SimCity4 Bilder Bilder Bilder

Andreas schrieb:
....
@frimi: Könntest Du mir sowas BATten, ich wollte schon immer gerne einen vierzackigen Kronkorkenbohrer haben. :lol:
Im Augenblick habe ich nur einen fünfzackigen, da müssen wir warten, bis eine Zacke abbricht :D
 
Ich bins nochmal. Hab eine neue Stadt neben an gegründet. Hier das Bild:



Und jetzt eine frage an euch: Was ist mit der Stadt los? Sie verfällt, obwohl ich an jeder 2. Kreuzung eine Bushaltestelle gebaut habe und die Bahnhöfe difekt neben eine Haltestelle stehen. Wisst ihr was los ist?

 
Bei der Strassenführung wundert mich das nicht. Die läuft der Verkehrssimulation von SC4 völlig entgegen, da die Sims erst einmal sich von der Arbeit entfernen müssen, um hin zu kommen. Das tun sie aber nicht...
 
@Naschkater
Ich bin mir auch nicht sicher ob deine Schienenwege richtig konzepiert sind. Das lässt sich bei der Auflösung schwer erkennen.
Bei dem Schienenstrang der zum nördlichen Bahnhof in dem Wohngebiet führt, an der Kreuzung zum "Hauptnetz" sieht es so aus, als ob er nur nach Süden fahren könnte, aber nicht nach Norden zum Industriegebiet. Dann wird der Bahnhof natürlich nicht genutzt.
 
Hier sind bessere Bilder:



Hier ist die ganze Stadt zu sehen:







Hoffe, diese reichen dir aus, um zu sehen, ob ich was falsch gemacht habe!

Leider musste ich mit der Stadt neu anfangen :mad: !

Hier der Grund:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die keine Jobs Symbole wundern mich nicht. Schaue dir deine Verkehrsführung an und versuche die Wege nachzuvollziehen, die ein Sim zur Arbeit nehmen muss. Er muss erst bis fast an das Ende der Stadt fahren, weg von den Arbeitsplätzen um sich dann durch die Stadt zu schlängeln. Das wird ohne radikale Mods der Verkehrsberechnung nicht funktionieren...
 
Danke für die Tipps, aber ich hab pleite gemacht, sie auch im letzten Bild, und musste deshalb von Vorne anfangen!
 
@Naschkater:
Bau mal auch nicht nur reine Wohnblocks. Mische auch immer Gewerbefelder dazwischen. Dann müssen die Sims nicht mehr soweit zur Arbeit fahren und deine Straßen werden entlastet, weil viele dann zu Fuß zur Arbeit gehen. Ich würde aber auch eine Eisenbahnlinie und eine Hochbahn- oder Monoraillinie quer durch so ein Gebiet ziehen.
 
DodotheGoof schrieb:
Darf man fragen wie man 2 Milliarden $ Schulden machen kann?
*hüst* das war so: Ich habe ein Wohngebiet ausgewiesen, hatte baer kein Geld mehr, um es mit einem BH zu verbinden und um Bushaltestellen zu bauen. Deshalb wollte ich mit Cheatomatic (ich weiss, ich sollte nicht, aber ich wollte alles bauen, bevor die ersten Häuser entstanden)mir 10.000 Simoleons verschaffen. Leider ging was schief und er hat mir diese 2 Mtd. Schulden angezeigt! Dann hab ich versucht, mit Cheatomatic wieder aus den Schulden zu kommen, aber es hat nicht mehr funktioniert!
 
hallo...

ich habe erst vor kurzem angefangen sim city zu spielen und habe noch überhaupt keine ahnung wie man es richtig macht...
mein größtes problem sind die leerstehenden gebäude...
obwohl eine große nachfrage nach wohngebieten besteht, das ist doch alles andere als logisch...
ich habe mal nen screen von meiner aktuellen stadt gemacht und würde mich freuen wenn ihr eure meinung dazu äußern würdet...

mfg
 

Anhänge

  • simcity3.JPG
    simcity3.JPG
    54,2 KB · Hits: 102
partysan schrieb:
hallo...

ich habe erst vor kurzem angefangen sim city zu spielen und habe noch überhaupt keine ahnung wie man es richtig macht...
mein größtes problem sind die leerstehenden gebäude...
obwohl eine große nachfrage nach wohngebieten besteht, das ist doch alles andere als logisch...
ich habe mal nen screen von meiner aktuellen stadt gemacht und würde mich freuen wenn ihr eure meinung dazu äußern würdet...

mfg
Lass mich raten: Dein zweites Hobby ist Briefmarkensammeln =) ;)
 
na, sieht doch schon recht ordentlich aus, soweit man sehen kann.

Was man nicht sehen kann ist, wie weit deine Sims zur Arbeit haben (Industrie).

Errichte auf jeden Fall Busstationen in der Nähre der verlassenen gebäude - sofern nicht schon vorhanden - und natürlich auch bei den Arbeitsplätzen, sowie an den Bahnhöfen.

Versuche, Jobs bereitzustellen für etwa 60% deiner Einwohner. Man kann das in der Stadtansicht leider nicht so ohne weiteres ablesen, aber in der Regionsansicht.

Und wenn alles nix hilft, dann ziehe ein paar Verkehrsverbindungen über die Grenze (z.B. Allee oder Autobahn, dazu Eisenbahn) und spiele dort in der Nachbarstadt weiter. Mehr Städte in der Region heben die Nachfrage in jeder Stadt.
 
danke für den tip.

für diese stadt muß ich noch erwähnen, das ich die cheats benutze um ohne wasser- und energieversorgung spielen zu können.
da ich jetzt einige tips aus dem forum anwende, klappt es in einer neuen stadt aber auch schon ganz gut ohne.
gibt es irgendeine möglichkeit, diesen cheat wieder abzustellen ???

mfg
 
partysan schrieb:
...gibt es irgendeine möglichkeit, diesen cheat wieder abzustellen ???
mfg
keine Ahnung ... was ist das, ein "cheat" ?
bounce.gif
 
Alles Probleme, die man nicht hat, wenn man das Spiel halt mal richtig spielt und die dämlichen (und überflüssigen) Cheats weglässt. Um ehrlich zu sein, bin ich etwas geschockt, wie viele weniger erfahrene Spieler anscheinend eher die Cheaterei anfangen und sich dann Ewigkeiten mit ihren Cheats herumschlagen (oder dank Super Demand Mod stinklangweilige Städte ohne jede Herausforderung hochziehen), anstatt sich ein einziges lausiges Mal das Einsteiger-Tutorial von Andreas durchzulesen und nachzuspielen. Danach hat man das grundsätzliche Spielprinzip nämlich drauf und ist prinzipiell für alles gewappnet. Dann wird man auch feststellen, dass SC4 (sobald man eben das Grundprinzip mal kapiert hat) so einfach ist, dass Cheats im Allgemeinen völlig sinnlos sind.

Man muss natürlich damit leben können, dass das Spiel auf Langzeitmotivation ausgelegt ist und man nicht gleich in der ersten Stadt die Wolkenkratzer gleich im Dutzend nachgeschmissen bekommt.

Aber im Grunde hat auch das seine Vorteile: Dann baut man eben zuerst ein kleines Dörfchen nach Tutorial, das klappt auf jeden Fall. Wenn das erledigt ist, geht man zur nächsten Karte daneben und versucht es noch einmal. Nun hat man bereits eine Nachbarstadt -> höhere Nachfrage -> schnelleres Wachstum -> leichteres Spiel. Auch kann man nun schon mal die Grundzüge des Nachbarschaftshandels ausprobieren. Dann ab zur dritten Karte. Wieder anschließen, wieder bebauen -> wieder mehr Nachfrage dank nunmehr zweier Nachbarstädte -> wieder schnelleres Wachstum -> leichter größere Stadt möglich -> man bekommt wieder mehr Übung -> nächste Karte und weiter. So lernt man automatisch mehr und mehr, baut immer größere Städte und kriegt Übung. Und wenn dann die Regionsbevölkerung meinetwegen bei 500.000 ist, DANN kann man sich auch mal eine große Karte vorknöpfen und eine größere Stadt (300.000 EW oder so) bauen. Dann hat man auch automatisch genug Übung, Erfahrung und Nachfrage dafür...
 
@T Wrecks: Gut gesprochen! Aber eigentlich ist eine derartige Vorgehensweise doch bei jedem Spiel angebracht, sei es nun eine Wirtschaftssimulation oder ein 3D-Shooter. Letzteres spiele ich zwar nicht, aber üblicherweise spielt man einen Level dort doch auch mehrmals durch, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, und mit der Zeit lernt man, wo sich die Gegner verstecken, wo man Gegenstände findet und welcher Weg der beste ist, um aus dem Labyrinth oder was auch immer herauszufinden.

Um "mal eben schnell" eine Millionenmetropole hochzuziehen, mag ein Cheat geeignet sein, aber für ein ernsthaftes Spiel taugen sie einfach nicht, weil man sich damit sowohl dem Spielspaß kaputtmacht als auch das Spiel total aus dem Gleichgewicht bringt.
 
Andreas schrieb:
Letzteres spiele ich zwar nicht, aber üblicherweise spielt man einen Level dort doch auch mehrmals durch, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, und mit der Zeit lernt man, wo sich die Gegner verstecken, wo man Gegenstände findet und welcher Weg der beste ist, um aus dem Labyrinth oder was auch immer herauszufinden.

Da liegt der Hund begraben. Top Shooter mit Astreiner KI verhindern dieses "ich spiel den Abschnitt schnell mal probeweise und schau wo gegner sind, damit ich nachher ohne Verletzungen durchkomm" Getue ;)
*einwurf zwischendurch*
Ich hasse Script Sequenzen bei Shootern
*einwurf ende*
Die Bots reagieren dann im Optimalfall in 3 von 3 Fällen anders und du hast keine Chance zu sagen "noch 2 Schritte, dann springt der und der Gegner hinter dieser und jener Ecke hervor".
Herrliche Beispiele für so ein Vorgehen der Bots und Monster sind Far Cry und Half Life²
Beides Top Titel mit nahezu perfekter KI (kleinere Aussetzer sind bei beiden Spielen aber trotzdem immer wieder zu bemerken). Tjo Andreas.....solltest du mal bei Gelegenheit irgendwo ausprobieren. Macht mächtig Spaß -> frag mal Kevi danach =)

Andreas schrieb:
Um "mal eben schnell" eine Millionenmetropole hochzuziehen, mag ein Cheat geeignet sein, aber für ein ernsthaftes Spiel taugen sie einfach nicht, weil man sich damit sowohl dem Spielspaß kaputtmacht als auch das Spiel total aus dem Gleichgewicht bringt.

Richtig. Alles aber kein Problem, weil man sich ja mal schnell eben das nächste Spiel vom Freund per Raubkopie besorgt oder noch schneller: ausm Netz zieht :hallo:
 
Bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, das partyscan Straßen lauter schlaglöcher haben. Hier als Tipp bzw Befehl angemerkt NIE das Straßenbudget runterschrauben!!! Denn es dauert ewig bis die Straßen wiede ganz sind und das passiert nur wenn du den Straßenbau übermäßig bezahlst. Da hilft meist nur Neubau. Das könnte auch ein Grund für deine verlassenen Gebäude bedeuten, meist ein Anzeichen für lange Pendlerstrecken.
 
So ich hab mal angefangen, eine alte Stadt neu zu bebauen.
Ziel: ~500k EW

Anfang
2 Jahre später

Inzwischen hab ich für 100 Riesen die Infrastruktur ausgebaut und kaum neue Wohngebiete ausgewiesen (bevor wer fragt, warum die Stadt so lahm wächst) ;)

P.S.: Ich weis, dass es da net viel zum sagen gibt. Wollte eigentlich nur mal ein bissl was in Punkto Straßenführung zeigen (speziell für Naschkater). Aber hey: A Börse hab ich schon =)
 
Also die blauen Pfeile sind schon ein wenig "sonderbar". ;)
Aber ich bin beindruckt wie schnell die Gebäude da gebaut werden.
 
Simcity Freek schrieb:
Aber ich bin beindruckt wie schnell die Gebäude da gebaut werden.
Na, bei michis Region ist das kein Kunststück, vor allem, weil er eine alte Stadt neu bebaut. Trotzdem wundert mich, dass er fast nur 4x4 Felder ausgewiesen hat. Ein paar 3x3 Felder würden sich bestimmt gut machen dazwischen.
 
frimi schrieb:
....grrrrr..... waff ..... ;)

Fass Frimi, Fass! So is gut :p

Die blauen Pfeile sind die einzig wahren ;)

@ Chippie
Augen auf.....da sind genug 3x3 Flächen. Aber wer schön dicht bebaute Städte haben will weist eben 4x4 aus ;)
 
@michi:
Hab mir das Bild noch mal angeguckt und tatsächlich welche gefunden, nach längerem Suchen. ;)
Und wenn es vorrangig um viele Einwohner und Arbeitsplätze geht, dann sind 4x4 wirklich besser. Der Optik tut das aber einen gewaltigen Abbruch, außer man arbeitet an einem gesamtregionalem Konzept.
 
Ch. P. schrieb:
Und wenn es vorrangig um viele Einwohner und Arbeitsplätze geht, dann sind 4x4 wirklich besser. Der Optik tut das aber einen gewaltigen Abbruch, außer man arbeitet an einem gesamtregionalem Konzept.

Wieso tut das der Optik einen Abbruch?
 
Weil so viele große Klötzer auf einem Fleck halt nicht so toll wirken. Viele 3x3 Gebäude mit ein paar 4x4 oder anderen großen Gebäuden dazwischen find ich persönlich viel schöner und interessanter. Aber das ist mein eigenes ästhetisches Empfinden.
 
Es sein ja net lauter riesen Klötze ;)
Kavalliergebäude und so sein ja z.B. gar net so groß.
 
michi schrieb:
Kavalliergebäude und so sein ja z.B. gar net so groß.
Das schon, nur bleiben die bei mir immer nicht lange stehen oder werden gar nicht erst gebaut (im Citybereich). Ist das bei dir anders?
 
Kevi schrieb:

.....braucht keine Sau
Kavalliergebäude werden net gleich überbaut. Wenn die W§§ Nachfrage hoch genug is, wieso sollten sie überbaut werden? Es gibt ja genug Flächen, wo gebaut werden kann.
 
@Kevi:
Der Denkmalschutz hilft aber nicht immer weiter, wenn die gesuchten Gebäude gar nicht erst entstehen, was will man dann schützen? Und auch wenn es das richtige Gebäude ist, reicht der Denkmalschutz nicht immer aus. Wenn das Gebäude auf Grund verschlechterter Bedingungen verlassen wird und die Bedingungen danach wieder besser werden, kann es sein, dass ein neues Gebäude über das denkmalgeschützete verlassene Gebäude gebaut wird. Dieses neue Gebäude ist dann aber sofort denkmalgeschützt.
 
Meine Newburry "Reihenhaussiedlung"


Eigentlich sollten es ja 8 4Jahreszeiten werden. Gebaut wurden aber nur 5 und auf den restlichen 3 Grundstücken immer wieder dieses Newburry. Grund war die nicht ganz ausreichende Krankenhausversorgung obwohl jedes Gebäude brav gemeldet hat: Krankenhausversorgung: hoch. Also das 5. 4Jahreszeiten und 2 in die falsche Richtung zeigenden Newburries abgerissen, die Krankenhausfinanzierung runtergedreht, so dass alle 4 Grundstücke außerhalb lagen und ruckzuck wuchsen die Newburries wieder.
Der umgekehrte Weg ging nicht ganz so schnell, aber ich konnt's einfach nicht lassen.

Sind halt auch 20.000 Einwohner mehr. :rolleyes:
 
Die sehen nicht nur, aber gerade dann, schick aus :-)
 
Na mir gefällt des net mit so vielen so Bauten. 2 auf einen Fleck sehen imo schon komisch aus =)
 
michi5 schrieb:
Na mir gefällt des net mit so vielen so Bauten. 2 auf einen Fleck sehen imo schon komisch aus =)
Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten :)
 
So,
busted.gif
offizieller Doppelpost
busted.gif


Meine Stadt wächst langsam aber sicher in die Höhe =)
Ich finds ja schon fast krank, was es da an U§§ Nachfrage gibt. Lässt sich wie sooft nicht stillen. Und weil sie dermaßen extrem hoch is, haben meine Sims kurzerhand einen zweiten York Tower mit 8400 Jobs hingestellt. Komisch nur, weil ich ja eigentlich die "weniger Jobs" Variante von T Wrecks im Plugins Ordner habe. Aber jo.....des mit den vielen Dateien verwirrt einen alten Mann und so dürfte da irgendwas falsch gelaufen sein =)

Info *tadddda*
Grob berechnet: rund 40.000 U§§ Jobs sind auf dem Screen zu sehen und die U§§ Nachfrage is weiterhin am Anschlag :p

Krank aber wahr: 45k Jobs in der Stadt und grad mal 27k Einwohner :lol:

Und weils so schön is, hab ich noch einen anderen Screen....der erste erreichte York Tower steht gleich ums Eck (beide rot eingeringelt) :cool:
Der große braune Fleck auf der gerade im Bau befindlichen Stadtkarte is übrigens keine Farm, sondern der Flughafen (in Bau) :hallo:
 
Ch. P. schrieb:
Sehr schöne Region hast du da michi! Von der würde mich ja mal die Verkehrskarte interessieren. Könntest du die mal posten?

Die hab ich letztens erst gelöscht......aber irgendwann muss ich sowieso mal einen neuen Regionsscreen anfertigen, da kommt auch die Verkehrsansicht dazu. Eins gleich vorweg: da sieht man nix wirklich spannendes. Lauter und vor allem extrem viele, am Ersten Blick, chaotisch angeordnete Straßen, durchzogen von massig Autobahnen wie der Speck vom Fett *rofl*

Ch. P. schrieb:
Die Jobquote würde ThomasK_7 wohl gefallen.:lol:

Glaub ich auch =)
Dafür schauts in den Nachbarstädten anders aus ;)

Aber die Region würde Thomas net gefallen, weil sie beweist, dass er mit seiner Theorie falsch liegt. Ich weis net, ob er sie immer noch vertritt, aber sie is definitiv falsch.
Er meint ja, dass die Größe der Region keine Auswirkung auf die Ladezeiten hat....Unfug² ;)
Die Simcity Ladezeit is extrem lang, wenn ichs mit meiner Region starte, im vergleich mit einer neuen Region. Genauso die Städte Ladezeiten.
 
michi5 schrieb:
Ich finds ja schon fast krank, was es da an U§§ Nachfrage gibt. Lässt sich wie sooft nicht stillen. Und weil sie dermaßen extrem hoch is, haben meine Sims kurzerhand einen zweiten York Tower mit 8400 Jobs hingestellt.
Sag' das mal den NDEX-Leuten. DuskTrooper hat die Tage wieder neue Bilder von seinem aktuellen Wolkenkratzer 'reingestellt: Endlich mal ein etwas niedrigeres Ding, und nicht nur aus Glas bestehend, sondern mit einer interessanten Metallrahmen-Fassade. Ich habe gemeint, als U-§§ würde der sich prima machen, aber das scheint DuskTrooper überhaupt nicht zu kennen (Zitat sinngemäß: So ein schönes Gebäude muß doch U-§§§ sein, da gibt es sonst nichts!). Immerhin hat er es in Betracht gezogen, zwei Versionen zu veröffentlichen...
 
Also wenn ich mir das Teil anschau: Als U§§§ kommt das gar nicht in Frage :rolleyes:
 
michi schrieb:
Er meint ja, dass die Größe der Region keine Auswirkung auf die Ladezeiten hat....Unfug² ;)
Natürlich hat die Region Auswirkung auf die Ladezeiten. Wenn ich ne leere Region hab, dann muss er doch viel weniger laden, als wenn da tausende Gebäude stehen und Unmengen an Verbindungen bestehen. Beim start wird ja auch nur die aktuell ausgewählte Region geladen und der Rest erst, wenn man ihn im Hauptmenü auswählt. Wenn man dann eine Region wie deine hat, dann dauert das natürlich viel länger. Merke ich selber auch mit meiner aktuellen Region, obwohl da erst 5 mittlere Karten bebaut sind.
 
Ah Fein. Somit hab ich den ersten Anhänger, der mit mir die Thomas'sche Theorie anzweifelt =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten