Fordere mich heraus!

Na, das nehme ich doch direkt an und freue mich auf ein produktives Wochenende!

Vielen Dank für die Herausforderung, *Kekz*!
Es wird mir eine Ehre sein, Agathe und Viktor ein adrettes Heim zu zaubern! :D
 
Ich glaub, ich möchte auch mal wieder eine Herausforderung haben...

Spiele: Sims 2 und Sims 4
Bereich: Dekorier mich
Selbsteinschätzung: Zwischen Lama und Kuhpflanze würde ich sagen - mit Tendenz eher zur Kuhpflanze

Hier möchte ich mich verbessern / Hier habe ich noch Schwierigkeiten:
Ich hab ja immer so'n bissel Schwierigkeiten mit dem modernen Einrichtungsstil - daher würde ich gerne in dem Bereich eine Herausforderung haben.
Da ich nicht ganz so viel zeit immer hab, würde aber gerne nur einen, maximal 2 Räume für die Herausforderung haben wollen - oder alternativ eine Winzig-Wohnung...
 
Spiele: Sims 2 und Sims 4
Bereich: Dekorier mich
Selbsteinschätzung: Zwischen Lama und Kuhpflanze würde ich sagen - mit Tendenz eher zur Kuhpflanze

Hier möchte ich mich verbessern / Hier habe ich noch Schwierigkeiten:
Ich hab ja immer so'n bissel Schwierigkeiten mit dem modernen Einrichtungsstil - daher würde ich gerne in dem Bereich eine Herausforderung haben.
Da ich nicht ganz so viel zeit immer hab, würde aber gerne nur einen, maximal 2 Räume für die Herausforderung haben wollen - oder alternativ eine Winzig-Wohnung...
Ich glaube, da hätte ich vielleicht eine Idee für dich.

Spiel: Sims2

Charlotte ist 21 Jahre alt und hat endlich einen Medizinstudienplatz erhalten. Sie freut sich schon sehr auf diese Herausforderung, denn schon als kleines Mädchen wollte sie Ärztin werden. Die belesene junge Frau ist sehr an Naturwissenschaften interessiert und hat außerdem einen grünen Daumen. Im Garten ihrer Eltern konnte sie sich entsprechend austoben.
Ihre Eltern wohnen auf dem Land und definitiv zu weit entfernt von ihrem Studienort. Daher wird Charlotte nun in ihr erstes eigenes kleines Appartment ziehen. Charlotte hat sich dafür entschieden ein komplett möbliertes Miniappartment des Anbieters "study+live" zu beziehen.

Deine Aufgabe:
Charlottes Appartment liegt auf der 2. Etage und da sie eine Premiumwohnung mietet, verfügt sie auch über einen kleinen Balkon. Gestalte nun eine 1-Raum-Wohnug mit einem kleinen Bad. Die Appartments wurden erst vor 2 Jahren errichtet und sind daher topmodern. Beachte bei der Einrichtung, dass Bett, Tisch etc. mit gemietet werden und daher so in jedem Appartment zu finden sind. Charlottes Persönlichkeit soll sich in der Deko und kleineren Möbelstücken wieder finden.
Charlotte hat ebenfalls eine Vorliebe für moderne Einrichtung, sie verliebt sich aber auch öfters in verspieltere Sachen und bei Pastelltönen schlägt ihr Herz höher. Nichtsdestotrotz muss ihr Schreibtischstuhl in Knallfarbe (um es einfacher zu machen, auch wegen eventuellen Downloads überlasse ich dir die Auswahl der Farbe, es muss nur knallig sein) unbedingt im eigenen Appartment untergebracht werden.

Du hast keine Begrenzung der Kästchen, beachte aber eine vernünftige Größe in Bezug auf die Aufgabenstellung.
Folgendes muss zwingend untergebracht werden:
1 Bett
1 Kleiderschrank
1 Schreibtisch und der Schreibtischsessel
1 Miniküche
1 Bad
 
Ich habs fertig...
Ich hab so'n bissel sanierten Altbau im Sinn gehabt, die weißen Möbel sind alle die mitgemieteten, alles andere eigene Möbel.
Wände haben das Pastellblau als Grundton und der Vermieter wollte daran auch keinen großen Veränderungen haben.
Bad hab ich vergessen zu knipsen, ist nen 3x3 großer raum mit Dusche, WC, Waschbecken, Regal und Spiegel, nix außergewöhnliches - und ein Kleiderschrank ist natürlich ebenfalls in der Schlafecke vorhanden.
Der Raumteiler, der die Schlafecke abtrennt, ist übrigens nur eingebaut und lässt sich bei Auszug problemlos wieder entfernen ;)
(und eigentlich wollte ich ihr noch nen Skelett mit reinstellen - aber das hab ich einfach nicht mehr wiedergefunden... weil Medizinstudentin und so...)
Weitere Bilder gibts noch in meinem Häuserthread.

a9y68p.jpg


3517jtv.jpg


33bfpyf.jpg


25re6tu.jpg


vfzg3m.jpg


34nsd8i.jpg


21189oy.jpg


23mlxxf.jpg


2ezi538.jpg


rbxmhd.jpg


 
Ich finde es sehr schön, auch total toll in deinem Stil, aber für mich relativ deutlich an der Aufgabenstellung vorbei. Vor zwei Jahren neu errichtete Apartments und Altbau, das passt nicht so ganz und das Moderne kommt einfach nicht so rüber. Klar, sie mag auch verspielte Elemente, aber das ist bei dir alles vorherrschend. Diesen Stil kannst du. Das beweist du immer wieder in wirklich wunderschönen Häusern und Wohnungen. Das ist für dich ja fast schon keine Herausforderung mehr ;) Aber sowas richtig modernes, das hab ich glaub noch nie so wirklich von dir gesehen und fand es schade, dass du das nicht so wirklich rübergebracht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Naja - aber ich hab doch moderne Möbel verwendet? Die Wohnwand, Schreibtisch, Einbauregale, Sofa? Und auch der Kleiderschrank mit Glastüren und das Bad sind komplett modern...
Gut, Küche ist grenzwertig, aber ich hab tatsächlich nicht wirklich ganz moderne Küchen im DL-Ordner - da hab ich versucht, eben über die Metallarbeitsplatte das moderne einzubringen.

Und vor 2 Jahren kernsanierter Altbau und modern passt doch auch, zumindest in meiner Vorstellung?
Ich denke, das verspielte kommt auch durch die Pastellfarben, die ja Vorgabe waren - ursprünglich hatte ich die Wände in nem Grauton nur... Und eben auch durch die Deko, aber da war verspielt ja auch Vorgabe.
Und es ist verdammt schwer, zumindest für mich, den Spagat zwischen "topmodern" und "verspielt" hinzubekommen...
Aber ich würde mich freuen, wenn du evtl eine Herausforderung für wirklich was modern-minimalistisches hast :nick:
 
Natürlich hast du moderne Möbel verwendet, das hab ich auch gar nicht bestritten. Aber für meinen Geschmack ist da das verspielte, ländliche einfach zu dominant gegenüber dem Modernen. Besonders der Küchenbereich. Das Bad kann ich schlecht beurteilen, dazu hab ich noch keine Bilder gesehen (gibts die nur in deinem Häuserthread, dann muss ich da gleich mal gucken gehen).

Wenn ein Gebäude vor zwei Jahren errichtet wurde, dann kann es aber doch kein Altbau sein? Oder hab ich die Aufgabenstellung falsch interpretiert? Ich liebe Altbau, keine Frage, aber ein zwei Jahre altes Haus ist halt kein Altbau.

Alle anderen Aufgabenteile hast du wirklich toll erfüllt. Der Stuhl passt super ins Konzept, das studentische, wirklich alles. Auch die Pastelltöne die gut mit dem verspielten harmonieren. Nur das Moderne, das kann ich wirklich nur wenig im Gegensatz zum Rest erkennen.

Wegen der Herausforderung für dich, überlege ich mal etwas, ok? Soll es dann im gleichen Rahmen sein wie jetzt oder größer oder kleiner?
 
...und dabei hab ich mich eigentlich schon zurückgehalten mit den Shabby-Zeugs..
Bad sieht man gar nicht, hab ich vergessen zu knipsen, ebenso wie den Kleiderschrank, da gabs einfach keine guten Winkel.

Simsi hatte geschrieben, die Apartments wurden erst vor 2 Jahren errichtet - ich bin da deswegen nicht unbedingt von nem tatsächlichen Neubau ausgegangen, sondern hatte halt eben diesen kernsanierten Altbau im Sinn, auch, weil ich dieses Blumenfenster von Anfang an schon machen wollte ;)

Herausforderung kann in dem Größenrahmen sein oder kleiner - aber bitte nicht größer.
 
Achso. Vielleicht kannst du ja irgendwann noch ein paar (unschönere) Bilder dann von Bad und Kleiderschrank liefern. Bäder sind meistens so schwer zu knipsen, weil die so klein sind. Aber ich bin mir sicher, dass deine Bilder gar nicht so schlimm waren, wie du behauptest.

Ich hatte das errichtet im Sinne von gebaut verstanden. Aber da sich das speziell auf die Apartments bezieht, könnte man das ggf. wirklich mit dem Altbau in Verbindung bringen. Auf die Idee wäre ich noch gar nicht gekommen.

Das Blumenfenster finde ich übrigens egal.

Ich überlege mir dann mal die Tage eine Herausforderung. Vermutlich eher in einem kleineren Rahmen :)
 
So Dark_Lady, ich hab eine kleine Aufgabe für dich.

Familie Mustermann hat sich ein altes Bauernhaus mitten im Grünen gekauft. Um auch Gäste gebührend empfangen zu können, muss ein kleines Gästehaus her. Als Kontrast zum alten Bauernhaus soll der Gästebereich (der auch direkt am Bauernhaus anschließen darf) ein modernes Gebäude (bzw. eher ein Bungalow bei der Größe) sein. Frau Mustermann wünscht sich vor allen Dingen einen fließenden Übergang zwischen der Natur und dem Haus und schwärmt von einer großen Glasfront, während Herr Mustermann, als Kontrast zu dem alten Fachwerkhaus unbedingt viel Beton sehen will.
Das Gästehaus soll einen kleinen Wohnbereich und einen Schlafbereich haben sowie ein separates Bad. Im Gästehaus sollen ca. 4 Personen untergebracht werden können (müssen nicht zwingend Betten sein, ein Bettsofa ist auch vollkommen in Ordnung).

Nimmst du die Herausforderung an?
 
Wohn- und Schlafbereich kann ein Raum sein, du darfst das aber gerne aufteilen. Eine Kochnische selbst hat das ganze nicht, ist ja doch eher sowas wie ein Hotelzimmer mit mehr Persönlichkeit, aber vielleicht ein Kühlschrank oder wirklich so eine kleine "Teeecke". :)
 
Oh Sorry, deine Frage habe ich total übersehen. Bei mir spinnt zur Zeit die Suche bei "Neue Beiträge".

Ob das Fachwerk oder Steinwand ist, ist vollkommen egal. Hauptsache eben ein altes Bauernhaus. Kann auch eine Blockhütte aus Holz sein. Nur eben nichts modernes :)
 
Bin fertig :)

Kleine Anmerkung - man sieht an der großen Fensterfront keine Rollos - ich hab mir gedacht, das es da elektrische Jalousien gibt, die man über den Schalter über der TV-Konsole bedient.
Da die Bilder tagsüber gemacht wurden, sind die jetzt hochgezogen.

Und das Gästehaus ist zur Zeit unbewohnt, es ist also so gezeigt, wie die Gäste es vorfinden.

10pzvr7.jpg


s30jdj.jpg


28kt1tt.jpg


2lmmae8.jpg


wqpyf4.jpg


jrb12g.jpg


2dtnq5e.jpg


2nlto2s.jpg


14xfb5z.jpg


106n8cn.jpg


15mjmnc.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Siehst du, du kannst doch auch modern. Und man sieht dennoch deinen eigenen Stil.

Gefällt mir wirklich sehr gut. Besonders gefällt mir die Außenansicht. Genauso hatte ich mir das gedacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Tolle Idee, der Thread!
Und als Sims - Wiedereinsteiger denke ich hier genau richtig zu sein.
Kommen mir doch meine Unterkünfte in Sim 4 irgendwie langweilig vor, nachdem ich Sims 3 ausliess
und gerade erst wieder mit der V4 anfange,
da meine alte Version der Sims 2 immer noch fast 45 Minuten lädt und deshalb ein ruhmreiches Ende im Archiv gefunden hat. :sleep:

@Dark_Lady Klasse Umsetzung! Die Rollo's gefallen mir persönlich sehr gut :nick:
Klitzkleine Kritik auf höchstem Niveau: Wenn das Häuschen gerade unbewohnt ist, haben wohl die letzten Bewohner oder der Putztrupp die Küche übersehen? *duck* :D



Und nun gebt's mir bitte, mal seh'n ob ich noch Simsen kann:lalala:
Spiel: Sims 4
Bereich: Dekorier mich und Garten; Bauen?
Selbsteinschätzung: Bunny (nur Erfahrung aus S2)

Hier möchte ich mich verbessern / Hier habe ich noch Schwierigkeiten:
Allgemein: Kaum Erfahrung mit Sims 4.
Stilistisch: Ich baue normalerweise so, das mein Sim sich ohne anzustossen gut und schnell von A nach B bewegen kann.
Aufhübschen heisst Deko mit Zweck aufstellen, auf das der Sim glücklicher werde.

Cheers
hobome
 
Sorry, dass ich jetzt erst was zur Herausforderung von Darky sage.
Ricki hat schon recht, wegen dem Altbau. Ich hatte es auch wirklich als Neubau gedacht und wesentlich moderner. Pastellfarbene Wände sind ja eher ungewöhnlich in so einem Bau.
Prinzipiell ist es aber schön eingerichtet und das Verspielte ist sehr gut zu erkennen. Besonders gut gefällt mir der Balkon!
 
Ohje, jetzt habe ich Angst, zu viel Erwartungen geweckt zu haben... :ohoh:

Ich habe es eeeeendlich geschafft, Bilder zu machen.
Und dabei bemerkte ich, dass ich eindeutig nicht sonderlich begabt bin, Sims4 InGame Bilder zu schießen...
Zumindest finde ich, dass es wesentlich schöner und atmosphärischer ist, als ich es einfangen konnte.

Die Aufgabe, gestellt von *Kekz* war:

Agathe und Viktor, ein altes Renter-Ehepaar, suchen sich ein neues Haus. Ihre Wünsche sind folgende:


- Das Haus sollte von der Breite her nicht viel Platz einnehmen, da sie ja nur zu zweit leben und es gern kuschelig mögen
- Das Haus sollte einen Keller und ein kleines Obergeschoss, auf dem sich das Schlaf- und das Gästezimmer befinden, besitzen.
- Der Garten soll dafür etwas geräumiger sein, damit genug Platz zum Spielen für die Enkelkinder ist. Eine kleine Spielfläche extra für die Kleinen soll eingerichtet sein. Außerdem ist Agathe leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin und hätte gern eine eigene kleine Oase zum Austoben. Diese sollte aber nicht zu weit von der Kinder-Ecke entfernt sein, damit sie auf ihre Enkel aufpassen kann.
- Das Ehepaar hat eine Vorliebe für schlichte Farben und hölzerne Möbel.
Und ich muss ja gestehen, dass ich mich total in Victor und Agathe verliebt habe und promt auch noch ihre ganze Familie und Nachbarschaft erstellt habe und seither nur noch in ihrem Dunstkreis herumsimse.
Vielleicht bietet das ja Story-Potenzial? Mal sehen... :lol:
Und die Kinderecke im Garten habe ich irgendwie vertölpelt und nur ein Gerüst hingestellt... :/ Hmhm...



Jedenfalls, hier nun endlich die Bilder!


Darf ich vorstellen... Agathe und Victor Evans:
Agathe, ehemalige Musik und Geschichtslehrerin, Hobbygärtnerin und Strickenthusiastin.
Victor, Werkbankkünstler und Charmeur aus Leidenschaft.

2v9w5eg.jpg




Sie leben in einem bescheidenen Häuschen mit einem geräumigen Garten.
Das Haus ist unten (an den meisten Stellen 7 breit und 10 lang, oben 7 breit und 8 lang.

Von vorn (inklusive wütender Nancy Landgraab :D) :
xdxq1t.png


Von hinten:
2mdkoyq.png



EG und Garten von oben:
j0k83n.png


Detailbild Küche:
r0439l.png


Detailbild Wohnzimmer/Esszimmer (natürlich mit grooooßem Tisch für die ganze Familie!) :
1to6rm.png


Detailbild Garten - Agathes Beete:
289folw.png


Detailbild Garten/Essecke:
qywsa1.png



Keller (Waschküche und Vorratsraum)
21erep4.png



1. OG (Schlafzimmer, Bad, Arbeitszimmer/Gästezimmer)
iforj6.png


Detailbild Arbeitszimmer mit ausklappbarer Couch:
2s9bx2e.png






....oh man! Mit so wenigen Bildern kann man gar nicht alles zeigen.
Ich glaube, es ist Zeit für einen eigenen Thread für meine Sims. :p
Immer her mit der Kritik!
...die Wände sind insgesamt ein bisschen zu leer, das weiß ich. Aber ich möchte sie mit Familienbildern behängen und bekam in den letzten Spielsessions nie mal alle an einen Fleck... %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel: Sims 2 ( AL und VG fehlt noch)
Einschätzung: Gartenzwerg
Das fällt mir schwer: Nicht-würfelige Häuser, die ideale Raumgröße finden, Mischstile, Häuser mit Dächern, das ideale Clutterausmaß, mehr als 3 Farben zu kombinieren trau ich mich nicht >< ebensowenig kann ich Fester passend einsetzen.
Bereich: Bau mich auf, Dekorier mich :)
 
Entschuldigt, ich habe keine Herausforderung mitgebracht, ich wollte nur kurz meine Meinung zu diesem Projekt hier lassen. Und zwar wollte ich unbedingt loswerden, wie toll ich diese Idee und wie interessant ich dieses Thema finde. :) Bin erst heute zufällig drauf gestoßen. Ich glaube, genau sowas wäre auch beim Sims-Erstellen interessant (wenn es das nicht schon gibt).

Finde es daher traurig, dass das Projekt wohl wieder ein bisschen eingeschlafen ist. Und habe mich gefragt, ob es möglich wäre, diesen Thread irgendwie (als Link oder so ähnlich?) auch im Sims 3 und Sims 4 Bereich präsent zu machen? Gilt ja immerhin für jeden dieser Sims-Teile, reine Sims 3 oder Sims 4 Fans werden hier aber wohl leider nicht reinschauen.

Ich bin leider beruflich und studentisch immer ziemlich eingespannt, aber wenn hier irgendwann wieder etwas mehr los ist, finde ich hoffentlich auch mal Zeit, hier mitzumachen. :) Reizen würde es mich schon. Bin nämlich total unerfahren im Bauen, finde es aber prinzipiell lustig und würde Übung brauchen. Herausforderungen stellen sieht auch lustig aus.
 
Spiel: Sims 2 ( AL und VG fehlt noch)
Einschätzung: Gartenzwerg
Das fällt mir schwer: Nicht-würfelige Häuser, die ideale Raumgröße finden, Mischstile, Häuser mit Dächern, das ideale Clutterausmaß, mehr als 3 Farben zu kombinieren trau ich mich nicht >< ebensowenig kann ich Fester passend einsetzen.
Bereich: Bau mich auf, Dekorier mich :)

Familie Engler hat Nachwuchs bekommen. Die Mietwohnung ist für die mittlerweile vierköpfige Familie einfach zu klein und so haben sich Claudio und Marie entschlossen ein Bungalow im Grünen zu kaufen.

Marie wünscht sich eine moderne Küche, in der sie ihre ganzen (mehr oder weniger) notwendigen Küchenutensilien unterbekommt. Sie liebt außerdem Grillpartys auf der neuen Terasse.
Papa Claudio ist Handwerker aus Leidenschaft und hat sich dafür die Garage zu seinem Spielplatz auserkoren. Egal ob Spielzeug für seine Kinder oder das eigene Auto - es gibt nichts, woran er nicht bastelt.
Jan und Sophie sind Zwillinge und im Kindesalter. Während Sophie die Prinzessin in Person ist, träumt Jan von einem richtigen Piratenzimmer.

Hier ist die Frontansicht und den Grundriss des auserwählten Hauses:
Klick

Die Farbgestaltung ist dabei größtenteils dir überlassen. Ebenso die Gestaltung des Gartens - wenn du diesen überhaupt richtig anlegen willst. Wichtig ist vor allem das Haus und die Terasse.

Nimmst du die Herausforderung an? ;-)
 
Aber klar doch :) Den Plan zeichne ich gerade ab, damit ich loslegen kann ^^

Ich zeichne mir solche Pläne manchmal auf kariertes Papier. Das passt dann meistens mit den Kästchen im Spiel überein und verhindert, dass die Häuser zu groß werden. Auf die Weise hab ich gelernt die Räume kleiner zu machen und besser auszunutzen.
Aus dem Grund denke ich, dass das genau das Richtige für dich sein könnte ;-)
Viel Spaß beim Bauen :hallo:
 
Problem: man kann an ein Gebäude mit Veranda kein Gebäude ohne Veranda anschließen, ebenso sind die Säulen nicht so machbar...

Doch, das geht ;-)
Hier ist ein schönes Tutorial, wie man eine Garage neben ein Fundament setzen kann: http://www.hügö.de/tutorial6.htm
Auf der Seite sind auch noch andere Tutorials, die sehr hilfreich und einfach erklärt sind :)

Zu den Säulen: es gibt so ähnliche von Maxis. Ansonsten.. lass dir was einfallen. Es muss ja nicht alles 100%ig so sein, wie auf dem Bild. Das fällt dann unter künstlerische Freiheit ;)
 
Soll ja schließlich eine Herausforderung sein^^

Die Säule, die ich meine müsste aus dem Grundspiel sein. Das ist die Säule "Starke Akzente".
 
Ich zähl das bei Grundrissen immer mit den Fenstern ab. Bei halben Kästchen mach ich es entweder ein Feld größer und setzte das Fenster mittig auf zwei Felder oder ich mache es ein Feld kleiner. Diese Stellen lass ich immer erstmal offen und schau dann, wie es bei den restlichen Räumen hinhaut :D
 
Ich zähl das bei Grundrissen immer mit den Fenstern ab. Bei halben Kästchen mach ich es entweder ein Feld größer und setzte das Fenster mittig auf zwei Felder oder ich mache es ein Feld kleiner. Diese Stellen lass ich immer erstmal offen und schau dann, wie es bei den restlichen Räumen hinhaut :D

Genauso mache ich das auch. Und ich teile die Möbel teilweise auch in Kästchen ein. Beispielsweise die Küchenzeile :D Dann weiß ich, ob das ungefähr hinhaut ^^
 
Wir übertragen das auf Kästchenpapier :D und die Fenster sind ja im Grundriss eingezeichnet. Die sind dann - auf das Spiel übertragen - genau ein Kästchen breit. Wenn man das öfter macht, teilt man solche Grundrisse schon automatisch in Kästchen ein :lol: Genau beschreiben lässt sich das nicht :D
 
Oh je, nein :D
Ich selber male die Grundrisse immer auf Kästchenpapier. Das ist am Ende einfacher beim Bauen, da man nur Kästchen zählen muss^^. Das mache ich dann annähernd so wie auf dem Bild - so wie es von den Proportionen am besten passt. Probier das beim Bauen ein bisschen aus.
 
Achso, dachte schon Maße umwandeln xD

Ne so hab ich auch gemacht, aber festgestellt, dass die kleinen Räume nicht bespielbar wären und auch die Türen nicht so einzubauen wären. Also verdoppel ich jetzt.allerdings gibt das dann Riesen Kinderzimmer. Andererseits haben Kinder auch viel Kram:confused:
 
Du hast aber neben der garage auch noch einen Raum auf der gleichen Ebene?

Entweder das, oder du baust die Treppe zur unteren Ebene in die Garage. So bau ich das meist bei meinen eigenen Häusern.
Auf dem zweitletzten Bild sieht man, was ich meine: http://www.simforum.de/showpost.php?p=4617804&postcount=73


Edit: Wenn es ganz und gar nicht klappt, dann bau zur Not ohne Fundament. Es geht ja bei dir ja vor allem um die richtige Raumgröße (nicht zu groß) und die Proportionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten