Alle News und Infos zu Die Sims 4

Einerseits finde ich den fehlenden CASt auch als Rückschritt, andererseits denke ich aber schon wieder daran, wie toll das Erstellen dann wieder wird, so wie in Sims 2. Dadurch, dass man nicht auf diese eingeschränkte Farbkanal-Wahl beschränkt ist, wirds für mich wieder etwas individueller.
Ja, Leuten, die sich mit sowas auskennen, mag das vielleicht entgegenkommen, aber Spieler, die sich mit sowas nicht auskennen (und ich wage zu behaupten das sind die meisten, mich eingeschlossen) werden dadurch schon arg in ihren Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt. Ich habe es nie probiert zu meshen und meine eigenen Recolorfähigkeiten haben sich in S2 auf das Anbringen von Logos und auf das Umfärben vollständiger Kleidungsstücke beschränkt. Sobald ich etwas Komplexeres haben wollte, sagen wir mal, ein Streifenmuster auf einem normalerweise einfarbigen Shirt, war ich auf andere Spieler angewiesen, die das eventuell irgendwo erstellt haben (--> Suchaufwand), oder auf den Store, und müsste dafür ggf. Geld lassen. In S3 ist das nicht nötig und ich kann mit sowas eben mal schnell mit geschätzten fünf Klicks selbst erstellen. Ich find diese Rückentwicklung außerordentlich ärgerlich.

Und ich mach mir ehrlich gesagt auch Sorgen, dass das das Einrichten massiv erschwert. In S2 hatte ich immer das Problem, dass Einrichtungsgegenstände mir zwar vom Stil her gefallen haben und auch zueinander gepasst hätten, aber nicht zusammenpassende Farben hatten und sich nicht so angleichen ließen, dass ein harmonisches Bild entstand. In S3 macht mir das Einrichten CASt sei Dank wesentlich mehr Spaß.

EDIT: Ha, Cig war schneller als ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es ja nur als Rückschritt, wenn es die Möglichkeit des CaSt nicht gibt. Wieso soll ich dann begeistert sein? Ich wünsche mir bei einer Neuauflagen eben Fortschritt in allen Bereichen.
 
Nein, eben nicht. Annigo hat das ja schon erklärt, und hinzu kommt - für mich ! - auch noch, dass ich wirklich keinen Wert darauf lege, alle Möglichkeiten für alle umfärbbaren Stellen zur Verfügung zu haben. Eine etwas begrenztere Auswahl auf sinnvolle Recoloroptionen würde ich persönlich da vorziehen.

sorry, von annigos post habe ich fast nichts verstanden, bin eben kein mesher :D
alles andere ist ja völlig subjektiv und legitim. weshalb ich zu 100% lieber den cast bevorzugen würde ist, dass ich so jedes möbelstück aufeinander abstimmen kann, was mit ein paar recolors nicht möglich ist. und ich mag mir nicht mehr wie zu s2 zeiten meinen ganzen downloadordner mit recolors zumüllen.
 
Also das was mich an Sims 3 am meisten stört ist der unglaublich schlechte Storyverlauf von EA.

Ich hoffe wirklich, dass das in Sims 4 besser wird, damit man wieder mehrere Familien in einer Stadt spielen kann, die Generationen miteinander auwachsen können, ohne das irgendwer wegzieht oder sich trennt oder gleich zwei Alterungsstufen weiter ist.

Aber ohne CASt ...wird es irgendwie...öde. Wie weiter oben schon jemand schrieb, teilweise hat man nichts zusammenpassendes gefunden und wenn man selbst was machen wollte, musste man sich erstmal mit dem Recolorieren auseinandersetzen.
Ich hatte mal das Problem, dass ich ein Sofa in einem schönen Recolor hatte, aber ein Sessel den ich zum Sofa total super fand bekam ich nicht passend hin.

Aber ich habe irgendwie die Hoffnung, dass der CASt noch nachgeliefert wird oder im Moment daran gearbeitet wird ihn reinzubringen. Irgendwas muss ja für das Online-Feature kommen oder? ;)

Ich tippe auf CASt oder zumindest abgespecktes Wetter im Grundspiel. :lol: :D *träumt*


EDIT: Ihr wart alle schneller als ich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde der CAST auch unendlich fehlen. Ich denke mir nur, das es ja vielen so geht und das wird EA doch sicherlich wahr genommen haben. Könnte es nicht sein, das es vielleicht ein EP geben wird mit dem alle solche Dinge wie der CAST und vielleicht das CAW Einzug ins Spiel finden werden? Ich weiß nicht inwiefern das technisch möglich ist. Aber das wäre die beste Lösung. Jeder der diese Möglichkeiten braucht, kauft es sich und wem es zuviel ist, kauft es nicht. Das wäre perfekt! Träum*
 
  • Danke
Reaktionen: cig und DarkMim
Für mich ist es sehr wichtig Sachen umfärben zu können, damit auch alles zusammen passt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Texturen fix vorgegeben sind und man die beliebig umfärben kann. Dass gar nichts in die Richtung dabei sein wird, finde ich schon schade. Und dass es noch kommt, glaube ich auch nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, dass es ein Tool geben wird, mit dem man leichter Recolours erstellen kann. Ist zwar unwahrscheinlich, aber das Mustertool gab es ja für Sims 3 auch.
 
Ein Tool wird es, meiner Einschätzung nach, auf jeden Fall geben. Die Frage ist nur, ob dies von EA und direkt im Spiel ist.
 
Direkt im Spiel würde ich mir keine Hoffnungen machen. Aber weil schon jemand meinte, dass es Recolours dann im Store geben würde: Vielleicht gibt es ja ein Recolourtool und man kann seine Recolours dann im Exchange teilen?
 
Ich habs befürchtet. :lol: Wollte natürlich nicht klug*******risch rüberkommen, nur eben meine Sicht darlegen und die Erklärung zum Mesh- und Recolorvorgang nur anschneiden, damit ihr wisst, warum ich so denke. :schäm::glory:
Wie schon gesagt, ich werde das CASt auch vermissen, nur werde ich mich auch leicht in die Situation fügen, dass es eben nicht mehr da ist.
Das war für mich auch nicht der Kaufgrund von Sims 3, es war die offene Nachbarschaft. Der Wegfall wäre das für mich das K.O.-Kriterium, das Spiel nicht zu kaufen.
Um nochmal zum CASt zu kommen. Ich denke mal, die Meisten von Euch könnten noch damit leben, wenn das Objekt zwar sein Muster behält, das gibts ja vorgegeben eh schon immer in verschiedenen Ausführungen von EA, es aber eine Farbabgleich-Funktion geben würde, sodass man wenigstens da ein bisschen Freiheit hätte. Soweit hätten sie schon denken können, finde ich.
Und ich glaube auch nicht, dass das CASt mit einem Addon kommt, wenns nicht direkt schon im Hauptspiel ist, sehe ich genauso schwarz. Weil damit das komplette Spiel auf den Kopf gestellt werden müsste, da es ja eben ein völlig anderes Texturierungssystem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch sehr dass es nicht vonEA ist. Maxis macht das bestimmt besser ;-)

Persönlich kann ich gut ohne Cas leben, besonders da die Vorauswahl ja gut bestückt ist, fühle aber mit all denen, denen dieses Tool ans Herz gewachsen ist. Für mich interessant wäre es zu erfahren, ob jetzt mit (wieder) festgelegten Haut/Haar/Augenfarben einerseits weitere Farben als DL zugefügt werden können (alles andere wäre doof), und ob es da wieder rezessive+dominante Vererbungsregeln gibt, und überhaupt Weitervererbung über mehr als eine Generation. Das läge mir persönlich am Herzen.
Die Idee mit einem externen Umfärbetool gefällt mir aber gut. Wenn es gut gemacht ist, könnte es da einen guten Kompromiss darstellen und sowohl Erstellern als auch Laienbastlern zugute kommen, das Basteln und die Verwaltung von Recolors wesentlich erleichtern, und vielleicht sogar so eingreifen, dass vom Tool aus ohne Neustart ins Spiel eingebunden werden kann. Allerdings glaube ich, dass die Chancen nicht sehr hoch stehen. Bisherige Aussage war ja eindeutig: CC wird nicht blockiert oder ausgebremst, allerdings auch nicht aktiv unterstützt. Schön wäre es dennoch.
 
Um nochmal zum CASt zu kommen. Ich denke mal, die Meisten von Euch könnten noch damit leben, wenn das Objekt zwar sein Muster behält, das gibts ja vorgegeben eh schon immer in verschiedenen Ausführungen von EA, es aber eine Farbabgleich-Funktion geben würde, sodass man wenigstens da ein bisschen Freiheit hätte. Soweit hätten sie schon denken können, finde ich.
Genau das habe ich gemeint. Das wäre eine wirklich gute Lösung gewesen. Und ich würde es auch als eine Verbesserung zu Sims 3 sehen. Holzmuster für ein Kleid brauche ich nicht, da reicht mir eine Stofftextur, die man beliebig umfärben kann, nur so als Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: annigo
Ja, jetzt wo du es sagst, sehe ich, dass du genau das geschreiben hattest. Entschuldige, war im Antworten-Modus als du deinen Post reingestellt hast. :glory:=)
 
Was mir richtig gut gefällt daran, was einige auch bereits angemerkt haben, ist die Genetik, die hoffentlich wieder richtig gut nachvollziehbar wird und ich dadurch emotionale Luftsprünge mache, wenn das Enkelkind die Haarfarbe des Großvaters oder Augenfarbe der Großmutter hat :lalala:.
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
Ja, jetzt wo du es sagst, sehe ich, dass du genau das geschreiben hattest. Entschuldige, war im Antworten-Modus als du deinen Post reingestellt hast. :glory:=)
Kein Problem! Du hast es besser verständlich ausgedrückt! :)

Was mir richtig gut gefällt daran, was einige auch bereits angemerkt haben, ist die Genetik, die hoffentlich wieder richtig gut nachvollziehbar wird und ich dadurch emotionale Luftsprünge mache, wenn das Enkelkind die Haarfarbe des Großvaters oder Augenfarbe der Großmutter hat :lalala:.
DAS ist natürlich ein Vorteil davon, dass es nur eine begrenzte Auswahl an Haarfarben gibt.
 
Ich hoffe doch sehr dass es nicht vonEA ist. Maxis macht das bestimmt besser ;-)
EA = Maxis. Da gibt es keinen Unterschied, außer, dass die Marke "Maxis" einen besseren Ruf hat (wobei der nach SimCity auch einige Dellen hat) :)

Kommt mir das nur so vor, oder ist die Informationslage wieder erheblich eingeschlafen? :argh: Ist ja kaum zum aushalten...
In zwei Wochen ist ja schon die E3. Ist also gar nicht mehr sooo lange :)

Ich war ja bisher eher nicht so angetan von dem, was man bisher vom Baumodus so gesehen hat
Was hat dir denn nicht so gefallen? (Ich frag nur aus reinem Interesse)

Den CASt würde ich persönlich nicht wirklich vermissen, habe ihn nie wirklich gebraucht. Und der Exchange war leider auch überfüllt von hässlichen Umfärbungen (knallbunte Toiletten beispielsweise). Ich bin mal gespannt, wie die vorhandene Muster- und Farbauswahl aussieht. Im CAS ist diese ja doch recht umfangreich. Lassen wir uns da mal überraschen :)
 
Macht durchaus einen Unterschied. Soweit ich weiß hat bei der Entwicklung unter "Maxis" das Team ein bisschen mehr Unabhängigkeit von EA, und das kann bei der momentanen Lage des Ladens nur gut tun. Kann mich da aber auch irren.
 
Ich war ja bisher eher nicht so angetan von dem, was man bisher vom Baumodus so gesehen hat
Ist ja jetzt schon ne Weile her, aber war Deine hauptsächliche Sorge damals nicht, dass man nur noch mit ganzen Räumen bauen kann und nur noch alle Fenster gleichzeitig setzen kann usw.?
Denn das haben wir ja schon auf der Gamescom gesehen, dass man nach wie vor so bauen kann wie immer, sprich, die Wände einzeln ziehen und die Fenster einzeln setzen usw.
Alle zusätzlichen Features sind genau das: nämlich optional und zusätzlich. Und die fand ich alle richtig klasse.
Besonders bei den Dächern - weil man die ziemlich frei gestalten kann, auch die unterschiedlichen Raumhöhen fand ich toll und die Möglichkeit, nachträglich Fundamente einzufügen oder beim Umbau ganze Zimmer einfach verschieben zu können. Ab mit dem Kinderzimmer in den ersten Stock, wenn die Familie wächst und sich endlich einen Ausbau leisten kann. :D

Holzmuster für ein Kleid brauche ich nicht, da reicht mir eine Stofftextur, die man beliebig umfärben kann, nur so als Beispiel.
Genau das hatte ich gemeint, ich konnte es nur nicht so gut ausdrücken. :D

 
Macht durchaus einen Unterschied. Soweit ich weiß hat bei der Entwicklung unter "Maxis" das Team ein bisschen mehr Unabhängigkeit von EA, und das kann bei der momentanen Lage des Ladens nur gut tun. Kann mich da aber auch irren.
Nope. Da ist nichts wirklich anders. Die Leute sind auch die gleichen. Ob da nun Maxis oder The Sims Studio als Entwickler da steht, macht von den Arbeitsbedingungen oder so keinen Unterschied. Es ist wirklich nur ein anderer Name :)
 
  • Danke
Reaktionen: janido10
Könnte es nicht sein, das es vielleicht ein EP geben wird mit dem alle solche Dinge wie der CAST und vielleicht das CAW Einzug ins Spiel finden werden? Ich weiß nicht inwiefern das technisch möglich ist. Aber das wäre die beste Lösung. Jeder der diese Möglichkeiten braucht, kauft es sich und wem es zuviel ist, kauft es nicht. Das wäre perfekt! Träum*

Ich finde nicht, dass es die beste Lösung wäre, Features und Tools, die es vorher mit dem Grundspiel gab und als kostenlosen (!) Download, kostenpflichtig in einem EP nachzureichen.
Da würde ich mir ehrlich gesagt schon reichlich ver*****t vorkommen, wenn ich jetzt fürs CAW und CAST bezahlen soll.
Den CAST nicht ins Grundspiel zu packen ist mMn eine sehr dumme Entscheidung von EA und ein herber Rückschritt. Um diesen Fehler wieder auszubügeln müssten sie's dann schon kostenlos nachreichen, sonst wär das in meinen Augen an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
 
Ich habe ja keine Hoffnung, dass es technisch möglich ist, so etwas Grundlegendes wie den CaSt nachzureichen. Ich denke auch eher, dass bewusst darauf verzichtet wurde.

Mich würde zum Beispiel auch interessieren, wie neue Inhalte ins Spiel gebracht werden. Zum Beispiel irgendwelche Storedownloads (von CC rede ich ja noch gar nicht.) Das finde ich nämlich bei Sims 3 sehr viel schlechter gelöst als bei Sims 2. Der Launcher arbeitet fehlerhaft und unzuverlässig. Aber vor allem ärgerlich ist, dass es keine Möglichkeit gibt, Objekte im Spiel zu löschen. Wenn das wieder möglich wäre, wäre es ein echter Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dir denn nicht so gefallen? (Ich frag nur aus reinem Interesse)

Das absolute No-Go ist die Begrenzung auf 3 Stockwerke. Ich war in Sims 3 schon immer genervt davon, dass ich deutlich weniger Stockwerke bauen kann als in Sims 2 (z.B., wenn es darum ging, eine Kirche zu bauen oder eine Burg oder, oder, oder...). Und ich hätte mir einfach mehr gewünscht für den Baumodus... Die meisten Sachen kann man auch in Sims 2 + Sims 3 hinkriegen, mit Cheats und Co. (und ja, ich weiß, dass damit nicht jeder umgehen kann und für die ist das mit dem Baukasten-Prinzip sicher 'ne ganz tolle Sache - aber für Leute, die viel und gerne bauen, wäre eine echte Neuerung irgendwie auch mal toll gewesen)... Toll ist, dass sie sich was wegen dem Licht haben einfallen lassen, aber sonst reißt's mich eben nicht vom Hocker, weil ich einfach mehr erwartet habe. (Was ist mit modularen Treppen? Also, wirklich modularen Treppen! Wieso integriert man nicht wieder von Anfang wieder ein Kellertool? Warum gibt es noch immer keine runden Wände? usw. usw. usw. ...)

Und für mich gehört da auch - sorry - das CAS-Tool wieder dazu, mit dem man Fassaden eben derart umfangreich anpassen kann. Da ist's dann auch nicht ganz so wild, wenn Form/Höhe/Breite von Fenstern/Türen "Mist" ist, weil man's zumindest farblich ausbügeln kann.

Im Vergleich zu Sims 2 + Sims 3 überzeugt mich das einfach noch nicht.

Ist ja jetzt schon ne Weile her, aber war Deine hauptsächliche Sorge damals nicht, dass man nur noch mit ganzen Räumen bauen kann und nur noch alle Fenster gleichzeitig setzen kann usw.?

Stimmt. Ich konnte mich gar nicht mehr dran erinnern, dass das nur optional ist, danke! Die oben genannten "Kritikpunkte" hab' ich aber immer noch.
 
Da ihr euch ständig über dies und jenes Beschwert würde ich euch gern mal einen Einblick in die Entwickler-Sicht geben.

Das Spielprinzip der Sims bzw. praktische Anwendung künstlicher Intelligenz ist unheimlich performance lastig - hinzu kommt wirklich tolle 3D grafik, die im gegensatz zu sims1 nicht mehr nur aus 4 seiten (ergo 4 bildern) besteht sondern im 360° winkel bereit stehen muss.

Die Spieler, welche sich Die Sims zulegen sind statisch gesehen vermutlich überwiegend Frauen im alter von 15-50 Jahren. Hierbei handelt es sich (nur statistisch und vermutlich! Keine Fakten... außerdem bestätigen Ausnahmen die Regel) nicht um so genannte "Gamer" die einen Highend-PC für 2000+ euro zuhause stehen haben mit SSD, 6-Kern prozessor und ner megatollen Grafik-Karte. Trotzdem müssen die Entwickler versuchen das Spiel performance technisch an die Bedürfnisse der Mehrheit ihrer Kunden (und dat is nun mal nen standard PC in der Preiskategorie von 500-1000 euro) anzupassen!

Sicherlich sagen einige "Dann sollen sie es besser programmieren" und recht haben sie auch. Man könnte einige Stellen des Spiels besser an die Hardware anpassen... Die Sims3 z.B. nutzt soweit ich weiß maximal 3GB RAM, ganz egal ob noch 10 weitere zur Verfügung stehen. Die Spieleinstellungen erlauben es uns aber Werte wie für Grafik hoch und runter zu schrauben... nur halten sich die meisten Anwender dann doch eher nicht an die Vorgaben entsprechend ihrer Hardware.

Aus diesem Grund finde ich (auch wenns schade ist) das weglassen des CAST völlig gerechtfertigt, denn gerade der Aufbau einer Grafik mit variablen wie allen möglichen Farben und Mustern benötigt Rechenzeit und Speicher. Ähnlich wird das auch mit den Stockwerken sein.

Bei einem können wir uns sicher sein, man hat sich bestimmt nicht dazu entschieden etwas zu minimieren oder wegzulassen um die Spieler zu ärgern! Aber wer hat schon lust sein 7 Stöckiges Haus detailreich zu dekorieren, alle farben anzupassen und dann im Spielmodus nur noch rumzuruckeln? ;)
 
Das mit den 3 Stockwerken wäre natürlich schade, aber vielleicht haben sie da ja auch noch was geändert und es waren nur bei der Präsentation 3 Etagen? Vielleicht wissen wir ja bald mehr... *an E3 denk*

Wie genau hat das eigentlich funktioniert, ganze Räume zu verschieben? Klickt man die einfach irgendwo an wie ein Objekt, das man verschieben möchte?

Was Hotoki zur Aufwändigkeit des CAST geschrieben hat, kann ich nachvollziehen. Aber andererseits - in Sims 3 hat es doch auch funktioniert, ohne dass das Spiel geruckelt hat, wäre es da so schwierig oder aufwändig, dass so auch im Nachfolger umzusetzen? Ich hab von Programmierung und Technik keine Ahnung, also seid bitte nachsichtig bei dieser Frage. =)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim und Vany89
Bei einem können wir uns sicher sein, man hat sich bestimmt nicht dazu entschieden etwas zu minimieren oder wegzulassen um die Spieler zu ärgern!

Das hat auch niemand behauptet und dass beide Aspekte (Anzahl der Stockwerke + CAS-Tool) auf die Performance gehen, hat wohl auch niemand abgestritten.

Aber gefallen muss mir das deswegen ja trotzdem noch lange nicht. :ohoh:

Aber wer hat schon lust sein 7 Stöckiges Haus detailreich zu dekorieren, alle farben anzupassen und dann im Spielmodus nur noch rumzuruckeln? ;)

Ich. Hätte ich die Wahl zwischen einem ruckligen Spiel und das CAS-Tool, wäre mir das CAS-Tool immer noch wichtiger.

/Edit: Außerdem ist es ja jedem selbst überlassen, welche Möglichkeiten er dann auch wirklich benutzt. Wenn mein Rechner schwach ist, muss ich ja nicht zwangsläufig alles mit Hochhäusern à 9 Stockwerken zukleistern usw. / das CAS-Tool nutzen. Aber ob ich die Möglichkeit dazu habe, es zu tun und selbst zu entscheiden, ob ich dafür eine ruckligere Performance in Kauf nehme oder ob es einfach von vorneherein nicht geht und das, wobei ich für eine Hausidee unbedingt noch ein 4. Stockwerk bräuchte, das sind für mich einfach 2 Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam geht mir das wiederholte Gemecker hier echt auf die Nerven. Ich mag ja schon kaum mehr reingucken in den Thread.


, auch die unterschiedlichen Raumhöhen fand ich toll und die Möglichkeit, nachträglich Fundamente einzufügen oder beim Umbau ganze Zimmer einfach verschieben zu können.
Das hört sich ja richtig gut an.
 
  • Danke
Reaktionen: Anni89
Das absolute No-Go ist die Begrenzung auf 3 Stockwerke.
Wo wurde das denn endgültig bestätigt? In der Demo auf der Gamescom waren es drei, aber dort wurde auch explizit gesagt, dass das nicht endgültig ist und noch nicht feststeht, wieviele es letztlich geben wird.
Es klang auch an, dass die technischen Voraussetzungen dazu wohl gegegeben sind.

Ach, und was ich übrigens auch klasse fand, war dass man Räume bzw. Raumteile kopieren konnte. Auf sowas hab ich ja auch ewig gewartet.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Das mit den drei Stockwerken stand so bei Simtimes und da ich selbst nicht auf der Gamescom war, bin ich davon ausgegangen, dass das wohl so stimmen wird. Ich habe ja auch nicht umsonst gesagt, dass ich hoffe, dass demnächst noch einmal Details zum Baumodus kommen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Aber ich sehe schon, ich halte mich wohl besser raus, weil ich anfange zu nerven. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Wie genau hat das eigentlich funktioniert, ganze Räume zu verschieben? Klickt man die einfach irgendwo an wie ein Objekt, das man verschieben möchte?
Ja, genau. Sobald Wände sozusagen "zusammenstoßen", bilden sie einen Raum, den man komplett verschieben und bearbeiten kann.

Hier ist übrigens ein ausführlicher Bericht zum Baumodus aus dem Sims Camp, leider auf englisch.
Und hier ist nochmal einer auf Deutsch, mit etwas weniger Detail-Info.
Da wird übrigens auch das mit der Anzahl Stockwerke explizit erwähnt.
 
jap, das kann ich nur so unterschreiben. ich hätte gern mehr Stockwerke und hier muss ich sagen gefiel mir das bei S2 sehr gut, da konnte man einfach einen Cheat nutzen aber das CASt Tool ist mir auch ziemlich wichtig, vielleicht ist das bei einigen nicht so, aber das steht auch nicht zur Debatte.
Es wäre mir auch geholfen, wenn ich nur mit Cheat mehrere Stockwerke hinzufügen könnte. da hätte ich gar nichts gegen, dann kann man selbst entscheiden, wie hoch man geht je nachdem, wie der eigene Rechner es packt und wenn er dabei abschmiert, selbst schuld.

Die Einen mögen das und die Anderen mögen das.
Wenn ich 20 Stockwerke mit Vorliebe komplett dekorieren wollte, ist das ja meine freie Entscheidung, also warum nicht irgendein Schlupfloch lassen, damit alle was davon haben, die es nutzen wollen. Im Umkehrschluss sagen wir ja auch nichts dagegen, wenn man mit Vorliebe Bungalows baut, oder 2stöckige Häuser. Jedem das Seine ;) Oder gibt es eine Info ob es vielleicht zumindest mit Cheat möglich wäre wirklich höher zu bauen und nicht wie in sims 3 nur mit unechten gestreckten Stockwerken? 3 Stockwerke find ich aber ein wenig mau.

Und genauso seh ichs beim CASt. Ich für meinen Teil schätze dies einfach an S3 und ich liebe Sims 3.


edit: von der simsoptik gefällt es mir aber schon wesentlich besser, al snoch zu anfang. holen werde ich es mir wohl und dann gucken, was dabei raus kommt! :)
 
Schon wieder überschnitten. :D

Das mit den drei Stockwerken stand so bei Simtimes
Ja, stimmt, allerdings steht da auch ein aktuell davor. Das kann man aber in der Tat leicht überlesen. ;)

Aber ich sehe schon, ich halte mich wohl besser raus, weil ich anfange zu nerven. ^^
Also wegen mit nicht. :D Ich hab ja schon öfter gesagt, dass ich mich noch sehr gut daran erinnere, wie es mir zu Sims 3 Zeiten ergangen ist, und dass man auch mit seiner Enttäuschung irgendwohin muss.
Klar ist es in gewisser Weise anstrengend, wenn z.B. immer wieder das Fehlen des CASt angeführt wird, besonders für die, denen das absolut schnuppe ist. ;)
Aber das ist ja nunmal auch ein wichtiger, berechtigter Punkt.
Und wie Du selber ja schon mal erwähnt hast, haben sich an Sims 3 die Geister doch sehr stark geschieden und es ist zu einer Art Frontenbildung gekommen. Ich denke, dass es auch deshalb unvermeidlich ist, dass es hier immer wieder mal zu Reibereien kommen wird, solange es noch nicht wirklich viel über Sims 4 selbst zu bereden gibt und der Austausch sich deshalb zwangsläufig auf die Unterschiede zu Sims 2 und vor allem Sims 3 konzentriert - und da sind die Meinungen, wie schon gesagt, halt traditionell sehr unterschiedlich. :lol:
Solange es hier aber einigermassen freundlich zugeht, ist das ja auch ok.
Mal sehen wie es wird, wenn wir mehr Stoff haben, um über Sims 4 direkt zu reden. ;)

Oder gibt es eine Info ob es vielleicht zumindest mit Cheat möglich wäre wirklich höher zu bauen und nicht wie in sims 3 nur mit unechten gestreckten Stockwerken? 3 Stockwerke find ich aber ein wenig mau.
Nein, gibt es nicht, aber wie oben bereits gesagt, gibt es meines Wissens nach noch gar keine endgültige Aussage darüber, wieviele Stockwerke es letztlich geben wird.
Das nächste Video soll ja über den Baumodus sein, vielleicht erfahren wir da ja dann mehr.
 
Ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen, aber es wäre halt auch schön, wenn mal von den CAS Freunden ein bisschen Verständnis käme. ZB was Hotoki geschrieben hat.
Ich lese immer nur, dass es ja verständlich ist, dass den Sims 3 Freunden der CAS voll abgehen wird.
Aber umgekehrt lese ich irgendwie kein Verständnis raus. Und ja, das finde ich sehr anstrengend und langsam auch nervig.
 
  • Danke
Reaktionen: Anni89
Ja, da hast Du schon recht, aber es ist irgendwie auch schwierig, dafür Verständnis zu äußern, dass jemandem etwas nicht fehlt und er etwas toll findet. :lol: Vor allem, wenn man selber sehr enttäuscht darüber ist. Andersrum ist das schon leichter. Und wir (die wir begeistert sind :D)) können uns ja wenigstens freuen. ;)

Ich denke halt, es wird noch eine Weile eine Gratwanderung sein, bei der wir halt gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen müssen, in dem Sinne, dass die, denen Sims 4 gefällt, es "ertragen" müssen, wenn die Anderen meckern, und die, denen es nicht gefällt, das Lesen der begeisterten Postings ertragen müssen. ;)

Und ich habe damit auch nicht gemeint, dass Du oder wer auch immer nicht sagen sollst, dass Du genervt bist. Das gehört genauso dazu und sollte selbstverständlich ebenfalls respektiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ich denke halt, dass es da einen grundsätzlichen Unterschied gibt zwischen denen, denen es um das Spielen geht, und denjenigen, denen es um Gestaltung (von Sims, Häusern, Einrichtungen etc.) geht. Grundsätzlich finde ich "Die Sims" (egal ob 1, 2, 3 oder 4) so genial, weil es so viele Möglichkeiten der Verwendung gibt.
Mein Ideal wäre halt, es allen zu ermöglichen, mit ihrer Spielweise glücklich zu sein.
Was Hotoki schrieb, gibt mir zu denken, weil ich schon immer den Verdacht habe, dass man mit Rücksicht auf die Masse der Käufer die Möglichkeiten nicht ausschöpft. Das ist bei Sims 3 ja mit Händen zu greifen.
 
alles klar, dann lass ich mich mal überraschen ^^ aufgrund der Überschneidungen hab ich das oben nicht mitbekommen ^^ hehe

edit: tja, dass wir uns den CASt wünschen und darüber meckern, dass wir es vermissen und das doof finden, wird wohl genauso da bleiben, wie dass wir uns darüber aufregen, dass ständig über sims 3 und Puddinggesichter gemeckert wird ^^ mir ist das schnuppe, ich hab meine Meinung und meine Sims haben keine Puddinggesichter ^^ aber ich darf denke ich erwähnen, was ich mir wünsche und was ich für mich schade finde, ohne dabei S2 schlecht zu machen, was definitiv nicht nötig ist, denn beides waren tolle spiele. Wenn wir etwas vermissen, ist das denke ich unser gutes Recht das auch zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orkney: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Leuten gegenüber, die Sims 4 toll finden, kein Verständnis entgegengebracht hätte. Und ich kann mich ebenfalls nicht daran erinnern, dass ich mich darüber beschwere, dass viele Leute Sims 3 "leblos" finden (und wenn das Wort Puddinggesichter in jedem 2. Post fällt, schau ich halt 'ne Weile nicht rein, weil mich das ebenfalls gehörig nervt).

Aber ich werde doch wohl noch äußern dürfen, warum ich derzeit nicht von Sims 4 überzeugt bin, oder?

Ich habe doch auch schon gesagt, dass ich Sims 4 sicherlich eine Chance geben werde, weil ich die Sims an sich ganz nett finde. Und ich hätte das mit dem CAS-Tool sicherlich auch nicht noch einmal angesprochen, wenn Micha mich nicht gezielt danach gefragt hätte, was mir nicht gefällt.

Aber als Buh-Mann möchte ich mich jetzt hier wirklich nicht hinstellen lassen. Ich hab' mich ewig lange herausgehalten, eben weil es mir auf die Nerven ging, dass sich hier wieder Fronten gebildet haben. (Womit ich übrigens, und das will ich ganz klar sagen, weder dich noch Julsfels gemeint habe in meinem Post von vor ein paar Tagen... Sondern Leute auf "beiden" Seiten, die nicht akzeptieren können/wollen, dass Geschmäcker nun einmal verschieden sind.)

Ich verstehe einfach nicht, warum man sich für jedes geäußerte Wort hier rechtfertigen soll. Damit ist das Thema für mich erledigt.

@Julsfels: Ich bemühe mich _wirklich_ Rücksicht zu nehmen - denn ich weiß, wie mühsam es ist, wenn jemand daher kommt und ständig versucht, einem mit Bedenken und Meckerei die Vorfreude zu nehmen. Aber wenn man meine Beiträge als nervig empfindet, dann werde ich mich fügen und halt den Mund halten. Wegen mir soll hier niemand grollen und sich unwohl fühlen.

Ich fand Sims 3 übrigens am Anfang auch ganz schön bescheiden. Und das hat sich geändert - aufgrund diverser Möglichkeiten. Möglicherweise läuft das mit Sims 4 genauso. Und deshalb hoffe ich einfach darauf, dass demnächst noch mehr Infos kommen, die bei mir wieder eine Vorfreude auslösen, wie zu Sims 2 Zeiten. Denn ich _will_ mich auf Sims 4 freuen.
 
Ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen, aber es wäre halt auch schön, wenn mal von den CAS Freunden ein bisschen Verständnis käme. ZB was Hotoki geschrieben hat.
Ich lese immer nur, dass es ja verständlich ist, dass den Sims 3 Freunden der CAS voll abgehen wird.
Aber umgekehrt lese ich irgendwie kein Verständnis raus. Und ja, das finde ich sehr anstrengend und langsam auch nervig.

Das kann ich jetzt so nicht erkennen. Aber wahrscheinlich ist das eine Empfindungssache. :)
Ich finde alle die hier nicht begeistert sind von Sims 4, nehmen doch den anderen nicht die Freude daran und versuchen auch nicht andere zu bekehren und ihnen Sims 4 madig zu machen (was ich übrigens im umgekehrten Falle nicht so empfinde).

Es sollte hier doch möglich sein das beide Meinungen Platz haben, ohne das man sich angegriffen fühlt.

Ich glaube das mit der CasT Sache können viele gar nicht nachvollziehen, da sie es entweder gar nicht kennen (reine Sims 2 Spieler), oder es ihnen in Sims 3 nicht wichtig war. Aber für diejenigen die dieses Tool regelmässig brauchten, ist das ein massives No Go in Sims 4 und empinden das als grober Rückschritt.
Da ändert nunmal auch nichts daran, wenns von der Entwicklerseite erklärt wird... Es ist und bleibt für mich und wohl auch für andere, einfach ein Unding, einem Sims-Spiel im Jahr 2014 keine Farbfreiheit zu geben...

@Bloody
Lass dich bitte nicht vertreiben hier. Das wäre sehr schade. :(
 
Ich denke halt, dass es da einen grundsätzlichen Unterschied gibt zwischen denen, denen es um das Spielen geht, und denjenigen, denen es um Gestaltung (von Sims, Häusern, Einrichtungen etc.)
Es gibt aber auch die, die beides machen. :D

Mein Ideal wäre halt, es allen zu ermöglichen, mit ihrer Spielweise glücklich zu sein.
Ja, das wäre toll, aber das hat ja schon bei Sims 3 nicht geklappt. Wie man ja an den vielen Spielern erkennen kann, die sich hier tummeln und sich jetzt freuen, weil sie bei Sims 2 geblieben sind - weil Sims 3 ihrer Spielweise so gar nicht entsprochen hat.
Kommt mir fast so vor, als ob irgendeine Spielweise immer auf der Strecke bleiben wird. :argh:
Wobei man jetzt ja nun aber auch nicht sagen kann, dass Sims 4 für die Bau-Freunde rein gar nichts zu bieten hat.
 
Kann es nicht sein, dass das Hauptproblem darin liegt, dass das Spiel möglichst massentauglich sein soll und deshalb auch auf schwachen Rechnern laufen können soll?
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
@julsfels: hach was wäre das schön, wenn man alle spielvarianten vereinen könnte :D

ich bin gespannt auf Sims 4 und freue mich auf das nächste Video. Dem einen hat dann im Endeffekt bei Sims 2 was gefehlt, obwohl er früher davon sehr angetan war, dem anderen gefiel dann sims 3 nicht, aber das ist ja auch jedem erlaubt. :D
 
a Wenn wir etwas vermissen, ist das denke ich unser gutes Recht das auch zu sagen.
Genau dieser Ton ist es, der mich in manchen posts stört. Ja, es ist Dein Recht. Und es ist auch mein Recht.
Und ist man sich schon mal jemals näher gekommen, wenn beide Seiten nur auf ihr jeweiliges Recht pochen?


Aber als Buh-Mann möchte ich mich jetzt hier wirklich nicht hinstellen lassen.
Das habe ich aber auch nirgends getan. Und vor allem auch nicht gemeint. Wenn das so angekommen ist, tut es mir leid. Ich wollte Dich nicht verletzen.

Ich habe gar niemanden persönlich gemeint. Ich habe mir die letzten zwei Seiten durchgelesen und fands einfach sehr anstrengend. Und gestern fand ich es auch schon anstrengend, daher dachte ich, ich muss das jetzt mal sagen.

Und deshalb hoffe ich einfach darauf, dass demnächst noch mehr Infos kommen, die bei mir wieder eine Vorfreude auslösen, wie zu Sims 2 Zeiten. Denn ich _will_ mich auf Sims 4 freuen.
So was zu lesen, fand ich zB grade sehr schön.

Aber wahrscheinlich ist das eine Empfindungssache. :)
Das ist es sicher. :)

Es sollte hier doch möglich sein das beide Meinungen Platz haben, ohne das man sich angegriffen fühlt.
Ich schrieb ja oben, dass ich kein Problem mit anderen Meinungen habe. Und ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. Ich fand es nur einfach sehr anstrengend, dass es momentan so "negativ-lastig" war. Vorher hat sich das irgendwie mehr ausgeglichen. Vielleicht wird das wieder so, wenn neue Infos kommen. Das fehlt vielleicht auch grad.

Ich will hier gar niemanden den Mund verbieten! Es tut mir leid, wenn das so rüber kam.
Anders formuliert, ich wollte einfach nur mitteilen, dass ich es anstrengend finde.
Ist es verständlich, was ich meine?

Ich glaube das mit der CasT Sache können viele gar nicht nachvollziehen, da sie es entweder gar nicht kennen (reine Sims 2 Spieler), oder es ihnen in Sims 3 nicht wichtig war.
Ich selbst fand den CAS immer anstrengend. ;D Was ich bisher so auch noch nicht gesagt habe, weil ich eben keine Stimmung anheizen wollte.
Aber ich weiß von vielen eingefleischen 3ern, dass der CAS mit die Krönung ist.


Lass dich bitte nicht vertreiben hier. Das wäre sehr schade. :(
Ich will hier niemanden vertreiben!! Nur noch mal um das zu betonen.

Ich finde, dass hier alles seinen Platz haben soll. Aber vielleicht auch das, dass man es manchmal anstrengend findet.
 
@Rubi:
Da ändert nunmal auch nichts daran, wenns von der Entwicklerseite erklärt wird... Es ist und bleibt für mich und wohl auch für andere, einfach ein Unding, ein Spiel im Jahr 2014 keine Farbfreiheit zu geben...
Ach herrje. :lol: Bei den meisten Titeln kannst Du ja nicht mal die Umgebung verändern. ;) Aus gutem Grund.

Kann es nicht sein, dass das Hauptproblem darin liegt, dass das Spiel möglichst massentauglich sein soll und deshalb auch auf schwachen Rechnern laufen können soll?
Ja, kann schon sein, das hat ja auch Hotoki oben schon angerissen.
Es wird ja auch von Entwicklerseite aus immer gerne betont, dass S4 weniger Resourcen braucht als S3, also war das bestimmt eine bewusste Entscheidung. Besonders, wenn man sich so durchliest, wieviele Spieler doch Probleme mit der Performance von S3 haben.

Man darf auch nicht vergessen, dass Sims nun mal so ganz anders "funktioniert" als die meisten anderen Spiele, vor allem die High-End-Spiele. Da ist, wie oben schon erwähnt, die Umgebung in der Regel bereits fest gebaut und man kann höchstens Details verändern, so dass man vieles vorrendern kann.
Bei so Titeln wie Anno, wo man auch selber etwas baut, ist trotzdem die Umgebung größtenteils vorgegeben, ebenso wie die Häuser und Dekogegenstände - da werden die Schatten gebacken und vieles schon vorher optimiert.
Sims ist da ganz anders, weil es eben der Spieler ist, der alles völlig frei gestaltet - na ja, fast :D - und das bedeutet nun mal, dass die Darstellung flexibler berechnet werden muss. Das kostet einfach Resourcen.


@julsfels: hach was wäre das schön, wenn man alle spielvarianten vereinen könnte :D
Wenn man richtig viel Geld und Zeit hätte, könnte man das ja vielleicht modular machen. :D
So dass sich jeder die Zusatzpakete zur Basis dazuholt, die seinem Spielstil entgegenkommen, und mit denen er das Spiel in die von ihm gewünschte Richtung optimieren kann. Wenn man sich dann alles reinhaut und einen tödlichen Resourcenfresser hat, ist man halt selber schuld. :lol:
Lasst uns mal einen Simforum-Lottoschein kaufen und dann von dem Gewinn das Sims-Department bei EA aufkaufen. :lol:
 
@Juls
Das mit der Farbfreiheit bezog ich eigentlich auf den CasT. :D Also eben Dinge wie Objekte, Kleidung, Haare, Wände, Böden, so umzufärben wie es einem passt. Völlige Farbfreiheit eben. ;) Und ich habe es rein auf Sims bezogen. Denn bei anderen Spielen ist das auch gar nicht nötig, Sims ist ja eigentlich so gut wie das Einzige Spiel dieser Art. :)

@Orkney
Ja ich hab dich schon verstanden, ich weiss auch das du keinem den Mund verbieten willst. :) Hab das auch mehr so allgemein gesagt, da ich es eben hier auch etwas anstrengend empfinde zur Zeit.
Aber eben ich gönne allen die Freude an Sims 4 und hoffe für jeden das es so kommt wie er sich das wünscht und ich selbst bin ja auch nicht einfach abgeneigt. Ich werde dem Spiel schon eine Chance geben und mir das Grundspiel auch sicher kaufen.
Aber ich denke das ich Sims 3 trotzdem treu bleiben werde.
Denn im Moment bietet Sims 4 für mich einfach keinen "Wow muss ich haben" Effekt. Ich hoffe auch das da noch was kommt, das mir richtige Vorfreude gibt wie bei Sims 3 und 2, aber da bis jetzt nichts kam, habe ich leider so bisschen meine Zweifel.
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89 und Orkney
Genau dieser Ton ist es, der mich in manchen posts stört. Ja, es ist Dein Recht. Und es ist auch mein Recht.
Und ist man sich schon mal jemals näher gekommen, wenn beide Seiten nur auf ihr jeweiliges Recht pochen?

nein, da hast du Recht, damit kommt man nicht weiter :) vielleicht war es falsch formuliert. es stört mich ehrlich gesagt nicht, wenn über Sims 3 hergezogen wird (damit meine ich nicht dich), weil ich einfach meine Meinung dazu habe.
Ich muss gestehen, ich habe hier auch lange nichts verfolgt, bis jetzt wieder neue Infos kamen, weil immer wieder das selbe Thema war und weil man lange Zeit versucht hat auf den verschiedenen Games rum zu hacken. Ich habe nur keine lust mehr gehabt weiter zu lesen, weil ich finde, dass es ein neues spiel ist, jeder hat seine Erwartungen und es interessiert niemanden, ob ich später dennoch bei sims 3 bleibe, oder sims 4 nebenbei spiele, genauso, wie es mich nicht interessiert, dass wieder leute meinen sims 3 hätte Puddinggesichter.
Wie Bloody irgendwo mal schrieb, auch mein Wunsch für Sims 4 ist es, dass sich beide seiten einfach mal vereinen könnten, aber immer wieder kommen solche Argumente hervor. Nun war es so, dass das oben nochmal mit dem Cast zur Sprache gebracht wurde, also habe ich noch einmal etwas dazu gesagt, generell hast du aber recht, dieses ewige vergleichen und bemäkeln sollten wir vielleicht erstmal lassen, weil es wie gesagt ein anderes spiel ist, das man vermutlich auch ganz anders spielen kann. jeder hat seine Erwartungen, ich würde mich freuen, wenn man wie in den Add-On threads einfach die Neuerungen und Erwartungen bespricht, was einem am Ende fehlt wird man ja dann sehen und vielleicht wird auch verschiedenen Personengruppen etwas anderes fehlen, da macht es keinen sinn darüber zu diskutieren, was denn jetzt schrecklicher ist :D


Ich schrieb ja oben, dass ich kein Problem mit anderen Meinungen habe. Und ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. Ich fand es nur einfach sehr anstrengend, dass es momentan so "negativ-lastig" war. Vorher hat sich das irgendwie mehr ausgeglichen. Vielleicht wird das wieder so, wenn neue Infos kommen. Das fehlt vielleicht auch grad.
ich wollte dich damit auch nicht angreifen, aber es ist nunmal so, dass in der Vergangenheit, wie du bereits sagtest es sehr negativ belastet war und das war häufig eine Sims3 Diskussion. Es ist nicht schlimm, aber es ist anstrengend es immer und immer wieder zu lesen.

Ich will hier gar niemanden den Mund verbieten! Es tut mir leid, wenn das so rüber kam.
Anders formuliert, ich wollte einfach nur mitteilen, dass ich es anstrengend finde.
Ist es verständlich, was ich meine?

ich denke ja ^^ im grunde sind wir einer Meinung bei unterschiedlichen dingen :P auch, wenn du mich mit diesem Post vllt auch gar nicht meintest, ich antworte einfach mal drauf xD


edit: @Julsfels: gute Idee xD ich wär dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Haben die Entwickler *überhaupt* schon mal erklärt, *warum* es das CaSt nicht mehr geben wird? Kann ja durchaus sein, dass ich da was nicht mitbekommen habe. :confused:


Um das Ganze mal aus wirtschaftlicher Sicht zu erklären: Das CaSt ist so etwas wie ein Hygienefaktor. Wenn man ihn hat, freut man sich und gut ist, aber wenn er einem weggenommen wird, dann ist man unzufrieden, weil man nicht versteht, warum das der Fall ist.

Deshalb meckern hier auch einige Leute, mich eingeschlossen. Die Stellungnahme seitens EA fehlt einfach um die Entscheidung nachzuvollziehen. An der Verbindung Farbe=Emotionsreaktion liegt es ja nicht.


Ich möchte hier um Gottes Willen niemanden das Spiel madig machen, bei mir hat sich durch diese andauernde Infoflaute nur die totale Ernüchterung breit gemacht. Irgendwo tief in mir freue ich mich auf das Spiel, aber ich hab halt (im Moment) auch keine großen Erwartungen mehr im Bezug darauf. Schützt vor Enttäuschungen und man wird u.U. positiv überrascht. :)
 
Ich glaube, das Beste für mich ist, das Ganze mal positiv zu sehen und hoffnungsvoll auf Sims 5 zu warten. Dann habe ich keinen Stress, keine Kosten, keinen Ärger und kann in Ruhe mit meinem alten Kram weiterspielen. Irgendwie muss sich das investierte Geld ja auch mal amortisieren.
 
Ich bin auch der Meinung das Sims 4 ohne CAST leider nur die halbe Miete des neuen Sims 4 ist. Deswegen möchte ich ingerigar in Schutz nehmen.
Jeder hat doch seine eigene Meinung und darf sie doch äußern. davon lebt doch dieses Forum. Leider wird es das Wetter nicht im Grundspiel geben:nonono:. Das habe ich irgendwo gelesen. Wo , habe ich aber vergessen.

Dass es kein Wetter im Grundspiel geben wird, ist einfach der Tatsache geschuldet, dass dieses Spielelement ziemlich rentabel ist. Eaxis wird einen Teufel tun sich diese (enorme) Einnahmequelle durch die Lappen gehen zu lassen. Genauso wie mit Haustieren.
 
Das mit der Farbfreiheit bezog ich eigentlich auf den CasT.
Ja, das hatte ich schon verstanden. ;) Ich hab das ja auch noch weiter ausgeführt.




jeder hat seine Erwartungen, ich würde mich freuen, wenn man wie in den Add-On threads einfach die Neuerungen und Erwartungen bespricht, was einem am Ende fehlt wird man ja dann sehen und vielleicht wird auch verschiedenen Personengruppen etwas anderes fehlen, da macht es keinen sinn darüber zu diskutieren, was denn jetzt schrecklicher ist :D
und
Und ist man sich schon mal jemals näher gekommen, wenn beide Seiten nur auf ihr jeweiliges Recht pochen?
Nein, das geht ja schon per se nicht. ;) Man kann das dann eigentlich nur stehen lassen.
Die Frage ist ja, inwieweit man sich in diesem Fall überhaupt näher kommen kann. Und damit meine ich jetzt nicht den CASt oder sonstige Geschmacksfragen (da geht ja nunmal keine Annäherung, schätze ich - kein Argument der Welt wird die Freunde des CASt dazu bringen, den CASt weniger schön zu finden, und kein Argument wird die "Puddinggesichter-Fraktion" dazu bringen, die Sims trotzdem schön zu finden :lol:), sondern eher die Frage, wieviel "Gemecker" und "Gehype" denn jetzt "angemessen" ist - denn das ist ja auch wieder eine sehr subjektive Empfindung, da sind die Grenzen bei jedem ja auch anders.

Wenn ich von allem, was ich über Sims 4 lese, einfach ganz furchtbar enttäuscht bin, hab ich das Bedürfnis, darüber zu reden.
Wenn ich zum hundersten Mal lese, dass Sims 4 ohne CASt Sch... ist und ich selber mich aber auf Sims 4 freue, dann nervt mich das irgendwann tierisch an. Genauso auch andersum.
Da eine gute Balance zu finden, ist nicht leicht, eben weil die "Schmerzgrenze" da bei jedem auch woanders ist.

Ich weiss nicht, nur so eine Idee, die mir durch den Kopf schoss - wenn es wirklich viel Bedarf gibt, seiner Enttäuschung Luft zu machen und sich darüber auszutauschen, was man furchtbar findet (und bei Sims 3 so viel besser :D) könnte man ja vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, "Was ich an Sims 4 furchtbar finde" oder so.
Dort könnte man dann nach Herzenslust schimpfen, und die, die sich davon genervt und in ihrer Freude eingeschränkt fühlen, könnten sich bewusst fernhalten, in dem Wissen, dass dort die Diskussion ablehnend sein wird.
Andersum vielleicht auch, "Was ich an Sims 4 super finde", obwohl ich nicht weiss, ob der wirklich nötig wäre?

Was dann nicht (!) heissen soll, dass in allen anderen Threads gar keine Kritik mehr geäußert werden darf, sondern man dort dann halt nur nicht immer die gleichen Punkte wieder und wieder durchgeht und sich, wie Vany oben schrieb, auf die zentrale Diskussion konzentriert und man halt einfach mehr aufeinander Rücksicht nimmt.
Zum Ausk... wäre dann der andere Thread da, in dem dann keiner Meckern darf, dass gemeckert wird. :D

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hilfreich wäre oder dann doch eher die "Frontenbildung" noch befeuern würde. Tendentiell könnte ich mir vorstellen, dass es zur Entspannung beiträgt. :D
Was meint ihr?


Ich glaube, das Beste für mich ist, das Ganze mal positiv zu sehen und hoffnungsvoll auf Sims 5 zu warten.
Genau so habe ich es gemacht, als Sims 3 erschienen ist. :lol: Ist nicht das Schlechteste, es gibt ja in den Vorgängern meist noch genug zu entdecken und auszuprobieren, und vermutlich wird es ja bestimmt noch mindestens bis Sims 10 weitergehen. :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten