PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

@Keine:
Onboard-Lösungen sind keine Grafikarten (siehe auch). Das ist ein einzelner Grafikchip der im Chipsatz des Motherboards verbaut ist und sich nach Belieben aus dem regulären Arbeitsspeicher bedient, weil er selbst keinen Speicher zur Verfügung hat. Du gibst mir sogar selbst Recht: RAM wird stark belastet, neues Addon, Grafikchip will sich noch mehr vom Arbeitsspeicher abgreifen, dieser ist überlastet, Grafikfehler und Crash.
Ja eben und weil das zum Crash führt, ist eine Onboardkarte absolut ungeeignet für Sims 3.

Entsprechend kriegt man's auch ans Laufen, sofern man nur genug RAM verbaut, sodass sich Prozessor und Grafikchip diesen problemlos teilen können.
Und genau das geht nicht bei Sims 3, weil es maximal 4 GB verarbeiten kann, es ist nur ein 32 Bit Spiel. Da kann noch soviel RAM verbaut sein, es wird von Sims 3 nicht mehr angesprochen.

Lies mal bitte diesen Thread, da ist nämlich genau dieses Problem aufgetreten:

http://www.simforum.de/showthread.php?t=187780

Die Userin hat eine Onboardkarte und eine Nividia im Laptop. Sie hat 8 GB RAM und es ist abgestürzt obwohl nur das Grundspiel und keinerlei Downloads drinnen sind, weil der höchstmögliche RAM Verbrauch von 4 GB erreicht ist, was normalerweise nicht sein kann. Nachdem wir erst an einen Defekt dachten, kam raus, dass die Onboardkarte aktiv ist anstatt die Nvidia.

Aufgrund solcher Probleme ist davon abzuraten einen Laptop mit Onboardkarte zu kaufen, weil es zu Abstürzen kommen wird. Außerdem kommt es auch sehr oft vor, dass bei Onbaordkarten das Spiel gar nicht erst startet, weil dann die Meldung kommt, dass die Karte nicht unterstützt wird.

Und wenn du dir den Thread durch liest, erkennst vielleicht auch, dass ich das bereits wusste, dass eine Onboardkarte den Arbeitsspeicher belastet, das hab ich dort nämlich selbst geschrieben, noch bevor wir hier die Diskussion hatten.

Edit: Ich hab Sims 3 ja gar nicht mit andern Spielen verglichen. Es ging hier doch nur um Sims 3. Ich hab nix von andern Spielen gesagt. Das waren andere, ich hab mich nur auf das bezogen was ich kenne und das ist Sims 3. Ob es mehr oder weniger verlangt als diese Spiele hab ich nirgends erwähnt, sondern nur gesagt, dass Sims 3 hohe Anfoderungen hat. Das heißt aber nicht, dass sie höher als andere Spiele ist, das Wort "hoch" ist relativ und nichts konkretes. Liegt im Auge des jenigen der es verwendet was er damit meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und genau diese Onboardkarten werden zudem vom Spiel, egal ob Sims 3 oder Sims 2, NICHT unterstützt...

Da ist es schnuppe, wie grafiklastig das Spiel ist - es wird nicht unterstützt, also läufts ggf nicht.


Und was die Grafiklast angeht - wie ich oben schon sagte, hab ich bei Onboardkarten bei Sims2 Crysis/Crysis 2 als Parameter genommen, um eine Aussage zu treffen ob Sims 2 auf der Onboardlösung laufen kann oder nicht.
Lief Crysis, lief auch Sims 2 - lief es nicht, lief auch Sims 2 idR nicht oder nur schlecht.

Und wie ich schon sagte, wenn ich bei Onbardkarten nach der Beurteilung von Notebookcheck gehe, nehme ich keine Karte, die bei aktuellen, anspruchsvollen Spielen in die Knie geht - denn dann läuft erfahrungsgemäß Sims 2 und auch Sims 3 oft auf den Geräten nicht - auch wenn die nicht aktuell und/oder anspruchvoll sind - es funktioniert trotzdem oft nicht oder nicht zufriedenstellend.

Sieht man unter anderem auch an den in den Sims-Technik-Bereichen geposteten Systemdaten...
 
Dann kommt ja auch noch hinzu dass die meisten Sims 2 oder Sims 3 mit hohen Einstellungen spielen wollen, das wär bei einer Onboardkarte ohnehin nicht möglich. Selbst wenn es mal laufen sollte und man von den möglichen Abstürzen absieht, würde man nur mit niedrigen Einstellungen und mieser Grafik und ruckelig das Spiel zum laufen kriegen. Downloads und Addons könnt man dann wohl auch vergessen.

Es geht ja nicht nur darum dass das Spiel läuft, sondern wie es läuft und wie man es einstellen kann.
 
Es gibt keine "Onboardkarten". Ich glaube ihr habt keine Ahnung, welche Schmerzen ihr mir jedes Mal bereitet, wenn ihr diesen Begriff verwendet. Ist einfach technisch grob falsch. Im Fall der Intel-HD Lösungen sitzt die GPU sogar in der CPU und ist von dieser physikalisch nicht einmal mehr getrennt.

Edit: Ich hab Sims 3 ja gar nicht mit andern Spielen verglichen. Es ging hier doch nur um Sims 3. Ich hab nix von andern Spielen gesagt. Das waren andere, ich hab mich nur auf das bezogen was ich kenne und das ist Sims 3. Ob es mehr oder weniger verlangt als diese Spiele hab ich nirgends erwähnt, sondern nur gesagt, dass Sims 3 hohe Anfoderungen hat. Das heißt aber nicht, dass sie höher als andere Spiele ist, das Wort "hoch" ist relativ und nichts konkretes. Liegt im Auge des jenigen der es verwendet was er damit meint.
Das ist aber genau das, woran ich stosse. Jede 3D-Anwendung braucht auf dem Notebook eine Grafikkarte - es ist völlig normal und hat nichts mit "hohen Anforderungen" von Seiten Sims zu tun.
 
Also haben wir aber dann doch auch recht, wenn wir sagen, das eine Onboardlösung fürs Spiel nicht oder maximal bedingt geeignet ist und man daher nach Laptops mit richtigen Grafikkarten gucken sollte, die preislich dann teurer sind, oder man noch besser auf nen Stand-PC umschwenken sollte...
 
Es gibt keine "Onboardkarten". Ich glaube ihr habt keine Ahnung, welche Schmerzen ihr mir jedes Mal bereitet, wenn ihr diesen Begriff verwendet. Ist einfach technisch grob falsch. Im Fall der Intel-HD Lösungen sitzt die GPU sogar in der CPU und ist von dieser physikalisch nicht einmal mehr getrennt.
Da hast du natürlich recht, rein logisch kanns ja auch keine Karte sein, weils ja ein Chip ist, wird aber dennoch umgangssprachlich so bezeichnet ;)
 
Ich halte ihn für viel zu teuer, zumindest für den Zweck, zu dem Du ihn einsetzen willst. Ein Modell für etwa 800 EUR sollte für die genannten Spiele auf jeden Fall ausreichen.

Bei meinem derzeitigen PC kann ich leider kaum ein Spiel auf hohen Einstellungen spielen :( Hier mal ein paar Eckdaten:

Windows 7 Home Premium - 32 bit
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
2 GB Arbeitsspeicher
ASUS P5K Mainboard
NVIDIA Geforce GTX 560

Was müsste ich denn verbessern um die Spiele ordentlich zocken zu können :confused:
Was haltet ihr von dem: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=5183
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce GTX 560 ist doch noch relativ neu, oder? Dürfte für die genannten Spiele mehr aus ausreichen, aber mit dem Intel Core2Duo kann man heutzutage natürlich keinen Blumentopf mehr gewinnen. Wenn Dein Netzteil leistungsfähig genug ist und der Rechner ansonsten auch noch brauchbar, würde ich daher vorschlagen, ein neues Mainboard samt CPU (z. B. einen etwas höher getakteten Core i5) und 4 oder evtl. 8 GB RAM zu kaufen, kostet zusammen ca. 250 bis 300 EUR.
 
@Andreas: Ja, das ist schon richtig, aber ich möchte meinen derzeitigen PC meinem Freund geben und mir einen neuen kaufen.
 

zu dem Teil selber kann ich nichts sagen und es geht mich ja eigentlich auch nichts an,aber bitte bilde Dir über one.de mal ein Urteil,bevor Du da bestellst,schau mal hier http://www.dooyoo.de/online-shops/one-de/Testberichte/ -ich hatte selber vor 3 Jahren große Probleme da und ich war froh als ich endlich wenigstens mein Geld wiederhatte. Aber wie gesagt, schau Dir die Bewertungen an und dann urteile selbst. :hallo:
 
Guten Tag zusammen,
es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC und ich wollte mal wissen was ihr von folgender Konfiguration haltet.

Der PC wird hauptsächtlich für Office unt Internet benutzt, gespielt werden wenn nur Simulationen wie z.B. Sim City und der Landwirtschaftssimulator.

Mainboard: ASRock H77 Pro4
Prozessor: Intel Core i5-3570K Tray
Prozessorlüfter: Alpenföhn Himalaya

Gehäuse: Cooler Master HAF 912
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480Q 80+Gold

Festplatte: WD Caviar Green 1TB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GT 640, 2048MB
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit, G.Skill Sniper PC3U-12800U

DVD Brenner: LG GH24NS
 
Kostenpunkt? Klingt soweit alles ok, für Office, Internet und alte Spiele ist der fast schon überdimensioniert. Ich persönlich würde auf jeden Fall noch eine 128 GB SSD dazunehmen, da die Caviar Green wirklich nur als Datenlager geeignet ist, nicht aber als Systemplatte. Verzichte in Sachen CPU lieber auf ein paar Megaherz und nimm vielleicht nur 4 GB RAM und einen etwas günstigeren CPU-Kühler, wenn's vom Preis her nicht mehr hinhaut.
 
Ok, ich glaub ich muss noch etwas aushohlen.

Meine jetziger PC war vor 6 Jahren auch über dimensioniert, mittlerweile langt er leider bei einigen Sachen nicht mehr aus.

Deswegen ist auch dieses mal die Konfiguration etwas zu hoch, aber er soll ja auch wieder mindenstens sechs Jahre seinen Dienst tun (eher länger).

Über eine SSD Platte hatte ich auch nach gedacht, allerdings entzieht sich mir der Kosten/Nutzen Faktor hierbei.
Was bringt sie mir außer schnelles Booten?

Welche Festplatte ist empfehlenswert bei verzicht auf eine SSD Platte?

Kostenpunkt für die obige Kunfiguration ist 750,- Euro inklusive zusammenbau.
 
Über eine SSD Platte hatte ich auch nach gedacht, allerdings entzieht sich mir der Kosten/Nutzen Faktor hierbei.
Was bringt sie mir außer schnelles Booten?
Auch sonst läuft das System damit schneller.

Welche Festplatte ist empfehlenswert bei verzicht auf eine SSD Platte?
Jede. :D

Wenn diejenigen Dateien, die schnellen Zugriff erfordern (System, Anwendungen) auf der SSD liegen, reicht jede kompatible Festplatte für den Rest aus.
 
Ich würde meinen PC nicht für sechs Jahre auslegen, sondern eher für vier, aber das ist natürlich Geschmacksache. Mein Rechner hat nun auch schon drei Jahre auf dem Buckel, und ich habe eigentlich keinerlei Aufrüstwünsche, gerade weil ich seit Anfang 2012 eine SSD drin habe. Der Geschwindigkeitsgewinn ist einfach enorm, nicht nur beim Booten, sondern beim Arbeiten mit allen Programmen. Virenscans und automatische Updates sind in Sekundenschnelle erledigt, man muss den Rechner nicht mehr defragmentieren, und wenn man mal größere Dateien bearbeitet, entfallen Wartezeiten weitgehend. Eine 128 GB Samsung 830 kostet 90,- EUR, wenn Du hier wie gesagt ein paar Euro bei Prozessor, CPU-Kühler, Netzteil und RAM sparst, ist der Aufpreis minimal, und das Preis-/Leistungsverhältnis nochmal um Längen besser. Wenn Du trotzdem auf eine SSD verzichten willst, dann nimm eine WD Caviar Black, die hat für einen Desktop-Rechner eine brauchbare Geschwindigkeit. Aber zukunftssicher sind meines Erachtens nur SSDs.
 
zu dem Teil selber kann ich nichts sagen und es geht mich ja eigentlich auch nichts an,aber bitte bilde Dir über one.de mal ein Urteil,bevor Du da bestellst,schau mal hier http://www.dooyoo.de/online-shops/one-de/Testberichte/ -ich hatte selber vor 3 Jahren große Probleme da und ich war froh als ich endlich wenigstens mein Geld wiederhatte. Aber wie gesagt, schau Dir die Bewertungen an und dann urteile selbst. :hallo:

Du brauchst auch einfach nur fix zu HIQ gehen. ^^

Guten Tag zusammen,
es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC und ich wollte mal wissen was ihr von folgender Konfiguration haltet.

Der PC wird hauptsächtlich für Office unt Internet benutzt, gespielt werden wenn nur Simulationen wie z.B. Sim City und der Landwirtschaftssimulator.

Mainboard: ASRock H77 Pro4
Prozessor: Intel Core i5-3570K Tray
Prozessorlüfter: Alpenföhn Himalaya

Gehäuse: Cooler Master HAF 912
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480Q 80+Gold

Festplatte: WD Caviar Green 1TB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GT 640, 2048MB
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit, G.Skill Sniper PC3U-12800U

DVD Brenner: LG GH24NS

Ok. Eventuell eine bessere Grafikkarte dazu nehmen und die besagte Samsung 830 mit 128GB nehmen.
 
Mein alter PC muss zur Repraratur. da der mir aber im Grunde schon seit längerem nicht mehr genug Leistung hat, überlege ich, mir gleich einen neuen anzuschaffen. Meine große zusätzliche Festplatte, die ich nur zum Daten Speichern nutze, würde ich übernehmen, alles andere dann neu.

Leider bin ich aber so ein bisschen unschlüssig, wie viel Leistung ich brauche. Ich brauche sicher keinen High-End-Spiele PC und möchte dementsprechend auch nicht extrem viel ausgeben. Ich nutze dem PC hauptsächlich für Internet, Office und Photoshop (da allerdings nur Fotobearbeitung, keine 'wilden Sachen') und dann hin und wieder mal ein Spiel, z.B. Sims 3. Da wär schon schön, wenn es flüssig und auf ordentlichen Grafikeinstellungen läuft, ich habe aber keine Add-Ons und würde mir auch höchstens 1-2 anschaffen, also auch da nichts Extremes.

Könnt ihr mir was empfehlen, wie viel Leistung brauch ich, was für eine Grafikkarte wäre angemessen usw.?
 
Notebook oder Desktop-PC?
 
Ok :). Hast du ein ungefähres Budget angesetzt, d.h. möglichst viel Leistung für einen bestimmten Betrag oder einfach oben genanntes möglichst günstig?
 
Hm, ich hatte mir so maximal 600 Euro gesetzt...Das es dafür keinen High-End-PC gibt ist klar, aber besser als mein jetziger sollte sicher drin sein...
 
Hallo,

Ich rate dir zu diesem Modell. Ich habe in der Vergangenheit immer alle Bauteile für meine neuen PCs bei hoh.de bestellt und durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Selbstbau des PCs ist denke ich mal keine Option für dich, deshalb habe ich dir diesen Fertig-PC herausgesucht. Der Preis liegt bei knapp €600, dafür bringt er folgendes mit:

.: Intel Core i5-3450 Prozessor mit 4x 3,10 GHz [Prozessor mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis]
.: 8 GB (2x 4 GB) DDR3 RAM 1333 MHz [theoretisch reichen 4gb, aber Speicher ist aktuell günstig und du erwähntest, dass du gerne mal Photoshop verwendest]
.: nVidia GeForce GT 620 1.024 MB mit HDMI, DVI [Günstige Einstiegskarte, reicht für Sims 3 vollkommen aus]
.: 1.000 GB SATA-300 Festplatte mit 7.200 Upm [Standard]
.: DVDRW (R DL) / DVD-RAM Brenner [Standard]
.: USB 3.0 und 5-in-1 Kartenleser [Standard]
.: 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN [Standard]
.: Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit [Standard]

Solltest du irgendwann damit Spiele spielen wollen, die mehr Grafiklast mitbringen als Sims, kannst du einfach die bestehende Grafikkarte durch eine bessere austauschen (Investition von circa €150-€200), in dem Fall könnte aber auch ein stärkeres Netzteil nötig werden (€50-€80). Alternativ kannst du diesen PC auch bei amazon bestellen.


/edit: Kommando zurück: Ich habe was Besseres gefunden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu diesem hier. Das Ding kostet in der Regel um die €800, aber redcoon.de hat den aktuell für €650 drinstehen und die sind auch als zuverlässig bewertet worden. Für die €50 mehr kriegst du im Grunde was du oben auch hast, dafür aber mit der HD 6790 noch eine wirklich ordentliche Grafikkarte obendrauf mit der du problemlos alles spielen können solltest. Der Teil mit "evtl. ist irgendwann eine Investition von €200-€280 für eine Grafikkarte" entfällt. Preis-/Leistungsmäßig ist das unmöglich zu schlagen. Letztlich kriegst du da einen echten Gaming-PC zum Spitzenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das klingt wirklich gut :-) dann muss ich nur noch schauen, dass mir jemand dir daten von den alten Festplatten rüberholt. Der alte PC bootet nämlich nicht mehr...
 
Hm ich hatte mich ein bisschen informiert und da wird für noobs wie mich (^^) eher von abgeraten, das selbst zu machen...da trau ich mich selbst nicht so recht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht in der Garantiezeit machen. Ich hab damals die Hülle von meiner Externen dazu benutzt. Einfach alte Platte rein und dann so verwendet.
 
Sofern die alte Festplatte nicht beschädigt ist, gestaltet sich das Herüberkopieren eigentlich sehr einfach. Man muss nur die Seitenwand des Gehäuses öffnen, einen S-ATA-Stromstecker vom Netzteil an die alte Festplatte anschließen und ein S-ATA-Datenkabel ans Mainboard bzw. die Festplatte stecken, den Rechner booten, die Platte erkennen lassen, und dann kann's losgehen.

Jemand, der sich zumindest ein bisschen mit PCs auskennt, kann das jedenfalls leicht bewerkstelligen, ebenso die Inbetriebnahme der alten Platte als Datenlager. Aber wenn der neue (Komplett-)Rechner sowieso eine große Festplatte hat, bietet es sich an, sich einfach ein externes Gehäuse zu kaufen und die alte Platte dann als Backupmedium zu verwenden.

Ansonsten wäre meine Empfehlung fast identisch zu dem von Diamond erwähnten HP-Rechner gewesen, beim Kauf von Einzelkomponenten hätte ich dann anstatt der Festplatte eine 128 GB SSD genommen und die erwähnte alte Platte als Datenlager, aber sofern es niemanden gibt, der den Rechner zusammenbauen und installieren kann, ist ein Komplettsystem wohl die bessere Alternative.
 
Den Rechner kann man sich auch beim Händler zusammenbauen lassen. Bei den Stangenrechnern ist doch oft irgendetwas faul. Gut, man kann die Grafikkarte später wechseln, wenn wieder Geld da ist. Aber dann macht das Netzteil wieder nicht mit. So hat man gleich ein Netzteil, was dann für die etwaige Grafikkartenaufrüstung reicht. Die Garantie habe ich vorhin auch nicht bedacht, die eventuell beim Stangenrechner flöten geht, wenn man ihn nur öffnet.
 
@Gambassi:
Hast du den einen Hyrican-PC bestellt den ich gepostet habe? Das Angebot ist nämlich inzwischen bei Redcoon nicht mehr auffindbar.
 
also ich wollt mir einen pc anlegen die entscheidung ist bis jetzt auf desen gefallen:

Prozessor Intel® Core™ i7-2600
• 8 MB Intel® Smart Cache
• 4 Kerne / 8 Threads
• 3,40 GHz Taktfrequenz
• Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0
Mainboard ECS H67H2-M3 oder Gleichwertiges
Grafik ATI Radeon™ HD 5450 mit 1 GB Grafikspeicher
• DirectX® 11-Unterstützung
• OpenGL 3.2-Unterstützung
• 292 Millionen 40-nm-Transistoren
• TeraScale 2 Unified Processing Architektur
• DDR3-/DDR2-Speicherschnittstelle
• PCI Express 2.1 x16-Busschnittstelle
• DVI, HDMI
Arbeitsspeicher 8192 MB DDR3 1333 MHz
Festplatte 500 GB S-ATA II

ist das gut, also würden da pc-spiele die in nächster zeit rauskommen drauf laufen
 
@wuhu7: Wo hast Du denn das alte Ding ausgegraben? Und vor allem, was soll es kosten? Die verbaute Hardware ist jedenfalls alles andere als frisch, der Intel Core i7-2600 ist vor knapp zwei Jahren veröffentlicht worden, und die ATI Radeon HD 5450 ist Anfang 2010 (!) als Einsteiger-Karte auf den Markt gekommen. Nenne uns mal ein Budget, das Du auszugeben gedenkst, dann können wir Dir einen Rechner empfehlen.
 
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Sohn gerne einen neuen PC zum Geb. bzw. zu Weihnachten schenken. Leider hab ich gar keine Ahnung von der Materie.
Mein Kurzer spielt Spiele wie Minecraft, World of Tank, Flyff oder Majestia.
Nun hab ich einen Pc gefunden, weiss aber nicht ob er dafür reicht.

Hier die Daten:


  • CPU: AMD Athlon™ X3 440 Triple-Core Prozessor
  • Betriebssystem: Original Windows® 7 Home Premium 64-bit (OEM Version)
  • Taktfrequenz: 3 GHz
  • Arbeitsspeicher Kapazität: 4 GB
  • Arbeitsspeicher Typ: DDR3 1333 MHz
  • Festplattenkapazität: 1.000 GB
  • ATI Radeon™ HD5450 DirectX® 11 Grafikkarte
    mit 512 MB DDR3 Speicher, 1x DVI-I, 1 x HDMI (HDCP Unterstützung) und 1 x D-Sub VGA
  • Multi-Standard DVD-/CD-Brenner*
    mit Dual Layer und DVD-RAM Unterstützung
  • 8 Kanal High Definition Audio on board
  • Multikartenleser für alle gängigen Speicherkarten**

  • Integriertes IEEE1394 FireWire.

LG
Inka
 
Du hast vergessen, den Preis zu nennen. ;) Rein technisch gilt das Gleiche, was ich weiter oben über den von wuhu7 genannten PC gesagt habe; die Grafikkarte ist nicht gerade mehr taufrisch, und auch die restlichen Komponenten sind eher dem Bereich "Office-PC" zuzuordnen, welcher aus irgendwelchen Restbeständen stammt. Die genannten Spiele sind wohl hauptsächlich Browsergames und ähnliches, dafür dürfte der PC reichen, aber mehr als 300 bis 350 EUR sollte man für so einen PC nicht ausgeben, denn die Komponenten sind doch schon etwas veraltet.
 
Stimmt, der Preis liegt tatsächlich bei 360€. Die oben genannten Spiele sind mmorpg´s ( so heisst es, glaub ich ). Da brauchts doch schon etwas besseres.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Dein Sohn soll sich nicht wundern, wenn Minecraft auf dem neuen PC evl. bescheiden läuft. Das ist bei meinem PC auch schon mal der Fall. Und weiter oben ist der Link zu einem FAQ, an dem man sich ruhig richten kann.
 
Soweit ich weiß, haben die MMORPGs zwar nicht ganz so hohe Anforderungen wie so manch andere Spiele, aber Banger hat recht, wenn's gerade spannend wird, weil eine große Schlacht im Gange ist, wird der Rechner mit Sicherheit in die Knie gehen, und das wird Dein Sohn garantiert nicht mögen. ;) Ich denke, 100 bis 150 EUR mehr musst Du schon investieren für einen einigermaßen vernünftigen spieletauglichen PC.
 
Soweit ich weiß, haben die MMORPGs zwar nicht ganz so hohe Anforderungen wie so manch andere Spiele, aber Banger hat recht, wenn's gerade spannend wird, weil eine große Schlacht im Gange ist, wird der Rechner mit Sicherheit in die Knie gehen, und das wird Dein Sohn garantiert nicht mögen. ;) Ich denke, 100 bis 150 EUR mehr musst Du schon investieren für einen einigermaßen vernünftigen spieletauglichen PC.

Minecraft hat aber eher nichts mit Spielen wie WOW zu tun. Minecraft läuft einfach bescheiden, weil es schlecht programmiert ist.
 
Minecraft hat aber eher nichts mit Spielen wie WOW zu tun. Minecraft läuft einfach bescheiden, weil es schlecht programmiert ist.

Gelaber. Minecraft frisst Ressourcen, weil das Spiel darauf angelegt ist, dass man die komplette Landschaft jederzeit komplett umbauen kann. WoW hat solche Anforderungen nicht. D.h. man baut die Landschaft einfach als eine Fläche ohne Volumen auf der man rumläuft. Bei Minecraft funktioniert das hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gelabber, Minecraft lief auf bestimmten Teilen meiner Map teilweise mit nur 30FPS. Weder Grafikkarte noch CPU waren richtig ausgelastet. Demnach muss es doch auch mit Programmierung, Engine und Java zusammenhängen? Sonst hätte meine CPU doch volle Auslastung und die Grafikkarte auch mehr und Minecraft auf den gleichen Stellen der Map z.B. 90FPS. Aber wenigstens konnte ich mit einem Trick noch bisschen rausholen. Für mich ist Minecraft mittlerweile unter ~50FPS unspielbar. Da ruckelt es trotzdem und je weniger FPS, desto stärker der "Maus-Lag". Wenn Skyrim mit 20FPS in einer Stadt rumspackt, gibt es da keinen "Maus-Lag".
 
Der Unterschied liegt in volumetrischem Rendering Techniken wie in Minecraft und einem einfach zusammengestrickten Level aus Polygonflächen die mit Texturen überlegt sind, wie sie bei den billigen Shootern gegeben sind. Ersteres ist die bessere Technik für veränderliche Welten und zweites die Technik für vorkonfektionierte Welten mit Skripting. Letzteres wird komplett durch Grafikkarten unterstützt, Volumenrendering wird nicht von Grafikkarten unterstützt und fordert damit komplett die CPU, sieht man einmal vom Rendern einzelner Punkte ab.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten