Gartenarbeit

Mavy schrieb:
Hallo!

Kann man das Obst/Gemüse auch in einem Geschäft verkaufen, so wie in Open for Business?

Das ist mal ne kluge Frage, würde mich auch interessieren - aber was will ich verkaufen? Meinem ganzen Garten gehts immo mehr als besch...eiden, meiner Familie auch...total verkorkst die Bande - ich glaub ich schick den Junior aufs College damit der bei den Bekloppten rauskommt.... er nimmt jetzt schon cholerische Züge von seinem Vater an... ohje, aber das bin ja ich bzw. mein AlterEgo???

Schade, keine(r) von Euch hat hier Pix von den Gärten reingestellt... :O(
 
Ich hab schon einen kleinen Laden, der super läuft. Die vier Sims leben jetzt wirklich von ihrem Grund und Boden; sie verkaufen das Obst und Gemüse, ein paar Fische, und zusätzlich noch Blumen.

Dann hab ich noch frischgebackenes Brot heruntergeladen, das sie auch verkaufen, das sieht nett aus neben dem Gemüse. So richtig wie ein kleiner Bioladen.

Ich verwende diese Regale, die sehen für das Gemüse besser aus. http://www.pc-sims.com/smb/showthread.php?t=4655&highlight=vegetables
 
Gärtnerei im großen Stil

Mich hat eine große Gärtnerei gereizt. Die habe ich mir gestern dann mal zusammengebastelt.

3 große Gewächshäuser, einen kleinen Laden, wo Blumen und köstliches Obst/ Gemüse verkauft wird und einer kleinen Wohnung.

In dem einem Gewächshaus habe ich 2 Zitronen- und 2 Orangenbäume stehen. Ansonsten sollte alles mit Obst und Gemüse bepflanzt werden.

Das Simspärchen hatte stramm zu tun, als das erste Gewächshaus komplett mit Tomaten bepflanzt wurde. Es erarbeite sich aber ganz schnell den bronzenen Gärtner-Orden und dann wurde es Zeit, dem Gartenverein beizutreten.

Die einzige Kritik, die ich bekam, war, dass es ein komplett ungenutztes Gewächshaus gab, wo die Leute vom Gartenverein meinten, dass der Boden noch unbehandelt wäre. Düngen sollte ich den Boden.

Trotzdem ist die Bewertung des Gartens so gut ausgefallen, dass ich sofort den Wunschbrunnen erhielt.

Hier ein paar Impressionen:

GrtnereiI.jpg


GrtnereiII.jpg


GrtnereiIII.jpg


GrtnereiIV.jpg


Den Laden habe ich erst eröffnet, als alle Beete bepflanzt waren und sich die Arbeit einigermaßen im Rahmen hielt. Am besten jeden Tag eine Reihe der Beete bepflanzen, dann verteilt sich das Unkrautzupfen.

Der Laden läuft inzwischen recht erfolgreich, sogar die geangelten Stiefel kann man verkaufen!

Falls einer Interesse an dem Grundstück hat, es ist 5x3 groß, die Wohnung unmöbliert und kostet über 200.000 §, kurze Nachricht an mich ;)

lg
Hügö

Edit: Es werden alle großen Addons benötigt (WCJ, NL, OfB, Pets, VJZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
asta schrieb:
Ich hab schon einen kleinen Laden, der super läuft. Die vier Sims leben jetzt wirklich von ihrem Grund und Boden; sie verkaufen das Obst und Gemüse, ein paar Fische, und zusätzlich noch Blumen.

Dann hab ich noch frischgebackenes Brot heruntergeladen, das sie auch verkaufen, das sieht nett aus neben dem Gemüse. So richtig wie ein kleiner Bioladen.

Ich verwende diese Regale, die sehen für das Gemüse besser aus. http://www.pc-sims.com/smb/showthread.php?t=4655&highlight=vegetables

Ich arbeite eigentlich vollkommen ohne Downloads und Hacks, aber diese Regale sind wirklich super. Hast du die im Spiel schon getestet, sind die wirklich störungsfrei? Kann ich mir die von der Seite einfach so runterladen oder muß ich da was beachten?
 
@Hügö
Deine Häuser sind mal wieder klasse. Nur bei den vielen Beeten hast du ordentlich viel Gartenarbeit vor ;)
 
Cindy88 schrieb:
Hallo Hügü,
sieht echt super aus der Laden mit den 3 Gewächshäusern. Könntest Du mir diese irgendwie zukommen lassen? Danke!
Ich kann es nachher (im Laufe des Tages) auf meine Seite hochladen, ok?

Gruß
Hügö
 
derkel schrieb:
@Hügo

Seeeeehr schön Deine Gärtnerei!!! Wie lange haste denn daran rumgebastelt? Mein Anwesen verschlang ja schon einige Stunden meiner eh raren Freizeit (inkl. Möbilierung)
Oh, das waren schon einige Stunden (ca. 6-7), habe aber dafür dann auch bis 23:00 Uhr gespielt =) Und vielen Dank!


Cindy88 schrieb:
Vielen Dank! Freue mich schon darauf!!
Überraschung! :cool: Dann guck mal bei mir ...

Viel Spaß damit!

LG
Hügö
 
Evi45 schrieb:
Woher bekomme ich die Pflanzen? Bitte um dringende Hilfe!! Bitte! LG
Die Pflanzen bekommst Du vom Spiel freigeschaltet, wenn Du Dir durch fleissige Gartenarbeit Orden verdienst.

Du fängst immer mit Tomatenpflanzen an.

Gruß
Hügö
 
Hügö, ich danke dir. Was macht man dann mit den geernteten Früchten? Verkaufen? Stand? Bitte! LG
 
Hallo,
hat einer von euch schon versucht mit einem kind etwas anzupflanzen?
Ich habe mein Kind und seinen Vater gemeinsam im Garten arbeiten lassen.
Sie haben beide praktisch das selbe gemacht und irgendwann kam die Mitteilung, dass der Vater den bronzenen Talentorden erhalten hat. Aber beim Kind kam nichts.

Bei OfB war es ja so, dass Kinder noch keine Talentorden sammeln konnten. Ist das imernoch so?
Wenn ich mich richtig erinnere stand in Ofb bei den Kindern so ein Text dass Kinder sich auf die Schule konzentrieren sollen und nicht arbeiten. aber ich glaub dieser Text ist jetzt weg....

Also ab welchem Alter kann man denn nun die neuen Talentorden sammeln?

LG Vicky
 
Evi45 schrieb:
Hügö, ich danke dir. Was macht man dann mit den geernteten Früchten? Verkaufen? Stand? Bitte! LG
Entweder presst Du Dir einen Saft (unter Küchengeräten, ist so ein Teil mit einem Korb), Du packst das Obst und Gemüse in den Kühlschrank (Funtion "füllen") und erhälst so Essen, dass kleine glitzernde Sterne hat (und damit nahrhafter ist) oder Du verkaufst es in einem Laden.

lg
Hügö
 
@HÜGÖ

Ein Tipp du kannst die zwischenräume zwischen den Reihen auch mit bepflanzen, geht auf allen Feldern bis auf den Eingang. Dann braucht man weniger Lampen und Sprinkler für die Gleiche Anzahl von Pflanzen und die Sims können trotzdem jedes Feld erreichen.


Weiß jemand zufällig wieviel Felder eine Sonnenlichlampe abdecken kann.

Die Pflanzen passen sich von alleine an den Sprenkler an beim ersten Durchlauf ist es vielleicht etwas trocken für einzelne Pflanzen. beim zweiten paßt es dann
 
Ich bin gerade etwas verwirrt... Und zwar wollte ich meinen "übrig gebliebenen" Challenge-Sims (siehe Irrenhaus-Challenge) die ruhmreiche Aufgabe zuteilen, meine weniger priviligierten Sims (also die mit zu kleinen Gärten) mit Gemüse zu versorgen.

Ich hab ein großes Grundstück mit zwei großen Gewächshäusern und je 8 Beete für jede Gemüsesorte eingerichtet (und 4 Bäume von jeder Sorte plus ein großer Teich aber das läuft alles). Nur: In den Gewächshäusern ging ums Verrecken die Saat nicht auf. Ich hab dann ohne Ende rumprobiert und mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es an den Gewächshäusern liegt - im Freien wächst alles (obwohl Tomaten und IIRC Erdbeeren mittlerweile auch im Gewächshaus wachsen, warum auch immer...). Im Gewächshaus gesät passiert nix, nimmt man nur für ein paar Minuten das Dach ab, geht die Saat auf. Wenn ich das Dach dann wieder drauf mache, ist das Wachstum "eingefroren".

Kann mir das jemand erklären? Ich würde das Gemüse wirklich gerne im Gewächshaus anpflanzen, weil es da momentan so heiß ist, dass die Sims ziemlich schnell dem Hitzschock nahe sind, wenn sie zuviel im Freien arbeiten. Übrigens hab ich vorher auf einem anderen Grundstück mit einem kleinen Gewächshaus gespielt und da hats da keine Probleme gegeben (egal in welcher Jahreszeit).

PS: Hat es irgendeinen Vorteil, Obstbäume ins Gewächshaus zu stellen? Die "ruhen" im Winter doch trotzdem?!
 
Ich hab zwar noch keine Gewächshaus, aber es gibt doch neue Lampen dafür. Vielleicht haben deine Pflanzen zu wenig Licht.
 
blondie1234 schrieb:
Hallo,
ich hab ne Frage:
was bringen eigentich die Lampen für die Pflanzen?
Danke

mfg blondie1234

Ich habe in meinen Gewächshäusern gar keine Lampen drinnen und den Pflanzen geht es trotzdem super. Habe irgendwo gelesen, dass diese Lampen nur für Pflanzensims sind, damit diese genug Sonnenlicht haben.
 
Dagobert1991 schrieb:
Sagt mal wie lange dauert es bei euch bis ihr ernten könnt?

:hallo::hallo:
liegt am wetter, daran wo deine Pflanzen sind (Gewächshaus oder Draussen) und wie es den Pflanzen geht (Smiley) Bei mir im Gewächshaus dauert es etwa 4 - 6 tage je nach Pflanze. Paprika braucht zum beispiel länger zum gedeihen als Erdbeeren.

@all: Darf ich mal ne kleine Umfrage in den Raum werfen *gg*
Habt ihr eure Pflanzen mehr draussen oder im Gewächshaus?
Und wieso habt ihr sie da, wo ihr sie habt?

Ich habe alle meine Pflanzen und Bäume in Gewächshäusern... weil das, find ich, sicherer is....

freu mich auf antworten!

Lg piKa-
 
piKa- schrieb:
liegt am wetter, daran wo deine Pflanzen sind (Gewächshaus oder Draussen) und wie es den Pflanzen geht (Smiley) Bei mir im Gewächshaus dauert es etwa 4 - 6 tage je nach Pflanze. Paprika braucht zum beispiel länger zum gedeihen als Erdbeeren.

@all: Darf ich mal ne kleine Umfrage in den Raum werfen *gg*
Habt ihr eure Pflanzen mehr draussen oder im Gewächshaus?
Und wieso habt ihr sie da, wo ihr sie habt?

Ich habe alle meine Pflanzen und Bäume in Gewächshäusern... weil das, find ich, sicherer is....

freu mich auf antworten!

Lg piKa-

Erstens Danke ^^

und Zweitens ich hab meine im Gewächshaus so kann ich auch im Winter problemlos mit Obst und Gemüse versorgt werden ^^
 
@piKa-: Das kommt darauf an. Bei einigen Sims stehen sie draußen, das sind die, bei denen ich ohne Cheat spiele. Da ist das Gewächshaus noch zu teuer. Bei reichen Sims sind die Pflanzen im Gewächshaus.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen was ein Marco-polo-spiel?
Danke


Edit:Mir hat es schon jemand beantwortet.Trotzdem danke.

mfg blondie1234
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt nur in einem Haus gespielt, und die Familie hat ihre Beete draußen. Der Hauskauf hat so viel Geld gekostet, da war für ein Gewächshaus nichts mehr übrig. *gg* Funktioniert aber super, und wenn der einzige Vorteil der ist, das man im Winter auch Gemüse ernten kann, reicht es so auch. Die Familie hat einen Laden, wo sie das Gemüse verkaufen, und sie haben von der ersten Ernte noch was übrig, und jetzt kommt schon die neue herein.
 
asta schrieb:
Ich hab zwar noch keine Gewächshaus, aber es gibt doch neue Lampen dafür. Vielleicht haben deine Pflanzen zu wenig Licht.
Tatsache. Hier hat so oft gestanden, dass die Torf-Lampen nur für Pflanzen-Sims gedacht sind und für Pflanzen nix bringen, dass ich nichtmal auf die Idee gekommen bin, dass es daran liegen könnte. Aber... liegts doch! Bleibt die Frage, ob das so gewollt ist und wenn ja, wovon es abhängt, ob man die Lampen braucht...

@piKa-: Gemüse nur im Gewächshaus - bei dem stürmischen/regnerischen Frühling und Sommer (und trotzdem brütend heiß!) wäre sonst weder mit den Pflanzen, noch mit meinen Sims viel los.

Obstbäume habe ich draußen. Von den 12 auf dem jetzigen Grundstück, muss etwa alle zwei Tage einer mal besprüht werden und bis jetzt wurde noch nie einer vom Blitz getroffen, alle "Deko-Bäume" wurden bis jetzt mindestens einmal vom Blitz getroffen. Außerdem finde ich es irgendwie seltsam, Bäume ins Gewächshaus zu stellen...
 
Ich habe jetzt den den goldenen Gartenorden und da frag ich mich dich glatt:

1.) Bringt der goldene Orden nur was um neue Sachen anzupflanzen im Beet?
Das is irgendwie doof :rolleyes:
2.) Kann man Bäume irgendwie glücklich machen? xDD Bei mir heißts immer kränklich ;)
3.) Und wo genau ist der Unterschied zwischen faden und köstlichen Früchten/Gemüsen? Sind die effektiver oder sonstwas?!?!?!!?

Bitte um Aufklärung :)

Lg Remo
 
@TheRemon:

zu1: Mit dem goldenen Orden kann Dein Sim mit Pflanzen sprechen, außerdem geht es den Pflanzen umso besser, je besser der Gartenorden desjenigen ist, der sich um sie kümmert (soweit zumindest mein Eindruck).

zu2: Einfach mit den Bäumen reden.

zu3: Weiß ich nicht genau, da ich bisher nur köstliches Gemüse hatte, aber angeblich funktionieren die Tränke nur mit köstlichem Gemüse und köstliches Gemüse soll nahrhafter sein (also den Kühlschrank stärker auffüllen).
 
Meine Bäume werden immer alle glücklich, ohne dass ich mit ihnen rede (geht auch noch gar nicht, meine Sims sind noch nicht talentiert genug :D).
Da reichte es bisher aus, die zeitnah zu beschneiden und einzusprühen, falls nötig. Dann wird das Befinden meistens direkt ne Stufe besser.
 
Aber die höchste Stufe erreichen sie wirklich nur, wenn man mit ihnen spricht. Dann wird der Smilie ganz dunkelgrün, im englischen steht dann "thriving", im deutschen gedeihend oder so ähnlich.


zu1: Mit dem goldenen Orden kann Dein Sim mit Pflanzen sprechen, außerdem geht es den Pflanzen umso besser, je besser der Gartenorden desjenigen ist, der sich um sie kümmert (soweit zumindest mein Eindruck).

Ja, das kann ich bestätigen. :)
 
@asta: Diese Stufe (also "thriving") haben die Bäume (Orange und Lemon; beim Gemüse bin ich noch nicht so weit, da kann es also anders sein) bei mir auch ohne dass ich mit ihnen gesprochen habe erreicht. Meine Sims haben beide auch erst den bronzenen Talentorden. Dafür habe ich sie aber auch wirklich zeitnah (also zur Not auch aus dem Schlaf gerissen) geweckt, damit sie die Bäume beschneiden konnten. Schädlinge habe ich eher selten, aber auch da habe ich immer zeitnah gehandelt. Und sobald die damit fertig waren, sind die Bäume eigentlich immer eine Stufe höher gewesen.
 
Hi Hügö
Hab Deine Gärtnerei geholt.
Werd gleich mal insallieren und ausprobiern.
Danke dafür,tolle Arbeit,sieht super aus.

es grüßt Dich Brigitte

Edit:1 Stunde gespielt,noch a bisserl Tomaten,Gurken,Stangenbohnen gepflanzt.
Gartenverein angerufen und, schwups hab ich den Wunschbrunnen gekriegt.
Toll die Gärtnerei macht richtig spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zum Gartenhausbau: Ich hab die 4 Wände gebaut und wollte dann ein Dach drauf setzen. Aber ich kam mit dem Cursor nicht auf die oberste Ecke, sondern das Dach fing dann irgendwie in der Mitte der Wand an. Die oberen Teile der Wände standen also höher als das Dach. (Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen vertändlich ausgedrückt!) Was mach ich denn falsch?
 
Fran schrieb:
Ich hab mal eine Frage zum Gartenhausbau: Ich hab die 4 Wände gebaut und wollte dann ein Dach drauf setzen. Aber ich kam mit dem Cursor nicht auf die oberste Ecke, sondern das Dach fing dann irgendwie in der Mitte der Wand an. Die oberen Teile der Wände standen also höher als das Dach. (Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen vertändlich ausgedrückt!) Was mach ich denn falsch?

Hast du dein gewächshaus zweistöckig gemacht?
Dann musst du in den Stock, wo dein Gewächshaus aufhört und dort das Dach bauen.

LG Vicky
 
Fran schrieb:
Ich hab mal eine Frage zum Gartenhausbau: Ich hab die 4 Wände gebaut und wollte dann ein Dach drauf setzen. Aber ich kam mit dem Cursor nicht auf die oberste Ecke, sondern das Dach fing dann irgendwie in der Mitte der Wand an. Die oberen Teile der Wände standen also höher als das Dach. (Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen vertändlich ausgedrückt!) Was mach ich denn falsch?

Hast du mal eine Etage höher geschaltet?
Da wo du auch sehen kannst das du Boden legen kannst?
Wenn ich das Dach da drauf setze dann geht es auch.
 
Ich hab das Haus nur einstöckig gebaut und auch eine Etage höher geschaltet. Dann zeigt er ja an, wo der nächste "Stock" anfängt. Das ist dann aber in der Mitte der Wand und nicht oben auf! Sehr seltsam ...
 
Fran schrieb:
Ich hab das Haus nur einstöckig gebaut und auch eine Etage höher geschaltet. Dann zeigt er ja an, wo der nächste "Stock" anfängt. Das ist dann aber in der Mitte der Wand und nicht oben auf! Sehr seltsam ...

Hattest du irgendeinen Cheat aktiviert, während du gebaut hast?
Z.B. MoveObjects on?

Daran könnte es liegen.

LG Vicky
 
Fran schrieb:
Aber ich kam mit dem Cursor nicht auf die oberste Ecke, sondern das Dach fing dann irgendwie in der Mitte der Wand an. Die oberen Teile der Wände standen also höher als das Dach. (Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen vertändlich ausgedrückt!) Was mach ich denn falsch?
Ziehe einfach mal mit dem Begradigungstoll oben alles glatt, dann sollte es mit dem Dachbau auch klappen ;)

Gruß
Hügö
 
Habe mir auch Hügös Laden geholt und vorhin schon einmal kurz reingeschaut. Sieht echt toll aus, werde heute abend mal damit spielen...
 
Ok, danke euch beiden. ich werd das heut abend mal ausprobieren! :)
 
Aktivier moveobjects on und verkauf den Hasen :D
 
@ Derkel: Der schwimmende Sozi-Hase! Wie cool ist das denn!!! :lol:

Habt ihr schon rausgefunden, wann welche Bäume am besten blühen/ wachsen? Ich hab bisher nur Herbst und Winter gespielt. Und meinem Orangenbaum geht es im Herbst prächtig - hab auch schon *köstliche* Orangen geerntet. Apfel- und Zitronenbaum geht's dagegen nicht so gut - und ernten geht auch nicht!
 
derkel schrieb:
So? Wieviel bringt den so ein falscher Hase in die Haushaltskasse???
Leider nichts. Wenn das was bringen würde, hätte ich viel mehr einsame Sims =)

@Fran: Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bisher in allen Jahreszeiten (außer Winter) köstliche Früchte an meinen Orangen- und Zitronenbäumen. Ich lass die meistens so lang hängen, bis die sooft gepflegt habe, dass sie den richtigen Status haben (wobei das nach der ersten Ernte schon schneller geht, weil die Bäume dann in einem besseren Grundzustand sind).
 
das mit dem garten ist schon so eine sache. ist echt schwierig. habe meine tomaten richtig toll gehabt und dann bin ich so blöd und klicke auf kompostieren. das war auch mega schlau. im gartenverein bin ich auch. der mann hat bronze und die frau silber. ja mal schauen was nachher so geht. =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten