Ich bin enttäuscht von Sims 3...

Das zweite was ich ziemlich ärgerlich finde, ist, das in Sims 2 irgendwie noch bissel herzblut der Entwickler drin steckte und man das im spiel auch gemerkt hat, aber Sims 3 ist reine Geldmacherei. Da geht es nicht mehr um das spiel an sich, sondern nur darum ordentlich geld zu verdienen.

Ich muss sagen, in Sims3 entdecke ich persönlich mehr Herzblut als im zum Schluss ziemlich verkorksten Sims2. Gerade die letzten AddOns haben Sims2 einfach unspielbar gemacht mit den unzähligen Logik-und Konsequenzfehlern. Viele Ideen wurden enorm halbherzig umgesetzt (Haustiere total unnötig, Hobbys mehr lästig als nützlich, Jahreszeiten zwar nett, aber keine Möglichkeit, diese auch abzustellen...). Das meiste Herzblut steckte aber nach wie vor noch in Sims1, da waren noch richtig lustige und brauchbare Ideen drin. Mittlerweile ist alles sehr kommerziell geworden, leider.

Josephine22 schrieb:
Tja und geht man in den exchange bereich und will dort objekte downloaden, dann kommt meistens ne meldung das man das grundobjekt erstmal im store erwerben muss, damit man dieses im exchange bekommt. Echt eine frechheit. Sie hätten einfach wieder kleine Add oNs machen sollen und diese verkaufen sollen, da hat man wenigstens das gefühl man hat mehr davon.

Wer sagt denn bitte, dass es nicht wieder Mini-AddOns geben wird? Ist zum jetzigen Zeitpunkt doch noch überhaupt nicht sicher. Es gibt auch für Sims2 einen Store und trotzdem gab es Mini-AddOns.

Was das Herunterladen der Farbvarianten von kostenpflichtigen Store-Objekten angeht, hier stimmt ich v_v_v zu - ich meine...hallo? Es ist doch logisch, dass man sich die Recolorierung eines kostenpflichtigen Store-Objektes nicht herunterladen kann, ohne das Original vorher gedownloadet zu haben? Wie weltfremd ist diese Ansicht denn bitte? Das wäre so, als würdest du in ein Möbelhaus gehen und zur Verkäuferin sagen "mir gefällt die Couch in Rot besser als in Schwarz, darf ich die Rote umsonst haben?". :ohoh:

Josephine22 schrieb:
Eine andere frechheit ist ja, das EA sich tausendmal absichert das man ihre downloads nicht weiterverwenden darf als zum eigenen gebrauch und es ach sonst wie viele folgen nach sich zieht wenn man das missachtet. Aber andersherum kann EA die downloads die von Spielern selbst entworfen wurden, selbst für komerzielle zwecke verwenden. Eine absolute frechheit.

Das Weiterverwenden durch EA gilt nur für die Recolors der im Store angebotenen und im Spiel (und späteren AddOns) selbst enthaltenen Objekten - nicht für Downloads (sprich: gänzlich neuen Objekten), die von Spielern erstellt wurden.
 
Bodyshop

Wie schon oben beschrieben bin ich ja auch nicht richtig zufrieden mit Sims 3, jedenfalls komme ich nicht wirklich damit zurecht. Aber warum der Bodyshop immer wieder erwähnt wird, das begreife ich nicht. Hab ich irgendwas verpasst? Mit dem konnte man doch auch bloß Recolors machen, oder? Das geht doch jetzt direkt im Spiel und viel einfacher.
 
Spielprinzip

Eigentlich bräuchte es doch nur mehr Optionen zum Spielprinzip zu geben. Es wäre doch sicher für die Entwickler nicht so schwer, die Nachbarschaft nicht mitaltern zu lassen.

Noch besser fände ich folgendes Prinzip:
Man wählt x Haushalte aus, die man nur selbst spielen möchte, auch alle oder keine ist möglich. Von diesen altert nur der gespielte Haushalt. Spielt man einen anderen, wird er automatisch in diese Liste aufgenommen. Die Haushalte, die nicht auf der Liste stehen altern weiter, aber mit 1/x der Geschwindigkeit, denn währendessen müssen ja die x Haushalte durchgespielt werden. Auch die Geschichte geht bei den Nichtlisten-Haushalten weiter. Bei 0 Familien soll, das normale Sims3-Prinzip gelten, nicht die Geschwindigkeit durch 0 teilen, sonst stürzt das Spiel ab. ;-)

Das Spiel achtet darauf, dass alle Haushalte auf der Liste gleich lange reihum gespielt werden. Hat der Spieler auf einige Haushalte davon gerade keine Lust, kann er für einen Durchlauf oder einen Teil davon diese Familien einfach automatisch altern lassen, ohne Fortlauf der Geschichte. Es sollte möglich sein, Haushalte in die Liste aufzunehmen und zu entfernen.

Hier spart man sich das Führen von Strichlisten für die einzelnen Haushalte. Ich hab das allerdings nie gemacht. Dadurch hatte ich sicher ein leichtes Chaos in den Generationen, was mir eigentlich egal war.

Das normale Sims2-Prinzip könnte es ja außerdem noch geben, damit noch mehr Leuten geholfen ist. Wenn dann noch die Frisurvererbung abgeschafft würde, wäre ich schon ziemlich zufrieden. Mehr Downloads und Addons kommen schon noch.

Würde Euch das gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Sims2 war doch echt nicht so pralle. Alleine die Ladezeiten waren ein Graus. Mit vielen Addons/Downloads hat man mehr gewartet als gespielt. Meine SIms waren meistens zuhause weil mir die Ladezeiten zu blöde waren.

Jetzt, mit Sims3 kann ich vor der Arbeit noch kurz ins Schwimmbad, dann ne Runde durch den Park joggen und kurz ne Mahlzeit im Bisto einnehmen. Abends nach der Arbeit fahre ich noch eben bei nem Bekannten vorbei.

Das alles ohne einmal zu laden. Ist doch Klasse. Bei Sims2 hätte ich mit so nem Tagesablauf schon entnervt aufgegeben.

---

Eine wirklich nervige Sache ist allerdings, dass die es IMMER NOCH NICHT gebacken gekriegt haben das Spiel ohne Grids zu machen. IMMER NOCH die sehr bescheidene Kollision und Wegfindung. Das kanns doch echt nicht mehr sein.

Und natürlich sind im Grundspiel viel zu wenige Objekte und Aktivitäten. Das war allerdings in Sims2 nicht viel besser, aber zumindest ein paar mehr Fun-Objekte hättens schon sein können. Nur 1 Instrument, kein Flipper, kein Pokertisch, kein Fogbag etc. also an solchen Dingen happerts echt. Da muss man wohl auf Addons warten.

Außerdem braucht es dringend nen Nachbarschafts-Editor. Mit den vorgegebenen Grundstücken ist auch net so pralle.

Naja und dann noch Kleinigkeiten wie die schlechten benutzerdefinierten Optionen für Musik, Fernsehen etc.

Naja, braucht wohl alles noch etwas Zeit, aber von der Grundstruktur hat Sims3 unglaublich viel mehr Potential als Sims2. Wenn erstmal genug Downloads und Addons raus sind, wird das Spiel ne Wucht.
 
Mir war klar, dass Sims 3 nicht so umfangsreich wie Sims 2 + AddOns sein wird, aber dennoch finde ich das ganze System wesentlich besser.
 
Mir war klar, dass Sims 3 nicht so umfangsreich wie Sims 2 + AddOns sein wird, aber dennoch finde ich das ganze System wesentlich besser.

Ich auch. Wie sollte das auch gehen? So viel in ein einziges Spiel zu packen, ist doch kaum möglich. Wenn, wären die Systemanforderungen viiiel höher und es wäre doppelt so teuer.
 
Also, ich denke das es in dem Fall genauso viel Kosten würde. Der Standard Preis ist vorgegeben und es ist egal ob man ein Spiel wie Die Sims 3 kauft oder eins das man schon nach nur 5 Stunden Spielzeit durchgespielt hat ( dieses hat natürlich weitaus geringere Produktionskosten), am Ende kosten alle das selbe.

Was mich an Die Sims 3 stört ist das entfernen von bestimmten Features aus dem Sims 2 Grundspiel, wie z.b. bei Gründstücke selber festlegen zu können wo diese hinsollen. Zwar soll es bald einen Nachbarschaffts-editor geben (gegen Geld?), aber es wäre besser wenn man zumindest das schon jetzt machen könnte.
 
Ich bin gerade ziemlich traurig, dass 2 meiner Knacker-Sims schwanger geworden sind und nun nicht zum Krankenhaus fahren können. Das finde ich echt mieß. Und sterben können die auch nicht...jedes Mal, wenn der Hungerbalken runter ist, springt das wirder auf 7 Stunden...total blöder Käfer...
 
Also gerade am Spielumfang bzw. dem Contentumfang gibt es IMHO überhaupt nichts auszusetzen. Was mich allerdings stört, sind die Männerfrisuren, es kann irgendwie nicht angehen, dass die irgendwie alle zu völlig unterschiedlichen Kopfhöhen führen - sowas wie die "Tolle" führt zu einer Stirn, auf die ein Kinoposter passen würde...

Dass die Materialdefinition zum "Objekt" und nicht zum Muster gehört, finde ich sehr enttäuschend. Dadurch sehen z.B. viele Kleidungsstücke mit dunkler Textur immer glänzend aus und wirken dann wie aus Latex (wenn es wenigstens wie Seide aussehen würde...). Baumwolloptik ist bei sowas unmöglich. Auf der anderen Seite ist es bei vielen Möbelstücken und Autos überhaupt nicht möglich, eine glänzende Optik zu erreichen. Alternativ zu musterspezifischen Materialdefinitionen hätte es auch ein "Glanzregler" beim Create-a-Style getan...

Dass man so "existenzielle" Dinge wie z.B. Treppen nicht umfärben kann, ist auch nicht so schön.

Irgendwie finde ich es auch reichlich arm, dass bestimmte Features, auf die wir bei Sims2 ewig warten mussten, in Sims3 jetzt wieder nicht dabei sind. Und nein, ich meine nicht Wetter oder sowas. Ich meine die Höhenverstellung und das IMHO extrem sinnvolle Viertel-Gitternetz.

Dass es bei Betten wieder diesen Schwachsinn mit den unterschiedlichen Energiewerten gibt, ist eine echte Schande. Da hätten sie entweder die Matratzen vom Gestell trennen sollen oder die Sache zur Not mit Moodlets erschlagen sollen, wie z.B. bei den Duschen.

Bei den Übersetzungen haben sie sich auch mal wieder ein paar echte Klopper geleistet. Und ich frag mich noch, warum der Vorgesetzte meines Luftwaffentypis ein "Eliteschütze" ist...

Die Auswahl an Vollzeitjobs geht in Ordnung, aber bei den Nebenjobs hätte ein bisschen mehr Abwechslung nicht geschadet, z.B. wäre es schön gewesen, wenn mein kleines Schachgenie sich als Laboräffchen in der Wisschenschaft hätte verdingen können. Dass Senioren jetzt weiter voll arbeiten können, ist ja einerseits in Ordnung, z.B. bei der Sportlerkarriere ist das aber schon irgendwie bizarr, da wären alternative "ruhigere" Karrierestufen und -beschreibungen sinnvoll gewesen (evtl. auch mit einem anderen Fokus, z.B. als Trainer auf Logik statt auf Athletik).

Dass die Vorhänge anscheinend fast alle "kaputt" sind, merken und fixen die hoffentlich noch. Und darüber, dass die Wegfindung ein Verbrechen ist, brauchen wir ja nicht weiter zu reden. Erstaunlich ist nur, dass sie es tatsächlich geschafft haben, die gegenüber Sims2 noch zu verschlechtern...
 
Dass die Materialdefinition zum "Objekt" und nicht zum Muster gehört, finde ich sehr enttäuschend. Dadurch sehen z.B. viele Kleidungsstücke mit dunkler Textur immer glänzend aus und wirken dann wie aus Latex (wenn es wenigstens wie Seide aussehen würde...). Baumwolloptik ist bei sowas unmöglich. Auf der anderen Seite ist es bei vielen Möbelstücken und Autos überhaupt nicht möglich, eine glänzende Optik zu erreichen. Alternativ zu musterspezifischen Materialdefinitionen hätte es auch ein "Glanzregler" beim Create-a-Style getan...
Ein Glanzregler wäre super, oder auch ein Transparenzregler, um ggf. Transparente oder Transluzente Bodenfliesen zu erstellen.
Der Glanz wirkt im Moment teilweise einfach nur billig oder schlichtweg unpassend und falsch...

Dass man so "existenzielle" Dinge wie z.B. Treppen nicht umfärben kann, ist auch nicht so schön.
Hier seinen auch noch die Zäune erwähnt.

Irgendwie finde ich es auch reichlich arm, dass bestimmte Features, auf die wir bei Sims2 ewig warten mussten, in Sims3 jetzt wieder nicht dabei sind. Und nein, ich meine nicht Wetter oder sowas. Ich meine die Höhenverstellung und das IMHO extrem sinnvolle Viertel-Gitternetz.
Mit Viertel-Gitternetz denke ich, meinst du die Möglichkeit im Baumodus nicht immer nur ganze Wandstücke setzen zu können? Da würde mir ja im Moment sogar schon eine Halbwand reichen, im Moment ist es so aber eine echte Katastrophe. Störend finde ich auch, dass ich, wenn ich ein Haus auf einem Fundament baue, keine Mauer bauen kann, die direkt an das Haus anschließend und kein Fundament hat. Wie soll man sonst z.B. eine Garage bautechnisch direkt an ein Haus mit Fundament anbauen?

Dass es bei Betten wieder diesen Schwachsinn mit den unterschiedlichen Energiewerten gibt, ist eine echte Schande. Da hätten sie entweder die Matratzen vom Gestell trennen sollen oder die Sache zur Not mit Moodlets erschlagen sollen, wie z.B. bei den Duschen.
Generell stört es mich, dass der Komfort an bestimmte Möbelmodelle gebunden ist - so ist man gezwungen, z.B. bei einer Couch ein Design zu wählen, das einem ggf. nichtmal zusagt, nur weil dieses, im Vergleich zu dem was einem gefällt, "+++" und nicht nur "++" oder gar nur "+" hat. Besser wäre, wenn man hier die Komfortstufe abhängig vom Kaufpreis machen würde. Somit gäbe es dann alle Modelle in den unterschiedlichen Komfort-Stufen.

Und darüber, dass die Wegfindung ein Verbrechen ist, brauchen wir ja nicht weiter zu reden. Erstaunlich ist nur, dass sie es tatsächlich geschafft haben, die gegenüber Sims2 noch zu verschlechtern...
Mich wundert es eigentlich, dass die Sims überhaupt irgendeinen Weg finden... So dämlich, wie die sich bei der Wegfindung anstellen...


LG, Antragon
 
Generell stört es mich, dass der Komfort an bestimmte Möbelmodelle gebunden ist - so ist man gezwungen, z.B. bei einer Couch ein Design zu wählen, das einem ggf. nichtmal zusagt, nur weil dieses, im Vergleich zu dem was einem gefällt, "+++" und nicht nur "++" oder gar nur "+" hat. Besser wäre, wenn man hier die Komfortstufe abhängig vom Kaufpreis machen würde. Somit gäbe es dann alle Modelle in den unterschiedlichen Komfort-Stufen.

Ist das denn nötig? Ich achte überhaupt nicht auf die Komfortstufen und komme trotzdem zurecht.
 
Die Wegfindung ist wirklich noch sehr bescheiden. Aktuell erlebe ich das immer wieder bei meiner kinderreichen Familie. Da müssen die Kleinkinder erst ins Wohnzimmer krabbeln, um dann von den Eltern zurück ins Bett im Kinderzimmer getragen zu werden. Aber ich bin geduldig und harre der Addons, die da hoffentlich bald wieder kommen.
 
Ist das denn nötig? Ich achte überhaupt nicht auf die Komfortstufen und komme trotzdem zurecht.

Ich finde schon, ja. Die Sims sollen sich ja schließlich wohl fühlen ;)
Wenn EA schon hergeht und Komfortstufen integriert, dann sollten sie dem Spieler nicht irgendwelche Möbelmodelle aufzwingen, um einen gewissen Komfort zu erreichen, sondern das ganze flexibel gestalten, so dass der Spieler alle Freiheiten hat, sein Haus so zu gestalten wie er es möchte und dennoch nicht auf Komfort verzichten zu müssen.

LG, Antragon
 
Wo ich schon hier bin: der Umgang der Sims mit Babys und Kleinkindern ist so herzlos, daß es mir beim Zuschauen fast ebenjenes bricht. Da steht ein Sim lieber mal nichtstuend in der Gegend rum, als sich um das schreiende Baby zu kümmern. Wenn wenigstens die Spur einer Anteilnahme auszumachen wäre. Hier kann man nur noch abstrahieren und die Sims als das sehen, was es ist: ein Computerprogramm. Aber ich möchte nicht wissen, was solche "Vorbilder" bei jungen Simsspielern anrichten. Wahrscheinlich ist dieses Spiel viel gefährlicher für die Jugend als irgendein beliebiges Ballerspiel.
 
Wo ich schon hier bin: der Umgang der Sims mit Babys und Kleinkindern ist so herzlos, daß es mir beim Zuschauen fast ebenjenes bricht. Da steht ein Sim lieber mal nichtstuend in der Gegend rum, als sich um das schreiende Baby zu kümmern. Wenn wenigstens die Spur einer Anteilnahme auszumachen wäre. Hier kann man nur noch abstrahieren und die Sims als das sehen, was es ist: ein Computerprogramm. Aber ich möchte nicht wissen, was solche "Vorbilder" bei jungen Simsspielern anrichten. Wahrscheinlich ist dieses Spiel viel gefährlicher für die Jugend als irgendein beliebiges Ballerspiel.

Ich dachte, ich falle vom Glauben ab, als ich das las. Es handelt sich hier wie Du schon richtig geschrieben hast um ein Spiel. Ich denke, für einen gesund entwickelten Menschen ist es normal, zwischen Spiel und Leben zu unterscheiden. Es wird auch selbstverständlich sein, Dinge im Spiel nicht ins Leben zu übertragen. Ich sehe aus diesen Gründen sowieso bei psychisch gesunden Menschen keinerlei Probleme bei jedwedem Spiel. Für mich besteht ein Spiel ausschließlich aus einer Spielmechanik, der Rest ist immer nur Beiwerk. Ein Shooter soll meine Reaktionsfähigkeiten testen, ein Strategiespiel meine Strategien, Sims soll meine Kreativität und vielleicht mein Organisationstalent anregen. Ob da jetzt ein Kind schreit oder jemand verbrennt oder sonstetwas im Spiel passiert ist mir vollkommen wurscht, da es sich um Pixel handelt und Pixelhaufen mir vollkommen egal sind. Sie sind Dekoration.

Ein Spiel kann auch nie das Leben realistisch abbilden. Das liegt schonmal daran, dass die Blagen innerhalb von 5 Minuten zig mal rumschreien, da im Spiel eine Minute etwa einer Sekunde der Realität entsprechen. Da wird für mich der Baby-Pflege-Akt zum lieblos schematischen Ablauf...und siehe da, ich sehe da wirklich wieder nur eine Spielmechanik mit netter Dekoration.

In diesem Sinne, einfach Spiele Spiele sein lassen.

P.S.: Spiele als Vorbilder? Wenn ich mal in den Krieg ziehe, weiß ich also noch, wie das in Call of Duty ging, wenn ich meinen Führerschein mache, denke ich am besten an Need for Speed, die Tricks beim Fussball lerne ich von FIFA2009. Morgen eröffne ich dann einen Freizeitpark weil das in Rollercoaster Tycoon 3 so gut geklappt hatte, und wenn ich irgendwann mal Vater werde, kann ich froh sein, viele Erfahrungen über Die Sims 3 gemacht zu haben. Achja, ich spiele auch gerne Civilization IV. Ist nur blöd, dass ich nicht schon in der Antike gelebt habe, sonst würde ich jetzt ein Volk führen und die Welt erobern...gewusst wie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Thema Babys und Kleinkinder wie schon oft erwähnt noch völlig bescheiden ist. In Sims 2 haben mich die neuen Familienmitglieder mehr gepackt als aktuell, wo ich neue Sims am Fließband produzieren lasse.
 
Hyperboreer, aufgrund deines Status als Newcomer gehe ich davon aus, daß du noch nicht viele Beitrage von mir gelesen hast. Ansonsten hättest du vielleicht gewußt, daß ich es manchmal vorziehe, ironische Beiträge zu schreiben.

sempai02 schrieb:
Wobei das Thema Babys und Kleinkinder wie schon oft erwähnt noch völlig bescheiden ist. In Sims 2 haben mich die neuen Familienmitglieder mehr gepackt als aktuell, wo ich neue Sims am Fließband produzieren lasse.

Ich wechsele sogar die Familie, um nicht mit den Babys spielen zu müssen. Das kann aber auch daran liegen, daß sie bei mir dank epischer Spieldauer sehr lange Babys sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Sims 3 ist ein gelungenes spiel, ich habe zwar mir mehr erwartungen gakauft, und vorallem stört mich doch noch die sache mit dem Fahrrad, das man nicht einfach draufklickt wie beim auto.... *Rechtschreibung an* Den Punkt mit dem Gestalten der Gesichter kann ich gar nicht vertreten, vielleicht haben wir eine andere vorstellung vom perfektem Sim, aber ich habe erst im 2. Anlauf alle möglichkeiten entdeckt, und war überrascht wie, naja, wie blöd meine Sims am ende aussahen, das gefiel mir bei Sims2 doch besser.
 
Mit Viertel-Gitternetz denke ich, meinst du die Möglichkeit im Baumodus nicht immer nur ganze Wandstücke setzen zu können?
Nein, man konnte auch in Sims2 immer nur ganze Wandstücke und nur auf dem "vollen" Gitternetz setzen. Ich meine, dass man Objekte in Stufen von "Viertelkästchen" platzieren kann (mit V&G), so dass sie aber immer noch im Gitternetz "einrasten" (also ohne mit dem Einsatz von snapobjectstogrid false doof zu werden). Zusammen mit der Höheneinstellung von AL, konnte man damit zum ersten Mal sehr leicht eine sehr "organische" Optik erreichen (z.B. eine mit Postern zugepflasterte Wand eine Jugendzimmers) - es sah eben nicht so aus, als wären da Objekte auf einem Schachbrett angeordnet.

Bei Sims3 gibt es nur "Halbkästchen" und keine Höhenverstellung - IMHO ein echter Rückschritt.

Wie soll man sonst z.B. eine Garage bautechnisch direkt an ein Haus mit Fundament anbauen?
Geht das nicht noch genauso wie vorher? Sprich mit constrainfloorelevation false eine Verbindungswand "verbiegen". Stichwort ist Split-Level.

Generell stört es mich, dass der Komfort an bestimmte Möbelmodelle gebunden ist{...}
Wie Entgleichen schon sagte, ist Komfort aber nicht so essenziell. Mood-Boosts kriegt man ja später sowieso hinterhergeschmissen als wären es Bonbons. Beispielsweise im Wellness-Center kriegt man ja jederzeit für relativ wenig Geld langanhaltende Boni. Ändert allerdings nichts daran, dass Du da grundsätzlich schon recht hast - von diesem komischen Biedermeier-Sofa, dass das beste und teuerste Sofa im Grundspiel ist, würde ich persönlich ein negatives Moodlet bekommen...

Wo ich schon hier bin: der Umgang der Sims mit Babys und Kleinkindern ist so herzlos, daß es mir beim Zuschauen fast ebenjenes bricht. Da steht ein Sim lieber mal nichtstuend in der Gegend rum, als sich um das schreiende Baby zu kümmern.
Mir ist es jetzt schon drei mal passiert, dass eine Familie mit ihrem Baby/Kleinkind in den Park kam und selbiges dann einfach da abgesetzt und vergessen hat, in einem Fall sogar komplett vergessen, sprich die Schweine sind nach Hause gefahren und haben ihr Kleinkind da gelassen. In zwei Fällen war der anwesende gespielte Sim wenigstens mit der Familie befreundet, so dass er dem Windelpuper wenigstens die Windeln wechseln und ein bisschen mit ihm spielen konnte. Im dritten Fall, als der arme Wurm da wirklich komplett verlassen wurde, hatte ich aber nur ein Teeniemädchen zur Hand, die mit der Familie nicht befreundet war und das Kleinkind deshalb nicht hochnehmen durfte (Schade, ich hätte gerne ausprobiert, ob sie den Kleinen zu seiner Familie nach Hause bringen kann). Wurde dann später weggebeamt, glaub ich.

Es handelt sich hier wie Du schon richtig geschrieben hast um ein Spiel. Ich denke, für einen gesund entwickelten Menschen ist es normal, zwischen Spiel und Leben zu unterscheiden. Es wird auch selbstverständlich sein, Dinge im Spiel nicht ins Leben zu übertragen.{...}
Ohne dabei jetzt wirklich ins Detail gehen zu wollen: Nein, damit liegst Du falsch. Das menschliche Gehirn funktioniert so nicht, man kann keine Einflüsse bewusst oder durch Ratio ausschließen und das Gehirn ist auf der Gefühlsebene ziemlich schlecht darin, Fiktion von Realität zu unterscheiden (sonst gäbe es keine Filme/Bücher, die uns zum Weinen bringen und ein Spiel wie Sims würde bei den meisten nicht funktionieren).

Selbstverständlich sind diese Einflüsse üblicherweise subtil und es wäre falsch und naiv, wenn man annähme, diese Einflüsse wären auch nur im Ansatz eindimensional oder linear. Gerade wenn es einem bewusst wird, ist der Einfluss häufig sogar umgekehrt, d.h. wenn man sieht, dass Babies in Sims3 schlecht behandelt werden, behandelt man sie selbst im RL vielleicht etwas besser (unabhängig davon wie gut man sie vorher behandelt hat). Z.B. die typische Film-/Serien-Szene, bei ein Guter einen Bösen schlägt, um den Aufenthaltsort des Opfers zu erfahren und selbiges vor dem Exitus zu bewahren, ist da eine ganz andere Nummer, weil man sie idR nur konsumiert, aber nicht rational erfasst.

{...}naja, wie blöd meine Sims am ende aussahen, das gefiel mir bei Sims2 doch besser.
Mir gefallen meine Sims im CAS mittlerweile ganz gut (Sims2-Sims finde ich allerdings schöner), allerdings erschreckt es mich, was für Horrorfratzen, die Mimikanimationen dann häufig hinterher daraus machen...
 
Ohne dabei jetzt wirklich ins Detail gehen zu wollen: Nein, damit liegst Du falsch. Das menschliche Gehirn funktioniert so nicht, man kann keine Einflüsse bewusst oder durch Ratio ausschließen und das Gehirn ist auf der Gefühlsebene ziemlich schlecht darin, Fiktion von Realität zu unterscheiden (sonst gäbe es keine Filme/Bücher, die uns zum Weinen bringen und ein Spiel wie Sims würde bei den meisten nicht funktionieren).

Selbstverständlich sind diese Einflüsse üblicherweise subtil und es wäre falsch und naiv, wenn man annähme, diese Einflüsse wären auch nur im Ansatz eindimensional oder linear. Gerade wenn es einem bewusst wird, ist der Einfluss häufig sogar umgekehrt, d.h. wenn man sieht, dass Babies in Sims3 schlecht behandelt werden, behandelt man sie selbst im RL vielleicht etwas besser (unabhängig davon wie gut man sie vorher behandelt hat). Z.B. die typische Film-/Serien-Szene, bei ein Guter einen Bösen schlägt, um den Aufenthaltsort des Opfers zu erfahren und selbiges vor dem Exitus zu bewahren, ist da eine ganz andere Nummer, weil man sie idR nur konsumiert, aber nicht rational erfasst.

Der Vergleich mit Filmen hinkt, da mit Musik, Bildkraft und vor allem erzählerischem Können versucht wird, eine emotionale Bindung des Zuschauers zu dem z.B. Protagonisten aufzubauen. Mal ein Beispiel: Stirbt eine Randfigur ist es dem Zuschauer egal, stirbt eine liebgewonnene Figur, trifft es mich emotional und das auch nur, weil ich mich in eine Geschichte willentlich eingefühlt habe.

Ein Spiel ist jedoch kein Film (abgesehen von Adventures, die Filmen recht ähnlich sind) und lässt keinen Bezug zur Realität zu. Dies wird deutlich durch die Spielmechanik, wie ich schon schrieb. Es ist eigentlich offensichtlich und allgegenwärtig, dass es sich um ein Spiel handelt. Es ist wie ein Drahtmodell mit Überzug. Je länger und öfter man spielt, desto eher tritt dieses Modell zum Vorschein. Denk mal an Pro-Gamer, die nur noch mechanisch herumklicken. Die wissen wo wann welcher Klick sitzen muss. Ich kann nur sagen, dass Sims für mich komplett unemotional ist, sprich:
- Ich erkenne, dass die "Lebenssimulation" komplett unrealistisch ist: Babys werden in die Luft geworfen zum wickeln, die Zubereitung des Essens ist unrealistisch (Zutaten schnibbeln, in einen Pott, umrühren, dann kochen)
- Ich erkenne hinter Sims 3 die Spielmechanik und nutze diese aus: Sims kochen bei mir hauptsächlich, um es in den Kühlschrank zu stellen, damit es später gegessen wird, da dies gem. Spielmechanik optimaler ist
- Ich baue nicht mal ansatzweise Bindungen auf: Die Sims sind für mich Pixelhaufen und dienen nur meiner Belustigung.

Wenn Du Dich also mit Gehirnen so gut auskennst, dann ist das ja toll, nur kann ich durchaus darlegen, wie meine Emotionen entstehen, und das klammert bei mir nahezu alle Spiele aus. Anderen Menschen meiner Umgebung geht es da nicht anders.
Meine Emotionen entstehen bei Spielen nur durch verlieren (Frust) oder gewinnen (Freude). Vielleicht liegt es auch daran, dass ich leidenschaftlicher Spieler bin (auch Gesellschaftsspiele) und wie ich auch schon schrieb, ein Spiel für mich eben ein Spiel ist.

Wenn Leute Sims als zelebrieren einer eigenen Soap nutzen, dann kann ich mir Emotionen bzgl. schreiender Babys zumindest ansatzweise vorstellen. Dann wird ein Spiel aber nicht zu dem Zweck genutzt, zu dem es da ist.
 
Hallo Dakota,

das mag sicher stimmen. Aber für mich ist dieses Spiel eine Art computerbasiertes Gesellschaftsspiel. Ich stecke mir darin Ziele, die ich erreichen will oder bastele mir Häuser zusammen. Für mich steckt der viel größere Reiz sowieso im Bauen der Häuser. Ansonsten stecke ich meist monetäre Ziele, die ich über die Familien ohne Cheats erreichen will.

Wie gesagt: Der Hauptreiz ist für mich das Bauen von Häusern und die Verpaarung der Sims untereinander. Ich finde es interessant, wie das Programm den "genetischen Code" umsetzt obwohl ich das Spiel dazu zu wenig gespielt habe bisher um das im Vergleich zu Sims 2 beurteilen zu können. Ich habe bisher die komplette Innenstadt von Riverview umgekrempelt und baue laufend Häuser. Ich glaube, Die Sims 1 war sogar ursprünglich nur als Häuserbau-Simulation gedacht.

An sich reizen mich zugegebenermaßen eher Spiele wie Civilization IV oder Anno 1404, da es hier ein richtiges Spielziel gibt, während bei den Sims kein wirkliches Spielziel existiert. Demzufolge kämpfe ich derzeit auch ein wenig mit meiner Motivation.

Deine Ausführungen Dakota sind jedenfalls für mich gut nachvollziehbar aber treffen eher auf einen Typen Mensch zu ("Antragon"), den ich nicht verkörpere. Das mit Kindern und Darstellungen im Spiel würde ich jedoch komplett unterschreiben.

Dazu fällt mir einer meiner Lieblingszitate des Philosophen Platon ein:

Wenn man mit einem Menschen ein Stunde spielt, lernt man ihn besser kennen, als wenn man sich ein Jahr mit ihm unterhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, ich schrieb schon in einem anderen Bereich, dieses Forums, was ich an Sims 3 vermisse ist seine Seele, die sie im laufe von Sims 2 verloren haben...nach und nach wurden die Addons immer schlechter und der Service auch, die Sims waren immer mehr verbugt und immer mehr Fehler kamen und nun in Sims 3 gehts weiter, doch EA lacht darüber und sagt.

> Wenn ihr so doof seit und es dennoch weiter kauft, dann ist uns doch egal wie viele Bugs es hat, wir machen weiter so eine schlechte billige Arbeit, bis ihr es nicht mehr kauft. Dann machen eben was anderes und das kauft ihr dann eben.<

So denken die und das ist Normal geworden in dieser Welt. Das Firmen so denken. Das ist die neue Gesellschaft die wir erschaffen haben. Also warum meckern ? Bringt E nichts aber ich kaufe nichts mehr von EA Boykott nennt man das ^_^
 
nur gaanz kurz off-topic:
@entgleichen: looool, bei deinem satz dass sims3 schlimmer als ballerspiele wären hätte ich mich beinahe tot gelacht, der war echt super! und sieh nur was du angerichtet hast, die totale peinliche-pseudo diskussion über die menschliche psyche! aaahahahahahahaha!!!! *irre lach. wen interessiert das?

also ich war schon etwas enttäuscht von sims3. nicht wegen der wenigen gegenstände oder fehlenden frisuren etc., sondern weil ich davon überzeugt bin dass es noch zu früh für sims3 war. denke man nur mal an den schritt von sims zu sims2. schon alleine grafisch betrachtet ist sims3 gaaaar nichts neues, wenn man von sehr wenigen ausnahmen (wasser z.b) mal absieht. die umsetzung von der "offenen nachbarschaft" fand ich auch eher lauwarm.

auch die leute die eine "verkommerzialisierung" angesprochen haben haben meiner meinung nach nicht unrecht: mal von dem verkaufspreis (der bei spielen leider schon total selbstverständlich so hoch ist) und der tatsache mit dem "registrieren" und "sim-gegenstände gegen bargeld tauschen" abgesehen, braucht man sich doch nur die fernsehwerbung mit dem slogan "alles ist möglich!" anzusehen (brauchten die anderen sims-spiele so etwas??). abgesehen davon, dass eh nicht alles möglich ist. :scream:
EA hätte darauf vertrauen sollen, dass wenn die qualität stimmt, sich das die leute merken, egal wie viel zeit verstreicht, und dann wieder etwas kaufen.
ich habe so viele freunde - und mehrere davon spielen auf einmal sims3 obwohl sie noch nie zuvor sims mochten. siehe da: die kommerz-pr hat sich total gelohnt!
mit sicherheit kommen bald die nächsten addons (man denke da an die übertriebene flut bei sims2). schließlich gibt es nicht mal so standard-dinger wie einen whirlpool oder ein sprungbrett.... dann können alle die denen die gegenstände zu wenig sind wieder noch mehr und noch mehr geld ausgeben! freut euch!!! :lol: *hüpf

doch alles in allem macht es mir wie bei den vorgängern tierisch viel spaß häuser zu bauen, diese stimmig einzurichten und natürlich sims zu erstellen. diese finde ich sehen zwar mehr wie plastik bzw. comic-männchen aus als im vorgänger, sind aber in ihrer gestik und mimik echt niiiieeeedlich! mir macht es auf jeden fall sehr viel spaß mein sims3 zu spielen. und deswegen gibt es spiele, wisst ihr? um spaß zu haben! =)

abschließen möchte ich noch etwas anmerken: ich finde die sims und die menschen sind sich doch sehr ähnlich, wenn man das im groben betrachtet. stelle z.b. ein einkaufszentrum hin, alle traben wie die kühe dahin. alle stellen sich dahin wo eh schon welche stehen. ein sim kocht, alle anderen kommen angelaufen. wenn es in sims schneehügel geben würde, würden bestimmt alle angelaufen kommen, mit brettern an den füßen, weil sie gerne da runterrutschen würden. versteht ihr was ich meine? das ist genau der grund warum ich sie so liebenswürdig finde. =)

man darf das alles nicht so eng sehen, ein spiel soll spaß machen okay leute? jeder mensch ist ein individuum und sieht das wieder anders.
ich bin sehr gespannt wie es mit unseren sims noch weitergeht!

und jetzt können die beiden pylosophen meinetwegen alles zu tode analysieren was ich gesagt habe! *ggg*

lg
kiki
 
nur gaanz kurz off-topic:
@entgleichen: looool, bei deinem satz dass sims3 schlimmer als ballerspiele wären hätte ich mich beinahe tot gelacht, der war echt super! und sieh nur was du angerichtet hast, die totale peinliche-pseudo diskussion über die menschliche psyche! aaahahahahahahaha!!!! *irre lach. wen interessiert das?

Du wirst dich vielleicht wundern. Aber den Hersteller interessiert das ziemlich stark, warum die Leute welche Spiele wie spielen.

EA hätte darauf vertrauen sollen, dass wenn die qualität stimmt, sich das die leute merken, egal wie viel zeit verstreicht, und dann wieder etwas kaufen.
ich habe so viele freunde - und mehrere davon spielen auf einmal sims3 obwohl sie noch nie zuvor sims mochten. siehe da: die kommerz-pr hat sich total gelohnt!

Na, da lieferst Du ja gleich den Beleg, dass die Vorgehensweise von EA durchaus Sinn macht.

Aber im großen und ganzen hast Du recht. Man spielt, um Spass zu haben und die Sims sind dafür - dem kommerziellen Erfolg nach zu urteilen, besser als viele andere Spiele - sehr gut geeignet. Was m.E. auch daran liegt, dass ganz unterschiedliche Spielertypen ganz unterschiedliche Dinge im Spiel finden, die ihnen Spass machen. Ob leistungsorientiertes Monopoly oder Generationen-Endlos-Spiel, ob Spass am Häuserbau oder Schreiben von Stories, all das zusammen spricht dann doch eine breite Spielerbasis an, mit ganz unterschiedlichen Charakteren.

Was die hier im Thread angesprochene emotionale Bindung anbetrifft, das hängt ganz davon ab, wie man spielt. Im Moment schreibe ich beim Single-Projekt mit, und die Mädels, die da die Hauptrolle spielen, die sind mir schon ans Herz gewachsen. Aber da habe ich mit dem wenigen an Phantasie, was ich habe, auch ordentlich "Leben" reingekippt. Deswegen sehe ich da keine Pixelhaufen mehr, sondern echte Charaktere, wie in einem Film oder einem Buch.
 
mal von dem verkaufspreis (der bei spielen leider schon total selbstverständlich so hoch ist)

Das stimmt nicht. Heute kosten normale Versionen ~ 45 €uro, vor 10 Jahren waren es noch ~ 90 DM. Der Preis für die Spiele blieb also in über 10 Jahren in etwa gleich.
 
Das stimmt nicht. Heute kosten normale Versionen ~ 45 €uro, vor 10 Jahren waren es noch ~ 90 DM. Der Preis für die Spiele blieb also in über 10 Jahren in etwa gleich.
Es ist eher eine Spanne von 45€ bis 55€ und früher war es ungefähr 80DM bis 120DM. Und diese Preise bestehen noch länger als 10 Jahre: "Diese Kerle würden eine gute Story nicht mal erkennen, wenn sie 120 Mark dafür bezahlt hätten!" - Guybrush Threepwood in Monkey Island 2 (aus dem Gedächtnis).

Es ist mir absolut unbegreiflich, weshalb sich trotzdem in schöner Regelmäßigkeit Leute nicht entblöden können, sich über die hohen und angeblich gestiegenen Preise zu beschweren.
 
Dinge, die mir den Spaß nehmen:

- Lahmarschigkeit in den Interaktionen - bis die so manches mal zu Potte kommen.
- Zu schnelles hochleveln und freudloses Kennenlernen und gleich befreundet sein. Mein Sim hatte innerhalb weniger Spielstunden (aufgrund der Charaktereigenschaften) dreiviertel der Einwohner der Stadt als Freunde(!?), von denen ich mich an die wenigsten erinnern kann.
in dem Zusammenhang: die Freundesliste, die nun nur noch aus Portraits besteht ist, bei großem Bekanntenkreis, absolut sinnlos. Hier würde ich mir dieses Menü wieder nach oben klappbar und nach Namen sortiert (ausgeschrieben) wünschen. Im Telefonbuch des Handies ist das besser gelöst)
- Langeweile, weil man zu schnell an Ruhm, Geld, Erfahrung und Ehre kommt. (nur noch Angeln und Gärtnern)
- Grausames, unstylisches Augenkrebsomasperrmüllmobiliar und eben solche Accessoirs (wie in allen Simsversionen)
- Ich vermisse so etwas wie einen Schrank, eine Vitrine oder Truhe, in die sich Inventar auslagern lässt. Oder gar als Behältnis für die Edelsteine?
- Bereits vorhandene Spielverbesserungen (nicht AddOns) aus TS2 wurden nicht in das Spiel übernommen.
- Zu wenig eindeutig zwischenmenschliche Aspekte. Sims sind materialistische Egomanen.
- stocksteife Unterhaltungen mit anderen Sims auf der Couch. (das war in TS2 plitscher gelöst)

kurz: mir fehlt die Identifikation mit meiner Spielfigur. Gerade dafür schätzte ich bisher die Sims Reihe.

Von den diversen Programmfehlern will ich mal gar nicht anfangen.. :P

Auch nichts Positives (obwohl es das durchaus gibt), weil dies ja der "Enttäuscht-Threat" ist. ;)

P.S. Gerade spiele ich aus Frust noch einmal "Fallout 3". Mal abgesehen vom Spielgenre, erfüllt dieses Spiel Aspekte, die ich mir für ein Sims 3 gewünscht hatte. (Interaktion mit wohlgesonnenen NPCs, Kleidung, Wohnen, Einkaufen) Theoretisch könnte man das Spiel gewaltfrei spielen und hätte dabei ein tolles Simsgefühl in postnuklearer Atmo. Ging mir schon damals mit GTA-SA so. - wem es denn was sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sims 2 damals rauskam, habe ich Sims 1 beiseite gelegt und nie wieder angerührt. Also habe ich erwartet, es bei Sims 3 genauso zu machen, aber Pustekuchen!

Ich spiele jetzt seit 4 Tagen wieder Sims 2 und bin völlig hin und weg, wie meine beiden Zwillingsbabies mit den neuen Babyobjekten spielen (die, die eigentlich beim letzten Add-on dabei sein sollten, es aber nicht waren, dann aber im Internet aufgetaucht sind).

Dieses Hin-und-weg-Gefühl fehlt mir bei den Sims 3-Babies und Kleinkindern total.
Meine Enttäuschung war ja schon vor der Veröffentlichung groß, als bekannt wurde, dass die Entwickler einfach mal eben den Wickeltisch abgeschafft haben, aber im Spiel ist es dann ja ganz schlimm.
Die ganze Interaktion zwischen Eltern und Kindern ist ja dermaßen lieblos! Nicht mal mehr "vertraut küssen" geht! War EA das jetzt auch wieder zu pöse á la "Kinder müssen beim Wickeln verpixelt werden"?
Also wenn ich ein Baby hätte, würde ich da sicherlich ständig dranrumknutschen, aber wahrscheinlich bin ich ja auch nicht normal oder gar pervers... :naja:

In Sims 3 gibt es sehr vieles, was mir unheimlich gut gefällt und mir auch wirklich fehlt, wenn ich Sims 2 spiele, aber diese Lieblosigkeit mit den Kindern und die abartig besch....eidene Wegfindung haben ausgereicht, dass ich Sims 3 erstmal weggepackt habe.
Ich hoffe auf Patches und Add-ons...
 
@Fraggle

Gut so! Ich war da leider nicht so konsequent. Und Sims 2 kann ich gar nicht mehr spielen, weil ich mir den CAS zerschossen habe :(. Das hatte ich ganz vergessen, in Erwartung auf den neuen Teil...
 
@Fraggle

Gut so! Ich war da leider nicht so konsequent. Und Sims 2 kann ich gar nicht mehr spielen, weil ich mir den CAS zerschossen habe :(. Das hatte ich ganz vergessen, in Erwartung auf den neuen Teil...

Wieso CAS zerschossen?
Und wennschon. Dann installiere es eben neu! Oder versuche ob es wieder funktioniert, wenn du eine neue Nachbarschaft startest.

Wo ist das Problem?

LG Vicky
 
Die Neuinstallation ist das Problem. Ich habe wirklich absolut keine Lust stundenlang einem Fortschrittbalken zuzuschauen. Und das werde ich - wohl oder übel - müssen, wenn ich meine aktuellen Spielstände weiterhin spielen möchte.
Ich muß wohl nicht erwähnen, dass da einiges an EP's zusammmenkommt. (Grundspiel + 18! Erweiterungen)
Ach, und ich vergass zu erwähnen, dass die ganzen Teile ja auch vorab noch deinstalliert werden müssen *grummel*, weil die jeweilige Installlationsroutine sonst meckert und die Arbeit schlicht verweigert.

Wie sieht es aus, hat jemand Lust in das sommerlich verregnete Kiel zu kommen und diesen undankbaren DJ-Job zu übernehmen? Ich würde mich freuen - gibt auch Kaffee! :Eek:

Ich hatte mal ein komplettes Backup davon gemacht, mit den Registryeinträgen und allen Downloads, die ich wirklich benutzt habe. Göttlich, wenn ich das nun wiederfände. *kratz*

Ach, dickes P.S.
Den CAS zerschossen, weil ich mir den selbst gestalten wollte. Die armen Probanden haben dort immer gefroren - hatte ich auch noch nie gesehen. Als ich das wieder rückgängig machen wollte, ist wohl irgendetwas schief gegangen. Seit dem kickt mich das Spiel zurück auf den Desktop, wenn ich einen Sim erstellen möchte.

ABER: vielleicht hat ja auch jemand Lust, mir die Originaldateien, in gepackter Form, via Strompost zu schicken. Groß sind die nicht. (MB)
Und zwar für das EP: Die Sims™ 2 Villen- und Garten-Accessoires
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Sims 3 am Freitag gekauft mit der Absicht, mir wieder mal etwas zu gönnen.
Tja, am Montag wandert das Teil wieder zurück in den Laden. Die Optik der Sims gefällt mir nicht und auch nicht die Art, wie sie miteinander interagieren. Mir fehlen die Ängste und Erinnerungen, die Platinlaune, und die unzähligen verschiedenen Interaktionen die die Sims austauschen konnten.
Außerdem ist mir die Art unsympatisch in der man das Spiel speichert und wieder lädt, ich will die Haushalte wie in Sims 2 wechseln können.
Zudem hätten sie in einem Spiel, das der Nachfolger von Sims2 werden soll, doch wohl wenigstens das Wetter einbauen können, wenn sie das Ganze schon realistischer erstellen wollten.
Auch war ich enttäuscht von den Objekten, die ja wirklich nur eine graphisch verbesserte Nachstellung von denen in Sims 2 sind.
Dazu kommt noch, dass viele Handlungen und Haltungen der Sims von Sims2 übernommen worden sind.
Ich bezahle doch keine 50€ für ein Spiel, das nur eine graphische Weiterentwicklung von einem ist, das ich bereits habe!
Zudem ärgert es mich wirklich, dass sie Features weggelassen haben, die in Sims 2 schon lange dabei waren...typisches Neuzeitspiel, hauptsache die Grafik stimmt.

Sry, bin gerade maßlos frustriert und muss es loswerden. Auf jeden Fall lädt gerade Sims 2 parallel und sims 3 ist deinstalliert:naja:
Hoffentlich bekomme ich mein Geld zurück, aber ich denke innerhalb einer Woche geht das.
Vielleicht ist es einfach die Gewohntheit die durchschlägt, aber ich werde Sims 3 sicherlich nicht mehr spielen, bis eventuell die nächsten guten Add on raus sind, vielleicht wird da einiges besser (niemals die Hoffnung aufgeben:))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ silencia

also wenn du meinst, ein spiel umtauschen zu können, welches nicht mehr original verpackt ist, nur weil es nicht gefällt, dann bist du schon eine echte träumerin.. 50 €? wo bezahlt man denn noch so viel für die sims 3?
 
Ich habe mich eigentlich sowieso nicht auf Sims 3 gefreut, doch als mein kleiner Bruder (den ich mit Sims angesteckt habe ^^) sich das Spiel dann kaufte, war die Neugier dann doch größer und ich fühlte mich wieder wie bei der Erstinstallation von Sims 2.
Ladezeiten waren wirklich richtig angenehm (bei zuvorigen 10 mins durch unzählige DLs bei Sims 2 :D), die erste Simserstellung verbriet gleich mal ein paar Stunden.
Die Detailreiche beim Simserstellen hat mich echt fasziniert, auch wenn ich ein paar Gesichts-und Köperpartien vermisst habe, die man gestalten können sollte, zudem gab es wirklich sehr wenige Frisuren. Doch das Spielen mit dem Fülleregler und das darauffolgende Bauchtätscheln des Sims ließ mich doch noch hoffen und wieder ein wenig mehr Sympathie für Sims 3 empfinden.

Aber dann kam das Spielen.... Also zunächst habe ich mal gar nicht durchgeblickt %)... Die Steuerung war furchtbar umständlich und bis ich da ein leeres Grundstück an der gewünschten Stelle platziert hatte ...
Dann endlich eingezogen, hab ich mich schon auf unzählige neue Interaktionen/Gegenstände/Baumöglichkeiten gefreut, aber auch da - Pustekuchen. Also bei der Menge an Einrichtungsgegenständen kann man ja nur spartanisch einrichten -.-. Das Bauen und Einrichten ist mir deshalb echt schnell vergangen und auch das Spielen, als sich meine Sims beim Betreten des stockfinsteren Hauses der 1000 Fenster nicht einmal ansahen!
Zu den Sims selber konnte ich irgendwie gar keine Sympathie aufbauen. Sie erinnern mich stark an Puppen und durch kaum Mimik wirken sie, als ob sie Masken tragen würden... Realität schön und gut, aber ich mochte das manchmal blöde Verziehen des Gesichtes aus Sims 2 und ihre unrealistischen, aber liebenswerten Interatkionen und Gesichtsausdrücke ^-^
Und als dann auch noch mein in stundenlanger Arbeit entstandener Hauptsim beim Erzählen eines Witzes die Oberlippe hochzog und mich stark an ein Pferd erinnerte -.-, wars bei mir dann gleich ganz vorbei. Dieses Grinsen gehört einfach verboten oder wenigstens in eine stockfinstere Geisterbahn, wo man es nicht sieht... Da kriegt man ja Alpträume von :mad:

Zudem hat mich die Grafik wirklich enttäuscht. Meine Grafikkarte packt grafisch forderndere Spiele als Sims 3 und auch bei vollster Grafikeinstellung lief alles reibungslos und ruckelfrei, jedoch waren die Texturen total verschwommen. Da habe ich ja schärfere und bessere Grafik im Vorgänger.

Also ich muss sagen, dass Sims 3 bei mir nicht den Sprung geschafft hat, den Sims 2 damals schaffte und mich vom Vorgänger wegtrieb (natürlich war das damals was ganz anderes, schon zumal es von zweidimensionaler zu dreidimensionaler Grafik wechselte, aber ein paar Verbesserungen hab ich mir schon gewünscht bei Sims 3). Da spiele ich doch lieber wieder Sims 1 als Sims 3 -.-
Deshalb wird Sims 3 auch demnächst wieder vom Rechner fliegen und die DVD nie wieder den Weg in mein Laufwerk finden. Da bleib ich doch lieber bei Sims 2 (auch wenn das bei mir nicht mehr tut -.-), da konnte ich mich auch ohne DLs stundenlang mit beschäftigen und Spaß dabei haben und nicht Alpträume von einem Lachen bekommen (ja, das stört mich wirklich)!
 
@ silencia

also wenn du meinst, ein spiel umtauschen zu können, welches nicht mehr original verpackt ist, nur weil es nicht gefällt, dann bist du schon eine echte träumerin.. 50 €? wo bezahlt man denn noch so viel für die sims 3?


Hey, hab mein Geld schon wieder :)
Bei Media Markt in Niederösterreich geht das innerhalb von einer Woche, wenn das Spiel nicht beschädigt ist und alles noch in gutem Zustand ist.
Mein Bruder konnte das mit Gears of War auch machen vor drei Monaten. Geht also schon.

Bei uns kostet das Spiel überall so viel, ist schon teuer:ohoh:

EDIT: @ Hamsterbacke

Also ist das mit der Grafik nicht nur bei mir so? De Ränder der Kleidung verschwimmen oft und auch das Muster wird unscharf! Und im CAS ist so ein mieser Pixelfehler im Spiegel zu sehen, wenn man weit vom Sim wegzoomt (halt so weit, wies im CAS möglich ist). Das alles obwohl ich einen wirklich guten PC habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Habe Sims 3 jetzt seit dem 21.06. und bin immernoch stolz darauf dieses nicht mehr als gefühlte 10 Stunden gespielt zu haben (die Anfangs- und Testphase halt) =).

Klar habt ihr recht wenn ihr sagt dass auch Sims 3 Vorteile hat und Sims 2 nicht perfekt war. Und sicher, die Dls fehlen natürlich. Aber es gibt so tolle Bastler da draussen, dass man sich auch in dieser Hinsicht keine Sorgen machen muss - hiermit schonmal vorab ein dickes Lob!

Aaaaaber: In Sims 2 sah der Grundsim zwar nicht gut aus, aber er hatte eine Gesichtsform, die man "modeln" konnte bzw. die mit den entsprechenden Dls einfach super aussah. Das ist mein großes Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auch mit Sims 3 möglich sein könnte, da dieses (ich nenns mal einfach) "Aufgedunsene" etwas ist, was man auch mit Make-up oder entsprechenden Skins nicht verdecken kann. Pfannkuchen bleibt Pfannkuchen *duck*. Und da mir persönlich an der "großen Puppenstube" die "Puppen" (Sims) das Wichtigste sind, ist für mich Sims 3 z.Zt. (noch immer) keine Konkurrenz zu Sims 2. Da nützt auch angeln, Fahrrad fahren und gärtnern nix. Das einzige was ICH halt interessant finde sind die Sims selber und die Interaktionen untereinander.
Aber wer weiss, vielleicht ist in nem Jahr ja n ähnliches hohes Level wie bei Sims 2 erreicht..

Gruß, Stephie
 
@Silencia: Was mich dabei aber wundert, ist dass Du da von Sachen enttäuscht bist, die eigentlich längst bekannt waren?! Zumindest wenn man die Infos so ein bisschen verfolgt hat...

Da ich das alles schon wusste, konnte ich von diesen Geschichten auch nicht mehr wirklich enttäuscht werden, nur die Sachen, die dann nochmal überraschend waren, waren enttäuschend (naja teilweise). Z.B. hat es mich zwar positiv überrascht, dass man im CAS durchaus attraktive Sims erstellen kann und nicht nur diese Luftballongesichter (ich habe aber auch direkt Skin-Replacements installiert... und obwohl ich von den ach so tollen Möglichkeiten des neuen CAS bisher immer noch nichts mitbekommen habe, ich halte den nur für unwesentlich besser als den Sims2-CAS und für schlechter als den Sims2-Bodyshop). Dummerweise kam dann auch gleich die Ernüchterung, denn die Mimikanimationen sehen bei den Luftballongesichtern mit gutem Willen hässlich aus und bei hübschen Sims als hätte ein verrückter Wissenschaftler den Sims die Gesichtsmuskeln neu verdrahtet... ein verrückter Wissenschaftler mit einem sehr bösartigen Sinn für Humor...
 
@ Buzzler

Kann sein, ich habe die News nicht verfolgt, weil ich eine Zeit lang kein Sims mehr gespielt habe. Ich bin dann zu Sims2 zurückgekommen, war wieder begeistert und habe mir dann von einigen Leuten eben die Features vom Spiel erklären lassen und es mir gekauft.
so kann es durschaus sein, dass einige Dinge schon bekannt waren, leider hab ichs nicht früher gewusst.
 
Ich war eben richtig enttäuscht. Nachdem ich endlich auch mal Sims verheiraten wollte, habe ich mich auf eine richtige Hochzeit gefreut und was kam raus? Ein wenig "blablabla", die Gäste machten wie immer ihr Ding (tanzen und Gitarre spielen, also das typische bei Sims 3-Partys) und fertig. Keine große Szene, kein einschneidender Moment, sondern halt nur "zack, fertig, Meldung "Sim a und Sim b sind nun verheiratet". Armselig und eindeutig ein weiterer Grund, Sims 3 erstmal bis zum übernächsten Addon einzumotten.
 
Naja, inzwischen scheint sich die Entäuschung ja auch in den Verkaufszahlen bemerkbar zu machen, wenn MediaMarkt das Spiel für 15€ verkauft.

Hätte ich einen Pentium 4 würde ich es mir JETZT trotz aller Kritik doch noch kaufen ^^
 
Ich finde es ein sehr gutes Spiel, meiner Meinung nach das beste Sims! Ich finde man sollte nicht nur eine Kaufentscheidung anhand der Kritiken treffen, sondern auch an den positiven Meinungen orientieren.
Denn sehr viel hier genanntes ist reine Geschmackssache...
 
Naja, inzwischen scheint sich die Entäuschung ja auch in den Verkaufszahlen bemerkbar zu machen, wenn MediaMarkt das Spiel für 15€ verkauft.

Hätte ich einen Pentium 4 würde ich es mir JETZT trotz aller Kritik doch noch kaufen ^^

Waas? Nur noch für 15 €? Das ist ja ein Ding, da hätten viele sicher gerne diese kurze Zeit abgewartet inkl. mir.
 
Ich finde es ein sehr gutes Spiel, meiner Meinung nach das beste Sims! Ich finde man sollte nicht nur eine Kaufentscheidung anhand der Kritiken treffen, sondern auch an den positiven Meinungen orientieren.
Denn sehr viel hier genanntes ist reine Geschmackssache...
Ich denke vor allem, man sollte viele der Kritiken auf sein eigenes Spielverhalten überprüfen... Was bei mir zu einer großen Unentschlossenheit geführt hat, weil mir die eine Hälfte ziemlich gut gefallen hat, mir die andere Hälfte ziemlich auf den Keks ging. Irgendwann hab ich es ja geschenkt bekommen und bereue es auch nicht, aber ich spiele nach wie vor mindestens so viel Sims 2... Eine Kombination aus beiden, bei der ich mir aussuchen könnte, was vom einen und was vom anderen Spiel übernommen wird, wär genial :D *mal ein bisschen träumen muss*
 
15€?! Also bei den Media Markt Filialen in denen ich in letzter Zeit war, verkaufen die das Spiel nach wie vor um 49,99
Bei Libro übrigens auch, das ist echt seltsam. Irgendwie kann ich mir nich vorstellen, dass die ein Spiel lediglich wegen schlechter Kritiken so billig verkaufen, immerhin kaufen immernoch sehr viele Leute Sims 3
 
15€, das glaub ich nicht, ausser es wäre ein gebrauchtes Spiel und klar gehen die Verkaufszahlen zurück, der erste Ansturm ist vorbei, viele die es haben wollen haben es schon, das ist doch logisch das der Verkauf sinkt, bin mir sicher wenn die erste Erweiterung da ist wird die wieder massig verkauft werden.

Ich sehe Sims 3 immer noch als individuelles Spiel und nicht unbedingt als Sims 2 Abklatsch, was auch gut ist sonst könnt man die Kohle sparen und gleich bei Sims 2 sein, das manche Sims 3 nicht mögen ist ja okay, ich mag auch sehr viele Spiele nicht, aber die kauf ich mir dann auch nicht.

Es gibt schon lange mehr als genug Infos über das Spiel das man sich hätte entscheiden können.
 
Das mit den 15 € stimmt. Die von Simtimes haben es auch in ihrem Blog geschrieben. Schon komisch dass es für den Preis zu haben ist so kurz nach Veröffentlichung. Bei EA war man doch angeblich so zufrieden mit den Verkaufszahlen.

Naja Back to topic:
Ich muss sagen dass ich ebenfalls enttäuscht bin. Nicht von allem aber das meiste kann mich nicht überzeugen. Wie viele hab ich begeistert auf den neuen Teil gewartet und sims 2 hinten ins regal verschoben. Als hätte ich die Enttäuschung unterbewusst schon geahnt hab ich es dennoch nicht deinstalliert. Ein Segen denn ich spiele momentan lieber den zweiten Teil als sims 3.
Ich hätte es wirklich besser wissen müssen. Als sims 2 rauskam war ich sofort total begeistert. Ich fand die Sims toll, die Aktionen und all die Neuerungen bei denen man das Gefühl hatte es wäre alles mit Liebe gemacht worden. Die lustigen kleinen Details und Überraschungen waren das was mich begeistert hat. Zb. als ich einen Haushalt spielte und mein Mann von Aliens entführt wurde. Ich hatte nicht damit gerechnet. Damals hatten die Entwickler noch mit dem Herzen programmiert. Sie haben sich überlegt wie sie spielen würden, was sie in einem spiel haben wollten und wie sie den Spieler überraschen können. Bei sims 3 fehlt dieses Gefühl ganz.
Dazu kommt dass die Sims meiner meinung nach nicht realistischer geworden sind. Zumindest nicht vom aussehen. Oder wer kennt jemand mit einen aufgedunsenen Pfannkuchenteig gesicht? Sie sehen aus wie aus Knete *wähh* Da hilft auch der ach so tolle Cas nichts. Die Klamottenauswahl ist auch sehr mager. Klar man kann alles einfärben aber hat trotzdem immer die gleiche Form und den gleichen Schnitt.
Was mich gleich zum nächsten bringt. Ich habe es immer geliebt Häuser einzurichten das war ein großer Teil meines spielens. Leider gibt es in Sims 3 nicht gerade viele Einrichtungsgegenstände und einige kann man dann noch nicht einmal umfärben. Besonders Deko und Bauelemente wie Zäune oder Kamine. Da macht es echt keinen Spaß mehr.
Die Interaktionen sind zudem langweilig und gleichen denen aus sims 2 oft haargenau.
Die Rabbit Holes stören mich zwar nicht so sehr wie befürchtet es langweilt aber trotzdem nur davor stehen zu müssen.
Ich könnte wohl stundenlang so weitermachen.
Das beste wäre es gewesen wenn man einen mix aus sims 3 und sims 2 gemacht hätte.
Die offene Welt ist ja okay aber ich mein hätte man das nicht auch mit den schönen sims aus dem zweiten teil hinbekommen? Oder muss man als Pfannkuchen rumlaufen wenn man seine Nachbarn besuchen will? Die neue Persönlichkeit ist auch gut aber musste man dazu diese komischen Moodlets erfinden und die Erinnerungen abschaffen?

Wie gesagt ein mix wäre das beste gewesen aus meiner sicht. Bei den Möbeln haben sie sich ja auch stark an sims 2 orientiert oder besser gesagt sie gleich kopiert.
 
Ich habe das Spiel seit Montag auf meinem PC.
Entweder ist mein PC zu schlecht oder aber es soll einfach nicht sein.

Jedenfalls sind bei mir die Wartezeiten, die anliegen, bis sich ein Haus, die Nachbarschaft und alles im Spiel vollständig aufgebaut hat, sehr lang.
Jetzt spiele ich mit niedrigster Grafik und es ruckelt trotzdem dauernd.
Ich trau mich gar nicht, irgendwelche Downloads zu tätigen, die das Spiel dann noch langsamer machen würden. So machts keinen Spaß und erinnert mehr an einen billigen 3D-Chat als ein Nachfolger für Sims 2.

Ich würde das Spiel so gern flüssig spielen können, aber das wird wohl nichts. Mann gut, dass ich es vorerst nur geliehen habe, selbst kaufen werde ich es mir sicherlich nicht.

Da ist die geringe Menge der Frisuren nur ein kleines Übel.
 
Das liegt vermutlich an deinem PC, bei mir läufts vollkommen ruckelfrei und flüssig und die Wartezeiten sind sehr kurz und ich spiel mit der höchsten Grafik.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten