SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

Eben entdeckt:

Entwickler: 'Die Spieler von heute wollen an die Hand genommen werden'


Bei Spielentwickler Maxis traut man der heutigen Gamer-Generation offenbar nicht mehr allzu viel Selbständigkeit zu: Wie Kip Katsarelis, Lead-Producer des kommenden SimCity, in einem Interview mit der englischsprachigen Webseite venturebeat.com verlauten ließ, würden
die Spieler von Heute gerne an die Hand genommen und durch eine Geschichte hindurchgeführt werden.

Aufgrund dieser von ihm als Evolution der Videospiele bezeichneten Tatsache habe man sich dazu entschieden, im neuesten Ableger der populären Städtebausimulation erstmals Missionen einzuführen - ohne dabei allerdings das Sandbox-Prinzip zu verraten, so Katsarelis:
"Ich denke, das ist einfach die Evolution der Spiele in den vergangenen zehn Jahren. Die Spieler von heute möchten an die Hand genommen und durch die Story geführt werden. Sie wollen wissen, welche Belohnungen auf sie warten. Sie wollen etwas erreichen, und zwar in einer kurzen Zeitspanne, aber auch auf lange Sicht. Aber sie wollen dabei wissen, in welche Richtung es geht. Sie wollen etwas Hilfe mit dieser Story haben."​
Und weiter:
"Wir wollen es aber auch nicht zu einem linearen Rollenspiel machen. Wir wollen auch weiterhin etwas von diesem Sandkasten haben und damit spielen. Die Spieler werden die Möglichkeit haben, bei diesen Missionen einfach einsteigen zu können."​
SimCity erscheint irgendwann 2013 für den PC.

Quelle:onlinewelten

Klingt nach großen Mist, wenn man nicht mehr die Freiheit hat wie in SimCity 4 :ciao:
 
Naja solange die Missionen z.B. ala Baue bei der Stadt das Verkehrsystem aus oder erhöhe den Bildungsstand oder erreiche 1 Mio Einwohner und dort wären halt schon vorgefertigte Städte würde die Sache wahrscheinlich Spaß machen. Aber eben nur wenn keine Freiheiten bei einer eigenen Stadt dadurch wegfallen und ich nicht erst 100.000 Einwohner brauche um eine Autobahn zu bauen. Naja abgesehen dadurch hört sich das gerade so an als wären alle Spieler irgendwie doof und könnten nicht von alleine das Spiel spielen. Ich personlich mag Spiele mit Storys nicht wirklich ich will das machen worauf ich lust habe und nicht irgendwas was sich jemand ausgedacht hat. Deswegen mag ich auch Spiele wie Bioshock oder Maseffect nicht. Naja vorbestellen werde ich es eh erst wenn ich 1 Monat vor Realese genug erfahren habe das es mir gefällt und wen nicht halt nicht. Aber wenn sie diese Missionen eben als extra zum Normalen Spiel machen warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Denkweise wären wir bei SimCity 1 stehen geblieben. SC1 kam auch ohne Autobahnen aus. Hats wen gestört? Nein.
Man konnte Zonen nicht frei definieren. Hats wen gestört? Nein.
Städte brauchten dort kein Wasser. Hats wen gestört? Nein.
Man musste keine Schulen und Krankenhäuser bauen. Hats wen gestört? Nein.;)
Woher weißt du das? Offensichtlich gehörst du zu diesen einfachen Menschen, die sich immer nur mit dem zufrieden geben, was offizieller Stand der Dinge ist.

Als ich zum ersten Mal SC2K spielte, fand ich die Autobahnen toll, die Wasserkraftwerke und alles andere, was SC1 nicht hatte, mit Ausnahme der extrem detailierten Steuereinstellungen für die Elektronikindustrie, die einfach vollkommen überflüssig waren.

Was mir aber schon damals fehlte, waren zweibahnige Straßen ("Alleen") und richtige Kreisverkehre. SC2K formte nämlich automatisch Kreuzungen, wenn zwei Straßen direkt aneinander gereiht wurden, und das hat mich damals immer tierisch genervt. Man musste bis SC4RH warten, bis man endlich normale "Alleen" bauen konnte, oder man baute Pseudo-Alleen mit Gegenverkehr, ähnlich auch bei Kreisverkehren.

Hätte SC2K aber irgendwelche Rohstoffe, hätt ich mich schon gefragt, was der Quatsch soll. Es gibt nicht unter jeder Stadt Rohstoffe oder die Förderung lohnt sich nicht, sodass niemand auf die Idee kommen wird, ein Bergwerk zu errichten. Außer dir vielleicht.
 
Das passt aber nicht zum Regionen-Modell, in dem man alle Städte selber bebaut. Soll ja aber über den Spielerhandel ähnlich realisiert werden. Eventuell gibt es auch eine Art "Handelsgesellschaft" wie bei CXL, bei der man alles beschaffen kann, wenn auch teuer.

Und was ist, wenn ich nicht mit einer Minenstadt anfangen will, sondern mit einem kleinen idyllischen Dorf? Muss ich mich dann erstmal hochverschulden, damit ich das bauen kann, was ich will?
 
Woher weißt du das? Offensichtlich gehörst du zu diesen einfachen Menschen, die sich immer nur mit dem zufrieden geben, was offizieller Stand der Dinge ist.

Als ich zum ersten Mal SC2K spielte, fand ich die Autobahnen toll, die Wasserkraftwerke und alles andere, was SC1 nicht hatte, mit Ausnahme der extrem detailierten Steuereinstellungen für die Elektronikindustrie, die einfach vollkommen überflüssig waren.

Was mir aber schon damals fehlte, waren zweibahnige Straßen ("Alleen") und richtige Kreisverkehre. SC2K formte nämlich automatisch Kreuzungen, wenn zwei Straßen direkt aneinander gereiht wurden, und das hat mich damals immer tierisch genervt. Man musste bis SC4RH warten, bis man endlich normale "Alleen" bauen konnte, oder man baute Pseudo-Alleen mit Gegenverkehr, ähnlich auch bei Kreisverkehren.

Hätte SC2K aber irgendwelche Rohstoffe, hätt ich mich schon gefragt, was der Quatsch soll. Es gibt nicht unter jeder Stadt Rohstoffe oder die Förderung lohnt sich nicht, sodass niemand auf die Idee kommen wird, ein Bergwerk zu errichten. Außer dir vielleicht.
Woher ich das weiß? Ganz einfach:
Weils sonst keiner gekauft hätte. Oder sind die Leute so dumm, sich Dinge zu kaufen, mit denen sie nicht zufrieden sind?
Es geht hier auch nicht um JEDE Stadt, sondern darum, es überhaupt zu implementieren. Man möchte eine REGION bebauen, oder? Also ist es völlig klar, dass es in Hintertupfingen vielleicht kein Öl gibt, aber in Berchtesgaden vielleicht schon. Schon mal was von Handel gehört?
Und wenn man in einer Region gar keins hat, dann macht man sich eben ne neue. Oder handelt mit anderen Spielern. Oder mit einer Handelsorganisation wie in CXL... Wo ist das Problem? Aber nein. Da ist was neues. Und neues ist böööööse. Muss gleich erst mal abgelehnt werden. :nonono:
Und wenns Dir nicht passt: Du musst es ja nicht kaufen. ;)

Und was ist, wenn ich nicht mit einer Minenstadt anfangen will, sondern mit einem kleinen idyllischen Dorf? Muss ich mich dann erstmal hochverschulden, damit ich das bauen kann, was ich will?
Wer sagt das? Haben sich denn auch früher die idyllischen Dörfer hoch verschuldet, um entstehen zu können? Gäbe es sie denn überhaupt, wenn sie das hätten tun müssen? Idyllische Dörfer haben andere Möglichkeiten der Wertschöpfung - Wenn sie denn wirklich idyllisch sind. Und vor allem brauchen sie lange nicht so viele Ressorcen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich Treibstoff für 12 Millionen oder nur 4.000 Bürger beschaffen muss, oder?

EDIT:
Mich hat es bei SC4 durchaus gestört, dass es außer Energie, Wasser und (ausgerechnet) Müll keine handelbaren oder notwendigen Rohstoffe gab. Allerdings war der Störfaktor nichts groß genug, um mich vom Kauf abzuhalten. Aber was die Rohstoffe und den Handel angeht, ist es für mich das gleiche wie bei Dir die Autobahnen in SC2. ;)
Zu einer realistischen Simulation gehört das einfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich haben alle SC Teile einen gewissen Modelbahncharakter. Ich möchte einfach das bauen, was ich mir vorstelle.
Wenn ich aber meine Stadt von vornherein so ausrichten muss, dass ich an bestimmten Stellen der Karte fast zwangsläufig z.b. Bergwerke errichten muss, dann nimmt mir das direkt einen sehr wichtigen Reizfaktor des Spiels, der in allen Vorgängern enthalten war: Die völlige Planungsfreiheit.
Mich hat das bei CXL schon extrem genervt, z.b. dieser Zwang großflächig Farmland an vorgegebenen Stellen zu bauen :naja::down:

Wenn diese Rohstoffe dann auch noch endlich vorhanden sind - was ja realistisch ist - passt das noch viel weniger zum Modellbahncharakter, denn wer baut sich schon mühsam eine Zeche mit allem drum und dran, um sie 100 Jahre später abzureissen? Man erfreut sich doch ein Leben lang an dem was man da gebaut hat und wird den Teufel tun seine Modellbahnplatte in die Tonne zu treten.
Wenn ich etwas entwickeln will spiele ich Anno oder Civilization. Zu Sim City passt das einfach nicht.

Aber mal abwarten, bisher wissen wir noch viel zu wenig über das Spiel um das wirklich beurteilen zu können.


EDIT:
"Ich denke, das ist einfach die Evolution der Spiele in den vergangenen zehn Jahren. Die Spieler von heute möchten an die Hand genommen und durch die Story geführt werden. Sie wollen wissen, welche Belohnungen auf sie warten. Sie wollen etwas erreichen, und zwar in einer kurzen Zeitspanne, aber auch auf lange Sicht. Aber sie wollen dabei wissen, in welche Richtung es geht. Sie wollen etwas Hilfe mit dieser Story haben."

Ein SC mit Story, Belohnungen und Zielen?
Mal ehrlich, hat jemals jemand ernsthaft die U-Drive Missionen gespielt? Das ist sowas von überflüssig.
Bonusgebäude gab es schon immer, das ist auch gut so. Aber ich habe eine ganz böse Vorahnung wenn ich das lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Missionen scheinen ja optinonal zu sein, also nicht ganz so schlimm.

Mal schauen was kommt, ist ja noch ein ganzes Jahr zeit...

Edit: @Kamikaze, ich sage nur Ruhrgebiet! Und es gibt auch andere Städte die Notgedrungen Bergbau oder ähnliches im Stadtgebiet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andre090904
Das mit den Missionen erinnert mich eher an die Scenarios aus den ersten 3 Teilen. Hab zumindest in SC2k sehr gerne die Scenarios gespielt und z.B. Flint gerettet (Was für mich damals echt schwer war, war aber auch noch klein. ) Die Scenarios in SC3k hab ich auch mal versucht, aber da war der Spass dann nicht mehr so groß. Trotzdem, sowas könnte ich mir als Zusatz wieder gut vorstellen...

"Ich denke, das ist einfach die Evolution der Spiele in den vergangenen zehn Jahren. Die Spieler von heute möchten an die Hand genommen und durch die Story geführt werden. Sie wollen wissen, welche Belohnungen auf sie warten. Sie wollen etwas erreichen, und zwar in einer kurzen Zeitspanne, aber auch auf lange Sicht. Aber sie wollen dabei wissen, in welche Richtung es geht. Sie wollen etwas Hilfe mit dieser Story haben."

Allerdings klingt das jetzt so, als wäre diese Story sowas wie ein erweiteretes Tutorial, vielleicht aller ANNO, wo die Kampange auch nur sowas wie ein Tut war. Es war ja eh angekündig, das da irgendwas mit Dr. Vu und Maxisman kommen soll, ich nehme an, das ist die "Story". Naja... Mal sehen was die draus machen.


Ich versteh nicht, wieso sich hier einig drüber aufregen, das man durch die Lage gewisser Ressourcen nicht mehr frei bauen könne. Irgendwo hab ich ein Video gesehen, wo gezeigt wurde, das man im Karteneditor diese Ressourcen selbst verteilen kann. Solange es keine fertigen Karten wie in CitiesXL gibt, sollte das ja möglich sein. Also kann man ja auch gar nichts verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir doch erstmal ab, wie sie die Komplettumsetzung der Rohstoffe planen werden. Könnte mir auch vorstellen, dass sie (wie in Transport Tycoon) auf zufälliges Wachsen von Industrien (nach Zuweisung der Gebiete) setzen und man als Bürgermeister bestimmte Anreize geben muss. Mehr zu den Rohstoffen ist allerdings schon eher wie in der o.g.Transportsimulation, von daher sollte nur der Verkauf der Rohstoffe bzw. der Fertigprodukte im Vordergrund stehen, nicht deren Abhängigkeit für den Städtebau. SimCity ist immer noch ein Bürgermeister bzw. Städtebauspiel, keine Logistiksimulation.

Bei SC2K und 3K fand ich das immer toll, wie Häfen und Flughäfen aus einzelnen Lots und Pier/Rollbahn zusammenwuchsen. So kann es ja auch bei der Rohstoffindustrie in SC5 aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn ich Hawaii nachbauen will? Haben die Erdöl? Wohl kaum! Haben die eine Stahlindustrie? Auch nicht! Ja, wie soll ich das dann bauen? Lauter Holzhütten oder was?

Wenn Du Dir mal ansiehst, aus was die meisten Häuser in Hawaii gebaut sind (von großen Städten evtl. mal abgesehen), dann fürchte ich, wirst Du im Holzhütten nicht rumkommen. Soll ja auch realistisch sein, nicht wahr? Und nun rate mal, WARUM die da so bauen... ;)
Wenn Du eben doch mehr ohne Bergwerke willst: Handel. Wo ist das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Andre090904
Hab mal spasseshalber nachgeschaut, ob es auf Hawaii Bergbau gibt, richtig viel über bestehende Unternehmen hab ich nicht gefunden, aber die haben wohl ganz interessante Unterwasser-Vorkommen (was mich auch wieder an ANNO erinnert ).

Aber mir fiel darauf hin ein etwas anders Beispiel ein. http://de.wikipedia.org/wiki/Heuersdorf
Also wenn Rohstoffe da mal nicht die Stadtentwicklung beeinflussen, dann weiss ich auch nicht ;)
und das ist real
 
Hier in D dürftest Du als Bürgermeister nicht mal Deine geliebten Autobahnen bauen. Denn das regelt hierzulande der Bund... :rolleyes: Wenn Du also ein SC4 willst, dass einen DEUTSCHEN BM simuliert, dann mach Dich auf ein Spiel gefasst, in dem Du als BM so gut wie nichts alleine mache darfst und es ständig mit verweigernden Bürgen zu tun hast. Viel Spaß. Mir wären da ein paar Bergwerke lieber..
 
  • Danke
Reaktionen: Andre090904
Hier in D dürftest Du als Bürgermeister nicht mal Deine geliebten Autobahnen bauen. Denn das regelt hierzulande der Bund...
Ja, insofern es sich um Bundesautobahnen handelt, Mr. Schlaumeier. :idee:

Und ich hätte gern mehr Bürgerprotest in SimCity. In SC2K war das schon nicht schlecht, wenn auch nur mehr Show, als harte Fakten; aber das neue Spiel sollte auch ein richtiges Planungsstadium beinhalten, wo dann Bürger gegen vorgehen können.

Aber damit wäre es kein Spiel für Doofe mehr, und das will EA offensichtlich nicht.
 
Jaa, das hatte ich schon mal irgendwo gepostet. Bürgerproteste und Planungsverfahren. so soll es nicht mehr möglich sein, so einfach mal ganze Stadtviertel für ein ausuferndes Autobahnkleeblatt zu plätten. Dann gibt es eben mal Proteste und verkaufsunwillige Grundstückseigentümer.....
 
Jaa, das hatte ich schon mal irgendwo gepostet. Bürgerproteste und Planungsverfahren. so soll es nicht mehr möglich sein, so einfach mal ganze Stadtviertel für ein ausuferndes Autobahnkleeblatt zu plätten. Dann gibt es eben mal Proteste und verkaufsunwillige Grundstückseigentümer.....
Och Mann!!! Jetzt kann gleich nicht schlafen :sleep:, weil ich daran denken muss. :naja:
 
Ich bezweifle, dass irgendein Spiel jemals zwischen Bundesautobahn und anderen Autobahnen unterscheiden wird. ;) Entweder Du kannst sie bauen, oder nicht. Und bei einem Spiel nach deutschen BM-Standard dann wohl eher nicht. Statt dessen werden dann Bundesstraßen und Autobahnen vom System vorgegeben und zum für Dich ungünstigsten Zeitpunkt am dümmsten Ort erscheinen, ohne dass Du was dagegen tun kannst. *teuflisch grins*
Außerdem werden Dir das Land und der Bund regelmäßig das Geld aus der Tasche ziehen, so, dass Du einen positiven Cashflow gleich mal vergessen kannst. Denn merke: Positive Cashflows gibts nur für Bankster, Großaktionäre und Konzernvorstände. Aber nicht für poplige kleine BMs...
Außerdem wird Dir RWE oder ein beliebiger anderer Energiekonzern ungefragt ein dreckiges Kohlekraftwerk direkt vor Dein Haus setzen, denn an allen anderen Orten wollen es die Bürger nicht haben. Selbstredend, dass aus dem gleichen Grund auch alle großen Überlandleitungen bei Dir vorbeilaufen. ;)
Abreißen kannst die ganze Sche.ße nicht, weil:
-Kein Geld
-Kein Recht dazu

Viel Spaß

[/Alptraummodus aus]
 
Uii, die machen ja echt alles, damit das Spiel ein Flop wird, und am Ende heisst es dann: "tut uns leid, aber sowas wie Simcity läuft halt nicht"

Auch wenn es das am Anfang von SC4 auch nicht gab, das ist doch der Grund, warum das Spiel jetzt noch verkauft wird. Die können doch nicht eines der wichtigsten Sachen den Spielern vorenthalten. Spontan glaub ich, die machen das, um den Spielern extra Inhalte als DLC verkaufen zu können. Sowas wie einzelne Gebäude, bevor die Spieler selbst kostenlos viel mehr und viel bessere verbreiten können.

Das mit dem Internetzwang find ich auch nicht so gut, aber seit Siedler 7 bin ich drüber hinweg. Es sei denn, die machen das alles nochmal eine Stufe schlimmer (was ich EA durchaus zutraue)

Und zu der Diskusion, was Bürgermeister dürfen und was nicht: Ich weis mein Beispiel ist etwas übertrieben, das war mir nachher auch klar. Aber in SimCity hat ein Bürgermeisterchen eben etwas mehr macht, eigentlich sogar gottgleiche Macht, wenn man den Karteneditor und Katastrophen dazuzählt. (Hab gerade einen alten Werbespot von SC4 gesehen.) Aber auch im normalen Tagesgeschäft kann er halt etwas mehr, ein Spiel was da realistisch wäre, wäre für die meisten auch langweilig glaub ich. Eben deswegen auch Spiel neben der Simulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Handel gehört?
Und wenn man in einer Region gar keins hat, dann macht man sich eben ne neue. Oder handelt mit anderen Spielern. Oder mit einer Handelsorganisation wie in CXL...

Da ist man wieder bei der Onlinepflicht, wo denn die Rohstoffpreise in der eigenen Region von fremden Spielern beeiflusst werden. Wer mit dem - am besten optionalen - Rohstoffhandel spielen will, soll ihn dann komplett offline simuliert bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: gartenriese
Vielleicht sollte man für einige Spieler eine Extra-Simulation rausbringen.
"Der Bürgermeister-Simulator XL in Motion" mit spannenden, fordernden Missionen, wie: "Zeichne in 30 Sekunden 30 Stadtratsbeschlussvorlagen ab und schalte die Belohnung 'Design-Fahrradständer für das Rathaus' frei!"
Bevor die allerdings plaziert werden können, muss erst der Stadtrat über eine geeignete Ecke entscheiden, dafür gibt es auch eine Beschlussvorlage zu verfassen...
 
Da fallen mir gleich mehrere Gründe ein, warum SC5 für mich nicht in Frage kommt, bei Onlinezwang:

-) Selbst wenn das Grundspiel 40-50 Euro kostet, muss man noch immer die Internetkosten dazurechnen, dann sind das noch immer mindestens 20 Euro aufwärts und schon sind wir wieder bei den 70-80 Euro, aber auch nur bei ner Flatrate und die hat nicht jeder....

-) Was, wenn bei mir mal das Internet ausfällt und das passiert bei weitem öfter als mir lieb ist

-) Was, wenn bei denen die Server hops gehn oder ausfallen? Krieg ich dann ne Entschädigung, in der Zeit, wo ich dann nicht spielen kann?

-) Ich will spielen können, wann ich will und nicht, wenn bei denen die Server ON sind und das wird bestimmt nicht 24/7/365 sein....

-) Ich kann mich dann auf keinen Fall drauf verlassen, dass die Server dann ewig on sind und ich das spiel sowie SC4 solange noch spielen kann, da hab ich noch Erinnerungen von CXL....

Danke EA, dass ihr mir helft Geld sparen, da verliert ihr sicherlich, ich schätze mal 20-30 % und vielleicht noch Spieler, die keine Flatrate haben, also kommen sicherlich nochmal schätzungsweise 20 % dazu, der Spieler, die sich sonst das Spiel gekauft hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man wieder bei der Onlinepflicht, wo denn die Rohstoffpreise in der eigenen Region von fremden Spielern beeiflusst werden. Wer mit dem - am besten optionalen - Rohstoffhandel spielen will, soll ihn dann komplett offline simuliert bekommen.

Tja, aber der Onlinezwang wird so oder so kommen. Wobei man so was natürlich auch offline simulieren kann. Geht bei CXL ja auch.
Aber leider geht der Trend nun mal dazu hin, das selbst Singleplayerspiele einen Onlinezwang haben. Und in dem Punkt sind wir uns wohl einig:
Will kaum einer haben. Mir gefällt das auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Eben, bei Starcraft 2 gibts auch plötzlich einen Offline Modus, wenn man das Internet kappt. Bei CIM hab ich das auch grad getestet, da startet Steam dann auch Offline. Bei Anno hab ich das noch nicht getestet, wird aber bestimmt auch gehen.

Denke mal das wird bei Sim City genauso laufen, also einfach mal abwarten und Tee trinken, bis das Spiel draußen ist und andere das austesten =)
 
Bei Anno geht das, aber man kann dann Items, die in der Arche sind, nicht verwenden.
 
Bei Anno geht das, aber man kann dann Items, die in der Arche sind, nicht verwenden.
Jupp und genau wie bei ANNO gilt dann nur entweder schlucken oder verzichten.

Wenn ich offline nicht das selbe spiel bekomme wie online sprich wenn ich dann Rohstoffe nicht Offline nutzen kann dann ist sc für mich gestorben und wird konsequent nicht gekauft anders lernen es die Publisher und Entwickler scheinbar nicht.

Das war schon bei AC nervig, bei Anno war es die Krone und bei SC werd ich den selben fehler nicht ein drittes mal machen.
 
Geb ich Dir Recht. Funktioniert aber eben leider nur, wenn genug andere dass auch so sehen und handhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Und ohne jegliche Kundengängelung würde meiner Meinung nach auch das Raubkopieren zurückgehen. Verschwindet nicht ganz, ginge aber zurück.

Ich müsste mir eigentlich mal Simcity 4 mit neuem Plugin-Ordner aufsetzen. :zitter:
 
Und ohne jegliche Kundengängelung würde meiner Meinung nach auch das Raubkopieren zurückgehen. Verschwindet nicht ganz, ginge aber zurück.

Ich müsste mir eigentlich mal Simcity 4 mit neuem Plugin-Ordner aufsetzen. :zitter:
daran bin ich grad, keine ahnung wiviele dateien ich die letzten 2 wochen runtergeladen habe %)
 
Vielleicht sollte man für einige Spieler eine Extra-Simulation rausbringen.
"Der Bürgermeister-Simulator XL in Motion" mit spannenden, fordernden Missionen, wie: "Zeichne in 30 Sekunden 30 Stadtratsbeschlussvorlagen ab und schalte die Belohnung 'Design-Fahrradständer für das Rathaus' frei!"
Bevor die allerdings plaziert werden können, muss erst der Stadtrat über eine geeignete Ecke entscheiden, dafür gibt es auch eine Beschlussvorlage zu verfassen...
:lol:

Naja, sooo detailliert soll es dann auch nicht werden. Die gesunde Mischung macht's!
 
daran bin ich grad, keine ahnung wiviele dateien ich die letzten 2 wochen runtergeladen habe %)

Mir hatte ein Datenverlust alles vermiest. Und meine Sicherungskopie war auch veraltet. Das waren über 1TB an Daten, die verloren gingen. :zitter: Mittlerweile sicherungskopiere ich alle paar Tage und andere Sachen, die über einer Neuaufsetzung hinaus gebraucht werden, sind grundsätzlich extern gesichert.
 
Nein, die Spinpoint. Hing mit dem Betriebssystem zusammen, soweit ich mich erinnere. Ist auch über 2 Jahre her. Die Spinpoint ist selber noch in Ordnung, aber gerade nicht angeschlossen.

Die Caviar Black habe ich vor einem halben Jahr von jemanden für 40€ abgekauft, noch bevor das Werk von WD überschwemmt wurde.
 
ACHTUNG !!!

Voraussichtlich wird zum Spielen von Sim City (5) nun doch keine dauernde Internet-Verbindung benötigt.
Erfahren haben wollen das die Kollegen von Gamespy aus erster Hand, also direkt von EA.

PCGames-Artikel dazu hier.

Sehr schön! Wäre auch fast das Aus für die Reihe gewesen. Siehe CXL...
 
ACHTUNG !!!

Voraussichtlich wird zum Spielen von Sim City (5) nun doch keine dauernde Internet-Verbindung benötigt.
Erfahren haben wollen das die Kollegen von Gamespy aus erster Hand, also direkt von EA.

PCGames-Artikel dazu hier.

Das wäre natürlich klasse! Auch wenn mich der dauerhafte Onlinezwang nicht so sehr gestört hätte das ich das Spiel nicht gekauft hätte aber ein bitterer nachgeschmack wäre es trotzdem gewesen. So sollte jeder zufrieden sein und wenn man halt auf paar zusatzinhalte verichten muss wenn man Offline ist das eben so.
 
Leider muss aber trotzdem jeder mögliche Simcity-5-Spieler zwingend Internet haben, um das Spiel überhaupt starten zu können. Aber dass man nicht dauerhaft online sein muss, ist wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Wer in der heutigen zeit kein Internet hat ist numal abgehängt das ist nunmal so und man kann leider auch nicht auf jeden rücksicht nehmen insbesondere nehmen solche Konzerne wie EA es einer ist darauf keine rücksicht. Abgesehen davon könnte man auch zu nem bekannten gehen und dort das Spiel aktivieren wenn man selbst kein Internet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Andre090904
Wer in der heutigen zeit kein Internet hat ist numal abgehängt das ist nunmal so und man kann leider auch nicht auf jeden rücksicht nehmen insbesondere nehmen solche Konzerne wie EA es einer ist darauf keine rücksicht. Abgesehen davon könnte man auch zu nem bekannten gehen und dort das Spiel aktivieren wenn man selbst kein Internet hat.

Das hat doch nichts damit zu tun ob man es hat sondern damit das es genug Leute gibt die nicht wollen das irgendwer irgendwelche Daten sammelt ohne das man als spieler einfluss darauf nimmt!

Und es geht nicht ums aktivieren es braucht nach wie vor bei jedem Spielstart eine Aktive Netzverbindung weil man sonst den Rohstoffhandel nicht nutzen kann ergo ist es noch schlimmer als bei Anno2070.
 
Bei Anno hat man ohne Internetverbindung keine Arche keine Weltratswahl auch nicht die Effekte davon da sehe ich nicht wo Anno dort besser wäre. Zumal man dort Spiele die mit Archenitems begonnen schlecht offline fortsetzen kann. Bei Simcity wird man eben nicht die Preise bekommen die durch die Spieler entstehen sondern wahrscheinlih ein vom Spiel vorgegebener Preis das wird wohl kaum komplett wegfallen wen man offline ist. Abver wir werden ja noch sehen wie es letztendlich kommt.
 
Zuerst ists Geschrei groß wegen dem Onlinezwang, dann werden die Leute doch dran gewöhnt, weil man eben doch spielen will. Und letzlich bleibt dann nur noch eine kleine Außenseiterskeptikerseite übrig. Die dann als altmodisch von der breiten Masse verpönt werden.
Letzlich, wenn ich linientreu bin, habe ich ja eh nicht zu verbergen, können die doch den Rechner ruhig mal durchforsten....
....Irgendwann schließe ich dann auch die Klotür nicht mehr ab, weil, ich hab ja nichts zu verbergen.....
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten