SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Frage 1:Kann man Einbahnstraßen in die Nachbarstadt verlegen?
Wenn nein, gibt es einen Mod, der das ermöglicht?

Frage 2: Können eigentlich Fußgänger in die Nachbarstadt Stadt "marschieren"?

zu 2.
Können Sie, wenn

1.) (Zwischen-) Start und (Zwischen-) Ziel nahe an dem jeweiligen Kartenrand liegen
und
2.) der Marsch über die Grenze plus die Zeit(en) der anderen eventuell genutzten Verkehrsmittel plus Grenzzuschlag die Pendelzeit nicht zu sehr erhöhen, weil die Sims sonst entweder ein anderes Verkehrsmittel wählen (im Zweifelsfall Auto) oder wegziehen.
 
Ähm, die Uferpromenaden vielleicht am Ufer? :ohoh: Und die Kanäle da, wo Du einen Kanal haben möchtest?

Einfach Ufer bzw. Untergrund für den Kanal planieren (graue Straßenstückchen unverbunden aneinandersetzen, dass sich alles ebnet) und dann Lots da setzen, wo Du's meinst... wenn das Ergebnis falschrum ist, siehst Du's ja und baust es eben noch mal andersrum. Und ratzfatz hast Du's raus. Brauchst ja nicht zu speichern, wenn Du unzufrieden bist oder zu viel Geld durchgebracht hast. Dann üb halt erst mal und bau dann noch mal richtig, nachdem Du die Stadt neu geladen hast.
 
Ich habe zwei kurze Frage:
1. Ich will in meiner Stadt einen großen Bahnhof haben, der wird ja aber unteranderem erst freigeschaltet, wenn das gewergegebiet 172000 Arbeitsplätze bietet. Ich habe allerdings in dieser Stadt nur ein "kleines" Gewerbegebiet.
Ich habe irgendwo gelesen, das man das in den DU-fährst als Belohnung "gewinnen" kann. Ich habe inzwischen mehrere mehrere Du-fährst Missonen mit den Zügen gespielt und gewonnen, aber mir wurde nie ein großer Bahnhof freigeschaltet. Was mache ich falsch?

2. ich will der selben Stadt eine uni bauen aber es ist nicht freigeschaltet, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind. Meine Stadt hat 350000 EW, Bildungsqutient liegt über 160... Ich glaube, es war zu einem früheren Zeitpunkt mal freigeschaltet, da war das aber noch zu früh. Warum kann ich keine Uni mehr bauen?

Danke im voraus.
 
Ich habe zwei kurze Frage:
1. Ich will in meiner Stadt einen großen Bahnhof haben, der wird ja aber unteranderem erst freigeschaltet, wenn das gewergegebiet 172000 Arbeitsplätze bietet. Ich habe allerdings in dieser Stadt nur ein "kleines" Gewerbegebiet.
Ich habe irgendwo gelesen, das man das in den DU-fährst als Belohnung "gewinnen" kann. Ich habe inzwischen mehrere mehrere Du-fährst Missonen mit den Zügen gespielt und gewonnen, aber mir wurde nie ein großer Bahnhof freigeschaltet. Was mache ich falsch?

2. ich will der selben Stadt eine uni bauen aber es ist nicht freigeschaltet, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind. Meine Stadt hat 350000 EW, Bildungsqutient liegt über 160... Ich glaube, es war zu einem früheren Zeitpunkt mal freigeschaltet, da war das aber noch zu früh. Warum kann ich keine Uni mehr bauen?

Danke im voraus.
Große Bahnhöfe holst Du Dir besser hier: http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=17

Das mit der Uni ist m.W. ein Bug. Wenn Du die nicht baust, wenn sie angeboten wird, ist diese später deaktiviert.

In dem Fall hilft dann ausnahmsweise auch mal ein Cheat.
 
Ja, das sind beides bekannte Bugs. Der Bahnhof wird gar nicht freigeschaltet, das hat Maxis vermurkst. Und die Uni hat diese Zicken. Einfach beides per Cheat wieder freischalten. (Infos zu Cheats siehe SimCityPlaza)

Und für den Bahnhof gibt's im Kurier einen Patch. (Beschreibung sorgfältig lesen!)

EDIT

Argh.

Tieffliegende Moderatoren. Ich hätte es wissen müssen.
 
Du bist Opfer zweier Bugs von SimCity 4 geworden.

1.) Installiere diesen Fix hier: http://kurier.simcityplaza.de/download.php?file=279 Wahlweise kannst Du damit den Bahnhof auch von Anfang an freischalten.

2.) Dafür gibt es meines Wissens keine echte Lösung - maßgebend für die Freischaltung der Uni ist glaube ich die Überschreitung eines gewissens Bildungsniveaus, und wenn man da dauerhaft drüber ist, bekommt man die Uni nicht mehr angeboten.

Für beide Fälle kannst Du auch zum Cheat "You don't deserve it" greifen, der alle Belohnungen freischaltet - wenn Du Dir die Uni ja schon einmal "legal" verdient hast, dürfte es nicht so schlimm sein, auf diese Art und Weise das Spiel auszutricksen. Nach einem Neustart sollten die noch nicht freigeschalteten Belohnungen wieder deaktiviert sein.

EDIT: Toll, drei Dumme, ein Gedanke. ;)
 
So, mal wieder eine Frage von mir zum Autobahnenbau - hat schon jemand hier (außer mir:() das merkwürdige pathfinding bei der Nutzung des "splitted highway" Prinzips festgestellt???

Bei mir äußert sich dass so, dass die mittlere (also Haupt-) Autobahn zwischen den 2 "splitted" Spuren auf dem AUTOBAHNTEILER genau in der Mitte der normalen Autobahn befahren wird!

Leider habe ich jetzt kein Bild gemacht (kann ich nachliefern) aber es fängt dann so an, dass wenn ich eine Stadt lade, die Verkehrsbelastung auf der Autobahn angezeigt wird, aber die Route noch nicht.... wenn ein wenig Zeit ingame verstrichen ist, werden dann die Routen wieder angezeigt, allerdings springen die Sims mit ihren Fahrzeugen am Kartenrand von den 3 normalen Spuren auf die Mittelleitplanke und tuckern da lang... Auf/Abfahrten benutzen sie dann von dort aus:ohoh:

Schien mir jetzt an sich erstmal nur ein grafisches Problem der Routenabfrage zu sein, aber vielleicht weiß ja jemand mit etwas Ahnung mehr....:lalala:
 
Ich denke mal, das liegt schlicht und einfach daran, daß die gesplitteten Autobahnen von Maxis eigentlich gar nicht vorgesehen waren, sondern nur eine zufällige Laune des Simulators sind. Mag sein, daß die Spuren beim Bau optisch auseinanderrücken, aber die Automata-Pfeile bleiben eben da, wo sie bei einer normalen Autobahn wären.
 
Wozu Sind Eigentlich Diese Sterne Da Wenn Man In Der Regionsübersicht Auf Eine Stadt Klickt Was Bedeuten Die Sterne?
 
So, ich mal wieder:

Ich hab mir wieder was runtergeladen u.a. den NAM, Essentials... und den Columbus Terrain Mod von Cycledogg, und den Columbus tree mod con Cycledogg. Nun, wenn ich in der Region bin, und eine Stadtkarte starten will, stürzt das Spiel plötzlich beim Laden ab. Ich dachte mir, es gäber vielleicht einen Konflikt zwischen Baum- und Texturmod, also hab ich erst den Terrainmod aus dem Plugins Ordner entfernt und den Baummod drinnengelassen. Es funktionierte einwandfrei. Dann hab ichs umgedreht: Terrainmod rein, Baummod raus. Das Spiel ist wieder beim Laden abgestürzt. Also meine Schlussfolgerung: Es stimmt was mit dem Terrainmod nicht.
Ich hab das gleiche mal mit Olympic-Terrainmod gemacht, mit gleichem Ergebniss. Der Terrainmod ist installiert unter:
C\\:Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins\Terrain- und Wassertexturen\Gelände\cycledogg_columbus_terrain_mod

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?

mfg michi
 
Mit dem Terrain Mod ist alles in Ordnung, allerdings haben die meisten Terrain Mods eine veränderte Geländeparameter-Datei, deshalb sollte man sie besser nur bei neuen Regionen verwenden. Auf jeden Fall mußt Du auch die Terrain Mod Essentials (http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=164) installieren, ohne stürzt das Spiel beim Start unweigerlich ab.
 
ein frage: kann man irgendwo kleinere Kläranlagen runterladen?
Versuche es doch hier einmal, die nicht benötigten Downloads bitte löschen.

Bitte keine Direktdownloads verlinken! Spocky

Edit: Sorry, habe nicht aufgepaßt :mad:. Hier die richtige Adresse Im Post 1 sind die Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch mal ne Frage (mal wieder :rolleyes: ):

Ich hab mir schon vor einer Weile die Oberleitungen für die Eisenbahn vom Kurier runtergeladen, aber noch nie wirklich benutzt. In welchem Abstand sollte man denn die Masten setzen? Also mit einem Feld Abstand zueinander, mit zwei, drei oder mehr Feldern?

Außerdem hab ich probiert die Dinger auch bei der Staßenbahn zu verwenden, was in der Innenstadt aber schwierig wird, da neben den Schienen kaum Platz ist für das Feld mit der Oberleitung. In welchem Abstand sollte man bei der Straßenbahn die Masten setzen?
 
Nach unseren Eisenbahnexperten alle 2 bis 3 Felder. Für die Straßenbahn waren die Oberleitungen aber nicht gedacht =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten