwas mit Recolors zu tun hat, den CEP nochmal drüber installiert und das scheints tatsächlich gewesen zu sein... Sehr merkwürdig, weil alle anderen DLs die ich in dem Spielstand hab, auch funktioniert haben. Aber egal, es klappt. Danke euch für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du den DL-Ordner zum Testen leer gemacht und nur Dein Recolor drin?
Es muss nämlich auf jedenfall noch die _EnableColorOptionsGMND.package vom CEP mit im DL-Ordner sein, weil das Bild im Original nicht recolorierbar ist. Wenn Du die rausgeschmissen hattest, kann es nicht gehen. Dann reicht es auch, nur dieses package vom CEP wieder zurück zu tun.
Auch ohne das CEP-package funktionieren die meisten Recolors, der CEP fixt nur die, die eigentlich nicht recolorierbar sind, und so eins hattest Du erwischt.
 
Hm, ich hatte nen ganz neuen Spielstand benutzt, wo nur Testdownloads reinkommen und so. CEP war zwar auch dafür installiert, aber anscheinend ist da irgendwas schief gelaufen, oder es ist tatsächlich ne Datei verschwunden, oder oder oder...
Aber nu klappts ja, ich bin versöhnt und alles ist gut =)
 
Bis jetzt hab ich nur einfache Recols mit SimPE gemacht und hätte da mal eine Frage. Ich habe ein Objekt das 2 Kästchen groß ist, würde es aber gerne "schrumpfen" sodass es nur noch 1 Kästchen groß ist. Wie mach ich das und geht das überhaupt so einfach mit SimPE? :confused:
 
Ich würde mal nicht sagen, dass es nicht geht. Man kann ja aus einem 1-Tile-Objekt auch ein 2-Tile-Objekt machen. Julsfels hat ja auch mal einen Wickeltisch gebastelt, der nur ein Kästchen groß ist.
Es müsste auf das Objekt ankommen, dass du hast. Das gewünschte Objekt klonen und erst einmal exportieren. Mit einem 3D-Programm wirst du es vermutlich erst schrumpfen müssen und dann neu einfügen. Das zweite Kästchen des Objekts müsste natürlich irgendwie gelöscht werden.
Je nach Objektart könnte man auch zusätzlich noch ein 1-Tile-Objekt klonen. In dieses würde man dann das geschrumpfte Objekt importieren. Allerdings dürfte diese Variante nicht mit allen Objekten funktionieren.
 
Muss man doch nicht zusammenquetschen, man könnte die Rollen ja auch einfach halb so breit machen und/oder die UV-Map anpassen.
Soll das Objekt denn auch wirklich nur ein Kästchen breit sein? Oder soll es die Originalgröße haben und nur deshalb nur ein Kästchen anzeigen. damit Du es mittig platzieren kannst?
Da das ein Deko-Objekt ist, ist beides kein Problem.
Wenn Du willst, schau ich mir das mal an. Ausser natürlich, Du willst es selber machen und möchtest nur wissen, wie. ;)
 
Also ich möchte das wirklich nur ein Kästchen breit, damit ich das in eine Ecke stellen kann. Wenn du mir das machen würdest, wär das sehr nett. Ich beschäftige mich lieber mit Recols als mir dem Erstellen/Bearbeiten ganzer Objekte, das ist mir eigentlich zu komplex %)
 
Hallo, ich hab mich gefragt ob man mit SimPE auch den Wochentag verändern kann und evtl die Resttage der Jahreszeiten? Also wenn z.B. noch 6 Tage Winter übrig sind und ich aber nur noch 3 haben möchte? Die Sanduhr vom Insim verändert den Wochentag nur für den aktuellen Tag, wenn ich also von Montag auf Freitag umstelle ist am nächsten Tag dann nicht Samstag sondern Dienstag... das is ja auch doof! Gibt es sowas evtl?
Danke schonmal
 
Die Jahreszeit und deren Länge kannst Du ganz bequem mit dem Seasons and Weather Controller von Simwardrobe einstellen. Findest Du links oben unter Sims 2/Objects/Objects Other.
Damit hab ich auch die Jahreszeiten in all meinen Haushalten an den Wochentag angepasst, weil ich meine mich zu erinnern, dass das mit dem Umsetzen des Wochentags nicht ging.
Ich spiel dann halt immer bis zu dem "richtigen" Wochentag und setze dann die Jahreszeit um.
 
Ich hab mal noch eine Frage. Ab und an habe ich bei mir das Problem, dass einige Objekte nur ein einziges Recol akzeptieren, egal wie viele ich mache. Meistens passiert mir das bei Maxis sachen, aber jetzt ist das auch schonmal bei einem DL passiert. Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte oder einen Tipp für mich?
 
Hm, dann fällt mir grad auch kein Grund ein, sowas hab ich noch nie gehört.
Du könntest mir höchstens mal das Meshpackage, das funktionierende und eins von den nicht funktionierenden Recols schicken, damit ich mal reinschauen kann.
 
Vielleicht eine blöde Idee, aber ...

... ich habe zwischendrin einige Male einfach vergessen, auf "commit" zu klicken und nur "Datei speichern" ausgewählt. Dann waren die packages zwar da, aber sie enthielten nicht die neuen Recols sondern nur den "alten Inhalt". :schäm:
 
Dann würden aber trotzdem im Katalog zwei Recolors angezeigt weren, von denen aber halt eines den Originalinhalt hätte. Ich hatte es so verstanden, dass immer nur ein Recolor im Katalog zur Auswahl steht, egal, wieviele sie im DL-Ordner hat. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Dann würden aber trotzdem im Katalog zwei Recolors angezeigt weren, von denen aber halt eines den Originalinhalt hätte. Ich hatte es so verstanden, dass immer nur ein Recolor im Katalog zur Auswahl steht, egal, wieviele sie im DL-Ordner hat. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ja stimmt schon, ich hab immer nur ein Recol zur Auswahl auch wenn ich mehrere im DL-Ordner hab. Den Commit-Button drücke ich auch jedesmal, da achte ich akribisch drauf! Ich probier die Tage nochmal was und meld mich dann nochmal ;)
 
Ich will grad eine Bar einfärben (um genau zu sein, ich will ein Bild vorne an die Front haben) und hab dann einfach mal die Felder in der Textur markiert, um herauszufinden, was dann wo landet, s.u. Wie bekomm ich denn nun möglichst einfach raus, wo ich das Bild wie zerschneiden muss, um es als Ganzes auf die Bar zu bekommen? .___.

Meine markierte Textur:
29prq0h.png



... und das Ergebnis:
99j9tw.jpg
 
Die Bar hat aber eine merkwürdige UVMap. Alleins chon,w enn ich mir deine grün gefärbten bereiche ansehe. Du hast einen Teil gefärbt und allein die Vorderfront zeigt gleich drei Bereiche. Da könnte es unter Umständen schwierig werden, überhaupt ein Bild draufzubekommen.
 
Doooooooooooooch:lol:.
Aber um dich aufzumuntern: Es müsste auch auf das Bild drauf ankommen. So etwas, wie dein letztes Recolor -also das erst nicht wollte, wie es sollte- dürfte schwierig bis unmöglich sein. Es sei denn, ich liege wieder so falsch, dass unsere julsfels korrigieren kommen muss:lol:.
Du müsstest jetzt auf alle Fälle noch herausfinden, wo dein grüner Bereich anfängt und wo er aufhört. Du kannst dir ja eine Kante nehmen und die noch einmal schnell umfärben. Dann siehst du schon einmal, wo rechts und wo links ist.
Bei deinen Bildern frag ich mich grad, welcher Dussel bei EaGames an der Bar gearbeitet hat. Bei mir wäre das eine recht einfache UVMap geworden.:nick:
 
Ich hatte an schwarz-weiß-Bilder gedacht, Skylines und Waldbilder und so... Die sind weder zugeschnitten noch sonst irgendwas, aber z.B. das und das.

julsfels, nein, leider nicht. Und ich bezweifle auch, dass ich da durchsteigen würde ^^
Aber jetzt wo dus sagst. Ich glaub ich weiß wies gemeint ist.
 
Genau, gell? Wenn man sich das mal scharf ansieht.... ;)
Wenn Du ein Bild auf diese grün/lila Fläche legst, wird das Bild einmal nach rechts gespiegelt und dann beide Teile nochmal nach links. Du hättest in jedem Fall das Bild viermal auf der Bar. Wenn Du Dir einen Ausschnitt aussuchst und es geschickt machst, könnte das Ergebnis akzeptabel aussehen.
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach ein Poster zu recolorieren und es mit moveobjects on, dem Gitternetzcheat und dem Höhencheat auf die Bar zu mogeln.
 
Du könntest durchaus die UVMap verändern. Alelrdings dürfte es dann vielleicht (zu julsfels schiel) das Problem geben, dass sämtliche vorhandenen Recolors dieser Bar nicht mehr passen und auch verändert werden müssten.

Man könnte auch einen kleinen Mesh extra für die Bar basteln. Der wäre wie Bild und müsste drauf gepappt werden, wie julsfels vorgeschlagen hat. Wäre übrigens auch nicht schwer zu bauen. Nur fünf Minuten oder 10, wenn gleich die Textur mit drauf soll.
 
Um die UV-Map zu verändern müsstest Du ein Replacement erstellen, das den vorhandenen Mesh überlagert, und ausserdem alle bereits vorhandenen Recolors anpassen, weil dann keine der bereits vorhandenen Farben mehr passen wird. Alles oder garnix. ;)
Ich würde da lieber die Bar einfach klonen, die UV-Map und die Textur anpassen und somit ein neues Objekt erstellen. Oder Du klonst die Bar zu einem neuen Objekt und fügst eine zusätzliche "Platte" an die Front an, auf die das Bild kommt - dann brauchst Du ansonsten nix umzumappen. Man könnte dann auch die Originalstücke mit der ursprünglichen Bar verlinken, so dass sie deren Texturen und Recolors benutzt.
Oder Du suchst Dir eine Bar aus, bei der die Map anders ist, oder Du machst nur so ein Deko-Objekt, das genau auf die Bar passt - das könntest Du dann auch für andere Bars verwenden.
Ich würd Dir da auch unter die Arme greifen. ;)
 
Mh, ich hätts zwar schon lieber direkt auf der Bar, aber der letzte Punkt von julsfels ist natürlich auch reizvoll.
Ich glaub ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und schau mir auch mal andere Bartexturen an. Die war jetzt halt sehr reizvoll wegen der komplett ebenen Front, aber dass die aus dem Küchen-Mini kommt ist auch eher blöd.

Danke schonmal soweit, ich komm sicher nochmal damit an ^^
 
Das Dekoobjekt müsste sogar recht einfach sein. Ich würde da zwei Ebenen nehmen und die aufeinander pappen. Auf die vordere käme dann die Textur. Man müsste nur auf die Bargröße achten.
 
Die Idee mit der Skyline oder den Bäumen auf der Bar finde ich ja genial. Egal für welche Variante du dich dann entscheidest, ich hab gerade auch gefühlte tausend Umfärbeideen und würde dein Objekt gerne umfärben, falls ich es darf :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten