Pflanzen und Gärtnern in Sims 4

Ich habe noch keine Kuhpflanze, daher kann ich dir leider nichts dazu sagen.
 
@Mauni: Wenn du nichts dagegen hast, würde ich deine Bilder gerne oben bei der Beschreibung der Pflanzen verwenden.
 
Ich war jetzt noch in keiner Versteckten Welt. Aber es gibt ja auch in den großen Gemeinschaftsgrundstücken Pflanzen. Wenn man Oasis Springs zb, an der nördlichsten Angelstelle Angelt, bekommt man da ganz leicht Kuhsamen. Ich glaube an Lvl 2 der angelfähigkeit kann man die da fangen. (hab manchmal das Gefühl da gibts mehr Kuhsamen als Fische drin :confused:)
 
Pflanzen finden!

So Ihr Lieben, ich hab gestern mal was für diejenigen gezaubert, die noch immer nach bestimmten Pflanzen suchen:

P.S: Hab zur Orientierung einmal die Position der Nachbarschaft und einen der ursprünglichen Haushalte angegeben.

Willow Creek

Nachbarschaft oben/mitte - Haushalte 'Braun' und 'Goth':
  • Apfel
  • Erdbeere
  • Löwenmäulchen
  • Birne
  • Glockenblume
  • Rose
  • Lilie
  • Pilze

Nachbarschaft links/oben - Haushalt 'Spencer-Kim-Lewis':
  • Lilie
  • Basilikum
  • Birne
  • Apfel
  • Löwenmäulchen
  • Erdbeere
  • Zwiebel

Nachbarschaft links/unten - Gemeinschaftsgrundstücke:
  • Zwiebel
  • Apfel
  • Kartoffel
  • Glockenblume
  • Birne
  • Lilie
  • Erdbeere
  • Löwenmäulchen
  • Rose

Nachbarschaft rechts/unten - Haushalt 'Mertens':
  • Glockenblume
  • Löwenmäulchen
  • Pilz
  • Chrysantheme
  • Kartoffel
  • Erdbeere
  • Apfel

Nachbarschaft recht/mitte/oben - Grundstück 'Zauberhütte Hüttenzauber':
  • Zwiebel
  • Rose
  • Löwenmäulchen
  • Pilz
  • Erdbeere
  • Rose

Magnolienblütenpark:
  • Löwenmäulchen
  • Lilie
  • Birne
  • Apfel
  • Erdbeere
________________________________________
Oasis Springs

Nachbarschaft rechts/unten - Haushalt 'Mitbewohner'
  • Zwiebel
  • Karotte
  • Erdbeere
  • Salbei
  • Kirsche
  • Chrysantheme

Nachbarschaft rechts/mitte/oben - Haushalt 'Schwarz'
  • Gänseblümchen
  • Chrysantheme
  • Tomate
  • Karotte
  • Salbei
  • Zitrone
  • Zwiebel
  • Erdbeere
  • Gänseblümchen

Nachbarschaft oben/mitte - Haushalte 'Laandgraab' und 'Lambertz':
  • Zitrone
  • Kirsche
  • Salbei
  • Karotte
  • Tulpe
  • Gänseblümchen

Nachbarschaft links/oben - Haushalt 'Caliente':
  • Zitrone
  • Brombeere
  • Tulpe
  • Zwiebel
  • Kirsche

Nachbarschaft links/unten - Gemeinschaftsgrundstücke
  • Gänseblümchen
  • Zitrone
  • Chrysantheme
  • Karotte
  • Salbei

Wüstenblütenpark:
  • Zitrone
  • Chrysantheme
  • Gänseblümchen
  • Karotte
  • Brombeere
  • Salbei

Und zur Müllpflanze: Zumindest einmal sollte man sie geerntet haben, damit Sie der Sammlung hinzugefügt wird.

Dann bleiben im Sammeltagebuch nur noch 3 Einträge offen (wenn man Ufo/Granatapfel/Kuh und Orchidee hat), dass sind dann die Kreuzungspflanzen.

Eine davon ist die Drachenfrucht aus Erdbeere und Gänseblümchen (ich vermute das ist die Runde)

Dann Tippe ich och auf ne Kombi aus Salbei und Basilikum (das dünne 'Astartige' - weil da bei mehreren PCs ebenfalls der Drachenfrucht Bug auftaucht)

und zu guter Letzt bleibt dann noch ne Kombi bei der ich davon ausgehe, dass sie die Brombeere betrifft (da die Form die gleiche ist)

So nun allen viel Spaß und ich hoffe ich konnte vllt n bissl Helfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: LascoNL und Simpat
Vielen Dank für deine Mühe, werde es morgen gleich mal mit meinen Einträgen auf der ersten Seite vergleichen und ggf. ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern per Zufall ein Müllpflänzchen hinter dem Haus entdeckt, keine Ahnung woher es kommt aber ich finde es total witzig und hab mich echt darüber gefreut. xD
Es wirft zwar derzeit nur 1 Simoleon pro Müllsäcklein ab (Derzeit sind es insgesamt 10 Säcklein pro Ernte) aber es bessert trotz allem die Haushaltskasse etwas auf, wenn man mehrere pflanzt. :) Finde das eine super Idee und ich mag die Pflanze echt gern :D
210lnyf.jpg
2zpk0ba.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Simpat
Dann Tippe ich och auf ne Kombi aus Salbei und Basilikum (das dünne 'Astartige' - weil da bei mehreren PCs ebenfalls der Drachenfrucht Bug auftaucht)
Bei mir taucht der Drachenfrucht Bug ebenso auf wenn ich einen Birnbaum mit einem Zitronenbaum kreuzen möchte (könnt ihr ja mal bei euch testen). Dies könnte ja evtl. die letzte Kombi ergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Simpat und Anna1211
Bei mir taucht der Drachenfrucht Bug ebenso auf wenn ich einen Birnbaum mit einem Zitronenbaum kreuzen möchte (könnt ihr ja mal bei euch testen). Dies könnte ja evtl. die letzte Kombi ergeben.

Jup ich hab es gestern ausprobiert :) Kann mir zwar nicht vorstellen, was da dann für ne Beere rauskommen soll (den Tatsache ist, dass das nun mal eins der drei fehlenden Bilder ist), aber da taucht der Bug bei mir und meinem Männe auch auf :)

Danke dir fürs Postes, so spare ich mir das durchprobieren mir allen Pflanzen :D

@Simpat: Wolltest du evtl Bilder von den Pflanzen aus dem Sammeltagebuch haben? Ich hab welche gemacht und könnte dir die zukommen lassen, je nach dem ob du die einbinden magst oder nicht, gib einfach bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simpat
Hi,

wollte nur kurz anmerken, dass meine Simin einen Granatapfel im Park in Willow Creek geangelt hat. War sogar das erste, was sie überhaupt geangelt hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: LascoNL und Simpat
Danke für diesen Thread!

Ich habe leider immernoch die "Bugs", dass ich mich während des gesamten Reifungsprozess in anderen Nachbarschaften auch dort aufhalten muss. Wenn ich die "Abkürzung" nehmen will und Senker nehme, dann sind die auf meinem Heimatgrundstück leider unbrauchbar -.-

Ich nehme jetzt die Abkürzung dass ich jeweils die paar Tage mit einer ansässigen Familie spiele, die fehlenden Sachen ernte und meinem Gärtner-Sim schenke. Ist für mich zumindest so realistischer, als dass ich mich 3 Tage bei fremden einquartiere ;)

Ansonsten klappt das veredeln prima mit selbstgezüchteten Pflanzen und Ablegern von Pflanzen meiner Heimatnachbarschaft. Ich nutze diese Möglichkeit, um mir eine Blumenpflanze, eine Gemüsepflanze, eine Obstpflanze, einen Kräuterbusch und einen Baum zu züchten. Weit weniger Arbeit, und trotzdem alles frisch ^^ nur von Pilzen kann ich keinen Ableger nehmen, ich denke dass ist so gewollt!? Die Blumenpflanze ist bis jetzt am weitesten und beinhaltet schon 5 verschiedene Sorten.

Übrigens können Pflanzen auch eingehen, mal abgesehen vom nicht gießen. Nimmt man 3 Ableger der selben Pflanze, dann geht sie ein (oder man kann sie für 100€ wiederbeleben)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomme ich andere samen zum pflanzen außer dieses einsteigerpaket,kann man irgendwo andere pflanzen kaufen??weil man schon bissl höher im gartenlevel ist
 
Ich nehme jetzt die Abkürzung dass ich jeweils die paar Tage mit einer ansässigen Familie spiele, die fehlenden Sachen ernte und meinem Gärtner-Sim schenke. Ist für mich zumindest so realistischer, als dass ich mich 3 Tage bei fremden einquartiere ;)

Wie machst du das mit dem Schenken? Irgendwie find ich weder eine Option noch funktioniert es das entsprechende Obst/Gemüse quasi aus dem Inventar raus zu ziehen... :confused:
 
wo bekomme ich andere samen zum pflanzen außer dieses einsteigerpaket,kann man irgendwo andere pflanzen kaufen??weil man schon bissl höher im gartenlevel ist

Gibt es leider nicht, selbst wenn die später anders heißen, sind immer nur die gleichen Samen drin, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade nicht soviel zu spielen, muss hier einen tierischen Notfall versorgen und dass hat natürlich Vorrang, nur dass ihr euch nicht wundert.
 
Ansonsten klappt das veredeln prima mit selbstgezüchteten Pflanzen und Ablegern von Pflanzen meiner Heimatnachbarschaft. Ich nutze diese Möglichkeit, um mir eine Blumenpflanze, eine Gemüsepflanze, eine Obstpflanze, einen Kräuterbusch und einen Baum zu züchten... Die Blumenpflanze ist bis jetzt am weitesten und beinhaltet schon 5 verschiedene Sorten.
Wie sieht es denn mit der Ernte aus wenn man mehr wie drei Pflanzen gekreuzt hat? Kriegt man dann wirklich von jeder Sorte etwas bei der Ernte? Ich hatte nämlich mal eine Pflanze mit 4 Sorten und bei der Ernte hat dann glaub ich immer mal wieder eine Sorte gefehlt und auch sonst war die Ausbeute nicht so üpping, glaub ich.
 
Mir ist nichts bekannt, dass es in dem Spiel Knoblauch gibt.
 
Oh, stimmt anscheinend...

Ich hab mich mal fett verlesen. Danke für die schnell Antwort und Daumen hoch für deinen Thread!

Gruß
 
Was hat es denn mit dem düngen auf sich? Ich kann ja anscheinend alles was ich im Inventar an Pflanzen aus den Basissamen dafür nehmen. Aber bringt es was?

Wüßte ich auch gern, habe schon verschiedenes probiert, aber bisher noch keine Veränderung bemerkt, also weder die Stückzahl noch die Qualität wurden beeinflusst.

Evtl. wirkt es sich ja auf die Reifungsdauer aus, bei Sims 3 konnte man durch das Düngen auch früher ernten.

Aber ich habe jetzt noch keine eindeutigen Beobachtungen hierzu gemacht. Ich weiß zwar, dass Kochbanane und Zitronenbaum z.B. etwas länger brauchen, aber einen festen Rythmus habe ich da noch nicht wirklich beobachtet.
 
Wüßte ich auch gern, habe schon verschiedenes probiert, aber bisher noch keine Veränderung bemerkt, also weder die Stückzahl noch die Qualität wurden beeinflusst.

Evtl. wirkt es sich ja auf die Reifungsdauer aus, bei Sims 3 konnte man durch das Düngen auch früher ernten.

Also ich kann bestätigen, dass durch das Düngen die Zeit bis zur Qualitätssteigerung/Weiterentwicklung (also zb. aus "gut" wird "großartig") definitiv sinkt. Ich hatte vorher nie das Düngen genutzt aber als ich das bei meinen Pflanzen angewendet habe konnte ich einige direkt weiterentwickeln. Eine größere oder schnellere Ernte konnte ich dabei nicht beobachten.

Habe gehört oder hier irgendwo gelesen, dass es dabei auf den Wert des Düngemittels ankommt (je höher der Wert desto besser). Seitdem dünge ich meine Pflanzen hauptsächlich mit Weintrauben (diese sind bei mir um die 80-120$ wert) und damit klappt es ganz gut. Müsst ihr einfach mal ausprobieren.
 
Also ich habe wieder gehört, daß die Fische das beste Düngemittel ergeben. :lol:

Und außerdem will ich jetzt endlich die restlichen Pflanzen!
Sprich die Drachenfrucht, die Orchidee und die letzte, die mir noch fehlt.
Die sollen das endlich patchen, kann ja nicht so lang dauern, pfffffffff. :polter:
 
Ich glaube, einfach den (Servier-)Teller anklciken, dann müsste sowas wie "Verfeinern" kommen.
 
Uh, darauf habe ich nicht geachtet, als ich diese Aktion im Spiel hatte...

Über den Computer -> Bestellungen kann ein Einsteigerpack "Kräuter" geordert werden, den muss man jedoch erst noch pflanzen. Wobei die Sachen in Sims 4 ja sehr schnell erntbar werden...
 
Also ich habe wieder gehört, daß die Fische das beste Düngemittel ergeben. :lol:
Kann natürlich auch sein. Werde ich später mal ausprobieren. Da muss ich meine Simin wohl erstmal zum Angeln schicken :rolleyes:

Und außerdem will ich jetzt endlich die restlichen Pflanzen!
Sprich die Drachenfrucht, die Orchidee und die letzte, die mir noch fehlt.
Die sollen das endlich patchen, kann ja nicht so lang dauern, pfffffffff. :polter:
Verstehe auch nicht warum das solange dauert....:(
 
Die Orchidee bekommt man aber auch so!
Es fehlen nur 2 oder 3 (bin mir grad net sicher :) ) andere die durch den Bug momentan nicht gehen
 
Hey Leute, hab eben gelernt Essen zu verfeinern...

Wie genau mache ich das?

Gruß

Ich habe am Herd die Option "Verfeinern". Ich habs selber noch nicht ausprobiert bzw. nur einmal, da aber erst nachdem das Essen fertig war. Ich glaube das war falsch :D
Ich würde es dann vllt einfach mal kurz vor dem Essen kochen probieren. Ob das was mit Kräutern zu tun hat kann ich nicht sagen, ich hab von Anfang an in meinem Garten welche gepflanzt/geerntet. Aber da es wohl sowieso Simoleons kostet, denke ich nicht, dass man Kräuter im Inventar haben muss. Vielleicht sinkt dann aber der Preis?
 
Da sich das Düngen ja auf die Reifezeit auswirkt, werde ich jetzt mal probieren, ob ich die Wildpflanzen düngen kann, damit da mal was geht. Habe leider auch das Problem, dass sich da viele einfach gar nicht weiterentwickeln und ich da nicht tagelang vor Ort verweilen möchte.
 
Ich habe am Herd die Option "Verfeinern". Ich habs selber noch nicht ausprobiert bzw. nur einmal, da aber erst nachdem das Essen fertig war. Ich glaube das war falsch :D
Am Herd gibt es die Option "aromatisieren" für 10$. Dies kann/muss man vor dem Kochen anklicken. Allerdings weiß ich nicht ab welcher Kochstufe das möglich ist.
Und das frühere Gericht verfeinern heißt nun bei Sims 4 "garnieren". Nachdem meine Simin Ihr Menü fertiggestellt hat und es auf der Theke liegt, kann ich anklicken und auf garnieren klicken. Da sie aber eh (fast) immer ausgezeichnete Mahlzeiten zubereitet ist die Option grau hinterlegt und nicht anklickbar.

Da sich das Düngen ja auf die Reifezeit auswirkt, werde ich jetzt mal probieren, ob ich die Wildpflanzen düngen kann, damit da mal was geht. Habe leider auch das Problem, dass sich da viele einfach gar nicht weiterentwickeln und ich da nicht tagelang vor Ort verweilen möchte.
Bei Wildpflanzen gibt es die Option Düngen leider nicht :naja:
 
Am Herd gibt es die Option "aromatisieren" für 10$. Dies kann/muss man vor dem Kochen anklicken. Allerdings weiß ich nicht ab welcher Kochstufe das möglich ist.
Und das frühere Gericht verfeinern heißt nun bei Sims 4 "garnieren". Nachdem meine Simin Ihr Menü fertiggestellt hat und es auf der Theke liegt, kann ich anklicken und auf garnieren klicken. Da sie aber eh (fast) immer ausgezeichnete Mahlzeiten zubereitet ist die Option grau hinterlegt und nicht anklickbar.

Ach, das ist was anderes :ohoh: Das ist ja interessant. Ist die Verfeinern-Option dann an die Gourmet-Fähigkeit gekoppelt? Bei Kochen bin ich schon auf Stufe 10, hab aber bisher nur die Herd-Option gesehen :confused:
 
Also ich hab jetzt im englischen Sims 4 Forum gelesen, daß die fehlenden Pflanzen die Drachenfrucht, der Paradiesvogel und eine Pflanze namens Bonsai Buds ist.
Und das ist nicht der Bonsai zum Trimmen.
Und EA weiß bereits länger vom Kreuzen Bug.
Wär mal Zeit, daß sie es patchen! :polter:
 
Wie lang habt ihr warten müssen, bis ihr mal die wilden Brombeeren ernten konntet? Meine Simin ist schon paar Tage im Park in Oasis Springs eingezogen und fühlte sich wie eine Obdachlose, aber bis ich die Geduld verloren hatte, waren die Brombeeren immer noch nicht erntereif.
 
Wie lang habt ihr warten müssen, bis ihr mal die wilden Brombeeren ernten konntet? Meine Simin ist schon paar Tage im Park in Oasis Springs eingezogen und fühlte sich wie eine Obdachlose, aber bis ich die Geduld verloren hatte, waren die Brombeeren immer noch nicht erntereif.

Ich habe nicht so lange gewartet. Das war mir zu blöd. Meine Simsimaus war schneller auf Gärtnerlevel 7, als die Beeren reif waren. So konnte sie sich dann einen Ableger abschneiden. Danach habe ich sie sie mit einer Erdbeerpflanze kreuzen lassen. Hatte den Vorteil, dass die Brombeeren auch gleich den Status: "Großartig" hatten. Danach kann man das Ganze ja auch trennen, indem man Erdbeeren und Brombeeren separat einpflanzt. Ich habs jedoch dabei gelassen und noch mehr Pflanzen gekreuzt. Weil die Gartenarbeit einen auffressen kann. =)
 
  • Danke
Reaktionen: Simpat
Wie lang habt ihr warten müssen, bis ihr mal die wilden Brombeeren ernten konntet? Meine Simin ist schon paar Tage im Park in Oasis Springs eingezogen und fühlte sich wie eine Obdachlose, aber bis ich die Geduld verloren hatte, waren die Brombeeren immer noch nicht erntereif.
Ich glaub die Brombeere ist mit der UFO Frucht die langsamste beim Wachsen, also nicht verzweifeln. ;)
 
Kochbanane verschwunden! Wo ist sie hin? Hat sich wohl rundweg in Luft aufgelöst!

Falls du den Bananenbaum meinst und nicht nur die Frucht, schau mal im Familieninventar nach. Könnte durchaus sein, dass es sie dort reinbugsiert hat. Ging mir mit meinen gesamten Pflanzen schon so.
 
Falls du den Bananenbaum meinst und nicht nur die Frucht, schau mal im Familieninventar nach. Könnte durchaus sein, dass es sie dort reinbugsiert hat. Ging mir mit meinen gesamten Pflanzen schon so.

Nein! Nicht im Familieninventar! Die war komplett verschwunden. Habe sie nicht mal mehr mit den Sammenpäckchen erhalten. Aber ich habe die Lösung gefunden. Das Spiel war defekt. Ich habe es reparieren lassen und nun ist sie wieder da. Dennoch danke ich dir für deinen Hinweis. Liebe Grüße Caryn
 
Ich habe heute beim Spielen entdeckt, das meine Simin mit den kleinen Müllsäcken (Früchte der Müllpflanze)Joghurt mit Obst zubereiten kann. Sie hatte die Müllsäcke im Inventar und am Kühlschrank erschien dann diese Mahlzeit. Allerdings hat es meiner Simin nicht sonderlich gut geschmeckt-woran das wohl liegen mag?:lol:
 
Vielleicht wurde es schon irgendwo erwähnt, aber nachdem 3 Triebe hintereinander von einer Kreuzung (Karotte, Birne, Zitrone, Lilie) genommen wurden, war die Pflanze verwelkt und konnte für 100 Simoleon wiederbelebt oder alternativ kostenlos entsorgt werden.
 
Ich glaub die Brombeere ist mit der UFO Frucht die langsamste beim Wachsen, also nicht verzweifeln. ;)
Danke fürs "Mut zusprechen" :D Meine Simin durfte wieder einige Tage in Oasis Springs zubringen und dieses Mal hab ich nicht zu früh aufgegeben.
 
Danke fürs "Mut zusprechen" :D Meine Simin durfte wieder einige Tage in Oasis Springs zubringen und dieses Mal hab ich nicht zu früh aufgegeben.

Ein Tipp den ich von bienchen83 erhalten habe:

Man kann ja ab Level 7 der Fähigkeit Gartenarbeit Ableger nehmen, auch wenn manche Pflanzen noch nicht reif sind und noch im Wachstum, wachsen sie doch meist schon innerhalb eines Tages weit genug, dass man Ableger nehmen kann. Ich bin z.B. am Vormittag in den Wüstenblütenpark von Oasis Springs mit meiner Sim-Familie und schon am Nachmittag konnte ich Ableger des Brombeerstrauchs gewinnen, musste also nicht tagelang dort verbleiben. ;)

Brombeerstrauch war dann verwelkt, als ich 2-3 Triebe genommen habe, werde ich noch weiter beobachten und dann auf der ersten Seite entsprechend ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten