Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > SimCity > SimCity: Allgemein

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2018, 03:44   #16801
Dacki1990
Member

Benutzerbild von Dacki1990

Guten Morgen an alle Frühaufsteher und Nachtschwärmer. So langsam komme ich gut voran, das Spiel an meine Bedürfnisse anzupassen. Allerdings stehe ich vor der nächsten Herausforderung. Ist es möglich, bestehende Texturen zu verändern? Als Beispiel würde ich hier eine diagonale Wandtextur nehmen, welche zur einen Hälfte aus der Mauertextur und zur anderen aus einer Grastextur besteht. Letztere würde ich gerne durch die Grastextur meines verwendeten Textur Mod's (Berner Oberland) ersetzen. Dachte eigentlich es sollte mit einem normalen Bildbearbeitunsprogramm funktionieren, aber ich blicke da im Moment nicht wirklich durch. Kann mir jemand einen Tipp geben? Tutorials wie eine komplett neue Textur erstellt wird oder sie lediglich ausgetauscht wird, sind mir bekannt.

Ich habe mir das so vorgestellt:

Vorhande Mauertextur ausschneiden, auf der neuen Grastextur einfügen. Abspeichern, diese als neue Textur laden und dem Lot hinzufügen.

Oder liege ich damit falsch?
Alt 28.07.2018, 10:25   #16802
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Dafür nimmt man am besten das SC4Tool, das allerdings auf neueren Betriebssystemen, wozu schon Windows 7 zählt, nicht ohne eine Anpassung der Kompatibilitätseinstellungen läuft. Das muss also noch erledigt werden, bevor man mit dem Textur-Scanner des Tools die 2er-SimCity-DAT (wenn ich mich recht entsinne, sind da die Maxis-Texturen drin) oder das betreffende Textur-Pack öffnet. Nachdem der Ladevorgang, der insbesondere bei der SimCity_2-DAT eine Weile dauern kann, abgeschlossen ist, kann die zu bearbeitende Textur ausgewählt und exportiert werden. Zu finden ist sie in einem Unterordner des Programmordners des Tools. Das weitere Vorgehen, darunter die Frage der IDs, die unbedingt beachtet werden sollte, müsste den von dir genannten Tutorials zu entnehmen sein.
N1_2888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 01:43   #16803
Dacki1990
Member

Benutzerbild von Dacki1990

Zitat:
Zitat von N1_2888 Beitrag anzeigen
Dafür nimmt man am besten das SC4Tool, das allerdings auf neueren Betriebssystemen, wozu schon Windows 7 zählt, nicht ohne eine Anpassung der Kompatibilitätseinstellungen läuft. Das muss also noch erledigt werden, bevor man mit dem Textur-Scanner des Tools die 2er-SimCity-DAT (wenn ich mich recht entsinne, sind da die Maxis-Texturen drin) oder das betreffende Textur-Pack öffnet. Nachdem der Ladevorgang, der insbesondere bei der SimCity_2-DAT eine Weile dauern kann, abgeschlossen ist, kann die zu bearbeitende Textur ausgewählt und exportiert werden. Zu finden ist sie in einem Unterordner des Programmordners des Tools. Das weitere Vorgehen, darunter die Frage der IDs, die unbedingt beachtet werden sollte, müsste den von dir genannten Tutorials zu entnehmen sein.
Wie kann ich aber eine vorhandene Textur bearbeiten?
Alt 29.07.2018, 07:50   #16804
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Grundsätzlich ist das Vorgehen folgendes:

1. Herausfinden, in welcher Datei die Textur gespeichert ist.
2. Öffnen dieser Datei mit einem geeigneten Programm, z. B. SC4Tool.
3. Abspeichern der FSH-Datei und ggf. den Alpha-Kanal (bei Overlay-Texturen) auf der Festplatte als PNG-Datei.
4. Bearbeiten der PNG-Datei im Grafikprogramm nach Belieben, wiederum speichern.
5. Importieren der neuen Grafik in SC4Tool, entweder mit einer neuen ID, oder mit der bestehende, um die Textur im Spiel zu ersetzen.

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 14:35   #16805
Dalgon
Member

Benutzerbild von Dalgon

Nach etlichen Jahren Pause habe ich SimCity 4 wieder ausgegraben und installiert. Bei den vielen exe-Dateien und Abhaengigkeiten eine ganze Menge Arbeit und einiges ist nur noch verschwommen in Erinnerung.

Habe eine Stadt, die ich mal angefangen habe aufgerufen, etliche "Kartons" vorgefunden und ziemlich schnell ist es mir passiert, wenn ich mit dem Mauszeiger eine Strasse/Baum oder was auch immer beruehrte, dass SimCity abstuerzte. Erinnerne mich, das es mir frueher am Anfang genau so ging, kriege aber nicht mehr zusammen, wie man dem entgehen kann.
Dalgon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 15:00   #16806
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von carlfatal

Hallo Dalgon,

besorg dir als allerersts den SC4-Fix, damit werden all die dummen Abstürze, weil man mit der Maus irgendwo dranstößt und die leidige Prop Pox eliminiert.

Was die Kartons betrifft, kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Wenn du nicht mehr weisst, was du da hast wachsen lassen, dann lohnt wohl nur noch abreissen.

Den neuesten NAM 36 gibts beim STEX und beim LEX, die letzte deutsche Version auf dem Kurier. Allerdings ist der aktuelle NAM riesig und bietet ein vollkommen anderes Spielerlebnis, als es noch vor ein paar Jahren möglich war.
carlfatal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 17:29   #16807
Mathe Man

Benutzerbild von Mathe Man

... und dann sind da noch die Landschafts-Controller für die Bäume die Abstürze verursachen wenn sie nicht zum Save passen...
Alt 31.07.2018, 04:37   #16808
Dalgon
Member

Benutzerbild von Dalgon

@carlfatal

wo finde ich SC4-Fix, denn im Hinblick auf die downloads hat sich vieles veraendert.

Das Problem der Kartons habe ich ziemlich im Giff.

Kann ich den neuen NAM 36 in ein lfd. Spiel, sprich halbfertige Stadt einbringen.

@ Mathe Man

ja ich erinnere mich das die Baeume eine Ursache waren, Baeume die zum Grundspiel gehoerten, hoffe der SC4-Fix hilft.
Dalgon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 10:54   #16809
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Den SC4Fix gibt's bei Simtropolis, aber gegen das Baumproblem wird er nicht helfen. Das liegt, wie Mathe Man schon sagte, wahrscheinlich am Terrain Controller, oder am Tree Controller. Da hilft es leider nur, auszuprobieren, oder besser eine neue Region zu starten, denn leider verursachen solche fehlenden Abhängigkeiten manchmal Abstürze, die man nur schwer in den Griff bekommt.

Den neuen NAM kannst Du einfach "drüberinstallieren", das ist mittlerweile auch die empfohlene Vorgehensweise, weil der Installer sich die Einstellungen der aktuellen Installation merkt. Es ist aber wirklich eine Unmenge an Zeug drin, also am besten benutzerdefiniert installieren und alle Optionen ganz genau anschauen. Auf SC4D gibt's irgendwo die NAM-Dokumentation zum Download, bzw. online einzusehen, da kann man sich einen Überblick über die Inhalte verschaffen.

Alt 09.08.2018, 14:26   #16810
SimmyDoggy
Member

Benutzerbild von SimmyDoggy

Leider hab ich es noch nicht geschafft, das Spiel auf meinem Windoof 10 zum Laufen zu bringen

Falls ich es doch mal hinkriege: Wie funktionieren solche eigenen Inhalte? Also das Spiel würfelt ja immer nach Zufall aus, welche Gebäude gebaut werden. Sind solche DLs dann auch bei den Gebäuden, die ausgewürfelt werden können?

-Jack Sparrow-
SimmyDoggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 16:54   #16811
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Selbstwachsende Gebäude legt man in den Pluginordner, und mit etwas Glück werden die vom Spiel dann wie die spielinternen Sachen gebaut, wenn die entsprechende Nachfrage besteht.

Alt 09.08.2018, 18:03   #16812
SimmyDoggy
Member

Alles klar, danke schon mal für die Antwort auf meine Gebäudefrage! Aber wenn ich grade in den FAQ richtig gelesen habe, kann ich ohne RH keine BATs benutzen

Dann werde ich demnächst mal meine PC-Daten raussuchen und schauen, ob mir mit meinen Installationsproblem geholfen werden kann, alleine kriege ich es ja doch nicht hin.

-Jack Sparrow-
Alt 09.08.2018, 18:41   #16813
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Wenn Du ohnehin kein RH hast, ist es wohl am einfachsten, bei GOG und Co.. eine Downloadversion zu kaufen, die gibt es regelmäßig immer wieder mal für nen Fünfer oder so.

Alt 09.08.2018, 19:01   #16814
SimmyDoggy
Member

Mag sein, aber ich hab halt lieber DVDs, um was fest auf die Hand zu haben. Klingt vielleicht altmodisch, aber ich fühle mich damit sicherer

-Jack Sparrow-
Alt 09.08.2018, 19:06   #16815
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Leider hat Windows 10 den Kopierschutztreiber, der bei SC4 verwendet wird, entfernt, es geht also nur noch mit der Downloadversion.

Werbung
Alt 09.08.2018, 19:59   #16816
Linus van Pelt
Member

Benutzerbild von Linus van Pelt

Die GOG-Version ist im Grunde auch nichts anderes als die DVD-Version. Du hast die Installationsdatei halt nur auf der Festplatte anstatt auf einer DVD (bzw. du kannst sie auch auf eine DVD brennen) und sie ist außerdem komplett kopierschutzfrei.
Linus van Pelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 20:01   #16817
SimmyDoggy
Member

Na super, ein weiterer Fail von Win10 Die Deluxeversion macht auch keinen Unterschied, oder? Ansonsten könnt ich mir die Anschaffung dieser Version überlegen, auch wenn es mittlerweile schwierig sein soll die zu bekommen...

Edit: @Linus van Pelt: Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit, wie groß ist denn die Datei und wo finde ich die dann? Ich hatte ja mal ein Gratis-Spiel ergattert, das ich auf DVD sichern wollte, aber die Datei war viel zu groß. Oder ich stelle mich mal wieder zu blöd an...

-Jack Sparrow-

Geändert von SimmyDoggy (09.08.2018 um 20:06 Uhr)
Alt 09.08.2018, 21:04   #16818
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

SC4Deluxe auf einer käuflichen DVD hat natürlich auch einen Kopierschutz, also muss man wohl auf GOG zurückgreifen. Ich habe nur SC4 plus Rush Hour, damals waren das zwei CDs und dann nochmal eine DVD für RH, also denke ich mal, dass die kompletten Installationsdateien weniger als 2 GB belegen. Ich muss mittlerweile aber echt sagen, dass CDs und DVDs sowas von altmodisch geworden sind, ich hatte schon lange keine mehr in den Fingern. Alle meine Installer habe ich schon vor langer Zeit auf eine externe Festplatte kopiert und stöpsele die bei Bedarf einfach an. Backups muss man ja ohnehin machen, also warum auch nicht von denen?

Alt 09.08.2018, 21:07   #16819
Linus van Pelt
Member

Benutzerbild von Linus van Pelt

Das sind knapp über ein Gigabyte und die Datei liegt dann in Windows im Ordner Downloads.
Linus van Pelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 02:12   #16820
SimmyDoggy
Member

Danke schonmal für die Info! Ich werd mir das Ganze noch überlegen. Wie ich selbst schon zugegeben habe, bin ich altmodisch, weil ich eben DVDs bevorzuge

-Jack Sparrow-
Alt 12.08.2018, 22:14   #16821
Nightfairy
Member

Benutzerbild von Nightfairy

Falls Du Dir das noch überlegen solltest: SC4DeLuxe gibt es derzeit bei Amazon als DL-Version für'nen 10er!
Nightfairy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen