"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

ich hab auchmanchmal herzrasen..
das kommt drauf an..entweder es fühlt sich an als würe dein herz
gleich stehn bleiben, dabei entsteht auch so ein druck in der herz region..
oder du has alt das gefühl das dass herz mega schnell is und fast platzt...
 
@Dezember: Also entweder Burnout oder deine Schilddrüse. Geh mal zum Hausarzt und erzähl ihm das, danach wird er wohl ne Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse machen und Blut abnehmen. Sollte sich da was ergeben wird er dich weiter zum Facharzt überweisen (Nuklearmediziner oder Endokrinologe).

Sollte die Schilddrüse nicht daran schuld sein, wird er dich wohl zum Psychiater. Hast du vielleicht viel Stress (Schule, Arbeit, Familie etc.)?
 
Hatte schon jemand eine Leistenbruch OP?
Welche Methode habt ihr gewählt und wie ging es auch nach der Operation?
 
@Dezember: Also entweder Burnout oder deine Schilddrüse. Geh mal zum Hausarzt und erzähl ihm das, danach wird er wohl ne Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse machen und Blut abnehmen. Sollte sich da was ergeben wird er dich weiter zum Facharzt überweisen (Nuklearmediziner oder Endokrinologe).

Sollte die Schilddrüse nicht daran schuld sein, wird er dich wohl zum Psychiater. Hast du vielleicht viel Stress (Schule, Arbeit, Familie etc.)?

Ich bin letzte Woche beim Arzt gewesen und bekomme morgen die Ergebnise, aber ich habe die Befürchtung, dass die Werte alle in Ordnung sind, und es wieder auf den "Stress" geschoben wird (war vor ca. drei Jahren schon so).
Das Problem ist nur, dass ich eigentlich gar keinen Stress habe. Ich habe keine Probleme zu Hause, keinen Freund mit dem ich Stress haben könnte, keine schulischen Probleme... Wenn überhaupt, dann andersrum, weil ich es ja teilweise nicht mal mehr hinbekomme, meine Hausaufgaben zu machen. :(
 
@Dezember:
Das klingt für mich durchaus nach Depressionen, wenn ich seelisch richtig in 'nem Tief stecke fällt mir auch körperlich alles sehr schwer obwohl der Körper objektiv gesehen eigentlich ganz gesund sein müsste.

@oepu:
Als diese "Kickboards" so modern waren hatte ich auch eins und bei mir traten die gleichen Beschwerden auf.
Hilfreich für mich war es damals zwischendurch die Beine zu wechseln.
Das ist zwar gewöhnungsbedrftig aber machbar.
 
ne, nach 3 Jahren sind das keine nachwirkungen der OP mehr - eher der nächste Defekt, kann aber genausogut wie ne neuerliche ausfransung des Meninskus was mit der alten OP-Narbe zu tun haben,, dass sich da was entzündet hat, bzw das das narbengwebene net ok ist... Überbelastung ist möglich...lass dich vom hausarzt direkt zum Orthopäden überweisen und besorg dir den Arztbrief der OP damals und nimm den direkt mit - dann weiss der Doc gleich, was damals gemacht wurde, und kann entscheiden, ob ers erst konservativ versuchen möchte, oder ob er direkt reingucken will...
 
Das war meine erste und einzige OP, deswegen wusste ich nicht, ob operierte Stellen vielleicht für sowas anfällig sein können. Aber wenn du auch schon auf einen neuen Defekt tippst, schwindet meine Hoffnung auf sowas "einfaches".
Das wird dann ja eine schöne Überwindung, möglichst bald zum Arzt zu gehen. Drückt mir die Daumen, dass es nicht in einem Theater wie beim letzten mal endet :scream:


In 90% der Fälle machen alte OP-Wunden keine Probleme... Die 10%, wo was sein kann, sind entweder Narbengewebsveränderungen oder eben nach gelenks-OP's - grade die Kniegelenke sind ja immer dauerbelastet, und wenn da schon mal was dran war, ist die Wahscheinlichkeit für einen weiteren Defekt auch gleich höher.
 
@oepu:
Als diese "Kickboards" so modern waren hatte ich auch eins und bei mir traten die gleichen Beschwerden auf.
Hilfreich für mich war es damals zwischendurch die Beine zu wechseln.
Das ist zwar gewöhnungsbedrftig aber machbar.

Danke. Ich probiere es seit 2 Tagen aus, mal sehen ob es was bringt. Jedenfalls merke ich schon, dass dabei tatsächlich Oberschenkel und Po trainiert werden. Denn wenn ich auf dem linken Bein, was bisher mein Standbein war, in Hockstellung gehe, kann ich das 5 mal länger als auf dem rechten, bevor der Muskel "zieht und schlapp macht". Wenn ich jetzt nämlich mal das rechte Bein als Standbein zwischendurch nehme, merke ich nach wenigen Anschubsern, dass der Muskel dort ganz schön beansprucht wird. Beim linken nicht wirklich, nur bei langer durchgehender leicht hockender Standdauer. Noch ist es wirklich etwas wackelig mit dem anderen Standbein, aber es geht. Ich wechsel jetzt das Bein ca. alle 10-15 Anschubser.
 
@Dezember:
Das klingt für mich durchaus nach Depressionen, wenn ich seelisch richtig in 'nem Tief stecke fällt mir auch körperlich alles sehr schwer obwohl der Körper objektiv gesehen eigentlich ganz gesund sein müsste.

Mir geht es aber doch psychisch eigentlich gut... keine Probleme, kein Stress... :argh:
Ich habe jetzt die Ergebnisse von der Blutuntersuchung. Der Hämoglobinwert ist etwas zu niedrig, deshalb bekomme ich jetzt Eisentabletten. Zudem ist der Bilirubinwert erhöht, aber dazu hat der Arzt gar nichts gesagt... aber ich muss am Montag eh noch mal hin.
Ich habe in den letzten Tagen auch immer wieder Schmerzen im Rücken, im Knie, im Hüftbereich und in den Schienbeinen. Ich habe auch keine Ahnung, woher die jetzt kommen könnten...
 
Das weiß ich ja, aber ich habe halt nicht das Gefühl, dass es mir seelisch schlecht geht. Ich bin nicht traurig, nicht verzweifelt, nicht überfordert... eigentlich gar nichts.
Es gab schon Zeiten in meinem Leben, wo es mir schlecht ging und auch Zeiten, wo ich viel Stress bzw. viele Probleme hatte, aber da ging es mur gesundheitlich eigentlich gut.
Deshalb würde mich das wundern...
Was macht ein Neurologe denn da? EEG, oder sonst noch etwas?
 
Ich weiß, dass Depressionen viel mehr umfassen als nur Traurigkeit... aber ich halte das bei mir dennoch für unwahrscheinlich.

Laut dem Test weisen meine Angaben auf eine leichte depressive Erkrankung hin, mehr aber nicht...

Ich sehe einfach keinen Auslöser für meine körperlichen Probleme. :argh: Zumindest keine seelischen... Im Gegenteil, dadurch, dass ich mich so schlecht konzentrieren kann und es mir auch sonst nicht gut geht, fällt es mir sehr schwer, im Unterricht mitzuarbeiten. Und das führt dann natürlich erst zu Stress, weil sich meine Leistungen verschlechtern...
 
@ dezember:

Bilirubin ist nen Abbauprodukt von Hämoglobin, wird über (ich meine) die Niere ausgeschieden - ne erhöhte Bilirubinkonzentration in Verbindung mit zu niedrigem Hämoglobin lässt da also ne eventuelle Störung vermuten, sollte per regelmässiger Blutabnahme weiter verfolgt werden.

Was die Schmerzen angeht - Schmerz kann einerseits durch Depression ausgelöst sein - die schmerzen könnten auch durch ne haltungsanomalie ausgelöst sein - dann wäre der Orthopäde der passende Ansprechpartner.
Evtl hast du auch ne Nervenentzündung/Reizung der den schmwezhaften Bereich innervierenden Nerven - in dem Fall sollte der CRP-Wert (Entzündungswert) mal kontrolliert werden, evtl auch mal nen CT der Wirbelsäule gemacht werden
Es könnte aber evtl auch was rheumatisches sein - lass dir beim Arzt beim nächsten mal beim Blutabnehmen die Rheumawerte mit abnehmen und kontrollieren.


Zum Thema Depression - man merkt teilweise nicht, dass man eine depressiver Erkrankung/Störung hat - man fühlt sich selber gut und normal und trotzdem ist da was... Das gehört aber net zum Neurologen, sondern bei Verdacht eher zum Psychologen/Psychiater, der macht so nen Screening.
EEG sagt nur etwas über die Hirnfunktion aus - und die ist bei Depressiven normal, da sieht man keine Veränderungen im EEG.


@ Oepu:
Das regelmässige Wechseln des Beines ist eigendlich das beste, was du machen kannst - so vermeidest du eine einseitige Überbelsatung, die zu Schmerzen führen kann.
 
Also mir haben damals viele gesagt, dass man erst zum Neurologen gehen soll, bevor man sich auf die psychologische Schiene begibt.


ja - bei Erkrankungen, die physiologisch die Nerven betreffen - bei ner depression sind die Nervenbahnen an sich aber in Ordnung...

Wir schicken unsere patienten bei ner Depression ja auch net zum Neurologen, sondern zum Psychiater/Psychologen - auch, um überhaupt erst mal die Diagnose Depression zu stellen.
 
Gibt es denn außer heißer Zitrone etc noch was wirksames gegen Hustenreiz? Ich werd hier wahnsinnig. Ich trinke viel (sprudel), aber irgendwie nutzt das nichts.
 
Entzündungswerte wurden laut meinem Arzt nicht gefunden...
Aber bei mir in der Familie haben eh alle Probleme mit dem Rücken bzw. mit den Gelenken... kein Wunder wenn ich das geerbt habe. :argh:

Ich habe gerade nochmal meine Blutwerte "analysiert" und bin leicht irritiert. Weiß jemand, wie der Blutzuckerwert sein sollte, wenn man nicht nüchtern ist? Bei mir ist der BZNUE (Blutzucker nüchtern) mit 58 bei einem Referenzbereich von 55-110 angegeben. Die Blutentnahme war aber nachmittags und ich hatte vorher ganz normal gegessen (Mittagessen war ca. eine Dreiviertelstunde vorher). Sollte der Wert da nicht höher sein?

Ich weiß, ich klinge etwas hypohondrisch... aber ich möchte sichergehen, dass mein Arzt auch nichts übersehen hat...
 
Naja kommt drauf an was der Arzt testen wollte, da braucht er zT dann auch nicht-nüchterne Werte.
 
Gibt es denn außer heißer Zitrone etc noch was wirksames gegen Hustenreiz? Ich werd hier wahnsinnig. Ich trinke viel (sprudel), aber irgendwie nutzt das nichts.
Scharfe Hustenbonbons mit Eukalyptus z.B.
Ich lutsch grad Wick blau, die könnten aber noch schärfer sein, hab mich vergriffen. :naja:
 
Scharfe Bonbons... Bäh, nee, da spuck ich Feuer :ohoh:

Trotzdem danke :)
Nur die Harten komm in Garten. :D Ist aber bei mir das einzige was hilft, vielleicht reicht ja auch was schwächeres leicht minziges oder Kräuterbonbons. :hallo:
 
Wenn es der Husten ist, mit dem bei mir der grippale Infekt anfing, dann helfen Lutschpastillen auch nichts. Ich habe da auch zu den härtesten für mich verträglichen gegriffen ohne jeglichen Wirkung. Das kam einfach aus den Bronchen heraus. Im Moment wage ich mich gar nicht zu schnauben, weil ich sonst mein Taschentuch rot färbe. Zum Glück ist der Schnupfen nicht mehr so schlimm. :D
 
So Leute ich hab mal eine suuuper peiniche Frage an euch, aber da man hier eine schnelle Antwort bekommt weiß ich nicht wo ich anders fragen soll >_< ihr müsst mir helfen ich hab voll die Panik ..

Also ich hab vor einem Monat mit einem Jungen geschlafen, ich nehme die Pille. Ich habe sie 5 Tage regelmäßig eingenommen, den 6ten Tag die Pille allerdings VERGESSEN zu nehmen und dann am 7ten Tag wieder ganz normal zu mir genommen .. und an dem Abend am 7ten Tag habe ich mit meinem Ex-Freund ( damals Freund x.x ) eben geschlafen.

Ich habe halt die Pille am VORTAG vergessen .. an diesem Abend wo es halt zum Geschlechtsverkehr gekommen ist, habe ich sie aber genommen.

Kann ich trotzdem schwanger sein? Gibt zwar keine Vorzeichen, aber mich lässt das trotzdem nicht los ..
 
Ja du kannst schwanger sein, weil das in der ersten Woche der Pille war. Insbesondere wenn du innerhalb von 12 Stunden nach dem Vergessen am 6ten Tag sie nicht eingenommen hast. Hast du am 7ten Tag 2 genommen? Und hast du die Pille danach weiter genommen bis zum 21.ten Tag? Und bist du schon bei dem Tag an dem deine Regel einsetzen sollte?
Und je jünger du bist, umso wahrscheinlicher ist es auch, weil mit dem Alter die Fruchtbarkeit abnimmt.

Wenn die Regel ausbleibt, würde ich die neue Pillenpackung nicht anfangen, sondern einen Schwangerschaftstest machen bzw. zum Arzt gehen.

Edit: Und was meinst du mit Vorzeichen? Was sind denn Vorzeichen einer Schwangerschaft.
 
Na ja .. ja meine Regel ist schon gekommen und zwar pünktlich.
Vllt sollte ich an der Stelle sagen das ich das mit der vergessenen Pille ihm dann noch gesagt habe, sodass er nicht in mir "gekommen" ist sondern aufgehört hat. Aber man kann ja trotzdem schwanger werden .. deswegen habe ich ja ein bisschen Angst.
 
Wenn deine Regel gekommen ist, dürftest du nicht schwanger sein. Die Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft verringert sich durch die 5 Tage, an denen du die Pille eingenommen hast (im Vergleich dazu, du hättest überhaupt nie die Pille genommen) und dadurch dass er nicht in dir gekommen ist (Lusttropfen enthält weniger Spermien als Sperma). Aber wenn du sicher gehen willst, mach doch einfach zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest aus der Apotheke.
 
Das erleichtert mich grad total danke .. aber vllt. mach ich das wirklich nochmal. Meine nächste Regel müsste ich in 1 Woche bekommen .. meinst du ich sollte nochmal auf die Warten oder sofort einen Test machen? Denn wenn ich die noch bekomme, ist das dann sogut wie aussgeschlossen das ich schwanger bin, oder?

Danke oepu echt ..
 
Eine Garantie gibt es leider nicht, dass du trotz Regel (auch 2 mal hintereinander) nicht schwanger bist, weil es glaube ich während der Schwangerschaft auch regelähnliche Blutungen geben kann. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Der Schwangerschaftstest müsste jetzt schon ein zuverlässiges Ergebnis geben, ob du schwanger geworden bist. Zur Sicherheit kannst du ja jetzt einen machen.

Vielleicht kannst du ja auch mal bei google nach "schwanger trotz regel" oder ähnlichem suchen. Vielleicht steht da genaueres. Oder ab wann man einen Schwangerschaftstest machen kann "ab wann schwangerschaftstest möglich".
 
Da du deine Periode bekommen hast würd ich mir keine Sorgen mehr machen ;)

Auch wenn hier einige immer rumspekulieren von wegen es könnte ja sein usw., in 99% der Fällen tritt keine Periode ein und in noch 0,50 % eine verminderte Blutung. Also ich hab da stark meine Zweifel an den meisten Aussagen wie "ja ich hatte meine Periode bis da und da". Das hört man nämlich meist beim Oliver Geissen usw ;)

Aber letztlich ist es deine Entscheidung, aber auch jeder FA wird sagen, wenn du deine Periode hattest sollst du dir keine Sorgen machen.
 
aber sie bekommt sie bald ;) und vor dem ausbleiben sind die Tests auch nicht so genau, von daher würd ich ja sowieso warten.
 
*g* ja doch ich hatte sie schon und zwar ganz normal wie ich sie immer hatte. Und in einer Woche steht die nächste an ..

Danke echt ihr beruhigt mich. Ich glaub ich lass dann den Wirrwarr in meinem Kopf mal ruhen. Passiert ist das in den Weihnachtsferien und das hat mich die ein oder andere Nacht nicht schlafen lassen x_x
 
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du (auch wenn du die Pille in der ersten Woche vergessen hast) von einem Lusttropfen schwanger geworden bist.

Vorsicht mit solchen Aussagen! Eine Kollegin ist genau so schwanger geworden. :naja: Und sie dachte, "Coitus interruptus" wäre sicher... mitnichten!

Wenn man Angst hat, schwanger zu sein, dann sollte man besser einen Schwangerschaftstest machen (vorher Anleitung genau lesen). Danach hat man wenigstens die Gewissheit und kann (hoffentlich) wieder ruhig schlafen. Und macht es beim nächsten Mal besser, um nicht wieder in eine solche Situation zu kommen ;)

Ich habe auch mal eine Frage:
Ist es aus medizinischem Standpunkt gesehen möglich, anhand einer Pilzvergiftung eine selektive Allergie gegen Pilzeiweisse zu entwickeln? Ich hatte im Herbst eine Pilzvergiftung (falscher oder schlechter Pilz oder einfach zuviel Pilze) und kriege seither jedes Mal, wenn ich Pilze esse (selbst Zuchtchampignons aus dem Supermarkt) etwa zwei Stunden später starke Bauchschmerzen, die bis zum nächsten Tag anhalten.
Ich weiss, dass man im Laufe des Lebens Allergien und Überempfindlichkeiten entwickeln kann. Aber kann das durch sowas ausgelöst werden? Oder ist das eher nur Zufall?
 
Ich kann mir das durchaus vorstellen, da meine Nussallergie auch plötzlich nach dem Genuss von Nüssen kam.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es psychisch ist, wenn du Angst hast das es wieder passiert.
 
Ich habe auch mal eine Frage:
Ist es aus medizinischem Standpunkt gesehen möglich, anhand einer Pilzvergiftung eine selektive Allergie gegen Pilzeiweisse zu entwickeln? Ich hatte im Herbst eine Pilzvergiftung (falscher oder schlechter Pilz oder einfach zuviel Pilze) und kriege seither jedes Mal, wenn ich Pilze esse (selbst Zuchtchampignons aus dem Supermarkt) etwa zwei Stunden später starke Bauchschmerzen, die bis zum nächsten Tag anhalten.
Ich weiss, dass man im Laufe des Lebens Allergien und Überempfindlichkeiten entwickeln kann. Aber kann das durch sowas ausgelöst werden? Oder ist das eher nur Zufall?

Nö, das kann schon dadurch ausgelöst worden sein - um Klarheit zu bekommen, wirst du wohl nen Allergietest machen lassen müssen.

Grade Allergien und Unverträglichkeiten können spontan nach Kontakt mit der betreffenden Substanz ausgelöst werden, auch wenn man sie vorher problemlos vertragen hat.
 
Na, wenn es klar ist, ist ein Allergietest auch überflüssig. Dann ist halt einfach Schluss mit Pilzen. Schade, denn ich liebe Pilze :(
Oder aber, ich warte jetzt mal einige Zeit und probiere es dann nochmal... wenn ich immer noch Bauchschmerzen bekomme, dann muss ich's wohl wirklich sein lassen... hmpf.
 
Na, wenn es klar ist, ist ein Allergietest auch überflüssig. Dann ist halt einfach Schluss mit Pilzen. Schade, denn ich liebe Pilze :(
Oder aber, ich warte jetzt mal einige Zeit und probiere es dann nochmal... wenn ich immer noch Bauchschmerzen bekomme, dann muss ich's wohl wirklich sein lassen... hmpf.


ich würde trotzdem mal nen test machen lassen - auch um auszuschliessen, dass du nicht auch auf Pilzähnliche Sachen reagierst. Oft ist es so, dass wenn man auf eine Substanz allergisch wird, andere verwandte Substanzen auch mitbetroffen sind.
 
Na super, das wäre ja noch schöner... Naja, bisher habe ich sowas bei nichts anderem beobachtet. Und Pilzeiweiss ist doch schon sehr spezifisch. Ich werde mal ein bisschen beobachten, wie mir anderes Essen so bekommt ;)
 
Wie kann ich mein Immunsystem ein bisschen ankurbeln ?
Seitdem ich bei meinen Eltern raus bin, bekomme ich andauernd Erkältungen. In der Zeitspanne von Oktober bis jetzt war ichschon dreimal erkältet und langsam nervt mich das... :naja:
 
Wie kann ich mein Immunsystem ein bisschen ankurbeln ?
Seitdem ich bei meinen Eltern raus bin, bekomme ich andauernd Erkältungen. In der Zeitspanne von Oktober bis jetzt war ichschon dreimal erkältet und langsam nervt mich das... :naja:


gesunde Ernährung, viel trinken, evtl Vitamin C zusätzlich nehmen - mehr kannste net machen
 
Muttermal wird in der kälte blauschwarz

hallo leute ich hab ein grosses muttermal im gesicht es ist rot und immer wen es kalt ist wird es balu schwarz und das sieht das garnicht shcön aus. das war früher nicht so erst nach einer op wieso passiert das??? kann man etwas dagegen machen???
 
Ich habe mal die Hinweise auf den Thread hier nch dem Zusammenschieben entfernt. Hatten ja zum eigentlichen Problem keine Lösung. :hallo:
 
Ich würde zum Hautarzt gehen und der wird das dann ggf. entfernen.
Mir wurden auch schon zwei Leberflecke entfernt, das ist nicht weiter schlimm.
 
nein das feuermal kann man nicht entfernen weil es zu gross ist und ich würde gerne wissen wieso wird das in der kälte blauschwarz???
 
Hallo ihr lieben,

also ich war vor eineinhalb Wochen, ziemlich angeschlagen. Das volle Programm mit Fieber, Hals- und Kopfschmerzen. Nun sind zwar Fieber und der gleichen wieder weg, aber eine unangenehme körperliche Schwäche ist geblieben. Und ich wollte mal fragen ob ich da was gegen tuen kann, denn im Moment ist es sogar anstrengend eine Wasserflasche zu öffnen. Hatt vielleicht einer ne Tipp wie das schneller wieder besser wird? Ich bin ohne hin seit Wochen total anfällig für Bazillen und Viren und diese Schwäche macht mich ein wenig wahnsinnig ;)

lg wurzelgemuese
 
Versuch mal viel zu trinken und ausreichend verschiedene Nährstoffe und Vitamine zu dir zu nehmen. Und versuche es mit langsamer Bewegung um deinen Kreislauf anzuregen. Z.B. leichtes Aufwärmen.
 
Ich bin in letzter Zeit ständig müde, dies, obwohl ich genug Schlaf habe. Es sind unter der Woche meist 6-8 Stunden, am Wochenende bis zu 12.

Und trotzdem, ich fühle mich so schlapp, schlafe fast ein bei der Arbeit und schlafe jeden Abend regelmässig vor dem Fernseher ein (auch bei intressanten Sendungen! =))

An was kann das liegen? Ich ernähre mich eigentlich einigermassen gesund, etwas mehr Vitamine dürften es bestimmt sein, aber ich esse viele Vollkorn-Produkte und so, und nehme zum Abendessen auch immer Salat.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten