Diagonale Brücken

Daniel Graf

Member
Registriert
Februar 2008
Alter
45
Ort
Dresden
Geschlecht
m

Hallo zusammen,

mich würde es einmal interessieren ob man mit einem bestimmten Tool auch diagonale Brücken über Gewässer bauen kann?
Zumindest würde ich eine einzige in meiner New York Karte gebrauchen und das ist die Manhattan Bridge.
Wenn ich die waagerecht oder senkrecht in die Landschaft baue sieht das irgendwie immer total blöd aus :(


Gruss von Daniel
 
Da einzige, was geht, ist mit NAM-Straßen solch ein Teil zu zaubern.

Bitte die Bildgröße von max. 600x800 im SimCity-Bereich beachten! Spocky

Besser so....

Die Anschlüsse sollten allerdings noch mehr gestaltet sein...
....und ein andere Wassermod sollte verwendet werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread hab ich auch schon mal gestöbert.
Hat mich aber nicht so richtig weitergebracht.

Von all den guten NAM-Verbesserungen würden diagonale Brücken über Gewässer wohl die größte Errungenschaft sein die es in SC4 gäbe.


Gruss von Daniel
 
Naja.
Haben früher auch alle gesagt. Allerdings gibt es mittlerweile einige, die Brücken BATten und modden können, was definitiv nicht trivial ist. Und eben jede Brücklenbauer haben irgendwann mal gepostet, dass sie nachvollziehen können, warum Maxis nur orthogonale Brücken vorgesehen hat: Weil SC4 eben nicht 3D sondern nur 2,5D - d.h. alles, was du siehst, sind zweidimensionale Sprites.
Technisch gesehen könnte man diagonale Brücken baun, aber irgendein damals mit Sc4 beschäftigter EA Mensch meinte mal, für zwei bis drei(!) diagonale Brücken müsste man den Preis eines gesamten EPs (=Rush hour, waren damals 29 Tacken!) verlangen, um den für diagonale Brücken notwendigen Aufwand zu amortisieren.

Und die Leute bei EA wären dafür bezahlt worden ... die NAMler werden nicht bezahlt.
 
hmm, naja, mag sein...dennoch, vielleicht Findet sich irgendeiner in seinem Keller, der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat(nicht abwertend oder bös gemeint). Wäre zumindest mal was schönes...
 
Die auf meinem Bild vorgestellte Überquerung; bestehend aus Puzzleteilen (Brücke ist nicht ganz richtig); ist ins vorhandene Wasser gesetzt worden. Da gibt es nämlich bereits eine Stadt drumherum. Die wäre dabei ansonsten draufgegangen...

 
Die Eisenbahnbrücke sieht schon ziemlich genial aus :)
Wenn das auch bei Hängebrücken ginge wäre das einfach perfekt.


Gruss von Daniel
 
Rein technisch möglich. Dazu bedarf es aber einer Unmenge Einzelteile.
Die jemand in seiner Freizeit mühselig zusammenfrikkeln müsste.
Und dann gibts da noch das Problem der Geländebearbeitung. Es muß nämlich der gesamte Wasserweg blind geebnet und die Anschlussstellen akkurat angehoben bzw abgesenkt werden. Die Lochgräber funktionieren im Wasser nicht.
 
Die Schattendarstellung ist von der Serienreife noch etwas entfernt. :D
wenn man die Ziehbare Landstraße unterwasser gedownloadet hat ist auch die geländebearbeitung kein Problem (ihr kennt doch hoffentlich alle das man mit jeden Straßennetzwerk auch gut ebenen herstellen könnt?)
Gelände ebnen ginge damit, aber nicht dessen Anhebung und Senkung. Man wäre hierbei weiterhin auf die wenig exakten Geländebearbeitungstools von Maxis angewiesen.
 
...und wenn man die Ziehbare Landstraße unterwasser gedownloadet hat ist auch die geländebearbeitung kein Problem...

Im STEX habe ich nur funktionslose setzbare Lots gefunden. Wo gibt es denn diese besagten Landstraßen...

...Die Schattendarstellung ist von der Serienreife noch etwas entfernt. :D
Bei einer richtigen Wasserbrücke sollten die Masten lieber gar keinen Schatten werfen.
 
Da gibt es ein Hangpuzzleteil , bei dem das Gelende egal ist, die Strecke ist immer eben .
Nicht ganz richtig. Ist das vorhergehende Feld steil, geht dieses auch wie eine Startrampe hoch.
Es handelt sich hier um ein Modell-Überhangsteil, die Pfade richten sich nach wie vor am Untergrund aus. Und die Nachbarfelder müssen auch wieder akribisch planiert sein.....
Dieses Teil wurde sicher nur deswegen als Überhang gebaut, um diese scheußliche Blaufärbung bei einem bestimmten Rotationswinkel zu vermeiden. Wie jeder weiß, haben nämlich Strecken, die über Hangpuzzles führen, sehr komische Verfärbungen. :nonono:
Nach wie vor ist derzeit eine diagonale Strecke nur mit penibler Untergrundglättung und akkurater Böschungsgestaltung vom Ufer ins Wasser möglich.
Für die diagonalen Brücken ließen sich sicher entsprechend hohe bzw tiefgehende Puzzles bauen. Für die vollkommen korrekte Geländeabsenkung unter den Wasserspiegel bedarf es aber spezieller Meßlots, welche aber machbar wären. Dieses würde aus einer Meßlatte weit außerhalb der eigentlichen Lotgrenzen bestehen, welche beim Geländeabsenken nicht verschwindet,weil ja das dazugehörige Lot einige Felder entfernt ist.
Aber ob ich überhaupt noch zu etwas kommen werde, weiß ich nicht, ich habe neulich mein Wohnhaus auf einer Immo-Site im Internet gefunden. Und da ich mal gerade keine halbe Mio Teuronen so in der Hosentasche hab, wird wohl ein anderer Spekulatius zulangen :polter: :ciao:
 
ArkenbergeJoe:
Weisst du auch wie man mit der Modelldatei umgeht?

Hab den Artikel von Jeronij gelesen, aber wohl nicht ganz verstanden. Nach dem ich die Datei in den Pluginordner getan habe, habe ich sie nirgendwo finden können.

Gruss Andy
 
Das heisst ich muss davon ein Prop machen - richtig?
Kannst du mir meine Frage #11224 in Kurze Fragen & Antworten beantworten?

Gruss Andy
 
Kleiner Tipp:

Im ersten Post dieses Topics ist eine kleine Datei angehängt, mit deren Hilfe der Wasserspiegel auf Null abgesenkt wird.

Datei in den Plugin-Ordner
-> Unterwassergelände nicht mehr "unterwasser"
-> kann ganz normal bearbeitet werden
-> Brücke bauen
-> Sc4 beenden
-> Datei wieder raus
-> Wasser wieder da.

Warum umständlich was basteln, wenn's mit einem kleinen mod auch so geht ... ;)
 
Ich hab zum Thema 'funktionale diagonale Brücken' auch mal etwas rumprobiert. Mein Fazit: Machbar ist es schon! Die mMn. vielversprechenste Lösung wäre diesbezüglich die Nummer mit dem Zero-Slope-Mod (siehe Tutorial auf SC4D).

Aber: Wirklich 'hübsch' würde das aber erst werden, wenn man dem Spiel die Stelzen unter jedem Feld austreiben könnte (keine Ahnung ob und wie das geht). Dann wäre es nämlich möglich - mit viel Aufwand allerdings - Brücken zu gestalten, die aus einzelnen Props (Pylonen, Stelzen etc.) zusammengesetzt und überhängend auf einem 1x1-LOT platziert werden. Der LOT müsste dann wiederum an einer bestimmten Stelle, abhängig von der Ausrichtung seiner überhängenden Props, zur vorgesehenen Trasse platziert werden. Die Brücken, die so entstehen würden hätten immernoch den Nachteil, dass sie in ihrer jeweiligen Länge vorgegeben wären. Bei 'normalem' Wasser würde das mit Sicherheit funktionieren. Ploppable-Water wäre auch noch eine andere Frage. Weiterdenken hab ich mir aufgehoben für den Fall, dass jemand das Problem mit den erwähnten Stelzen lösen kann...

Soweit meine Gedanken dazu. Ich hoffe ihr konntet folgen... %)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Diese brauchen keinen ebene Untergrund, und deshalb wird es durch diese Technologie auch einfacher sein als man dankt ...
@City Master
Siehe hier:


Das Primär-Feld muß selbstverständlich eben sein, sonst wird das nix. Und die Pfade (schwach pink) richten sich weiterhin nach dem Untergrund aus. Leider wird da nichts einfacher.

Im Übrigen lassen sich beim Zero-Mod die entstandenen Straßen ganz problemlos mit Puzzleteilen verkleiden, wenn die Puzzles selber das zulassen.

Hier habe ich eine diagonale Zero-Brücke mit Puzzlen verkleidet, ich hab die Viadukte zur Anprobe verwendet, da die darin enthaltenen Landstraßenpfade ein Aufsetzen auf eine normale Straße zulassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal etwas herumgemoddet, das ist dabei herausgekommen.

Bild 1


Ziehen der Gleise mit dem "Zero-Mod". Dafür muß eine extra Datei für diese Tätigkeit in den Plugin-Ordner eingefügt werden. Nach den Gleisarbeiten muß die Stadt gespeichert und SC4 beendet werden!

Bild 2


Hier ist der "Zero-Mod" entfernt, und SC4 wurde neu gestartet. Das Wasser hat wieder seine gewohnte Höhe. An den Enden habe ich bereits die herkömmlichen Gleise angeschlossen.

Bild 3


Setzen der Puzzle-Viadukte. Durch meine Neu-Scriptungen lassen sich die Viadukte ja seit einiger Zeit problemlos auf ein normales Gleis setzen.

Bild 4


Hier habe ich in die Wasserverschmutzungsansicht gewechselt. Damit kann ich sehen, wo sich die Puzzles unter Wasser befinden. Beim Setzen muß man nämlich auf die passenden Unterwasserfelder ploppen (rot markiert). Die Puzzleteile sitzen aber danach auf dem gezogenem Schienenweg, unabhängig von der Terrainbeschaffenheit.

Bild 5



Fertig!
Es führt eine wunderschöne, vom Untergrund unabhängige Brücke diagonal übers Wasser. Für die Überführung habe ich ganz normale Land-Puzzles verwendet; allerdings habe ich denen noch "Füße" im Minusbereich spendiert. Bei normalen Überlandtrassen wären diese dann unterhalb des Geländeniveaus und somit nicht zu sehen.
Allerdings sind die Füße nicht final, sie sind zu kurz, und haben eine seitliche Dunkelfärbung.
 
Gute Beschreibung für den Bau der Brücke.

Wenn ich den Text unter Bild 5 richtig Verstanden habe, dann muss man den Brückenpfeilern extra Füße verpassen damit man das genauso hinbekommt wie du?

Nachteil bei der Brücke ist, dass kein Schiff durchfahren kann. Man bräuchte noch ein Viaduktteil wo ein ein Schiff durchpasst.

Gruss Andy
 
:eek: Das ist klasse! Optisch mMn. hervorragend für schmalere Gewässer mit nicht zu hohen Brücken geeignet. Bei zu langen und zu hohen Brücken würden mich die zwangsläufig sehr dicht stehenden Stützen vielleicht nicht so begeistern. Aber das ist erstmal egal... ;)

Musstest du dazu tief ins Modding gehen oder lässt sie das mit B.A.T, LOT-Editor und Reader für den Hausgebrauch nachmachen? Die Methode müsste sich eigentlich auch eignen um 'breitere' Brücken (z.B. 4-gleisige Bahnbrücken) zu simulieren. Unabhängig jetzt ob diagonal oder nicht...

EDIT: @AKPSV Also dem Tutorial auf SC4D folgend, sollen Fähren etc. problemlos drunter durch fahren können. Sieht aber bestimmt nicht schön aus, wenn's das macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal einen Vorschlag: Hab ich mal auf die schnelle gemacht.
Vielleicht hat ArkenbergeJoe dafür Verwendung.

Gruss Andy
 

Anhänge

  • Viaduktbruecke.JPG
    Viaduktbruecke.JPG
    31,6 KB · Hits: 34
Sollte sich diese Art der diagonalen Brücken durchsetzen; immerhin der Aufbau im Spiel recht kompliziert; würde ich fürs erste die herkömmlichen diagonalen Viadukte mit den "Füßen" als Update für die NetworkAddonMod2.dat anbieten.
Nur müßte ich auch einen Testlauf mit den Fähren starten, obwohl diese wirklich eine andere Brücke bräuchten. Aber auch da könnte man eine Autobahn-, bzw Alleeunterführung umbauen. Diese würde aber eine RUL-Änderung erfordern.
@AKPSV
Da Verkehrsmodelle anders aufgebaut sind, werde ich sie leider wohl nicht verwenden können. Trotzden Dank für deine Mühe.

:eek:....

Musstest du dazu tief ins Modding gehen oder lässt sie das mit B.A.T, LOT-Editor und Reader für den Hausgebrauch nachmachen? Die Methode müsste sich eigentlich auch eignen um 'breitere' Brücken (z.B. 4-gleisige Bahnbrücken) zu simulieren. Unabhängig jetzt ob diagonal oder nicht...

....

Also BAT und LE scheiden aus. Für die "Zero-Brücken" ist tieferes Modding nötig, ist aber bereits im Teststadium vorhanden.
Letzlich lassen sich alle so derartig gezogenen Verkehrswege "verkleiden". also auch orthogonal, und Abzweigungen. Wenn die Puzzles nicht dafür gesperrt sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das, dass es sich scheinbar mehr um einen Test handelt, sieht das schon sehr vielversprechend aus. :up:
Ob das wohl der nächste Meilenstein in der Weiterentwicklung von SC4 wird?!

*Daumendrück*

mfg
Simcitler :hallo:
 
Ja, ich weiß, wie du es meinst.

Allerdings habe ich, und wahrscheinlich auch kein anderer Erfahrung, welche Bugs solche derartigen Überhangsteile auslösen könnten. Und nach wie vor werden die Pfade am Untergrund ausgerichtet, die Autos würden nicht wirklich die Brücke nutzen, sondern darunter fahren. Weit darunter. Bei entsprechender Scriptung+Bodenterraforming sogar weit darüber.
Ansonsten wäre es natürlich erst einmal schön einfach.

Das Setzen von Hochstraßen sollte bei entsprechender Controller-Änderung möglich sein. Die Erhöhte Eisenbahn konnte man ja damals auch nicht auf vorhandene Gleise setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArkenbergeJoe Aber Hallo, das hat doch richtig Stil! Okay, die Optik bei passierenden Schiffen/Fähren ist - wie zu erwarten - nicht so toll, aber diese Einschränkung ist mMn. mehr als zu verkraften...
 
Also es geht noch einfacher:

Nach dem Ziehen der Zero-Brücke lassen sich hier bereits die Puzzles aufsetzen.



Das sieht fertig dann so aus:



Jetzt Spielstand speichern und SC4 beenden. Den Zero-Mod aus dem Pluginordner wie gehabt entfernen, dann SC4 wieder starten. Fertig; das Ergebnis:



Für die in der Luft schwebenden Fahrmastenschatten kann dieser Mod aber nichts. Das ist auch auf herkömmlichen Viaduktstrecken leider so.
 
Was ich mich noch gefragt hatte, war ob man unbedingt die Rampe (verwende sie so gut wie nie, da ich den Slope-Mod von BRF nutze...) benutzen muss. Antwort: Nein! :)

Es geht auch so:

59ccedf693a813ce91c3de74152c881d.jpg


1e0d3bf4465fb9c3323d3cca1aa9c675.jpg

Und funktioniert (übrigens auch für den diagonalen Verlauf)! :nick:

abb7a32d671b4227d1f352099ed00e90.jpg

Auch wenn meiner Brücke die hübschen Beinchen fehlen... ;)
 
Die Rampen braucht man nicht. Die habe ich nur wegen des vollständigen Bildes und Pfade genommen. Natürlich kann auch eine reine Viaduktstrecke dann weiter übers Wasser führen. Auf dem Absatz kann dann sogar noch eine andere Straße, Autobahn und anderes geführt werden. Also Dinge, die bei den Maxis-Brücken immer vermisst wurden.
Achja, und die orthogonalen Pfreiler könnte ich ja als Zugabe auch verlängern....
EDIT: Was ist eigentlich mit deinen Steinbögen los? Wieso fehlt da der Alphamap?
 
EDIT: Was ist eigentlich mit deinen Steinbögen los? Wieso fehlt da der Alphamap?
Kann ich dir auch nicht beantworten. Die Bögen an jedem Teil (außer bei der orthogonalen Rampe) sind bei mir so 'begradigt'. In der schemenhaften Ansicht vor dem Setzten werden sie noch korrekt angezeigt. Ist zwar nicht schön, aber ich kann bisher ganz gut damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann freilich auch die Füße mit Ziegeln verkleiden. Bräuchte aber dazu neue Texturen, da die vorhandenen nicht kachelbar sind. Das wäre ein ständiger Wechsel zwischen Hell und Pseudoschatten.
Dazu kommt, dass 3 Varianten einsortiert werden müssen, und auf ST gibt es wohl noch mehr. Alternativ kann ich dunklere Feldsteine erstellen, auf denen dann die Ziegel aufgemauert sind.

EDIT:
Jetzt habe ich die allgemeine Variante mit Feldsteinen. Man kann ja immer davon ausgehen, dass auf solch einer Bautiefe die Ziegel im Wasser zu instabil werden könnten.



Bei der Feldsteintextur (Standard) harmonieren sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Vogel abgeschossen, oder wie das heißt...:eek::eek::eek:

Das ist kein "kleiner erster Eindruck" - der ist bleibend, das ist
a075.gif
d025.gif


Wer braucht hier bitte ein SimCity 5? =)
Grüße, Carl
 
Wow jungs wenn ihr es schafft diagonale Brücken zu bauen und es für andere auch nutzbar zu machen dann wäre das ne weitere evolution von SC4 wie bei NAM. Kann man das später irgendwo runterladen oder gibts ne NAM update?
 
nich so hastig, junger Mann, ...wolle abwarte, komme Brücke... ;)

Doch nun Spass beiseite: @ArkenbergeJoe: da fällt mir nichts mehr ein :up::up:, nur noch der Unterkiefer klappt runter - und die Prothese fällt raus (fröhlich vor mich hinnuschelnd, schleiche ich mich wieder von hinnen - und von dannen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal
hast du eigtl auch mal zu irgendwas eine positive Meinung?
Klar doch!
zu carlfatals Altstadtlots zum Beispiel
Manche Leute (Ich) hätten schon gerne diagonale Brücken und sind froh dass sich da mal jemand ans Werk macht.=)
Wieviele diagonale Brücken kennst du in der Realität?
ArkenbergeJoe bastelt in meinen Augen gerne Sachen, die es bisher nicht gibt, ohne zu überlegen, warum es sie nicht gibt.
Diagonale Brücken sind fast so überflüssig wie Gleisdreiecke. ;)
 
ArkenbergeJoe bastelt in meinen Augen gerne Sachen, die es bisher nicht gibt, ohne zu überlegen, warum es sie nicht gibt.
Diagonale Brücken sind fast so überflüssig wie Gleisdreiecke.
So lasse ich mir das nicht gefallen!!
Sehr wohl mache ich mir Gedanken um Neuerungen in SC4. Die Monoralbrücke, die Straßenbahnwendeschleife, die Euroabfahrten, die Birken usw sind ganz sicher als Ergänzung gut angenommen worden. Auch hatte ich mit den Großlots Gedanken zu einer Baugebietsspezifierung gemacht.
Das Gleisdreieck ist übrigens auf Wunsch eines Users entstanden, ist aber in der Tat recht sinnlos. Um die investierte Zeit tut es mir heute noch leid.
Da aber trotzdem der "Erste Eindruck" bei allen anderen gut angekommen ist, werde ich dieses Starterpaket fertig stellen, und als optionale Komponente im nächsten oder übernächsten NAM-Update einbringen. Und wer nicht will, wird nicht gezwungen, sich diese Addon zu installieren. Schon alleine aus dem Grund der doch nicht ganz einfachen Handhabung.

EDIT: Im übrigen überspannt hier die diagonale Brücke einen diagonalen Wasserlauf. Also würde eine orthogonale Brücke im 45° Winkel darüberführen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten