Habe einen Anruf bekommen von irgendeiner Stiftung

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Habe heute so einen merkwürdigen Anruf bekommen, wo ich nicht da war und auf meiner Sprachbox gelandet ist. Leider steht da nur diese Telefonnummer da, 05527914270. Als ich da vorhin mal angerufen habe, kam nur einen Stimme vom Band, ich habe zwei mal versucht das richtig zu verstehen. Irgendeine Stiftung, ich verstehe da immer sowas wie Heinz Seemann-Stiftung, ich glaube aber eher das heißt wohl Heinz-Sielmann Stiftung.
Habe ich noch nie bekommen, wißt ihr wie ich herausbekomme wo diese Telefonnummer hingehört, ob das wirklich diese Heinz-Sielmann-Stiftung ist, und ob ich den Anruf getrost ognorieren kann? Denn das was ich am Telefon verstanden habe, Heinz-Seemann-Stiftung, das finde ich nirgends im Netz, nur eben Heinz-Sielmann-Stiftung gibt es.
 
Die Telefonnummer sieht zumindest einmal wie eine Nebenstelle der Heinz-Sielmann-Stiftung aus: https://www.sielmann-stiftung.de/ueber-uns/kontakt/ Du kannst ja mal die Zentrale anrufen und nachfragen, ob die was von Dir wollen, oder ob da irgendwelche Telefonbetrüger am Werk sind, die mit getürkter Telefonnummer Leute abzocken wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
In Zukunft eine Unbekannte Nummer nie zurückrufen sondern immer erstmal bei Google eingeben, dann erfährt man ganz fix wer dahinter steckt und ob seriös oder nicht.
 
In Zukunft eine Unbekannte Nummer nie zurückrufen sondern immer erstmal bei Google eingeben, dann erfährt man ganz fix wer dahinter steckt und ob seriös oder nicht.


Gar nicht erst rangehen. Wenns Telefon klingelt guck ich erst wer es ist. Wenn da eine komische Nr. steht geh ich nie ran, sondern zieh mir die Nr. aus meinem Router raus und google erstmal danach. Je nachdem wird sie dann gleich im Router gesperrt und fertig.

Meine Mutter habe ich dahingehend auch erzogen. Die geht auch nicht ran, wenn sie die Nr. nicht kennt.
Auf meinem Handy ruft schonmal Tunesien an, lässt nur einmal klingeln und das wars. Manchmal auch mehrmals. Bloss nie zurückrufen!!!
 
Genau, wenn man dann nämlich zurückruft, landet man in der Kostenfalle. Darauf spekulieren die Anrufer.

Ich hab ne Zeit lang immer eine Nummer aus Leipzig auf dem Telefon, teils auch auf dem Handy gehabt. Tunesien auch schon, einmal war Hamburg dabei. Dran gegangen bin ich nie, weil ich es auch so handhabe: Kenn ich die Nummer nicht, geh ich nicht ran.
Nummer gegoogelt, gesehen, dass es nix gescheites sein kann und gesperrt. Fertig. Alle wichtigen Nummern hab ich eh gespeichert, dann zeigen mir die Geräte an, wer mich anruft.
 
Hallo


Vielen Dank euch allen. Habe die Nummer jetzt mal blockiert. Hoffe wirklich, daß das zu keiner Kostenfalle wird (da habt ihr mir jetzt schon Angst gemacht). Ich habe ja zweimal kurz zurückgerufen, um genau den Namen der Stiftung zu verstehen. Aber da war ja nur die Stimme auf Band und ich habe nichts ins Telefon gesagt.
 
Ich gehe meistens auch nicht ran, wenn ich die Nummer nicht kenne, allerdings rufen bei uns auch öfter mal unbekannte Nummern an, weil mein Mann Lehrer ist und viele Eltern heutzutage wegen jedem Pippifax beim Lehrer anrufen, zu allen möglichen und unmöglichen Uhrzeiten. :D

Manchmal, wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein Werbeanruf ist, mache ich mir auch den Spaß und melde mich mit "Hogwarts School for Witchcraft and Wizzardry". :lol:

Das hier ist auch ziemlich gut. :lol:

Man kann sich auch bei der Robinsonliste eintragen lassen, funktioniert aber natürlich nicht immer.

 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Manchmal, wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein Werbeanruf ist, mache ich mir auch den Spaß und melde mich mit "Hogwarts School for Witchcraft and Wizzardry".

Das ist gut =):up:

Es gibt da ja auch auf YouTube einen Kanal namens Callcenter Fun, die illegale Werbeanrufe abfangen und veräppeln. Das hier finde ich als Pokemonfan ziemlich gut :lol:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten