Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Bist du denn mit einem Google-Konto eingeloggt am Tablet? Wenn du auch ein Android-Handy hast, werden die Kontakte dann doch meistens automatisch synchronisiert, oder nicht?
 
Der Gummischlauch um das Fach meines Trockners für die Staubpartikel und Stofffilter, das sich in der Innentür befindet, ist leider abgegangen. Meint ihr, ich kann den Schlauch mit doppelseitigem Klebeband wieder anbringen, oder könnte das aufgrund der inneren Hitze irgendwelche Schäden herbeiführen? Und wenn ja, kennt jemand eine Alternative?
 
Der Schlauch ist ja in Ordnung, sprich beim Neukauf hätte ich immer noch das selbe Problem. Nur wie ich das richtig befestigen soll weiß ich nicht. %)
 
Ich würde einen Handwerker holen, selber rumbasteln geht meist schief, zumindest habe ich die Erfahrung bei meinem Mann gemacht. Das von ihm Reparierte hält nie und ich brauch dann letztendlich immer doch einen Handwerker. Hast du vielleicht noch Garantie auf das Teil?
 
Hat schon jemand im Supermarkt frische maronen gesichtet?
Habe selbst noch keine gesehen...ist wohl noch zu früh oder?
 
Hallo,

ich habe hier eine rechtliche Frage, werde auf Details nicht eingehen.

Vermieter vermietet einen Anhänger. Es wird von beiden Seiten ein Mietvertrag unterzeichnet.

Der Mieter jedoch storniert die Miete innerhalb einer Stunde.

Der Vermieter fordert keine Unterschrift.

Der Vermieter vermietete einen Anhänger an den Mieter, obwohl der die Voraussetzungen (Führerschein BE) nicht besaß.

Meine Frage dazu:
1. Läuft der Mietvertrag weiter? Denn es fehlt ja eigentlich die Unterschrift des Mieters auf der Stornierung.
2. Ist der Vertrag überhaupt Rechtsgültig, da keine Kontrolle der Voraussetzungen stattfand?

Danke.
 
Zu 1.: Das lässt sich so einfach nicht beantworten... Es kommt darauf an, wie der Mietvertrag formuliert ist. Gibt es keine Regelung zu den angesprochenen Themen, gilt die gesetzliche Regelung. Danach gibt es überhaupt keine "Stornierung" im Mietrecht, sondern nur eine ordentliche Kündigung mit einer Frist, die einzuhalten ist.

Zu 2.: Ob ein Führerschein existiert oder nicht, ist vom Vermieter nicht zu prüfen.
 
Hallo,
Habe mal eine wichtige Frage.
Ich studiere Jura in Bochum und muss die Tage eine Hausarbeit dort hinschicken.
Die letzten beiden habe ich immer persönlich abgegeben aber immoment kann ich da leider nicht hin und muss es an die angegebene adresse schicken.
Die adresse beinhaltet aber auch das gebäude und die zimmerzahl.
ich bin da etwas verwirrt wie das läuft.
Die post bringt ja nicht alles zu dem raum....bringt die post das wenn da solche angaben sind das alles zu einer sammelstelle und die uni selbst verteilt es dann an die verschiedenen lehrstühle weiter oder wie läuft das?
also die adresse ist quasi:

Lehrstuhl Prof XY
Juristische Fakultät
uiniversitätsstraße 150 gebäudebezeichnung und zimmernummer
PLZ Bochum
 
Normalerweise können Hausarbeiten per Mail direkt an den Prof/Betreuer eingereicht werden.

Ansonsten ja - einfach an die Adresse schicken, das wird dann entsprechend verteilt...
Nur hast du dann keinen Nachweis, das deine Hausarbeit tatsächlich eingegangen ist.

Wie machen deine Kommilitonen das denn?
 
Sanny, jeder Lehrstuhl bzw. jedes Lehrstuhlgebäude hat seine eigene Poststelle, und die Leute da sortieren und verteilen dann die Post über den Tag verteilt. Wenn du mal wieder in deinem Lehrstuhlgebäude bist, musst du beim Eingang mal auf Briefkästen an den Wänden achten - dahinter verstecken sich sehr scheue Postmenschen, die den ganzen Tag die Post vom Lehrstuhl bearbeiten. ;)
 
Muss/sollte ich wenn ich einen Trekkingrucksack beim Fliegen als eingechecktes Gepäckstück mitnehme irgendetwas beachten? Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass die Bänder und Gurte auf den Transportbändern schnell hängenbleiben könnten?
 
Warum habe ich schon vor 3 Tagen oder so von der Tagesschau-App die Eilmeldung bekommen, dass der Porsche-Chef den VW-Chef ersetzt?
Später war der dann noch gar nicht zurückgetreten und sie überlegten, wer der neue wird, aber irgendwie wusste ich schon alles, weil ich diese Meldung schon vorher hatte. Und heute kam dann die gleiche Meldung nochmal. Das verwirrt mich. Und mein Bruder hatte es auch so, also hab ich es nicht geträumt...
 
Naja, manchmal erscheinen ja auch Nachrufe von Leuten, die noch am Leben sind, weil diese schon für den Fall der Fälle vorbereitet waren und dann versehentlich zu früh veröffentlicht wurden. So wird das in diesem Fall wohl auch gewesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Nik Sim
Okay, das kann sein. War nur verwirrt gewesen, weil danach davon nichts mehr zu sehen war und der Kerl noch nichtmal zurückgetreten war. Aber wird dann wohl so gewesen sein. :nick:
 
Meiner ist bisher noch immer angekommen. Die achten beim einchecken aber auch, dass alles in die Kiste passt.
Kiste? Packen die solche Rucksäche in Kisten? Ich hab bisher immer nur beobachtet, dass andere Reisende ihre Rucksäche mit Plastikfolie umwickelt haben.
 
Mhh, ja.... Das sind so offene graue Kisten (zumindest in FFM). Klar wenn was raushängt könnte immer noch was passieren. Die haben aber wie gesagt geschaut das nichts raushängt. Aber den Rucksack zu umwickeln ist ja auch keine doofe Idee.
 
Mhh, ja.... Das sind so offene graue Kisten (zumindest in FFM). Klar wenn was raushängt könnte immer noch was passieren. Die haben aber wie gesagt geschaut das nichts raushängt. Aber den Rucksack zu umwickeln ist ja auch keine doofe Idee.

Ich flieg von Tegel aus, ich hoffe mal die haben so etwas auch, bin mir nicht sicher ob ich so eine Folie bis Donnerstag noch irgendwo her bekomme.
Danke für deine Hilfe!
 
Hallo,
ich habe mal eine etwas heikle frage aber ich habe mich das schon öfter gefragt.
Der Katholizismus heißt homosexualität ja garnicht gut.
Was ist denn nun,wenn ein sehr gläubiger junger katholik der das alles auch echt ernst nimmt merkt homosexuell zu sein und mit einem katholischen pfarrer z.b in der beichte drüber spricht, weil es ihm vielleicht belastet,da er als sehr gläubiger katholik ja weiß wie seine kirche dazu steht?
Was wird ein katholischer pfarrer wohl sagen?
Die würden doch heut zu tage so einem wohl nicht mehr raten als heterosexueller zu leben und ein lebenlang mit einer lüge zu leben und unglücklich zu sein oder?
Was meint ihr? ??
 
in Anbetracht der Tatsache, das Pfarrer in einer Beichte einem nix raten, sondern nur eine "Absolution" nach dem Beten zig Vater unser erteilen, dürfte das entsprechend die Seele des "jungen Katholiken" erleichtern.
Der Pfarrer selber darf mit der Geschichte in der Gemeinde dann auch nicht hausieren gehen, da er unter einer Schweigepflicht steht, was das Beichtgeheimnis angeht.
 
@ dark lady ich musste mal zur beichte während ich immer zum kommunionsuntericht musste und der hat mir nach der beichte etwas geraten
 
Moin:D

Ich habe irgendwie Probleme mit meinem Backofen.
Mal vorweg: Die gesamte Küche in meiner Wohnung ist schon ziemlich alt. Ganz genau wie alt weiß ich nicht, aber bei der Besichtigung erzählte mein Vermieter mir, dass Anfang der 90er die erste Mieterin diese Küche halt hierfür gekauft hat. Ich denke wir bewegen uns so zwischen 1990-1993.
Nun hat mein Backofen scheinbar nur Oberhitze und mir gelingen weder Aufläufe (Käse schön lecker knusprig, Rest wie zB Kartoffeln noch roh, Ei nicht gestockt usw.) noch die meisten Kuchen oder gestern die selbstegmachte Pizza war in der Mitte komplett noch roh vom Teig her.
Aufbackbrötchen dreh ich mittlerweile nach der Hälfte schon um, aber nen Auflauf oder Kuchen kann ich ja schlecht drehen.
Jetzt hab ich vor nen Kuchen zu backen und frag mich ob sich das nu wirklich lohnt:( Saß hier am Küchentisch um mir das Rezept zu suchen, schiele zum Ofen und da fiel mir erstmals auf, dass da zwei Zeichen auf dem Rädchen sind, an dem man die Gradzahl einstellt. Es sieht aus als wenn das eine Oberhitze und das ander Unterhitze bedeutet.
Ich wusste überhaupt nicht wie ich da bei Google nach suchen soll:ohoh: Und ich wüsste auch nicht wie man damit umgehen soll...

Hat hier wer Erfahrung mit sonem alten Teil? Bei meiner Mutter hatte ich sonen modernen Ofen mit allem Schnickschnack. Kenn mich also nicht aus damit:(
 
Ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber je nach Kuchen gibt es auch Böden, die man nicht backen muss. Marmorkuchen oder so was funktioniert zwar nicht, aber durchaus was in Richtung "Kühlschrankboden", Obst drauf und eine Quark-Sahne-Masse drüber. Wenn du magst, kann ich später mal nach Rezepten suchen.
 
Ich hab gestern einfach nen Biskuitboden selber gebacken (das hat funktioniert) und den dann mit Pfirsichen und Vanillepudding belegt ^^
Obwohl im Rezept 40 Minuten stand und als ich nach 25 in die Küche kam, kam aus dem Ofen Rauch:confused: Gleiche Gradzahl wie im Rezept stand... aber der Boden war noch zu retten. ne ganz dünne Schicht ist ziemlich dunkel, aber Kuchen schmeckt=)
 
Huhu,
habe mal eine Neugierfrage.
Nicht,dass ich das vor hätte/Zeit dafür hätte aber wie verdient man Geld mit youtube?
Ich höre das in letzter zeit so oft und frage mich immer wie das überhaupt funktioniert.
Also was muss man da genau machen um geld zu verdienen und wer bezahlt einen eigentlich dafür?
Ich kapier immer nicht wie man mit viedeos hochladen geld verdienen kann und wer einem dafür bezahlt.
Das funktioniert doch bestimmt anders oder?
 
Die Uploader werden an der Werbung drumrum beteiligt. Viele Klicks = viele Werbeaufrufe = viel Geld.
 
Über die Werbung drumrum entscheidet Google. Wie das mit der Werbung in den Videos selbst ist, weiß ich nicht.
 
Google analysiert was für Interessen die Viewer haben und schaltet die entsprechende Werbung drumherum. Der youtuber bekommt dann jedes mal, wenn ein viewer die Werbung in seinen Videos anklickt, Geld.

Dann gibt es noch Sponsoren, die berühmten youtubern Produkte/Geld geben damit die Produkte in Videos gezeigt werden. Manche stellen einfach nur das Produkt (Videospiel, Hardware, Makeup...) zur Verfügung unter der Bedingung dass ein Review entsteht. Manche Firmen zahlen dann auch sicher was drauf oder schenken dem youtuber sonstige goodies damit das Review entsprechend gut ausfällt, keine Frage. Je mehr reichweite der youtuber hat, desto großzügiger werden die Firmen. (Ein Gronkh zB bekommt da schonmal 3 Wochen Japanurlaub geschenkt)
 
Ich denke, dass der Großteil der Hardware von berühmten Let's Playern gesponsert ist. Ist ja unleistbar der ganze Kram. :D
 
Huhu,
habe mal eine Neugierfrage.
Nicht,dass ich das vor hätte/Zeit dafür hätte aber wie verdient man Geld mit youtube?
Ich höre das in letzter zeit so oft und frage mich immer wie das überhaupt funktioniert.
Also was muss man da genau machen um geld zu verdienen und wer bezahlt einen eigentlich dafür?
Ich kapier immer nicht wie man mit viedeos hochladen geld verdienen kann und wer einem dafür bezahlt.
Das funktioniert doch bestimmt anders oder?


Monetarisierung via Werbung mit Adsense (Google), Sponsoren, Productplacement.

1. Monetarisierung
Google gehört YouTube und Adsense. Adsense ist das gegenstück zu Adwords. Via Adwords kann man Werbung schalten und dafür bezahlen dass die geschaltet wird (quasi wie für Plakatwerbung bezahlen)
Adsense kann man nehmen zum Geld verdienen in dem man die Werbung auf seiner Homepage oder sonstwo einbindet.
Google aka YouTube bietet da ein vereinfachtes Verfahren an. Man muss sein Adsense-Konto mit dem YT-Account verbinden und muss dann nur noch ein Kästchen zum monetarisieren anklicken. Ab da wird Werbung vor oder in den Videos geschaltet. Pro 1000 klicks verdient man zwischen 1,60 und ich glaube 7 EUR. Je nach Sparte und Interessen udn wahrscheinlich auch Kanalreichweite. Keine Ahnung wie genau sich das rechnet, ist recht kompliziert. Ich hab gelesen die Let's-Play-Sparte ist die schlecht-bezahlteste (Adsense-technisch!)

2. Sponsoring
Man bekommt Produkte geschenkt, die braucht man sich nicht mehr kaufen. Dadurch spart man Geld ;) Oder man verkauft dass was man nicht braucht weiter.

3. Productplacement
Das erweiterte Sponsoring.
Firmen schreiben dich an mit "Hey, wir schicken dir Produkt X und bezahlen die 100€ (aus der Luft gegriffener Betrag!) wenn du das in einem deiner Videos vorstellst/zeigst/erwähnst"

Das ist etwas wo man vorsichtig sein muss. Einige Youtuber machen offenes Productplacement. Also die sagen dazu dass die dafür Geld bekommen oder das geschenkt bekommen haben. Andere machen das nicht so, und das finde ich nicht so schön. Sie sagen sie würden dieses oder jenes Produkt mögen, tun es aber nicht, weil sie eben dafür Geld bekommen das zu sagen. Für mich ist das Schleichwerbung bzw. Lügen. Das hat einen faden Beigeschmack. Weil es einfach nicht die ehrliche Meinung ist. Aber das muss jeder selber wissen.



Mal meine eigenen Erfahrungen damit:

Ich hab aktuell zwei Kanäle, aber der Let's Play-Kanal ist nicht monetarisiert. Das würde ich auch nur machen wenn ich in ein Partnernetzwerk komme, da mir das sonst zu heikel ist. Bei Spielelizenzen ist das nämlich nicht gerade ungefährlich als kleiner Youtuber ohne Partnernetzwerk (die alle Lizenzen dafür haben). Da hat man schnell mal so genannte "Copyrightclaims" an der Backe und schwups ist der Kanal gesperrt.

Mein anderer Kanal befasst sich mit Reviews zu Küchengeräten. Da läuft das via Monetarisierung. Ich hab auch keine Sponsoren und bekomme nix geschenkt. Sind alles Sachen die ich selber gekauft und bezahlt hab.
Entstanden ist die Idee sehr spontan dadurch das ich mich geärgert habe, dass ich keine guten und ausführlichen Reviews fand. Und da dachte ich: Machste selber welche!
Dabei kommt ein nettes Taschengeld rum. Aber nicht das jemand denkt ich krieg da jetzt jeden Monat 100 EUR oder so, Auszahlung ist vielleicht 2x Jährlich (und Auszahlungsgrenze sind 70€).
Aber besser als nix. Ich kauf mir das Zeug ja auch nicht weil ichs reviewen will, sondern weil ich es haben möchte und mag und es reviewe weil ichs gut finde und hoffe dass sich dann andere Leute vorm Kauf dadurch besser informiert fühlen :D

Das Monetarisieren sollte man sich auch gut überlegen. Denn auch das ist mit Steuern, Gewerbeanmeldung usw. verbunden ab ner gewissen Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Sagt mal kennt sich hier jemand mit Verwandtschaftsbezeichnungen aus? Mir geht es jetzt hauptsächlich um die Schwägerschaft. Gibt es eine Verwandschaftsbezeichnung dafür, was mein Freund (bzw wenn wir annehmen, wir wären verheiratet) für meine Großeltern ist? Ist das dann ihr Schwiegerenkel? :lol:
Wenn ich google finde ich zwar jede Menge grafische Übersichten, die schließen aber alle nur die Blutsverwandtschaft ein.
 
  • Danke
Reaktionen: natt i nord
Irgendwie ist LD-Host schon seit Tagen nicht vernünftig erreichbar. Sind die Server kaputt? Wird neue Software aufgespielt? Werden die Server erneuert oder erweitert? Weiß jemand mehr? Damals war doch hier einer aus dem Forum Besitzer von LD-Host. Oder hat der auch nichts mehr damit zu tun?
 
Könnt ihr mir empfehlen, was ich machen kann, wenn Nachbarn (aus dem Nebenaufgang) immer wieder während der Ruhezeiten bohren und hämmern? Erstmal einen Zettel ins Treppenhaus hängen, auf dem ich um Einhaltung der Zeiten halte vielleicht?

Und wie sieht es wohl aus, wenn der Nachbar durch sein Bohren indirekt für die Gefährdung einer Person verantwortlich ist; kann er dafür zur Verantwortung gezogen werden?
Bei mir ist es so, dass ich durch chronische Krankheit einfach oft müde bin und mich auch tagsüber mal hinlegen muss (am besten etwas schlafen). Blöderweise kann ich (bedingt durch eine weitere Erkrankung), wenn ich während des Schlafens erschreckt werde (Bohren!!!) ins Kammerflimmern rutschen. Natürlich achte ich immer darauf, mich auch ja während der Ruhezeiten hinzulegen. Ich mein, wenn der Nachbar dann einfach während der Ruhezeiten anfängt zu bohren, dann ist er unabsichtlich für mein Leid verantwortlich. Dafür müsste er dann auch zur Verantwortung gezogen werden können, oder?
Sorry, sollte nicht so kompliziert werden. ^^'

Jetzt erhole ich mich erstmal von dem Schock, den der Nachbar wieder mal verursacht hat...
 
Ich würde an deiner Stelle einfach persönlich mit dem Nachbarn sprechen und ihn auch auf deine Erkrankung und die möglichen Folgen hinweisen.

Wenn er das nicht tut, mit dem Vermieter in Verbindung setzen und Lärmprotokoll führen.

Und nein - er kann nicht für etwas zur Verantwortung gezogen werden, von dem er schlichtweg nichts weiß.
Im Gegenteil - du bist in der Eigenverantwortung, dein Umfeld über deine Erkrankung und mögliche Folgen zu informieren.
Wenn danach dann etwas passiert, und du beispielsweise in KH musst oder einen Infarkt erleidest, und das zweifelsfrei auf ein bestimmtes Ereignis zurückzuführen ist, dann kann man prüfen lassen, ob das evtl unter fahrlässige Körperverletzung fällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisounours
Ich würde den Nachbarn einfach mal drauf ansprechen und ihn auf dein Problem hinweisen und auf die Ruhezeiten - an die hat er sich zu halten, da führt kein Weg dran vorbei. Wie das mit den Folgen wegen deiner Krankheit ist weiß ich aber nicht.

Aber wie wäre es denn mit Ohrenstöpseln? Dann wirst du vielleicht nicht gar so erschreckt und da gibt es auch echt bequeme? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bisounours
Ich würde auch einfach mal hingehen und das erklären, ich wette der Nachbar denkt sich einfach nichts dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisounours

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten