SimCity4 Bilder Bilder Bilder

Kevi schrieb:
Also Bürohochhäuser lohnen nicht.Habe kaum Nachfrage.Und ansonsten keine Lust Wohnhäuser runterzuladen....;)
Wohnhäuser hab ich auch kaum welche. Hauptsache Gewerbewolkenkratzer - von denen kann man nie genug haben. Und wieso hast du keine Nachfrage?
 
Also diese BAT's verschanden nur die schöne Landschaft.;)
Bei manchen Städten ists ja richtig selten mal ein Originales Gebäude zu finden...
 
Simcity Freek schrieb:
Also diese BAT's verschanden nur die schöne Landschaft.;)
Bei manchen Städten ists ja richtig selten mal ein Originales Gebäude zu finden...
zum Glück. Klar könnten meine Großstädte auch alle aus 5 P.H. Neutrals, 6 Rufmichan, 3 Van Waagens und noch ein paar Lindt Entertainments bestehen. Aber im Ernst: wie würde das ausschauen? :rolleyes:

Ich bin mittlerweile soweit, dass sie einfach so ausm Boden sprießen und ich echt keine Lust mehr auf die "alten" Gebäude hab. Es sind definitiv zu wenige ;)
 
Arbon schrieb:
Ich glaube sie meint den Bahnhof, das ist der Amsterdamer Hauptbahnhof, bekommst du auf der simszone und ist glaube ich von xannepan.
und nur mit Rush Hour. Insofern kriegst ihn net, sofern du wirklich den Bahnhof meinst....
 
michi5 schrieb:
zum Glück. Klar könnten meine Großstädte auch alle aus 5 P.H. Neutrals, 6 Rufmichan, 3 Van Waagens und noch ein paar Lindt Entertainments bestehen. Aber im Ernst: wie würde das ausschauen? :rolleyes:
Das ist das was ich meinte.Ich habe keine Nachfrage für solche Gebäude.Selbst in Millionenstädten kann man diese an einer Hand abzählen....;)

Wobei meine Nachfrage sowieso nicht mehr so gut ist, was aber daran liegt, dass ich in den Randgebieten baue...:)
 
Scarlet schrieb:
auch gut, das ding war eh hässlich *fg*

ich bleib bei meinen kleinen villen ;)
du, in den entsprechend großen Städten schaut der Bahnhof gar net schlecht aus. Im Hochhausviertel passt er eher weniger, aber ich wollt sie ja gar net in dem Ausmaß. Von daher war das nicht geplant :rolleyes:
 
@Michi: Ich werde die Unterführung nochmal unter die Lupe nehmen. In meiner kleinen Teststadt (jeweils Wohnen auf der einen Seite der Allee/Schienen und Industrie auf der anderen) wurden jedenfalls überall Verkehrspfeile angezeigt. Hast Du mal etwas länger gewartet, bis SimCity die Verkehrsanzeige aktualisiert (ein halbes oder ganzes Jahr)? Am Anfang hatten bei mir auch die Bahn-Pfeile gefehlt, aber später ging es dann.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, die Gleise nochmal komplett über die ganze Überführung zu ziehen, und auch die Alleen soweit wie möglich in den Lot hineinzuziehen. Wenn Du sie nur bis an den Lot heranziehst, um sie zu verbinden, klappt es mit dem Verkehr evtl. nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas schrieb:
@Michi: Ich werde die Unterführung nochmal unter die Lupe nehmen. In meiner kleinen Teststadt (jeweils Wohnen auf der einen Seite der Allee/Schienen und Industrie auf der anderen) wurden jedenfalls überall Verkehrspfeile angezeigt. Hast Du mal etwas länger gewartet, bis SimCity die Verkehrsanzeige aktualisiert (ein halbes oder ganzes Jahr)? Am Anfang hatten bei mir auch die Bahn-Pfeile gefehlt, aber später ging es dann.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, die Gleise nochmal komplett über die ganze Überführung zu ziehen, und auch die Alleen soweit wie möglich in den Lot hineinzuziehen. Wenn Du sie nur bis an den Lot heranziehst, um sie zu verbinden, klappt es mit dem Verkehr evtl. nicht richtig.
nagut werd ich versuchen :)
 
also jetzt scheint die Unterführung zu funktionieren. Allerdings fahren jetzt nur noch "22 Züge" rüber, auf die andere Uferseite?! Zum Vergleich: vorher warens 700 :(

ich weis jetzt natürlich nicht, obs an der Unterführung oder an sonst was liegt. Könnte natürlich auch sein, dass alle mit der U Bahn fahren, die ich auch rüber verlegt hab. Muss ich bei gelegenheit mal nachschauen.

Was Allgmeines: "T Wrecks" aus den Simtropolis Foren hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass dieser eine Jacht Club Geld bringt. Hab ich echt nich gewusst. Na lange rede kurzer Sinn: Entfernt :lol:
ausm Plugins Ordner verbannt

Frage in die Runde: gibts auch mal wieder Screens von anderen zu sehen? :)

EDIT: noch eine Frage an alle, speziell an Andreas, der sich da ja immer auskennt :-)lol:): Bei diesem Bild hier......die Bodentextur.......hab ich schon öfter gesehen. Schaut imo super aus. Wo kriegt man sowas? Ich hab nichtmal eine Ahnung, wo ich bei Simtropolis suchen soll (Kategoriemäßig) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
michi5 schrieb:
Was Allgmeines: "T Wrecks" aus den Simtropolis Foren hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass dieser eine Jacht Club Geld bringt. Hab ich echt nich gewusst. Na lange rede kurzer Sinn: Entfernt :lol:
ausm Plugins Ordner verbannt
Also, so weit weiß bringt dieser Hafen 160 §, hilfe ist das viel... *lol*
Aber jetzt mal im ernst, der Yacht Club ist einfach zu schick, nimm es halt als sein Nachteil hin, dass er Geld bringt. Jede Dr. Vu-U-Drive-It-Mission ist cheatiger als der, und die sind Spielintern...

Sofern du meinst was ich meine, und wir nicht aneinander vorbeireden, habe extra nachgeguckt ob wir das selbe meinen.
 
@Michi: Welche Bodentextur meinst Du, diese Straße? Ist das nicht die Textur vom Fährhafen oder so? Sollte auf jeden Fall im Lot-Editor bei den Overlay-Texturen zu finden sein.

Und was den Yachthafen angeht: Meinst Du wirklich, daß 160 § Cheaten sind? ;) Was glaubst Du, was die BAT-Growables an Steuern einnehmen, da machen 160 § den Kohl wirklich nicht fett. Und wenn Du trotzdem nicht ruhig schlafen kannst: LEProp geladen, aus den Einnahmen Kosten gemacht und gut ist. :p
 
Wieviel sind eigentlich 160$ in Prozent an Deinem monatlichen Einnahmen? Wenn das unter 1 % liegt ist das nun wirklich kein cheaten. "Aber echt, häh." - Bully
 
Andreas schrieb:
@Michi: Welche Bodentextur meinst Du, diese Straße? Ist das nicht die Textur vom Fährhafen oder so? Sollte auf jeden Fall im Lot-Editor bei den Overlay-Texturen zu finden sein.

Und was den Yachthafen angeht: Meinst Du wirklich, daß 160 § Cheaten sind? ;) Was glaubst Du, was die BAT-Growables an Steuern einnehmen, da machen 160 § den Kohl wirklich nicht fett. Und wenn Du trotzdem nicht ruhig schlafen kannst: LEProp geladen, aus den Einnahmen Kosten gemacht und gut ist. :p
nicht die Straße! Schau dir die Bodentextur an - das Gras!

wegen dem Yachthafen: 160 sind zwar ein Nichts (ein absolutes Nichts), aber geploppte Dinge die Geld bringen brauch ich eher nicht. Für das, das ich ihn bis jetzt genau 2 mal gebaut hab, is es dann auch schon wurscht, ob er nun da ist, oder nicht. Insofern deleted ;)
 
gartenriese schrieb:
Ist doch von der Grünfläche!
man, wir reden hier aneinandern vorbei: Schaut euch den Boden an!

Vergiss die Autobahn, die Einbahn, die Grünfläche und auch sonst alles. Schau dir nur den Boden an!!! ;)
Das schaut nicht wie bei uns/mir aus.....
 
gartenriese schrieb:
Für mich sieht das wie normaler Boden aus...komisch
Tja, ich bin wohl blind.....


Vergleichstest (ich hoff, der Copyrightbesitzer verzeiht den Bildermissbrauch). Bin ich nun blind oder nicht? Das links sieht nicht wie bei mir (rechts) aus :rolleyes:
 
Kevi schrieb:
Danke für den Vergleich.Sonst hätte ich auch lange suchen müssen.

Denn auf Anhieb fällt das kaum auf:D
Man, man - was seid ihr denn für Spieler? das seh ich am Ersten Blick! :lol:
 
Ach so, Du redest von der Geländetextur! :idee: Es wäre möglich, daß das der "Desert Terrain Mod" bzw. einer der Variationen davon ist. Leider ist Simtropolis gerade wieder down, so daß ich nicht nachschauen kann. Guck' mal im Modding-Forum auf der ersten oder zweiten Seite, da ist ein Thread "A New Desert Terrain Mod" oder so ähnlich, hat schon drei oder vier Seiten.
 
wollt mal meine höchste stadt rein stellen ist vielleicht für einige hier ein 0815 bild aber egal bin voll stoltz auf die hochhäuser =)
 
eingentlich noch mehr sind fast alle mit 100 patienten überbelegt
 
Dann würde ich Dir dieses Krankenhaus auf www.insims.de (--> Uniklinik) empfehlen und bei www.simtropolis.com findet sich auch eins. Die Stellen eine höhere Kapazität bereit. Kosten dementsprechend mehr. Am Ende kommt man zwar etwas günstiger Weg, aber dafür ist es realistischer. Lohnen sich aber beide fast nur auf großen Karten.
 
Andreas schrieb:
Ach so, Du redest von der Geländetextur! :idee: Es wäre möglich, daß das der "Desert Terrain Mod" bzw. einer der Variationen davon ist. Leider ist Simtropolis gerade wieder down, so daß ich nicht nachschauen kann. Guck' mal im Modding-Forum auf der ersten oder zweiten Seite, da ist ein Thread "A New Desert Terrain Mod" oder so ähnlich, hat schon drei oder vier Seiten.
ja danke das sieht so aus. Allerdings is natürlich so ein Wüstenmod nix für mich. Aber da gibts ja auch noch jede Menge andere Mods... :D

@ Sulai
0815 is was anderes. Tipp meinerseits: Einbahnstraßen verwenden. ;)
Apropos: das Azuriko Plaza hab ich noch nie bekommen. :rolleyes:
 
die stadt war eigentlich als ent-versorgungsstadt gedacht durch die hohe nachfrage hat sich`s dann aber ein wenig geändert
 
Hallöchen erst mal! :hallo: Da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Thomas, und ein paar weitere Daten seht Ihr ja links...

Ich bin unter dem gleichen Nick auch im Simtropolis-Forum registriert, und dort habe ich Michi getroffen, der mich sozusagen nach hier eingeladen hat...

Tja, und wo ich jetzt schon mal hier bin, will ich mich nicht lumpen lassen und ein paar Bildchen von meiner popligen kleinen Region zeigen, an der ich momentan herumbastele... ich habe heute erst angefangen, also viel ist noch nicht zu sehen...

1. Da in der Region erst eine Kleinstadt steht, ist ein Blick auf die gesamte Region wohl noch nicht so interessant, aber hier ist schon mal ein Blick auf die Stadtkarte:

Links auf der Halbinsel soll einmal das Zentrum stehen - hoffentlich bekomme ich da später auch mal so schöne Wolkenkratzer wie Michi immer! =) Wird aber wohl noch eine Weile dauern...

2. Ich wollte weg von 08/15-Gitternetzen, deshalb habe ich die Wohnbesiedlung absichtlich an einem Hang angefangen. Und damit die Stadtviertel hinterher nicht alle fast gleich aussehen, habe ich hier zunächst mal eine arme Arbeitersiedlung - hier wohnen die Fabrikarbeiter, die in der Schwerindustrie schuften müssen.


3. Und während die Arbeiter in ihren tristen Reihenhäuschen am Hang wohnen, residieren die Fabrikbesitzer und Geschäftsführer auf der flachen Bergkuppe in schicken Anwesen, ganz in der Nähe von Kirche, Friedhof und Bürgermeistervilla. Die beiden Viertel (Arbeitersiedlung und Villenviertel) stoßen zwar dicht aneinander, sind aber absolut getrennt und null durchmischt - ich hasse es aber auch, wenn neben einer Priunkvilla die letzte Bruchbude steht. :p


4. Allmählich krochen die Arbeiterhäuser am Hang und die Industrie aufeinander zu, und es entstanden Geschäfte... am unteren Rand des Hangs stieg allmählich die Attraktivität, und die charakteristischen Reihenhaussiedlungen in Hanglage zogen auch Mittelklasse-Bewohner an... diese alten Reihenhaussiedlungen werden auch in Zeiten glitzernder Glas- und Stahltürme noch ein gewisses Flair aus Gründerzeiten bewahren...


5. Mit diesem letzten Bild mache ich für heute Schluss: Hier sieht man noch einmal schön die Reihenhäuser aus der Nähe - nein, hier wohnt nicht der große Prunk und Reichtum, aber hier mischen sich die Ruhe und Vertrautheit der Vorortsiedlungen mit dem Puls der großen Stadt, und wer in einer dieser Straßen großgeworden ist, wird sich auch als auf den Ruhestand zugehender Abteilungsleiter im 50. Stock eines Versicherungshochhauses noch gerne an die bunten Vorortstraßenzüge erinnern, in denen er seine Kindheit und Jugend verbracht hat... vielleicht werden diese Häuser auch einmal eine Zuflucht für junge Familien werden, die das überschaubare Vorortidyll der anonymen, hektischen Großstadt vorziehen? Wir werden sehen... :)


Soooooo... ich hoffe, die Links funktionieren und Bilder sowie Texte gefallen zumindest ein oder zwei Leuten hier! Wirkluch glanzvolles kann ich leider noch nicht bieten, aber vielleicht findet der eine oder andere ja meine Bauweise interessant oder möchte Kommentare und Vorschläge loswerden. Und wer weiß, vielleicht kann ich ja sogar jemanden auf eine Idee bringen?

Ich zock' heute abend jedenfalls erst einmal weiter... ciao! :hallo:
 
mir gefallen sie! was ist das bei bild3 rechts oben im eck?
 
ah so trifft man sich wieder -> ohne Englisch :D

Im Allgemeinen schaut das eh sehr gut aus, nur mit den Wolkenkratzern wirds wohl (aufgrund mangelnder Nachfrage) nix werden. Aber warte erstmal, bis die Region gewachsen ist. Dann kommen sie so oder so - ob du willst oder nicht :p

Frage am Rande: sind die grauen Straßen gemoddet oder erstickst du im Verkehr? Eines von beiden muss meiner Meinung nach zutreffen :lol:

@ Sulai
das Alleen Kreuz ausm Network Addon Mod ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es noch viel Arbeit. Aber das wird schon.

Die grauen Straßen werden sicher schnell zur Problem, wie michi schon anmerkte. Lass mal noch 20.000 Sims einziehen und Du hast nur noch Beschwerdefenster wegzuklicken, vor allem, wenn sich die Straßenführung für Pendler zur Abkürzung eignet.
Ich denek auch, dass noch ein paar Bushaltestellen ganz gut wären. Das nehmen die Sims gerne an.

Zwei Anmerkungen allgemein:
Warum machst Du nicht ein eigenes Stadtjournal auf und berichtest dort fortlaufend über Deine Arbeiten?

Kannst Du die Bilder etwas kleiner machen? Ich kriege die nicht komplett auf den Bildschirm und muss immer scrollen (trotz 1024 Pixels Breite).
 
@Thomas: Deine Stadt gefällt mir sehr gut! Wie spocky schon sagte, mach' doch einfach einen Stadtjournal-Thread auf - solange die Bilder nicht größer als 700 bis 800 Pixel (Breite) sind, kannst Du sie dort auch direkt verlinken.

Übrigens, welche "Wall-to-wall"-Gebäude sind das? Mittlerweile gibt's ja so viele auf Simtropolis, da komme ich kaum noch nach. %) Ich habe meine grauen Straßen übrigens etwas in der Kapazität erhöht, weil ich sie ebenfalls gerne für meine Wohnviertel verwende.
 
Andreas schrieb:
Mittlerweile gibt's ja so viele auf Simtropolis, da komme ich kaum noch nach. %)
Jo, genau deshalb habe ich es einfacher. Ich konzentriere mich auf die Downloads der SimsZone. =) (Die von Andreas in mühevoller Arbeit ins Deutsche übertragen werden.)
 
Andreas, ich hab doch mal nach diesen "rocky textures" gefragt. Ich glaub eh in diesem Thread, weis aber nicht mehr auf welcher Seite. Naja egal -> Mr. Cinatit weis worums geht:

"michi - (greetings to Austria from the States
9.gif
). I hate to say this, but the rock texture comes from a rock mod created by PEG, which i believe is no longer available (if i am wrong, someone please let us know). however, because PEG is back creating again, perhaps he will re-release the rock mod, which would be quite nice of him."

Frage: du hast ja einen Draht zu PEG oder? Könntest du ihn mal fragen, ob er den Mod wieder anbieten täte? Natürlich nur wenn du willst :)
 
Hui, so viele Antworten! Da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll... %)

Hmm, also erst mal danke für die netten Kommentare! Ich habe mittlerweile noch eine Versorgungsstadt gebaut, damit auch der Umweltbalken irgendwann mal aus dem roten Bereich kommt, und eine zweite Stadt habe ich auch angefangen. Noch sieht alles reichlich besch...eiden aus, aber ich bin ja in meiner ersten Stadt auch erst gerade über 20.000 Einwohner.

Ein eigenes Stadt-Tagebuch, hmmm... warum eigentlich nicht? Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt. Ich werde jedenfalls weiter Fotos schießen, und sollte da was schönes zusammenkommen, kann ich mich ja mal heranwagen. Vielleicht kriege ich sogar so etwas wie eine Geschichte zusammen, das würde das Ganze ja erstmal abrunden. Ich schaue mir jetzt erst mal an, was Spocky über seine Stadt so gepostet hat, kriege dann wahrscheinlich einen 20-minütigen Heulkrampf und gehe nie wieder an den PC... :D

Was war noch? Ach ja, die grauen Straßen... in dem Viertel, wo die sind, wird nicht mehr viel dazukommen, aber ein paar waren doch schon im roten bereich, die habe ich jetzt teils zu "Landstraßen" (was für eine doofe Übersetzung) gemacht. Später kommt da sicher mal 'ne U-Bahn-Linie drunter oder so...

Ach, und die Häuser (diese hohen, zweifarbigen) hören auf den Namen "New York Homes" und sind von Odd. Moment, ich suche mal gerade nach dem STEX-Link... ah, da isser:
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=11094

So, und die nächsten Bilder mach' ich dann auch wie gewünscht eine Nummer kleiner, ist ja kein Thema. ;)
 
Danke für den Link! Gesehen hab' ich die schon im STEX, aber wie gesagt, mittlerweile ist das Angebot ja unüberschaubar. ;) Und da Du aus Köln kommst: Der Cinedom ist von Bandito, er hat auch noch einige andere Kölner Gebäude erstellt, die müßten eigentlich alle auch auf der SimsZone zu finden sein. BTW, ich hab' gerade Deine kleine Unterhaltung mit Michi auf Simtropolis gelesen - sehr amüsant. :lol: Wie würdest Du als Diplom-Übersetzter denn die "Landstraßen" übersetzen (ich finde die Bezeichnung ja auch doof...)?
 
T Wrecks schrieb:
Ich schaue mir jetzt erst mal an, was Spocky über seine Stadt so gepostet hat, kriege dann wahrscheinlich einen 20-minütigen Heulkrampf und gehe nie wieder an den PC... :D
Naja, eigentlich bin ich eher für völlig ruinöse Regionen bekannt. =) Aber ich gelobe Besserung und freue mich natürlich, wenn sich einer meine aktuellen Städte hernimmt und meint, das sei gut designt.
Schau Dir aber auch mal die anderen Stadtjournals an oder die Bilder vom letzten Wettbewerb (sihe vorgenannten Link), überall Staunen angesagt. :eek:
 
Andreas schrieb:
Hatte ich zu den Felstexturen nicht schon einmal was geschrieben? InSims hat die noch im "Angebot": http://www.ingame.de/objectbase/index.php?action=file&cid=12&fid=68 Ich kann Pegasus aber auch nochmal danach fragen.
ja hattest du. Aber nix von wegen insims - sonst hätt ich das Teil längst! :lol:

@ T Wreks
is doch wurscht wie was klingt. Ich möcht ja nicht wissen, wie mein Pseudo Englisch da drüben ankommt :D

und spockys Stadtjournal lieber nicht anschauen sondern gleich spielen gehen und nachher erst heulen :lol:
das kommt alles erst........größere Region......mehr Geld.........mehr Chancen die Wünsche durchzusetzen bzw. zu verwirklichen ;)


Andreas schrieb:
BTW, ich hab' gerade Deine kleine Unterhaltung mit Michi auf Simtropolis gelesen - sehr amüsant.
jaja lach du nur! :lol:
wenn er mich auf Deutsch versteht: warum sich dann mit Englisch rumplagen? :D
 
@ Andreas: Danke für den Tip, aber mit Banditos Sachen habe ich mich als kölscher Jung natürlich bereits begeistert eingedecht: Der Dom, die KölnArena, St. Aposteln, Groß St. Martin, den Mediapark, das Uni-Center, die FH...:D aber das heißt ja nicht, dass man die Dinger auch in jeder Stadt verbraten muss. ;)

Was die "Landstraßen" betrifft, steht natürlich im Wörterbuch "street - Straße" und "road - Landstraße". Dabei ist im Englischen eben einerseits genau dieser Gegensatz gemeint (Straße mit Bebauung in der Stadt - street, Straße mitten durch die Pampa - road) - deshalb heißt es auch z. B. "the children are playing in the street" (weil da links und rechts Gebäude sind und man sozusagen in einem künstlichen Tal steht), aber "the children are playing on the road" (weil man da an die flache Pampa denkt und die Straße selber offen daliegt. Aus dem Zusammenhang im Spiel wird aber klar, dass die roads mitnichten nur in ländlichen Gebieten liegen und die streets ebensowenig in der Stadt - eher ist es umgekehrt! Vielmehr sind die roads einfach größer und fassen mehr Verkehr als die streets - in so einem Fall sollte man auf sein Wörterbuch sch... öne Sachen malen :-)D) und nach dem eigene Verstand gehen:
street = Nebenstraße
road = Hauptstraße
Das wäre mein Vorschlag...

@ Spocky: Hm... ich glaube, ich baue erst einmal wirklich für mich selber - hab ja nun auch schon das eine oder andere Städtchen gesehen und schöne Inspirationen gesammelt. Ich denke wirklich, ich werde mal meinen eigenen Thread starten - dann kann ich zwar nicht mit einer Megametropole aufwarten, aber vielleicht mit einer schönen Geschichte um eine ganz normale kleine Stadt mit all ihren Problemchen und hässlichen Seiten. Ist ja manchmal auch spannender als so eine glitzernde Wolkenkratzersammlung, die im weitesten Zoom aussieht wie ein Nagelbrett. ;)

P.S.: "Stadtjournal" ist eigentlich noch so'n Anglizismus... es ist ja eigentlich kein Journal im Sinne einer Zeitschrift, sondern eher eine Art Tagebuch (das heißt journal nämlich auch), und wenn man findet, dass man von Städten keine Tagebücher schreibt, dann meinetwegen eine Chronik...

:ohoh: oh je, ich höre schön Die Ärzte mit ihrem Lied: "Klug*******r-Mähäään... de-deee-de... früher warst Du Besserwisser-Bohoy..." =) Ich hör mal besser auf, sonst flieg ich hier noch achtkantig raus. :p
 
Zu den Ausführungen über die Straßen: Ja, so hätte ich die auch benannt. :) Und was das "Journal" angeht - ich denke mal, den Begriff haben wir von Simtropolis "importiert", ich hatte meine Screenshot- (ach nein, Bildschirmfoto-)Sammlung schon von Anfang an "Stadtportrait" genannt. ;)
 
Klar, diese Begriffe werden ruckzuck übernommen - es versteht halt auch so jeder, was gemeint ist, und Sprache ist eben Gewohnheitssache. Wird von Anfang an der Begriff "Stadttagebuch" eingeführt, ist alles in Butter, aber wenn sich das übernommene "Stadtjournal" erst einmal eingebürgert hat, klingt jeder noch so vernünftige Gegenvorschlag erst einmal komisch, weil er eben ungewohnt ist. Aber das lässt sich ja ändern... ;)
Bei den "Screenshots" ist es allerdings umso schwieriger, weil erstens das englische Wort noch viel tiefer sitzt und zweitens auch noch so unverschämt kurz ist... (2 Silben gegen 4)...
 
Eben... der Zusammenhang macht ja auch vieles klar. Wenn ich z.B. sage, dass ich neue Bilder (oder Fotos) von meiner Stadt habe, dann ist ja schon klar, dass das keine Ölgemälde oder echte Fotos sind...:D

Aber damit genug der Fachsimpelei, und zurück zum Threadthema: Hat denn keiner ein paar schöne Bilder (hihi) von seiner Stadt?
 
Ach, diese megafette Stadt...:D Davon habe ich die meisten schon auf ST gesehen... auf meiner Kiste kriege ich wahrscheinlich eh keine riesengroßen Städte hin. Aber wenn ich in meiner aktuellen Region mal welche mit 250.000+ Einwohnern schaffe, bin ich ja schon froh.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten