SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

BAT-Tutorial schrieb:
Sollten trotzdem umliegende Teile durch das Streulicht eines Strahlers beleuchtet werden, so läßt sich dies mit einer weißen Projektionsgrafik verhindern, welche einen schwarzen Rand besitzt.
Kann man mit einer derartigen Grafik diese ... ähh ... diese Falloff-Strahlung wegbekommen?

(Die BAT-Beleuchtung birgt halt immer wieder neue Überraschungen - jetzt hab ich bemerkt, dass die Werte, die man bei Hotspot und Fallout eingibt, von der Achse des Strahls aus gemessen werden.)
 
Ich habe auch mal eine Frage. Und zwar wollte ich gerne den kleinen Int. Flughafen meiner Stadt abreißen, da ich mir einen selbst zusammengepuzzelt habe. Nun hab ich das Problem, dass die Nachfrage in den Keller geht und ständig nach einem Flughafen gefragt wird.
Da ist mir in den Sinn gekommen, ein Gebäude so zu modden, dass es wie als Flughafen fungiert (Anhebung der Nachfrage, entledigung des Fensters "Geschäftsleute brauchen einen Flughafen"), man könnte es ja als Luftraumüberwachung sehen.
Kann man das Überhaupt so modden? Wenn ja, mit welchen Tools, und was muss ich alles ändern?
Wäre froh, wenn einer helfen könnte :)
 
ich hab gehört dass es ein kleines 1x1 lot vom flughafen gibt
*frag mich nur nit wo*

das wäre dann entsprechend der Flughafen

und Du kannst dir dann schön beliebig einen individuellen Flughafen zusammenploppen wo du es möchtest ohne dass das große 4eckige teilchen dich irgendwo stört.)
 
Die Frage ist kurz ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:
Meine StraBa fährt auf der rechten Seite, schön und gut, wenn sie in die Haltestelle einfährt (sie heißt laut Infotext Suburban GLR Station (Split Track)) springt die Bahn auf die andere Seite. Das sieht sowas von komisch aus. Ich weiß jedoch nicht ob das schon immer so ist, aber bei den anderen Haltestellen, die ich in dieser Stadt habe ist es nicht so.
Was kann ich dagegen tun?

Ach und gleich noch eine Frage:
Diese Haltestelle hat die alten Bahntexturen wie einige mehr, gibts da irgendein Plugin, dass dort die neuen hinmacht?
Meine Haltestellen müssten ausschließlich vom Kurier und vom STEX sein.

Danke
 
split heißt ja gespalten, also denke ich mir das man dafür auch neue Pfade erstellt hat, vielleicht ist dabei ja ein Fehler unterlaufen??
Ich würde dir raten die Station neu zu downloaden, denn beim Download können die seltsamsten Fehler passieren.%)

Zur anderen Frage: Hmm... bei vielen Stationen sind die Gleise im BAT "eingeschweißt" dann müsste man das BAT wieder auseinander nehmen und die Gleise neu erstellen, oder halt die Textur im Lot Editor raufpacken. Und das ist sicher eine nervige Arbeit. Denke ich jetzt mal, falls ich falsch liege bitte berichtigen.
 
Mit dem undokumentierten Feature ;-) das Gottmodus Menü freischalten, und dort sollte es bei dem mitleren Menüpunkt zu finden sein. Kann gerade SC4 nicht aufmachen und nachschauen, aber nach der Beschreibung sollte es dort sein, und ich habe es schon mal bei mir gesehen.

SimOpa :hallo:
 
Mit dem undokumentierten Feature ;-) das Gottmodus Menü freischalten, und dort sollte es bei dem mitleren Menüpunkt zu finden sein. Kann gerade SC4 nicht aufmachen und nachschauen, aber nach der Beschreibung sollte es dort sein, und ich habe es schon mal bei mir gesehen.

SimOpa :hallo:
Mir ist was eingefallen: Ich hab mir das runtergeladen, und wieder gelöscht, ohne - glaub ich - die Datei vorher in den Plugin-O. zu verschieben. Im Simtropolis-Unterordner fand ich es auch nicht mehr. (Das war das wo Killerstorm das auf seiner Seite zum Runterladen hatte und ein anderer den Link von Stex hinschrieb.)

-.-

Aber trotzdem Danke!
 
Wie kann man Flache Brücken bauen? Ich möchte eine kleine Insel in einem Fluss überbauen. Dazu würde ich gerne zwei Teilbrücken + nen Damm auf der Insel verwenden. Allerdings bietet er mir nur wenige Brücken zur Auswahl, die ich auch häufiger mal nicht die gewünschte niedrige Höhe haben. Gibt's da nen Trick oder ne Mod für?

mfg Odie
 
Wie kann man Flache Brücken bauen? Ich möchte eine kleine Insel in einem Fluss überbauen. Dazu würde ich gerne zwei Teilbrücken + nen Damm auf der Insel verwenden. Allerdings bietet er mir nur wenige Brücken zur Auswahl, die ich auch häufiger mal nicht die gewünschte niedrige Höhe haben. Gibt's da nen Trick oder ne Mod für?

mfg Odie
Wie wärs hiermit:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=296 ;)
Da kann ich auch Brücken bauen wo die Ufer im Spiel ca. 5m hoch sind. Einen Damm, wo eine Brücke drauf anfängt, hab ich mit Geländebearbeitung hinbekommen.
 
hallo hab nu deluxe und ich wollt den bat installieren damit ich nacht beleuchtung habe aber das geht nicht der installer sagt old file not found
 
Ich hatte die Frage schon in meinem BAT thread gestellt vielleicht sieht hier jemand die Frage eher und hat eine antwort.
Also ich hatte die LODs passend bearbeitet.
Seit dem wird der Van Carrier nur noch in den ersten beiden zoomstufen angezeigt obwohl ich in der prop desc alle zoomstufen eingestellt habe :(


und hier der selbe lot mit dem selben prop nur eine höhere zoomstufe:


kann mir jemand helfen :confused:
Ich wäre für eine Hilfreiche antwort sehr dankbar :ciao:

Edit: im Spiel sieht es nicht anders aus^^
 
Ich wollte die Farben eines Transportation-Map-Mods ändern, nur die Änderung wird nicht wirksam. Im Verkehrsmenü, wenn die Region geladen ist, werden die neuen Farben auch angezeigt, nur in der Regionsübersicht ändert sich nicht, auch nicht, wenn ich das Spiel dann gespeichert habe.

Wie muss ich die neuen .png`s dann in die .dat einfügen? Über Insert file, Insert and compress file etc.?
 
Kann man es irgendwie hinbekommen, dass R$ Gebäude verlassen bleiben, ohne Symbole angezeigt zu bekommen? Ich möchte auf einem Teil einer Karte ein verlassenes Wohngebiet "bauen". Straße weg machen erzeugt ein Symbol. Und die Steuern für Arme möchte ich auch ungern erhöhen, da ja in anderen Teilen der Karte noch Sims wohnen sollen.

mfg Odie
 
@Sam Johnson: Vielleicht haben Deine LODs die falschen Namen und werden nicht korrekt mitgerendert? Leider habe ich davon zu wenig Ahnung und kann keine näheren Tipps geben.

@royal: Die PNGs sind nur für die Regionslegende selbst maßgeblich, die Farben der eigentlichen Verkehrswege mußt Du im Exemplar file einstellen (ich glaube, das Schema ist 0xTTRRGGBB, wobei T = Transparenz, R = Rot, G = Grün, B = Blau).

@odieforever: Es gibt einen Cheat, der die Symbole ausblendet, vielleicht hilft das.
 
Mein problem hat sich gelöst. Ich hatte die leiter kopiert und die kopie der leiter mit den LODs vereinigt, damit keine anzeigefehler rund um die leiter entstehn. Nachdem ich die LODs mal erneuert hatte und die leiter per hand in das LOD eingepasst hatt funktionierte es warum auch immer.
 
Ich hab' auch noch ein paar kurze Fragen :)

Sim City 4 + Rush Hour

1) Gebäude wie Militärbasis: Ab wann gilt eine Stadt eigentlich als Stadt in Finanznot?

2) Macht's Sinn von Anfang an mittlere Wohngebietdichte zu bauen oder lieber gerine Dichte? (wenn erstmal geringe Dichte, ab wann mittlere in etwa?)

3) Mir wird dauernd im die Ohren gehauen "zu wenige Schulen". Genau genommen habe ich EINE große Grundschule und sehe noch keine Verwendung für weiterführende Schulen (und von der Bilanz nicht ganz die Möglichkeit gleich zwei von den Dingern zu bauen)

4) Gibt es irgendwie ein "Tutorial" für den Umgang mit den ganzen Verkehrssystemen? Was ist wofür nutze und ab wann?
 
1.) Wenn Deine Ausgaben höher sind als die Einnahmen und Dein Budget in die roten Zahlen rutscht.

2.) Ist Geschmacksache - sofern Du weißt, daß da später mal größere Gebäude hin sollen, weise gleich die entsprechenden Zonen aus, sofern Du genügend Geld dafür hast. Späteres "umzonen" ist zwar jederzeit möglich, aber mühsam.

3.) Höre nicht immer auf die Berater - wenn Du meinst, alles ist in Ordnung, oder wenn das Geld nicht reicht, müssen die Sims halt noch ein bißchen ausharren.

4.) Auf SimCityPlaza stehen ein paar generelle Hinweise, und auch das Forum ist eine reichhaltige Fundgrube - ansonsten gilt auch hier: Ausprobieren, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
 
1) Gebäude wie Militärbasis: Ab wann gilt eine Stadt eigentlich als Stadt in Finanznot?
Grundsätzlich, wenn du unter 1.000 § in der Kasse hast oder, wenn absehbar ist, dass du nächsten Monat in den roten Zahlen landest.

2) Macht's Sinn von Anfang an mittlere Wohngebietdichte zu bauen oder lieber gerine Dichte? (wenn erstmal geringe Dichte, ab wann mittlere in etwa?)
Grob ab etwa 20.000 Ew.

3) Mir wird dauernd im die Ohren gehauen "zu wenige Schulen". Genau genommen habe ich EINE große Grundschule und sehe noch keine Verwendung für weiterführende Schulen (und von der Bilanz nicht ganz die Möglichkeit gleich zwei von den Dingern zu bauen)
Du musst die Einzugsbereichsabdeckung prüfen. Wenn Wohngebiete außerhalb des kreisförmigen Einzugsbereichs liegen, bleiben die Kinder doof.

4) Gibt es irgendwie ein "Tutorial" für den Umgang mit den ganzen Verkehrssystemen? Was ist wofür nutze und ab wann?
Eigentlich reicht es, sich an der Realität zu orientieren. In einem Dorf brauchst du weder Autobahn, noch U-Bahn oder Monorail. ;)
 
Die Automata von solchen Lots wird in der Regel durch bestimmte IDs im Occupant Group Property erzeugt. Bei manchen Lots sind das ganz einfach die Occupant Groups, die auch für die Menüplatzierung sorgen, manchmal sind es aber auch separate OGs. Die Menge der erscheinenden Fahrzeuge ist womöglich von der Kapazität bzw. Auslastung des Lots abhängig, aber genauer habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Jedenfalls erscheinen umso mehr Fahrzeuge, je mehr Lots gebaut werden. Ich weiß nicht, wie Du Deinen Waldlot gemoddet hast, aber vermutlich sind da irgendwelche Abfall-Properties drin, was eigentlich nicht sein sollte.
 
Ich hab mal eine kleine Frage: wie kann ich dir config.bmp einer Region vergrößern (und damit ja auch die Region), ohne das bereits vorhandene Städte verloren gehen?
 
soweit ich weiß könntest du die Städte, welche du behalten willst, wieder in die neu erstellte Region kopieren und mit einer gleichgroßen Stadtkarte austauschen, bin mir aber nicht sicher, mach lieber nen Backup von der Region, nicht das sie dann zerstört wird.:ohoh:
 
ok Danke :hallo:

Edit: Meine Frage die ich ja eigentlich noch stellen wollte:

Also ich hab jetzt SC Deluxe. Und in der Zeit in der ichs nicht hatte bzw nicht spielen konnte, habe ich ein wenig mein Plugin-Ordner ausgeräumt. Ich habe lediglich unnötige Häuser und Lots entfernt. Als ich ins Spiel gehe erscheint eine Fläche eines Hauses schwarz (vorher noch nie passiert). Ich denk mir nichts all zu großes dabei. Heute download ich mir nue Sachen. Will sie ausprobieren und muss feststellen das keinerlei Props angezeigt werden. Ich prüfe das Gebäude mit SC4-Tool und muss feststellen, dass grundlegende Proppakete (die ich zu 100% hatte) fehlen. Beim Ausräumen hab ich mich an keinerlei Probs vergriffen und auch so habe ich nichts mit den Props gemacht. Wie sind die alle weggekommen?? Muss ich jetzt alles nochmal downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hattest Du denn die Plugins gespeichert? Bei der Neuinstallation kann es ja sein, dass der Ordner Eigene Dateien überschrieben wird, so das die Plugins jetzt weg sind. Oder sie waren unter deinem alten SC4 Ordner / Plugins gespeichert. Das ist ja die Krux mit den 2 Plugin Ordnern. Aber wieso willst Du nochmals alles downloaden, du hast doch sicher entweder die Original zip Dateien oder eine Sicherungskopie der alten Plugin Ordner.

Ich habe alle Plugins die ich jemals gesaugt habe auf einer externen Festplatte als ZIP gespeichert, zudem mach ich mir regelmässig Backups beider Plugin Ordner (bzw. von eigene Dateien alles, da ja auch dort die Regionsdaten liegen) Das hat mich schon vor der ein oder anderen unliebsamen Überraschung bewahrt. Auf meinem Laptop habe ich SC4 + Rushhour und auf meinem Desktop SC4 Deluxe (die Most wanted edition) - richtig gelesen 2 Rechner, 2 Originale. Ich habe natürlich die Plugin Ordner vom Laptop auf den Desktop kopiert (damit ich mit gleichen Plugins spielen kann) - kein Problem, alles funktioniert.
Also ich kann mir daher nur vorstellen, dass gewisse Props an einer Stelle gespeichert waren, die jetzt nicht mehr vorhanden ist.
 
Wo hattest Du denn die Plugins gespeichert? Bei der Neuinstallation kann es ja sein, dass der Ordner Eigene Dateien überschrieben wird, so das die Plugins jetzt weg sind.
Falsch. Aber nach der Installation von RH und dem Patch sollte man einfach mal seine Grafikeinstellungen wieder hoch setzen. :naja:
 
Sim City 4 + Rush Hour:
Habe drei Bahnhöfe (zwei in Wohngebieten, einen im Industriegebiet). So mittlerweile sind die allerdings bei einer Kapazitätsnutzung von über 100% angekommen, was natürlich zu Lasten der Service-Anzeige geht...
Wie schlimm ist soetwas?
Kann man es vielleicht sogar erstmal ignorieren?
Was kann man sonst dagegen machen? Autobahn oder solche Dinge? Macht das bei knapp 13.000 Seelen schon Sinn, um den Schienenverkehr zu entlasten?
lg
Moch

Edit. Auch die beiden mautstationen auf der Landstraße, die paralell zur Schienenstrecke verläuft sind bei einer Nutzung von über 100% oO
 
Ich hab meine Grafikeinstellungen wieder auf hoch. Ich hab es ja mit dem SC4-Tool getestet. Was hat das dann mit Grafikeinstellungen zu tun??

Zur Speicherung:
Ich hab alle Plugins ausgeschnitten und in einem anderen Ordner gelagert. Dann wieder alles ausgeschnitten und wieder in den Plugin-Ordner eingefügt. Ich habe sicher alle Dateien gehabt, da ich einfach Strg+A gedrückt hab. Allerdings fällt mir da was ein. Um zu testen ob die Nachtbeleuchtung auch wirklich geht, hab ich ein einzelnes Gebäude in den Plugin-Ordner, allerdings nicht die Abhängigkeiten dazu. Habs geplopt und dan kam da sichtlich was ganz was anderes. Aber ob das damit zusammenhängt?
 
... habe ich ein wenig mein Plugin-Ordner ausgeräumt. Ich habe lediglich unnötige Häuser und Lots entfernt.
... Heute download ich mir nue Sachen. Will sie ausprobieren und muss feststellen das keinerlei Props angezeigt werden.

Könnte hier wieder der Prop-Pox zugeschlagen haben?
Wäre glaub ich hilfreich, wenn du mal einen Screenshot von der betroffenen Gegend posten könntest.
 
Ok also jetzt hab ichs. Es ist keine Musterstadt, es ist eigl gar keine Stadt ^^ ich hab nur auf diese Häuser hingebaut, bis sie endlich kamen. und hier ist das Ergebnis:

Hier Häuser, deren Grund nicht schwaz werden bzw das lila-blaue Gitter zeigen:


Und hier (von den Props das allergleiche) Haus. Dieses kriegt aber, nachdem man unterirdisch gebaut hat, dieses lila-blaue Gitter:


Der Unterschied: Das Haus mit dem Fehler ist ein armes Gebäude, während die anderen der Mittelschicht angehören. Ich denke fast jeder von euch wird diese Häuser auch haben, oder? Hab sie schon oft gesehen. Ist das bei euch auch? Die Props hab ich ja eigl alle, sonst würde jedes Haus nen Feehler haben, es hat aber nur dieses eine Haus.
Das Fehler-Haus heißt Sutherland Point.

Edit: Im SC4-Tool steht es fehlt eine Textur. Aber nur bei manchen von diesen Gebäuden. es ist eine gewisse "0xD7064000". Wie kriege ich jetzt raus, welche Textur das ist?
Außerdem fehlt angeblich die NetworkAddon.dat ... die müsste mit diesem Gebäude gar nichts zu tun zu haben, bzw was ich meine ist, das es bestimmt egal ist ob diese Datei für dieses Gebäude da ist oder nicht. Aber eigl funktioniert alles. Also ich bin echt verwirrt.

Edit 2: Wie heißen diese Gebäude nochmal auf STEX?? Ich finde sie nicht mehr. Möcht ich mir nochmal anschauen und vll neu downloaden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ill tonkso kam mir auch sofort in den Sinn. Ich habe aber schon gestern oder vorgestern alle Seiten auf Stex von ill tonkso durchgesehen. Das heißt entweder ein anderer hat sie gemacht oder ich bin einfach nur derbe blöd ^^
Ich dachte auch, es wäre der Name London im Namen der Häuser gefallen, aber iwi auch hier Fehlanzeige. Ich bin etwas ratlos ^^
 
Laut BSC Texture Index ist das der ID-Bereich von Constantina. Ob man diese Texturen noch irgendwo bekommt, weiß ich nicht, Constantina ist meines Wissens jedenfalls persona non grata auf so ziemlich allen bekannten SC4-Seiten. ;) Im Zweifelsfall solltest Du zum Lot Editor greifen und die fehlenden Texturen einfach ersetzen. Die NetworkAddonMod.dat ist eine falsche Abhängigkeit, da eine Kopie des Exemplar files für die Laternen im NAM enthalten ist - beim Erstellen eines Lots sollte man nicht benötigte Dateien immer aus dem Pluginordner entfernen (bzw. mit dem SUM ausblenden), um solche falschen Abhängigkeiten zu vermeiden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten