SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo Andreas!
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Den Reader kenne ich nicht - wo gibts den? Werde mich aber auch mal selber auf die Suche machen...

Links zu meinen DL's habe ich nicht. Ein erster Versuch den Hafen zu finden war erfolglos.
Der "böse" Hafen: Ut11x7_MCP_MegaSeaPort.02_3f7bbc1b.SC4Lot

... wer sucht der findet ;-) http://community.simtropolis.com/files/file/29028-mcp-mega-seaport/
 
Zuletzt bearbeitet:
Reader von iLive: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=388

Tropod hat auf SC4D eine verbesserte Version als "SC4 Reader" vorgestellt, allerdings habe ich die noch nicht ausprobiert.

Den Hafen müsste ich mir anschauen, aber so aus dem Bauch heraus vermute ich, dass der Autor ihn nicht korrekt gemoddet hat. Funktionale Häfen und Flüghäfen benötigen modifizierte Controller, und die führen schnell zum Absturz, wenn man sich nicht peinlich genau an die Installationsanweisungen hält. Da würde ich im Zweifelsfall keinen Lot von einem unbekannten Autor verwenden.
 
So, den Reader habe ich jetzt und ein weiteres Spielzeug....

Andreas, die BAT's zu Deinen Mods Canderra Stadion und futuristischer Bahnhof kann ich nicht finden - die links füren zu "infoseek"...
 
Hallo Andreas!
Schade, dass die BAT's über die Links nicht mehr zu finden sind...
Selber auf japanischen Seiten suchen habe ich schon begonnen; Ich wollte mir nach einigem Suchen aber Mühe ersparen....
 
Guten Abend.

Kennt jemand von Euch Gebäude, die als Dauerschleife "a kind of magic" oder "we will rock you" von Queen
mit dabei haben? Auf Dauer nervt es ja, doch ohne Sound will ich auch net spielen.

Zwei Gebäude, bei denen es der Fall sein soll, sind:

NYBT Industrial Bat (oder so ähnlich) und

Hotel de Ville...

habe aber beide nicht in meiner Stadt stehen...

LG Lore
 
Wenn da irgendwelche Audiodateien als Dauerschleife laufen, verwendet ein Abfragesound womöglich die gleiche ID wie ein Umgebungssound, der immer dann abgespielt wird, wenn man ein bestimmtes Gebäude im Blickfeld hat. Welche Gebäude betroffen sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn Du diejenigen mit dem betreffenden Abfragesound kennst, könntest Du sie mal mit dem Reader öffnen und dort die ID von der Sounddatei abändern.
 
Ich habe bis jetzt mal eine Datei entfernt mit Namen : JENXPROP_Concert.dat

Habe gestern abend nochmal einen Test gemacht, in den etwa 10 Minuten war nichts mehr...hoffe das war es...

LG Lore
 
Ich will Simcity 4 installieren. Die erste CD geht ggf., die zweite nicht mehr, da verschwindet das DVD-Laufwerk.

Probiert habe ich folgendes: Virtuelles Laufwerk deinstalliert, was alles verbuggen lässt. Dann wollte ich in der Registrierung die Filter da löschen, waren beide nicht vorhanden. (http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...ikel/windows-dvd-laufwerk-verschwunden-56989/) Das Fix-Programm half auch nur kurz und dann verschwand das Laufwerk dann wieder. Dann habe ich das Sata-Kabel getauscht und das Laufwerk an einem anderen Stecker getan.

Das alles hilft also nicht. Ein mal CD rein und raus und Schluss. Was mache ich jetzt? Ich habe nicht wirklich Bock, Windows neu zu installieren. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben.

Mainboard und DVD-Laufwerk sind nicht kaputt, die CDs auch nicht.

(Steht auch im OT.)
 
Aber wenn Du die CD nicht einlegst, funktioniert alles? Dann versuche es ggf. mal mit einer SimCity 4-Downloadversion von Origin. Wenn man eine gültige Seriennummer für SC4 hat, kann man es sich kostenlos herunterladen, so wie hier beschrieben: http://www.simforum.de/showpost.php?p=4716806&postcount=30 (geht wohl nur über den Support, weil der CD-Key nicht direkt vom Origin-Account akzeptiert wird).
 
@Dacki1990: Man könnte die Straßenbahn auch ein Stück weit als Hochbahn laufen lassen, ansonsten kann man auch die Eisenbahn auf einem Viadukt fahren lassen - empfiehlt sich in Innenstädten mit vielen Straßenkreuzungen sowieso, um Bahnübergänge zu vermeiden (oder man legt die Bahnlinie in einen Geländeeinschnitt). Alternativ bestünde noch die Möglichkeit, unterirdische Eisenbahn-Puzzleteile zu verwenden, aber vermutlich gibt's da keine mit Straßenbahnkreuzung.
 
Kommt auf die Einstellungen im Modell an.
... bzw. auf diejenigen der UVW-Map, mit der texturierte Objekte meistens versehen sind, und denen im Material Editor.

Wenn man z.B. einer Mauer mit den Maßen 5 mal 2,5 Meter eine quadratische Textur verpasst, ohne die UVW-Map anzupassen (oder wenn überhaupt keine Map drauf ist), wird die Textur entsprechend gestaucht. Nun kann entweder die Größe der Map geändert (und selbige ggf. über den Unterpunkt "Gizmo" verschoben) werden, oder man ändert halt die Koordinateneinstellungen im Material Editor (Tiling, ggf. Offset), was insbesondere bei sich wiederholenden, d.h. gekachelten Texturen notwendig ist.
 
Hallo,
ich hab das Problem, dass bei mir (auch in einer neuen Stadt) beim Ploppen eines Kraftwerks/einer Wasserpumpe sofort überall auf der Karte Strom/Wasser verfügbar ist. Das möchte ich nicht mehr...
Das müsste doch durch irgendeinen Mod kommen, oder? Ich weiß nur nicht, welcher das sein soll...
Bitte helft mir :)

mfg
jedi93

P.S: es kann nicht das Extra Cheats Plugin sein, weil ich nichts davon im Spiel aktiviere.
 
Derzeit hört man ja im altehrwürdigen SimForum fast schon sein eigenes Echo; aber sei's drum, ich versuch es trotzdem mal wieder: ;)

Ich habe einem §-Wohnlot eine Grastextur verpasst, die ihrem Aussehen nach (fast schon mehr braun als grün) eigentlich mit dem Wohlstandsniveau des Lots konform geht. Dennoch wird im Spiel eine homogen olivgrüne Textur angezeigt. Wie kann man das abstellen? :confused:
 
Vermutlich ist das eine wohlstandsabhängige Textur. Der Lot Editor kann die leider nicht richtig anzeigen, aber der LE in PIM-X stellt dies dar. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die fünfte Stelle der ID für die Wohlstandsklasse verantwortlich (ich denke mal 1 = §, 2 = §§, 3 = §§§).
 
Hmm, es scheint sich um eine §-Textur zu handeln, die einer anderen §-Textur irgendwie zu- bzw. untergeordnet ist, zumindest legen das die jeweiligen IDs nahe (25271100 bzw. 25271000). Was anderes (sprich: Eleganteres), als die entsprechenden Texturbilder rauskopieren und mit neuen IDs versehen, gibt es da wohl nicht, oder? :naja:
 
Wobei man auch sagen muss, dass man sich schon mal die Serverkosten von Simtropolis überlegen muss. Nicht umsonst ist das ja immer so lahm, obwohl inzwischen ja doch um einiges besser.
Also vlt. dann doch mal in den sauren Apfel beißen und Werbung anschauen, sehe ich da dann doch als eine sinnige Überlegung an.
 
Wobei man auch sagen muss, dass man sich schon mal die Serverkosten von Simtropolis überlegen muss. Nicht umsonst ist das ja immer so lahm, obwohl inzwischen ja doch um einiges besser.
Das ist seit dem lahm als sie auf eine Software auf Windows-Basis umgestiegen sind. Das liegt an den ihren Content-Management-System.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit einem Plugin. Wenn ich eine Stsdt öffne bekomme ich eine Meldung das das Plugin Pack 1877575052 fehlt. Leider finde ich die Datei nicht die dort fehlt.
Kann mir hiebei jemand helfen.
 
Es ist ziemlich aussichtslos, die fehlende Datei mit diese Meldung zu finden. Du könntest die Zahl hexadezimal umrechnen, aber selbst dann ist es unwahrscheinlich, dass jemand die dazugehörige ID kennt. Wird nach dem Öffnen irgendwo ein braunes Paket angezeigt? Dann könntest Du ja zumindest überlegen, was Du da mal gebaut hast, und was jetzt nicht mehr vorhanden ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Nein es ist kein Paket zu sehen, darum hatte ich gedacht das mir hier jemand helfen Kann.
 
Ich will Simcity 4 installieren. Die erste CD geht ggf., die zweite nicht mehr, da verschwindet das DVD-Laufwerk.

Probiert habe ich folgendes: Virtuelles Laufwerk deinstalliert, was alles verbuggen lässt. Dann wollte ich in der Registrierung die Filter da löschen, waren beide nicht vorhanden. (http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...ikel/windows-dvd-laufwerk-verschwunden-56989/) Das Fix-Programm half auch nur kurz und dann verschwand das Laufwerk dann wieder. Dann habe ich das Sata-Kabel getauscht und das Laufwerk an einem anderen Stecker getan.

Das alles hilft also nicht. Ein mal CD rein und raus und Schluss. Was mache ich jetzt? Ich habe nicht wirklich Bock, Windows neu zu installieren. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben.

Mainboard und DVD-Laufwerk sind nicht kaputt, die CDs auch nicht.

(Steht auch im OT.)

Mit Rapid Storage fällt das Laufwerk nicht aus. Ich habe also Simcity 4 drauf bekommen. Nun startet es aber nicht. Was ist das wieder für ein Quatsch? Windows 7 auch nicht funtionierender Raubkopierschutzsoftware via Update, die alte Spiele mit legal erworbenen CDs und Serials nicht funktionieren lassen?

Edit: Hat sich erledigt. http://www.simforum.de/showthread.php?t=195416
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich selber gerade gefunden, trotzdem Danke.

Ich werde meine 7-Serial nicht mit 10 verseuchen. Wenn ich auf 10 umsteigen sollte, dann mache ich Dualboot wegen alte Spiele auf 7.
 
SimCity4 keine Schiffe

Hi,
Frage,
ich habe in SimCity4 (Deluxe) einen Passagier Hafen und einen Fährenhafen gebaut, nur habe ich das Problem, dass bei mir keine Schiffe fahren, muss ich da noch was machen? Warum fahren keine Schiffe?
 
Ich kann dir zwar nicht sagen, wieso du die Bilder nicht siehst, da gibts viele Möglichkeiten, angefangen mit NoScript, aber die Suchfunktion ist beim STEX doch eh die reine Hölle.
Ich persönlich bookmarke mir die Profilseiten von Leuten, deren BATs oder Mods ich mag. Da haste dann alles sichtbar. Falls dort auch nicht, ist der Grund wahrscheinlich irgendein Scriptblocker.
 
Ich habe SimCity4 installiert. Die Kompatibilitätseinstellungen mit Admin Zugriff und XP habe ich aktiviert, dieses Microsoft Update für Win7 habe ich nach einer Anleitung in der Konsole ausgeschaltet und das Spiel starte ich im Admin Modus, dennoch wird das Spiel nicht geladen.
Was denn noch?

Warum entfernt EA von den Erstauflagen nicht den Kopierschutz, wenn Microsoft Probleme damit hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für wenige € bei GOG SimCity 4 für wenige € kaufen. Läuft auch mit WIN 10. Und das ist schikanefrei!!! Bei mir funktioniert auch der DAT Ordner einwandfrei. Allerdings war das nur ein Test, weil Win 10 Nichts !!!!!!!!bietet was ich brauche.
 
@Dukemon: Adminrechte und XP-Modus sind eigentlich nicht erforderlich, nur dieses Update, was den Kopierschutztreiber in Win7 entfernt, sollte man deinstallieren. Vielleicht stimmt irgendwas mit den Einstellungen nicht, so dass sich das Spiel mit den Grafiktreibern beißt o. ä.

Entferne vielleicht einmal die "SimCity 4.cfg" aus dem Pluginordner (Backup nicht vergessen), dann sollte SC4 mit den Standardeinstellungen laden. Danach ggf. die Verknüpfung editieren, um die gewünschte Auflösung usw. direkt einzustellen.

Ansonsten bekommt man als Inhaber der Original-CD-Version beim EA-Support-Chat auch kostenlos einen Key für die Downloadversion bei Origin, und soweit ich das sehen kann, ist Origin auch nur nötig, um SC4 herunterzuladen und zu installiern, es muss nicht im Hintergrund laufen, und man kann das Spiel ganz normal über eine Verknüpfung auf dem Desktop starten.
 
Der Anruf bei EA hat nichts gebracht. Ich habe ihr die Seriennummer gegeben, als die Frau danach gefragt hat und viel ist nicht passiert. Hat mich gefragt wo ich das Spiel gekauft habe ich sagte, dass der Release eine Weile her ist und ich es nicht mehr weiß. Dann fragte sie, ob da nicht noch eine Nummer beiliegt ich fragte, welche Nummer da gibt es nur eine Seriennummer.
Sie hat mir eine Email geschickt wo man mir rät den Ccleaner einzusetzen und sonstige Windows Updates zu machen.

Entferne vielleicht einmal die "SimCity 4.cfg" aus dem Pluginordner (Backup nicht vergessen), dann sollte SC4 mit den Standardeinstellungen laden. Danach ggf. die Verknüpfung editieren, um die gewünschte Auflösung usw. direkt einzustellen.

Die finde ich in den SimCity 4 Ordnern nicht. o_O

edit: das Windows Update habe ich nun deinstalliert. SimCity 4 startet, wirklich entspannt kann ich es aber nicht spielen. Ich will die Stadtkarte vorher etwas anpassen, allerdings hängt sich das Spiel beim verwenden der Geländetools immer wieder samt Musik in Dauerschleife auf und braucht mir zu lange bis es wieder geht. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SimCity 4 bei Origin wieder einen Preisnachlass hat, werde ich es mir einfach dort neukaufen. -.- Habe keine Lust mehr SimCity 4 zu spielen und das alles durchzugehen nur weil EA keinen Patch rausbringt, der den SecuRom Mechanismus entfernt.
 
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit dem Dat-Packer. Und zwar kriege ich ihn nicht zum Laufen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "See the Logfile "C:xxx" for details" als Error-Meldung" Ich würde nämlich gerne ein paar Selbst erstellte .lot und .sav zusammenfügen dadurch, oder geht das noch auf eine andere Art und Weise? (Nutze die Steam-Version (inzwischen)).

LG Ozan :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten