Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Die Sims 3 > Die Sims 3: Häuser, Grundstücke, Nachbarschaft

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2017, 18:03   #151
Zora Graves
Member

Benutzerbild von Zora Graves

Zitat:
Zitat von Ingelore Beitrag anzeigen
Es ist mir schnurzpiepegal, ob der Begriff 'negerbraun' obsolet oder politisch unkorrekt ist !!! - Der Begriff Neger (von lat. nigra = schwarz) war in Deutschland noch nie ein Schimpfwort (im Gegensatz zum englischen Nigger).
Dass dunkelhäutige Menschen hellblondes Haar haben können, das ist nur aufgrund einer Gen-Mutation - die sehr selten ist - möglich. Es gibt unter den Schwarzen auch Albinos, die von ihren Leuten als Hexenkinder angesehen werden, und auch das ist nur aufgrund einer Gen-Mutation möglich.
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Neger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen.
Upsi._____

Geändert von Zora Graves (05.04.2017 um 18:09 Uhr)
Zora Graves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 18:07   #152
BloodOmen1988
SimForum Team

Benutzerbild von BloodOmen1988

Zitat:
Zitat von Ingelore Beitrag anzeigen
Es ist mir schnurzpiepegal, ob der Begriff 'negerbraun' obsolet oder politisch unkorrekt ist !!! - Der Begriff Neger (von lat. nigra = schwarz) war in Deutschland noch nie ein Schimpfwort (im Gegensatz zum englischen Nigger).
Dass dunkelhäutige Menschen hellblondes Haar haben können, das ist nur aufgrund einer Gen-Mutation - die sehr selten ist - möglich. Es gibt unter den Schwarzen auch Albinos, die von ihren Leuten als Hexenkinder angesehen werden, und auch das ist nur aufgrund einer Gen-Mutation möglich.
Dass "Neger" in Deutschland nie ein Schimpfwort war, halte ich für ein Gerücht - zumindest, seitdem ich auf der Welt bin und eigenständig denken kann, war das stets eine abwertende Bezeichnung.

Und falls du das als zu subjektiv empfindest: Die Geschichte des Kolonialismus und ein Blick in die historische Semantik können ggf. Aufschluss geben. Soweit ich weiß, schwingt die negative Konnotation nicht erst seit gestern in dieser Bezeichnung mit und da ist der Gebrauch im Deutschen keine Ausnahme.
BloodOmen1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 20:13   #153
ingerigar
Member

Benutzerbild von ingerigar

Ich finde das jetzt nicht so genial, dass hier über Wörter gestritten wird. Meiner Ansicht nach ist es schon auch eine Altersfrage. Für mich hat das Wort "Neger" eigentlich nie eine negative Konnotation gehabt. Was habe ich als Kind meine Negerpuppe geliebt. Unsere Familie, meine Großeltern hatten früher auch privaten Kontakt zu sog. "Negern". Ich meine, dass die negative Bedeutung erst so in den letzten zwei oder drei Jahrzehnten in Deutschland entstanden ist (bis hin zum Ändern von Kinderbuchklassikern). "Schwarzer" erscheint mir persönlich irgendwie nicht positiver - aber was soll's? Im Englischen gab es doch auch schon immer einen Unterschied zwischen dem eher neutralen "negro" und dem abwertenden "nigger".
Aber da hat sich wohl einiges geändert und das sollte man berücksichtigen, auch wenn man es vielleicht selber nicht so nachvollziehen kann. Ich kann auch mit vielen feministischen Wortwendungen wenig anfangen und bleibe privat auch beim Maskulinum, da kürzer. Deshalb fühle ich mich nicht diskriminiert.
Blog "Gemeinsame Sims3-Nachbarschaften mit Downloads von Neustadt, Dunkelhain, Smaskargard, neuen Lots für Monte Vista reloaded sowie Links zu NNN-Magazin , Ultimativer Dunkelhainführer, Monte Vista Magazin.

Geändert von ingerigar (05.04.2017 um 20:29 Uhr)
ingerigar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 06:41   #154
DK2001
Member

Benutzerbild von DK2001

Zitat:
Zitat von ingerigar Beitrag anzeigen
[...]Meiner Ansicht nach ist es schon auch eine Altersfrage.[...]
Sorry, aus der Aussage kann ich nur ein Das war früher schon so, das bleibt auch so! herauslesen.

Schön, dass du es selber nie als rassistisch oder abwertend empfunden hast. Du wurdest auch nie so bezeichnet...

=> Dinge können sich ändern und manchmal empfiehlt es sich, am Ball zu bleiben und mit zu machen. Meine Mutter legt in diesem Fall die selbe Das war früher schon so, das bleibt auch so! Einstellung an den Tag. Tschuldigung, damit geht sie mir unfassbar auf die Nerven und ist mir auch unfassbar peinlich... Das nur mal so am Rande.
DK2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 06.04.2017, 08:19   #155
*Kekz*
Member

Benutzerbild von *Kekz*

Zumal ich nicht verstehe, was denn so schwer daran ist, einfach "schwarz" zu sagen. Das ist nun wirklich kein Umstand und tut niemandem weh.

Werbung
Alt 06.04.2017, 08:23   #156
ingerigar
Member

Für mich ist das auch kein Problem und da ich weiß, dass es heutzutage verpönt ist, gebrauche ich das Wort halt nicht mehr - so einfach ist das! Ich wollte ja nur ein bisschen Verständnis dafür wecken, dass nicht bei jedem die gleiche Konnotation hervorgerufen wird.

Wichtig ist aber vor allem, dass Weltoffenheit auch gelebt wird. Und da waren mir schon meine Großeltern ein Vorbild.
Blog "Gemeinsame Sims3-Nachbarschaften mit Downloads von Neustadt, Dunkelhain, Smaskargard, neuen Lots für Monte Vista reloaded sowie Links zu NNN-Magazin , Ultimativer Dunkelhainführer, Monte Vista Magazin.

Geändert von ingerigar (06.04.2017 um 08:26 Uhr)
Alt 06.04.2017, 08:49   #157
BloodOmen1988
SimForum Team

Es ist nicht so, dass ich nicht verstehe, was du sagen willst - ich denke, wie du auch, dass das durchaus auch eine Altersfrage is. Wenn meine Oma das sagt, einfach, weil ihr nicht bewusst ist, dass man das heute eher nicht mehr tut - aus Gründen -, dann ist das auch etwas anderes. ("Heute" heißt übrigens seit den 70ern - seit den 70ern führt jedenfalls der Duden den Begriff als diskriminierend.) Der Unterschied ist: Wenn ich meiner Oma sage, dass man das eher nicht mehr benutzt, weil es prinzipiell als Beschimpfung gilt und auch so aufgefasst wird, dann sieht sie das ein. Sie wird es zwar wieder sagen, weil sie es einfach so gelernt hat und das in ihr drin ist und sie selbst damit nie etwas schlechtes verbunden hat, aber sie wird sich nicht auch noch hinstellen und das "verteidigen", so wie Ingelore es getan hat. Dabei spielt m.E. auch der Tonfall eine Rolle. Es ist das Eine, wenn man, wie du, sagt, dass man das persönlich vielleicht nicht nachvollziehen kann, weil man es nie als problematisch empfunden hat - aber es eben vermeidet, weil man darum weiß, dass man damit jemandem wirklich böse auf die Füße treten könnte. Es ist das andere, zu verkünden, dass es einem ohnehin "schnurzpiepegal" ist, ob man damit jemanden beleidigt/diskriminiert o.ä. - denn damit bringt man ja zum Ausdruck, dass man sehr wohl um die Problematik des Begriffs weiß und trotzdem extra sagt und noch mal nachlegt.

/Edit: Und was die gelebte Weltoffenheit angeht - da bin ich ganz bei dir.

------

Und um nun auch noch das loszuwerden, was ich gerne gestern eigentlich an dieser Stelle losgeworden wäre:

Die Idee eines solchen Zentrums finde ich toll! Ich glaube, der Schmetterling hat letztens auch so etwas gebaut, um einen Ort zu haben, an dem ihre Sims z.B. möglichst viele Fähigkeiten lernen können. Das ist auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, auch mal Sachen unterzubringen, für die man sonst eher nicht so den Platz hat. Ich hab die Rollschuhbahn z.B. meist auf einem Festgelände platziert, wo sie dann durch eine Eisbahn ersetzt wird im Winter - aber warum eigentlich? So geht's doch auch! Und du hast sogar dieses Wellendings untergebracht. Ich hab das von Anfang an und ich hab es nie benutzt. Wenn ich mein nächstes Schwimmbad baue, muss ich das auch mal unterbringen...

Richtig niedlich finde ich den Spielplatz. Weißt du, von wo du die Wippe hast? Die finde ich richtig toll. Irgendwo bei TSR gibt es auch noch eine Schaukel, die auch so natürlich gehalten ist (und einfach von einem Ast herunterhängt). Das Frühlernzentrum ist auch niedlich. Die ganz Kleinen gehen ja oft vergessen, wenn man Gemeinschaftsgrundstücke baut - jedenfalls geht es mir so... :/

Und cool, dass du ein Kino gebaut hast Ich habe vor zwei Wochen die Idee gehabt, unbedingt einen Kinosaal bauen zu wollen und so kam die neue Welt überhaupt erst in Gang Ich hab gedacht, ich baue Buchenhain ein bisschen um, um da ein Kino platzieren zu können und dann führte eins zum anderen
Danke sagen:
Alt 06.04.2017, 08:51   #158
simsimausi1215
Member

Benutzerbild von simsimausi1215

Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Schön, dass du es selber nie als rassistisch oder abwertend empfunden hast. Du wurdest auch nie so bezeichnet...

=> Dinge können sich ändern und manchmal empfiehlt es sich, am Ball zu bleiben und mit zu machen. Meine Mutter legt in diesem Fall die selbe Das war früher schon so, das bleibt auch so! Einstellung an den Tag. Tschuldigung, damit geht sie mir unfassbar auf die Nerven und ist mir auch unfassbar peinlich... Das nur mal so am Rande.

Absolute Zustimmung.
simsimausi1215 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 09:14   #159
ingerigar
Member

Ich war noch nie der Meinung, dass früher alles besser war. Da brauche ich nur an die miefigen 50er-Jahre zu denken, in denen ich groß geworden bin. Und Mitte der 60er haben wir allmählich begriffen, was in der Nazizeit passiert ist. Interessanterweise hat sich herausgestellt, dass wir oft mehr Gemeinsamkeiten mit den Großeltern hatten (die sich aktiv der Partei verweigert haben) als mit den eigenen Eltern, die durch HJ und BDM geprägt waren. Andererseits war die Reaktion nach dem Krieg auch sehr unterschiedlich. Die einen blieben Nazis, die anderen sagten: "So etwas darf nie wieder passieren!"
Und so kommt es, dass auch meine Mutter mit über 90 nur Freundinnen hat, die überhaupt kein Problem mit Ausländern, Asylbewerbern oder Flüchtlingen haben - ja zum Teil sogar persönliche Kontakte. Mit Entsetzen stellen wir fest, dass Ausländerfeindlichkeit gerade da ist, wo man so gut wie keinen "Fremden" in seiner Umgebung hat. Wo meine Mutter wohnt und wo wir wohnen, gibt es jede Menge Menschen mit türkischen, griechischen, portugiesischen, deutsch-russischen etc. Wurzeln. Ich sehe da im Alltag keinerlei Probleme oder Anfeindungen - ganz im Gegenteil! Am problematischsten waren noch die Deutsch-Russen, deren Kinder sich als Russen fühlten und eigentlich gar nicht hierher wollten. Aber wir hatten früher einige in unserer Nachbarschaft, mit denen wir netten Kontakt hatten.

@Bloody: Danke für deinen netten Kommentar! Ich hatte wirklich das Bedürfnis, mal so Verschiedenes aus dem Store unterzubringen, das sonst nirgends Platz findet. (z.B. dieses "Wellendings"!) Die Wippe ist möglicherweise von Sandy (ATS), aber da müsste ich noch einmal schauen.

Es wäre mir ohnehin lieber, wenn man sich in diesem Thread auf die Grundstücke konzentrieren würde.

Geändert von ingerigar (06.04.2017 um 09:19 Uhr)
Alt 06.04.2017, 09:27   #160
BloodOmen1988
SimForum Team

Ich merke da bei meinen Großeltern ziemliche Unterschiede. Ich würde meinen Opa nie als ausländer- oder judenfeindlich bezeichnen - denn eigentlich ist er das nicht. Er gibt jedem eine Chance, er kommt mit jedem aus, er ist ein herzlicher Mann, der auf Leute zugeht, egal woher sie kommen und wer sie sind. Und trotzdem... Wenn er sich aufregt, dann hört man immer noch "da sind nur die Juden dran schuld" etc. pp. Und auch, in der Art und Weise, wie er z.B. über die NS-Zeit spricht, merkt man meinem Gefühl nach, dass er eben doch sehr stark durch die HJ geprägt worden ist.
Mein anderer Opa musste in die HJ, wollte das aber gar nicht - nachdem nämlich sein Bruder im Krieg gefallen ist. Der hatte sich freiwillig zur SS gemeldet und nachdem das passiert war, gab es in der kompletten Familie ein Umdenken. Meine eine Oma war Kriegsflüchtling - und bis zu ihrem Tod eine Seele von Mensch, die nie einen Unterschied gemacht hat zwischen Frauen/Männern, Ausländer/Deutschen, Reichen/Obdachlosen usw. Sie war einfach immer zu allen gleich gut. Die Eltern meiner anderen Oma waren regimekritisch und haben durchaus einiges riskiert (ich hätte sie gerne kennengelernt :-( ).

Dieses Stadt-/Landgefälle ist generell sehr ausgeprägt. Ich finde, hier in der Schweiz merkt man das wirklich richtig, richtig stark. Dort, wo keine Ausländer sind oder nur ein verschwindend geringer Teil, wird dermaßen rechts und ausländerfeindlich gewählt, während sich in den Städten das komplett entgegengesetzte Bild zeigt.

Ich denke, das hat vor allem damit zu tun, dass man die "Angst" vor etwas, das man als fremd empfindet, nur dann abbauen kann, wenn man aufeinander zugeht. Ich lebe hier als Deutsche mit einem Schweizer, nebenan eine Schweizerin, gegenüber ein Mann aus dem Iran mit seiner Familie, im restlichen Haus zwei Spanier, zwei Chinesen, eine serbische Familie, eine Russin, ein weiterer Deutscher. Gegenüber Afghanen, Franzosen, Österreicher, Italiener... Vor Kurzem wurde ich zum ersten Mal Zeugin einer türkischen Hochzeit - weil sie auf der Straße die Braut in Empfang genommen haben und es war so toll. So viel Lebensfreude und so viel Herzlichkeit. Und wenn ich dann daran denke, dass da irgendeiner in seinem 200-Seelen-Dörfchen sitzt, wo das höchste der Gefühle mal ein Tourist ist, der dafür aber dann ständig die Angstmache gewisser Leute im Ohr hat und gar keinen Gegenvergleich hat, weil er das andere einfach gar nicht kennt...

/Edit: Ups, sorry, deinen Edit habe ich jetzt zu spät gesehen
Alt 06.04.2017, 09:56   #161
ingerigar
Member

Das macht doch gar nichts.
Alt 06.04.2017, 10:29   #162
simsimausi1215
Member

Benutzerbild von simsimausi1215

Ich hatte noch gar keine Gelegenheit zu schreiben, dass mir dein letztes Gebäude auch gut gefällt.
simsimausi1215 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:34   #163
ingerigar
Member

Macht gar nichts. Freut mich trotzdem!
Alt 11.04.2017, 10:27   #164
Cosmic Dream
Member

Benutzerbild von Cosmic Dream

Hi ingerigar,

Deine Neugestaltung für Monte Vista ist sehr schön. Auch die Idee mit der Tagesmutterwohnung, wußte gar nicht, daß man das als Job richtig spielen konnte

Auf dein Dragon Valley bin ich schon gespannt. Das wollte ich vor Jahren mal selbst neu gestalten, habe es jedoch aufgrund des Umfangs und meiner Baumüdigkeit nicht geschafft.

Wenn ich deine Bilder und die ganzen Möglichkeiten von Sims 3 sehe, werde ich gleich wieder wehmütig. Habe mich erst kürzlich entschieden, nun doch zu Sims 4 zu wechseln und vermisse einiges aus Sims 3 schon (was ich natürlich vorher wußte, jedoch aufgrund zu vieler Bugs und Abstürze als geringeres Übel betrachtet habe).

Erfreulicherweise ist die KI in Sims 4 wesentlich lebendiger und realistischer als in Sims 3, sodaß mir die KI jetzt in Sims 3 fehlen würde (auch wenn es zu wenig Fantasywesen in Sims 4 gibt).

Viele Grüße,

Cosmic Dream

PS:

In Sims 2 ist in meinem ersten Haushalt die halbe Familie in der Küche verbrannt. War der Grund, es wieder zu deinstallieren, weil die Sims sich nicht erholten und am Verhungern waren => Aus Trauer nichts mehr gegessen haben trotz Therapeut.
In Sims 3 kam die Feuerwehr =D
Und in Sims 4 hat der Mitbewohner den Sim mit Feuerlöscher gerettet, während der andere schreiend aus dem Haus lief (aber zumindest stehen sie nicht mehr daneben und schauen zu, wie die Mitbewohner verbrennen. Das hat mich immer gestört, daß Sims bei Feuer nicht aus dem Haus rennen... auch wenn es ziemlich unlogisch ist, daß bei denen beim Kochen oder Grillen gleich das ganze Zimmer/Sim anbrennt...)

Geändert von Cosmic Dream (11.04.2017 um 11:04 Uhr)
Cosmic Dream ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 19.05.2017, 18:43   #165
ingerigar
Member

Danke dir! Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich hab hier lange nicht reingeschaut. Bei uns war und ist privat gerade der Teufel los!

Na - das mit Dragon Valley wird sicher noch eine Weile dauern. Aber Lust hätte ich schon dazu.

Da ich ja eher baue als spiele, ist mir die Optik besonders wichtig. Und die ist mir bei Sims 4 einfach zu quietschig bunt.
Alt 19.05.2017, 19:32   #166
ingerigar
Member

So - auf ein Neues!
Ich habe passend zum marokkanischen Viertel eine Besitzerfamilie erstellt. Heute zeige ich euch deren Villa:

Straßenfront

Haupteingang

Seiteneingang (Küche) mit Blick auf den Küchengarten

Erdgeschoss:

Eingangsbereich

Blick in den Innenhof (Riad)

Blick ins Esszimmer

Esszimmer

Blick vom Esszimmer zum Riad

Küche

Vorflur zum Wohnzimmer

Blick vom Vorflur ins Wohnzimmer

Wohnzimmer

Obergeschoss:

Schlafzimmer

Bad

Arbeitszimmer

Teeniezimmer

Gästezimmer

Nähstube

Vogelperspektive

Übersicht Erdgeschoss

Übersicht Obergeschoss

Viel Spaß damit!

Geändert von ingerigar (21.05.2017 um 09:22 Uhr)
Danke sagen:
Alt 21.05.2017, 12:51   #167
simsleser
Member

WOW, soo schön die marokkanische Villa, einfach traumhaft... Magst du eine viktorianische Villa mal ausprobieren? <3
simsleser ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 21.05.2017, 18:41   #168
ingerigar
Member

Danke dir - aber viktorianisch passt gerade nicht!
Alt 21.05.2017, 19:49   #169
ingerigar
Member

Das neue Monte Vista Magazin ist fertig!

Den Link findet ihr in meiner Signatur.
Alt 26.05.2017, 16:37   #170
Ingelore
Member

Toll, ganz toll Deine marokkanische Villa mit dem passenden Mobiliar! -
Mein Kompliment!

Der eine oder andere Gegenstand kommt mir bekannt vor: Luna Lulamai ?

Woher das Mobiliar???

VitaSims3 hat oder hatte eine schöne orientalische Einrichtung anzubieten.

Meine 'orientalische Welt' befindet sich in Lucky Palms, weil die karge Landschaft gut dazu passt.
Ingelore ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 27.05.2017, 09:45   #171
ingerigar
Member

Das Mobiliar ist teils von Luna, teils von vitasims und von Ladesire und Monca hab ich auch noch ein paar Sachen, zum Beispiel hier.
Alt 27.05.2017, 15:22   #172
simsleser
Member

haha sehr sehr schön gemahct, ich lese mir gleich mal das Magazin durch
WOw, ein echtes Magazin, ich liebe es...echt viel Arbeit, die soo toll aussieht...macht es euch Spaß?
simsleser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 17:13   #173
ingerigar
Member

Wenn es keinen Spaß machen würde, hätte ich wohl kein Interesse daran.
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen