SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Es gibt eine Art Obergrenze, die betrifft aber weniger das Lot als vielmehr die Verkehrswege:

Auf einem Käsctchen können maximal 2^16 = 65.536 Verkehrsteilnehmer (1 unsigned word :rolleyes: ) fahren, d.h. auf einer Autobahn dementsprechend maximal 131.072 Fahrzeuge. Leitet man mehr hinein, "verschwinden" die Fahrzeuge oberhalb der Kapazität.

Hat einer Mal auf ST experimentell herausgefunden und ist programmiertechnisch plausibel. Wenn du also tatsächlich 100.000 effektiv ausnutzen willst (nicht nur mit Fußgängern etc. die das Lot als Abkürzung nehmen), musst du mindestens 2 Verkehrswege anschliessen ...

Allerdings gibt es von Ill Tonkso einen Bahnhof mit einer Kapazität von 200.000 und ich meine auh, dass irgendjemand es auich geschafft hat, den Bahnhof mit >100% auszulasten ...

Moin,

da ergeben sich neue Fragen:
Bei einem Bahnhof mit 3 Gleisanschlüssen nach Norden und 3 nach Süden... Sind das dann 6 Verkehrswege oder zählen nur 3 (Durchgangsgleise = 1)? Oder zählt der Bahnhof für die Bahn als 1 Verkehrsweg? Dürfte ja eigentlich nicht, wenn einer einen Bahnhof mal mit 200.000 ausgelastet hatte.

Die Frage ist mehr hypothetisch :D. Die Auslastung mit derzeit 90.000 ist schon nett.
 
Kurze Frage: Welche Art des Mirrorn bei GMax verzerrt später beim Rendern nicht die Texturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man dagegen etwas tun?

64247768.jpg

17373503.jpg

55222348.jpg


danke im vorraus
 
Fehlende Props

Hallo,
kann man ein fehlendes Prop auf einem Lot im LE entfernen?

Ich habe mir auf simcitypolska ein Lot heruntergeladen, auf dem, trotz Installation aller Abhängigkeiten, das berühmte Päckchen erscheint.
Nun wollte ich das fehlende Prop im LE entfernen...

Danke im Voraus
nekseb
 
Eigene Texturen erstellen

Hallo,
wo finde ich (auch in Englisch) ein Tutorial, wie ich eigene Texturen (Overlay) erstellen kann?

Danke im Voraus
nekseb
 
@Dacki2010: Aus den Exception Reports wird höchstens EA schlau, uns nützen die nichts. Bitte befolge doch erstmal den Tipp von Fasan, die neu installierten Sachen Stück für Stück wieder zu entfernen, bis SC4 wieder einwandfrei startet. Dann solltest Du den Übeltäter gefunden haben.

@DJ_Rome: Möglicherweise ist das Modell defekt, ist das in allen Ansichten so, oder nur in dieser Ausrichtung?

@nekseb: Fehlende Props alleine erzeugen in der Regel keine braunen Pakete. Die kommen nur, wenn es ein Exemplar file gibt, aber kein dazugehöriges Modell. Leider kann das sowohl das Modell eines Props als auch das Gebäudemodell an sich sein (das sichtbare Gebäude ist dann vielleich ein Prop). Textur-Tutorials findet man sicher auf SC4Devotion.
 
@nekseb: Fehlende Props alleine erzeugen in der Regel keine braunen Pakete. Die kommen nur, wenn es ein Exemplar file gibt, aber kein dazugehöriges Modell. Leider kann das sowohl das Modell eines Props als auch das Gebäudemodell an sich sein (das sichtbare Gebäude ist dann vielleich ein Prop). Textur-Tutorials findet man sicher auf SC4Devotion.

Hm - und wie löse ich das Problem?
SC4Tool - Abhängigkeitenscanner?
Oder gibt es keine Lösung, außer das Lot im LE "nachbauen"?
 
Lade den Lot mal im Analyser von SC4Tool, der zeigt Dir ja an, ob Props oder Texturen fehlen. Falls nicht, könnte es evtl. daran liegen, daß der Lot mit einem "unsichtbaren Gebäude" erstellt wurde, was dem Download aber nicht beiliegt. Eigentlich sollte man etwas nicht verwenden, sondern lieber gleich die komplette Referenz zum Gebäudemodell entfernen. Öffne mal das Building Exemplar file (vermutlich in einer SC4Desc drin, ansonsten im Lot), und sschaue da nach, welche ID das "Resource Key Type 1"-Property hat. Diese sollte identisch mit der ID des eigentlichen Gebäudemodells sein.
 
Ich hatte damals gelesen gehabt, dass es für SimCity einen Eintrag gibt, mit dem es sich mit Widescreen-Monitore spielen lässt.
Wie heißt denn dieser Eintrag?

Im Vorraus schonmal danke ;)
 
Ist es denn dann spielbar?
 
@ toja: danke für den Link zum Propfamily Tutorial:D

@ alle:p: Neue Frage: hab das Werbeplakat meines Haltestellen modells als extra prop gerendert (prop family geplant) jetz ergibt sich folgendes Bild beim zusammenfügen da sich die Modelle in einer ansicht iwie zu überschneiden scheinen...
20da3901e3495188204d93b4f03d989d.jpg


Was kann ich dagegen tun?:ohoh:
 
Kenny, ja, es ist dann spielbar, aber nicht mit krummen Auflösungen wie 1521*351 ...
Ich denk mal dass es einfach ne Auflösung sein muss die deine Grafikkarte unterstützt, dann is es spielbar.
 
Lade den Lot mal im Analyser von SC4Tool, der zeigt Dir ja an, ob Props oder Texturen fehlen. Falls nicht, könnte es evtl. daran liegen, daß der Lot mit einem "unsichtbaren Gebäude" erstellt wurde, was dem Download aber nicht beiliegt. Eigentlich sollte man etwas nicht verwenden, sondern lieber gleich die komplette Referenz zum Gebäudemodell entfernen. Öffne mal das Building Exemplar file (vermutlich in einer SC4Desc drin, ansonsten im Lot), und sschaue da nach, welche ID das "Resource Key Type 1"-Property hat. Diese sollte identisch mit der ID des eigentlichen Gebäudemodells sein.

Es lag an dem "unsichtbarem Gebäude" - habe es gegen ein anderes, passendes Building ausgetauscht. Es funzt!

Danke
 
@Kenworth, #8108:

Wie bereits Drobadur (# 8107) schrieb: "-CustomResolution:enabled -r1680x1050" ist richtig, damit läuft es auf jeden Fall (in Zusammenhang mit Widescreen).

Gruß, :hallo:
Peter
 
ich hab das von simtropolis heruntergeladen:

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=19178

bei der 2 station von ihm verschwindet die station nur bei einer gewissen zoomstufe aber das stört nicht

Damit die beiden Stationen korrekt funktionieren brauchst du folgende Abhängigkeiten.
Ftexture.dat; Plugin_033_RockefellerCenter.dat; NinjaBoulevardKiosk; NinjaBoulevardStation;

Bei mir funktionieren sie einwandfrei bei jeder Zoomstufe.

Ardecilia wird im NDEX-Ordner installiert. Es kann sein das du die NDEX-Supportdateien sowie die Global-Essentials brauchst.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Gruss Andy
 
Wenn ich SimCity 4 auf Windows 7 installieren möchte, kommt am Anfang der Installation immer, dass ich die falsche CD eingelegt habe, obwohl das eindeutig CD1 ist.
Kann mir irgendjemand helfen?
 
Wenn ich SimCity 4 auf Windows 7 installieren möchte, kommt am Anfang der Installation immer, dass ich die falsche CD eingelegt habe, obwohl das eindeutig CD1 ist.
Kann mir irgendjemand helfen?

Benutzt du SATA DVD? Dann bekomm ich die gleiche Meldung. Abhilfe ein I D E-Laufwerk oder Laufwerk öffnen und die CD etwas weiter drehen und erneut versuchen. Das klappt dann irgendwand.

Warum das so ist :confused:

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich benutze SATA. Habs probiert - bringt aber nichts :( Danke trotzdem :)

Und was ist, wenn Du den Inhalt beider CDs in einen Ordner auf die Festplatte kopierst und von dort die Installation ausfuehrst? Du musst dann lediglich die CD2 im Laufwerk lassen, weil er zwischendurch den Kopierschutz checken wird.

Edit: Die wenigen Dateien, die kollidieren werden, koennen unbesorgt ueberschrieben werden, da sie fuer das Spiel nicht von Belang sind.

Dieses Prozedere muss ich unter Wine anwenden, vielleicht klappt es auch mit Win7.

Bis denne,
sys
 
Alternativ auch Images von den CDs anlegen und diese dann in ein virtuelles Laufwerk einbinden (Daemon Tools, Alcohol 120% (oder so ähnlich) etc. bieten sich da an), dann haste auch später nicht immer den Stress mit CD einlegen, falls du das Laufwerk auch noch anderweitig nutzt.
 
meinst Du etwa diesen hier ?

-intro:Eek:ff -CustomResolution:enabled -r1680x1050

mfg Peter :rolleyes:

Kenny, ja, es ist dann spielbar, aber nicht mit krummen Auflösungen wie 1521*351 ...
Ich denk mal dass es einfach ne Auflösung sein muss die deine Grafikkarte unterstützt, dann is es spielbar.

@Kenworth, #8108:

Wie bereits Drobadur (# 8107) schrieb: "-CustomResolution:enabled -r1680x1050" ist richtig, damit läuft es auf jeden Fall (in Zusammenhang mit Widescreen).

Gruß, :hallo:
Peter

Dankeschön für die Hilfe! :hallo:
 
So, nun hab ich eine frage!
und zwar komm ich mit den Kürzeln vom Maxis-Blocker nicht zurecht!
Weilche Dat. müssen in den Plugin-Ordner das Gewerbe und Industrie normal weiter wächst, aber nur die Maxis Häuser in Wohngebiete geblockt werden?:confused:
Du hast offenbar die beiliegende LiesMich-Datei nicht gelesen... :read:
 
Wenn du den Maxis Blocker von Dusktrooper benutzt, (k.a. obs einen anderen gibt) solltest du diese Dateien haben:
-----------------Files include (12 files total):----------------


TSB_BlockAll_R$.dat

TSB_BlockAll_R$$.dat

TSB_BlockAll_R$$$.dat

TSB_BlockAll_CS$.dat

TSB_BlockAll_CS$$.dat

TSB_BlockAll_CS$$$.dat

TSB_BlockAll_CO$$.dat

TSB_BlockAll_CO$$$.dat

TSB_BlockAll_IM.dat

TSB_BlockAll_IHT.dat

TSB_BlockAll_ID.dat

TSB_BlockAll_IR.dat

---------------END FILE LIST-----------------------
Die ersten 3 .dat Dateien stehen hier für die Maxis Wohngebäude, der 3 verschiedenen Wohlstandsstufen; erkennbar an der Anzahl der $ Symbole. Du kannst also auch nur die Maxis Häuser der Reichen verbannen zum Beispiel!

mfg
Simcitler :hallo:
 
Wozu kabe ich denn in der LiesMich extra die hierzulande geläufigen Abkürzungen 'reingeschrieben? :confused:

Damit sie niemand liest?

Du hättest vielelicht die Datei ReadMe.Not nennen sollen, dann bestünde vielleicht eine rechnerisch kaum erfassbare Wahrscheinlichkeit, dass sie gelesen wird ... :rolleyes:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten